Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahreridentifikation bei Abstandsmessung

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Fahreridentifikation bei Abstandsmessung
By borfried (62.180.144.122) on Donnerstag, den 28. September, 2000 - 01:24:

Am Freitag vor 3 Wochen wurde gegen 18:00 auf der A2 Richtung Magdeburg irgendwo so um Ziesar von der Brucke aus nem weissen Bus mit nem "riesigen" Mast drauf gemessen. Vermutlich Abstand. Die Zahl auf meinem Tacho war um ein Vielfaches höher, als der Abstand zu meinem Vordermann, welcher weniger "kurzsichtig" als ich war, die Gefahr längst erkannt hatte und bremste. So 50-100 m vor der Brücke hatte ichs endlich geschnallt und meinen Fuß Richtung Bremse bewegt und den Blick "Bitte schön Lächeln" nach oben in eine vermeintliche Viedeokamera. Sonst nix. kein Blitz, keine Kelle.
Kann ich als Fahrer allein aus nem Video überhaupt identifiziert werden?

By farendil (213.20.177.33) on Donnerstag, den 28. September, 2000 - 17:13:

ja klar! gibt oft sogar gestochen scharfe bilder!
und wenn du vergessen hast, dein nummernschild abzuschrauben, dann können sie dir sehr wohl auf die schliche kommen, vorrausgesetzt du bist der halter und dies war eine messung...

By roadrunner (137.250.33.3) on Donnerstag, den 28. September, 2000 - 20:10:

So ein "Messwagen" ist mir auch schon auf der A9 zwischen Berlin und Leipzig aufgefallen. Sieht aus wie so ein Peilwagen der Post/Telekom.

By H. (212.184.145.103) on Donnerstag, den 28. September, 2000 - 23:59:

Die Autobahnpolizeien hier rund um München führen die Abstandsmessungen i.d.R. nie mit so einem an der Brücke runtergelassenen eso-Blitzkasten oder dgl. durch; da stehen immer nur 2-3 Kameras im Brückengeländer und ein weißer VW-T4 etwas abseits auf der Brücke. Da muß man schon ziemlich genau hinschauen, damit man die Videokameras sieht...

By borfried (62.180.0.68) on Dienstag, den 3. Oktober, 2000 - 21:19:

@roadrunner

Heute stand die selbe Kiste wieder an der A2 auf einer Brücke zwischen Irxleben und Bornsetdt und hatte wahrscheilich in Richtung Hannover gefilmt. Als ich gegen 14:50 drunter durch fuhr packten die beiden Männchen mit der grünen Mütze gerade zusammen.
Der Bus ist ein weisser VW-Transporter und die Kamera wird an einem Mast etwa 1-2 m über das Busdach hinaus ausgefahren.
Offenischtlich gehört er dem Land Sachsen-Anhalt, dann wäre es denkbar, daß Du Ihn auch an der A9 gesehen hast.

By roadrunner (137.250.33.2) on Mittwoch, den 4. Oktober, 2000 - 18:45:

@borfried
Ist gut möglich, dass der Bus sowohl auf der A2, als auch auf der A9 eingesetzt wird. Wenn ich mich recht erinnere sind mir auf einer Fahrt zwei weisse VW-Transporter aufgefallen. Kann sein, dass einer in Brandenburg stand, der andere schon in Sachsen-Anhalt. Erst beim zweiten hab ich genauer hingeschaut und die Kamera entdeckt. Einen Vorteil (für den Autofahrer) hat diese Messtechnik: im Gegensatz zu den im Brückengeländer angebrachten bzw. am Brückenpfeiler stehenden Kameras, ist ein Fahrzeug auf der Brücke schon aus grosser Entfernung erkennbar.

By alpak (62.104.212.72) on Donnerstag, den 5. Oktober, 2000 - 16:45:

Allgemeine Frage: Mit runtergeklappter Sonnenblende, Alberto-CDs und evtl. noch Sonnenbrille sollte es doch für dermaßen hoch angebrachte Kameras schwierig sein, den Fahrer zu filmen, oder?

