Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Selbstkritik

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Selbstkritik
By ich (129.217.129.132) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 04:10:

Wieso werden so viele ansonsten so friedliche Menschen zum Tier, wenn sie sich in ein Auto setzen? Und warum passiert mir das ebenfalls? Ich fahre gerne entspannt, zügig, vorrausschauend und hilfsbereit, aber ich lasse mich auch provozieren. Ob es der tiefergelegte Golf ist, der mir auf der B1 bei 110 gefahrenen und 100 erlaubten Stundenkilometern genau dort fast im Kofferraum hängt, wo eine scharfe Kurve ist, hinter der gerne auch mal geblitzt wird, oder der träumende Opa mit Hut auf der Mittelspur, dem der rechts und links überholende Verkehr total schnuppe ist, ich lasse mich provozieren und zu STVO-widrigem Verhalten hinreißen. Ja, bin ich denn völlig bekloppt? Warum sollte ich mich in die Gefahr begeben, doch mal eine mobile Blitze zu übersehen, bloß weil das Tempolimit von 70 auf der schön breiten und geraden Bundesstraße nach Hause so lächerlich ist? Warum sollte ich es riskieren, daß doch mal ein Polizist grad an der Ampel steht, über die ich grad noch so bei dunkelgelb rüberbrettere anstatt zu bremsen und meine 30 Sekunden Rotphase abzusitzen? Und, das Geld ist ja nicht mal das Schlimmste, denn Autofahren ist ein verdammt gefährlicher Sport und meine Gesundheit und mein Leben sind mir eigentlich zu wertvoll, als daß ich sie auf irgendeiner Autobahn verlieren wollte, bloß weil der träumende Opa von vorhin dann doch nach rechts rübergezogen ist und mich gerammt hat, während ich - stets auf der rechten Spur bleibend - an ihm vorbeifuhr? Alles fiktiv, bislang ist mir nie irgendwas ernsthaftes passiert beim Autofahren, ich war nicht mal in einer richtig gefährlichen Situation, aber man muß das Glück durch überflüssige Aktionen ja nicht grad herausfordern, oder?

Kommen wir zum Kern dieses Postings, dem Erfahrungsaustausch. Welche Stufen der Selbsterkenntnis habt ihr bei euch selber ausgemacht und welche Kritik an eurem Fahrverhalten habt ihr zähneknirschend eingesehen? Welche "Fehler" macht ihr immer wieder, warum laßt ihr euch doch provozieren und wie habt ihr eurer "Fehlverhalten" in den Griff gekriegt? Die Anführungszeichen im letzten Satz habe ich gesetzt, weil jeder andere Maßstäbe anlegt und ich will eigentlich auch gar keine Diskussion über richtig und falsch im Straßenverkehr starten (dafür gibt es andere Threads), sondern nur eure Erfahrungen hören. Also, alle immer 100% perfekten Verkehrsteilnehmer bitte einmal ruhig sein und alle Leute mit menschlichen Schwächen vortreten... ;-)

By Landy (80.131.92.124) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 10:54:

@ Ich

Keine schlechte Idee dieser Thread.

Meine Schwächen die ich mir selbst eingestehe:

Als Fahranfänger ist die Einschätzung von Entfernung und Geschwindigkeit bei entgegenkommenden Fahrzeugen, vor allem beim links abbiegen immer noch mangelhaft.
Da bin ich auch immer vorsichtig, weil ich um diese Schwäche weiß, denke mir aber oft, wenn ich mal wieder unnötigerweise gewartet habe, dass ich das noch verbessern muss.

Weitere Schwächen werde ich bei Gelegenheit preisgeben, bin jetzt erstmal gespannt auf die anderen Postings.

Noch eine Bitte: Schreibt jetzt nicht wieder nur über mich, sondern über eure Schwächen (falls es solche gibt!).

By jojo (217.85.47.222) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 11:25:

Hi Leute, da wir hier über schwächen reden... ich habe natürlich auch welche. Meine größte dürfte wohl sein das ich sehr ungeduldig bin wenn links mal wieder jemand schleicht weil in 5 km ein LKW kommt. Da fahre ich schon zu dich auf und mache mich mal mit Licht bemerkbar.... beim nächsten denke ich dann "na soviel Zeitersparniss hat es dir auch nicht gebracht" Werde versuchen es abzustellen.

By NSK (62.8.208.2) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 12:02:

@ich

In deiner Beschreibung (oder besser gesagt in deinen Fragen zu Provokationen) kann ich mich selbst ganz gut wiedererkennen.

Warum rege ich mich auf? Als ich auf einer 2spurigen Autobahn mit ca. 130km/h eine LKW-Kolonne überholte, und dabei (nicht als einziger) noch links von einem wesentlich schnelleren Motorrad überholt wurde, warum hörte ich da nicht auf das Engelchen, das mir ins Ohr flüsterte "Auf dieser Maschine sitzt ein Mensch, mach ihm Platz, denn er braucht nur ein paar Zentimenter mehr"? Immmerhin hörte ich auch nicht auf den Teufel, der mich anschrie: "Links dicht machen! Der darf hier nicht überholen!" Und so ist es dann dabei geblieben, dass ich verkrampft das Lenkrad festgehalten habe und stur geradeaus weiter gefahren bin... Nix passiert, aber ich fürchte, ich würde es beim nächsten Mal wieder genau so machen.

Eigentlich ging es dir aber um "Erkenntnis". Die bekomme ich dadurch, dass ich hin und wieder von meiner sparsamen Fahrweise abweiche, und mal eine Tankfüllung verheize. Dass ich dadurch konkretes "Fehlverhalten" in den Griff bekomme, glaube ich nicht. Es führt aber dazu, dass ich ein gewisses Verständnis für Schnellfahrer entwickelt habe, und Begegnungen mit diesen insgesamt gelassener betrachte. Bei extremen Provokationen gelingt mir das allerdings nicht.
Genau so verständnisfördernd kann natürlich auch bewusstes Langsamfahren sein. Für mich persönlich schliesse ich das allerdings noch langsameres Fahren aus, auch wenn ein stundenlanges hinter-LKWs-herfahren möglicherweise auch das Verständnis für diese Verkehrsteilnehmer fördern könnte.

P.S.: Gute Idee, dieser Thread.

By Grobi (80.146.165.98) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 13:07:

Hmm, Selbstkritik...
Ich denke ich fahre ganz vernünftig, mit der gebotenen Rücksicht und Sorgfalt, vor allem fahre ich konzentriert Auto.
Meine Schwäche ist, daß ich mich leicht von Linksschleichern und Langsamfahrern provozieren lasse :-/

Ich habe mir das Drängeln bei sturen Linksfahrern abgewöhnt, Devise rechts vorbei.
Manchmal, nachdem ich so eine Schnarchnase (vorzugsweise älterer Herr) rechts überholt habe und mit Lichthupe auf mein Fehlverhalten aufmerksam gemacht wurde, bekomme ich schon Lust voll vor dem Schnarcher in die Eisen zu gehen und ihn aus seiner Lethargie zu wecken...

Allerdings habe ich dieser Lust noch nie nachgegeben...

Grobi

By Alberto (62.158.218.6) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:21:

Meine größte Schwäche ist, daß ich noch kein absolut geeignetes Mittel gegen alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gefunden habe...

Das fahren in diesen Bereichen kostet einfach zu viel Konzentration - auf die Straßenränder(Blitzer) - auf die Hintermänner (Video?) - auf die Brücken (Abstand?). Das nervt.

Und meine Schwäche dabei ist.... ich kann einfach nicht langsam fahren - da schlafe ich ein!

