Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrzeugkonstruktionen und Qualität

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Fahrzeugkonstruktionen und Qualität
By farendil (217.85.237.218) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:33:

Da ein anderer thread - mal wieder - völlig richtung off topic aus dem ruder lief und auf vielfachen wunsch eines einzelnen herrn *g* habe ich diesen teil hierhin verschoben.

beiträge zum ursprungsthread bitte nur in diesen.

By Ghostrider (217.80.243.239) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 20:04:

@ Landy: der M 5 läuft Ende September aus dem Leasing...jeder macht mal einen Fehler...

By Landy (80.131.72.165) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 22:40:

@ Ghostrider

Und was kommt dann?

Mein Favorit wäre ab Oktober der MB E 55AMG. Noch mehr PS als der M 5, und ich könnte mir vorstellen, dass der deinen Anforderungen in Sachen Komfort besser entspricht.

By Ghostrider (217.80.243.239) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 23:20:

@ Landy: noch mehr PS als der alte M 5...

Ich weiss noch nicht genau, was ich mir nach dem M 5 zulegen werde.

Die Wahrheit ist, dass mir die ständige Raserei mittlerweile auf den Geist geht. Du kommst gestresst an deinem Fahrtziel an, riskierst bei der heutigen Verkehrsdichte Kopf & Kragen, deine Reiseschnitte sind nicht besser, als wenn du max. 160 km/h fährst, alle Naslang stehst du an der Tankstelle... for what. Das hab ich jetzt gehabt, fein.

Ich bin begeistert von dem neuen Range Rover. Luftfederung, Europa-DVD-Navi mit Eingabemöglichkeit der GPS-Zieldaten, ein stabiler Panzer auf Rädern, man sitzt hoch und entspannt über dem Verkehr, der Diesel hat fast 1.000 km Reichweite (M 5: 350), geht trotzdem absolut ausreichend schnell...im Winter rutscht du nicht hilflos rum, ein Traum auf Rädern...

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 19. August, 2002 - 02:29:

Ghostrider!
welcome im Club der vernuenftigen!
Billy Bob

By Landy (217.230.30.75) on Montag, den 19. August, 2002 - 15:20:

@Ghostrider

noch mehr PS als der alte M 5...

Der aktuelle M5 hat 400PS, die neue E-Klasse von AMG besitzt aber ab Oktober angenehme 476PS aus einen 5,5Liter Motor mit Kompressor, der schon im neuen SL eingesetzt wird, und dort Begeisterungsstürme auslöste.

Von einer Leistungssteigerung beim M5 habe ich noch nichts gehört.

Aber Bayern und Schwaben sind halt, was Autos angeht (und das meiste andere auch) selten der gleichen Meinung.

By diomega (217.159.1.67) on Montag, den 19. August, 2002 - 15:56:

@fahrer:

Wenn Du zuviel Geld hast, warum spendest Du es nicht lieber den Hochwasseropfern anstatt es der Leasinggesllschaft/Lackiererei/dem Käufer Deines Kfzs in den Rachen zu werfen?

Wenn man sich schon um des Spasses und der Protzerei willen eine Luxuskarosse leistet, hat man den moralischen Faux Pas in Sachen Geld dort anlegen, wo es wirklich benötigt wird doch schon begangen. Da ist es doch nur konsequent auch in Bezug auf die Behandlung des Wagens ein deutliches "Geld spielt keine Rolle" raushängen zu lassen. :)

p.s.: definitiv habe ich nicht zuviel Geld. Aber ein schönes Fahrrad mit vielen Kratzern ;)

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 16:58:

@ Landy: aber Landy, so schlecht informiert? Der neue M 5 wird einen V 10 Motor mit ca. 550 PS haben. Kommt bald.

By kba (212.185.76.2) on Montag, den 19. August, 2002 - 18:38:

Leut, kaufts euch keinen Mercedes! Sind zwar wunderschöne Autos, aber die Qualität ist unter aller Sau, ich könnte inzwischen ein Buch schreiben. Wenn BMW nun mal wieder hübschere Kisten bauen würde........

