Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Produzieren RW Elektrosmog?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Produzieren RW Elektrosmog?
By Ghostrider (217.228.237.205) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 11:31:

Eine Frage bitte an die Techniker: ich habe gehört, dass die in RW verwendeten Oszillatoren permanent ein elektromagnetisches Feld produzieren, vergleichbar einem Handy. In meinem Kfz ist ein BEL 980 fest installiert (geht mit Zündung an/aus), allerdings nicht in Kopfnähe, sondern auf dem A-brett. An sich soll der BEL 980 laut Hersteller "ortungssicher" sein (sog. Shadow-Technologie), aber ich möchte natürlich nicht ständig eine Strahlungsquelle im Auto (Farad. Käfig!) haben.

Ist das zutreffend oder Nonsense? Weiss jemand Bescheid?

Besten Dank - Ghostrider

By Ghostrider (80.128.88.105) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 16:20:

Darf ich die Frage nochmal zur Erinnerung bringen..? Ihr habt doch Messgeräte etc.

Danke.

By Ghostrider (80.128.93.146) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 21:01:

No clue?

By Wolfgang (217.87.81.229) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 02:43:

@alle
Die ganze Aufregung über Elektrosmog kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Medien verbreiten irgendwelchen fachlichen Unsinn oder stellen Funkwellen sogar auf die gleiche Stufe wie Kern- und Röntgenstrahlungstrahlung, sodass jeder glauben soll wenn er zu lange ein "Handy" (deutsches Unwort für Mobiltelefon) benutzt fallen ihm die Haare aus oder es wächst ihm ein drittes Auge oder ähnliches.
Die Elektromagnetischen Wellen bestehen aus einem Sehr breiten Frequenzspectrum. Zu denen gehört auch das sichtbare Licht.Diesen sichtbaren und unsichtbaren Feldern waren die Menschen schon ausgesetzt als es auf der Erde noch keine technische Elektrizität gab. Zu deutsch: die Sonne und das Welltall senden pausenlos Funkwellen auf die Erde mit einer Intensität, das teilweise der terrestrische Funkverkehr gestört wird oder sogar total ausfällt. In den 30igern nahm der Funkverkehr in allen Bereiche so stark zu das überall auf der Welt Funkstationen mit grosser Leistung gebaut wurden. Besonders hier in Deutschland war das Land mit sogenannten Großstationen ausgestattet in denen viele Techniker ihren Dienst versahen. In diesen Sendesälen, wie man früher den Anlagenraum bezeichnete, war die Feldstärke so gross, das in die Luft gehaltene Leuchtstoffröhren ohne weitere Fremdenergie munter drauf losleuchteten.Die meisten Anlagenbetreiber, das war hauptsächlich die Reichspost , hatten schon früh angefangen Beobachtungen über die Erkrankungen und Fehlzeiten Statistiken anzulegen. Nach diesen aufzeichnungen war der Krankenstand nicht auffälig anders als bei Mitarbeitern die irgendanderswo einen Bürojob hatten. Die Zeit dieser Grossfunkstellen ist schon lange vorbei. Kleinere dezentrale UKW Sender für den Rundfunk, und Richtfunk, Satelliten und Kabelverbindungen für den Telefondienst, haben diese Stationen abgelöst. Und nun soll die Oszillatorstrahlung die so um 0,1 µWatt gross ist, Gesundheitsschädlich sein.
Solche Äusserungen können auch nur aus Köpfen kommen die den ganzen Tag irgendwo im Büro rumsitzen , langeweile haben und ihren Posten behaupten müssen um nich wegrationalisiert zu werden.
Ich will das nicht verharmlosen, denn wer sich der Hauptstrahlrichtung eines Radargerätes zB auf einem Schiff, in kurzer Entfernung aufhält kann sich schon schmerzhafte Verbrennungen zuziehen.
Aber bei diesen geringen Leistungen, die normale Betriebsfunkgeräte und Mobiltelefone abgeben, (<10Watt) ist nichts zu befürchten. Ich selber arbeite auch oft in der Umgebung starker elektrischer Felder, und mir hat es jedenfalls nicht geschadet.
Wolfgang

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 17:09:

Ich neige der Ansicht von Wolfgang zu. Es gibt eine Veriordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz, die maximale Feldstärken bei Anlagen und Geräten vorgibt. Die sind so gesetzt die Grenzwerte, dass nach derzeitigem Stand aller wissenschaftlichen Erkenntnisse negative Auswirkungen ausgeschlossen sind. (Vorsorgegrundsatz des BImSchG)
Käufliche Geräte halten diese Werte mit sicherem Abstand ein, also keinerlei Gefahr. Bei einem Radarwarner kann ich es nicht sagen ob die Werte eingehalten sind, da es vermutlich kein offiziell vertriebenes Produkt ist, das den Nachweis der Einhaltung der ?? BImSchV führen muss. Von dem geringen Leistungsinput her, kann ich mir aber nicht denken, dass da Strahlenbelastungen im relevanten Level anstehen. Aber wie gesagt, erst Messen heisst Wissen!

By Ghostrider (80.128.76.198) on Freitag, den 1. November, 2002 - 10:50:

@ all: BEL hat mir per Email bestätigt, dass RW permanent Strahlung abgeben, diese allerdings nicht weiter konkretisiert, sondern lediglich darauf verwiesen, die US-Grenzwerte würden eingehalten.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page