Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Stärkere Hupe einbauen?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Stärkere Hupe einbauen?
By rennfahrer (80.140.35.13) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 06:31:

Hab vorhin bei nem Kumpel ne 120db Hupe im Motorraum hängen sehen. Dann hat er mir noch von seiner schrillen "serpentinen, hallo ich bins" Hupe mit ca. 140 db (nur wenn der Schall in einem 10° Winkel frei auf den Boden trifft) erzählt.
Da bin ich auf die Idee gekommen, auch wenns nicht so ganz StVZO konform ist, sowas ins eigene Auto einzubauen.
Und da auf AUtobahnen Hupen als Überholzeichen erlaubt ist, würde das doch sicher ein paar Schlafmützen auf ihrem "120 auf der linken SPur Schlaf" aufwecken...

Beispielsweise Variante Nebelhorn

Hat jemand schon Erfahrungen mit lauteren Hupen gemacht ??

Die BE kann aber nicht erlöschen, wenn man sowas eingebaut hat, oder ?

Auch dass man sicher Schuld bekommen kann, wenn jemand aufgrund der lauteren Hupe einen Unfall baut bin ich mir bewusst, ist aber nur eine Frage...

By wayko (212.80.58.129) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 08:59:

Wie wäre es denn mit 2 Hupen? Eine für die Stadt, eine für die Autobahn?

Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich sowas mal in einem Mercedes gesehen. Der konnte an einem Schalter in der Mittelkonsole die Lautstärke der Hupe ändern. Der Schalter war ab Werk so eingebaut...

By Landy (80.131.87.134) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 09:02:

@ rennfahrer

Warum nicht gleich eine Boden-Luft-Rakete um die Linksschnarcher von der Strecke zu jagen?

[Ironie aus]

P.S.: Ich antworte dir heute mittag, hab jetzt Schule...

Gruß, Landy

By HarryB (203.198.106.47) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 09:28:

@Landy:

Weil Boden-Luft-Raketen nun mal nur Ziele in der Luft von der Strecke jagen! Daher der Name Bratkartoffel, wuerde meine alte Deutschlehrerin, Frau Dr. Queck, jetzt sagen.....

By Fahrer (80.128.230.71) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 10:01:

das mit der stärkeren Hupe ist kein Problem.

Da wirst Du im Zubehörhandel sicher fündig.
Im Bereich Bootszubehör ist die auswahl noch grösser.
Einbau halt so dass Du die Hupe sammt Kommpressor
vor dem nächsten Tüv Termin schnell entfernt werden kann.

Ohne Dich entäusche zu wollen , meine Versuche mit 140 db Hupen waren erfolglos.
Die meisten schlafen auf der BAB zu tief.
Die weckt auch Deine Hupe nicht auf.

By Landy (217.230.20.5) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 12:14:

@Harry B

Ich find nur, dass Boden-Boden-Rakete sich besch... anhört.

By rennfahrer (80.140.35.13) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 12:23:

@Fahrer

meine Versuche mit 140 db Hupen waren erfolglos.

Sicher, ob es dann in Wirklichkeit auch 140db waren ?? Hast du die Lautstärke mal gemessen ?!
Naja, obwohl, lässt sich ja nicht so ohne weiteres ein schalltoter Raum organiesieren...

Aber die Hupen auf den LKW's, die aufm Dach montiert sind sollen bis zu 180db bringen, sowas hört man doch auch ganz gut... *g*

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 12:35:

Auf die Lautstärke kommt es dabei nicht primär an, sondern auf die Schallleistung und die Art der Schallausbreitung. Simpelbeispiel:
ein Kofferradio und eine grosse Stereoanlagenbox werden beide auf 100 bB(A) Radau eingestellt. Dann entferne dich mal und stelle fest wie schnell du den kleinen Plärrer nicht mehr hörst, aber das grosse Brüllophon schon noch, obwohl beide gleiche dB(A) hatten.
So ein Nebelhorn mit140 dB(A) taugt natürlich vorzüglich dazu einen Abends unbeleuchteten Radfahrer einen Meter vor einem daran zu erinnern Licht an zumachen *Trööt-->Haaresträub --> Zitter,Augenverdreh*

By Fahrer (80.128.227.251) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:03:

@alfa

Radfahrer aufwecken?
das geht auch mit der Scheibenwaschanlage ...*G*

By Bluey (217.225.22.77) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 14:14:

@HarryB
Der Begriff Boden-Luft-Rakete war schon treffend! Aber die müßte der Vorausfahrende einsetzen, damit er den hinter ihm angebraust kommenden Tiefflieger vorsorglich abschießen kann, bevor der ihn von der Spur drängt *LOL*

By andi (80.128.33.246) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 20:53:

Wie wärs denn mit einer Anti-Radar-Rakete? :)

By Daniel (217.3.209.14) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 22:40:

@andi
wo gibt es Die ???
Ich nehme sofort 10 Stück!

By andi (80.128.38.112) on Freitag, den 8. November, 2002 - 17:35:

@Daniel

So sieht sie aus:

Typ:AGM-88
Stückpreis: ab 181000 Dollar

rakete

Meine Preisliste:

http://www.fas.org/man/dod-101/usaf/docs/munition-cost-11-1.htm

By Rainer G. (212.201.24.24) on Montag, den 18. November, 2002 - 15:00:

@ Rennfahrer:

"""Aber die Hupen auf den LKW's, die aufm Dach montiert sind sollen bis zu 180db bringen,"""

Da ich beruflich aus der Tontechnik komme, hier mal eine Überlegung:
Bei Schallpegeln ab 194 dBSPL müssen wir den statischen Luftdruck erhöhen!
Denn: 74 dBSPL ist ein Schallwechseldruck von 1 µbar. Und eine Erhöhung um 120 dB ergibt eine Erhöhung des Schalldrucks um den Faktor 10^6! Also damit 1 Bar!. Also im Maximum der Zeitfunktion wäre das dann 2 Bar und im Minimum dann genau Null! Bei Schallpegeln von mehr als 194 dBSPL entstünden dann negative Maxima. Also müssen wir den statischen Luftdruck erhöhen ... :-))

By M.P. (213.23.20.207) on Montag, den 18. November, 2002 - 19:00:

@andi:
"Typ:AGM-88"
Nicht 'AMG-88' ? Daß die das noch nicht im Zubehörprogramm haben...

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 17:19:

@andi

wo bleibt die Lieferung ?
Passen die eigentlich als 10'er-Pack unter das
Schiebedach ?

By andi (80.128.35.213) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 17:49:

@daniel

Rakete ist ca 4 Meter lang, geht wohl nur ab VW-Bus oder grösser. Aber aus dem Innenraum abfeuern ist zu vermeiden, das versaut dir die ganze Inneneinrichtung

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 18:13:

hast du denn keine für die Handtasche ?

By andi (80.128.33.82) on Donnerstag, den 21. November, 2002 - 18:59:

Nimm die! Fliegen aber nicht von alleine los!

granate

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 22. November, 2002 - 14:03:

@andi

Kommt die aus dem Legoland ?

Sollte schon aktiv nach Radar suchen (SAD)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page