By Landy (217.81.150.164) on Montag, den 19. August, 2002 - 19:55:

@ Ghostrider

Oh, da hab ich was nicht mitbekommen...aber AMG arbeitet bei der E-Klasse, wie sie es schon beim SL gemacht haben, an einer noch stärkeren Entwicklungsstufe.

P.S.: Als Schwabe ist mir dann die E-Klasse trotzdem noch 1000mal lieber als ein M5.

@kba

Was hast du denn schlimmes erlebt?

In meiner Familie gibt es drei Mercedes + einen Smart, die einzige Beanstandung in den letzten Jahren war einmal bei der E-Klasse meines Vaters, dass die Motorelektronik im Eimer war.

Nach einem Tag in der Werkstatt war die Sache auch gelaufen.

By kba (212.185.76.2) on Montag, den 19. August, 2002 - 20:04:

Wäre eine lange Liste.....
Hauptsächlich Elektronik, aber auch einfache mechanische Sachen, wie klappernde Sitze, etc. Z.B. haben sie einen geschlagenen Monat gebraucht, um mein Teleaid in Funktion zu setzen (wohlgemerkt bei einem Neuwagen). Oder viermal Command tauschen, oder leere Batterie nach einer Woche, oder, oder, oder.......
Meinen Neuen habe ich jetzt 2,5 Wochen, davon eine in der Werkstatt, seit heute wieder. Und heute Abend ereilt mich die Nachricht, dass es mindestens bis Mittwoch daueren wird, da der eine Telefonmechaniker im Urlaub und der andere immer erst ab 16.00 da ist.
Das nenne ich Service.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 20:06:

@ Landy: ein Verwandter von mir arbeitet bei DC und hat Zugang zu den Versuchsdaten. Der M 5 hat den Vergleich gegen den E 55 haushoch gewonnen. Im Vergleich zum M 5 gilt der E als Spielzeug. Mach dich schlau, du hast doch auch Connections ins Werk.

By komiker (213.7.14.47) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:15:

wer hier nochmal sagt der e von amg ist gegen den m5 ein spielzeug hat absolut keine guten quellen
der e macht den m5 doch locker kalt!!!

By Landy (217.81.150.164) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:29:

@ Ghostrider

Ok, hab mich in dem Bezug auch mal Schlau gemacht. Die ganz neue Version der E-Klasse die nicht im Oktober schon rauskommt, sondern später hat, im Serienzustand eine Leistung von über 550PS gebracht. Das wurde bei einer MB-Tuningfirma getestet.

Desweiteren sind die 476PS des Modells, das im Oktober rauskommt auch deutlich zu wenig, da hat AMG den gleichen Bockmist angegeben, wie beim SL, der auch mit 476PS angegeben wurde, aber schon deutlich mehr hatte (jetzt natürlich bald NOCH mehr).

Welcher Vergleich soll denn da bis jetzt stattgefunden haben? Keine der beiden Firmen hat schon die Möglichkeit gehabt, das Auto der Konkurrenz zu testen. Kein Test, also kein Vergleich.

Wenn dein Verwandter Zugang zu den Versuchsdaten von AMG hat, dann muss er entweder zur Projektgruppe AMG gehören, oder ein "ganz" hohes Tier sein. Klär mich doch mal bitte auf, zu welcher Gruppe er denn gehört.

Ich könnte mir vorstellen, dass der E 55 schneller ist als der M5, zumindest in Sachen Beschleunigung, weil er deutlich mehr Drehmoment hat, und auch (was ich glaube) etwas weniger wiegt (zB. 8 statt 10 Zylinder etc.).

Dass der M5 auf der Rennstrecke dann unter dem Strich doch schneller ist, kann schon sein, weil er mit seinem Fahrwerk wirklich wie das Sprichwörtliche Brett auf dem Asphalt liegt, während der Komfort in der Mercedes-Sänfte einfach hervorragen ist.


