Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abstand und Kolonnenverkehr

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Abstand und Kolonnenverkehr
By simon (12.36.118.4) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 10:10:

Hallo,

wenn ich mir dieses Bild http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/a8abst2.jpg anschaue, stelle ich fest, das wohl KEINER der abgelichteten PKW den Mindesabstand einhält. Gerade zu Stosszeiten ist dies ja auch kaum möglich.

Wie geht die "Obrigkeit" bei solchen Situationen vor ??

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 11:39:

Sowas kann man gestauchten Verkehr nennen.
Auf dem Bild scheint links der graue PKW hinter dem roten die Stelle zu kennen und hält da Abstand.
Was die Asphaltförster da machen?
Entweder nicht messen, oder sich nur die schlimmsten High-Lights raussuchen.
Aber mal warten, was die selbst zu dieser guten Frage sagen!

By Frank (62.104.206.85) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 12:01:

@Simon

Wieso ist es bitte zu Stoßzeiten unmöglich Abstände einzuhalten?
Gerade in solchen Situationen ist er manchmal am wichtigsten!

Gruß
Frank

By simon (12.36.118.4) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 13:53:

@Frank Das stimmt, wie soll man aber Abstand halten, wenn sich Sekunden später 3-4 PKW um die entstandene Lücke prügeln....Ja, ich kann immer wieder runterbremsen und die Lücke füllt sich immer wieder aufs neue...Ein Teufelskreis :-)

By andy2 (193.158.141.123) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 14:51:

Genau vor solchen Messungen habe ich richtig Angst! Man kann manchmal den geforderten Abstand nicht einhalten, wie man auf dem Bild sieht. Manchmal fährt so eine Kolonne auch mal so um die 150 (z.b. A93 , links 150, rechts 87). Sind diese Abstandsbestimmungen bei dem heutigen Stand der Technik überhaupt noch zeitgemäß? Sind diese Bestimmungen Aufgrund der immer steigenden Verkehrsdichte noch zumutbar? (Wenn jeder den Abstand im situativen Kolonnenverkehr einhalten würde, wäre ein sehr langer Stau die folge!)

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 15:14:

Es wäre zu diskutieren, ob der Tatbestand -auf Autobahnen- des gestauchten Verkehrs nicht einzuführen wäre, mit dann etwas modifizierten Regelungen, wie immer die auch aussähen.
Meine Beobachtungen im Raum München mit sowas zeigen eigentlich, dass es dann sehr gleichmässig mit allgemein reduzierten Abständen läuft und das die angezeigte Geschwindigkeit auf der Schilderbrücke mit exakt 20+ eingehalten wird. Es gibt kaum Kolonnenspringer und kaum gefährlche Situationen. Das "Sortieren" an AB-Kreuzen geht meist eigentlich ohne grössere Bremsaktionen vor sich.

By andy2 (193.158.141.122) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 15:43:

@alfa : Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht, es funktioniert, mit +20 und relativ geringen Abstand, nur so bleibt der Verkehr flüssig!

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 11:41:

@andy2
unsere Beobachtung mit gestauchtem Verkehr beruhte aber immer auf Profi-Verkehr und nicht auf Urlauberverkehr -das fiel mir noch ein und ich denke ich sollte das noch nachschieben.

By andy2 (193.158.141.122) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 23:09:

Mh... aber was kann man tun? Nur abwarten und hoffen, das sich irgendwann eventuell mal was ändert? ...

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 09:16:

Tun kann man eigentlich garnichts, nur hoffen, dass die bei so etwas nicht auch noch Abstandmessungen machen, sondern zielorientiert denken.

By andy2 (193.158.141.121) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 16:14:

Traurige Nachricht für alle, die in Sachsen unterwegs sind! Bis vor kurzen brauchte man sich keine Sorgen machen : Abstandskontrolle gab es in Sachsen nicht. Gestern wurde im APR Bereich Deutschenbora die erste Messung auf der A4 Ri. Erfurt, zw. Siebenlehn und Berbersdorf gesichtet... und die schöne Zeit ist vorbei...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page