Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Datenschutz-Skandal: Blitzer-Diskette in Dessous-Paket

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Datenschutz-Skandal: Blitzer-Diskette in Dessous-Paket
By Multa (172.176.121.174) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 16:49:

Stendal/Sachsen-Anhalt - Mit 42 Kilometern pro Stunde düste Yvonne Lehmann im September durch eine Tempo-30-Zone in Tangerhütte - Klick: Erwischt - Der Flitzer-Blitzer des Landkreises hatte es gesehen - Vor einer Woche flatterte Yvonne Lehmann der Bußgeld-Bescheid ins Haus: 15 Euro soll sie zahlen.


Vertrauliche Informationen aus den Landkreisen Stendal und Haldensleben falsch zugestellt
Gerade als die Grundschullehrerin aus Tangerhütte das Schreiben aus der Hand legte, rief ein Fernseh-Team bei der 28-Jährigen an. Yvonne Lehmanns Verstoß gegen die Verkehrsregeln sei einer Wolfsburgerin samt frischer Unterwäsche zugestellt worden. Die Diskette mit vertraulichen Informationen über 72 Adressen, Namen und Kennzeichen aus den Landkreisen Stendal, Haldensleben und Braunschweig vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg stellte die Post im Dessous-Paket zu.

"Ein Datenschutz-Skandal. Wie kann das nur passieren?", wundert sich Yvonne Lehmann. Ins Fernsehmikrofon möchte sie das nicht sagen. Die Journalisten sind nicht böse, schließlich haben sie die Daten der anderen Verkehrssünder, suchen weiter nach einer Stellungnahme. Yvonne Lehmann bleibt schockiert: "Wie kann das passieren?" Eckard Zinke, stellvertretender Leiter im Kraftfahrtbundesamt Flensburg, hat mit der Post einen langen Recherche-Weg hinter sich. Ergebnis: Das Frachtpostamt Osterweddingen ist für Stendal und Wolfsburg zuständig. Dort könne die Diskette aus dem Umschlag in das Unterwäsche-Paket gerutscht sein.

Die Wolfsburgerin trug die Diskette zu ihrer Regionalzeitung. Dort holte sie der Präsident der Flensburger Behörde Wolfgang Barth gestern persönlich ab. "Die Daten sind Amtsgeheimnis und schützenswert", erklärt Landesdatenschutzbeauftragter Klaus-Rainer Kalk. Das sieht der Landkreis Stendal ein, prüft nun, ob die Daten von Fahrzeughaltern zukünftig auf sicherstem Weg übertragen werden können - online. Das Ordnungsamt der Stadt Stendal arbeite schließlich seit einem Jahr so.

Von Ariane Steinbart

www.volksstimme.de
Volksstimme-Die Zeitung für Sachsen-Anhalt!

By waterman (213.6.114.222) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 18:21:

Da bekommt der Begriff "Heißes Höschen" gleich eine ganz ander Bedeutung! *g*

By Grobi (217.227.196.136) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 20:53:

Hat zwar nix mit Datenschutz zu tun, ist aber genau so lächerlich wie der Artikel...: Mit 42 Kilometern pro Stunde düste Schon fast Schallgeschwindigkeit...

Grobi

By Multa (172.178.73.223) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 17:15:

Kein Datenschutz? Dann kann man jetzt, wenn Du geblitzt wurdest, deine Adresse und deine Angaben in der zeitung veröffentlichen?! Also kein Datenschutz? Ich lasse mich da gerne berichtigen!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page