Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Künstlicher Stau... *argh*

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Künstlicher Stau... *argh*
By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 14:53:

Gestern nachmittag, erster Heimreise-Verkehr der Pendler auf der A485 Gießen - Marburg. Baustelle - neue Fahrbahndecke für die rechte Spur.

Baustelle 2 km vorher angekündigt, alles ganz normal. Erst Tempo 100, dann 80.

Im Radio: A485, Baustelle, 1 km Stau.

Na super, wird wohl etwas später daheim. :-(
Mal schauen, wo es sich staut. Tatsächlich, die linke Spur stockt kurz darauf schon, auf die rechte gewechselt. Huch, ist die leer... *gähn*

600M, dann links einordnen. Immer noch leer.
400M, dann links einordnen. Immer noch leer.
200M, dann links einordnen. Immer noch leer.
Ende des rechten Fahrstreifens immer noch leer.

Super, ich weiß ja nicht, was die Leute alle schon links wollten, jedenfalls war es für mich der kürzeste Stau in meinem Leben.

Leute, weitermachen, niemals Reißverschluss anwenden...

:-)))

By Ghostrider (80.128.88.14) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 16:54:

@ Markus: und - hat man dich stressfrei einfädeln lassen? Nicht beschimpft, verprügelt, angehupt, angezeigt, mit Obst beworfen... worden? WAS - wir stehn da im Stau und der mogelt sich einfach vor? Sauerei des!

By Meinungsbildner (80.133.162.119) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 21:50:

@Markus: Wer in der Fahrschule aufgepasst hat, ist hier klar im Vorteil !

Gruß aus Marburg
Meinungsbildner

By Markus (149.225.130.107) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 23:11:

Hehe - das war gestern, heute hat es sich anscheinend herumgesprochen und die rechte Spur war auch dicht. Unglaublich... ;-))

Naja, für Ortskundige die Schnell-Umleitung:

A485, Abfahrt Buseck/Gießen-Wieseck runter, an der Strasse links, gerade aus über die nächste Kreuzung, Berg rauf, an der T-Kreuzung nach rechts abbiegen und gemütlich auf's Nordkreuz Richtung Marburg/Kassel weiterfahren. Ist voll einfach, auch wenn ein kleiner Umweg. Aber wer nicht warten will, eine gute Alternative... :-)))

@Ghostrider

Ja, das ging echt gut, die Meute fuhr so mit 10-20, ich war so 40-45 schnell. 50 Meter vor Schluss waren etliche Lücken vorhanden und ein Handwerker-Van hat mich reingelassen. Alles ganz easy und locker. :-))

@Meinungsbildner

Sorry, nichts gegen Dich, aber die Marburger sind die schlimmsten, die mit auf der A485 unterwegs sind.

Morgens kommen sie von der linken Spur nicht runter, schlafen wie blöde.

Und abens drängeln sie um die Wette, dann können sie nicht schnell genug daheim sein.

Echt seltsames Volk, ihr Nordlichter...

;-))

By Landy (217.81.155.202) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 23:07:

@Ghostrider

Als mein Vater mit Anhang (also meine Mutter und ich) in den Urlaub gefahren ist, was so was ähnliches hinter München. 2! LKWs haben beide Spuren blockiert, dass auch wirklich keiner die STVO befolgen kann.

So was ist wohl eher die Regel als der von Markus beschriebene Fall - leider.

By Nachtkutscher (217.185.133.54) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 11:29:

@Landy
dass auch wirklich keiner die STVO befolgen kann.

Nein, genau damit das geschieht - also _alle_ _mit etwa der gleichen Geschwindigkeit_ bis ganz vor fahren! Manche kapieren´s halt nie...

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 11:57:

@Nachtkutscher

Aus deinem Posting ist zu lesen, dass du auch einer derer bist, die die Fahrbahn blockieren, damit alle mit etwa der gleichen Geschwindigkeit bis ganz vor fahren...

Finde ich ja toll dein Prinzip von Gleichberechtigung.

