Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Messung oder nicht ???

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Messung oder nicht ???
By zitronella (213.6.186.103) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 19:26:

Nachdem ich das Forum hier durchforstet und immer noch keine konkrete Antwort auf meine Frage habe, hier also ganz offiziell:

Bin gestern von Salzburg kommend Richtung München auf der Autobahn an einem äusserst verdächtigem Aufbau vorbeigefahren und mache mir etwas Sorgen wegen meines etwas zu knappen, wenn auch nicht drängelnden Abstandes zum Vordermann ... und zwar war unterhalb einer Brücke etwa 20 - 30 km hinter Salzburg (so einer Brücke mit zwei weissen Streifen davor - ich kenne den Sinn dieser Markierungen ...) eine Art Drahtseil von oben von Richtung Brückenboden nach unten gezogen, auf etwas mehr als Fahrerhöhe war ein schwarzes rundes etwas zu erkennen, das wie eine kleine Kameralinse aussah, das ganze sah fest montiert/im Boden fixiert aus, nachdem ich hier gelesen habe, dass da immer so ein Drahtseil etwa 2 m von der Brücke hängt, frage ich mich nun ...
war das eine Messanlage ??? ... geblitzt hat nichts, aber das will ja anscheinend nichts heissen, Messfahrzeuge konnte ich auch nicht entdecken, wobei ich auch schon gehört habe, dass die abseits im GEbüsch stehen ...

Wer kann mir weiterhelfen ???

By carter (217.83.3.56) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 20:34:

hmmm also ich kann es auch nicht mit sicherheit sagen, aber ich glaube es ist eine videomessung die die geschwindigkeit aufzeichnet, gibts auch auf der a9 bei km 300 kurz vor bayreuth.
bin mir aber nicht sicher da die akteneinsicht noch nicht erfolgt ist :)

By zitronella (62.104.218.89) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 06:43:

... eine Geschwindigkeitsbegrenzung war allerdings auf diesem Autobahn-Abschnitt nirgends zu entdecken ...

By carter (217.227.148.8) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 09:08:

vielleicht ist es eine allzweckgeraet und kann mehr ...

By Benzinschleuder (217.227.121.122) on Samstag, den 16. März, 2002 - 16:14:

@Zitronella
Das war wahrscheinlich eine Abstandsmessung.
"....das ganze sah fest montiert/im Boden fixiert.....".
Die Polizei hat bei vielen solchen Meßstellen (mit weißen Streifen) neben die Fahrbahn Stahlpflöcke einbauen lassen, auf denen die Kamera nur noch aufgesetzt werden muß. Das "Drahtseil" wird die Verkabelung gewesen sein.

By Stefano (217.228.239.49) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 17:29:

Ich weiß leider auch nicht, ob sowas eine Messung ist. Bin nur am 3.3.02 an genau so einem Kasten kurz hinter Rosenheim (also auch auf der Salzburger)entlang gefahren. Wäre auch für mich unangenehm. Bisher ist aber noch nichts gekommen. Heißt aber auch nichts.

By zitronella (213.6.61.164) on Freitag, den 5. April, 2002 - 18:53:

... gekriegt hab ich auch noch nix ... ist ja immerhin jetzt 4 Wochen ... Hoffnung?`Hoffnung!

By Tigershark99 (217.82.155.56) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 16:31:

Ist ganz sicher ne Abstandsmessung. Bin im Oktober letzten Jahres von so einem Miniding auf der A70 vor Schweinfurt aufgenommen worden. Vor allem in Bayern wird es oft benützt. Die Kamera filmte durch ein kleines Loch in der Mittelleitplanke. Wenn man schnell fährt hat man keine Chance das Ding von weitem zu erkennen. Es ist zu klein und meistens an zwei dünnen Drahtseilen genau vor dem Brückenpfeiler herabgelassen, welcher die gleiche Farbe hat.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 8. April, 2002 - 15:32:

Tigershark: Genau so ist es; dazu gehört ein weißer VW-Bus (Wü-NT 823), den ich auch schon auf der A 7 zwischen SW und WÜ gesehen habe.

By carter (80.131.158.109) on Montag, den 8. April, 2002 - 17:32:

hmm wieso hab ich dann n ab wegen geschw. übert. bekommme, kann mich erinnern nur das ding gesehen zu haben und hab mir dann gedacht nur abstand und prompt 21 kmh zu schnell.
aber gluecklicherweise verfahren eingestellt.

also trotzdem langsam fahren bei so nem ding.
da bis jetzt noch niemand 100 % über diese wunderding bescheid weiss.