@ kba

Ok, dann hätte ich wohl ne ähnliche Meinung wie du.
Du solltest da mal kräftig "Rauch reinlassen" und auch einen Mietwagen umsonst verlangen, du kannst ja nix dafür, dass der eine gerade im Urlaub ist.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:37:

@ Landy: über Zukunftsmodelle kann ich nichts sagen. Ich weiss, dass der E 55 gegen den (aktuellen) M 5 auf der Rennstrecke verloren hat - und zwar in allen Disziplinen. Beim E 55 wurde versucht, einen gewissen Rest von Komfort zu retten...

By Landy (217.81.150.164) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:46:

@ Ghostrider

Welchen E 55 meinst du denn? Der einzige den man momentan Testen kann, ist der alte E 55, der hat 364PS (ohne Kompressor eben), und hat auch mal gegen den M5 verloren.

Aber sicher nicht der ganz neue, der im Oktober rauskommt und laut AMG 476PS haben soll.


Das mit dem Rest an Komfort bei AMG kann ich nur bestätigen, auch nach stundenlanger Fahrt geht es meinem, sonst sehr empfindlichen, weil kaputten Rücken, ziemlich gut.

By kba (217.2.58.58) on Montag, den 19. August, 2002 - 22:23:

nun, einen Mietwagen habe ich schon aber S320 CDI zieht nun wirklich nicht die Wurst vom Teller. Letztes Mal hatte ich wenigstens einen CLK55 als Ersatz (einen Monat). Wie sich das Ganze für MB rechnet, ist mir echt schleierhaft. Ich werde morgen wohl wandeln, angeblich sind Pfeif- und Zischgeräusche von der Benzinleitung? Stand der Serie und nicht zu ändern.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 23:04:

@ Landy: ich meinte den "alten" (aktuellen) E 55. Über den neuen hab ich keine Infos. Macht im Moment auch keinen Sinn. Wenn, dann muss man den neuen M 5 gegen den neuen E antreten lassen.

By Landy (80.131.82.60) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 12:51:

@ Ghostrider

Ja da hast du Recht. Aber der neu E 55 ist schon fertig und wird ab Oktober zu haben sein, vom neuen M 5 habe ich noch nichtmal irgendwo ein Foto gesehen und weiß auch nicht, wann der erscheinen soll. Wenn ich mir also in naher Zukunft eine schnelle Limousine anlegen will, geht kein Weg am e 55 vorbei.

@ kba

Du scheinst ein guter Kunde zu sein, wenn du solche Mietwagen bekommst. Das rechnet sich für MB schon, weil die solch ein Masse von Autos in ihrem Fuhrpark stehen haben, dass es auf diese wenigen hundert Mietwagen nicht ankommt.

Oft sind es auch Vorserienmodelle, bei denen die Forschung froh ist, dass diese Modelle möglichst viele Kilometer machen. Man kann das dann auch Langzeittest nennen, bei denen MB das Geld für die Testfahrer sparen kann.

By Ghostrider (80.128.89.18) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 16:15:

@ Landy: vom neuen M 5 gingen schon zahlreiche Fotos und technische Details durch die Presse. Gesehen hab ich ihn u. a. in der ams und in der AutoBild. Vielleicht sind die Artikel online abrufbar.

BMW wartet jetzt erstmal auf den neuen E. Der wird dann getestet und auseinander genommen. Und der neue M 5 wird dann auf jeden Fall den E wieder in allen Disziplinen toppen.

Deswegen würde ich ihn mir aber nicht nochmal kaufen.

Ich bin geläutert. Die Raserei nützt sich ab.

