Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Messungen auf der A8 bei AK Stuttgart

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Messungen auf der A8 bei AK Stuttgart
By Steffen (217.1.21.173) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 14:23:

Hat jemand schon Erfahrungen, wie dort genau
gemessen wird? Das sieht mir irgendwie nach einer
stationären Abstandsmessung aus.

By traffic (149.225.38.53) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 16:21:

In den News von Radarfalle steht eine kurze Meldung darüber drin, aber ohne Details. Anscheinend aber eine mobile Anlage, außerdem noch in der Testphase. Hast du zufällig ein Foto?

By Filder (212.185.126.227) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 16:33:

Die Anlage ist relativ neu und wurde beschafft, da auf der Steigung zwischen Möhringen und Kreuz Stuttgart zuviele Unfälle mit LKW's passierten, die sich nicht um Mindestabstände hielten. Achtung, die Anlage ist mobil und seit 2.8. oder 3.8. ist laut Stuttgarter Nachrichten der Testbetrieb beendet, das Ding läuft also scharf...

Sinnigerweise hab ich die Anlage immer nur auf die linke Spur zielen sehen und noch nie auf die rechte Spur, obwohl der eigentliche Zweck der Anschaffung die LKW Überwachung war.
Schade, dass hier mal wieder der Wille zum Abkassieren größer ist, als der Wille zur Unfallverhütung.

By M. (217.227.107.146) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 16:34:

Ich werd die Sache mal im Auge behalten. Wenn ichs erwische, gibts hier Bilder davon...

By traffic (149.225.38.53) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 17:00:

Dieses Gerät namens "Vibram" ist seit dem 2.8.2001 offiziell im Einsatz und fest installiert. Es können alle Fahrspuren überwacht werden. Am Weinheimer Kreuz ist bei Erfolg eine weitere Installation geplant.

By Filder (212.185.126.227) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 17:31:

@traffic

wo ist das Ding denn fest installiert ???
Ich kenn nur die neuerdings mobilen Messungen...

By traffic (149.225.37.17) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 17:43:

In dem Artikel der Stuttgarter Nachrichten stand drin, daß sie bei Stuttgart-Rohr aufgebaut ist (müßte genau die Stelle sein, die Du gemeint hast). Von anderen Standorten außer einer evt. zweiten Anlage steht dort nichts drin. Sind denn die Kameras manchmal ganz demontiert?

By Filder (212.185.126.227) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 17:48:

@traffic

Hier der Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/dc1/html/news-stn/20010803loka0026.shtml

Da steht, dass es sich um eine mobile Anlage handelt.
Die Kameras sind öfters mal ganz weg, ich hab's nur in letzter Zeit immer wieder an unterschiedlichen Stellen an der Strecke gesehen. Und leider immer auf die linke Spur gerichtet.

By traffic (149.225.37.17) on Dienstag, den 7. August, 2001 - 17:53:

Mobil ist die Anlage schon; der Artikel las sich allerdings so, als sollte nur eine bestimmte Stelle überwacht werden. Naja, gut zu wissen, daß sie überall stehen kann.
Der Zeitungsartikel steht jetzt übrigens bei den News.

By Steffen (62.224.167.91) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 10:38:

Die weißen Streifen auf der A8 an den betreffenden
Stellen sind auf jeden Fall nicht zu übersehen.

Ich muß aber wirklich sagen, daß sie mit dieser
Aktion wirklich auf einen extremen
Unfallschwerpunkt losgehen. Wenn doch nur alle
Kontrollen so sinnvoll plaziert wären.

By Mc Fly (53.122.34.113) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 11:17:

Kann man mit dem Teil den Fahrer überhaupt erkennen? So ganz ohne Blitz? Wenn das Teil von der Brücke Filmt nützt da "Sonnenblende runter" was oder ist der Meßwinkel so groß??

By Filder (212.185.126.227) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 14:50:

@ Steffen

Ja, es wäre wirklich schön, wenn die Geräte zur Beseitigung der Unfallursachen genutzt werden würden.
Die Ursachen für die Unfälle auf der Strecke waren in letzter Zeit stets die LKW und nicht die PKW. Bei PKW's gab's mal den einen oder anderen Auffahrunfall mit Blechschaden und sonst nix. Die wirklich schweren (Wann gabs den letzten Toten ?) Unfälle wurden von LKW's verursacht. Warum zielt dann die Messanlage meistens auf die linke Spur ?


