Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Vor wehm und vorallem wann muss ich mich ausweisen ?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Vor wehm und vorallem wann muss ich mich ausweisen ?
By faraday (217.81.227.235) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 21:30:

In welchen Sítuationen bzw. welchen Mächten/Personen bin ich verpflichtet meine Personlalien zu offenbaren ?
Z.B. gegb. einem ordnungsamtmitarbeiter

thx,

fara

By Slappy (217.233.119.35) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 12:07:

@fara:

im Prinzip jedem, denn wenn ich in ein Fussballstadion gehe, darf mich der Ordner nach demselben fragen (Prävention von Straftaten durch registrierte Hooligans). Auch darf ich als VT beispielsweise einen Radfahrer, der eine Straßenverkehrsgefährdung begangen hat, auffordern, mir seine Personalien zu nennen (i.d.R. durch Zeigen - nicht Übergeben!!! - seines PA).

Naja, und da sind dann noch die Klassiker wie Polizei, Kripo, Militär (in entspr. Situationen), Staatsanwaltschaft usw.

In meiner Funktion als Journalist musste ich den PA auch einmal in Verbindung mit meinem Presseausweis vorzeigen, als ich auf eine Fachmesse ging (rechtl. Handhabe? keine Ahnung, aber weigern? Nee, sonst Verweis :-).

Bei einem Brand in unserem Viertel ließ sich sogar mal die Feuerwehr den PA zeigen, damit ich nach Hause durfte und nicht nur zum Gaffen da war :-)

Du siehst, jede Menge Spielraum...

Gruß
Sascha

By Börna (80.143.238.148) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 17:26:

@fara:
Manchmal darf auch das THW die Ausweise angucken, aber wohl nur in bestimmten Ausnahmen, wenn man z.b. nach Hause will und da ist Karnevalszug oder sowas...das hab ich ein mal bei einem Bekannten erlebt...
Und diese Sicherheitsdienste, die es in manchen Städten gibt (in Düsseldorf OSD oder so) dürfen meist auch nach Ausweisen verlangen...

By Landy (217.230.21.226) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 20:49:

Zwei weitere Fragen zu dem Thema:

Was passiert, wenn man auf dem Passfoto deutlich anders aussieht als in der Realität?

Kann einen die Polizei festnehmen (Diebstahl des Ausweises) ?

Wie sieht es bei Verkehrskontrollen aus, wenn man sich mal wieder "als Türke" oder "Bankräuber" verkleidet hat?

By faraday (217.81.226.205) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 00:13:

@ landy

verkleiden darf man sich doch. solange man sich auch wieder abkleidet ...

@ all

bin ich dann also generell verpflichtet wenn mich jemand auffordert auch meinen ausweis zu zeigen ? was passiert wenn ich zb dem hausmeister oder der politesse den ausweis nicht zeige und einfach gehe ?

gruss,

fara

By Landy (80.131.95.95) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 13:42:

@fara

Klar darf man das, aber muss man die Maske bei einer Kontrolle ablegen?

By Fahrer (80.128.230.78) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 12:38:

@ Landy

natürlich musst Du die Maske ablegen.
Die Rechtsgrundlage dürfte sein , dass Du der Polizei gegenüber verpflichtet bist an der Feststellung Deiner Identität mitzuwirken.

Zur Verkleidung selber:
Das ist nicht verboten , allenfalls ungewöhnlich.

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 12:46:

@Fahrer

Das bedeutet aber, dass wenn mich der gleiche Polizist kontrolliert, der mich eine Woche vorher (mit der gleichen Maske) geblitzt hat, dass ich in Trouble geraten könnte?

Reicht das schon, mich zu identifizieren?

By Fahrer (80.128.231.42) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 13:04:

nein das reicht nicht!

Die Maske liegt im Auto.
Jeder der das Auto fährt kann also auch die Maske anziehen.

Natürlich werden die "Men in Green" versuchen Dich irgendwie aufs Glatteis zu führen deswegen IMMER beherzigen:

keine Aussagen an Ort und Stelle das schadet zu 99% mehr als es Dir hilft.

Später dann im OWI Verfahren eiskalt erklären dass jeder der das Auto fährt auch die Maske tragen kann.