By Tigershark99 (217.83.179.187) on Freitag, den 12. April, 2002 - 18:15:

Kann auch die Geschwindigkeit messen. Ist also flexibel einsetzbar. Weiß ich aus eigener Erfahrung

By wutz (212.185.251.132) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 16:56:

War gerade auf der AMI in Leipzig. Da war auch ein Stand der Polizei - sehr interessant!!!

Die hatten dort die neuste Abstandsmessanlage, die es zur Zeit auf dem Markt gibt: VIDIT VKS 3.0 !!!

Die Markierungen auf der Strasse sind so klein, dass man sie kaum noch rechtz. sieht; der VW-T4 ist mit einem 60m langen Kabel ausgestattet und kann somit von jeder Brücke verschwinden; unter der Brücke steht kein Gerät mehr rum; es werden nur noch zwei sehr kleine Kameras auf der Brücke aufgestellt (jew. ca. die größe einer 0,5l Getränkedose - nur eben eckig); mit einer wird "alles" gefilmt; die zweite nimmt das Gesicht und das Kennzeichen auf!!!

Da hat man keine Chance mehr!

mfg

wutz
http://www.blitzograf.de/

By farendil (217.225.254.161) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 17:03:

@wutz: ja genau. die anlagen wurden schon letztes jahr gekauft, (wohl um die 20 stück für sachsen!!!!) und sind hier seit letzter oder vorletzter woche in betrieb.

ich suche dringend genaue infos über das gerät!!!
auch bilder sehr willkommen.

By wutz (212.185.251.133) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 19:48:

@farendil: Wenn ich mir deine Email-Adresse anschaue (TU ...), nützen dir die folgenden Informationen evtl. etwas ...

Das Gerät erhielt am 11.12.2001 bei der Phys.-Techn. Bundesanstalt die Zulassung unter dem Zeichen: 18.19 01.02

Zulassungsinhaber des VKS 3.0 (Verkehrs-Kontroll-System) ist die:
VIDIT GmbH
Gahlenfeldstraße 4 a
D-58313 Herdecke

Auf der AMI Leipzig lag ein kleines Info-Heft zur VKS 3.0 mit aus (Stand: April 2002); ich habe jedoch leider nur eins mitgenommen (... hab mich auch schon geärgert!). Das muss einer von der Landes-Polizeischule Sachsen erstellt haben, die in Fragen zur Auswertung, Sachverständigenbewertung und Systembetreuung auch als zuständige (Anlauf-) Stelle benannt ist. Der Autor des besagten Info ist:

PHK Bandt
FB Verkehrsrecht/-lehre
Landes-Polizeischule Sachsen
Kantstraße 25
02625 Bautzen
(Tel.: 03591/2120)

(Diese Angaben stehen in der Form mit auf dem Heft; dürfte also auch kein Problem sein, sie hier zu veröffentlichen. ... Ansonsten änderst du den Eintrag einfach ...!)

Das mit den Fotos hab ich natürlich auch versucht! Leider waren die Lichtverhältnisse zum fotografieren äußerst ungeeignet und die beiden Kameras zu allem Übel auch noch auf einer "Brücke" montiert. Man mußte prakt. gegen die Strahler an der Decke ankämpfen ... mal sehen, was daraus geworden ist. Du mußt aber wahrscheinlich noch ein wenig Geduld haben; wenn ich das mit den Bildern die nächsten zwei Tage nicht schaffe, bin ich erst mitte Mai wieder in Deutschland ...

Solltest du bis dahin etwas rausfinden bzw. Infos oder Bilder bekommen, dann wär ich auch sehr interessiert!!! Kannst mir bei Gelegenheit ja mal ´ne Mail schreiben.

Übrigens: Da stand auch ein ProViDa-Wagen mit da ... ein SKODA ... es wird immer schlimmer ...

mfg

wutz
http://www.blitzograf.de/

By wutz (212.185.251.131) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 22:42:

VKS 3.0

By wutz (212.185.251.131) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:09:

VKS 3.0

By wutz (212.185.251.134) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:12:

VKS 3.0

By wutz (212.185.251.134) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:15:

VKS 3.0

By wutz (212.185.251.132) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:16:

VKS 3.0


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page