By lucky (80.133.25.158) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 17:24:

@ich
Ist eine Wiederholung, ich weiß, trotzdem: guter Thread!
Das was Du beschrieben hast, ist auch meine größte Schwäche: ich "bummele" beschaulich auf der rechten Spur - Null Zeitdruck, das Wetter ist schön, und plötzlich "fühle" ich mich provoziert. Die Ratio sagt "nein" aber mein Gasfuß ist schon nach unten gezuckt - Schwachsinn! und trotzdem tu ich's.
Bei uns zwischen K und Lev ist eine gut ausgebaute 4-spurige Straße, auf der man 70 fahren darf, die meisten fahren 80 oder 90, daher sind Kontrollen nicht selten. Ich weiß es! Wenn dann an der Ampel ein "aufgemotzter" Kadett/Golf o.ä. steht und mich "anmacht", dann rase ich manchmal schneller als 90. Obwohl ich 11 Punkte habe. Und es hinterher auch total schwachsinnig von mir finde. Mit einem 320 E brauchst Du nur den Kickstart beim Anfahren runter zu drücken und Du hast die Autos der kleinen Jungs im Rückspiegel. Da ist keine Kunst. Und trotzdem tu ich es manchmal. Hinterher ärgere ich mich über mich selbst. Aber ich arbeite an mir!
Was Autobahnfahren betrifft, gebe ich Alberto recht. Wenn ich langsam (unter 140 km/h) fahre, dann wird es langweilig und die Gefahr, daß die Aufmerksamkeit abnimmt ist (zumindest für mich) riesengroß.
Tschüß, Lucky

By diomega (217.159.1.68) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 20:58:

Ich simuliere manchmal schwache Bremsen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und dotze dann beim Abbiegen vorfahrtnehmenden Autos leicht in die Seite. Es ist zwar noch nie zu irgendeinem Schaden gekommen, die Fahrer sind aber immer so erschreckt, und sie haben es ja nicht mit Absicht gemacht.
Ich werde es mir abgewöhnen. Ich hoffe die Gegenseite würdigt meine unilaterale Abrüstung und konzentriert sich im Gegenzug dafür demnächst besser ;)

By Ghostrider (217.228.239.114) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 23:16:

Meine Schwäche ist, dass in mir sofort der Jagdtrieb erwacht, wenn ich einen Sportwagen auf der Autobahn ausmache...
ich kann mich einfach nicht beherrschen. Das tut mir danach dann immer leid (ehrlich).

Meine nächste Schwäche ist, daß ich übervorsichtig bin beim Rangieren. Wenn ich aus einer Parklücke rausfahre, gehe ich immer auf Nummer Sicher, stoße also lieber nochmal zurück, obwohl ich vielleicht schon vorher hätte rausziehen können...

By netghost (213.7.50.254) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 08:58:

Selbstkritik...na gut. In meiner Personalakte - insofern ich denn eine hätte - würde stehen: NetGhost ist dazu nur eingeschränkt fähig!

Ich bin ungeduldig. Ich hasse es, wenn mein Vordermann bei grün anfährt und dann bei 1.500 U/min schon in den 2. Gang schaltet usw.
Ich hasse es wenn andere VT vor mir mit religiöser Tempolimitbeachtung rumeiern.
Ich habe mir allerdings das dicht auffahren schon vor einigen Jahren abgewöhnt; heute überhole ich nach 2-3 "Chancen" direkt rechts.

Eine ganz gravierende Schwäche von mir ist auch: Ich kann nicht langsam fahren (BAB). Bei über 250 fühle ich mich am wohlsten, habe das Gefühl gut voranzukommen. Es kribbelt mir jedesmal im Gasfuß, wenn ich einen anderen Sportwagen oder eine gut motorisierte Limousine sehe. Da gab es schon viele lange Gesichter, auch bei solchen von Ghostrider's Art.

By Ghostrider (217.80.242.2) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 09:47:

@ Netghost: da kann ich ja nur milde lächeln :-)

(Vmax + 300 km/h)

(Note: nicht ernst gemeinter Beitrag! Kurzes, dummes, aber nicht abwendbares Aufflackern des "Jagdinstinktes"...)

By netghost (213.7.50.254) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 10:02:

@Ghostrider

hehehe

Du weißt doch garnicht, was ich fahre...
Außerdem müsstest du selbst am besten wissen, das es nicht auf PS, Vmax etc ankommt, sondern nur auf die Nerven!

(sorry for ot)

By Ghostrider (217.80.242.2) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 12:34:

@ Netghost: na, hoffen wir mal, daß es nicht zu einem realen "Geistertreffen" auf der Autobahn kommt.... *inGedankengierigGasgeb*

By Ghostrider (217.80.249.101) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 21:15:

@ netghost: gerade bei 280 einen Porsche von der linken Spur geblinkt...

By Eddie (217.80.117.200) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 23:07:

Ihr Pfeiffen, was muss man fürn armseliger Schlucker sein, wenn man sich mit Überholten Fahrzeugen brüstet. Ich könnte das Geprahle ja noch verstehen, wenn Ihr Eure Autos so schnell geschoben hättet, aber so? Gasgeben kann jeder Golfproll und das sind auch eher die Leute, denen man solche Angebereien zutraut. Oder fahrt Ihr etwa Supergolfs?
Bis dann,
Eddie

By Ghostrider (80.128.91.36) on Freitag, den 16. August, 2002 - 07:38:

@ Eddie: du hast es voll erfasst - deswegen stehen diese sinnlosen Beiträge ja unter der Überschrift "Selbstkritik"! Beachte bitte das Thema dieses Threads.

By Landy (80.131.82.17) on Freitag, den 16. August, 2002 - 11:12:

@Ghostrider

Wenn ich aus einer Parklücke rausfahre, gehe ich immer auf Nummer Sicher, stoße also lieber nochmal zurück, obwohl ich vielleicht schon vorher hätte rausziehen können...

Hast du keine Parktronic? Oder gibt es so was bei BMW nicht? Damit wäre dein Problem sicher schnell gelöst.

Ansonsten mache ich das aber genau wie du, wenn ich in Autos sitze, die keine Parktronic haben.

By Ghostrider (80.128.91.36) on Freitag, den 16. August, 2002 - 12:36:

@ Landy: doch, guter Hinweis, mein BMW hat schon eine Parktronic, d. h. die Einschätzung des Abstands nach hinten ist nie ein Problem. Aber ich habe insgesamt 3 Autos, und nur der BMW hat dieses System. Zudem zeigt mir die Parktronic den Abstand nach vorne nicht an, und das ist mein eigentliches Problem. Ich habe Angst, am vor mir parkenden Fahrzeug hängen zu bleiben und stoße dann lieber nochmal zurück und schlage neu ein, obwohl ich vielleicht schon um 1 oder 2 Zentimeter daran vorbeikäme. Der Vorteil der Methode ist immerhin, daß meine Autos nicht diese typischen Kratzer aufweisen, die entstehen, wenn man beim Ausparken halt doch zu cool ist...

By Landy (217.230.18.76) on Freitag, den 16. August, 2002 - 21:18:

@ Ghostrider

Ja da hast du recht, wenn ich keine elektronische Hilfe habe, mache ich das genauso wie du. Bei MB gibts zum Glück die Parktronic vorne, hinten und an den Seiten. Das ist ein echter Vorteil.

Ganz extrem mit dem vorne hängen bleiben ist es beim BMW Z3. Hast du schonmal mit dem Parken müssen? Grausam, wegen der beinahe unendlich langen Schnauze, die zudem noch unübersichtlich ist.