Das mit dem Maskieren ist mir persönlich eh zu blöd , geht eigentlich nur nachts und da gibt es eben auch einfachere Möglichkeiten...

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 13:08:

@ Fahrer

Danke für den Hinweis.

Warum soll das nur nachts funktionieren? Tagsüber ist ja genausowenig vom Gesicht zu erkennen, wie nachts.

By Fahrer (80.128.227.110) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 13:22:

Naja - hängt von der Make ab.

Bankräuber oder Gorilla erregt innerorts tagsüber
eben viel Aufsehen , ausserdem ist das auch nicht wirklich komfortabel.

Auch ein Ampelflirt mit Maske ist nicht ganz einfach ...

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 13:28:

@ Fahrer

Ich werde mich morgen mal mit Maske fotografieren und dann ins Netz stellen (Testbereich).

Meine Maske ist gar nicht so schlecht, ich ziehe das Halstuch nur hoch, wenn ich mich im Punktebereich bewege, an der Ampel ziehe ich das Tuch runter - dann klappts auch mit dem Ampelflirt *g*. Nur die Mütze zerstört die Frisur nachhaltig.

Dumm ist nur, wenn man nachts die Leselampe eingeschaltet hat, dann starren einen alle an.

By faraday (80.135.89.28) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:07:

@ landy

ich fahre öfters Go-kart und habe deshalb 2 sturmhauben im auto (ist hygienischer im helm).

eins abends sind wir die A45 hochgefahren und haben nur mal so aus spaß die mützen aufgezogen (fahrer und beifahrer). plötzlich kam weitervorne ne unfallstelle und der verkehr staute sich. muit schritttempo gings an der unfallstelle entlang und wie passierten einen, mit fegen beschäftigen, feuerwehrmann. als der uns maskiert in der großen schwarzen limo sah, ist ihm beinah die kinnlade rausgefallen. dieses verdutzte gesicht werde ich niemehr vergessen ! echt zum schreiiiiiien
wir sind dann die verbleiblichen 300 km weiter maskiert gefahren und haben uns über die erschreckten asconafahrer & co fast todgelacht.

ein spaß für die ganze familie ...

By faraday (80.135.89.28) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:11:

@ fahrer

einfachere Möglichkeiten...

welche denn ? ich find die modische skimaske immer noch am einfachsten. am besten noch gleich die verspiegelte UVEX brille drauf ;-)
persöhnlich kommt sie wenn überhaupt, nur nachts zum einsatz

By dagegen (134.147.103.17) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:14:

@faraday: Solange die Asconafahrer nicht die Polizei rufen, weil sie denken, da sind Bankräuber unterwegs ...
:-)

By Landy (80.131.80.19) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:16:

@ fara

Diese Blicke kenne ich, ist ein Heidenspass. Häufig gesehen bei: Rechts überholen auf der AB oder Schnellstraße im Kolonnenverkehr / An Ampeln, wenn man zu faul ist, die Maske abzuziehen.

Ich habe nur Angst, dass mal jemand die Polizei ruft - Bankräuber oder sonstige Geschichten, da werden die Hausfrauen bestimmt kreativ.

Auch nicht schlecht wäre es doch, sich als Tunte zu verkleiden (Idee stammt von meinem Onkel), da fällt es einem leichter, zu erklären, warum man eine Maske trägt. ;-)

"Hach, ich bin halt so drauf!" *GGG*

By Fahrer (80.128.225.175) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:17:

mann leute ich hab das doch schon so oft geschrieben:

Nachts BAB und Überland - was wird zur Identifikation des HALTERS benötigt?

Bingo!

By Ghostrider (80.128.88.105) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 23:58:

@ Fahrer: gibt es dafür auch coole Schnellverschlüsse? Ist sonst ja eine Mäusemelkerei jedesmal, mit Schraubenzieher und so.

Aber immer noch besser als die Nummer mit der Gorilla-Maske.

Ich halte es nach wie vor für bedenklich, wenn sich jugendliche Fahranfänger maskieren, damit sie besser rasen können.

By Gert (212.185.249.124) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 00:48:

@faraday

In Hessen gilt nach § 111 des Ordnungwidrigkeitengesetzes:

§ 111. Falsche Namensangabe

(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen
Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen
Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe
macht oder die Angabe verweigert.

