Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Generelle Hinweise zum Vermessen

Radarfalle.de Forum: GPS-Aktion: Generelle Hinweise zum Vermessen
By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 15. November, 2000 - 12:18:

Die Genauigkeit des GPS-Systems liegt im Moment durch die Abschaltung der künstlichen Verunschärfung durch die US-Behörden (SA) bei ungefähr 10 bis 15 Metern. Im innerstädtischen Bereich kann es aber zu Problemen kommen, da nicht immer 4 oder mehr Satelliten empfangen werden oder die Satellitensignale durch Reflexionen an Gebäuden Echos erzeugen usw.
Grundsätzlich sollten die Anlagen nicht aus dem fahrenden Fahrzeug heraus vermessen werden, erstens gefährdet man durch diese Methode sich und andere und zweitens wird die Messung mit Sicherheit ungenau. Bei "Robot"-Anlagen befindet sich meist 1 bis 2 Meter neben dem Stahlrohr ein Schaltkasten in Erdhöhe. Dort kann man das GPS-Gerät wunderbar abstellen und die Antenne senkrecht ausrichten.
Die Messung kann als neuer Wegpunkt im Gerät gespeichert werden (nachzulesen in der jeweiligen Bedienungsanleitung), ganz schlaue Leute nutzen das in verschiedenen GARMIN-Geräten vorhandene Feature "Average Position", wenn die ungefähren Daten schon im Gerät sind. Um Mißverständnissen jeglicher Art vorzubeugen, bitten wir alle GEO-Melder, uns die Meßdaten trotzdem nur in schriftlicher Form per Mail durchzugeben (keine Dateien), die gesamte Aktion bleibt dann für uns überschaubar. Die Daten sollten uns im WGS-84-Format übermittelt werden (Standard bei den GARMIN-Geräten). Sie sollten mit einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle abgelesen werden, also N51°03'57.3 E010°26'44.7 usw.

Legt Euch vorher einen "Meßfahrplan" zurecht, um Kilometer zu sparen. Tragt in die Liste die Nummer der zu vermessenden Anlage und alle weiteren verfügbaren Standortinformationen ein. Das ist hilfreich glaubt mir! Ihr müßt dann nur noch die Koordinaten hinzufügen. Beispielsweise kann man ja auch die Standorte über die Webseite von Radarfalle.de ausdrucken und die neuen Infos einfach auf dem Papier mit vermerken....

Nur mit der Vermessung an sich ist es allerdings dann noch nicht getan. Bitte überprüft auch die Angaben in der Beschreibung (beidseitig, je 1 Starenkasten pro Fahrtrichtung oder drehbar, erkennbar an den Induktionsschleifen pro Fahrtrichtung usw.). Je mehr Informationen, um so besser!

Übertriebene Genauigkeit lohnt allerdings nicht, alles hat seine Grenzen!

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page