By diomega (217.159.1.68) on Freitag, den 16. August, 2002 - 21:48:

@ghostrider/landy:

Ich finde das mit dem Ausparken ist insofern eine echte Schwäche, weil ihr Euch offensichtlich Autos gekauft habt, die ihr Euch eigentlich nicht leisten könnt. Ich finde ein Auto sollte ein Gebrauchsgegenstand sein, bei dem der eine oder andere Kratzer dann auch nichts ausmachen darf ;)

By diomega (217.159.1.68) on Freitag, den 16. August, 2002 - 22:00:

@ghostrider/landy:

Oder seid Ihr einfach nur so eitel. Kann man als Schwäche bezeichnen oder auch nicht. Aber falls es das ist, überlegt Euch doch mal, wieviel cooler ein leger vom Ein- und Ausparken und Kisten drauf abstellen usw. verschrammter Z3 oder was auch immer ist. Das ist das gleiche Prinzip, dass ich im Thread "Zweckentfremdete Nebelschlussleuchte" in Sachen langsam fahren mit Porsche propagiert habe. Offensichtlich habt Ihr es bisher noch nicht verinnerlicht. Eine echte Schwäche. ;-)

By Ghostrider (80.128.91.36) on Freitag, den 16. August, 2002 - 22:23:

@ Landy: ich fahre nur ungern mit dem Z 3. Der ist mir zu klein und zu hart. Mit dem Alter steigt der Wunsch nach Komfort. Beginnende Dekadenz.

By Landy (80.131.85.225) on Samstag, den 17. August, 2002 - 17:11:

@Ghostrider

Ja, mit meinen 1.85m ist es im Z3 auch nicht gerade gequem.

Mit dem Alter steigt der Wunsch nach Komfort

OK, aber...das ist nicht wirklich ein Grund, sich einen M5 zuzulegen, oder???

Ich möchte dich da an deinen Lachanfall erinnern:

R-E-I-S-E-L-I-M-O-U-S-I-N-E

hahahhahahaha.


@ diomega

Ich finde ein Auto ohne Kratzer einfach schöner, als eines das völlig verkratzt ist, du nicht?

Du weißt wahrscheinlich auch nicht, wie teuer das ist, ein Auto mal neu zu lackieren, wenn man die Frontschürze auswechseln muss, wegen der vielen Kratzer.

Auf jeden Fall ist das von Vorteil, falls man mal sein Auto verkaufen möchte.

Genauso beschädige ich ja nicht nur mein Auto, sondern auch das, das neben mir parkt. Da gibts dann viel Ärger mit den Versicherung und natürlich auch hohe Kosten, um das andere Fahrzeug neu zu lackieren.

Wie regelst du das, wenn du mal wieder "ganz cool" ausgeparkt hast, aber leider dein und das Auto neben dir verkratzt hast? Freust du dich und begehst dann Unfallflucht?

Bei dem Z3 wollte ich besonders vorsichtig sein, er gehört einem Bekannten. Wie fändest du es, wenn ich dein Auto beim Ausparken verkratze?

By Fahrer (62.156.31.50) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 14:29:

@dimega

Was soll denn das für ein Beitrag sein?

Was ist cool daran ein Auto fast mutwillig zu beschädigen und im Wert zu mindern?

Jeder der ein hochwertiges Auto fährt findet sowas nur bescheuert.Wenn Du zuviel Geld hast, warum spendest Du es nicht lieber den Hochwasseropfern anstatt es der Leasinggesllschaft/Lackiererei/dem Käufer Deines Kfzs in den Rachen zu werfen?

By indy (195.226.96.178) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 16:39:

@diomega
wie wahr, wie wahr... ich für meinen teil habe sogar noch ein auto mit einer stossstange, die ja leider immer mehr ausstirbt. die meisten leute haben vorne und hinten ja lackierte zierleisten, die keinesfalls berührt werden dürfen!!! kein wunder gibt es immer weniger parkplätze, wenn alle nur so parken, daß der arme lack vorne und hinten keinen schaden nimmt.

By farendil (217.85.237.218) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:42:

da dieses thread off topic wurde, habe ich die entsprechenden postings dort hin kopiert.

beiträge zu fahrzeugkonstruktionen und qualität bitte nur noch in diesem thread posten.

By Landy (80.131.79.26) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:43:

Ich habe ähnliche Probleme wie Alberto.

Ich versuche eigentlich immer, mich an die 20+Regel zu halten, doch es gelingt mir fast nie.

Durch Stuttgart (2-3spurig) fahre ich ständig fast 100 statt der erlaubten 50 und meiner Grenze 70.Genauso auf dem Autobahnzubringer Richtung München steht der Tacho ständig bei 140 obwohl nur 80 erlaubt ist.


Außerdem liebe ich es, wenn sich das Fahrzeug im Grenzbereich befinden, die Reifen quitschen oder gar qualmen. Mal kurz in der Kurve kräftig Gas geben und ähnliche Sachen machen mir so viel Spass, dass ich sie immer wieder machen muss...traurig.

By diomega (149.225.58.74) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:47:

@landy:

:)

Auch wenn ich das Wort Motorsport paradox finde. Hast Du schonmal ausprobiert, ob das ein eine Sache wäre, die Dir auch Spass machen würde, weil dort noch viel extremere Situationen kein Problem sind und die Gefährdung unbeteiligter, nicht spasshabender Menschen gegen Null geht?

(ernstgemeint)

By diomega (149.225.58.74) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:51:

Meine grösste momentane Schwäche ist glaube ich, dass ich hier im Forum soviel Zeit verbringe. Teilt jemand diese Schwäche mit mir? Gibt es vielleicht gar schon eine radarforum-betroffenen-selbsthilfegruppe? ;)

By Landy (80.131.79.26) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:20:

@ diomega

Meine grösste momentane Schwäche ist glaube ich, dass ich hier im Forum soviel Zeit verbringe.

Ich auch, und dazu noch oft während der Arbeitszeit, schlimm sowas.

Hast Du schonmal ausprobiert, ob das ein eine Sache wäre

Naja, wie man´s nimmt, das eine Fahrertraining ging speziell darum, die Nordschleife kennenzulernen und sie auch möglichst schnell zu befahren.

Ich fand das auch klasse, aber dazu fehlt mir vor allem die Zeit, und als ich gesehen habe, was der Instrucktor alles mit einem Auto angestellt hat, wusste ich, dass mir auch das Talent fehlt. ;-)

Wenn man mal flott rechts abbiegt, die Ampel grün war und man seine eigene Fahrspur nicht verlässt, dann ist so ein kleiner, jugendlicher Blödsinn nicht gefährlich, einfach nur doof.

By Rennfahrer (80.140.52.232) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:40:

@Rennfahrer

als ich gesehen habe, was der Instrucktor alles mit einem Auto angestellt hat, wusste ich, dass mir auch das Talent fehlt. ;-)


jaja, ich könnt meine Mutter umbringen, dass sie mich nicht als kleinen Bub in ein Go-Kart gesteckt hat und das obwohl ich auf der Messe sogerne Go-Kart gefahren bin ;)

So bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und später mal beim Lambo Supertrophy mitzufahren *gg*

By Rennfahrer (80.140.52.232) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:43:

huch ??

meinte natürlich @Landy und nicht mich selbst...

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:01:

@Rennfahrer

Mich würde da eher die Gumballrally reizen. Auf der Autobahn es krachen zu lassen, das kann ich ja.

Jetzt erzähl mal von deinen Schwächen! oder hast du keine?

By indy (195.226.96.180) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:51:

Hier mal in Kurzform indys Schwächen:
- auf der BAB zu schnell ungeduldig, ich realisiere auch, dass es auf 10 km BAB zeitlich nichts bringt, 180 zu fahren, machs aber trotzdem und rege mich natürlich schneller auf.
- leicht zu reizen
- parke zu oft falsch
- wenn mir mal wieder was auffält poste ich es, honest.

