Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mögliche Anzeigen - auf jemanden zufahren

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Mögliche Anzeigen - auf jemanden zufahren
By Rennfahrer (80.140.54.30) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 16:31:

Ein Freund hat mich vorhin entsetzt angerufen, seine Mutter rief ihn an, Polizei war daheim.
Er meint, er war vorher in der Stadt und eine Frau (kA Alter) ist über die Strasse gelaufen (1x1spuren in der Mitte extra für die Strassenbahn) und ist immer langsamer geworden. Dann hat er etwas Gas gegeben, also von 35-45 und hat leicht auf sie zugelenkt. Aber er meinte, es war nicht mal knapp, also nur von weitem her.

Seine Mutter hat die Polizei reingelassen. Beides sind Türken, er spricht fliessend D seine Mutter gebrochen, deswegen hat sie die einfach reingelassen. DIe Beamten sollen sich dann bedient haben, Formulare bzgl. des Autos, Dokumtent und fragten, wer das Auto ausser ihrem Sohn= Halter fährt, sie hat nichts gesagt.

es ist nun höchstwahrscheinlich, dass sie ihn angezeigt hat, womöglich auch erkennt.

Jetzt hat er Angst, dass momentan nach ihm "gefahndet" wird, bzw. nach seinem Auto. Er ist auch normalerweise kein aggressiver Fahrer, deshalb glaube ich, war die SItuation sicher lange nicht so schlimm, wie von der Betroffenen bei der Polizei sicher dargestellt wurde.

Nur kennen wir ja das Problem "Aussage gegen Aussage" *gg*.

Hoffe ihr könnt mir, meinem Kumpel weiterhelfen.

PS: Jeder der jetzt irgendwie etwas als Moralapostel posten will, soll es bitte unterlassen, dazu ist DIESER Thread nicht da !

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:30:

Lieber Rennfahrer,

du bist doch schon lange in diesem Forum,
wie um alles in der Welt kommst DU auf "Aussage gegen Aussage" ?????
Selbst mit *gg* ist das unverzeihlich!

Die Frau ist ZEUGE, dein Freund BESCHULDIGTER ! ! !

Entweder du und evtl. noch jemand waren mit im Auto und bezeugen den tatsächlichen Hergang oder dein Freund hat ein ziemliches Problem!

By Goose (217.81.251.49) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:31:

Weiterhelfen werde ich jemandem, der so fährt (und ist immer langsamer geworden. Dann hat er etwas Gas gegeben, also von 35-45 und hat leicht auf sie zugelenkt. Aber er meinte, es war nicht mal knapp, also nur von weitem her.) natürlich nicht, denn jemand, der auf jemanden zuhält, nur weil er seiner Meinung nach die Straße nicht schnell genug überquert und bei einem auf der Fahrbahn befindlichen Mensch auch noch beschleunigt, anstatt zu bremsen, hat sicherlich ein grundsätzliches Problem im Straßenverkehr.
Wir reden hier auch nicht mehr von einer Ordnungswidrigkeit, sondern in jedem Fall von einer Straftat.
Als Straftatbestand kommt hier der § 315b StGB (Zweckentfremdung des Fahrzeuges als Nötigungsmittel) in Betracht, wenn sich eine Gefährdung erkennen ließe.
Dieser Straftatbestand ist als Regelfall für den Entzug der Fahrerlaubnis (Stichwort Charakterliche ungeeignetheit) aufgeführt.

Selbst wenn die konkrete Gefährdung nicht erwiesen wird, so liegt hier zumindest eine Nötigung vor.

Natürlich ist damit zu rechnen, daß nach dem Fahrzeug gefahndet wird.

Gruß
Goose

By M.P. (213.23.43.174) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:54:

@Goose:
Danke für die deutlichen Worte !

Viel tiefer (charakterlich) als Rennfahrers Freund kann man meiner Meinung nach nicht sinken ! Ich hoffe es findet sich hier niemand, der solches Verhalten (in welcher Art auch immer) noch unterstützen mag !

By waterman (62.180.208.127) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:20:

@rennfahrer
Warum willst Du uns eine Stellungnahme verbieten und bestimmen, wie sich dieser Thread entwickeln soll?
Farendil wird schon rechtzeitig eingreifen...

By Schmuckmischa (217.230.73.213) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:54:

@rennfahrer

/sarkasmus an
Dein Freund ist wohl etwas zu früh an.
Er hätte warten müssen, bis die Rentnerabschussprämie offiziell wird.
/sarkasmus aus

Gruss Schmuckmischa

PS: Ein derartiges Verhalten kann ich nicht gutheissen

By Rennfahrer (80.140.54.30) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 19:13:

@Daniel

naja, hatte einfach keine Lust Die Frau ist ZEUGE, dein Freund BESCHULDIGTER zu schreiben, wollte es aber mit dem *gg* durchblicken lassen.

@Goose

ja, ich wollte nur die genauen StTB wissen, hab nämlich mal was von Versuch gelesen, wenn man auch jemanden zufährt, mit der Absicht im letzten Moment wegzulenken.


