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Neues Winterauto

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Neues Winterauto
By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 9. September, 2002 - 12:02:

Hallo zusammen,
Ich suche als Winterwagen eine bequeme Limousine bis 4000€

z.B. Senator 3.0 oder Scorpio 2.9 mit Automatik!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Autos gemacht und/oder kann Tips geben, was zu beachten wäre?

Danke
Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. September, 2002 - 12:10:

@grobi
Als Winterauto würde ich einen Fronttriebler suchen und nicht so eine Heckschleuder.
Was du derzeit billig bekommst, sind Alfa 164 3.0. Da kommste im Winter überall mit durch, weil der Frontantrieb hat und ein fettes Drehmoment, da kannnste mit Standgas anfahren wennn´s eisig ist. Wenns auf der schneeigen Autobahn drunter glatt wird, dreht der halt mit den Vorderrädern durch, aber bleibt gerade. Wegen des niedrigen Wiederverkaufswertes bekommste meist viel Technik für wenig Geld, vor allem, wenn der keine Airconditioning damals genommen hatte.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. September, 2002 - 12:13:

@grobi
Als Winterauto würde ich einen Fronttriebler suchen und nicht so eine Heckschleuder.
Was du derzeit billig bekommst, sind Alfa 164 3.0. Da kommste im Winter überall mit durch, weil der Frontantrieb hat und ein fettes Drehmoment, da kannnste mit Standgas anfahren wennn´s eisig ist. Wenns auf der schneeigen Autobahn drunter glatt wird, dreht der halt mit den Vorderrädern durch, aber bleibt gerade. Wegen des niedrigen Wiederverkaufswertes bekommste meist viel Technik für wenig Geld, vor allem, wenn der keine Airconditioning damals genommen hatte.
Mein Nachbar hat nen Audi und nen Senator MV6, rate mal mit welchem Karren der als Routinier zum Skifahren fährt?

By farendil (217.225.252.240) on Montag, den 9. September, 2002 - 13:08:

@grobi: zunächst mal haben die grossen kisten im winter konzeptionsbedingt einige nachteile.

1: wenn dir am berg der schwung fehlt, ist alles vorbei!
du stehst mit eunen-markenwinterreifen da und kommst ncith wieder los, während der kleinwagen neben dir einfach anfährt.

2: automatik gut und schön, aber im winter fühle ich mich sicherer, wenn ich auskuppeln kann.

3: kurze schneewehen sind das spezialgebiet - schwung und durch wo alles andere steckenbleibt!

4: tieferer schnee ist tödlich! die kisten fangen sofort an,sich einzugraben, da sie viel zu schwer sind!

5: du hälst wesentlich sicherer spur, das auto tänzelt nicht so schnell, surrinnen sind lange ncith so kritisch wie bei einem kleinen, aber wehe wenn so ein brocken rutscht! ein fahrzeug weit über 1,5 tonnen wieder abzufangen ist was ganz anderes als so ein kistchen mit einer tonne!

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zu den autos:
opel mag ich generell nicht (wer sch... frisst und popel kaut, der kauft auch das was opel baut)
der senator 3.0 24v rostet wie alle opel (nciht so schlimm wie die alten astras)
der erste gang ist "witzig". bei der automatik kommt der drehzahlbegrenzer erst bei ca. 95 km/h.
dafür ist die wirkung der motorbremse aber bescheiden....

was hälst du von einem allradler? ein subaru oder ein audi???

bei audi käme der V8 in frage:
vorsicht, viele der kisten haben einen enormen reparaturstau, viele ersatzteile sind enorm teuer, da kleinserie.
schaltgetriebe sind sehr selten - fast nur mit automatik zu haben.
ein auto mit viel understatement und ordenlich leistung.

oder einer der alten 5-zylinder (100/200) turbos (165 -220 ps) mit quattro.

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 9. September, 2002 - 13:19:

@farendil: Ich mag kleine Autos halt nicht (es sei denn Roadster oder Sportwagen ;-)) Bisheriges Winterauto war ein Omega Caravan (wer sch... frisst und popel kaut, der kauft auch das was opel baut *LOL*)
Gute Audis mit wenig Kilometern sind leider sündhaft teuer und haben das erwähnte Ersatzteil-problem, ebenso Subaru!