@ Mc Fly

Die genaue Funktionsweise kenne ich nicht, die Anlage besteht jedoch aus zwei Kameras. Eine wird im Brückengeländer festgeklemmt, die andere ist am Boden montiert. Vielleicht dient die eine zur Messung, die andere zur Protokollierung...

By farendil (217.80.147.114) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 15:05:

normalerweise werden folgende parameter überwacht:

-überwachung des abstandes üner die letzten x00 meter vor der meßstelle (nur, ob nach augenmaß konstant)
-überwachung des abstandes zwischen den linien
-fahrerfoto


dafür braucht man nun mal mindestens 2 verschiedene bildaufnahmegeräte aus mindestens 2 positionen (winkeln)

By HarryB (203.198.120.145) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 02:27:

@Filder:
Die wirklich schweren (Wann gabs den letzten Toten ?) Unfälle wurden von LKW's verursacht. Warum zielt dann die Messanlage meistens auf die linke Spur ?

So argumentierst Du nun schon andauernd in diesem Thread. Wenn man sich den Artikel durchliest, geht ganz klar daraus hervor, dass die PKW Fahrer auf der linken Spur auch nichts vom Sicherheitsabstand halten, und das bei weitaus hoeherem Tempo. Also ist die Disziplin dort auch nicht so hervorragend und bedarf eines Anschubs mittels Messung. Des weiteren frage ich mich, ob Du staendig neben dieser Messanlage stehst, da Du behauptest, sie ziele meistens auf die linke Spur. Vielleicht ist das nur der Fall, wenn Du dort vorbei kommst?! Und zum Abschluss sei noch angemerkt, dass es ausreicht, einen oder mehrere Schwerverletzte zu haben, um von einem schweren Unfall zu sprechen.

By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 07:58:

@HarryB:
...dass die PKW Fahrer auf der linken Spur auch nichts vom Sicherheitsabstand halten, und das bei weitaus hoeherem Tempo. Also ist die Disziplin dort auch nicht so hervorragend und bedarf eines Anschubs mittels Messung.

Ich habe nirgends behauptet, dass auf der linken Spur alle PKW ständig den Mindestabstand einhalten. Es ist jedoch eindeutig nachgewiesen, dass auf dieser Strecke die schweren Unfälle mit Toten und Schwerverletzten hauptsächlich durch LKW's verursacht wurden. Gestern war übrigens wieder ein LKW-Auffahrunfall auf dieser Strecke. Sinnigerweise war der letzte Auffahrunfall nachts, da funktioniert das supertolle Vibram-System nicht...

Und nein, ich stehe nicht ständig neben der Messanlage, ich fahre nur mindestens zweimal täglich diese Strecke und frage mich nur, warum hauptsächlich der PKW-Verkehr überwacht wird, wenn die Anlage unter dem Vorwand beschafft wurde, die LKW's zu überwachen und so die schweren Unfälle auf dieser strecke zu reduzieren.

By Matthias (217.83.178.224) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 11:19:

@HarryB:
Ich arbeite ganz in der Nähe in einer Branche, wo ich Geld dafür bekomme, mir die Unfälle anzuschauen :-)
Es ist schon wahr, daß LKWs wirklich maßgeblich für die schweren Unfälle verantwortlich sind. Außerdem machen sie auch einen ganz ordentlichen Teil an der Anzahl Gesamtunfälle aus.

By HarryB (203.198.120.125) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 12:11:

@Matthias:
Hat ja auch niemand bezweifelt! Nur ist es ja auch vorstellbar, dass z.B. ein PKW Fahrer wegen zu geringem Abstand nach rechts zieht, weil sein Vordermann in die Bremse haut und dabei einem LKW in die Quere kommt, woraufhin sich dann das ganze schreckliche Knaeuel bildet. Es muss nicht immer der LKW der Ausloeser sein....

By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 13:45:

@HarryB:

Klar muss nicht der LKW der Auslöser sein. De facto waren es aber in der Mehrzahl LKW's, welche die schweren Unfälle verursachten.
Also mecker mal bitte nicht an den ach so bösen PKW's rum, sondern mach Dich erstmal über die Sachlage kundig...