(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der
Soldat zuständig ist.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den
Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu tausend Deutsche Mark, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer
Geldbuße bis zu fünfhundert Deutsche Mark geahndet werden.

Anmerkungen meinerseits:
- Die Geldbuße wird mittlerweile in Euro erhoben.
- Andere Bundesländer haben ähnlich Gesetze.
- Es wird nirgendwo näher erklärt, wer eigentlich "zuständig" ist. Im Prinzip kann also jeder Soldat jedes Blondinchen unter Hinweis auf § 111 OWIG nach Namen und Adresse fragen und Auskunft verlangen. Das hätte ich zu meiner Bundeswehrzeit wissen müssen! Schade, zu spät

MfG Gert

By ich (129.217.129.132) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 02:40:

Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen: Ordner in Fußballstadien dürfen gar nix, was du nicht auch darfst (z.B. Polizei rufen). Sie können dir bloß Hausverbot erteilen, so wie du bei dir zuhause auch. Sie haben keine Berechtigung, deine Personalien aufzunehmen. Klar, wenn du das Spiel sehen oder einfach keinen Ärger mit den (meistens) Halbaffen haben willst, bleibt man besser kooperativ, aber rein rechtlich gesehen sind das ganz normale Bürger.

By faraday (80.135.76.107) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 09:58:

@ gert

und die geldbuße können die blondinchen dann in der kaserne abarbeiten ... *g*

Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der
Soldat zuständig ist.


wenn sich dieser aber nicht richtig und vollständig als dieser zu erkennen gibt, werd ich mich auch nicht vor ihm ausweisen.da dürfte von fahrlässigkeit wohl keine rede sein.

@ ich

da diese leute nur hausrecht haben; was passiert wenn ich denen z.b. einen gefälschten ausweis zeigen ? anzeigen können die mich ja schlecht. oder ist der besitz eines gefälschten ausweises an sich schon strafbar ?

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 12:29:

@ghostrider: ja es gibt schnellverschlüsse. mache von den plastikblenden lassen sich relativ leicht entriegeln und das kennzeichen herausnehmen.

aber: das fahren ohne kennzeichen ist und bleibt verboten!
das kann empfindlich teuer werden.

maskierung dagegen ist legal.

By Fahrer (80.128.231.218) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 13:47:

@ich verwende die gleichen KFZ Halterungen , die auch viele Autohändler einsetzen um die Händler-Kennzeichen schnell montieren/entfernen zu können.

Das Kennzeichen kommt in Griffnähe in den Innenraum.Bei Kontrollen oder kurz vor dem Tanken wird es dann vorne rechts an die Windschutzsecheibe gelegt , notfalls kannst Du das sogar noch machen wenn die Grünen Dich überholen.Meine KFZ Halterung ist von aussen etwas beschädigt , so kann ein Laie(Ja Herr Polizeirat ich bin einer*G*)schon der Täuschung unterliegen das Ding hält bei Autobahngeschwindigkeiten nicht mehr.
Wenn die Dich je mal OHNE anhalten spielst Du halt das Unschuldslamm.


Wichtig:
Eisern die Regel beachten , dass das Ding SOFORT
nach verlassen dar BAB / beenden der Überlandfahrt wieder drankommt.
Wenn Du alles beherzigst ist nachts das Risiko minimal.
Tagsüber oder innerorts geht das natürlich nicht.+

Ich muss sagen bei Nachtfahrten ist das ein herrlich entspannendes Gefühl sich wieder auf den Verkehr konzentrieren zu können und wenns halt mal an einer Abzockstelle blitzt ist das schon ärgerlich.Nur nicht für mich.Sondern für die Staatsmafia.

By Ghostrider (80.128.82.150) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 16:04:

@ Fahrer: wirklich gute Anregung, danke. Ich werde mir mal andere Halterungen besorgen. Jedesmal die Schrauben rauszudrehen wäre mir auf Dauer zu mühsam...

By Landy (217.230.22.11) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 16:13:

@ Ghostrider

Kann man mit einem Freelander überhaupt so schnell fahren, dass sich das lohnt? *g*

By Ghostrider (80.128.93.146) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 20:53:

@ Landy: der tapfere Anarchist lässt nichts unversucht.