Aber jetzt überleg mal: Wenn alle erst ganz vorne sich einordnen, dann wäre der Stau nur halb so lang, und trotzdem würden alle gleich schnell die Engstelle passieren.

Die Gefahr ist aber, dass der Stau irgendwann so lang ist, dass er hinter einer Kurve endet und wenn dann ein LKW mit 100 in einen Stau fährt, brauch man über das Resultat nicht lange nachdenken.

Deshalb fahre ich IMMER vor bis zur Engstelle, dass der LKW wenigstens nicht mein Auto zerlegt.

Denk mal drüber nach, außerdem steht es genau so in der STVo, dass man sich erst an der Engstelle nach dem Reißverschlußsystem einzuordnen hat.
Eine der sinnvollsten Regeln der STVO, aber vor allem die "Oberlehrer" (so wie du einer bist?!?)halten sie nicht ein.

By Alberto (62.158.210.56) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 17:45:

Bravo, Landy - genau so ist es....

Manchmal hat man sogar das Glück, daß die Behörden gleich eine durchgezogene Linie - bis kurz vor die Engstelle (meistens nur bei Dauerengstellen) - aufmalen.

Ihr solltet mal sehen, wie das flutscht!

Der reißverschluß klappt prima - und alle halten sich daran, denn sie dürfen ja die weiße Linie nicht mehr überfahren - nur eben ganz vorne - und da stehen dann auch noch Schilder: Bitte bis ganz vorne hinfahren und dann im Reißverschluß einfädeln!

Das ist für die ganz Blöden!

Aber, wer es besichtigen will.... Ortsdurchfahrt von Winnenden im Remstal (BW).

Ich finde diese Lösung absolut korrekt und ich erwarte auch, daß sich alle daran halten.

Und - sollte mich mal ein "Oberlehrer durch plötzliches Rüberziehen am Vorbeifahren hindern.... dan hupe ich eben und ziehe etwas über den Grünstreifen - an ihm vorbei.

By M.P. (213.23.21.111) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 18:41:

@Alberto:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu (und Landy natürlich auch) - so, von dem Schock muß ich mich jetzt erst mal erholen... ;-)

By m3 (217.2.190.5) on Freitag, den 9. August, 2002 - 01:52:

habe neulich in der Schweiz folgendes Schild an Engstelle gesehen: "tolerant einfädeln lassen". Dies ist genau für die VT gedacht, welche sich "rechtzeitg" einordnen und damit das Recht der Zumachung gepachtet haben....

By sierra one (195.93.66.12) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 03:12:

Im Grunde genommen machen es Lkw - Fahrer richtig. Die gesperrte Spur frühzeitig dicht machen. Schon läuft es gleichmässiger an die Engstelle heran.
Das so genannte Reisverschlußverfahren klappt eh nicht, da viele Autofahrer damit unverständlicherweisse überfordert sind!

By m3 (217.2.191.150) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 03:40:

deswegen gibt es schöne Schilder: Reißverschluß erst in 200 m. Siehe neue Auto Bild Nr. 32 vom 9.8.02. Ein schöner Artikel "Warum der Reißverschluß klemmt".
Das nachfolgende dort aufgeführten Statement bringt es auf den Punkt:
"..., aber im rechthaberischen Deutschland gibt es schnell nen dicken Hals. Das "Ich lass dem anderen den Vortritt"-Gen scheint germanistischen Automobilisten schlicht zu fehlen. Verbissen fährt jeder nach dem Motto: Wo ich bin, ist vorne, und du stellst dich hinten an."

By Landy (217.81.158.223) on Montag, den 12. August, 2002 - 13:34:

@sierra one

Eben die machen es nicht richtig, da hinter denen der Stau immmer und immer länger wird und dadurch sind letztlich alle betroffen.
Die Meter die da verschenkt werden, können hinten einen Unfall verursachen.

Ich hatte da beim Einfädeln auch nie ein allzu großes Problem, und wenn mich einer nicht reinlässt, dann eben der nächste, das ist dann nicht so tragisch.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page