By Markus (172.178.95.79) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 19:57:

Theme Fahreridentifizierung; da würde mich auch mal etwas in diesem Zusammenhang interessieren.

Das Prozedere, wenn sich jemand auf eine Anhörung bei einer durch klassisches "blitzen" festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung nicht äußert läuft so ab, dass das Beweisfoto an die hiesige Polizeidienststelle geschickt wird, damit die Herrschaften in grün damit in der Nachbarschaft vorstellig werden können, in der Hoffnung, dass jemand den schweigenden Halter erkennt.

Abstandsmessungen erfolgen oft nur mit Videokameras ohne "blitzen". Dass man dieses Video ebenfalls der hiesigen Behörde zuschicken kann ist klar, aber wie sollen Nachbarn oder Kollegen an der Arbeitsstätte damit konfrontiert werden? Man kann ja schlecht den Streifenwagen mit TV und Video ausstatten...

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großgewachsener Mensch überhaupt mit seinem Kopf auf der Aufnahme erscheint, wenn die Kamera von der Brücke herunter filmt...es sei denn natürlich eine weitere Kamera ist in entsprechender Höhe angebracht.

By traffic (172.178.137.59) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 20:51:

@Markus: Da gibt es Software und Printer, mit denen man aus den Videos jeden gewünschten Ausschnitt herauszoomen und ausdrucken lassen kann. Die Identifikationsfotos dürften nicht das große Problem sein. Natürlich dauert alles etwas länger als bei den einfachen Blitzfotos, aber darüber wollen wir uns ja nicht beschweren;-)

By farendil (217.225.250.33) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 20:55:

@markus: manchmal werden auch bilder vom EWMA angefordert. diese werden mit dem blitzbild verglichen.

By Markus (172.178.203.140) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:01:

@farendil:

Die Erfahrung, dass Bilder beim Amt angefordert werden habe ich auch gemacht, allerdings ist die Polizei trotzdem noch bei mir in der Nachbarschaft aufgetaucht, nachdem ich auf den BG-Bescheid Einspruch eingelegt hatte.

By Greatblackbird (213.7.143.20) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 21:43:

@Markus

Es kommt aber auch vor, daß bei Abstandsmessungen Fotos mit einer Fotoeinrichtung von der Fahrbahn aus gemacht werden, um den Fahrer identifizieren zu können.

By Markus (172.178.198.171) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 22:09:

@Greatblackbird:

In meinem Falle war keine Fotoeinheit vorhanden. Aber die Behörden werden schon ihre Möglichkeiten haben, denn sonst würden sie mit Sicherheit anders handeln...

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 25. Januar, 2002 - 17:16:

alle: Wer weiß, was für ein Gerät diese Fotoeinrichtung ist? Hab mal eines im Fernsehen gesehen, aber zu kurz, um den Typ zu erkennen. Sah aus wie ´ne Eso-Fotoeinheit.

By Multa (172.177.130.62) on Samstag, den 26. Januar, 2002 - 13:11:

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch!

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 28. Januar, 2002 - 12:49:

da stellt sich doch die Frage nach der technischen Kompatibilität der Anlagen...interessiert mich echt.

By greese (62.226.12.170) on Mittwoch, den 6. Februar, 2002 - 13:46:

@bofried,
haben Die sich inzwischen gemeldet?
Am besten Du läßt Dir einen Bart und die Haare wachsen und veränderst so gut wie möglich Dein Aussehehn. Es ist auch gut, sich in nächster Zeit nicht sehen zu lassen und die Bekannten und Kollegen in Deiner Umgebung zu instruieren, daß es nicht strafbar ist jemanden nicht zu erkennen und ein schwaches Gedächnis ist ebenfalls nicht strafbar.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page