(und 190 Tacho geht der FL auch)

By NetGhost (217.82.20.213) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 08:56:

@Alle

Kennzeichen aufs Armaturenbrett legen könnt Ihr euch sparen. Ich bin schon zig mal ohne vorderes Kennzeichen erwischt worden, hatte es immer rechtzeitig aufs Armaturenbrett gelegt. Ein Polizist sagte mir, es sei völlig gleichgültig, wo das Kennzeichen ist, solange es nicht an dem dafür vorgesehenen Platz (Kennzeichenhalterung) ist. Guter Wille zählt nicht! Wenn das Kennzeichen abfällt, kann man es getrost in den Kofferraum legen, denn angehalten wird man so oder so. Beim letzten mal hat sich eine gelangweilte Streifenwagenbesatzung so lange vor mein geparktes (mit Kennz. auf dem A.Brett) Auto gestellt bis ich zurück kam. Die einzige Sorge des Beamten war "Dann können wir ihr Kennzeichen auf Blitzfotos nicht mehr sehen." was ich eigentlich als eine Vorverurteilung bzw. Kriminalisierung empfinde. Aber wir wissen ja, worum es geht...

By squirrel (141.30.64.206) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 09:44:

@Netghost:
Ich fahre, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, auch ohne Kennzeichen. Es liegt dann immer im Fussraum der Beifahrerseite (damit es nicht friert :-) ) Kontrolliert wurde ich mal von einer Zivilstreife(die ist hier schon bekannt): "Wo ist ihr Kennzeichen?" Ich:"Hier unten, da die Arritierleiste der Kennzeichenhalterung gebrochen ist." "Seit wann ist denn das?" "Heute früh bemerkt, müssen in der Nacht Vandalen gewesen sein" "Nagut, ich schreibe eine Mängelkarte und in spätestens 7 Tagen ist das behoben" Dann hat er mir den Zettel geschrieben und mir noch die Technik erkärt wie man das Provida-System so bedient.

Das interssante (zumindest für mich) war dabei, dass er als Einzelperson auch Messungen durchführen kann. D.h. es müssen nicht immer zwei auf Streife gehen.

@ghostrider:
Bevor Du fragst: Ich habe die Folien wieder abgemacht, da sie schlecht gehalten haben und immer knisterten.

By Fahrer (80.128.229.101) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 10:37:

@Netghost

möglicherweise hast Du recht.
Ich glaube aber schon dass man z.Bsp. beim Tanken
ohne voderes Kennzeichen schon ungewollte Aufmersamkeit erregt.Deswegen kommt es da halt an die Windschutzscheíbe.Sieht halt auch harmloser aus, wenn die Rennleitung Dich zum Stopp zwingt.

Aber sonst - vollständige Zustimmung sicher eines der besten Mittel gegen die ständige Abzocke.

By NetGhost (217.82.20.213) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 11:46:

@Fahrer

Nein, du hast mich missverstanden. Ich wollte mit meinem Posting sagen, das es eben NICHT eines der besten Mittel gegen die Abzocke ist. Ich benutze inzwischen die legale, professionellere Variante weil es mir auf die Nerven ging ständig auf der Wache vorzusprechen, Mängelbericht abstempeln und mich mit kostenlosem Kaffee abfüllen zu lassen.

By Fahrer (80.128.224.89) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:02:

@Netghost

Jetzt wirds aber richtig spannend.

Was ist denn das "Non - plus - ultra"?

By NetGhost (217.82.20.213) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:45:

@Fahrer

Non-Plus-Ultra

By Ghostrider (217.80.249.131) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:51:

Bevor ich mir beim Auto fahren so ein Ganzkörperkondom überziehe, suche ich 1. lieber nach einer "blitzfesten", aber transparenten Folie für die Frontscheibe, 2. arbeite weiter an einer Zulassung in Frankreich (zur Zeit leider atmosphärich gestört), 3. schraube vor längeren BAB-Fahrten einfach das Nummernschild ab.

By Ghostrider (217.80.249.131) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:52:

Bevor ich mir beim Auto fahren so ein Ganzkörperkondom überziehe, suche ich 1. lieber nach einer "blitzfesten", aber transparenten Folie für die Frontscheibe, 2. arbeite weiter an einer Zulassung in Frankreich (zur Zeit leider atmosphärisch gestört), 3. schraube vor längeren BAB-Fahrten einfach das Nummernschild ab.