@alfa: Fahre zwar selbst einen Italiener, traue den älteren Modellen aber nicht so recht über den Weg. Wie sieht es denn beim 164 mit der Zuverlässigkeit aus?

Grobi

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 9. September, 2002 - 13:25:

@grobi
Kann da farendil nur zustimmen. Such Dir nen gut erhaltenen 200er quattro, wenn power wichtig ist, den 20V. (Kosten dann ca. 3000-4000 Euro) Diese Audis mit Torsenmitteldifferential und Hecksperre sind im Winter unschlagbar.

By farendil (217.225.252.240) on Montag, den 9. September, 2002 - 14:30:

@smith: und wenn er nicht so viel power will, nimmt er einen der schwächern turbos.

die sind nicht nur deutlich billiger, dort gibt es auch keine ersatzteilproblme.
denn die teile sind meist grosserie wie sie in vielen zigtausend fahrzeugen verbaut wurden und/oder es gibt sie auf jedem gut sortierten schrottplatz.

auf jeden fall quattro!

@grobi: für 4000€ bekommst du soagr einen der neueren 100er (die runden, wie der alte a6) mit quattro.
dort gibts dann als nicht-turbo variante den 2.8 V6.

By Meinungsbildner (80.133.167.196) on Montag, den 9. September, 2002 - 16:22:

Ohhh Mann, habt ihr alle nen Gedscheisser daheim...ich hör immer nur 2.8 Vhastenichtgesehen...naja ist nicht meine Kohle...

wenn dir am berg der schwung fehlt, ist alles vorbei!
du stehst mit eunen-markenwinterreifen da und kommst ncith wieder los, während der kleinwagen neben dir einfach anfährt.

Auch wenn ich eigentlich gar keine Lust habe, auf deine Kommentare zu antworten...dies stimmt nicht !
Mein allererstes Auto war ein Ford Transit mit Heckantrieb und riesem Gewicht...ohne irgendeinen technischen Schnickschnack wie Schlupfregulierung und so...mit gescheiten Winterreifen bin ich überall durchgekommen. Meist war ich noch einer der wenigen, die überhaupt irgendwo den Berg hochgekommen sind bei Schneetreiben...links und rechts standen sie alle mit Warnblinker und ich bin gemütlich mit 30 im 2. dranvorbeigezuckelt.

Es ist halt auch eine Frage der Fahrkunst...hab mich schon als Anfänger bei absolut jedem Wetter auf die Piste gewagt, bin immer dort angekommen, wo ich hinwollte.

By Alberto (62.224.97.133) on Montag, den 9. September, 2002 - 17:04:

Ich hätte da ein taugliches Auto....
Allerdings nicht für 4000 Euro - sondern etwa 11.000 Euro. (Neupreis: 31000 Euro)

Unser VW Bora muß in den nächsten Wochen weg...

Bauj. 11/99 (also nicht mal 3 Jahre alt)
2, 8 - l - Motor - Allrad...

Und... alle Extras! - sogar Winterreifen m. Felgen.

Der geht durch den Tiefschnee wie ein Pflug.

Und er läuft etwa 250 kmh, weil er nominal 204 PS - echt aber 216 PS hat. (6-Gang-Schaltung)

Wie gesagt, - leider wohl etwas zu teuer für deine Planung - aber ein echter BMW-Killer!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. September, 2002 - 17:20:

