Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Versuchter Totschlag

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Versuchter Totschlag
By TBL (172.176.64.43) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 18:02:

Hallo zusammen.

Als bekennender Spritverschwender habe ich mich gestern ausnahmsweise mal zivil verhalten. Zockle also links so mit 200 durch die Gegend und sehe vor mir schon den Horror auf mich zukommen: LKW mit nachfolgender PKW-Schlange in der Auffahrt ... also Fuss vom Gas und ranpirschen. Alle sind brav und ich trete wieder drauf, um vorbeizukommen - da passiert'S. Zieht doch der Depp in der Mitte der Schlange ohne Blinker und mit Formel 1-verdächtiger Querbeschleunigung raus. Vollbremsung meinerseits reichte noch so gerade. Hatte schon mal geistig die Breite des Grünstreifens mit der meiner Karre verglichen ... das war RICHTIG knapp. Anschließend habe ich ihm dann meine Meinung über sein Verhalten ausgiebig mit der Lichthupe kundgetan. Er hat mich dann freundlich vorbeigelassen und noch freundlicher mittels Lichthupe verabschiedet.

Ich würde mich als eher ruhigen und freundlichen Zeitgenossen bezeichnen - aber hier war ich wutschnaubend und mit Schaum vor dem Mund nahe dran, sofort rechts rüberzuziehen und mit beiden Füssen in die Eisen zu gehen - mit Rücksicht auf meine Gesundheit (Risikogruppe 1: fetter Raucher Anfang 40) habe ich mich dann aber gezwungen, mich zu beruhigen und die Fahrt einigermassen normal fortzusetzen.

Zehn Minuten später zitterten mir beim Aussteigen immer noch die Knie. Was für ein Arschloch - das sah verdächtig nach Absicht aus. Warum macht jemand solche Sachen ?! Sozialneid oder einfach nur Mordlust, das ist hier die Frage ...

Mal angenommen, das hätte nicht mehr gereicht und ich wäre aufgefahren - mehr als 130 hatte ich bestimmt drauf. Und dann bin ich der Depp, oder ? Dabei hat ER doch MEINEN Sicherheitsabstand verletzt und nicht umgekehrt.

Auf der anderen Seite: nähere ich mich den Chaoten zu vorsichtig, lade ich sie zu genau solchen Manövern ein. Dann kann ich ja gleich den Tempomat auf 120 einstellen und zum Blockierer mutieren - und DAS werde ich bestimmt nicht tun !

So, jetzt geht's mir wieder besser. Vielleicht liest's ja jemand und lernt was oder denkt zumindest mal wohlwollend darüber nach. Vielen Dank im voraus für die Schläge der Schnarchnasen und die Beifallsbekundungen der Raser und Drängler.

cu,
--TBL

By Ghostrider (217.228.238.219) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:51:

@ TBL: kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hab's mittlerweile aufgegeben, lasse den Karren nur noch laufen, wenn die Spur neben mir einigermaßen (= halbwegs berechenbar) frei ist. An Auffahrten geh ich automatisch vom Gas, es findet sich IMMER !!! einer, der rüberzieht. Die meinen das gar nicht böse. Entweder sie sehen dich nicht, oder es ist ihnen einfach egal. Fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit Hauptscheinwerfer an und meistens sogar Nebel. Habe festgestellt, daß ohne Scheinwerfer derartige Stress- und Gefahrsituationen exorbitant zunehmen. Mit Haupt- und Nebel wirst du zumindest besser wahrgenommen. Mittlerweile mache ich das (nur Hauptscheinwerfer, Nebel aus) auch auf Landstraßen. Und fühle mich viel sicherer. Probier's einfach mal aus.

By der general (62.180.169.164) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:59:

Weder Beifall noch Schläge. Nur etwas Trost, da ich solch ein Erlebnis auf der A4 wöchentlich habe. Man muß ja auch unbedingt unmittelbar nach der Auffahrt mit 60 KM/h auf die linke Spur ziehen, um bloß keinen Meter zuviel hinter einem LKW herzufahren!

By stang66 (194.74.143.194) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 11:11:

@TBL
Ich kann deinen Aerger sehr gut nachvollziehen, soviel vorneweg. Wenn du allerdings mit 200+ unterwegs bist (mache ich auch oft), bist du automatisch mit Schuld, wenn was passiert. So ist nun mal die Rechtsprechung, auch wenn es nicht immer ganz nachvollziehbar ist.

