Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abstandsmessung aus Verkehrsleitsystem?

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Abstandsmessung aus Verkehrsleitsystem?
By DrVollkorn (212.185.249.54) on Dienstag, den 5. Februar, 2002 - 21:33:

Ist es möglich, dass nachts aus einem Verkehrsleitsystem der Abstand via Infrarot und nachfolgenden Blitz gemessen werden kann?
Am Autobahnkreuz / München Ost von Passau kommend fuhr ich heute mit ausreichendem Abstand auf der linken Spur, vor mir ein PKW mit hohem Anhänger. Als dieser rechts den Blinker setzte und anfing rechts einzuscheren, beschleunigte ich meine Fahrt. Ich schätzte seine Verhaltensweise so ein, dass dieser somit auch wirklich rechts einscheren würde, verringerte meine Abstand, jedoch dieser war unentschlossen und fuhr für eine gewisse Zeit in der Mitte der Fahrbahn. In dieser Zeit wurde ich aus dem Verkehrsleitsystem aus zwei Fenstern geblitzt. Geschätzter Abstand zum Vordermann = 5 Meter bei 140 km/h.
1. Kann der Abstand aus dem Verkehrsleitsystem gemessen werden, wenn ja, reicht das Blitzbild aus, um den Sachverhalt wahrheitsgetreu darzustellen?
2. Worst Case: Ich bin zu erkennen, welche Strafen drohen? (URL?=Bußgeldkatalog)
3. Welche weiteren Maßnahmen kann ich treffen, um meinen Führerschein zu behalten? Als Außendienstler bin ich darauf angewiesen...
Bitte DRINGEND um Rat!

By Reimar (195.127.201.98) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 10:08:

Yo, Messung mit Blitz geht auch von Leitsystemen aus.... funktioniert auf der A 1 bei Bremen wunderbar .... aber hier nur für Geschwindigkeit. Bei Abstandsverstößen ist ja normalerweise die Verkehrssituation mit aufzuzeigen, um die von Dir beschriebene Situation auch im Nachhinein erkennen zu können. Bist Du sicher, daß es nicht doch eine Geschwindigkeitsmessung war (Stichwort "..beschleunigte ich..")?
Also erstmal abwarten, was kommt.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 15:32:

Aus nem Verkehrsleitsystem raus kann ich mir nicht vorstellen, dass da Abstand gemessen wird, denn dazu ist immer ein Videofilm oder irgendeine kontinuierliche Aufzeichnung nötig, um nachzuweisen, dass der Abstand konstant war und nicht durch z.B. einen Rauszieher verursacht wurde. Es gibt aber Blitzer in solchen Leitbrücken, die LKW erkennen und dann solche rasenden Brummis blitzen auch wenn da keine Speed Limit angezeigt ist.

By Grobi (217.228.104.228) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 15:14:

@Reimar: Die Messung bei Bremen erfolgt IMHO nicht aus dem Verkehrsleitsystem, sondern aus einem auf dem Mittelstreifen installierten Starenkasten (ich muß da heute abend wieder lang...)

Grobi

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 17:30:

@grobi
Fahr da mal tagsüber lang, dann kann man die Aussparungen am Leitsystem erkennen, sind aber nicht dauernd scharf und blitzen nur ab +20 kmh (Erfahrungen eines Arbeitskollegen.....)
Viel Glück auf der A1, bist du auf dieser Sch....-Strecke auch häufig unterwegs?
Viele Grüße von der Küste
Reimar

By Grobi (217.228.104.228) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 18:06:

Hallo Reimar,
ich komme aus HL und habe häufiger im "Pott" zu tun... Die Strecke sit wirklich nervig! Bei Bremen hat man 3 Spuren und kann ordentlich Gas geben und da blitzen sie natürlich :-/
Was die Meßgeräte angeht: Auf dem Mittelstreifen scheinen Kameras zu sein, wie die Messung erfplgt, weiß ich nicht. Ich bin bisher von Induktionsschleifen ausgegangen. Werden dort eigentlich alle beiden bzw. 3 Fahrstreifen überwacht?

Grobi

By Reimar (217.3.65.132) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 23:16:

@grobi
Da habe ich noch icht so drauf geachtet, mein Arbeitskollege ist auf dem linken Streifen gemessen worden. Da ich von CUX kommend häufig Richtung Münsterland fahre, kann ich das das nächste mal ja mal checken.....
Das mit den drei Spuren, die dann bis Münster zwei werden, um dreispurig auf 100 begrenzt zu werden, habe ich bei DEM LKW-Verkehr bis heute nicht begriffen. Da ist dringend ein Ausbau nötig. Aber das gehört ja vielleicht in eine andere Kategorie.
Viele Grüße von der Küste
Reimar

By Grobi (217.228.99.128) on Freitag, den 8. Februar, 2002 - 21:50:

Hallo Reimar,
bin wieder da... Ich bin bei den beiden Geräten Richtung Süden und bei dem Kasten Richtung Norden jeweils +20 gefahren. Geblitzt hat es nicht :-)
Ich hoffe, daß das keine Videomessung ist *g*!

Grobi

By Reimar (195.127.201.98) on Montag, den 11. Februar, 2002 - 09:32:

@grobi
Also, ich habe mir gestern noch einmal die Anlage in der Nähe der Abfahrt Hemelingen (von dir aus nach dem Bremer Kreuz) angesehen. Geblitzt wird aus dem Verkehrsleitsystem zwischen der linken und der mittleren Anzeigetafel. Es sind auf der linken und mittleren Spur Schlaufen vorhanden, rechts nicht. Der "Starenkasten" scheint eher ein reines Blitzlicht zu sein. Zumindest in Richtung Osnabrück findet sich auf dem Mittelstreifen nur ein kleiner Mast mit einem Scheinwerferähnlichen Aufbau (ca. 10-15 cm Durchmesser). Diese Technik habe ich sonst noch nirgends gesehen.
Viele Grüße von der Küste
Reimar


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page