Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mal was gegen die "Forumstheorie"

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Mal was gegen die "Forumstheorie"
By Landy (80.131.79.245) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:13:

Heute habe ich mal wieder ein Erlebnis gehabt, das eigentlich, laut unserer "Theorie" gar nicht hätte passieren dürfen.

Ich fuhr von meiner Freundin nach Hause (so gegen neun abends), da geht es auf einem kurzen Landstraßenstück bergab nach Waiblingen (Limit ist 70).
Weil unten eh' ein stationärer Blitzer steht, fahre ich so um die 80km/h, als mir ein entgegenkommender voll die Lichthupe reinhämmert, sehr lang und ziemlich oft, dadurch, dass ich bergab für, ging es voll in meine Augen, ich hab nur noch wenig gesehen, und habe auf so knappe 50 runtergebremst.

Plötzlich steht ein Besoffener vor dem Auto, 3 Meter vor ihm komme ich zum stehen und er überquert pfeifend und lachend die Straße.

Und das, obwohl rundrum nur Prärie ist, kein Haus, keine Kneipe, gar nichts. Und um neun Uhr sind "normal" auch noch keine Besoffenen unterwegs.

Wieder mal was gelernt...

By Bluey (80.130.180.223) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:16:

...und bei 80 km/h hättest Du ihn womöglich mit einer Restgeschwindigkeit von ca. 40-50 km/h aufgegabelt. Das wäre dann sehr wahrscheinlich ein weiterer Strich in der Verkehrstotenstatistik gewesen!

Glückwunsch, daß Du's noch rechtzeitig geschafft hast.

By Landy (80.131.79.245) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:23:

Wahrscheinlich, der Mann war total in schwarz gekleidet, also absolut nicht zu sehen, ich bin gottfroh, dass da nix passiert ist.

By Ghostrider (80.128.80.254) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 08:21:

@ Landy: es gibt keine Forumstheorie, die besagt, dass du hirnlos rasen darfst. Du musst deine Speed immer den Sichtverhältnissen und Verkehrsbedingungen anpassen.

Ich wäre sogar stehengeblieben, wenn der Typ da draußen bei Fuchs und Hase prall umher irrt, bei der Saukälte, vielleicht ist er eine "hilflose Person" (Beamtendeutsch).

PS: solche Situationen wirst du noch öfter erleben. Das Erlebnis würde ich an deiner Stelle als Warnung werten.

By Ghostrider (80.128.80.254) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 08:25:

PS: drangedacht, dass ihn vielleicht das nächste Auto platt macht, wenn du einfach weiterfährst...?

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 08:48:

@Ghostrider: PS: drangedacht, dass ihn vielleicht das nächste Auto platt macht, wenn du einfach weiterfährst...? Du würdest den natürlich mitnehmen und dir im Zweifel dein Auto vollkot... lassen, oder was?

Ich würde in der Situation die Polizei rufen, sollen die sich darum kümmern...

Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 08:55:

@Ghostrhider
und ich wäre nicht stehen geblieben und erst recht nicht ausgestiegen, ich hätte die Polizei angerufen. Es wäre nicht das erste Mal dass jemand mit so einem Trick fern von Beobachtern, da wo man nichts hört und sieht, jemand ausrauben will!

By Goose (80.135.126.211) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 09:31:

@Landy: Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß du dieses Erlebnis so schnell nicht wieder vergisst und dir klar wirst, was wohl geschehen wäre, wenn der Gegenverkehr dich nicht mit der Lichthupe aufmerksam gemacht hätte.
Es freut mich, daß nichts passiert ist.

@all: Ich hätte eine solche Hilo auch nicht in mein Privatfahrzeug gesetzt. Wer öfter mit solchen Stibeso Kontakt hat, der weiß, aus welchen Löchern die plötzlich und unvermittelt ausscheiden können.
Die Kollegen zu rufen ist da meist nicht verkehrt.

Gruß
Goose

By Alberto (62.158.218.58) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 10:13:

@Goose
Ist ja interessant - deine Abkürzungen...
Hilo - was ist das? "Hilfloser"?
Stibeso - ein geiler Ausdruck - "Stinkbesoffener" Richtig?

Was es alles gibt!

Aber nochmal zu dem geschilderten Vorfall...

In so einem Falle ist man auf die Warnung (hier richtig geschehen) angewiesen... sonst gibt es tatsächlich einen Strich in der Statistik - und... für den unglücklichen Fahrer - eine Menge Ärger!

Ich kann nur alle ermuntern.... wenn euch etwas auffällt, - zeigt Aktion und warnt alle anderen!

Ihr braucht es vielleicht selbst auch mal..

By dm (80.128.90.81) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 11:01:

Ich kenn jemanden, der hat mal nen Besoffenen
(ca. 2 Promille)aufgegabelt - in der Stadt. Bis auf ein paar knochenbrüche nichts passiert, hätte ja auch schlimmer kommen können.
Fahrer war nüchtern.
Staatsanwalt ( oder dessen Anwalt? weiß jetzt nicht) - wollte ihm Vorsatz unterstellen - weil Auto getunt und solche Fahrer immer vorsätzlich durch ihre Fahrweise andere gefährden.
?? - ist damit aber nicht durchgekommen.
ergebnis: beide Schuld, wieso ?

Wer total besoffen aus dem nichts auf die Straße rennt - ist doch der Verursacher meines Erachtens.