Einen Tipp hab ich aber für dich: schau mal nach unter www.autoscout.de => Maserati => Quattroporte. Da gibt es top-gepflegte Modelle aus '98 für flockige 26 KEuro - und die Kiste zieht locker auf 280 km/h hoch! Fahrwerk ist elektronisch einstellbar, und das Ding ist SCHÖN - innen & außen. Ich hatte mal so ein Teil. Für das Geld kannst du nichts falsch machen! Schau mal an, was der neue E oder der M 5 kosten. Wahnsinn! Da verbrennst du ja Geld ohne Ende. Für was?? Vielleicht lege ich mir - rein zum Rasen - so einen QP nochmal zu. Dass die Kiste nur 26 K kostet glaubt dir niemand - sieht ungeheuer edel aus. In deinem Alter würde ich jedenfalls nicht die Kohle mit der Mistgabel aus dem Fenster schaufeln. Na ja, egal, Papa zahlt ja *kleine Bosheit*

By Ghostrider (80.128.89.18) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 16:21:

@ Landy: aber kauf mir nicht den schönsten weg - der für 26 K würde mir selbst auch gut gefallen. Der Sound ist übrigens gigantisch. Musst kein Loch in den Auspuff bohren wie beim M 5...

By faraday (80.135.82.75) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:38:

@ ghostrider

da hat wohl jemand bock jedes wochenende unter der karre zu liegen ...grins

By Alberto (62.158.211.127) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:44:

Lasst bloß die Finger von einem Maserati!!!!!!!
Wenn der mal älter als 2 Jahre ist - also keine Garantie mehr hat - dann erlebt ihr das blaue Wunder!!!

Ich hatte einen.... Quattroporte V8 - Evo - neu gekauft im April 1999 - für 145000 DM!

Im Dezember 2000 habe ich ihn - völlig entnervt - in Zahlung gegeben und ich war heilfroh, daß ich noch 73000 DM dafür bekam - von einem Maserati/Jaguar-Händler, bei dem ich den neuen S-type dann gekauft habe.

Ihr habt in einem Punkt recht: Er ist ein Porsche-Killer!!

Aber - das wars dann auch...

Wollt ihr meine Garantiearbeiten hören?

0 km - 3 Schrauben vorne im Motorraum haben gefehlt.

10000 km - der erste bi-turbo-Lader - soff Öl - war kaputt.
16000 km - die ganze Maschine soff etwa 3 Liter Öl auf 1000 km - wurde ausgetauscht. Normaler Wert: 50000 DM!

Dabei stellte man fest: Die Kupplung war total abgenutzt! Nach 16000 km!!!

Ich habe KEINEN einzigen Kavaliersstart gemacht! Die war einfach zu schwach für diese Leistung!

Und dann ging es los.... die Türen schließen nicht mehr - der Tankdeckel geht nicht mehr auf!! Wie willst du dann tanken? - und das alle 200 km!!!
Und dann sind da mal locker 80 Liter reingegangen - also 40 Liter/!00 km Verbrauch!!!
Na toll..

Ich bin mal damit nach Kroatien gefahren - auf der Küstenstraße habe ich ein uraltes Wohnmobil von so einem Hippie - 3 x überholt!!! Weil ich immer wieder tanken mußte!

Was hatte ich also davon, daß ich bei Gegenverkehr, den ich schon so gut sehen konnte, daß ich fast das Nummernschild lesen konnte, noch überholt habe? Klar - das ist möglich! Die Beschleunigung ist bombastisch! Nur - was brachte es?

Also - kauft ruhig so eine Kiste.... Ich sage euch voraus.... pro Jahr Reparaturkosten von etwa 20000 EURO!!!!! Dann dürft ihr nochmal rechnen, was nun billiger gewesen wäre! So viel zum Quattroporte!

By Landy (217.230.30.33) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 21:08:

@Ghostrider

Ich hab davon irgendwie noch nix mitbekommen, obwohl ich ams-Abo habe.

Und der neue M 5 wird dann auf jeden Fall den E wieder in allen Disziplinen toppen.

