Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizei darf wählen ob Radar oder Verbrechensbekämpfung ?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Polizei darf wählen ob Radar oder Verbrechensbekämpfung ?
By frank (80.32.23.221) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 16:46:

versetzt Euch doch mal in die Lage ihr hättet als Hauptschüler ohne Berufsausbildung so einen krisensicheren Beamtenjob aufgerissen, würdet Ihr rumänische Gewaltverbrecher im Wald jagen wollen, die sich vielleicht mit Waffengewalt zur Wehr setzen? Oder lieber bequem im Streifenwagen Autofahrer abkassieren und ein ab und zu ein paar kleine Kiffer einfangen, da pasiert einem nix bis zur Rente! So lange es keine demokratisch gewählten Polizeichefs gibt (wie in USA) und die Bevölkerung nicht entscheiden darf wieviel "Manpower" zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt wird und wieviel zur Kriminalisierung von Verkehrsteilnehmern bleibt die Strategie der Pol-Gewerkschaft zweckmäßigerweise die Mankos in der Verbrechensbekämpfung mit Personalknappheit zu begründen und das Personal in der Verkehrsüberwachung gewinnbringend zu parken!

By diomega (217.159.1.67) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 16:50:

rumänische Gewaltverbrecher?

Ja, ja, das sind die schlimmsten!

/ironie aus

By Fahrer (80.128.227.187) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 16:53:

naja ist schon etwas viel Polemik lieber frank!

Ausserdem die meisten Abzockstationen sind von den
Mitarbeitern der Komunen betrieben.
Also Ordnungsamt und nicht Polizei.
Und da stellt sich die Frage nicht weil die von vornerein nichts anderes können als Strassenraub
(wenn schon Polemik - dann nicht ohne Logik}

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 17:06:

@all
Ausserdem ist für die grün besternten Asphaltförster Voraussetzung, das sie mittlere Reife haben oder Quali plus abgeschlossene Berufsausbildung.
Danach bekommen die unbesternten Anwärter eine normale Ausbildung auf der Polzeischule, danach ihren ersten Stern als Oberwachtmeister damit machen sie dann Praktikum in verschiedenen Inspektionen. Nach Abschluss der "Lehrzeit" bekommen sie den zweiten Stern und schimpfen sich Polizeimeister und müssen noch 1.5 Jahre kasernierten Dienst tuen bevor sie in eine Inspektion kommen.
Ein bequemer Job ist das nicht, sich von jedem Proleten anpöbeln zu lassen und den Streifenwagen vollkotzen zu lassen, ohne dem mal ordentlich die Schnauze polieren zu können.

By Bluey (80.130.181.166) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 17:12:

@alfa

Jetzt wüßte ich doch mal zu gern, von welchem oder welchen Bundesland/-ländern Du hier sprichst?!

By klausk (80.142.111.162) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 06:57:

Hallo alfa,
die Antwort auf Blueys Frage würde mich auch interessieren. Es gibt Polizisten mit Hauptschulabschluß und den kasernierten Dienst gibt es gar nicht mehr, selbst in der Ausbildung hat man Freigang. Außerdem kann man mit Abi direkt als "Komissar in Uniform" einsteigen.

Grüße
Klaus

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 08:42:

Meine Weisheit habe ich aus einer Informationsbroschüre die bei uns in Bayern auf den Revieren und in einigen Schulen ausliegt um Nachwuchs zu werben.Man siehts aber auch bei den Freunden und Bekannten im Dorf wie das abläuft.
Wer die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife hat, kann in einen anderen Ausbildungsgang einsteigen, den für den gehobenen Dienst.
Bei beidenLaufbahnen wird vorher, zwischen Bewerbung und Beginn aber noch ein Ausleseverfahren, meint eine Prüfung durchgeführt
Im mittleren Dienst ist es derzeit möglich (nicht die Regel)prüfungsfrei bis zum Hauptkomissar zu kommen.
Solche Durchlässigkeit gibt es auch zwischen gehobenen und höherem Dienst. Bei uns in der Nähe läuft gerade so ein jüngerer Hauptkomissar/Polizeiratsanwärter rum.
Dies soweit mein Informationsstand, der auch daher rührt, weil einer meiner Söhne sich mal dafür interessiert hat und sich (und mich) schlau gemacht hat. Bin aber kein Berufsberater, der alles vollständig wissen musss.