@grobi
hatte so einen 164 er und bin damit jedes Wochenende 1000 km Autobahn gebrettert und auch ins Skigebiet hoch zur Bergstation der Gondelbahn mit Ausrüstung hinten drin.
Meiner war gebraucht (Geschäftswagen der vom Händler an die Kette gelegt worden war) Habe nie was wesentliches dran gehabt, die Maschine ist vollgasfest, die kriegste nicht kaput. Einige wenige der ersten Serie hatten mal Probleme mit dem Getriebehauptlager sagte mir ein Spezialist.
Das Ding wiegt 1.6 t und hat ganz gleiche Achsbelastungen vorne zu hinten. Aber es kommt auf den Vorbesitzer an, wenn der die Karre hat vergammeln lassen, kanns teurer werden.
Gegenüber dem Fiat Croma, (und Saab 5000)die die gleiche Entwicklung sind, ist der 164 wesentlich aufwendiger und massiver konstruiert und besser verarbeitet.
Einziges was ich dran hatte, war mal, dass eine Stufe vom Kühlerventilator durchgebrannt war und das mal der Taster fürs elektrische Stahlschiebdach erst nach 200 mal antippen funktionierte.(Beginn Tippen im Hohenlohischen, schliessen des Daches vor Nürnberg.
Bis 100 000 km hat er alle 8000 bis 8500 km einen liter Öl gebraucht, danach, in der Gegend von 150000 waren es dann 1 Liter auf gut 3000 km.
Jedenfalls war der der Grund, mir seinen Nachfolger zuzulegen. Den 164 gibt es mit 185 PS als Zweiventiler, 210 PS als Vierventiler und als Q4 mit Allrad und 240 PS (gleiche Maschine wie die 210 PS)Die schwächweren Varianten machen keinen Spass.

By farendil (217.235.56.201) on Montag, den 9. September, 2002 - 19:32:

@meinungsbildner: na dann viel spaß mit deiner fahrkunst!

mit geschick kommt man auch mit dem schlechteren material weiter als manche ängstlichen ormalbürger, aber glaub mir: ich weiß wovon ich rede!

und wenn du ein fahrzeug mit frontantrieb und weit mehr als einer tonne gewicht auf der vorderachse fährst, wirst du einsehen, daß ich recht habe.

By Meinungsbildner (80.133.165.16) on Montag, den 9. September, 2002 - 21:15:

@farendil: Ach echt...mit popel kauen *gg* bin ich letzten Winter auch überall hingekommen, wo ich hinwollte (Opel Astra Kombi, 125 PS) :). Liegt wie ein Brett auf der Straße und kam jeden Berg hoch (und auch wieder runter ;-) ).

By farendil (217.85.231.114) on Montag, den 9. September, 2002 - 22:33:

@meinungsbildner: ich will mich nicht mit dir streiten, ich beglückwünsche dich nur dazu, daß dir die kiste ncith unter deinem hintern weggerostet ist.

kam jeden Berg hoch (und auch wieder runter
1. ist der astra noch relativ leicht
2. ist es immer die frage des anspruchs.

mit einem grossen, schweren auto kommst du überall hin, wohin dein schwung reicht.

Liegt wie ein Brett auf der Straße
sorry, aber dann mußt du wohl mal andere fahrzeuge fahren.
im übrigen heißt hart nicht gleich sicher...

By Landy (217.81.151.96) on Montag, den 9. September, 2002 - 22:39:

@farendil

sorry, aber dann mußt du wohl mal andere fahrzeuge fahren.

Genau, nach einigen km im Smart liegt die A-Klasse auch wie ein Brett ;-))!

By Meinungsbildner (80.133.165.145) on Montag, den 9. September, 2002 - 22:47:

@farendil:ich will mich nicht mit dir streiten, ich beglückwünsche dich nur dazu, daß dir die kiste ncith unter deinem hintern weggerostet ist.
Danke, die Karre war erst vor kurzem auf der Hebebühne - hat nicht eine einzige rostige Stelle ! Der Meister konnte es nicht glauben, meinte das hätte er noch nie gesehen :).

Genau, nach einigen km im Smart liegt die A-Klasse auch wie ein Brett ;-))!
Hehe...hieß der Smart früher nicht Matchbox ?? *gg*

By Schmuckmischa (217.84.165.120) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 02:48:

@Grobi

Auch wenns komisch klingt:
Ich hab mit einem Granada die besten Erfahrungen im Winter gemacht.
Trotz Heckantrieb lief die Kiste anstandslos zugeschneite Strassen bergauf hoch, sogar mit Sommerreifen.
Die Kisten sind billig zu haben und halten auch mal einen Bums aus.
Der einzige Nachteil ist, dass die Kisten mit Kat kaum zu kriegen sind.
Zum Scorpio kann ich dir nicht raten, der ist auffm Arsch zu leicht und kommt selbst auf einem zugeschneiten Parkplatz ohne zusätzliches Gewicht im Kofferaum kaum weg.:-(
Hab selbst seit 3 Jahren einen 2.9er und nach einem etwas heftigeren Schneefall im letzten Winter erst mal eine halbe Stunde schaufeln müssen um wegzukommen.