@Ghostrider
Mit Haupt- und Nebel wirst du zumindest besser wahrgenommen.
Habe die selbe Erfahrung gemacht. Ich fahre fast immer mit Licht (bin meistens auf der BAB unterwegs), auch am Tag (es sei denn, die Sonne knallt, dann ists eh unnoetig).
Saab (schwedisch-> Lichtpflicht auch am Tag)hat da ein tolles Feature: wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und du den Zuendschluessel abziehst, geht automatisch das Licht aus. Du kannst es also nie vergessen, abzuschalten.
Hilfreich ist auch das "Ueberholgesicht": Vergleichsweise lahme Kisten wie ein 318er Diesel oder ein 520i werden vorbeigelassen, weil sie nach BMW (=schnell) aussehen. Z.B. ein Saab Viggen (235 PS) oder ein Subaru Impreza WRX STI (265 PS) werden wohl eher unterschaetzt, weil viele nicht wissen, was da kommt.

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 11:33:

@ stang66: also, eine SAAB Viggen würde ich nicht unterschätzen, das ist ein Kampfflugzeug, ich fahr zwar einen offenen BMW M 5, aber ich denke, wenn der Pilot den Nachbrenner zuschaltet, wird's echt ein spannender Fight auf der Autobahn...mal was anders als immer nur die langweilenden Porsche!

http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft75/FRH7502/FR7502a.htm

By Luigi (132.230.14.116) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:00:

@stang66:
Nicht, dass ich die Vorzüge von Saab schmälern wollte (ich denke immer noch sehnsüchtig an meinen ersten 99er und an den 96er meiner Mutter zurück ;-)), aber das automatisch abschaltende Licht gibt's auch bei Fiat!
Bei den Saab-Modellen für den Schwedischen Markt kann man das Abblendlicht übrigens gar nicht ausschalten, wenn die Zündung an ist.

Luigi

By Grobi (217.228.102.152) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 17:53:

Das permanente Abblendlicht bei Fiat kann ich nur bestätigen, feine Sache :-)
Die Erfahrung, die TBL geschildert hat, hatte ich auch schon mehrfach. Das Problem ist nur, daß man nicht nur sauer, sondern richtig aggressiv wird (mich überkam schon häufiger der Gedanke, derartigen "Verkehrsteilnehmern" das Autofahren physisch unmöglich zu machen...)
Es wäre bestimmt ein toller Anblick, wenn diese Herrschaften solche Manöver vor 40 Tonnern machen würden (Schuhkarton...hehehe)

Die schwachsinnige Rechtsprechung trägt ihren Teil dazu bei!

Grobi

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 19:54:

@ Grobi: druck dein Posting doch bitte aus und brings zu deinem nächsten Psychiatertermin mit, er kann dir helfen, und vergiß bitte deine kleinen blauen Pillen nicht, keine Angst, alles wird guuuut

By krujtzschoff (217.81.126.74) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 11:11:

Das mit dem Licht erlebe ich auch immer!Lustiger ist aber mein Kumpel fährt ein Peugeot 405 Mi16 der 147 Ps und keine Sau traut es ihm zu.Wenn der auf der Bahn ist kann der Licht anhaben und alle lachen sie ihn aus der muss sogar mit Corsa, Fiesta und Civic kämpfen!Dabei hat das Teil soviel Kraft das er locker an den vorbei zieht und sie schauen ihn nach.

Das mit den Auffahrten ist schlimm.Ich weiß gar nicht wo da immer das Problem ist.In der Fahrschule habe ich gelernt das die auf der Bahn Vorfahrt haben und ich mich vorsichtig einfädeln muss.Allerdings darf ich auf der Beschleunigungsspur auch schneller fahren und wenn ich einen LKW sehe gebe ich Gas allerdings nur wenn dann auch eine Standspur ist.Wenn nicht fädel mich danach ein und wechsel auf die Linke wenn sie frei ist!Ist gibt allerdings auch ein paar Leute die ihre PS-Boliden-Golf-Standart-Modelle ein wenig überschätzen.Getreut dem Motto dem Arsch werde ich es jetzt zeigen!Da fällt mir doch glatt ein wunderbares Zitat ein was auch ständig an der Autobahn lese " Rücksicht kommt an " aber nicht wenn man der einzige ist!!!

mfg krujtzschoff

By TBL (172.185.209.45) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 12:01:

Hallo alle.

Danke für Euer Mitgefühl. Zum Thema Überholprestige und Licht: fahre nen 740i (E38) mit eineschaltetem Xenon. Der Depp fuhr nen Passat TDI (betonung auf dem T nehme ich an). Bin besonders wegen seiner Verabschiedung mit der Lichthupe sauer gewesen. Erst verhält er sich gemeingefährlich und dann wird er auch noch frech .... anyway, inzwischen habe ich mich wieder beruhigt.

