Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Navigations-CD bearbeiten ???

Radarfalle.de Forum: GPS-Aktion: Navigations-CD bearbeiten ???
By King Lui (193.155.253.1) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 14:04:

Gibt es ( ... vielleicht nicht unbedingt käuflich zu erwerbn :-)) eine Software mit der man die Karteninfos, welche auf den Navi-CD´s gespeichert sind, bearbeiten kann ????
Wäre doch mal ganz interessant; leider schweigen sich die Hersteller tot !!!!

Hat jemand Ideen bzw. Wissen, wie man die CD-Daten ändern kann !!!????

Gruß

A.

By me (217.229.239.189) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 14:21:

Gäbe es eine Möglichkeit, wir wüßten sie. :)

By offrdw (194.196.100.81) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 15:24:

Auch wenn es Euch nicht passt, ich hole wieder etwas weiter aus, damit vielleicht doch irgendwann die Zusammenhänge klar werden.
1.
Die Daten auf einer Navi-CD sind mit Sicherheit in einem bestimmten Algorhytmus verschlüsselt, den muß man erstmal herausfinden.
2.
Die Karteninformationen auf der Navi-CD (soweit vorhanden) sind keine Bilder, die man irgendwie in einem Bildverarbeitungsprogramm öffnen kann. Es handelt sich beim Kartenmaterial um Vektorkarten. Das heißt, das eine gerade Straße nicht irgendwie als Strich vermerkt ist, sondern diese Gerade hat mathematische Koordinaten, die Ihren Verlauf beschreiben, der Rest wird errechnet. Nun kann man sich vorstellen, daß auch dafür wieder die sonderbarsten Berechnungen und Algorhytmen verwendet werden können, alles eben eine Frage der Interpretation.
3.
Müssen sich diese Kartendaten auf ein sogenanntes Kartendatum beziehen. Jedes Land hatte mal seine eigenen vermessungstechnischen Formeln für die Vermessung der Erde als solches. Die Erde ist ja keine Kugel, sondern ein Ellipsoid. Bei dem einen Kartendatum ist dieser Ellipsoid dann eben etwas eckiger als bei den anderen, mit anderen Worten: Es gibt hunderte von verschiedenen Möglichkeiten. Nun kann man zwar ein Kartendatum in ein anderes umrechnen, aber man muß erst mal wissen, welches Datum eigentlich verwendet wird. Die Abweichungen für eine Koordinate mit gleichbleibenden Zahlenwerten kann von Kartendatum zu Kartendatum mehrere hundert Kilometer betragen. Viel Spaß beim Probieren! Niemand wird das ernsthaft versuchen wollen und schließlich möchten die Hersteller ja auch irgendwann einmal neue Daten verkaufen...
4.
Wäre die wie auch immer geartete Verwendung oder Manipulation dieser Daten ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz, das sollte man auch mal erwähnen. Wer schon einmal programmiert hat und dann seine mühsamen Resultate in anderen Programmen oder Anwendungen wiederentdeckt, der freut sich doch mit Sicherheit...
Deshalb ist die oberste Devise Selbstschutz des programmierten Ergebnisses, denn gerade vektororientiertes Kartenmaterial ist auch in der Herstellung verdammt aufwendig und damit teuer.

Offrdw

By farendil (217.225.242.10) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 15:51:

@offrdw: ich hab da aber noch eine frage: auf der karte sind ja nicht nur vektoren gespeichert, sondern auch eine menge punkte.
seien das hotels, tankstellen oder der nächste markenhändler des eigenen fahrezeugs.

um selber blitzdaten zu implementieren, müsste man ja "nur" dieses format herausbekommen und eine weitere kategorie hinzufügen, bzw. zur not die positionen einer unwichtigen kategorie mit denen der blitzstandorte überschreiben.

sehe ich hier irgendwas falsch?

By offrdw (194.196.100.71) on Freitag, den 11. Januar, 2002 - 16:10:

Hallo Farendil (wie immer auf der Lauer...)

Im Prinzip hast Du Recht. Aber auch ein Punkt ist geometrisch gesehen eine Linie mit der Länge 0 (oder 1, wie man nun möchte), d.h. Startpunkt=Endpunkt und damit hat man wieder seine Vektoren...
Dann kommt noch das Problem der Bezeichnung (nur ein Punkt macht wenig Sinn; was ist denn das überhaupt???) und als verwöhnter und verweichlichter Mitteleuropäer will man dann auch noch die Telefonnummer und ähnliches haben, richtig?. Nun, sollte das irgendwie funzen (ich weiß nicht, wie) kann man sicherlich alles dazu packen, damit dann am Ende das Programm bei der Überprüfung der "verfälschten" Datei einen Prüfsummenfehler meldet und die Arbeit einstellt....
Wie gesagt, theoretisch geht das, aber lohnt sich der Aufwand wirklich, um hinter die Dateien zu steigen? Wenn das nämlich passiert, bekommt das auch der Hersteller mit und dann gibt es ganz schnell ein paar Modifikationen am Originalprogramm und das Spiel geht von vorn los...

Tut mir leid, aber es geht nicht. Vielleicht kann aber mal jemand von Euch an die Hersteller solcher CD´s herangehen, um unsere Daten exklusiv einzubauen. Wäre doch auch nen Versuch wert?
(höre schon die Scheine knistern, und kost´s Benzin auch 3 Mark 10 Sch...egal es wird schon gehen, vielleicht können sich me und ich dann mal was vernünftiges aus Maranello leisten ;-) )

Gruß Offrdw

By StarXeD (62.154.167.130) on Freitag, den 26. April, 2002 - 18:17:

Hallo!

Zum Navi:
Blaupunkt TravelPilot (VW-Navi Version).
Futter : TeleAtlas

Ich habe eine mehr oder weniger gute Möglichkeit gefunden, die fest installierten Kontrollen auf einer Navi-CD zu installieren. Sie ist nicht perfekt und benötigt noch Nachbesserung, aber folgende Lösung wurde bereits in meinem Ortsumkreis von mir erfolgreich getestet :

In der Index-Datei liegen die Straßennamen im Klartext vor und können mit einem Hex-Editor problemlos verändert werden. Prüfsummen oder dergleichen existieren nicht.

Daher baten sich folgende Modifizierungen an:
1.Straßen, in denen Kontrollen stehen, grundsätzlich GROSS schreiben. Besser als nichts.

2.Sobald ich das Format der String-Table geknackt habe : Ein Sonderzeichen (z.B. einen Stern, sieht doch wie ein Blitz aus), hinter den Straßennamen schreiben.

Allerdings besteht noch das Problem, daß StraßennameOrt alles andere als eine 1:1-Beziehung ist.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page