By Steffen (62.224.167.75) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 16:16:

@Filder
Wenn dem so ist, wurden wohl die ehemals guten
Vorsätze des lieben Geldes wegen wieder einmal
aufgegeben :-(

*echt gehofft hat, daß die Vernunft auch einmal
über der Abzocke siegt*

By Filder (212.185.126.227) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 17:18:

@Steffen

offensichtlich ist das so.
Allerdings hab ich die Anlage jetzt seit 3 Tagen nicht mehr gesehen.
Da der Einsatzort der Anlage auch am Weinsberger Kreuz sein soll, scheint der Einsatz sich dort eher zu lohnen...

By michael (62.227.12.136) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 18:21:

@Filder:

Und kaum war die Anlage mal weg, gab's wieder einen LKW-Unfall (am Dienstag war's glaub ich). Hier nachzulesen (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/dc1/html/news-stn/20010809loka0018.shtml)

By traffic (62.134.73.41) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 21:44:

@Filder: Gibt es am Weinsberger Kreuz überhaupt schaon Fahrbahn-Markierungen? Mir sind vor ein paar Tagen jedenfalls keine aufgefallen. Und im Artikel stand, daß bei einem erfolgreichen Einsatz bei Stuttgart (der ist zu erwarten) eine weitere Anlage für das Weinsberger Kreuz angedacht ist.

By Matthias (217.83.188.253) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 22:10:

Hier gibts auch noch was drüber, diesmal sogar mit Bild.

Heilbronner Stimme

Am Weinsberger Kreuz direkt gibt's auch nicht viel Brücken. Lieblingsplatz für Abstandsmessungen in dieser Ecke ist eine Brücke A6 HN -> N kurz vor Bretzfeld

By Matthias (217.83.188.253) on Donnerstag, den 9. August, 2001 - 22:15:

Und weil die Zeitung diese Beiträge nur ein paar Tage vorhält, hier das Bild:
cam

By Filder (212.185.126.227) on Freitag, den 10. August, 2001 - 08:12:

@Michael:
keine Ahnung, wie's am Weinsberger Kreuz aussieht, ich bin da schon länger nicht mehr vorbeigefahren.
In den diversen Zeitungsartikel stand jedoch, dass die Anlage auch am Weinsberger Kreuz und auf der A81 zwischen Leonberg und Weinsberger Kreuz eingesetzt werden soll.
Die offizielle Begründung für die teure Anschaffung waren jedoch die hohen Unfallzahlen an der Rohrer Höhe...

By HarryB (203.198.120.136) on Freitag, den 10. August, 2001 - 11:32:

@filder:
De facto waren es aber in der Mehrzahl LKW's, welche die schweren Unfälle verursachten.
Also mecker mal bitte nicht an den ach so bösen PKW's rum, sondern mach Dich erstmal über die Sachlage kundig...


Also, erstens mecker ich nicht an den PKW's rum sondern ziehe Moeglichkeiten in Betracht und zweitens koennte es schon ausreichen, den Artikel zu lesen und angemessen kundig zu sein. Was fuer eine Moeglichkeit gibts noch? Nun, die rechte Spur wird ueberwacht, und die LKW Fahrer geben das ueber ihren Funk an die Kollegen weiter. Also wird der Abstand an dieser Stelle eingehalten, waehrend die PKW's immer noch wie ein Gueterzug auf der linken Spur fahren. Unfallursache LKW gilt damit als hinfaellig, also Ueberwachung der linken Spur faellig... Abwegig?

By Filder (212.185.126.227) on Freitag, den 10. August, 2001 - 11:57:

@HarryB:

Ja, sehr abwegig, da die Unfälle trotz der Funkwarnungen vorrangig von den LKW's verursacht werden.

By michael (62.227.22.72) on Freitag, den 17. August, 2001 - 16:31:

Detaillierte Bilder von der Messung gibt's unter http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/a8.php

By Matthias (217.83.189.148) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 19:51:

Hoffentlich holt jemand die 'auf Eis gelegte' VIBRAM wieder aus dem Schrank.
Heute auf der A6 beim Weinsberger Kreuz: Auffahrunfälle mit 13 (!!!) LKW, 63km Stau.
Ausführlicher Bericht
Es führt kein Weg dran vorbei, die LKW-Abstände mit allem Nachdruck zu kontrollieren, zumindest hier an der A6 um Heilbronn.

