Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wer wäre Schuld gewesen?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Wer wäre Schuld gewesen?
By Stefan (80.128.110.186) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:09:

Ich bin auf einer zweispurigen Strasse auf der rechten Spur gefahren.
Auf der linken Spur ist ein Kleinlaster gefahren; ungefähr auf meiner Höhe.
Als die Strasse wieder einspurig wurde (also die linke Spur endete), musste ich ziemlich abbremsen, weil der Kerl neben mir mich sonst von der Fahrbahn gedrückt hätte.
Hätte in dem Fall nicht ich Vorrang gehabt, weil ich ja schon auf der rechten Spur war?

By stang66 (194.74.143.194) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:18:

Normalerweise laesst sich so eine Situation durch leichtes Gasgeben oder Gaswegnehmen klaeren. Es sei denn zwei Sturkoeppe treffen aufeinander, von denen jeder auf sein Recht pocht. Diese fahren dann auf gleicher Hoehe bis zum Engpass, bis doch einer nachgibt oder es kracht.
Normalerweise ist der auf der durchgehenden Spur rechtlich im Vorteil, aber er ist auch verpflichtet, andere Fz. nach dem Reissverschlussverfahren einfaedeln zu lassen. Ohne genaue Kenntnis der neheren Umstaende (z.B. wieviel Verkehr etc., wer hat wen ueberholt) kann ich nicht mehr dazu sagen.

By Stefan (80.128.110.186) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:22:

Verkehr war nicht viel.
Er war zuerst hinter mir, ist aber immer näher gekommen und war dann kurz vor dem Engpass auf gleicher Höhe mit mir.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:30:

das sieht so aus, als ob der gesehen hat, dass es einspurig wird und dann ist ihm eingefallen, dass er noch schnell mal überholen will. Ja und da ist es ihm dann mit seinem Rennlaster knapp geworden.
Vor Gericht wäre das eine ofene Sache gewesen. Der hätte gesagt, dass er schon beim Einordnen war und du ihn nicht gelassen hast und duargumentierst, er sei einfach rübergezogen.
Das Ergebnis wäre, das jeder seine Schadenprozent-Anteile zugesagt bekommt. Der Gewinner sind die versicherungen, denn Zwei kandidaten kommen gleichzeitig im SFR runter.
Warum bist du nicht einfach áufs Gas und davon?

By Oliver (217.0.237.17) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:30:

Also einer der typischen Brechstangen-Drängler, nicht? Davon haben wir hier im Pott echt genug!

Du solltest dir erst gar nicht Gedanken machen wer Schuld hätte, weil er so oder so dein Auto demoliert hätte. In solchen Situationen sage ich mir immer 'der Klügere gibt nach'...

Was bringt dir das auf dein Recht zu bestehen... du bist hinter ihm, statt vor ihm, und ich denke dieser kleine Unterschied ist das Risikio eines Unfalles nicht wert!

(Und genau das scheint der Beweggrund für solche Drängler geben)

By Stefan (80.128.110.186) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:36:

@alfa:
wollte ich ja...aber ich bin mit einem 75 ps kombi gefahren...mit 4 beifahrern und mit 2 computern und 2 monitoren im kofferraum...
da ist nichts mit aufs gas und davon :)
und wgen den computern wollte ich auch nicht stark bremsen, was ich aber dann doch tun musste.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:39:

@stefan
ja dann ist das klar, das du nicht anders konntest! Dann hatte der wohl auch schon erkannt, dass du ein geeignetes Opfer bist.

By sync (213.189.147.66) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:51:

@stefan
is doch egal hast dich dann ja auf der lan abreagieren können :)

By Stefan (217.82.58.104) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:53:

@sync: genau :)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page