Was mich echt wurmt, ist die Tatsache, dass ich nichts tun kann, um solches in Zukunft zu vermeiden - Vorsicht und Menschenkenntnis sind alles, was ich auf meiner Seite habe. Oft kann man solche Typen daran erkennen, dass sie mit wenig Abstand zum Vordermann oder auf der linken Seite ihrer Spur fahren. Der hier war allerdings nicht erkennbar - mitten in der Schlange und ohne Blinker ruckartig rüber - ein Depp eben.

Schönen Tach noch ....

cu,
--TBL

By stang66 (62.227.172.60) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 18:04:

@Ghostrider
Was meinst du, warum sie diese verschaerfte Version des 9-3 so genannt haben? Die Doppeldeutigkeit ist beabsichtigt. Hab ein paar Bilder, wo Auto und Flugzeug zu Werbezwecken zusammen abgebildet sind...

@admins
kann ich eigentlich Bilder posten, die nicht irgendwo im web sondern auf meiner Festplatte liegen?

By Ghostrider (217.2.47.104) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 20:49:

@ stang66: sorry! Ich wußte nicht, dass es auch einen Saab Pkw mit der Bezeichnung Viggen gibt, kannte nur das Flugzeug. Wenn du Fotos hast, stell sie doch mal rein. Danke.

By Grobi (217.228.109.242) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 11:32:

@ghostrider: Großartiges Posting, ich bin hin und weg...

Ich stehe allerdings zu meiner Meinung, daß derlei Fahrmanöver nur solange gutgehen, bis es denn mal kracht! Und dann hoffe ich, daß vom Verursacher nicht mehr viel übrig bleibt, so hart es auch klingt!!!

Grobi

By tobo (195.238.142.98) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 18:08:

Hi,
ich habe vor ein paar Wochen so einen Irren abgeräumt.War mein 1. BAB-Unfall nach 500TKM.
Die Differenzgeschw. zwischen meinem S6 und dem Golf war beim Aufprall max 15 km/h was aber ausreichte den Golf in die Mittelleitplanke zu schicken. Der Typ kam zum Stehen BEVOR die Beschleunigungsspur zu Ende war! Wen ich recht informiert bin, läuft er jetzt ein Jahr wegen vorsätzlicher Verkehrsgefährdung - ich hatte glücklicherweise einige Zeugen.
Allen gute Fahrt !
Torsten

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 22:44:

@ Grobi: anderen Verkehrsteilnehmern den Tod zu wünschen ist einfach nur KRANK

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 12:12:

@ghostrider: Fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit Hauptscheinwerfer an und meistens sogar Nebel. Habe festgestellt, daß ohne Scheinwerfer derartige Stress- und Gefahrsituationen exorbitant zunehmen.
ja, es stimmt.
besonders agressiv sehen die autos mit nebelSW getrennt vom hauptscheinwerfer aus.

es hilft auch, man hat seltener welche, die einem vor den kühler ziehen.

xenon bringt hier noch mal ordentlich eine verbesserung.

ABER: gerade mit nebellampen fühlen sich viele scheinbar provoziert, wenn man dahinter hängt und gehen gerade nicht weg...


@general: wo auf der A4 fährst du denn?


@TBL: Der Depp fuhr nen Passat TDI (betonung auf dem T nehme ich an).
jaja, die TDI´s...
Hatte letztes jahr einen (a4 avant 1.9 TDI, 110ps), der bei frankfurt einen ferarri!!!! kilometerlang nicht vorbeigelassen hat! (vollgas, ganz links und ich mit logenplatz dahinter...)
*kopfschüttel*
wobei die neuen TDI´s ja z.t. ganz ordentlich laufen... dazu wird die aerodynamik immer besser, chips gibts wie sand am meer...

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 12:31:

@ farendil: habe wirklich allerbeste Erfahrungen mit Hauptscheinwerfer (Xenon) und Nebel an. Die Nebel sind unten im Spoiler. Sollte jemand wirklich meinen, aus Fleiß die Spur nicht freizugeben, ziehe ich zur Not rechts vorbei. Das bringt im worst case 3 Punkte (wenn man mich gerade dabei filmt bzw. der Überholte Anzeige erstattet, aber die Beweislast ist schwierig.. beides habe ich noch nicht erlebt). Drängeln und Auffahren bringt immer Fahrverbot, Nötigung, u. U. sogar gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr etc. - schwupps, lieber rechts vorbei, so what.