By indy (195.226.96.180) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:51:

Einer meiner Spitznamen übrigens ist "Amokparker" - ich bereue!

By Rennfahrer (80.140.25.192) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:09:

@Landy

Gumball ist auch was feines, mich interessieren aber auch Langstreckenrennen, zB 24h Nürburgring.
Die "Königsklasse" ist natürlich Rallye, aber Asphalt reizt mich doch am meissten.

Jetzt erzähl mal von deinen Schwächen! oder hast du keine?

Lieber nicht, der Feind liest mit, und zur MPU möchte ich nicht *lol* oder sind das eher meine Stärken ?!

Ich fahre so, wie die StVO sein sollte, ähh.. ist!

By nicole (213.182.141.213) on Mittwoch, den 4. September, 2002 - 13:28:

ich weiß der thread wurde schon vor ner ganzen weile begonnen - genauer während meines urlaubes - aber keine sorge - auch der feind hat schwächen !
;-)

meine größte schwäche ist z.b. das sich mein fahrverhalten seit ich mein neues auto habe eher zum negativeren verändert ( bin früher brav golf III gefahren und jetzt nen puma mit 125 ps).
besorgniserregend ist eher, daß das auch meinem freundeskreis schon aufgefallen ist, und ich in letzter zeit öferts kommentare zu hören kriegen, daß ich fahren würde wie ne gesengte sau !
ICH kann das natürlich nicht bestätigen (Ironie)!

Allerdings muß ich sagen, daß ich jetzt einige von euch besser verstehen, was den rausch der geschwindigkeit angeht - zugegebenerweise wird mir allerdings bei spätestens "süßen" 180 mulmig und ich geh freiwillig vom gas.

ansonsten ist meine größte schwäche eher die, daß ich die stvo wohl zu genau im kopf und mich im täglichen strassenverkehr jedesmal über andere autofahrer aufregen könnte - was ich natürlich auch lautstark tue, zumindest bei geschlossenen fenstern ;-) - die irgend nen scheiß auf der strasse bauen.
besonders auffällig find ich hier opas und frauen - sorry !

By farendil (217.235.51.45) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 01:05:

@nicole: was ich natürlich auch lautstark tue, zumindest bei geschlossenen fenstern ;-)
das kenn ich...

peinlich (und im dümmsten fall auch richtig unangenehem) ist es aber, wenn man sich das angewöhnt hat, ausnahmsweise mal im cabrio sitzt und selbiges vergisst....


zugegebenerweise wird mir allerdings bei spätestens "süßen" 180 mulmig und ich geh freiwillig vom gas.
keine angst! das gibt sich mit der zeit...
spätestens in einem grossen schweren auto mit viel radstand ändert sich das auch bei dir...
*ggg*

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 09:59:

Das nicole bei ihrem Puma bei 180 Schluss macht, ist verständlich, es spricht für sie und ist bei einem Puma verständlich. Es gibt Autos, da fühlt man sich im oberen drittel des geschwindigkeitsbereiches nicht mehr wohl und muss aufpassen wie Lumpi.

By nicole (213.182.141.213) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:34:

@farendil
\red(peinlich -und im dümmsten fall auch richtig unangenehem - ist es aber, wenn man sich das angewöhnt hat, ausnahmsweise mal im cabrio sitzt und selbiges vergisst)

da reichen auch schon geöffnete fenster ! ;-))
oops !

@alfa
dankeschön !

By nicole (213.182.141.213) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:35:

oops, da is wohl was mit der formatierung
schief gelaufen!
Sorry

By Ghostrider (217.228.224.49) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:40:

Fährt der Puma überhaupt schneller als 180 *gemein, gemein*

By Goose (80.135.125.207) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:45:

Zum Cabriolet / offenen Fenster eine nette Geschichte aus Wuppertal:

Obwohl er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, machte ein 25-jähriger Wuppertaler mit seinem Cabrio am Wochenende eine Tour durch Wuppertal. Als er dabei offensichtlich von einem Bekannten gesehen wurde, telefonierte er an einer roten Ampel auf der Heckinghauser Str. mit seiner Freundin. Er erklärte ihr lautstark den Sachverhalt und forderte sie auf, dem Bekannten zu erzählen, dass er bereits seit zwei Wochen seinen "Lappen" wieder habe. Was der 25-Jährige allerdings nicht wusste: neben dem Cabrio stand ein Zivilwagen der Wuppertaler Kripo. Die Beamten hörten das Gespräch mit und es kam es wie es kommen musste. Der "Ausflug" des Wuppertalers wurde beendet, eine Anzeige gegen ihn vorgelegt.

Es gibt halt Tage, da verliert man und es gibt eben Tage, da gewinnen die anderen ;-)

Gruß
Goose

By farendil (217.225.252.145) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 12:09:

@alfa: ich kenn den puma nicht - generell ist es aber kleinwagen oft so, daß sie "oben" einfach schwammig sind und nciht mehr gut auf der strasse liegen.

für eine vernünftige strassenlage braucht man nun mal radstand und gewicht.

@gostrider: ab in den urlaub!! *g*


@goose: da hab ich ja glück gehabt, als ich mich nru wunderte, warum ich so böse angeschaut werde...

p.s.: DAS IST MEIN SPRUCH!!! da hab ich das copyright drauf!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 14:23:

@farendil
>generell ist es aber kleinwagen oft so, daß sie "oben" einfach schwammig sind und nciht mehr gut auf der strasse liegen.<
Genau das meinte ich mit im oberen Speeddrittel nicht mehr wohlfühlen und wie Lumpi aufpassen müssen.
@goose
wenn jemand so blöd ist,wie der Wuppertaler, dann schadet es ihm garnichts. Dem haben sie ja wirklich ins Gehirn gesch...en und vergessen umzurühren. Hohle Nüsse klappern halt am lautesten.Übrigens habe ich vor langer Zeit mal ganz in der Nähe der Heckinghauserstrasse für wenige Jahre gewohnt.

By alpak (217.233.254.60) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 17:33:

Meine Schwäche ist eher eine im "passiven" Verkehr. Wenn ich unseren Blitztrupp in action sehe, kann ich einfach nicht anders und investiere meine als Student noch reichlich vorhandene Freizeit spontan in eine treib-den-Raubritter-zur-Weißglut-Aktion ... :) gell Markus?

By Peter (217.80.120.161) on Samstag, den 14. September, 2002 - 22:42:

Ich habe heute jemanden bedrängt, weil ich Geizhals meinen Schwung nutzen wollte. Dann klebte ich dem armen Heini noch dicht hintendran, obwohl er nicht rechts rüber konnte und als er dann rechts geblinkt hatte, um mir zu zeigen, dass er sowie es geht nach rechts ziehen würde, hatte ich ein schlechtes Gewissen und hab dann doch gebremst.

By Ghostrider (217.80.250.82) on Sonntag, den 15. September, 2002 - 17:20:

@ Peter: Du Böser du...

By Landy (80.131.95.10) on Montag, den 23. September, 2002 - 08:53:

@ Peter

Du fährst bestimmt einen TDi, oder?

