Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie kann man so blöd sein?

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Wie kann man so blöd sein?
By simon (80.129.119.137) on Samstag, den 17. August, 2002 - 12:45:

Hallo,

ich bin Stinksauer:

War gestern von München nach Darmstadt unterwegs, auf der A67 ca. 3 Brücken vor der Abfahrt Lorsch wurde im Bereich ohne Tempolimit gegen 20:30 Abstand gemessen. Mein Abstand war m.E. vollkommen ausreichend, leider hat mein Vordermann ca. 20 Meter vor der Brücke eine Vollbremsung hingelegt, ich bin dadurch kurz sehr dicht aufgefahren und habe dann direkt die Spur gewechselt.

Meine Fragen:

Ist der Bereich 20 Meter vor der Brücke noch mit auf der Videoaufzeichnung?

Wird die Messung bei Spurwechsel ungültig?

Danke & Gruss

By Ghostrider (217.80.247.132) on Samstag, den 17. August, 2002 - 13:57:

@ Simon: meines Wissens erfolgt keine Anzeige wegen zu geringen Abstands, wenn der Vordermann bremst und sich damit - zwangsläufig - der Sicherheitsabstand reduziert. Du kannst ja keine Vollbremsung hinlegen, nur um den ursprünglichen Abstand aufrecht zu erhalten. Außerdem mußt du eine bestimmte Strecke - ich glaube, es sind 300 m - den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand unterschritten haben. Ein kurzes Unterschreiten wegen einer Vollbremsung des Vordermanns ist vollkommen unkritisch. Da kommt nix.

By Fahrer (62.156.31.50) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 14:31:

Da sieht man es mal wieder.

Durch solche Kontrollen enstehen Gefährdungen!

@ Simon

Da kommt nichts , wenn der Vordermann bremmst ist die Sache klar.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 17:37:

Durch solche Kontrollen enstehen Gefährdungen! Stimmt,aber wenn einige Bloedmaenner nicht immer so dicht auffahren wuerden,wuerde es auch keine Abstandskontrolle geben!Bedankt euch bei den Kurzsichtigen Draenglern!

By Landy (80.131.72.165) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 22:42:

@ Billy Bob

Ich bedanke mich lieber bei dir, wegen dir wurde das Drängeln erfunden. ;-) !!!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 19. August, 2002 - 02:40:

@ Landy
wegen dir wurde das Drängeln erfunden glaube ich kaum,wenn ich in Deutschland fahre bin ich entweder so schnell dass fast keiner mitkommt,oder auf der rechten fahrspur!!Und solltest Du es noch nicht begriffen haben,Draengeln kostet Geld und Punkte,deinen Vorderman kostet es nichts,sondern der Draengler ist der Dumme!!!KapischUnd wenn Du genuegend abstand Haeltst wird auch dein Vorderman einen fahrbahnwechsel einleiten,so wie es safe ist,oder Denkst Du fuer deinen Vorderman mit!!!

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 19. August, 2002 - 10:14:

@billybob: wenn Du genuegend abstand Haeltst wird auch dein Vorderman einen fahrbahnwechsel einleiten Hahaha *wieher*, wann warst du das letzte Mal in Deutschland?? Wenn du 60m hinter deinem Vordermann fährst, keinerlei Zeichen gibst, wird der annehmen, du möchtest nicht vorbei und links bleiben! So ist es LEIDER!

Grobi

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:45:

@Grobi
August 2001!
Du moechtes mir damit sagen dass in den letzten 12 monaten sich das benehmen der fahrer so veraendert hat? Also wenn ich in G. fahre und auf einen anderen auflaufe,hatte ich noch nie Lichtsignale oder den linken blinker gesetzt,es passierte einige male dass der Vorderman nicht sofort einen Fahrbahnwechsel einleitete,aber es war eben fuer diesen nicht sofort moeglich ,und da wartete ich eben bis er wechselte,und das ging wunderbar,alles aufregen,und lichtorgel ablassen hilft doch nicht wenn der andere stur spielt,was mir aber noch nicht passiert ist ,da ich eben genuegend abstand halte,und nicht dicht auffahre!

By Landy (217.230.30.75) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:56:

@Billy Bob

Beruhige dich, es sollte ein Spass sein.

Trotzdem ist dein Bild vom dt. Autofahrer etwas zu positiv.

Heute bin ich von Stuttgart aus Richtung Winnenden auf einer 2-spurigen Straße gefahren. Limit war erst 100, später 120. Vor mir ein Smart, erstmal habe ich viel Abstand gelassen ( ca. 3km), nix ist passiert. Ich fahre etwas dichter auf, gehe immer mal wieder nach rechts, um ihm zu zeigen, wie schön es da doch ist (nochmal 3km). Er fährt weiter konstant zwischen 120 und 130 links, rechts oft Lücken, links vor ihm alles frei. Ich gebe Lichthupe, setze einige Male den Blinker links. Nichts passiert, deshalb bin ich nach fast 10km hinter dem Schnarcher rechts vorbei.