Das warten wir erstmal ab, außerdem ist mir von den aktuellen Modellen auch der MB lieber, ich bin halt Daimler-Fan.

und die Kiste zieht locker auf 280 km/h hoch!

Meiner dann ab Februar auch gaaanz locker *g*.


Da verbrennst du ja Geld ohne Ende. Für was??

In meinem Fall für mein Traumauto. Ich müsste eigentlich nicht noch neben der Schule arbeiten und dürfte mit einer A-Klasse rumfahren. Das ist mir mein Traum einfach wert.

Na ja, egal, Papa zahlt ja

So ganz will ich dir da nicht zustimmen.


Mein eigentlicher Traum ist seit neuestem übrigens der CL 55 AMG in der Version mit 500PS...einfach geil. Ich bin den mit 360PS schon ein paar mal gefahren (Stuttgart --> Bremen und zurück) und der war schon zügig. Aber der neue stellt wohl wirklich alles in den Schatten, aber auch preislich.

By Ghostrider (80.128.87.166) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 23:36:

@ Alberto: ich hatte bisher zwei Maserati, ich war einer der erlesenen VIPs, die so ein Teil von Maserati zur Verfügung gestellt bekamen für jeweils ein paar Monate. Der eine war der QP V8, nicht der Evo, das Modell davor, und dann das Coupe 3200 GT. Mit beiden war ich absolut zufrieden. Das Coupe hatte eine Zeitlang seltsame Störgeräusche, die nicht eindeutig zu identifizieren waren - der Monteur hatte sein Handy unter dem Beifahrersitz liegen lassen...ansonsten, alles tip-top. Halt: bei dem QP löste manchmal beim Tanken die Alarmanlage aus. Den von Dir angegebenen Verbrauch hatte ich bei keinem der beiden Fahrzeuge, nicht annähernd, und ich hab sie wirklich beide gescheucht. Ich vermute, bei Deinem lag ein Defekt vor.

By diomega (149.225.152.95) on Freitag, den 23. August, 2002 - 00:39:

Also, bei meinem Maserati hat die Digitaluhr zu laut getickt. :)

By Ghostrider (217.228.235.128) on Freitag, den 23. August, 2002 - 09:18:

Vielleicht kann man für die Kiste eine Gebrauchtwagengarantie abschließen *grübel*

Und bissl Selbstschrauben kann man zur Not auch noch, der Motor ist doch grossartig, und man kommt an alles gut ran...

By faraday (138.222.250.65) on Freitag, den 23. August, 2002 - 10:44:

... bei meinem maserati klakkern immer die sitze beim gasgeben ;-)


@ alberto

genau ! das meinte icht damit. am besten 7000 € in werkzeug investieren und sonntags 5 stunden für die garage einplanen. dann ist sone karre auch einigermaßen im unterhalt erträglich. ausserdem nicht jeder hat ne klitsche in der nähe die sich an solche autos überhaupt drantraut und noch weniger haben wirklich ahnung.

By Ghostrider (217.228.235.128) on Freitag, den 23. August, 2002 - 11:50:

@ Faraday: ich kann mir sogar vorstellen, dass es Spass macht, an so einem Fahrzeug rumzuschrauben. Hast du dir den Motor schon mal angesehen? Edel, edel. Nix mit Kunstoffabdeckungen und so. Der reine, edle Stahl, z. T. rot lackiert, mit dem Dreizack drauf.

By kba (212.185.76.2) on Freitag, den 23. August, 2002 - 12:22:

@Landy: Meinen CL habe ich wegen ständigen technischen Defekten gewandelt.... Neben einer absolut unfähigen Werkstatt, die sich nicht scheut, das Auto auch noch absichtlich zu beschädigen, kann sich MB in der Qualität inzwischen hinter Fiat einreihen. Bin gerade am überlegen, ob ich meinen Neuen nicht auch wandle.
Auto wurde am 31.7. ausgeliefert und stand seitdem 11! Tage in der Werkstatt, mal schauen, ob die ihn heute fertigstellen. Wenn die Kisten allerdings fahren, sind es wirklich schöne Autos.

