Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gestern Abend: Stern TV, Vorstellung des Maybach

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Gestern Abend: Stern TV, Vorstellung des Maybach
By Rennfahrer (134.155.62.126) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 14:54:

Habt ihr gestern Abend zufällig SternTV gesehen?

Da kam der Hubbert im Maybach rein, Europaprämiere des neuen Maybach.

Was mich aber erstaunt hat, war das Dach, das in kleine Rechtecke eingeteilt ist, und per Knopfdruck von durchsichtig auf undurchsichtig umgeschaltet werden kann.
Das Dach soll mit einer LCD-Folie beschichtet sein.

Sowas müsste man doch nur mit leichter Tönung für die Frontscheibe entwickeln und dann für den Autobahnmodus einschalten !

Denke nicht, das sowas für die Polizei erkennbar wäre.

By farendil (217.235.59.197) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 16:28:

@rennfahrer: gibts schon lange für hintere seitenscheiben.

es sind im prinzip zwei scheiben, zwischen denen ganz dünn eine flüssigkeit ist.
legt man diese unter strom, so verfärbt sie sich und wird unduchsichtig trübe.

By Rennfahrer (80.140.58.63) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 16:35:

VOn aussen ist das aber nicht erkennbar, oder ?

Wäre doch ideal für "sonnige" Tage auf der AB ;) .

By LetjOelk (80.129.189.140) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 17:33:

Das müßte man wenn schon mit 'nem Radarwarner Koppeln *weg* *blitz* *wiederda* ;-)
Sehen tut man sowas bestimmt nicht. Nur wenn ein Streifenwagen an dir vorbeifährt und die sehen das sie nix sehen, wundern die sich bestimmt, oder?
Kann man selbst dadurch überhaupt noch genug sehen?

By Rennfahrer (80.140.58.63) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 17:42:

@letjoelk

es geht doch um die Frontscheibe, hauptsächlich Langstrecke.

Beim Maybach gibt das dann so ne weisse milchige Tönung, da kann man nichts mehr sehen, deswegen hab ich doch schon gesagt nur eine schwarze oder blaue Färbung

By suho (217.185.173.85) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 07:35:

Jedenfalls fährt er mit einem 600 A Lichtmaschinenregler von uns ;-) *strahl* Hat eine wassergekuehlte 5kW Lichtmaschine an Bord. 2 Jahre Entwiclungszeit und unsere Ingenieure durften auch schon auf der Teststrecke in Stuttgart mitfahrern.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 10:48:

@suho
hat der immer noch 12 V oder sind die schon auf 24 V oder 40 V hoch. Denn irgendwie landen die ja sonst bei solchnem Dickschiff bei fingerdicken Kupferadern.
Wenn ihre da zum edlen Kreis der Lieferanten gehört, dann kannste auch strahlen und drauf stolz sein.*mitfreu*

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 11:04:

Ich hätte mir den Maybach glatt gekauft, aber jetzt, da ich weiß, daß FORD-Teile drin sind...*g*

By farendil (217.85.239.162) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 11:23:

@suho: 600A????? Wow! Das hat meine Batterie ja nicht mal ganz als Startleistung!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 13:51:

Offensichtlich hat der Karren dann noch 12 V. Die LM liefert dann max so um die fette 400 A. Beim Verlegen der Kabel musste dann vorher einen Lehrgang in Kaltverformung von NE-Metallen gemacht haben.
Möchte blos mal den Anlassermotor sehen, was das bei 12 V für ein Jonnny ist.Könnte man einen Smart wahrscheinlich direkt zum Rennwagen mit machen *g*

By suho (217.185.173.89) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 22:09:

Maybach:

Der Maybach hat ein Dual System: 12V / 42V mit DC/DC Wandler. 600A ist kein Witz, unser Teststand glühte manchmal und die Kabel sind wirklich fingerdick aber dennoch hocheleastisch, der Meter für 40DM o.ä. Der Regler ist so gross wie eine Zigarrenschachtel und packt wirklich 600A mit smd Technik. 5kW ist ne ganze Menge fuer ein Auto aber der Motor packt das locker, unsere Ingenieure berichteten von 0-180 km/h in unter 12 Sekunden fuer die 3to Gesamtgewicht auf dem Stuttgarter Testgelände. Ist ein Prestigeprojekt fuer viele Firmen, verdienen tut man bei den geringen Stückzahlen nichts. und leisten koennen ihn sich sowieso nur die, für die Geld keine Rolle mehr spielt.

By suho (217.185.173.89) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 22:12:

Hier ist der Regler offen....

Maybach

By alexander (80.145.108.131) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 09:21:

@suho

Ich bin auf dem Gebiet eher Laie also verschaffe mir doch mal 'n kleinen Einblick: WO fließen da die 600A drüber? Wie schon gesagt: ich bin eher Laie und wenn ich das Ding so anschau (es mag noch so edle Ingenieurskuns sein) macht es den Eindruck, als ob es bei 3A gnadenlos zusammenschmort :-(
Na ja.... deswegen strebe ich ja auch ein Maschinebaustudium an und halte von der E-Technik so weit wie möglich Abstand *gg*

Grüßle Alexander


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page