Leider ist so was keine Ausnahme in Deutschland.

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:57:

@bb: Was meinst du denn mit "Auflaufen"? Eine kurze Unterschreitung des Sicherheitsabstands?

Wohlgemerkt: Wir reden nicht über 10cm Abstand, sondern "normale" Abstände...

Grobi

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 19. August, 2002 - 18:49:

@ Grobi
Auflaufen ist in meinem Buch,wenn ich von hinten auf einen langsameren aulaufe,Vorderman X -Km/h
ich so um die +40-wasimmer mehr,und ich dann abbremsen muss,das nenne ich auflaufen!Sicherheitsabstand normal!
@Landy
Trotzdem ist dein Bild vom dt. Autofahrer etwas zu positiv.Denke nicht dass ich da falsch liege,die meisten fahren sehr sauber und auch ruecksichtsvoll,aber es gibt eben immerwieder Ausnahmen,was ich nicht verstehen kann,ist das schnelle fahren,200km/h und schneller,wenn da etwas dazwischen kommt ist alles aus.Ich bin an hohe Geschwindigkeiten gewoehnt,frage nicht mit was ,aber glaube mir 200+ ist manchesmal langsam.

By carter (80.131.149.166) on Montag, den 19. August, 2002 - 23:59:

@bb

ich sags mal so ein auflaufen mit normalen sicherheitsabstand ist nur mit ps starken autos möglich.
wenn du nur n 130 ps diesel hast brauchste ewig um vorbei zu kommen, deshalb fahren viele aggressiver und mit unterschrittenem sicherheitsabstand um bissl windschatten zu kosten :)
oder besser gesagt die halten die geschwindigkeit (auf den gas bleiben) hoch bis zu letzten moment wenn die merken dass der vordermann doch nicht rüber geht bremsen die erst.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 02:21:

carter
Got it, Thanks!!dachte mir schon so etwas,da es immer die winzigen Autos sind die draengeln!

By carter (80.131.142.118) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 09:42:

@bb

nunja ein a4, c-klasse, passat, 3er sind nicht gerade kleine autos. aber mit nem 2l diesel kommt halt nicht viel :)

By simon (12.36.118.4) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 10:26:

Ich habe sowieso das Gefühl, dass mit dem Dieselzeitalter die Abstände gerade bei hohen Geschwindigkeiten immer geringer werden. Die Diesefahrzeuge haben halt bei niedrigen Geschwindigkeiten eine sehr starke Beschleunigung, aber ab 200 geht ihnen die Puste aus -Ausnahmen gibt es natürlich.

Ein anderes Fahrzeug zu überholen, d.h. einen Sprint von z.B. 210 auf 230 dauert halt bei einem Diesel bei diesen Geschwindigkeiten länger, bzw. zieht dann der Überholte wieder in seine Spur zurück, bevor er auf einen Lastwagen (bei 2 Spuren) auffährt.

Bei wenig Abstand fällt das überholen nun mal leichter. (Ohne Einbeziehung von Sicherheit, StVo, Elche etc...)

Ein Grund warum ich meinen Z3 Coupe 3.0 mit seinen 231 Benzin-PS so sehr liebe und mich Ghostriders "Kritik" am M5 aus einem schönen Traum gerissen hat.....und ich mir wohl doch einen Zweitwagen mit Schiffsmotor besorgen muss.

By faraday (217.225.213.233) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 15:49:

warum ihr euch wegen dem drängeln immer so viel gedanken macht ... *fg

wenn ich von hinten angeflogen komme, erkennen die meisten schon daß ich schnelle bin. erkennt jemand es nicht,bleib ich 5-10 sec ruhig aber in nem "aufdringlichen" abstand (aber mit ausreichend reserve). nach weitern 5 sec die es links geblieben ist, setz ich links den blinker und benutze kurz die lichthupe. spätestens dann sollte auch der müdeste sonntagsfahrer aufgewacht sein.
ich würde meine vergehensweise nicht unbedingt in die kategorie "fieses drängeln" stecken und sie ist auch keine nötigung da ich meist "höfflich" bleibe. aggressiv bin ich dabei nie! das wäre mir viel zu stressig und gefährlich.
und geht der schleicher aus trotz nicht nach rechts, wird halt der rechte weg gewählt.

bei den experten die auf einer total leeren dreispurigen bahn auf der mittel und linken spur "überholen" spielen (meist sonntags) zieh ich ohne groß zu mucken ganz rechts vorbei ohne mein tempo zuverringern. drängeln würde bei diesen experten eh nichts bringen ...

By Landy (217.81.149.227) on Freitag, den 23. August, 2002 - 19:11:

@ faraday

Volle Zustimmung, so mach ich es auch!

P.S.: Nimm es nicht persönlich ;-).

By Fahrer (80.128.231.22) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 11:46:

Leute ,

mit sehr grosser Geschwindigkeitsdifferenz rechts
- gar eine Kolonne zu überholen ist seht gefährlich!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page