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 23. September, 2002 - 11:14:

Ja, wie andere Briefmarken sammeln, so sammeln wir Platzverweise... :o)

Als Polizist Geschwindigkeitsmessungen durchführen - kein Stress, alles easy und locker - nur in Rhein/Main-Mittelhessen nicht mehr... *lach*

By indy (161.53.2.116) on Montag, den 30. September, 2002 - 11:25:

Ich hatte auf meiner Fahrt in den Urlaub nun mal wieder genuegend Moeglichkeiten, meinen Fahrstil kritisch zu beurteilen und das Hauptmanko ist, dass ich mich zu schnell provozieren lasse. Bestes Beispiel war, als mich ein Potenzersatz-Dreier so aufgeregt hat (von wegen 120 fahren und wenn ich dann zwangslaeufig rechts vorbei wollte auf 160 beschleunigen und zurueckfallen lassen), dass ich so krampfhaft versucht habe, da vorbei zu kommen, dass mir weder das Tempolimit bewusst war, noch andere Umstaende. Das ging dann soweit, dass ich fast einen Unfall verursacht haette, haette der andere keine Vollbremsung hingelegt. Erst da wurde mir bewusst, was fuer eine Scheisse ich da grade zusammengefahren hatte und habs dann ruhiger angehen lassen.
MfG aus dem Urlaub ;)
Ansonsten hatte ich gestern auf den Autobahn von Zupanja nach Zagreb das wahnsinnige Vergnuegen, festzustellen, dass es hier im Sueden wirklich fast nur Leute gibt, die direkt nach dem Ueberholen sofort auf die rechte Spur wechseln, um schnellere vorbeizulassen - Wahnsinn :)

By Ghostrider (80.128.87.130) on Montag, den 30. September, 2002 - 19:51:

@ indy: Tipp: hättest du die Bahn genommen *ggg*

By MBB (62.220.2.3) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 14:56:

meine Schwächen...

Als Fahranfänger Bremsweg bei nasser Fahrbahn falsch eingeschätz und kein ABS --> *Crash*. Hab wie blöd auf der Bremse gestanden, anstatt loszulassen und dran vorbei zu lenken. (ein einmahliger Fehler!!!)

Letztens mit Tempo 220+ auf der Autobahn im Heck eines BMWs gehangen (keine 2m). War so auf die Geschwindigkeit aus, dass ich alles andere vergaß (hatte den Wagen gerade neu). Im nachhinein war mir richtig schlecht bei dem Gedanken, was hätte passieren können - kommt auch nie wieder vor.

Ansonsten immer mit 10km/h mehr auf'm Tacho als erlaubt unterwegs - denk mal das ist nicht so schlimm, wenn man Tachoabweichung und Tolaranz abzieht.

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:20:

@ mbb

Letztens mit Tempo 220+ auf der Autobahn im Heck eines BMWs gehangen (keine 2m)

WOW, mir scheint, ich habe meinen Meister gefunden.

By Fahrer (80.128.229.219) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:29:

@Landy ,

was bsit Du denn für ein Weichei?

Bei dem Tempo kannst Du doch locker durch das Auto durchschauen.Ausserdem DU hast doch ABS , da reicht auch der halbe Abstand.***GG***
Aber ärgerlich sind diese langsamen BMWs schon.

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:35:

@Fahrer

*schäm*

Ich bin wohl ein Weichei, ich habe meine Maske gar nicht verdient *heul*.

Aber ärgerlich sind diese langsamen BMWs schon.

Das stimmt allerdings. *G*

By wayko (212.80.58.129) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 16:26:

Meine Schwäche habe ich erst am letzten Wochenende feststellen können. Nachdem ich dereinst mit meinem 40PS-Polo um jeden Zentimeter gekämpft habe und auch später eher flott auf den Autobahnen unterwegs war, wurde ich in den letzten Jahren viel gelassener. Ein gedachtes „Ar...loch“ reicht, um auch dann cool zu bleiben, wenn mich jemand ärgert.

Aber seit letzten Samstag (A9 Ingolstadt – München) hat meine Gelassenheit doch ein bedenkliches Ausmaß angenommen. Früher bin ich bei Mittelspurschleichern immer von der rechten Spur mit Schwung nach links, um dann wieder ganz nach rechts einzuscheren. Aber jetzt auf einmal ist mir das zu blöd geworden, und ich bin einfach rechts geblieben. Ist es Resignation? Ist es das Alter (o Gott, ich bin doch erst 34)? Keine Ahnung, aber ich hatte einfach keine Lust, mit „nur“ 140 um diese Penner herumzueiern, wohl wissend, daß die eh nichts schnallen...

By wayko (212.80.58.129) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 16:27:

Meine Schwäche habe ich erst am letzten Wochenende feststellen können. Nachdem ich dereinst mit meinem 40PS-Polo um jeden Zentimeter gekämpft habe und auch später eher flott auf den Autobahnen unterwegs war, wurde ich in den letzten Jahren viel gelassener. Ein gedachtes „Ar...loch“ reicht, um auch dann cool zu bleiben, wenn mich jemand ärgert.

Aber seit letzten Samstag (A9 Ingolstadt – München) hat meine Gelassenheit doch ein bedenkliches Ausmaß angenommen. Früher bin ich bei Mittelspurschleichern immer von der rechten Spur mit Schwung nach links, um dann wieder ganz nach rechts einzuscheren. Aber jetzt auf einmal ist mir das zu blöd geworden, und ich bin einfach rechts geblieben. Ist es Resignation? Ist es das Alter (o Gott, ich bin doch erst 34)? Keine Ahnung, aber ich hatte einfach keine Lust, mit „nur“ 140 um diese Penner herumzueiern, wohl wissend, daß die eh nichts schnallen...

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 12:08:

Cooles Thema, ich schließe mich mal als Krad Fahrer und NUR Krad Fahrer an.

Meine Schwächen (ich hoffe das wird hier nicht ausgewertet) sind: hmm...

Ich mag es nicht wenn ich auf der Überholspur schon schneller als erlaubt fahre und hinter mir einer furchtbar drängelt, oft gebe ich dann Gas und der Abstand hinter mir wird immer größer, bis der Drängler selber wieder in die Mittelspur wechselt (Stadtautobahn) auf der normalen Autobahn mache ich dies nicht, da ich nur 175 km/h Spitze fahre, da mache ich Platz.

Ich mag nicht hinter Fahrschulautos fahren und versuche diese unter allen Umständen zu überholen.
Obwohl ja selber mal Fahrschüler gewesen aber trotzdem... ich mag nicht hinterher fahren.

Heute war ich freundlich und habe an einer ungeregelten Kreuzung einige Autos abbiegen lassen, welche schon ewig warteten, da hinter mir der Verkehrsfluss immer noch nicht zu ende war. Ein Idiot hinter mir musste trotzdem überholen obwohl er sah das ich ein paar Autos abbiegen lasse. Der Typ brettert los und musste eh anhalten an der roten Ampel da war ich auch schon neben ihm, dann war grün und ich lies in stehn, dann klebt er bedrohlich hinter mir, ich überlegte schon mal zu bremsen aber er ließ sich dann zurück fallen, dann freute er sich wie ein Kind als er an mir rechts vorbei fahren konnte. Da ertappte ich mich wieder und musste ihm beweisen das er keine Chance hat also rechts auf der Abbiegespur an ihm vorbei und 2 Autos vor ihm wieder in die Lücke rein (stehender Verkehr vor ner Ampel).

Meistens fahre ich immer schneller als erlaubt. so ca. 20km/h mehr Ich glaube Moppeds können nicht langsam fahren. In 30ern aber nur max. 40.
Wo's gefährlich ist bin ich auch vorsichtig.

Ich lasse mich gerne zu Ampelrennen provozieren. Ich hasse es, wenn die Dosenfahrer sich behaupten müssen. Letztens begab ich mich in Gefahr weil ich in eine Kurve beschleunigte ich musste vom Gas gehn, weil es mich raus gedrängt hat durch die Fliehkraft, der Benz hat sich natürlich gefreut, ander nächsten Ampel hat er es aber nicht wieder versucht. Also in Kurven keine Sprints mehr.