By Alberto (62.224.100.3) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 21:58:

Lieber Matthias, ich war heute auch Opfer dieses Staus. Ich wollte um 12.00 Uhr in Mannheim sein, und war um 10.00 Uhr am Weinsberger Kreuz - mußte Richtung Würzburg die Umleitung fahren (Vollsperrung) und stellte an der ersten Ausfahrt fest, daß dort bereits wieder Stau war - fuhr weiter - landete also irgendwo im Odenwald - über die Pampa - und kam um 12.30 in Sinzheim an.
Der termin wurde dadurch um 1 Std. verschoben.

Nun zur Sache:

ich glaube nicht, daß der Abstand das Problem ist.
Es ist die Übermüdung - die Eintönigkeit - die Langeweile des geschehens, die diese LKW´s weiterfahren läßt, obwohl vor denen bereits alles steht!

Die erschrecken erst zu Tode, wenn sie bereits 20 m vor dem Stau "aufwachen".

Wir können das nicht ändern, es sei denn.... kürzere Lenkzeiten. Beifahrerpflicht - zum Wechseln - und damit.... sehr viel teurere Transporte!

Ich kenne das von mir selbst.
Ich schlafe schlichtweg ein, wenn ich mal für 10 - 20 km mit exakt 100 kmh dahinrollen muß!

Miesestes beispiel: Das Ende der Autobahn bei Kempten - in Richtung Österreich.... zum Pfändertunnel.

ich komme aus Stuttgart - war hellwach - bin diese lächerlichen 300 km gefahren - bis dort hin.
Dann... Ende der Autobahn- Landstraße - 80 kmh beschränkt - totales Überholverbor - immer Kolonnenverkehr.

Man muß dort wirklich so ca. 15 km mit exakt 80 kmh dahinrollen - mit durchgezogenem Mittelstrich.

An der Grenze angekommen - brauche ich einen Kaffee - denn mir sind wirklich die Augen zugefallen.

Und das machen die LKW´s Tag für Tag!!!!

Die Augen schlafen ein bei 80 kmh - ob sie wollen oder nicht!

das ist die Gefahr - nicht der Abstand!

By Matthias (217.83.179.51) on Dienstag, den 2. Oktober, 2001 - 23:32:

Ist schon alles richtig, was Du sagst. Tatsache ist trotzdem, daß die doch wirklich mit 10m Abstand rumfahren (ist nicht übertrieben, ich kenne meine A6). Und gerade dann, wenn es langweilig ist und man vor sich hindöst, muß man diesen Abstand eben an die Reaktionsbereitschaft anpassen. Genau hier liegt das Problem. Wenn ich beim fahren rumdöse und meine Taktfrequenz herabgesetzt ist, fahre ich auch größere Abstände, dann passiert auch nix.
LKW-Abstände sind zum großen Teil auch echte Reaktions-Abstände, da die durch den vorausfahrenden Kollegen ja meist nicht durchsehen können. Das ist bei durchsichtigen und leicht versetzt fahrenden PKWs auch wesentlich unproblematischer, weil da erheblich mehr Überblick gewährleistet ist.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 09:47:

So Recht Alberto mit dem Einschlafen der LKW Fahrer hat, genau so stimmt das mit den Abständen. Als ich das letzte Mal nach Erding zum Flughafen raus fuhr, musste ich nun mal am Neufahrner Kreuz von der A9 rechts abbiegen auf die A92. Auf der rechten Spur (von 3) war eine einzige LKW Kolonne (schätze so um die 20 "am Stück" bevor eine normale Lücke kam) von den Künstlern hatte keiner mehr als 10 m Abstand bei den üblichen 87 km/h! Einige ängstliche PKW fuhren dann mit so um die 40 auf der mittleren Spur, bis eine grössere Lücke bei den LKW war, wo die PHW rein konnten. Ich hatte da keine Probleme mich mit Tempo zwischen zwei Deppen durch zu quetschen auf die Abbiegerspur zur A 92. Der Penner im LKW hat schier seine Hupe und Lichthupe abgerissen vor Wut. Hätte der auch nur die Hälfte des vorgeschriebenen Abstands gehabt, hätte er weiterpennen können beim Fahren.
Aus meiner Sicht besteht dringender Handlungsbedarf beim Thema LKW Mindestabstand! Da schleifen sich schlechte Gebräuche immer mehr und mehr ein -und je mehr das machen, um so mehr machen das nach!

