Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrt mal wieder rechts!

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Fahrt mal wieder rechts!
By MatthiasVW (80.134.159.211) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 21:30:

Hallo!
ich möchte ich hier auch mal äußern. Bin (leider jemand) der IMMER nur exakt 10 km/h drüber fährt und leider dabei auch manchmal rabiat abbremst und nötigenden Fahrzeugen nicht immer den Vortritt lässt; - Sehe das hinterher aber ein, dass auch ich ähnlich nah aufgefahren wäre o.ä.


Aber dann versuche ich auch mal nett zu sein und fahre, wenn links eine Fahrzeugschlange mit 110 langzuzckelt auch mal auf die rechte Spur und halte mich auf der Höhe 10m hinter meinem (ehemaligen Linke-Spur-Vodermann)...
Dann warte ich bis zum nächsten Hinderniss, blinke frühzeitig und möchte wieder nach links... Dann gibt es aber immer diese SPezis, die mich dann nicht reinlassen, EXTREM nah auf meinen ehemaligen Vordermann auffahren..

Ich will doch nur dazu beitragen, den Verkehr auf beide Spuren etwa gleich zu verteilen, wenn's schon nicht besser vorangeht.

Manchmal denke ich mir dann "ICH BLEIBE JETZT AUCH LINKS, UND WENN's bis nach Rom geht", aber das ist auch eine dumme Lösung.

Gleiche Erfahrungen gemacht?


Matthias

By alpak (217.233.214.118) on Montag, den 5. August, 2002 - 07:41:

Naja, in die Versuch kommt man schon leicht, besonders wenn etwas mehr Verkehr ist.

Ich will doch nur dazu beitragen, den Verkehr auf beide Spuren etwa gleich zu verteilen, wenn's schon nicht besser vorangeht.
Vergiss das lieber schnell wieder! Ist zwar löblich dass Du da mitdenkst, aber das hiesse ja auch Einheitsgeschwindigkeit auf allen Spuren - und da wirst du hier keine Unterstützung finden :)

und leider dabei auch manchmal rabiat abbremst und nötigenden Fahrzeugen nicht immer den Vortritt lässt
Dafür gehörst Du geteert und gefedert - erstens bist Du dabei derjenige, der nötigt - und zweitens ist das von Dir viel gefährlicher, als das bisschen Lichthupe & Co. (übrigens, nicht vergessen: Ausserhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden, § 5 V StVO - das ist oft kein "Drängeln" sondern völlig im Sinne der StVO)

By Mescalero (193.150.166.43) on Montag, den 5. August, 2002 - 16:44:

Kann mich alpak nur anschliessen. Verkehr auf beide Spuren verteilen zu wollen ist seeeehr lobenswert, aber aehnlich schwer zu realisieren, wie eine Welt ohne Krieg.

Was rabiates Abbremsen angeht, da stellen sich mir schon mal die Nackenhaare auf! Ich habe das schon einige Male erlebt (habe mal § 5 angewendet) und war froh, einen ausreichenden Sicherheitsabstand gehabt zu haben, weil mein Vordermann wie eine Furie reagiert hat. Solchen Typen gehoert der Schein abgenommen und was auf die Nuss geschlagen!
Howgh!
Mescalero

By KJK (194.138.37.46) on Montag, den 5. August, 2002 - 22:13:

Betr. Verkehr verteilen:
Finde ich seeeeehr sinnvoll! Kann nämlich bei dichtem Verkehr für entscheidend mehr Sicherheitsabstand sorgen. Das verbessert auch meine Vorausschau.
Leider begreifen die meisten Hanseln auf unseren Autobahnen nicht, daß sie auch davon profitieren, wenn ihr Vordermann rechts rüberwechselt, ohne daß sie dem nun gleich die 10-Meter-Lücke zumachen.
Deshalb funktioniert diese Maßnahme leider nur bei Kandidaten, von denen man sich zuvor im Rückspiegel vergewissert hat, daß ihr Abstand einem notfalls das Einscheren schon wieder ermöglichen wird. Falls der Kollege dann doch Anstalten macht, aufzuschließen: Schleunigst Blinker links und wieder raus! Also immer aufmerksam in den Spiegel gucken! Alternativ dazu muß man leider bereit sein, auf der rechten Spur ausgehungert zu werden.

Zum rabiaten Abbremsen brauche ich wohl nix mehr zu sagen...

By m3 (217.2.193.33) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 01:34:

Raumausnutzung

soviel zum Thema "Fahrt mal wieder rechts" und "Gleichverteilung" auf den zur Verfügung stehenden Spuren. Links und in der Mitte muß es wohl etwas umsonst geben...ach ja, den kostenlosen Reaktionstest bei Bremslichtaufflackern und den Nervenkitzel der Abstandsfestlegung...

By alpak (217.233.226.83) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 09:55:

@m3: Schöne Momentaufnahme - ich nehme an, im nächsten Augenblick haben sowohl Transporter als auch Passat einen leicht bläulichen Dunst und den immer kleiner werdenen Anblick Deiner Vierrohrauspuffanlage zu Gesicht bekommen - und dann haben sie schrecklich gelichthupt, was Du doch für ein geisteskranker Raser bist, der einfach so die auf 18km freie rechte Spur ausnutzt :)

By m3 (217.2.192.76) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 02:17:

@alpak: ich habe manchmal das Vergnügen gefahren zu werden, und kann dann in Ruhe das Trauerspiel auf unseren BAB beobachten. Selbstverständlich war die rechte Spur im Kolonnenverkehr die schnellere....ist ja ein unbekannter Geheimtrick....Aber es ist schon unglaublich, wie die Fahrzeugdichte von rechts nach links zunimmt (siehe auf der linken Spur die extreme Viererballung)

By w (62.225.152.1) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 11:59:

da eh kaum keiner rechts fährt sollte man 3-spurige autobahnen wieder auf 2-spurige verkürzen und den bauern ihr land zurückgeben. dann wird dieses land wenigstens wieder genutzt.

oder wie in den USA:

rechts überholen erlauben !!!

auf ner 7 spurigen highway vor las vegas, 6 spuren auf der golden-gate bridge san francisco, higway südlich von L.A und San-Diego mit 6 spuren usw usw... klappt das überholen rechts in der mitte und überall oder schneller als auf irgendeiner anderen spur fahren ohne probleme.....

bin sicher dass es auch bei der verkehrsdichte hierzlande gut funktionieren würde.

By stang66 (62.227.171.40) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 18:16:

In solchen Situationen kann ich es mir auch nicht verkneifen, "das Rechtsfahrgebot einzhalten" und "im Kolonnenverkehr" rechts zu ueberholen. Leider besteht dabei die Kolonne oft nur aus mir und das auch meist mit ca. 120, also alles in allem nicht so rechtssicher wie Albertos Variante. Habe auch schon oft den Vogel gezeigt bekommen, aber soll ich jetzt auf der rechten Spur auf 80 runterbremsen, nur um niemand zu ueberholen? Manchmal geht das so viele Kilometer lang, dass hinterher eh keiner mehr weiss, ob ich ihn jetzt ueberholt habe oder schon die ganze Zeit vor ihm war...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page