Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Routenplanung - Elsass oder Pfalz?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Routenplanung - Elsass oder Pfalz?
By alpak (217.233.213.14) on Montag, den 23. September, 2002 - 14:18:

Ich werde nächste Woche (Mi 12h ab Ffm) wieder nach Barcelona fahren. Diesmal will ich aber die A5 meiden, zu viele Baustellen und zu viel Verkehr.

Als Alternative bieten sich an, jeweils über Mainz:
1.) A63->Alzey, A61-> Ludwigshafen, A65 bis Kandel, dann kurz B9 und in Frankreich weiter.

2.) A63->Sembach, kurz B40, A6 KL->Saarbrücken, dann Frankkreich.

Kennt sich jemand mit den Strecken aus? Welche ist angenehmer zu fahren?

By rennfahrer (80.140.52.87) on Montag, den 23. September, 2002 - 16:09:

A61 Richtung NL ist der Horror
A65 LU ->Kandel gut, fast die ganze Zeit offen, nicht besonders viel Verkehr, aber 2spurig.
B9 Richtung Frankreich kenn ich nicht, ist aber sicherlich auch 2spurig ausgebaut, damit auch ok.

die 2te Route kenn ich nicht, nur A6KL ->Saarbrücken ist auch ok, öfters, wenn nicht die ganze Zeit 3spurig, aber viele Tempolimits.

By indy (195.226.96.177) on Montag, den 23. September, 2002 - 17:55:

Da meine Freundin in Mainz wohnt, kenne ich einen Teil der ersten Route gut:
Die A63 ist top, immer frei, da schaffe ich Schnitte von über 160 mit dem 90PS-TDI!
A61 ist z.Zt. schlecht, fast nur Tempolimits, viele wg. Straßenschäden (tlw. kilometerlang 80), Mittwochs dürfte sie aber nicht so voll sein.
Dann hast Du die Wahl, entweder Du fährst A65 (Strecke kenn ich nicht, kommt aber nie in den Nachrichten) oder Du fährst die A61 weiter bis zum Kreuz Speyer und von da die B9 bis zur frz. Grenze durch. Bis zum Wörther Kreuz - dort kreuzt sie sich mit der A65, ist die Strecke autobahnmäßig ausgebaut und mW auch fast immer ohne Limit, also ne top Alternative zur A65.
Der letzte Teil der B9 ist nur einspurig, aber das sind nur 10 mins! VORSICHT! Hier steht relativ gleich nach dem Wörther Kreuz in einer 70 er Zone ein Truvelo (bzw zwei, in jede Richtung einer), der Richtung F ist etwas versteckt.
Die frz. A35 ist DIE Ausweichstrecke zur A5 schlechthin. Zwar nicht so super ausgebaut, wie man das von einer normalen frz. Autobahn gewöhnt ist, aber dafür kostenlos!

Zur zweiten Strecke:
gerüchteweise soll die A63 ab Alzey bis KL noch besser und noch leerer sein, bin sie noch nie gefahren, die A6 danach ist durchschnittlich bevölkert, im Saarland wirds dann leerer. Die frz. A4 (?) ist dann wieder ein Traum in grau.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir und gute Fahrt!

By alpak (217.233.251.223) on Montag, den 23. September, 2002 - 18:39:

Danke für Eure Tips!

Schätze, ich werde dann über Saarbrücken fahren - wenn die 61 z.Zt. so mies ist, machts ja keinen Spass ;)

Bis bald,

By indy (195.226.96.180) on Montag, den 23. September, 2002 - 23:51:

Oh, warst Du doch nicht in KA? Oder bist Du noch schnell runtergeflogen? Hätt sich für Dich ja noch gelohnt, für mich wars... wie immer halt. *kotz*

By alpak (217.233.227.168) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 10:46:

Ich hab' mich sowas von geärgert, dass ich nicht da war.... Nach einen Gerichtstermin (Praktikum) hätte ich eigentlich noch Zeit gehabt - hatte dann aber keine Lust auf die Baustellenorgie auf der A5. Und für die Bahn wars zu spät.

Naja, DSF halt. Aber hast du die Atmosphäre mitbekommen? Genial, beide Fanlager haben sich ja regelrecht gegenseitig totgesungen. Phantastisch, so muss Fussball sein. Nicht wie in Dortmund oder München... *laaaangweilig*

PS: Mein Beileid für den KSC - das wird schon wieder!

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 13:35:

Auf der A5 standen sie am Samstag (!) in der Baustelle bei Bensheim (glaub ich). Vor dem Verengungsschild (leicht geduckt) stand der Beamte und hat gefilmt.

Ich war auf der Gegenrichtung und habs nur gesehen, weil ich mich gefragt hab, warum ein leerer Polizei-T3 in der Baustelle steht... ;-))

By rennfahrer (80.140.35.146) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 15:20:

Warum fahrt ihr immer über die A5 und nicht über die A67 ??

Die A67 ist doch tausendmal besser als die A5 zwischen DA und Heidelberg, ab Mannheim (wo die A67 aufhört) kann man doch immer noch über die A6 auf die A5 wechseln.

Die Riesenbaustelle parallel zur A67 ist doch der Horror, ich musste einmal wegen Stau da durch, schrecklich.