Ich habe die Schwäche andere Verkehrsteilnehmer auf ihre groben Fehler hinzuweisen wenn es mir möglich ist. z.B. Leute dir mir ihre Kippe auf die Scheibe schnippen, Leute die hinter mir mit Fernlich fahren oder ihre Nebelschlussleuchte an haben ohne Nebel. Da klopfe ich manchmal freundlich an die Scheibe, die bekommen dann immer voll Panik ;-) Oder ist das keine Schwäche wenn man mal was sagt?

Hmm... weitere Schwächen fallen mir nicht ein...

By HugoKlein (217.3.145.64) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 14:28:

Als Fahranfänger (Führerschein seit genau 6 Monaten) habe ich natürlich das Problem dass ich bestimmte Situationen schlecht einschätzen kann. Kann ich noch überholen oder schaffe ich das nicht mehr? Kann ich noch links rum oder sollte ich warten? Wie schnell kann ich wegen Glätte, Nebel etc. fahren ohne dass es gefährlich wird?
Der zweite Punkt ist eine persönliche Schwäche von mir. Ich rege mich manchmal fürchterlich über andere Verkehrsteilnehmer auf. Wenn mir wiedermal ein Radfahrer direkt vors Auto gefahren ist oder ein Hutfaher mit 60 auf der Landstrasse vor mir her schleicht.
Dabei sollte ich mir öfter sagen: Die Strasse ist schmal und uneben, da fahren manche etwas langsamer. Ich muss aber dazu sagen dass ich mich auf besagter Strasse immer recht zügig bewege. Ich frage mich dann auch manchmal warum ich nicht vom Gas gehe wenn mir bei 110 km/h ein Bus entgegenkommt, und ich weiss genau dass ich auch das nächste mal wieder auf dem rechten Pedal stehen bleiben werde.
Ich muss aber auch sagen, dass sich mein Verhalten seit ich den Führerschein habe echt geändert hat, gerade im Strassenverkehr. Was bin ich vorher mit dem Rad Kamikaze gefahren, jetzt mache ich beim Abbiegen sogar einen Schulterblick...
Man sieht sowas dann eben auch aus Sicht des Autofahrers.

Naja, das sich hier alle mal über ihre persönlichen Schwächen auslassen ist doch schon mal ein Anfang. Dann gibt es vielleicht ein paarmehr Leute die einsehen dass Tenpo30-Zonen in der Nähe von Grundschulen durchaus ihre Berechtigung haben und dass es nicht cool ist
(gerdade als Fahranfänger) mit 180 Sachen über die Landstrasse zu bolzen, weil man ja 500 Eier gewinnen muss.

Lasst uns alle etwas rücksichtsvoller fahren.

in diesem Sinne, HugoKlein

By Börna (80.143.235.219) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 21:56:

@HugoKlein:
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast genau das geschafft, was manche NIEMALS hinkriegen werden...du hast dir deine eigenen Schwächen und Fehler eingestanden und bist dir darüber im klaren - und das als Fahranfänger!!! Die meisten Fahranfänger denken eher von sich, sie wären sowas wie die Könige aller Strassen oder so...
Die fahren in 30 Zonen zu schnell, wundern sich dann auf anderen Strassen oder Autobahnen, wenn mal jemand schneller als 180 (bei denen die ihren Wagen absolut nicht beherrschen) fahren will...

Aber ich denke mal, wenn du deine Schwächen kennst und die wird dir niemand übel nehmen, kjannst du dran arbeiten und sehr bald sind das keine Schwächen mehr...


Mit freundlichen Grüssen
Börna

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 09:33:

@hk und björna
dieses posting habe ich auch sehr positiv gewertet.
Das man versucht seine Fehler zu erkennen und sie sich abzugewöhnen ist ja eine Technik des "continuing improvement". Das mache ich heute noch! Obwohl mein Pappendeckel schon steinalt ist und ich in der Schadenfreiheitsklasse zwanzigsonstwas fahre und zum Stamm der Bleifussindianer gehöre.
Ich sehe es eher als Mangel an, wenn jemand denkt sowas habe er nicht nötig.
Noch´n schlauer Spruch aus meiner Kiste Überzeugungen: Man darf ruhig Fehler machen, das ist menschlich, peinlich und ungesund ist es aber, wenn man den gleichen Fehler zweimal macht!

By HugoKlein (217.3.144.128) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:15:

Das mit dem Wagen beherschen ist da sone Sache. Manchmal überkommts mich eben auch. War gestern auf der Autobahn, mit Mamas Polo. Der macht normal 160, ich hatte ihn zeitweise fast auf 180, und das mit Kleinwagenfahrwerk. Spass macht das nicht mehr, weil das Fahrverhalten verdammt schwammig wird. Man hat dann manchmal das Gefühl nicht mehr alles unter Kontrolle zu haben.
Aber es reizt eben verdammt ein 55PS-Auto auf 180 zu prügeln, auch wenn man dazu Windschatten und Berg braucht.
So fahre ich aber wirklich nur auf der Autobahn.
Ich denke auch das meine Fahrweise (besonders in Bezug auf Verkehrsbeobachtung) schon erheblich gebessert hat, aber am Ziel bin ich da ganz sicher noch nicht.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 08:47:

@hugoklein
Klar, du must ja Übung bekommen mit dem etwas schneller fahren und dich rantasten. Recht hast du mit deiner Beobachtung dass 160 in nem Polo viel "schneller" sein können, als 230 in einer 3Liter Kutsche mit Sportfahrwerk. Ich hatte letzte Woche am Flugplatz so einen new Beatle Diesel bekommen, bei dem hatte ich das Gefühl, alles über 160 war Raserei. Mein eigener fühlt sich bei 250 da noch sicherer an und damit könnte ich auch noch einen schnellen Spurwechsel machen, bei dem new Beatle wäre ich mir bei tacho 170 da nicht mehr so sicher, das das ohne besonderheiten ablief.

By Alberto (62.158.218.58) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 10:07:

Das, lieber alfa, ist ja das eigentlich richtige Thema...

Wenn ich sicher fahren will, dann.. mit welchem Auto - und wie schnell?

Da liegen ja die Unterschiede - oftmals auch als "Sozialneid" ausgedrückt - eben in der aufwendigen Technik des Autos und nicht in der angeblichen Sicherheitsdenke durch die verkehrsschilder.

Leider kann man nicht hergehen und nun jedem Auto so ein Schild hinten drauf kleben: "Dieser Wagen darf bis 250 kmh fahren!" - denn dazu braucht man auch noch den geübten Fahrer!

Prinzipiell ist aber richtig:
Wer sehr gerne schnell fährt, - der sollte nicht am Material sparen!

Da ist ein gebrauchter Porsche eben besser, als ein neuer Mercedes!

Da sind gute reifen lebenswichtig - und... immer gewartete Bremsen - und immer gute Stoßdämpfer usw.

Die vielen gräßlichen Überhol-Unfälle passieren oftmals, weil die Motorleistung des Überholenden leider nicht ausreichte...

Mit dem Maserati - das war mit Abstand mein "Spurtschnellster" - (Biturbo) - konnte ich auf Landstraßen - nach links ausscheren, schauen, ob alles frei ist - notfalls die Annäherungsgeschwindigkeit eines gegenverkehrs einschätzen - und dann... immer noch Gas geben und vorbeizischen...der hat aus dem Stand heraus so heftig angezogen, daß dies nur 1 bis 2 sec. dauerte...

Mit so einem Auto rast man nicht in den gegenverkehr, weil man sich verschätzt hat... niemals.

Die Sache hat leider ihren Preis.... bis zu 40 Liter Verbrauch auf 100 km! Wahnsinn!

Und ich kann allen jungen Leuten nur empfehlen.... wenn ihr die Motorleistung nicht habt, - dann müßt ihr vorsichtiger agieren!!!