By Landy (80.131.85.208) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 11:18:

@ Ghostrider

Er war ja dann über die Straße, es ist ja nicht anzunehmen, dass er das nochmal machen will. Aber ist schon richtig, die Polizei hätte ich rufen sollen. So ganz in der Pampa war es auch nicht, nach 250m fängt die Stadt an, sie hört aber schlagartig auf.

Von hirnlos Rasen war auch nicht die Rede, aber von einem "unnötigen Limit" auf einer Strecke, wo normalerweise gar nichts ist.

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 15:18:

Mir kam auch schon mal jemand mit Lichthupe entgegen. Da stand aber kein Blitzer hinter der nächsten Kurve, nein, da lag ein Baum quer auf der Straße.

By Alberto (62.158.212.86) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 10:36:

Das war schlichtweg "Unterlassene Hilfeleistung" des anderen...
In diesem Falle hätte er sofort diese Stelle mit Warnblinker und Dreieck absichern müssen... denn die Lichthupe ist zu wenig!

By Nachtkutscher (62.180.210.108) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 17:26:

@Alberto
Wenn ich Dir bei den ersten Beiträgen voll zustimmen muß - den letzten kann ich nicht nachvollziehen. Wieso bin ich als Privatmensch verpflichtet, unbefahrbare Straßen abzusichern? Daß ein Baum oder sonstwas auf der Straße liegt - damit muß jeder überall rechnen! Eine gewisse "moralische" Verpflichtung kann man in so einer Situation schon voraussetzen - also nicht bloß ne Lichthupe, schon den Entgegenkommenden zum Anhalten bewegen und auf die Gefahr hinweisen. Aber eine Rechtspflicht sehe ich hier nicht.

By Alberto (62.81.198.197) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 22:10:

Leider schon... wenn ein schwerer Unfall passiert - und sie weisen es dir nach, daß du hättest warnen können.... na ja - es versteht sich von selbst, hier einzugreifen, oder?

By Nachtkutscher (212.224.52.227) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:40:

Vielleicht kennt einer Paragraphen oder Urteile?
Wie gesagt: eine moralische Verpflichtung sollte man schon haben in dieser Situation aber rechtlich? Wie soll sich die begründen? Eine Unfallstelle muß abgesichert werden um die Helfer zu schützen. Aber ein umgefallener Baum, eine überflutete oder unterspülte Straße ist kein Unfall.

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 17:20:

Noch kein Unfall.

By Goose (217.225.227.87) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 18:00:

§ 323c StGB Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Ein auf der Straße liegender Baum ist eine gemeine Gefahr.(analog zum Toten, der, wenn er auf der Straße liegt, eine gemeine Gefahr für den übrigen Verkehr darstellt. (BGHSt 269))

Es wird ja auch nicht erwartet, daß man den Baum eigenhändig entfernt und von der Straße wuchtet, aber das mitzuführende Warndreieck sollte man schon aufstellen. Im Handyzeitalter sollte es auch den meisten möglich sein, die Feuerwehr oder Polizei zu rufen.
Den nächsten Autofahrer zu warnen ist zwar schon eine nette Geste, reicht aber nicht aus, da der übernächste ja wieder ungewarnt in den Baum knallen kann.

Gruß
Goose

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 18:49:

Leider ist das nach §323c geforderte Verhalten ausserordentlich selten.
Man denke nur an die leider vielen Fälle von Kindesmisshandlung - und die Nachbarn sehen zu!

Das gilt leider auch für einige von Gooses Kollegen :-(

Ich hatte vor einigen Jahren mal so einen Fall. Der Stibeso (geile Abkz.!) ist ständig auf der Strasse rumgetorkelt (mitten in der Stadt, 2 min. vom Polizeipräsidium entfernt).
Ich habe dann den Fanclub gerufen - die haben geschlagene 20 Minuten gebraucht um aufzulaufen un den SB freundlich gebeten nicht mehr auf der Strasse rumzulaufen - und tschüss.
Natürlich war der sofort wieder auf der Strasse.

Klar ist der Umgang mit solchen Personen höchst unangenehm, aber die Gefärdung anderer ist kaum von der Hand zu weisen. Deshalb muss in solchen
Fällen eingegriffen werden.
Ich habe mich also ans Handy geklemmt und massiv beschwert. Keine Minute später waren 2 andere Kollegen da die den SB dann freundlich aber bestimmt von der Strasse geräumt haben.
Wohin die Ihn kutschiert haben weiss ich nicht - Hauptsache erst mal weg.

Und eine unpassierbare Strasse (unübersichtlich) gehört SOFORT abgesperrt. Das Warndreieck ist dazu da!.
Wenn da jemand reinfährt - nicht auszudenken!
Immer daran denken: es könnte einen selbst treffen!

Frohe Weihnachten

By alpak (217.233.250.150) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 10:36:

Das blöde ist, wenn man solch einem Stibeso ordentlich die Handfläche ins Gesicht klebt oder einen Eimer Wasser bemüht - dann hat man nachher selbst noch Ärger ;)

By Alberto (62.81.198.208) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 14:42:

Um nochmals auf die Absicherung des Baumes zu kommen...
Ich möchte alle aufrufen, in so einem Fall, wenn ein unerwartetes Hindernis auf der Straße liegt, sofort anzuhalten und alles zu tun, daß der Verkehr gewarnt wird.

Das gehört sich von selbst - und es geht hier gar nicht um die Bestrafungsmöglichkeiten... wir sollten uns gegenseitig helfen, wenn so eine tödliche Gefahr erkennbar wird.

Auch von mir.... aus dem sonnigen Ibiza - Frohe Weihnachten!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page