@waterman

weil mich "eure" (nicht aller) Stellungnahme dazu nicht interessiert. Wir alle wissen, dass man sowas nicht macht, weiter ist in diesem Punkt nichts zu diskutieren!


@alle anderen

ich glaube, ich habe hier die Geister beschworen...

ICh will gar nichts davon hören, wie verwerflich ihr die Tat findet, oder dass man am besten so jemandem den FS für immer wegnimmt.
Es ist nun mal ein guter Freund, was würdet ihr in so einem Fall machen ?
Seine Nummer löschen, ihn ächten und verachten ?

Bitte, ja ?

By Gempi (213.23.36.129) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 19:13:

Das ist mal wieder ein typischer Fall von "Boah, so ein charakterlich ungeeigneter Penner, was fällt dem denn ein?". Mal nicht so schnell die Herren. Ich kann mir die Situation gut vorstellen, ich denke mir das so dass er halt berechnet hat, wann die Transuse da runter ist von der Strasse, und dementsprechend seine Geschwindigkeit gewählt, das es eben passt. Das ist zwar gewagt, aber machen ja viele so. Ich selber hab da mal mit dem Fahrrad in die Scheisse gegriffen, weil 4 türkische Omas, nachdem sie mich beim Rechtsabbiegen ignoriert haben, und schon fast durch waren, eine Vollbremsung hingelegt haben, und ich reingedeppert bin. Das kann da passiern. Ansonsten dient das nur dem Verkehrsfluss. Ja, ich weiss, die Frau könnte plötzlich umdrehen oder hinfallen oder mit dem Absatz im Gullydeckel hängenbleiben, aber das sind wieder die Fälle die man eben auch beim Autobahnrasen in Kauf nimmt. Überhaupt, was hat die denn auf der Strasse zu suchen, wenn da ein Auto kommt, und ne Ampel war ja wohl nicht. Bloss das mit dem draufzulenken, das hat keinen Stil, und das sollte man auch lassen, dafür kann man schon mal eine verwatscht bekommen, aber gleich ne Straftat, ich lach mich ja neukrank.

By M.P. (213.23.38.35) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 20:51:

@Gempi:
"Das ist zwar gewagt, aber machen ja viele so."
Tolles Argument... Na ja, der Rest ist auch nicht besser...

Ich hoffe Du erwartest keine ernsthafte Antwort...

By Gempi (213.23.70.1) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 21:19:

@M.P.: Warum beschleicht mich bei so Leuten wie dir eigentlich immer der Verdacht, dass ihr es ganz genau so macht, nur es entweder gar nicht merkt, oder die ganze Sache totschweigt. Erzähl mir doch keine Geschichten, was da passiert ist, ist vom Ansatz her absolut alltägliches Verkehrsgeschehen. Und ich erwarte eine ernsthafte Antwort, ich geb mir ja auch Mühe ernsthaft zu schreiben, wenn ich das nicht tue, werde ich das schon kundtun. Was bitte latscht denn die Frau über die Strasse, wenn ein Auto kommt, und macht dann auch noch extra langsam, wenn's denn so war? Das erfüllt auch den Tatbestand der Nötigung.

By Rennfahrer (80.140.54.30) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 23:32:

Habe nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, also es war so:

er fährt in einer Einbahnstrasse, sie ist ca. 50m weg, läuft über die Strasse. Dabei schaut sie ihn an, während er näher kommt, wird sie langsamer und schaut ihn direkt an, wobei sie fast stehengeblieben ist. Dann geht sie weiter, er gibt Gas. Sie ist schon auf dem Gehweg, da macht er einen kleinen SChlenker in ihre Richtung, da war sie schon auf dem Gehweg!

@Daniel

hmm...eine Falschaussage ist wohl etwas heftig, aber ansonsten ist die Chance einer Verurteilung wohl ziemlich hoch, oder ?

By Eman (212.202.221.150) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 02:17:

Also mal ehrlich:

Du bist so lange dabei und setzt deinen guten Ruf mit so einem Posting aufs Spiel. Mit den Worten: "Jeder der jetzt irgendwie etwas als Moralapostel posten will, soll es bitte unterlassen, dazu ist DIESER Thread nicht da !" disqualifizierst du dich selbst! Dies ist ein Forum, jeder kann hier seine Meinung posten und du hast nicht das Recht, wenn du hier öfentlich postest, einige Meinungen auszuschließen. Weiterhin ist dein Satz: "weil mich "eure" (nicht aller) Stellungnahme dazu nicht interessiert. Wir alle wissen, dass man sowas nicht macht, weiter ist in diesem Punkt nichts zu diskutieren!" schon eine Unverschämtheit. Wer gibt dir das Recht einige in einem öffentlichem Forum auszuschließen und von selbst zu bestimmen was diskutierbar ist und was nicht!?