Und - beim nächsten Autokauf.... achtet auf Beschleunigung... lieber das kleinere Modell - aber dazu den stärksten Motor! Wenn ihr nicht schnell fahren wollt, dann kann man ja auf Wirtschaftlichkeit achten...

Aber... laßt euch nicht von angeblich so schnellen Diesel-Fahrzeugen blenden!
Die gehen gut - bis etwa 120 kmh - dann werden sie müde... es sei denn, ein Super- Diesel - ab 4 Liter Hubraum!

By HugoKlein (217.3.145.53) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 12:27:

Bin eh kein Dieselfreund. Turboloch, Nageln...bäh.
Gut wäre ein V8-Benziner. Is wahrscheinlich aber ganz gut dass ich mir den noch nicht leisten kann (hoffentlich kann ichs irgendwann mal).

By rennfahrer (80.140.55.103) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 12:47:

Turbolöcher sind doch geil, kannst ständig schalten...

Gibt doch nichts schöneres, wie die einsetzende Beschleunigung nachm Turboloch!

Ich liebe schalten!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 14:09:

@alberto
du hast mir aus der Seele gesprochen damit, das ist auch mein Glaubensbekenntnis.

By diomega (217.231.141.37) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 20:14:

@alberto, alfa:

Alles ok. Vergesst dabei nur bitte nicht, dass die bessere Strassenlage, Beschleunigung und Sicherheitstechnik von Oberklasse-Karossen innerorts keinen signifikanten Sicherheitsgewinn für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten und somit in keiner Weise höhere Geschwindigkeiten rechtfertigen.
Kurz: Innerorts sollte man mit einem F50 bitte nicht anders fahren als man es mit einem Lupo tun würde.

Danke.

By diomega (217.231.141.37) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 20:38:

@alfa:

p.s: Seit vorgestern sind wir Kollegen: Bin jetzt auch Ingenieur.
Vielleicht fördert das ja das unser gegenseitiges Verständnis etwas... ;)

By diomega (217.231.141.37) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 20:39:

ein "das" zu viel...

By Alberto (62.158.212.86) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 10:26:

Er ist "Ingenieur" und nicht "Germanist"!

Und noch eines zu deinem oderen Post... ja - in der Stadt sind alle gleich - jeder kann da, wo es geht - auch mal 80 kmh fahren - aber ansonsten - ist für jeden Vorsicht geboten. Da spielt die Motorkraft keine Rolle.
Im gegenteil: Satte Beschleunigung - mit einem Turbo - kann auf nassen Schienen sogar lästig sein.

By alpak (217.233.250.60) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 12:10:

"lästig" ist gut... ;)

By waterman (213.6.218.197) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 18:16:

@alberto
War Dein letzter Diesel, den Du gefahren hast, zufällig ein 1.6 l Diesel mit 55 PS von VW, so ca. Bj. `92? Dann gebe ich Dir recht.

Ansonsten ist die Zeit und die Technik durchaus fortgeschritten, wenngleich ich Dir aus eigener Erfahrung recht gebe, daß ein Benziner "nach oben hin" besser geht und mehr Reserven hat.

By ich (212.202.162.44) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 19:31:

Ahem, der Thread wird wieder offtopic. Wär doch schade drum, oder?

By alfa (217.233.87.44) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 20:23:

@diomega
Herzlichen Glückwunsch zum Pappendeckel! :) :)
Du weisst doch:
Der Ingenieur weiss was er alles nicht weiss, der Journalist weiss alles, der Lehrer weiss alles besser!!
Einen guten Griff bei deiner ersten Stelle wünsche ich dir. Ob der Griff gut war, merkst du erst ein paar Jahre später.

By m3 (217.2.193.98) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 02:53:

@diomega: willkommen im Club! Auch für Dich gilt nun der abgedroschene Spruch: einem Ingenöör ist nichts zu schwöör!

Wieder zum Thema zurück: Meine Schwäche ist, daß ich bei jedem Schild anfange zu grübeln, warum dieses wohl ausgerechnet da steht, welche Gedankengänge der "Aufsteller" wohl hatte...
Desweiteren, daß ich nach einer entdeckten Abzockerfalle noch ne Weile mit Kragenweite 80 rumfahre...

By HugoKlein (217.3.145.93) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 12:44:

@Rennfahrer. Die Beschleunigung NACH dem Turboloch ist geil, die IM Turboloch aber nicht.
Und gerade das ist das Problem bei vielen Jugendlichen. Die reizt es halt es immer wieder den vollen Turbobums zu erleben...und da ist man schnell mal drüber übers Tempolimit.Das sieht die GTI-Fraktion leider nur begrenzt ein, das auch für sie Regeln und Gesetze gelten.

By Landy (80.131.76.41) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 13:57:

Das Turbo- oder Kompressorloch finde ich nur beim Anfahren lästig, während der Fahrt muss man damit umgehen können, und nie versuchen, mit niedriger Drehzahl anfangen, zu Überholen, da kann der "Turbobums" zu spät kommen.

Da wären wir auch bei meiner nächsten Schwäche, ich überhole zu viel, oft auf Linksabbiegespuren und so, weil ich es nicht leiden kann, hinterherzuschleichen.

By HugoKlein (217.3.143.246) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 12:21:

Das mit dem Überholen kenne ich. Ist bei mir auch so. Besonders LKWs finde ich nervig. Ich muss allerdings sagen dass mich einer schon mal vor den grünen Männchen mit der Laserpistole gerettet hat, denn hätte ich gekonnt wie ich wollte...
Zum Turboloch: Ich fahre besonders in der Stadt gerne niedertourig (50 km/h, 5. Gang). Und bei Turbomotoren kommt in solchen Drehzahlbereichen meistens nichts...da muss man halt ein bissl schalten, da haste schon Recht.
Aber was für Kompressorautos fährst du denn? Der Vorteil des Kompressors gegenüber dem Turbo ist doch eigentlich, dass er kein Leistungsloch hat.

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 12:27:

@Hugo

Kein Leistungsloch, dafür aber auch nicht den Bumms!

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 14:55:

Beim Kompressor wird die Ansaugluft permanent aufgeladen, da er über die Kurbelwelle betrieben wird. -> Sobald der Motor läuft, hat der Kompressor Druck.

Der Turbo hingegen wird durch den Abgasstrom angetrieben, daher muß zunächst ein bestimmter Abgasdruck erreicht werden, bis der Turbo vollen Druck aufbaut.

Das ist dann der berühmte Turbobums... (Fiat Coupe 20V Turbo...herrlich ab 2500 rpm)

Grobi

By Landy (80.131.86.240) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 16:09:

Ich erlebe ein Kompressorloch - wenn ich davor in einem deutlich hubraumstärkeren Wagen unterwegs war.

Wenn man bei meinem mit weniger als 2500rpm versucht, zu beschleunigen, geht nicht viel, man muss einen Kickdown machen, damit da was passiert.

Deshalb muss man mit Kompressor- aber vor allem mit Turbomotoren sehr vorrausschauend beim Überholen agieren und nicht erst runterschalten, wenn man frei Bahn hat.

Was ich fahre... Ich traue mich schon gar nicht mehr, das zu sagen, nachdem mein Wagen in der neuen ams gegen den S4 verloren hat :-(

By m3 (217.2.190.121) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 01:50:

off-topic
@Landy: auch meine Kiste hat ams-punktemäßig gegen den S4 verloren :-(((
Vorsprung durch Technik.....

By rennfahrer (80.140.54.7) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 05:18:

@m3

dafür ist die Fahreigenschaft der "Spassmaschine M3" (was SPritzigkeit und vor allem Drehzahlen angeht) sicher viel besser wie die des S4.
V8 Biturbo hin oder her, die Zeit von 0-200 ist einfach nicht berauschend!