By Ghostrider (217.228.235.128) on Freitag, den 23. August, 2002 - 12:59:

@ kba: Laut DC-Insidern fährt J. Schrempp die Qualität absichtlich runter, um die Marge zu erhöhen. Die aktuelle S-Klasse z. B. ist deutlich schlechter / billiger gebaut als die alte, die ein Panzer war. Materialdicken (Stahlblech), billige Zulieferteile, Einsparungen am Qualitätsmanagement, viel viel kürzere Entwicklungszeiten etc. Einen Teil der Entwicklungszeit hat man bewußt auf den Kunden verlagert.

By faraday (138.222.250.65) on Freitag, den 23. August, 2002 - 13:26:

@ ghostrider

mit dem motor an sich habe ich mich nicht beschäftigt. weiß aber das sie ne menge spaß aber auch ne menge verzweiflung bringen können. italienische ingeneure den´ken halt etwas ander als die deutschen ;-)
aber mechanisch sicherlich reizvoll !

By kba (212.185.76.2) on Freitag, den 23. August, 2002 - 15:47:

@ghostrider:
merkt man an jeder Ecke..... Die haben z.B. die Endkontrolle im Werk abgeschafft, das muss jetzt der Händler machen. Der will aber das Auto ausliefern und kassieren, deswegen wird nicht so gründlich hingeschaut. Ist eine einzige Katastrophe.
Aber: haben den Wagen heute tatsächlich repariert, wenn er fährt, ist er eine echte Granate.
Naja, wenn er in den nächsten Wochen nochmal was hat, bekommt MB ihn zurück

By Ghostrider (217.80.246.220) on Freitag, den 23. August, 2002 - 17:23:

@ kba: ich geb dir einen Tipp: wenn du ihn zurückgeben möchtest, fahr mal damit auf einen Leistungsprüfstand. Solltest du vielleicht ohnehin tun. Aktuelle DC-Motoren leisten durchgängig weniger, als im Kfz-Schein drinsteht. Es gibt hierzu Musterurteile, man kann den Wagen problemlos zurückgeben, wenn die Leistung X Prozent (kann ich ggf. nachschauen) geringer ausfällt, als vom Hersteller vorgegeben. DC-Motoren sind leider sehr häufig Mogelpackungen. Testfahrzeuge an Automobilzeitschriften werden deshalb "handverlesen"...

By Landy (217.81.149.227) on Freitag, den 23. August, 2002 - 19:05:

@ Ghostrider

In der Regel ist es aber so, dass die "langsamen" Motoren ins Ausland gehen. Nach dem Motto: Die Merken das eh nicht, wenn das Ding nur 210km/h statt 250km/h läuft. Stimmt ja auch meistens.

Ich kann nur nochmal sagen, dass wir in unsere Familie keine Probleme mit Mb-Neufahrzeugen hatten und die Dinger auch alle ganz flott laufen.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Kupplung an unserer neuen A-Klasse ist viiiiel leichtgängiger als an der alten (obwohl gleiches Modell), das wundert mich schon ein wenig.

By Ghostrider (217.80.246.220) on Freitag, den 23. August, 2002 - 19:51:

@ Landy: dann ist die Kupplung wahrscheinlich auch bald fertig. Wahrscheinlich hat jemand an diesem Teil neues Einsparpotential erkannt...

By farendil (217.85.235.131) on Freitag, den 23. August, 2002 - 20:08:

@ghostrider: das kannman so pauschal nicht sagen. mir sind die qualitativ zu bemerkenden einspaarungen bei dc auch nciht verborgen geblieben, allerdings kann es auch eine konstruktive änderung sein (weil die kupplung von den kunden als zu schwer befunden wurde) die keinen negativen einfluß auf die lebensdauer hat.

