Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Anzeigetafeln - wie genau sind die?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Anzeigetafeln - wie genau sind die?
By Schmuckmischa (217.230.77.83) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 08:41:

Hi Freunde!

Vor nicht allzulanger Zeit wurde bei uns hier an einer vielbefahrenen Durchgangsstr. eine Anzeigetafel aufgestellt.
Neugierig wie ich bin habe ich mehrfach die angezeigte Geschwindigkeit mit meiner Tachoanzeige verglichen und horrende Unterschiede festgestellt.
Bei Tacho 70 zeigte die Tafel 54km/h.

Nun die Frage:
Wie genau sind diese Tafeln eigentlich?

Der Hintergrund für diese Frage ist der, dass an dieser Stelle das Schild 60 entfernt wurde und statt dessen jetzt ein Ortsschild steht.

By Roberto (217.233.250.213) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 09:40:

Gute Frage. Ich kann sie leider auch nicht beantworten.
Ich selbst bin mir über den "sittlichen Nährwert" nicht sicher.
Offensichtlich soll man an seine gefahrene Geschwindigkeit erinnert werden. Ich versuche auch immer die angezeigte Geschwindigkeit mit meiner Tachoanzeige zu vergleichen.
Wenn man die vorbeifahrenden Kraftfahrer beobachtet, sieht man immer nur dasselbe Schauspiel. Alles schauen zuerst auf die Anzeigetafel und dann auf den Tacho.
Die Aufmerksamkeit von der Straße wird abgelenkt.
Ich persönlich halte solche Anzeigetafeln für unsinnig.

By speed_trapped (62.153.226.203) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 10:26:

Ich habe gestern auch mal meinen Tacho geprüft (Wiesbaden-Niedernhausen) und der scheint exakt zu gehen. Vorausgesetzt die Anzeige ist genau.
Bei 70 (Tacho) und 54 (Anzeige) würde ich eher auf Tachovoreilung tippen, als auf fehlerhafte Anlage. Bei mir waren es 50 bei 49.

By devil (217.227.101.94) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 13:22:

Tachovoreilung von 16 km/h?

das erscheint mir dann doch etwas groß....
zumindest bei dieser Geschwindigkeit

By farendil (217.235.54.154) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 13:28:

also die technik ist im prinzip die gleiche wie bei richtigen radargeräten.

nur wird das ergebnis hier nicht großartig verifiziert.
soll heißen es kommen immer wieder fehlmessungen vor.

das läßt sich aber duch mehrmaliges durchfahren ausschließen.

was aber das problem ist: die dinger werden meist sehr unsauber aufgestellt. dann stimmen die winkel nicht mher und das ergebnis ist an sich immer falsch.

By Fahrer (80.128.230.221) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 13:56:

...lieber ein falsches unverbindliches "Oh - bin ich schnell" Erlebnis als einen korrekt Ermittelten BuGeBe...**GG**

By hucky (62.227.255.73) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 15:58:

Die Anzeigetafeln sind nicht sehr genau - dein Tacho ist es auch nicht. Sinn dieser Sache ist ausschließlich, den VT auf eine evtl. zu hohe Geschwindigkeit aufmerksam zu machen -und dies ist auch sinnvoll.

By Nic64 (80.131.41.141) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 21:39:

Ich bin heute mehrmals an so einer Anzeigentafel vorbeigefahren. Die angezeigte Geschwindigkeit stimmte exakt mit meinem Tacho überein.

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 2. August, 2002 - 13:35:

Warum sind die meisten eigentlich nur 2-stellig?

Das find ich doof... ;-)


Hallo Wach, hallo Elche!!!!

By Daniel (217.86.47.102) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 01:07:

Weil sie auf Autobahnen nicht aufgestellt werden und in der Stadt sollten 2 Stellen eigentlich reichen !

By Schmuckmischa (217.84.175.167) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 10:45:

@Daniel

Weil sie auf Autobahnen nicht aufgestellt werden und in der Stadt sollten 2 Stellen eigentlich reichen !

Sehe ich auch so.
Und wenn die 2 Stellen in der Stadt nicht reichen, dann sollte derjenige mal über seinen Fahrstil nachdenken.

Gruss Mischa

By alpak (217.233.222.54) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 13:38:

Es gibt auch Modelle mit 3 Stellen.

By traffic (213.6.32.242) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 20:06:

@alpak: Genau. Die für die Landstraßen. Allerdings haben die, die ich kenne, nur eine 1 an der Hunderterstelle. Das sollte aber auch ausreichen.

By alpak (217.233.214.118) on Montag, den 5. August, 2002 - 07:43:

@traffic: OK, ob's da auch ne 3 gibt werde ich wohl auch nicht herausfinden... Naja, Mittwoch ist wieder Lotto :)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page