By NetGhost (217.82.20.213) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 13:04:

@Ghostrider

Und du meinst nicht, das die Grünen mal beim Halter anklopfen bzw. sich das Auto ansehen wollen?

Ich arbeite da auch noch an einer anderen Lösung, denn ich sehe es ähnlich wie du: Wenn man mit einer Frau ins We fährt kann man wohl kaum mit Sturmhaube im Auto sitzen.
Ich arbeite an einer 2. Scheibe bzw. einer künstlichen, verspiegelten Verlängerung der Sonnenblende. Ich hatte allerdings bis jetzt keine Gelegenheit, das in der Praxis auszuprobieren. Wenn ich mal nachts einen Blitzer bei uns finde, werde ich es mal ausprobieren. Fotos werden bei uns immer mit aufgedruckt, d.h. entweder ist das Foto brauchbar oder es kommt nix...

By Fahrer (80.128.225.248) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 13:37:

@Netghost

die schicke Haube...

zweifelsohne wirkungsvoll aber eben nicht jedermanns Sache.

By Ghostrider (217.80.249.131) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 14:16:

@ Netghost: dass mit der zweiten Scheibe scheint mir umständlich. Der alte Audi A 8 galt als absolut blitzsicher, weil in die Frontscheibe eine bestimmte Folie eingearbeitet war. Die hat nicht nur UV reflektiert, sondern eben auch alle Radarblitze, tags, nachts, egal. Audi bekam dann die Auflage (Abzocke muss sein), diese Scheibe/Folie wieder aus der Produktion zu nehmen. Leider fehlt mir der letzte Ehrgeiz. Ich bin sicher, diese Folie läßt sich identifizieren, vermutlich ein 3M Produkt, zuschneiden, aufbringen, Ruhe für immer. Das scheint mir einfacher, wirkungsvoller und eleganter als jede Zorro-Maske (Alberto). Der Show-Effekt der Folien-Lösung ist natürlich geringer, aber im Großstadtverkehr auch verzichtbar.

By Fahrer (80.128.231.64) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 14:53:

@Ghostrider

ich könnte mir vorstellen dass Du mit dieser Folie
Probleme bekommst.

Abgesehen von ABE und TÜV kann man Dich als Halter
zwingen diese Folie zu entfernen wenn dadurch die
Fahrerermittlung bei Verkehrsowis unmöglich wird.

Stichwort:Gefahrenabwehr.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 18:28:

@Ghostrider

wo bleibt dein Ehrgeiz ???
Finde die Folie und unsere allseits beliebte Regierung macht pleite !

By Ghostrider (217.80.249.131) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 19:59:

@ Fahrer: soll man mich doch zwingen, die Folie wieder runterzumachen. So what. Immer noch besser als Punkte und FV. Wahrscheinlich würde ich sie nach einem Blitz sogar proaktiv entfernen, damit man mir nicht auf die Schliche kommt. Und danach natürlich wieder hinmachen. Das wäre mir ein Vergnügen. Wenn man meinen RW entdeckt, würde der doch auch eingesackt werden. So eine Folie ist viel billiger und eleganter. Mein Problem ist: ich bin genial, aber faul. Hat denn keiner hier Connections zu 3 M. Dort gibt's das am laufenden Meter. Jede Wette.

By rennfahrer (80.140.19.226) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 20:06:

Mein Problem ist: ich bin genial, aber faul

*g*

By Ghostrider (217.80.249.131) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 20:33:

@ Rennfahrer: Genialität impliziert Faulheit, das ist von der Natur so gewollt.

By rennfahrer (80.140.19.226) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 20:36:

wie sagte Albert Einstein

"geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial"

By NetGhost (217.226.40.210) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 10:07:

Wozu braucht man denn Connections bei 3M? Seid ihr auf den Mund gefallen? Man ruft einfach bei 3M an und sagt man sei XY von der Firma XZ und sucht eine Folie für eine Spezialanwendung im Fototechnischen bzw. Lichttechnischen Bereich...und hört zu, was die Dame am Telefon zu sagen hat.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page