Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Räumschild statt Kuhfänger?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Räumschild statt Kuhfänger?
By wayko (212.80.58.129) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 11:51:

Anscheinend gibt es einen neuen Trend in der Geländewagenfraktion: Räumschild statt Kuhfänger. Nachdem mir letzten Winter schon ein älterer Suzuki-Geländewagen aufgefallen ist, der bis in den späten Mai hinein mit seinem Schneeräumschild München unsichergemacht hat, waren es alleine in den letzten 2 Wochen schon 3 verschiedene Geländewagen, die ich von meinem Arbeitsplatzaus gesehen habe.

Erstaunlicherweise sind es immer Suzuki Geländewagen, von der alten LJ(?)-Baureihe bin hin zum Jimmny (oder wie der heist).

Ist das ein neuer Trend? Kann sich eigentlich jeder Privatmann einfach so ein Teil montieren (TÜV-Abnahme vorausgesetzt), oder gibt es da bestimmte Voraussetzungen (Hausmeister Servicefirma oder so)?

By Slappy (217.233.106.30) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 15:18:

@wayko:

wieso Trend? Das ist schon seit Jahren gängig, gerade in Gegenden, wo die komunalen Dienste überlastet sind.
Da bieten halt ein paar Privatmänner ihre Winterdienste in Form von Geländewagen mit Räumschild an.

Außerdem haben viele Firmen mit großen Parkplätzen solche Teile. Auch Hausmeister-Services und Tankstellen besitzen ab und zu solche Vehikel.

So, und auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Jeep-Spezialisten einfange: der LJ und SJ (Samiurai) sind für diese Zwecke perfekt geeignet, da der Radstand sehr gering und somit das Teil sehr wendig ist.

Liebe LandRover-, G-Klasse- und sonstige Geländefahrer: so isses nun mal ;-)

Gruß
Sascha

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 17:28:

Was heisst kommunale Dienste überlastet?
In unserer Gemeinde ca 11000 EW (in Etwa schuldenfrei) ist man nicht so dumm teures Equippement anzuschaffen, was das ganze Jahr in der Halle steht, sondern da gibt es ein Netzwerk von Fahrzeugen vom Bauhof und von Firmen und Landwirten und Privaten, die für ein paar Mark auf einer zugeordneten Fläche Räumdienst machen mit Gerät was sonst nur rumstünde. Das klappt bei uns vorzüglich. Einer vom Bauhof hat abwechselnd Bereitschaft. Wenn der von zu Hause aus dem Fenster Nachts um Dreie sieht das es schneit, ruft der seine Telefonliste ab und alle fangen das Räumen in ihrem Bereich an. Wenn wir dann Morgens losfahren ist dann schon schön gepfeffert und gesalzen.
Warum muss sowas denn von einem überbordenden öffentlichen Dienst gemacht werden von Leuten mit hohen Pensionsberechtigungen? Unsere Gemeindeverwaltung ist recht schlank gehalten, in deutlichen Umfang wird mit privaten Anbietern von Dienstleistungen zusammengearbeitet. Meist kommen die auch noch aus dem Ort und fühlen eine gewisse Verpflichtung der Gemeinde gegenüber.

By Slappy (217.233.106.30) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 17:39:

Erde an Alfa:
hallo hallo, ich habe nicht behauptet, daß das überall so ist.

Bei uns ist das Strassenbauamt halt sehr knapp budgetiert, somit nehmen die Hilfe privater Leute gerne an.

Also beiß' mich nicht gleich :-)

Gruß
Sascha

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 17:41:

Das ist mal eines von den wenigen Beispielen
wie es gemacht werden kann!
Schade nur, das es davon so wenige gibt.

By Ghostrider (217.80.249.18) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 23:42:

Noch billiger: ich schipp meinen Schnee selber ;-)

By wayko (212.80.58.129) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 08:01:

Naja, zumindest bis vor 2 Jahren war das eher die Seltenheit, aber mittlerweile fahren jede Menge (auch ohne daß überhaupt Schnee in Sicht ist) damit herum.

Vielleicht sollte ich an meinem BMW auch mal so ein Teil montieren, sorgt bestimmt für jede Menge verdutzte Gesichter *g*

By Ghostrider (217.228.232.63) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 09:39:

Der echte Mann räumt seinen Schnee selbst und braucht keinen Suzuki-Rasenmähertraktor mit der Schaufel vorne dran *g*

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 10:15:

@slappy
nee, beissen wollte ich nicht. Habe nur beobachtet, dass in den Gemeinden hier in Oberbayern es sehr sehr verbreitet ist beim Winterdienst Externe einzusetzen und in diesen Gemeinden klappt es meist auch.
Ich habe aber auch (südhessische) Gemeinden erlebt, wo bei Schnee es jedesmal ein Chaos gab, weil nur der öffentliche Bauhof das machen durfte und der überfordert war und auch erst um 7 Uhr zum Dienst antrat wenn alles schon stand.
Stuttgart war in den 80ern auch immer so ein Fall.

By wayko (212.80.58.129) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 11:57:

@ghostrider

Der echte Mann räumt zwar seinen Schnee selbst, aber der schlaue Mann wohnt da, wo es sch...egal ist, ob er Schnee räumt oder auch nicht *gg*

By Landy (80.131.87.22) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 13:00:

Aber...von so einer Schaufel wird doch das Nummernschild verdeckt, oder?

Ich glaub ich kauf' mir so ein Teil!

[Ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag]

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 13:47:

@Landy

Gute Idee - wo gibt es die Dinger ???

By rennfahrer (80.140.58.110) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 13:49:

@Landy

und der cw-Wert bei dir steigt von (wieviel sinds denn ?) 0,27 auf 0,5 *lol*

dann kannst du C 200 CDI's jagen *gg*

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 14:26:

CW-Wert ?
Solange der unter 2 bleibt ist doch alles i.O.

Darf ich damit auch TDI's von der Strasse putzen ?

*rofl*

By rennfahrer (80.140.58.110) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 14:32:

@Daniel

Naja, wenn man ausreichend Drehmoment hat *gg* darf man auch die TDI's von der Strasse "kehren"

By blöder schneepflügender Bauer (217.226.158.19) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 14:38:

...solange Du um 4.00 Uhr morgens auch wirklich Schnee räumst - bittesehr. Wenn nicht, dann sei bitte ruhig (reich wird man davon nämlich kein bischen und Sonderrechte bekommt man schon gar nicht).

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 14:55:

@rennfahrer

Reichen 800 Nm ???
*ichdarfdas*ichdarfdas*ichdarfdas*ichdarfdas*

@blöder...
(selber schuld :-)))

Die haben doch Blinklicht an.
Für mich bitte in blau *gg*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page