By farendil (217.85.231.144) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 10:24:

@bluey: Jetzt wüßte ich doch mal zu gern, von welchem oder welchen Bundesland/-ländern Du hier sprichst?!
im zweifelsfalle immer von nrw. die haben ja noch nicht mal ein richtiges polizeigesetz, worin geregelt ist, daß ihr euch auf verlangen ausweisen müßt.

@alfa: weil einer meiner Söhne sich mal dafür interessiert hat
ich hoffe doch, du hast deinen kindern klar gemacht, daß sie später mal einen ordentlichen beruf erlernen sollten.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 11:16:

@farendil

in Oberbayern zählt der "Gendarm" zu den angesehenen Berufen. Derzeit ist aber etwas Produktives bei Junior 2 Favorit. ;-)

By Polizist (217.3.255.153) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 14:14:

@alfa: Im mittleren Dienst ist es derzeit möglich (nicht die Regel)prüfungsfrei bis zum Hauptkomissar zu kommen

Sagen wir mal so - es ist eher die Ausnahme, vom mittleren Dienst prüfungsfrei bis zum HK zu kommen. Bei uns in BW ist dafür auch noch ein 8-wöchiger Lehrgang vorgesehen, den man aber nur besuchen darf, wenn man mindestens 40 ist und eine entsprechende Funktionsstelle inne hat.

Wenn ich richtig informiert bin, wird bei uns in BW keiner mehr mit Hauptschulabschluss genommen. Auch eine zusätzliche Berufsausbildung gilt AFAIK nicht mehr. Früher war das möglich, mann musste aber über ein Jahr lang bei der Polizei die mittlere Reife nachmachen.

Nach oben stehen die Wege offen, wenn man entsprechendes Glück hat und ein bischen was kann. Die FHR darf man dann bei Polizeiens nachmachen und anschließend kommt ein 2,5 jähriges Studium. Mit noch mehr Glück, noch mehr können kann man sogar in den höheren Dienst aufsteigen. Wie dort die Ausbildung aussieht, interessiert mich aber im Moment nicht.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 14:39:

@polizist
pesönlich finde ich es gut, wenn diese drei altmodischen eingemauerten Laufbahnen beim Staat durchlässig sind und jeder nach Leistung weiterkommt und die Bezahlung/Beförderung nach Dummheit, Alter und Gewicht aufhört. Das heisst aber auch, dass nicht jeder die mögliche Endstufe erreicht, so wie bisher (ob Trottel oder Spitzenmann, mit um die 40 waren alle in der gleichen Endstufe -grausliche Sache, demotivierend).
Die süddeutschen Länder scheinen da heute etwas moderner zu sein im Polizeiwesen als die Preussen habe ich das Gefühl.

By farendil (217.85.231.144) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 20:50:

@polizist: wird bei uns in BW keiner mehr mit Hauptschulabschluss genommen.
toll!
es ist eine frechheit, daß es überhaupt möglich war, als haupti polizist zu werden und in dieser position eine enorme macht zu besitzen.
und nur weil jetzt keine mehr aufgenommen werden, sind die anderen ja noch alle da....

By Bluey (217.225.27.35) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 23:29:

@farendil
Sag mal: mit welchen Fuß bist Du denn heute aufgestanden?
Meine Frage war durchaus berechtigt, da mir kein Bundesland bekannt war, wo die Ausbildung noch wie oben beschrieben aussieht.

Ach ja: *g* WIR in NRW haben sehr wohl ein richtiges (und gutes) Polizeigesetz. UND ich finde es auch absolut in Ordnung, daß wir uns auf Verlangen NICHT ausweisen müssen. (Da könnte ja jeder Dödel kommen und "Ansprüche" stellen...)

By Bluey (217.225.27.35) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 23:30:

*grr*
muß natürlich mit welchem heißen. *g*

By farendil (217.85.231.144) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 01:09:

@bluey: mit welchen Fuß bist Du denn heute aufgestanden?
wie ich an deinem kommentar unschwer erkennen kann, wohl mit dem richtigen!


(Da könnte ja jeder Dödel kommen und "Ansprüche" stellen...)
du wärst doch schon bedient, wenn es ein farendil tun würde...
:-)

By Bluey (80.130.181.229) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:36:

*lol*
Nee, laß man... die Zeiten sind vorbei! Da muß schon mehr kommen, um mich zu "locken" :-)))


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page