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 13:28:

@ghostrider: völlig richtig! auf keinen fall irgendwelche spielchen anfangen und den disput nonverbal austragen!

wenn der vordermann mehrfach die chance zum rechts rübergehen ungenutzt gelassen hat, dann rechts rüber und vorbei!
dabei NICHT hinsehen! möglicgst weit zurücklehnen (b-säule) dann ist kein gesicht zu erkennen.

Das bringt im worst case 3 Punkte
nope!
das was du machst, sind vielleicht nur 3 punkte. du wirst dich aber wundern, was man dann so alles in den anzeigen ließt!
das ist dann ganz oft eine straßenverkehrsgefährdung, nötigung und dergleichen!

aber die Beweislast ist schwierig
kann er dich auf einer lcihtbildvorlage identifizieren, so ahst du die arschkarte gezogen! nix mit schwierig!

Die Nebel sind unten im Spoiler.
ich weiß, wo beim 5er schon seit generationen die proll-lampen sind...
:-)

By stang66 (194.74.143.194) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 13:50:

@farendil
wenn der vordermann mehrfach die chance zum rechts rübergehen ungenutzt gelassen hat, dann rechts rüber und vorbei!
dabei NICHT hinsehen! möglicgst weit zurücklehnen (b-säule) dann ist kein gesicht zu erkennen.

Man lernt halt doch immer wieder dazu. Das mit den extra nicht hinschauen klingt eigentlich logisch, man muss nur erstmal draufkommen. Bisher hab ich auch immer sehen wollen, wer da gerade geschlafen hat (als obs mir was bringen wuerde ausser vielleicht vorurteile bestaetigen). Ansonsten halte ich das aehnlich: bevor ich mich gross aufrege rechts vorbei und gut ist. Allerdings nicht wie Alberto (<20 Differenzgeschw, Stichwort Kolonne), sondern so schnell wie moeglich, und zwar aus Sicherheitsgruenden (ja, richtig gelesen!). Wenn dem Penner naemlich ploetzlich doch einfaellt, dass er auf der falschen Spur ist und dieser nicht damit rechnet, dass man rechts vorbeifaehrt, ist es manchmal besser, diese Situation so schnell wie moeglich zu beenden.

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:00:

@stang: sondern so schnell wie moeglich
ist relativ. hast du zuviel differenzgeschwindigkeit fehlt dir im worst case die zeit zu reagieren.

auf jeden fall fahre ich dabei ganz rechts (an der linie) und habe immer obacht darauf, ob der andere vielleicht mal ausschert...
daß dabei ein günstiger gang anliegt, ist klar.

By stang66 (194.74.143.194) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:15:

@farendil
du hast natuerlich recht. "so schnell wie moeglich" heisst hier nicht, so schnell wie das Auto fahren kann sondern so schnell, dass man damit tatsaechlich einen Sicherheitsgewinn hat. Dieser ist natuerlich nicht gegeben, wenn man wie ein Irrer am Hindernis vorbeiblaest. Und aufpassen wie ein Luchs muss man natuerlich auch.

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:27:

@ farendil: ich hab's geschafft, mal 'ne Zivilstreife volle Kanne rechts zu überholen und hab dann 3 Points gekriegt...grundsätzlich hast du aber recht.

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:52:

@ghostrider: nun, das ist dann wohl der einzigste vorteil der zivistreife. in aller regel werden sie dir nix reinwürgen, was nicht da war.

By Riefenstahl (213.187.88.253) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 20:20:

Mir wird schlecht. Ich denke, hier haben Einige 'nen Psychologen-Termin nötig.
Mal ehrlich: WOZU die grelle Sonne? Wegen der Sicherheit? Ich roll ab ...
'Boah eyh, hab ich geile Scheinwerfer'
'Wech da - jetzt komm ICH'
'Den blende ich jetzt erstmal weg von der Überholspur'
Was ist das hier? Ein Narzißten-Forum?
Gestern spürte ich seit langem mal wieder sowas wie (stille) Freude auf der A4:
Bei Gotha kam ganz links ein Benz mit Aufblendlicht und mindestens 200 km/h. Bei Apolda war ein Stau, die Feuerwehr schon von weitem zu seh'n. Als ich an der Unfallstelle war, lag da ein praktisch komprimierter Blech-Klumpen, der Mercedes-Grill einschließlich Berliner Kennzeichen waren noch zu sehen.
Doch bekannterweise und leider trifft es ja meist NICHT den Schuldigen.

By farendil (217.225.246.205) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 21:26:

@riefenstah: wer hier den termin am nötigsten hat, steht unstreitig fest!

spürte ich seit langem mal wieder sowas wie (stille) Freude ...
Als ich an der Unfallstelle war, lag da ein praktisch komprimierter Blech-Klumpen,


wer über soetwas freude empfindet ist nicht nur in höchtem maße krank, ER GEHÖRT AUCH NICHT IN DIESES FORUM!!!

