Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechts vor links bei Spielstraßen?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Rechts vor links bei Spielstraßen?
By LetjOelk (217.81.71.210) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 20:37:

Jetzt habe auch ich mal eine Frage. Ich komme jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit in einer 30er Zone an 2 Kreuzungen vorbei. Die erste ist 'ne normale rechts vor link-Kreuzung. Aber die 2. von rechts kommende Straße ist eine Spielstraße. In der Fahrschule sagte mir mein Fahrlehrer das Schild "Spielstraße Ende" sei gleichzeitig auch ein "Vorfahrt Achten" Schild. Nur finde ich in der StVo so eine Bestimmung gar nicht. RVL wird dort nur aufgehoben, wenn mir ein Schild (Vorfahrt/Vorfahrtsstraße) sagt, das ich die Vorfahrt habe. So ein Schild steht dort aber nicht.
Wurde dort eine falsche Beschilderung aufgestellt oder ist meine Information da falsch? Wer weiß was?

By indy (195.226.96.177) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 21:40:

§ 10 Einfahren und Anfahren
Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

By indy (195.226.96.177) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 21:41:

Das da oben ist übrigens aus der StVO zitiert, nicht dass es da Copyright-Probleme gibt... :)

By LetjOelk (217.81.71.210) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 21:56:

Danke! Verdammt, da war ich wohl blind. Hab die StVo hier auch schon öfters zitiert, is noch nix passiert! ;-)
Aber was mache ich jetzt wenn ich montag zur Arbeit fahre?!

By frosch (217.4.130.45) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 00:13:

Na alles vorbeilassen.Der andere Verkehr hat absolut Vorrang,weil Du aus einer untergeordneten Straße kommst.

By LetjOelk (80.129.186.133) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 10:43:

Das Problem ist ich komme eben nicht aus der Spielstraße, sondern von der "normalen" Straße. Die Spielstraße kommt von Rechts und viele in der Gegend glauben anscheinend an RVL

By Landy (80.131.81.251) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 11:09:

Wenn ich mich recht an meine Fahrschulzeit erinnere, glaube ich, dass du Vorfahrt hast. Da sich an dieser Stelle anscheinend sich die Meinungen teilen, solltest du an der Stelle trotzdem aufpassen, falls mal jemand anderer Meinung ist.

By LetjOelk (80.129.186.133) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 11:31:

Das ist GENAU das was ich auch denke. Am besten ich frage mal bei der Stadt nach, die sollen mir mal Nr. 301 da hinstellen. Sowas hasse ich. gab's auch mal bei uns in der Straße. Von rechts ein abgesenkter Bordstein, davor das schild "Kreuzung mit Vorfahrt von Rechts". Ja, wie denn nun? Na, ist aber inzwischen gerichtet worden...
Lagsam paßt das mehr zur Diskussion "VZ beeinflussen"....

By RVL (217.84.105.178) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 23:25:

hi all

hab jetz auch mal eine fragen.

Wie schauts eigentlich in verkehrs beruhigter zone mit rechts vor links aus ?

Angenommen die zone hat ne art kreuzung, sowas wo mann halt nach links oder rechts abbiegen kann. Gilt da rechts vor links ? Immer wenn ich von rechts komme, will mich keiner reinlassen.


Weiss net was passiert wenn ich einfach losfahr. Fahrlehrer meinte mal, alles wos keine Beschilderung gibt, gilt rechts vor links.

Wenn mir dann einer reinfährt, weil ich einfach fahr, wer ist dann schuld ? weil bei Schrittgeschwindigkeit, kann man eigentlich alles abbremsen.

By traffic (213.6.33.126) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 00:39:

Diese Frage wurde in folgendem Thread vor kurzem ausreichend erörtert: http://www.radarforum.de/messages/3/4372.html?1024781141
Gut zu wissen, daß es im Forum auch eine Suchfunktion gibt;-)

By rvl (217.84.100.189) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 12:11:

hm ich wollte nur wissen ob das rechts vor links in der ganzen verkehrsberuhigten zone gilt, oder NET.

Und ich will auch nicht wissen ob es 100 meter davor gilt sondern mitten drin.

By traffic (172.178.30.65) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 13:03:

Auch mitten drin mußt du so fahren, daß niemand behindert wird. Im Klartext heißt das, daß sich die Verkehrsteilnehmer ggf. abstimmen müssen, wer zuerst fährt. Das dürfte bei Schrittgeschwindigkeit auch kein Problem sein.

By RVL (217.84.100.189) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 13:11:

na gut, aber dann hat im prinzip gar keiner, vorfahrt bzw. recht oder ?

Weil da gibts so durchgehenden verkehr, und wer da aus der seitenstrasse kommt, hat so gesehen pech gehabt und muss immer ziemlich lange warten, oder wie ?

By traffic (172.185.246.76) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 13:33:

Im Prinzip ja, aber eigentlich handelt es sich dann gar nicht mehr um eine verkehrsberuhigte Zone. Man sollte diese dann entweder wieder aufheben, oder aber die Straße nur für den Anliegerverkehr freigeben. Schreib notfalls mal an die Gemeinde, das Ordnungsamt oder die Straßenverkehrsbehörde, damit sie die bestehende regelung überprüft.

By rvl (217.84.107.111) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 19:30:

es ist eine ganz normale strasse, die endet dann und es fängt verkehrsberuhigte zone an, weil dort das Rathaus und paar meter weiter auch die fussgängerzone ist. Da kommen halt alle von der einen strasse, naja egal.

Danke für deine hilfe :)
bye


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page