Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mindestabstandsunterschreitung beim Bremsen

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Mindestabstandsunterschreitung beim Bremsen
By Mwuttke (195.145.153.27) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 17:23:

Hallo,

eine Frage zum Thema Abstand....

Ausgangspunkt:
Auf einer Autobahn mit einer Geschwindgkeitsbegrenzung von 130km/h fahren mehrere Autos mit einem Temo von ca. 120km/h mit aussreichendem Abstand hintereinander.

Durch ein "Abstands-Blitze" bremsen nun die vorausfahrnden Fahrzeuge sehr stark ab und reduzieren auf Höhe der Blitze die Geschwindikeit auf unter 90km/h.

Hierdurch werden nachfolgende Fahrzeuge gezwungen teils sehr stark zu bremsen.

Wie ist hier die Lage bzgl. Mindestabstand? Der tatsächlichen Abstände werden ja durch die entsprechenden Reaktionszeiten erheblich reduziert. Wie ist die allgemeine Auffassung bzgl. Unterschreitung des Mindestabstandes in solchen Bremssituationen?

Ich danke für hilfreiche Tipps und Infos.

By Siemm (139.4.163.222) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 18:08:

Keine Sorge.
Der Abstand wird auf einer Strecke von ca 400 Metern per Video festgehalten. Da alle ja einen ausreichenden Abstand hatten und der sich kurzfristig durch das Abbremsen eines Angsthasen veringert hat ist nichts zu befürchten.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 11:02:

Siemm hat Recht, es muss ein konstant zu kurzer Abstand sein. Wenn durch Reinzieher oder ähnlich der Abstand sich veringert, kann das Foto -sofern es überhaupt eins gegeben hat in so einer Situation - nicht verwertet werden, da sehen die Richter bei Widerspruchsverfahren immer drauf, wenn sie sich das Video vorführen lassen..

By Lars (217.2.244.233) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 01:28:

Hey,

mir gings heute wohl auch so. Zumindest hats
geblitzt. Bin eigentlich sehr gemütlich gefahren.
Die Wagen vor mir kamen auch nur dadurch näher als vorher, da sie wegen der Kamera gebremst haben.

Aber es hat geblitzt? Würden die denn blitzen (wird doch manuell ausgelöst?!?), wenn ich nur kurzfristig den Min-Abstand unterschreite?

By Siemm (139.4.163.222) on Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:21:

Hi Lars,
bin vor 3 Monaten und 2 Wochen auch geblitzt worden meine dies zumindest weils bei mir aufgeleuchtet hat. Verdient hätte ich es schon aber ist nix gekommen. haben sich das Video wohl angesehen und gemeint das sich das nicht lohnt

By dagegen (134.147.103.19) on Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 14:04:

Eine Abstandsmessung wird grundsätzlich nur verwertet, wenn über eine Strecke von mind. 300m der Abstand nicht eingehalten wird.
Kurzfristiges Unterschreiten spielt keine Rolle, dazu ist der Abstand ja da, damit er aufgebraucht werden kann beim Bremsen, Einscheren etc. Er muss nur danach wieder hergestellt werden.
Sind auf dem Video Spurwechsel oder Bremsmanöver zu erkennen, wird euch nichts passieren.

By Charles (208.50.80.71) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 20:38:

Leider auch erwischt worden, geschlafen.
Habe weder weiße Streifen noch Blitz gesehen.
Da ich schon um meine Nerven zu schonen (geschweige denn Gefährdung anderer und meine Gefährdung) normalerweise nicht so dicht auffahre (gemessen wurde 130 km/h)stellt sich mir die Frage :Wer,wie oder was stellt die Aussage "Keine Abstandsverringerung durch Abbremsen des vorausfahrenden oder Einscheren eines anderen Fahrzeugs" ?

Btw : 130 km/h heißt meines Wissens 3 Punkte und 150 DM (verkehrsportal.de), hier im Forum habe ich nun 2 Punkte und 100 DM gelesesen, gilt meines Wissens aber nur bei 80 < x < 130. Was ist richtig ?

By Daidone (217.2.4.11) on Samstag, den 21. Juli, 2001 - 19:20:

Nun, normalerweise wird das Ganze gefilmt. Und von diesem Video wird dann abgelesen, wer dauernd zu dicht dran war und wer nur wegen der Bremserei.
Bei 90 sind es ja nur noch 45 m Mindestabstand.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page