By Alberto (212.185.252.130) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:06:

Nun gut, dann haben wir ja das gesamte Übel erkannt:

Viele LKW-Fahrer sind sehr unaufmerksam und fahren auch noch zu dicht auf!

Wäre das nicht mal ein "sinnvolles" Betätigungsfeld für unseren OFFICER + Co?

Viel Geld bringen diese Verstöße sicher auch wieder nicht ein, aber viel Sicherheit!

By traffic (172.176.186.109) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:11:

@Alterto:
"Viel Geld bringen diese Verstöße sicher auch wieder nicht ein, aber viel Sicherheit!"

Genau das ist ja (leider) das k.o.-Kriterium, weshalb nicht allzu viel in diese Richtung geschieht.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 16:18:

@Alberto
das Problem ist aber für einen braven und willigen Bullerich zu gross, da bräuchte man schon einen VW Bus voll. Denn was will eine einzelne Streifenwagenbesatzung mit einem LKW-Güterzug von 200 bis 300 m Länge machen? Alle 30 bis 40 m kommt ein neuer Fahrer in dem Lindwurm. Entweder alle anhalten und Alle verarzten und Stau produzieren, oder mit Kameraanlage alle filmen incl der zarten Gesichtchen der Lämmlein am Steuer und anschliessend Massenanzeigen rauslassen?
Ich habe das Gefühl, die Grünen haben dafür garnicht das geeignete Instrument; die sind mehr auf PKW fangen ausgerüstet.

By Alberto (212.185.252.132) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 12:23:

Ich sehe auch noch ein weiteres Problem:
Wenn man schon mal einen LKW anhält, dann sollte man ja auch die Fahrzeugtechnik gewissermaßen mit überprüfen. Dazu müssen die Polizisten aber speziell ausgebildet sein - und das ist schon wieder eine "Großrazzia", die nicht so einfach geht.

Die müßten in der Tat dafür eigene Fahrzeuge konstruieren....
Z.B. Höherer Kleinbus - fährt auf der linken Spur vorbei und fotografiert, wie bei uns auch - das Gesicht des Fahrers, - dabei ist eingeblendet: Das Tempo und der Abstand.

Dann würden die - im Vorbeifahren - ohne Anhalten - eine größere Menge schaffen.

ich könnte mir vorstellen, daß das auch eine Art "Spezialvideo-Wagen " ist, der dann eben nur auf LKW´s losgelassen wird.

Davon 2 - 3 Stück rund um die Uhr eingesetzt, das gibt Menge!

By Matthias (217.83.182.149) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 13:31:

Eigentlich ging es hier um das Basisthema Vibram. Vibram erfordert natürlich kein Anhalten von den Fahrzeugen, also nix stressiges oder personalintensives. Die steht nur friedlich rum und dokumentiert einen Verstoss nach dem anderen. Im Rahmen der üblichen LKW-Kontrollen wird die Fahrzeugtechnik schon recht gut kontrolliert, wird ja immer einiges stillgelegt an schrottreifen Fahrzeugen. Ich denke schon, daß sich die Highway-Patrol ganz gut damit auskennt.

By Matthias (217.83.182.149) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 13:37:

Ach ja: Die Vibram liegt übrigens nicht auf Eis, sondern stand gestern Nachmittag an der A8 bei Wendlingen.

By carter (217.83.3.43) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 19:31:

nunja lkw fahrer sind auch nur menschen und ich haette nicht gedacht das soviele hier im forum lieber die polizei bei den lkw fahrern abkassieren sieht als bei pkw.

ich zum teil bin heilfroh noch nie lkw gefahren zu sein. denn diese sind wirklich arme hunde verdienen kaum geld und sind praktisch sündenbock nummer 1.

ich möchte viele darauf hinweisen, das es einem lkw fahrer bestimmt kein bock macht so rumzutuckern und den verkehr zu blockieren oder auch mal öfters lkw rennen zu fahren, aber wer ist denn daran schuld ? bestimmt nicht die lkw fahrer die mal bock haben ihren kollegen zu überholen weil er 3 km/h langsamer faehrt !

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 19:53:

@ Alberto

Hab in letzter Zeit oefters mal im Fernsehen, in so schoenen Reportagen was gesehen. Ich glaub bei Mainz setzt die AB-polizei einen Wohnwagen ein, aber der filmt die Brummi-Fahrer nur, was sie grad machen, ob Zeitung lesen, fruehstuecken, oder sich eine "Hasch-Pfeife stopfen" , wie ein Polizist erzaehlt hat ;) !