Und auch ich sage:
Dein Freund gehört zur Rechenschaft gezogen! BEsonders dein letztes Posting zeigt dies! Zur Entschuldigung gibt es hier nicht!
Wenn du dies nicht nachvollziehen kannst, bist du hier wohl fehl am Platze, nicht besser als dein türkischer Freund und auf selber Stufe mit Landy und Co.......

By M.P. (213.23.20.121) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 08:06:

@Gempi:
"was da passiert ist, ist vom Ansatz her absolut alltägliches Verkehrsgeschehen."
Klar, logisch - mach' ich auch mindestens zweimal täglich (Achtung, Ironie !). Sag mal in welcher (Schein-) Welt lebst Du eigentlich ?

"ich geb mir ja auch Mühe ernsthaft zu schreiben"
'Er hat sich bemüht' - jetzt weiß ich endlich woher diese Formulierung (und deren Bedeutung) in Arbeitszeugnissen stammt...

@Rennfahrer:
"Sie ist schon auf dem Gehweg, da macht er einen kleinen SChlenker in ihre Richtung"
Nun, da macht die Polizei jetzt wohl völlig zu recht einen 'kleinen Schlenker in seine Richtung' - ich hoffe Sie 'greifen' ihn (in solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit ja glücklicherweise recht hoch).

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 11:55:

@rennfahrer
> hmm...eine Falschaussage ist wohl etwas heftig,

Dazu wollte ich dich keinesfalls auffordern, das wäre nämlich strafbar...

> aber ansonsten ist die Chance einer Verurteilung wohl ziemlich hoch, oder ?
So zwischen 100 und 100 Prozent!

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 12:15:

@Eman

Ich möchte einfach nicht über das Verhalten diskutieren...

Was würderst du in meinem Fall machen?

Würdest du auch gegen deinen Freund aussagen, wenn du Zeuge wärst, müsstest du das. Oder würdest du das auch noch gutheissen ?

Ich finde das Verhalten auch nicht gut, nur kann wohl jeder verstehen, dass ich meinem Freund erstmal erklär, wie es um ihn steht, soweit klar und soweit wie möglich auch helfen möchte!

Er selbst hat ja auch eingesehen, dass es nicht korrekt war, nur kann er jetzt eine mögliche Anzeige nicht verstehen, bzw. empfindet diese als Übertreibung, da sie, wie er sagte, weder rennen, springen, oder sonstige Aktionen machen musste, um sich vor ihm zu retten.

By Grobi (80.135.18.139) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:06:

@mp & Co: Offensichtlich ist sein Kumpel provoziert worden, da kann ich seine Reaktion schon verstehen; zumal Südländer eh ein hitzigeres Temperament haben...;-)

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Enge Einbahnstraße, so ein lustiger Fahrrad-Yogi (Walker?) fuhr mit Schrittgeschwindigkeit auf der mitten auf der Straße. Dahinter ca 10 Autos, ich an 4. Stelle, vor mir ein aufgemotzter Golf. Dem ist auf einmal der Kragen geplatzt, ist ausgestiegen und hat den Knilch vom Fahrrad gezogen und ihm eine auf die 12 gegeben! Danach war die Straße wieder frei...*g*

Und kommt mir jetzt nicht mit unterlassener Hilfeleistung, ich war froh, daß ich endlich normal weiterfahren konnte!! Wenn jemand meint provozieren zu müssen, geht er das Risiko ein, mit den (schmerzhaften) Folgen leben zu müssen!!

Grobi

P.S. @rennfahrer: Viel Glück deinem Freund!!!

By Gempi (213.23.37.250) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:09:

Genau so wird's gemacht, nicht schwul Anzeigen schreiben, sondern vor Ort regeln, das merkt derjenige sich dann sofort. Find ich gut.

By Multa (172.179.14.48) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:36:

Ja super! Dann leben wir ja bald in einem Land der Selbstjustiz! Ich hätte den Autofahrer angezeigt! Wenn jemand sein Recht mit Gewalt durchzusetzen versucht, dann habe ich dafür kein Verständnis! Aber wenn jetzt Gempi & Co. auf der Autobahn ausgebremst werden, weil sie zu schnell fahren, dann wird sich auch wieder aufgeregt! Man kann nicht mit zweierlei Maß messen! Und da die Verkehrsteilnehmer immer aggressiver werden, muss irgendwo Schluss sein, ansonsten muss man sich ein kugelsicheres Auto kaufen!

By farendil (217.235.60.118) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:52:

Sorry, Leute aber hier hörts auf!

Es ist nicht nur ein Grund, es ist dieser Thread an sich der so unpassend ist, daß ich selbigen zu mache.

Punkte, die mehr oder weniger deutlich im Raum stehen:
-Nötigung
-Körperverletzung
-Selbstjustiz
-Beleidigungen


An sich ist das Niveau damit (und mit einigen anderen Dingen) hier unter ein Mindestmaß gefallen, daß ich nciht mehr anders kann.

Tut mir leid um die wenigen Ansätze einer enrsthaften Diskussion!

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page