Gruss Mischa

By Meinungsbildner (80.133.166.63) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 09:43:

@Schmuckmischa: JAWOLL - es gibt sie noch, die Granadafans !! Und ich dachte schon, sie seien ausgestorben...Kann ich nur beipflichten, Granada ist ein spitzen Winterauto !

By waterman (62.104.204.66) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 22:36:

Der Trabant ist auch ein super Winterauto! (Von ein paar Komfortmängeln mal abgesehen)

By farendil (217.225.248.98) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 23:09:

@watermann: er hat den unbestrittenen Vorteil, daß er wirklich leicht ist.

Und für Tiefschnee kann man oft noch die guten alten Stollenreifen (die Diagonalreifen sind echt super!) auftreiben - da kammt bei richtigem Winter keiner der modernen Lamellengreifer auch nur annähernd ran.

ABER:
Ein Auto ohne richtige Heizung dessen Scheiben ständig beschlagen als Winterauto zu bezeichnen ist ja wohl ein Hohn!

By waterman (213.7.75.244) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 11:01:

@farendil
Beim Zweitakter geb ich Dir recht. Wie ist denn das bei den Viertaktern gelöst worden?

By farendil (217.235.61.187) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 11:16:

@watermann: sorry, bei den wenigen vietakt-modellen kenn ich mich nicht aus.

es gab aber auch für die zweitakter eine lösung: die standheizung!
jawohl, die gab es. original zwar nur für die armee-kübel und auch jetzt noch selten aber die hat funktioniert.

war glaub ich ein nachbau der jetta standheizung (aber genaues weiß ich nicht)

By Grobi (80.146.165.98) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 11:14:

Hallo zusammen!
Nach langer Überlegung habe ich mir einen Senator 3.0i gekauft, da ich mit der Omega Technik am besten vertraut bin...;-)

Der Wagen ist von einem älteren Herren (Jg.30) "gefahren" worden. Scheckheftgepflegt und 90tkm.

Das Beste: Es ist KEIN!!! Rost vorhanden!! Nichts!!
Ich habe noch nie ein so komfortables Auto gefahren; die Automatik schaltet seidenweich und selbst der Verbrauch liegt mit 10,2 Litern für 177 PS im grünen Bereich...:-)

Danke für die Tipps

Grobi

By Fahrer (80.128.229.50) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 11:20:

Du hast aber hoffentlich nicht 4000€ bezahlt oder?

By Grobi (80.146.165.98) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 11:59:

@fahrer: Nee, 3000€ ;-)

Grobi

By taloon (141.30.217.10) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 18:21:

@meinungsbildner: der transit ist der beschis...te transporter, den ich bisher gefahren habe. erfahrung meinerseits liegt für einen winter und etwa 5000km vor--war mein zivi fahrzeug neben dem mulicar ;-)
und zum astra: ich bin bisher 2 gefahren von bekannten. beide rosteten wie das böse und beide hatten so schlechte bremsen das man staunt, wie die durch den tüv kommen. wenn deiner nicht rostet---glück gehabt. aber fahre mal ein anderes auto um zu sehen, wie griffig bremsen sein können....;-)

mfg

By Bowser (213.187.66.86) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 00:57:

Allrad lautet das zauberwort im winter.
ist fast wie panzer fahren, ich hab mir einen lancer allrad besort bj.91 läuft wie eine 1 super ausstattung günstig im verbrauch und fast alle ersatzteile passen auch vom alten colt.

By farendil (217.235.54.136) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 01:16:

@browser: allrad ist was ganz tolles. nur gibt es riesenunterschiede! allrad ist eben nicht gleich allrad!

By faraday (217.81.227.235) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 21:11:

wer schon mal in den genuß gekommen ist im winter einen echten "volkswagen" zu fahren (34 luftgekühlte pferde) wird diese überlegenheit missen. ordentliche bereifung,standheizung auf 5 L/min stellen und ab gehts !
antrieb und gewicht auf der hinterachse ist durch nichts zu ersetzen ;-)

____________


wer von euch durfte denn schon mal einen leeren sprinter im schnee ans ziel bringen ? die karre ist so dermaßen schlecht, ich kenne kein schlechteren transporter fürn winter ...


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