Die A67 ist auch die ganze Zeit offen, ab dem Viernheimer Dreieck auf die A659 dann auf die A5 ist sogar noch schneller in den Süden... :)

By indy (195.226.96.178) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 16:42:

@alpak
Die Atmosphäre war wahrlich wahnsinn, am Anfang kam die Choreo unserer Ultras, und man hat wirklich jeweils versucht, die anderen Gesänge zu übertönen. Wie das von unserer Seite aus auf die Frankfurter gewirkt hat, weiss ich nicht, aber eure Jungs waren da spitze. Besonders krass wars, als mal kurz ganz still war im Stadion und auf einmal aber ein so was von lautes "Eintracht Frankfurt!" durchs Stadion hallte... wahnsinn, ich dachte, ich stehe direkt neben euerm Block, obwohl ich die ganze Gegentribüne dazwischen habe... den Bengalo in einen unserer Blocks zu werfen fand ich dagegen nicht so gelungen.
Naja, mit der Zeit (Frankfurt war schwach, der KSC ein Elend) wurde es ja dann auf beiden Seiten leiser, bis zu euerem Tor zur besten Zeit. Und als Rolf-Christel (das war ja klar, dass der beide Tore macht!) dann das zweite schoss, wars ja endgültig fertig, bei euch ekstatische Freude, bei uns eine Mischung aus Fassungslosigkeit, Liebe und Wut.
Die "Absteiger"-Rufe kurz vor Schluß von eurer Seite taten zwar verdammt weh, waren aber treffend. Wer so spielt, wie der KSC gestern, wird absteigen. Gegen die Eintracht 0-2 ist normalerweise keine Schande, aber so wie gestern schon!
Aber, was red ich denn. Bin ja selbst schuld, da hinzugehen. Aber es ist eine Sucht, ich kann nicht anders. Zu wissen, daß der KSC spielt, ich nicht zwingend verhindert bin und nicht im Stadion... eine Horrorvorstellung. Schon ne Art Masochismus, könnte man meinen. Aber, um es mit Eric Dravens Worten zu sagen: "es kann ja nicht immer regnen." Aber danke für Dein Mitgefühl.

(sorry fürs OT)

Um zum Thema zurückzukommen: kann mich Rennfahrer nur anschließen, A67, kurz A6, A656 und A5 ist die schnellste Route und im Vergleich zur ganzen A5 wesentlich streßfreier.

By rennfahrer (80.140.35.146) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 17:09:

@Indy

Naja, aber die "Senken" immer kurz vor den Brücken auf der A5 DA->HD ungefähr bei Heppenheim sind wie Achterbahnfahren, wenn man schneller als 220km/h fährt.

Aber in leichten Kurven wirds ohne gescheites Fahrwerk ziemlich brenzlig, wenn ein LKW auf der rechten Spur fährt und das Auto grad "oben ist" und dann wieder einsackt, aber im Moment gehts ja eh nicht, wegen der vielen Baustellen, hoffen wir, die schönen Senken werden nciht entfernt...

By indy (195.226.96.177) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 17:17:

Die A5 ist an sich eine Katastrophe. Deswegen empfehle ich ja auch die Ausweichroute - siehe oben.

By indy (195.226.96.177) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 17:19:

Aber wenns Dir Spaß macht... lass Dich nicht stören *g*, ich persönlich kenne nur die Senke direkt am Kreuz Weinheim... mein lieber Schieber!

By dutchie (141.12.207.27) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 17:41:

@indy: Und warum nicht einfach die A6 bis zum Walldorfer Kreuz fahren? Ist auch stressfreier weil in der 100er Zone bei HD oft dein Bild auf Foto festgehalten wird.

Ansonsten kann ich auch die A6/A67 empfehlen. Allerdings muss die dynamische Beschilderung beachtet werden! Bei Vollsperrungen werden diese benutzt um die richtige AB an zu zeigen. Unbedingt beachten!

By indy (195.226.96.177) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 21:51:

@dutchie
Ich fahre sehr selten die A5 zwischen Weinheim und Heidelberg/Schwetzingen, gebe ich zu. Aber auf der A6 ist durchgehend 120 bis Hockenheim und das ist doch etwas störend.

By rennfahrer (80.140.35.146) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 22:00:

@indy

aber auf der A6 wird nicht geblitzt, das war meine "Ein-/Ausflugschneise" als ich ncoh Medikamente ausgefahren habe, lediglich die 2 Brücken MA->HN nach der Ausfahrt MA-Rheinau sind gefärhlcih, aber auch nur wegen Abstandsmessungen, Geschwindigkeit wird dort nie gemessen, ausser am Dreieck Hockenheim, da hab ich aber auch nur einmal nen Kasten gesehen, der war schon einen Km vorher am rechten Fahrbahnrand zu sehen...

By alpak (217.233.208.157) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 18:44:

@Markus: Ich glaub's ja nicht - Am Samstag bin ich genau durch dieser Baustelle bei Bensheim (war mit Freundin am Felsenmeer) gefahren, und hab' die zwei Pappnasen auch gesehen. Ein paar hundert Meter hinter einem Warnschild ("Vorsicht Radar" - sehr fair), versteckt zwischen zwei seltsamen Plastikplanen.
Zufälle gibt's - hätten wir telefoniert, wäre das sicher lustig geworden... Platzverweis von der Autobahn :)

@indy: Das war aber auch ein echter Showdown - Meiner Meinung nach zusammen mit CC Stuttgart (auf Euer Derby freue ich mich...) und den Kölnern (schwer am kommen) die besten Ultra-Gruppen in Deutschland.

@rennfahrer: Auf dem Rückweg hab' ich dann auch die A67 genommen und war begeistert. Deshalb mache ich mir ja überhaupt erst Gedanken über eine Alternativstrecke.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page