By Grobi (80.135.28.153) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 21:50:

@riefenstahl: Oh Mann, wer hat wohl den Seelendoktor nötig ???
Als ich an der Unfallstelle war, lag da ein praktisch komprimierter Blech-Klumpen Aha; und für dich war sofort klar, daß der Mercedes die Schuld hatte, oder?? Es kann nicht sein, daß ihn jemand übersehen hatte, oder absichtlich ausgeschert ist (es soll ja solche Leute geben...) um ihm eins auszuwischen, oder???

Mann,mann,mann...

Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 11:14:

@riefenstahl
Unabhängig davon, ob denn der Name einer bekannten, zugegebenermassen auch guten Fotografin aus der näheren Umgebung Hitlers hier nun der geeignete Nick-name ist, ist es schon erschreckend wie niedrig bei Manchen der Level europäischer Kultur und Geistesprägung nur ist. Wer sich darüber freut, dass es Jemanden so aufgestellt hat, dass er tot oder schwerverletzt ist, der ist besser bei einer Söldnertruppe in irgeneinem Erdenwinkel aufgehoben, da kann man so ein Persönlichkeitsprofil noch ganz gut vermarkten! :(

By Riefenstahl (213.187.88.146) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 14:49:

Eine halbwegs vernünftige, geschweige denn intelligente Antwort, habe ich hier keineswegs erwartet. Ich gebe zu, daß Schadenfreude eine Un-Tugend ist, aber:

ER GEHÖRT AUCH NICHT IN DIESES FORUM!!!
WER gehört denn Deiner Meinung nach in dieses Forum? Etwa die Verfasser solcher oder ähnlicher Aussagen: wird's echt ein spannender Fight auf der Autobahn ???
Wenn ich "fighten" will, fahre ich nach Hockenheim. Ich dachte immer, die Autobahn dient der möglichst zügigen UND sicheren Reise.

daß ihn jemand übersehen hatte, oder absichtlich ausgeschert ist
Ist Dir "vorausschauendes Fahren" ein Begriff? Es dient dazu, potentiellen Gefahrensituationen notfalls ausweichen zu können. Bei der heutigen Verkehrssituation und der damit verbundenen latenten Gefahr ist dies wohl eine Grundvoraussetzung.

und für dich war sofort klar, daß der Mercedes die Schuld hatte, oder??
Jedenfalls sah ich an der Unfallstelle kein weiteres beteiligtes Fahrzeug, und man muß ja nicht zwangsläufig von Unfallflucht ausgehen.

Fotografin aus der näheren Umgebung Hitlers
Ich dachte, es geht hier um eine ganz andere Diskussion. Laß doch bitte Deine auf Spekulationen beruhenden dümmlichen Angriffe. Meine politische Gesinnung liegt eher ein Stück links der Mitte, aber darüber bin ich Dir nun wirklich keine Rechenschaft schuldig.

@riefenstah: wer hier den termin am nötigsten hat, steht unstreitig fest!
Ach ja? Die es am nötigsten haben, sträuben sich oft am heftigsten. Vor allem die Narzissten, wie mir mal ein Psychologe verriet.

Interessanter Disput, wie ich finde.

By Riefenstahl (213.187.88.146) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 15:05:

Nachtrag:
Es gibt für alle Verkehrsteilnehmer gültige, verbindliche Regeln, verankert in der Straßenverkehrsordnung. Wer diese nicht verinnerlicht hat, sollte sich besser weiterbilden.
Zu diesen Regeln zählt z.B., daß das Aufblendlicht nur dann eingeschaltet wird, wenn der übrige Verkehr davon nicht beeinträchtigt (geblendet) wird. Ebenso dienen Nebelscheinwerfer, wie der Name schon unschwer vermuten läßt, der besseren Sicht bei widrigen Witterungsverhältnissen.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, meine Sicht von der Geltungssucht einiger Zeitgenossen zumindest einschränken zu lassen.

By farendil (217.235.50.43) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 15:12:

@riefenstahl: eine vernünftige, intelligente und vielelicht sachbezogene antwort gibt es nicht für beiträge auf unterstem niveau, die schwere geistige mißbildungen aufzeigen und zudem nur dem einen zweck - der provokation gedacht sind.

@alle: es tut mir leid, ich schließe den thread.
wenn es soweit kommt, daß sich menschen über schwere verkehrsunfälle freuen, ist nun mal die schmerzgrenze mehr als überschritten.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page