Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abgemeldetes Auto abschleppen

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Abgemeldetes Auto abschleppen
By Lars (80.132.204.194) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 13:53:

Hallo,

habe folgende Frage.
Habe ein abgemeldetes Auto rumstehen und möchte es woandershin schleppen. Darf man das oder darf man das nicht?
Ist zwar nicht so sehr weit aber über ne öffentliche Straße muss ich halt schon.

Gruß
Lars

By Meinungsbildner (80.133.162.213) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:36:

@Lars Hallo, weiß ich ziemlich genau, mußte ich auch schon mal machen: Du brauchst eine rote Nummer, wenn du die Kiste mit einem anderen Wagen ziehen willst, denn es nimmt ja am Straßenverkehr teil (du sitzt drin, lenkst und bremst, kannst also quasi auch einen Unfall verursachen). Ein Hänger oder so muß ja auch angemeldet sein.

Also: Rote Nummer besorgen oder mit einem Transporthänger bewegen.

Gruß
Meinungsbildner

By Lars (80.132.204.194) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:39:

ok, danke
dachte würde evtl. an den roten nummern vorbeikommen. Naja was solls. Also doch rote nummern drauf dann brauch ich auch nicht abschleppenn sondern kann selber fahrn

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:49:

Rote Nummer bekommst du nicht, ausser du bist Händler, du bekommst nur eine Tageszulassung, das sind die mit dem gelben Feld mit Datum drin. Kannst dir ja von nem Händler ne rote Nummer ausleihen wen du einen kennst.
Beim Schleppen -im Gegensatz zum Abschleppen- brauchst du auch vorne den geeigneten Führerschein für den Zug, der hinten drin braucht gar keinen. Also mit nem einfachen B-Schein geht das nicht. Nur Abschleppen eines liegengebliebenen Fahrzeugs kannste mit dem B.

By Lars (80.132.204.194) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:51:

Also ich hab
B, C1, BE, C1E
würde das damit gehen oder nicht?

By Thorsten (128.241.245.34) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 17:43:

@alfa: Rote Nummer bekommst du nicht, ausser du bist Händler,
bist Du Dir da ganz sicher ?
Ich habe (es ist allerdings ein paar Jährchen her) ein nicht zugelassenes Auto von Ort A nach Ort B überführt (als Privatperson) und habe mir dazu bei meiner Zulassungsstelle "rote" Kennzeichen geben lassen. Das ging völlig problemlos - ohne Tageszulassung !

Thorsten

By Meinungsbildner (80.133.162.92) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 18:28:

@alfa: Ist korrekt, ne rote Nummer bekommt jeder eigentlich. Kann aber auch sein, das es heute Tageszulassung heißt. Hab schon öfters so komische Schildchen gesehen, mit gelben Seitenrand und nur einer Nummer + Ortskennzeichen. Vielleicht sind das die...keine Ahnung.

Meinungsbildner

By farendil (217.225.246.9) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 20:11:

@thorsten: ja. früher waren die überführungskennzeichen für privatleute auch rot. das problem war, sie mußten wieder abgegeben werden.

die heutigen kurzzeit-kennzeichen tragen die gültigkeit eingeprägt und können dannach weggeworfen werden.
diese sind aber nicht mehr rot.

rote nummern werden nur noch als nummern im dauereinsatz herausgegeben. das sind die klassischen 06xxx nummern.
also für gewerbetreibende, die diese nummern immer wieder benötigen.

es gibt auch noch die 07xx nummern - die sind auch rot. das ist eine art der oldtimeranmeldung.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page