By farendil (217.225.243.226) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 21:57:

@carter: klar sind lkw-fahrer nur menschen. prinzipiell habe ich auch nichts gegen die.

nur gibt es etliche von denen, die eine fahrweise mit den kisten am leib haben, die nicht mehr feierlich ist!

solange es nur behinderung ist, kann man sich aufregen, wenn es aber in aktionen übergeht, die man mit versuchtem totschlag umschreiben könnte, so hört es auf!

By Rennfahrer (217.85.213.185) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 22:01:

Hat einer vielleicht die AutoBild vom Freitag gelesen *g* ??
Da war was von 2 LKW's, der eine hat wohl ein seltsames Ueberholmanoever begonnen, dadurch ist der andere LKW Fahrer so wuetend geworden, das er dem anderen Fahrer irgendwas gegen die Scheibe geworfen hat, daraufhin hat der andere dann dem anderen wieder ein 1 KG !!! Honigglas in das Seitenfenster geworfen, das auch daraufhin zu Bruch gegangen ist. Die Polizei hat dann beide angehalten und sofort beiden den Lappen auch weggenommen ;)

Nur mal so nebenbei....

By carter (217.83.1.86) on Sonntag, den 3. März, 2002 - 23:18:

@rennfahrer

so einer faehrt auch am ka-dreieck herum, übrigens ist es eine crack-pfeife :)

@farendil

ich hatte noch nie eine wirklich brenzlige situation mit lkw fahrern, mich nervt es natürlich auch wenn ich nach hause fahre auf der a6 und mit 200 km/h ankomme und ein lkw ausschert aber damit muss man rechen, tun übrigens genau so viele pkw wie lkw.

was sollen die lkw fahrer denn machen die haben termindruck... und stell dir mal ihr leben vor!
die fahren 8h am stück haben wenig kontakt mit anderen menschen, wahrscheinlich nicht mal ne freundin (deshalb müssen die an die beliebten ab ausfahrten mit einer bestimmten dienstleistung) und dann gehen die pennen im lkw, wo nicht viel platz herscht, da wird man halt deppresiv und ...
oder glaubst du die haben ein total spannendes leben wo sie sich täglich auf ihre tour freuen? ich glaube kaum das du froh über solch ein leben bist, deshalb habe ich es mir schon früh abgewöhnt etwas gegen lkw-fahrer zu sagen, im gegensatz zu meinen mitmenschen.
ich habe so zu sagen volles verständniss für die armen hunde, und zum oben genannten bsp sage ich nur, dass es auch unter pkw fahrern solche manover gibt
bestes bsp ich fahre die a5 von ka-fr konstant mit ~220 km/h, dann taucht vor mir ein bmw 323i auf und meint er müsse den grossen macker spielen und auf der links spur mit 180 herumeiern, also gut ich bremse runter und fordere ihn freundlich auf entweder gas zu geben oder auf die rechte spur bei freier fahrt zu gehen, ok er will nicht bremst weiter runter auf ~160 km/h. wir fahren auf eine lkw-kolonne und er bremst nun auf 100 km/h, hab mich nicht aufgeregt und habe auf das ende der kolonne gewartet und ihn dann rechts überholt. was nicht schwer war mit einem 540i.
jetzt stell dir statt einem 540i ein 320i vor. der waere da bestimmt nicht vorbei gekommen und haette sich tierisch aufgeregt, vielleicht ein blackout, was ihn zu einem riskanten manöver gebracht haette, wo beide abgeflogen waeren.
so was setze ich gleich das es unter pkw fahrern genauso irre gibt wie unter lkw fahrern. man sollte wegen einem lkw fahrer nicht so viel wind machen.
natürlich schüttle auch ich denn kopf im oben genannten bsp, aber dass sind nunmal ausnahmen.

