Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ab 01.07. Blaue Polizeifahrzeuge in Brandenburg

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Ab 01.07. Blaue Polizeifahrzeuge in Brandenburg
By Nic64 (80.131.52.24) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 20:40:

Polizeiauto

und so sehen sie aus. In der Netzeitung stand dazu folgender Text:

Die deutsche Polizei ist bald blau und nicht mehr grün. Das Testgebiet für die künftig in Europa einheitliche Farbe ist Brandenburg. Ab 1. Juli fahren dort die neuen Wagen.

«Verkehrsblau» heißt die Farbe, mit der künftig die Autos der Polizei unterwegs sein werden. In ganz Europa sollen die Polizeiautos bald blau sein und Brandenburg dient als deutsches Testgebiet. Ab dem 1. Juli hat die Autobahnpolizei dort bereits die blauen Wagen.

Da die Deutschen seit vielen Jahren an grüne Polizisten gewöhnt sind, hängen an allen Autobahnbrücken an den Landesgrenzen große Schilder. Zu sehen sind darauf der Brandenburger Adler, ein blaues Polizeiauto und der Satz: «Gegen Raser und Drängler zu ihrer Sicherheit - Die Autobahnpolizei Brandenburg».

Der Farbwechsel soll in ganz Europa passieren, in vielen Ländern ist die Polizei seit Jahren blau. Schrittweise will sich auch Deutschland dem angleichen. Brandenburg dient dabei als Pilotstudie im Auftrag der nordrhein-westfälischen Führungsakademie der Polizei. Später sollen auch Autofahrer zu der neuen Farbe befragt werden.

Neue Technik

Noch etwas soll nach und nach einheitlich werden in Deutschland, die Wagen werden nicht mehr lackiert und ihre Grundfarbe ist nicht mehr weiß. Damit die geleasten Fahrzeuge einen höheren Wiederverkaufswert haben, ist ihre Grundfarbe silbergrau und sie werden mit abziehbaren Folien beklebt.

Und die Brandenburger Testwagen testen nicht nur die Farbe, sondern auch neue Technik. Dazu gehören Videokameras, die nach amerikanischem Vorbild aus dem Auto heraus jeden Einsatz filmen, ein kleines Labor für Drogentests – so genannte Drug Wipe Tests – und neue Schutzwesten für die Beamten. Die sind nicht mehr rot, sondern gelb und damit nachts besser zu sehen.

Nur die Uniformen bleiben grün, allerdings nicht aus praktischen Erwägungen. Es fehlt schlicht das Geld für neue. (nz)

By LetjOelk (217.81.69.247) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 21:18:

Das erinnert mich doch an was........... (http://www.radarforum.de/messages/3/4072.html?1023170712)

By Ghostrider (217.80.253.201) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 21:22:

@ nic64: Einladung Biergarten steht noch.

ghostrider_mail@yahoo.de

By Nachtkutscher (62.180.168.151) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 03:06:

", in vielen Ländern ist die Polizei seit Jahren blau. "

Endlich spricht´s mal jemand aus... ;-)

"die Uniformen bleiben grün"

Wie sagt doch gleich das Sprichwort? "Grün und blau trägt des Kaspers Frau". Grüne Uniform, blaue Autos - geschmacklos!

By Landy (217.81.151.60) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 08:47:

Ich finde die Optik nicht schlecht.

Aber Nachtkutscher hat recht, jetzt noch ne anständige Uniform die auch richtig was her macht und man hat wieder Respekt vor den Herren in Grün (oder ähh BLAU)

By Polizist (217.3.255.152) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:59:

@Landy: Machst du den Respekt vor bestimmten Personen von deren Aussehen abhängig?

Ich nicht. Ich achte auf das Wissen und das Verhalten der Person. Äußerlichkeiten zählen da nicht.
(Wobei ich dir recht gebe, unsere Uniform ist wirklich nicht so toll)

By Börna (80.143.209.78) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 13:22:

Habt ihr denn jetzt schon einen von den neuen Wagen gesehen? Wie sehen die "in echt" aus?
Finde eigentlich die neuen Autos nicht schlecht, nur da muss man sich erstmal dran gewöhnen, grün ist ja doch gewohnter...
Ne schönere, modernere Uniform wäre jetzt nicht schlecht...die ist sicherlich auch besser für die Polizisten zu tragen...
Was sagen denn die Polizisten im Forum zu den alten Uniformen? Die sind doch angeblich auch nicht so praktisch oder (hab ich mal im TV gesehen)?

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 13:45:

Seltsam, daß sowohl allgemein als auch besonders in einem Bundesland mit enormer Arbeitslosigkeit das Geld für solche überflüssigen Versuchsprojekte vorhanden ist. Aber man ist es ja gewohnt von der EU: Von der "Normgurke" bis zur Polizeiwagenfarbe wird alles vereinheitlicht, koste es was es wolle...Und wer bezahlt das alles?

By HarryB (203.198.106.210) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 08:42:

Und wer bezahlt das alles?

