Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Video?!

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Video?!
By hoschi (195.30.20.162) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 10:00:

ein kumpel hat letztens erzählt, dass auf autobahnen, vor brücken, im Abstand von 100m weiße Linien gezogen wären, die der Abstandsmessung per Videoaufnahme dienen sollen.

kann das jemand bestätigen?

By Pandur (212.185.234.242) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 10:17:

Ob der Abstand 100m beträgt weiss ich nicht, aber er hat auf jeden Fall Recht... sind die die noch nicht aufgefallen? Die kann man doch gar nicht übersehen...

Ciao Pandur

By HarryB (203.198.23.28) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 10:17:

Jau! Achte mal drauf, wenn Du auf eine Bruecke, die ueber eine Autobahn geht, zufaehrst, oftmals sind links kurze, weisse Streifen quer zur Fahrbahn aufgemalt.

By traffic (149.225.36.26) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 10:42:

Oft sind sie sogar über die ganze Richtungsspur durchgezogen. 100 m Abstand kommen bei denen, die ich kenne, ziemlich genau hin.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 11:13:

Also bei den Bemalungen musst du sehen, dass dein Abstand ausserhalb der Punkteränge ist. Spätestens beim ersten Strich musst du Abstand bekommen. Gemssen wird, soweit ich das weiss beim zweiten Strich die Zeit die vergeht zwischen deinem Vordermann und dir/deiner Vorderachse. Die filmen dich und messsen zusätzlich die Geschwindigkeit, um den Abstand berechnen zu können. Wenn der Abstand innerhalb der Bemalung sich stärk ändert durch Reinzieher oder Abbremsen kann die Messung in aller Regel nicht verwendet werden, jedenfalls prüfen die Richter sowas wenn sie sich das Video ansehen. Wenn du zu nah drann bist, bist du ab dem ersten Strich im Visier der grünen Männchen.

By hoschi (195.30.20.162) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 16:42:

hmm... also die weißen linien sind mir echt noch net aufgefallen... ich fahr bestimmt immer zu dicht auf und seh nur das heck des vordermann´s
=)

wenn ich richtig verstanden hab, werden solche abstandskontrollen nur in verbindung mit geschwindigkeitsmessungen durchgeführt?
eigentlich wär´s ja logisch, weil der mindestabstand berechnet sich ja durch die geschwindigkeit...

aber bei meinem kumpel kam´s halt so rüber, als würden die permanent videokameras laufen lassen...

By traffic (149.225.38.101) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 16:59:

@hoschi: Dann hast Du bisher ja Glück gehabt, daß Du noch nie in eine Messung geraten bist;-) Nein, die Kameras werden nur während der Messung aufgestellt, entweder auf der Brücke oder auf dem Mittelstreifen/Seitenstreifen unter der Brücke.

By wutz (212.185.251.135) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 17:49:

Meßgeräte zur Abstandsmessung gibt es meines Wissens ´ne ganze Menge. Die Jena´er Autobahnpolizei nutzt folgende:

http://www.radarfalle.de/galerie/vama.html

By Seb. (193.248.4.158) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 18:05:

Stellt sich aber doch die Frage, ob man auch OHNE diese Striche von einer Brücke o. ä. den Abstand messen kann... Weiß das zufällig einer?

By farendil (217.0.227.66) on Mittwoch, den 18. April, 2001 - 19:24:

@hoschi: wenn eine beschränkun der zul Vmax. besteht, wird diese natuerlich mit überwacht.

ansonsten wird die geschwindigkeit nur mit registriert, da es einerseits sowieso mit "abfällt", andererseits aber für das strafmaß (unter 80, bis120, über 120) entscheident ist.

@seb: mit der herkömmlichen methode den abstand zu messsen, sind die striche unbedingt notwendig.

bei vidoefahrzeugen wird natürlich auch der abstand gemessen, allerdings funktioniert das etwas anderes und es müssen größere abzüge bei der toleranz gemacht werden.

By traffic (149.225.40.214) on Samstag, den 21. April, 2001 - 13:55:

Zum Abstand der Linien: Habe gestern mal die bekannten Standorte in Augenschein genommen. Der Abstand zwischen zwei Linien beträgt ziemlich genau 1 Leitpfosten, also 50 Meter (in Hessen und Rheinland-Pfalz jedenfalls), und es gibt pro Meßstelle ca. 6 Linien. Das kann man dann auch ganz gut benutzen, um den Abstand zum Vordermann auf den Richtwert "halber Tacho in Metern" zu bringen; zum Auslösen müßte man meines Wissens schon wesentlich dichter dran sein.

By farendil (217.0.227.59) on Samstag, den 21. April, 2001 - 17:12:

@traffic: absatandssünden können natürlich direkt bei unterschreitung des sicherheitsabstandes sozusagen im vorfeld mit 75,- verwarnt werden, das wird aber normalerweise nicht gemacht.

teuer (und punkte, bei starker unterscheitung auch fahrverbot) wird es erst bei unterschreitung des sicherheitsabstandes um mehr als 50%

By traffic (149.225.41.246) on Samstag, den 21. April, 2001 - 21:07:

@farendil: Genau, ab viertel Tacho punktet es. Aber wie verhält es sich mit dem halben Tachoabstand in Metern? Ist das ein Mindestwert oder ein Richtwert? Ich hätte jetzt gedacht, die Grenze zur Verwarnung läge irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Werten, aber nicht direkt unterhalb des halben Tachoabstands.

By farendil (217.0.226.193) on Sonntag, den 22. April, 2001 - 16:43:

@traffic: nein sofort bei unterschreitung - bis 80km/h sind allerdings immer nur 50,- fällig (ohne gefährdung/sachbeschädigung)

By Aurox (129.187.116.51) on Montag, den 30. April, 2001 - 12:53:

@ hoschi

Der Abstand der weißen Querlinien beträgt 50 Meter.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 08:40:

Also, wenn du 200 km/h fährst, und die beiden grossen Linien sind gerade zwischen dir und deinem Vordermann, bist du zwar zu nah dran (1/4 Tacho), aber du punktest noch nicht und daher kommt auch noch kein A-Bogen, da du noch im Verwarnungsgeldbereich bist.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page