By farendil (217.225.243.226) on Montag, den 4. März, 2002 - 00:54:

@carter: ich sage wie erwähnt nichts generell gegen lkw-fahrer.
ich bin zwar der meinung, daß nicht der gesamte lkw-verkehr auf die straße gehört, abner das ist eine verfehlte verkehrspolitik und unfähigkeit der bahn zu angemessenen preisen waren in angemessenen zeiten PÜNKTLICH ans ziel zu bringen.
(also nicht schuld der fahrer)

trotzdem habe ich schon etliche idioten im lkw erlebt - prozentual am gesamtverkehr doch recht viele.

wie gesagt, behindern ist eins, mit vielen auschermanövern kann man rechnen, aber es gibt auch andere situatione. so z.b. durchdrehende lkw fahrer, die bei wirklicher schlimmer staßenglätte versuchen, einen von der autobahn zu schieben, idiote die so ausscheren, daß beim bremsen die schnauze schon halb unter der hinteren stoßstange ist....

By devil (217.227.110.98) on Montag, den 4. März, 2002 - 10:59:

@carter:
ich hab mind. einmal pro Woche brenzliche Situationen mit LKW-Fahrern!
Mir kommt es oft so vor, als wollten die Menschen in ihren großen LKW's dem kleinen PKW-Fahrer ihre Macht zeigen.
Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass wenn man auf einer 2-spurigen Bundesstraße (70 km/h) vor dem LKW einscheren möchte, bevor diese einspurig wird, der LKW gut und gerne 80- 90 fahren kann.
Sobald sie einspurig ist und man dann dahinter hängt, weil es eben nicht mehr gereicht hat, dann fahren genau diese statt der erlaubten 100 gerade noch um die 65.
Und sowas kommt jeden Tag vor!!!
Von Situationen auf der 2-spurigen Autobahn, wo sich der LKW-Fahrer rausdrängt zum Überholen, obwohl man schon daneben ist, mal gar nicht zu sprechen.

By KJK (194.138.37.34) on Montag, den 4. März, 2002 - 12:30:

Fyi: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für "LKW" liegt auf "Landstraßen" bei 60km/h.

Wenn auf dem 2-spurigen Abschnitt eine bauliche Mitteltrennung existiert, dann darf der in dem 70er-Bereich genauso schnell fahren wie Du - nämlich 70. Hinterher allerdings darf er nur noch 60 und Du 100. Ist also vielleicht doch nicht NUR Gehässigkeit von ihm.

By devil (80.131.223.179) on Montag, den 4. März, 2002 - 15:45:

KFZ bis 7.5 t ohne Anhänger (und die sind es meistens) dürfen 80. Außerdem geht es mir ja nicht darum, ob diese jetzt schneller dürfen, sondern dass sie mit aller Gewalt den PKW hinter sich halten wollen und diesen dann ( auch regulär) einbremsen.
Aber es gibt natürlich genügend Autofahrer die genauso sind, die dann schneller werden wenn kein Gegenverkehr da ist und sofort wieder langsamer werden, sobald ein Auto entgegenkommt.

By Sarah (145.253.212.240) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:31:

Dan hab ich aber bis jetzt immer Glück gehabt, denn ich weiß nicht warum ,wenn ich genaug Abstand zum Vordermann halte, dann zieht immer an den Makierungen einer vor mir rein!!!
Und ich muß an allen Brücken vorbei, also Leonberg-Flughafen und zurück, Leonberg-Heilbronn und zurück!
Können die Dinger auch Geschwindigkeit messen?

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 16:35:

@devil
LKW dürfen auf Landstrassen wirklich nur 60, vile halten sich aber nicht dran und hoffen dass der Fahrtenschreiber nicht kontrolliert wird.
Was das rücksichtslose rausziehen zu sinnlosen Elefantenrennen betrifft, sage ich besser nichts, sonst schwillt mir der der Kropf bis er puterrot ist.
@sarah
die Strecke kenne ich gut, da herrscht meist viel Verkehr und es fahren alle mit komprimierten Abständen. Wenn du da Normalabstand fährst, wittern einige Morgenluft und ziehen raus. Lass dich deshalb aber nicht zu einem Abstand zwingen, wo du dich unsicher fühlst.

By Sarah (80.131.90.97) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 14:54:

Wie meinst du das "unwohl"? Wenn ich dann zu dicht bin oder wie?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 15:06:

@sarah
..eben genau so. Manchmal lassen sich Leute zu zu geringen Anständen, oder für sie zu hohen Geschwindigkeiten nötigen (z.B. bei Regen oder Schnee), bei denen sie sich dann unsicher, also unwohl fühlen. Sowas sollte man nicht machen, denn die Unfallwahrscheinlichkeit steigt bei sowas sehr an.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page