Mit Sicherheit nicht der arme Student oder Schueler, der hier im Forum Umgehungsmoeglichkeiten seiner Regelmissachtungen nachsucht. Allerhoechstens dann, wenn er nach Abschluss des - in der Regel mindestens 14-semestrigen - Studiums als Taxifahrer oder Imbissverkaeufer endlich auch zum Erfolg des Bruttosozialproduktes beitraegt ;-) Uebrigens: auch nicht der Expat, der im Ausland seine Broetchen verdient und dort versteuert....

Ich kann allerdings nicht so ganz die Aufregung verstehen, es gab mal Zeiten, in denen die Polizei in einem gepflegten Dunkelblau in ihren VW-Kaefern durch die Gegend rollte, mit blauen Uniformen. Das wurde dann fuer den heute ueblichen Farbton aufgegeben, nun besinnt man sich - nach ca. 30 Jahren? - wieder eines besseren und fuehrt wieder das schoene Blau ein. So what, Plateauschuhe waren ja kuerzlich auch mal wieder ganz gross in Mode....

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:32:

Tja Harry, das einzig Beständige ist die Änderung!

By Nic64 (212.177.57.134) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 16:41:

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm daß die Polizei jetzt wieder blau wird.Man wird sich dran gewöhnen wie an alles. Nur wäre ich dafür daß das bundeseinheitlich eingeführt wird und nicht in einem Bundesland blau und in dem anderen grün.

By Landy (217.230.28.244) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 18:52:

@Polizist (sorry für die späte Antwort)

Ich denke schon, dass es einen deutlich Unterschied macht, wie die entsprechende Uniform aussieht.
In den USA z.B. ist der Respekt vor der Polizei deutlich höher (ok, gibt viele andere Gründe).
Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen mehr Respekt vor der Polizei hätten, wenn diese Uniformen hätten, die diese Bezeichung auch verdienen.

By officer (213.187.81.10) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 19:12:

1.) Die silber blauen Streifenwagen sehen nicht schlecht aus, aber mann könnte sie auch moderner bekleben. Es gibt da ja die verschiedensten Studien der Fahrzeughersteller.

2.) Warum immer gleich alles Deutschlandweit oder gar Europaweit einführen? Es muß nicht immer alles gleich aussehen, was wäre mit den vielen Web-seiten die sich auf Polizeifahrzeuge spezialisiert haben, die hätten dann nichts mehr zu tun! ;-)

3.) Was nützt die schöne blau-silberne Farbe wenn auf dem Dach immer noch die langweilige Hella-Lichterbrücke montiert ist und das ewig gestrige lalü-lala gespielt wird. Wo bleibt der Car-Computer und die Kamera?

4.) Zu den Kosten. Man muß beachten, daß das Land Brandenburg bisher keine eigenständige Autobahnpolizei hatte. Es wird also eine Neue Dienststelle aufgebaut und dafür Fahrzeug eben in anderer Farbe beschafft. Mehrkosten entstehen insoweit für die Fahrzeuge offenbar nicht.

5.) Ich finde unsere Uniform lächerlich. Eine blaue oder andersfarbige fände ich besser solange sich ein Bild ergibt und nicht so ein bunter Anzug.

By farendil (217.235.54.254) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 22:30:

@officer:
1.: also grün weiß finde ich am auffälligsten. vor silber-grün und silber-blau.

3: und den rammbock vermisst du nicht???

5: soooo schlecht sind die uniformen nicht. immerhin sind sie (ohne jacke) eingermassen bequem - und jeans waren schon immer recht strapazierfähig.
dazu noch eine bestmögliche aussenwirkung.

korrekt, nicht overdressed und recht funktionell. dazu eine abhebung vom erscheinungsbild.

By andy2 (193.158.141.117) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 17:08:

Also, ich habe vor 2 Wochen einen blau-silbernen Mondeo gesehen. Sieht echt gut aus, auch wenn die brandenburger Polizeibeamten etwas spotten : "Das ist Wasserschutzpolizei, es fehlt nur der Anker auf der Tür"

Nur erkennt man sie in freier Wildbahn bestimmt noch nicht auf den ersten Blick, aber man gewöhnt sich an alles.

By Meinungsbildner (80.133.162.119) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 21:41:

N'abend allerseits.

Ich finde die neue Farbgebung nict so schlecht. Besonders das silber macht was her. Nur die Sondersignalanlage ist echt ätzend. Richtige Strobos wären mal ne Aktion. Das lalülala ist auch nicht mehr zeitgemäß. Die Amis machen vor, wie effektiv eine gute Signalanlage sein kann. Besonders cool finde ich bei amerikanischen Einsatzfahrzeugen das zusätzliche Elektrohorn (in Prag hab ich das auch schon gehört). Dieser Ton ist sehr durchdringend.

Kennt jemand eine echt gute Seite mit Soundfiles zu dem Thema ?

Gruß
Meinungsbildner


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page