By passagier02 (80.129.61.58) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 14:45:

Selbstkritik...Ich hab jetzt seit 99 den Führerschein hab in Flensburg 15 Punkte und immer bei 20+ schiss das es irgendwo blitzt. Deshalb war es vielleicht auch keine so gute Idee mir ein V6 Sportcoupe zu kaufen aber jetzt stehts aufem Hof. Wenn mich ein Golfproll überhohlt spür ich aber auch noch ab und an zuckungen im rechten fuss der sich dann am liebsten in den Asphalt bohren würde hauptsache das gaspedal ist noch drunter aber seit ich weiß das ich >Leistung< hab hat das auch . Aber sonst seit dem Unfall bin ich sehr ruhig geworden beim Autofahren... Naja mein Chef hat mir meinen Nebenjob wegen meiner "saumässigen" Fahrweise gekündigt. (ich werde die Sondersignalfahrten schon ein wenig vermissen) Ich werde weiterhin an mir arbeiten in sachen linksabbiegen und nicht so leicht provozieren lassen von den Asphaltkitzlern.

Gruss
passagier02

By Landy (80.131.90.46) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 16:16:

@ m3

In diesem Test sind eben 3 völlig verschiedene Konzepte gegeneinander angetreten, dass der m3 verliert, war mir von Anfang an klar - als reinrassiger Sportwagen kann man keine Punktewertung gewinnen, weil es an Alltagstauglichkeit fehlt.

Der S4 ist mit Abstand das modernste Auto gewesen, und hat daher wohl auch verdient gewonnen.

In die Kaufentscheidung kann man diesen Test aber nicht mit einbeziehen, da entscheidet allein der Charakter des Fahrers und der Verwendungszweck des Autos.

Wir beide wären mit dem S4 nicht glücklich, wenn wir die Autos tauschen würden, ziemlích sicher auch...


Selbstkritik: Ich habe gerade ein Auto überholt (mit dem Smart im Stadtverkehr, einspurig), der mir dann sehr, sehr dicht aufgefahren ist. Ich habe etwas viel riskiert, um den nächsten Wagen auch zu überholen, aber das Dickschiff (alte E-Klasse) hinter mir hat mir ein wenig Angst gemacht.

By Ghostrider (80.128.80.179) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 16:28:

Die Tests sind doch alle gekauft. Ich weiss es.

By HugoKlein (217.3.171.187) on Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 13:21:

Welcher S4 wurde denn da getestet? Das alte oder das neue Modell? Wenn ich hier was von V8 Biturbo höre: Den gab es im S4 nie. Der alte hatte nen V6 Biturbe, der neue hat nen V8 Sauger. V8 Biturbo hat nur der RS6.
Aber ihr habt schon Recht: Der M3 ist schon irgendwie sportlicher. Muss ja fantastisch sein denn Motor bis auf 8000 Touren hochzujagen und dann kurz an der rechten Schaltwippe zu ziehen...
Leider hatte ich das Vergnügen noch nicht.

@landy:
Das was du meinst ist wahrscheinlich nur ein Leistungsunterschied: Wenn du vom M5 in einen C200K umsteigst wirst du den natürlich merken (ist jetzt nur ein Beispiel), obwohl der C200K kein Leistungsloch hat.

By Landy (217.230.26.171) on Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 13:39:

@HugoKlein

Es wurde der neue mit dem V8-Sauger getestet.

Übrigens, der alte S4 hatte einen Turbo, nur der RS4 den Biturbo.

Das meine ich nicht, mein V6 Kompressor hat 50PS mehr Leistung als der E 500.

Man merkt vermutlich nur den Hubraumunterschied, so dass der E 500 durch sein stärkeres Drehmoment beim Beschleunigen subjektiv kräftiger erscheint.
Beim C32 beginnt das Feuerwerk erst später, das kann man auch recht gut erkennen, wenn man die Beschleunigungswerte vom C32 mit dem M3 vergleicht:

Am Anfang macht der M3 zwei Zehntel gut (bis 60 oder 80km/h), danach bleibt der Abstand konstant.

By HugoKlein (217.3.171.192) on Donnerstag, den 26. Dezember, 2002 - 13:07:

Ich glaube der Zeitunterschied bei der Beschleunigung hat wenig mit dem Motor zu tun (wir vernachlässigen jetzt mal die bessere Traktion die der M3 meiner Meinung nach hat). Der C32 verliert einiges wegen der Automatik (oder hast du etwa ne Handgeschaltete Sonderanfertigung?).

By Landy (80.131.87.191) on Donnerstag, den 26. Dezember, 2002 - 13:16:

@ Hugo

Immerhin muss ich nicht meine Kupplung quälen, um an Toppzeiten heranzukommen. Komfortabler ist es allemal...

Das mit der Traktion will ich dir nicht glauben, vom Gewicht her, ist der Unterschied minimal - zugunsten meines Wagens, ansonsten kommt es nur auf die Reifen an, und die sind schon auf verschiedenen Belägen unterschiedlich gut.

By HugoKlein (217.3.171.182) on Freitag, den 27. Dezember, 2002 - 17:02:

Wie gesagt, ich habe das halt gelesen, dass der M3 wegen Differntial-Sperre eine sehr gute Traktion hat. Ich weiss jetzt nicht wie das bei deinem ist, der CLK 55 AMG hatte jedenfalls keine, und deswegen hat der gegen den M3 verloren.

By Landy (217.81.154.50) on Freitag, den 27. Dezember, 2002 - 22:20:

@ HugoKlein

Den CLK mit einem M3 zu vergleichen, ist auch ein Witz, der CLK wiegt 400kg mehr und ist als komfortable Limousine mit viel PS zu sehen und nicht als Sportwagen.

By Ghostrider (217.228.239.15) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 01:01:

Der M 3 ist noch schlimmer als der M 5. Der M 5 hat wenigstens Kraft aus dem Hubraum heraus, von unten, der M 3 braucht, um seine Kraft zu bringen, ständig hohe Drehzahlen. Auch auf der Autobahn. Das heisst: die Kiste ist scheisslaut, nervös, hart ohne Ende, und nach 250 km am Stück (mit Power gefahren) bist du fertig.

Aber wenigstens hat der M 3 funktionierende Bremsen, ist ja bei BMW nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

By HugoKlein (217.3.145.29) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 14:43:

@Landy:

Ich habe vom CLK gesprochen und nicht vom CL. Vom Gewicht her sind CLK und M3 ungefähl gleich und man kann sie wohl vergleichen. Zwar ist der M3 etwas sportlicher, aber er wer ist denn sonst sein Konkurrent wenbn nicht der CLK?

By Landy (80.131.88.41) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 15:04:

Klar, einen besseren Konkurrent gibt es nicht, es ist aber immer schwer, AMGs gegen M-Modelle zu vergleichen, zu unterschiedlich ist die Philosophie, die dahinter steckt.

Versuchen wir's mal wieder mit Selbstkritik.

Schnell fahren bringt nichts. Ich bin gestern die A81 mit dem Smart nach Stuttgart gefahren, allein drei Fahrzeuge die mich noch auf dem unbegrenzten Stück mit deutlich höherer V überholt haben, standen an der 2. oder 3. Ampel in Stuttgart wieder neben mir.
Ich bin auf dem 100er Stück vor Stuttgart immer genau 120 gefahren (nach Tacho), sonst zwischen 130 und 140.

By Ghostrider (217.80.240.93) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 15:29:

@ Landy: schau an...*g*

By Landy (217.230.17.114) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 21:24:

Aber Spass machts schon...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page