Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neues Schadensersatzrecht seit 01.08.

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Neues Schadensersatzrecht seit 01.08.
By StefanK (206.24.4.6) on Freitag, den 2. August, 2002 - 19:26:

Also das schlägt dem Faß doch echt dem Boden aus, was ich da gerade in der aktuellen ADAC motorwelt (Ausgabe vom August) beim gemütlichen Studium auf dem WC gelesen habe (ja ich weiss, hinterher meckern bringt nichts, aber egal):

Hier ein Zitat von S.23 (die Großbuchstaben und Ausrufezeichen sind von mir):

"Anderes Beispiel: Kracht ein Radfahrer in ein an der Kreuzung STEHENDES (!!!) Auto und stürzt, haftet der Halter mit. Der Radfahrer erhält jedoch keinen vollen Schadensersatz, weil er rechtzeitig hätte bremsen müssen (Anm: das kommt dann wahrscheinlich in der nächsten Reform der rot-grünen Fahrradmafia)".

Hier noch ein schönes Zitat, ebenfalls auf S.23 wiederzufinden:

"Ein PKW Fahrer ist mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich und für ihn NICHT ERSICHTLICH taucht ein neunjähriges Kind mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn auf. Es kommt zu einem Unfall - und der Fahrer hat keine Chance, sich zu entlasten. Der Halter muss zu 100 Prozent haften. Das Kind erhält den vollen Schadensersatz."

Natürlich wird hier wieder das arme Kind aufgeführt, was aus engem Sichtwinkel betrachtet logischerweise eine Tragödie darstellt. Aber m.E. gehört dafür nicht der arme Teufel von Autofahrer dafür noch abgestraft, für was, was er beim besten Willen nicht verhindern konnte und woran er sowieso sein ganzes Leben knabbern wird, sondern die verantwortungslosen Eltern gehören für Jahre in den Knast gesteckt, dafür, dass sie ihre Sorgfaltspflicht so derart mißachtet haben.

Wieviel Willkür muss der Autofahrer sich von dieser rot-grünen Autohasserbande eigentlich noch bieten lassen?

Während man den horrenden Spritpreisen ja noch ein Stück weit entgegentreten kann, indem man seine Mobilität eben auf das absolut Nötigste beschneidet, hat man hier ja überhaupt keine Chance mehr, den Kosten zu entgehen, wenn man jetzt sogar schon dafür haftbar gemacht werden soll, dass man wartend an einer Kreuzung STEHT, also lediglich PASSIV am Verkehr teilnimmt.

Was bitte hat eine derartige Abstrafung noch mit Demokratie zutun? Deutschland hat im weltweiten Vergleich mit die geringsten Unfalltotenzahlen, die Automobilindustrie mit allem was dran hängt, sowie der Transport stellen nach wie vor das maßgebliche Rückgrat der Wirtschaft dar. Haben die sie eigentlich noch alle?

Auch wenn das hier ein unpolitisches Forum ist, kann ich angesichts dieser Unerhörtheiten nur dazu auffordern, am 22. September auf gar keinen Fall ein Kreuz bei rot oder grün zu machen, in der Hoffnung, dass da noch irgendwas zu retten ist.

Unglaublich ...

[polemik]Wenn irgendwann der Spritpreis dann endlich bei 5 Euro gelandet ist und ich mir auch die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten kann, melde ich mich einfach arbeitslos und verdiene mein Geld damit, indem ich mir ein robustes Fahrrad zulege und den letzten Dummen, die sich dann noch mit dem Auto an die Kreuzung stellen, richtig kräftig in die Seite reinrausche, um mich anschließend nach Fußballermanier krampfverzerrt auf der Straße zu wälzen, bis der Notarztwagen kommt. Ich glaube, mit 2-3 solchen Nummern im Monat hat man ein ganz gutes Auskommen.[/polemik]

Sorry, wenns etwas populistisch war, aber das musste einfach mal raus.

Freue mich auf eure Kommentare!

Grüsse

Stefan

By StefanK (206.24.4.6) on Freitag, den 2. August, 2002 - 19:30:

@farendil

Upps sorry farendil, ich habe den anderen Beitrag zum gleichen Thema (wir haben sogar fast die selbe Überschrift ;-) gerade eben erst entdeckt, hat sich zeitlich wohl überschnitten seit meinem letzten reload. Kann man das vielleicht irgendwie zusammenlegen? Danke Dir!

Grüsse

Stefan

By Matthias (217.83.185.39) on Freitag, den 2. August, 2002 - 20:16:

Und um die Mehrkosten in der KFZ-Versicherung wieder reinzuholen, rempeln wir dann als (die schwächeren) Fußgänger getarnt die (stärkeren) Radfahrer an, stellen uns - wie von StefanK bildlich geschildert - kurz tot und verknacken die bösen und gefährlichen Radfahrer auf Schmerzensgeld :-)

By master-2k (217.84.97.74) on Freitag, den 2. August, 2002 - 20:32:

ja hab das in der adac zeitschrift auch gelesen, eine schweinerei ist das!!!!

Was soll das eigentlich???
Sind die eigentlich noch ganz sauber im hirn?
War bestimmt ein fahrradfarher der diese regelung erfunden hat.

Also wenns so weitergeht, mach ich es wie der eine, hol mirn fahrrad und fahr gegen jedes an der Ampel stehendes Auto. Und schon wird mann reich LOOOOL.

Das alles wird ja immer lächerlicher. tztz.
Am besten such ich mir dann einen schofeuer oder wie mann das schreibt, wo sich die politiker kutschieren lassen, und fahr mit meinem RAD dagegen. Und wenn das jeder einmal macht, werden die bald die schnauze voll haben.

Eben so kann ich ja aus langeweile mit meinem RAD gegen Polizei Autos fahren.

WO IST DEN DA DER SINN????!?!?!?

Bye all


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page