By Landy (217.81.149.227) on Freitag, den 23. August, 2002 - 20:29:

@ Ghostrider

Dann würde man ja noch irgendwas zusätzlich Merken, irgendwelches Knarzen oder ein komisches Gefühl an der Kupplung, nichts dergleichen ist festzustellen.

Die alte Kupplung fand ich aber tatsächlich ein wenig schwergängig (fast wie beim Sprinter *g*). Ich musste vor nem Vierteljahr ungefähr mal mit dem A 140 meiner Tante fahren (meine Mutter hat immer noch A 170 CDI), da war die Kupplung auch schon deutlich leichtgängiger.

@farendil

Das mit der konstruktiven Änderung hört sich plausibel an.

By Ghostrider (217.80.246.220) on Freitag, den 23. August, 2002 - 20:36:

@ Landy und Farendil: meine Erfahrung: eine weiche Kupplung ist schnell fertig.

By farendil (217.85.235.131) on Freitag, den 23. August, 2002 - 21:51:

@ghostrider: ich kenn ne schwergängige und vor allem schwer zu dosierende kupplung, die aller 30.000 gewechselt wird (wie woanders das öl) und ich kenn leichtgängige in fahrzeugen mit mehr leistung, die weit über 150.000 gehalten haben...

@landy: turbo(diesel) sollten wegen des drehmoments immer ne stärkere kupplung haben...

By Landy (217.81.149.227) on Freitag, den 23. August, 2002 - 22:10:

@ farendil

Der A 170 hat keinen Turbo. Das Drehmoment ist jetzt auch nicht gerade so riesig. Beim 400CDI wär das was anderes *g*.

Aber du hast recht, V-Klasse und Sprinter sind als Turbodiesel echt ne Qual im Stop-and-Go Verkehr.

By diomega (149.225.56.235) on Freitag, den 23. August, 2002 - 22:53:

abstandsverstoss->selbstkritik->BMW vs. MB->weiche kupplung
:)

By Sunburst (217.82.59.245) on Samstag, den 24. August, 2002 - 20:41:

abstabdsverstoss->selbstkritik->BMW vs. MB->weiche kupplung vs. schwere kupplung->vor- und nachteile eines turbodiesel im stop-and-go verkehr
...

By Ghostrider (217.228.225.234) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 11:27:

@ Zaungäste: lasst den Leuten doch ihre Kreativität ;-)

By kba (212.185.76.2) on Montag, den 26. August, 2002 - 15:17:

@landy: die probleme kommen sicher, habe den Wagen heute gewandelt, da der Fehler in der Telefonanlage immer noch nicht behoben ist (nach 11! Tagen in der Werkstatt, die NL München ist wohl mit Abstand der unfähigste Haufen der Welt). Das war jedenfalls mein letzter Benz.
Und zur Krönung: heute morgen ist mir an meinem 2001er 430TE das Verteilgetriebe für die 4matic auseinandergeflogen -> FINGER WEG von MB.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 26. August, 2002 - 16:33:

Was kba so berichtet, stimmt mit dem überein, was einem meiner Vettern mit seinem C220 D passiert ist. Der ist bei mir in der Nähe auf der BAB hängen geblieben, weil der Kunststoff der zweiten Spritpumpe, die den Diesel von der linken in die rechte Seite des Satteltanks pumpt und umgekehrt(geniale Konstruktion), sich im Diesel aufgelöst hat!!!! (Wohl in der Werkstoffkundevorlesung noch besoffen gewesen der Konstrukteur). Das ganze Einspritzsystem musste komplett ausgetauscht werden beim heimischen Händler(also 700 km Transport per LKW)Der hiesige DB´ler durfte das nicht als Garantiefall machen, sondern hätte Bezahlung verlangen müssen. Die Reparatur dauerte ewig wegen Lieferproblemen und das Garantieverfahren lief kleinlich bürokratisch. Sogar die Entsorgungskosten des Tankinhalts hat er zahlen dürfen.
Wer über Fiat lästert, sollte seine Kenntnisse abdaten, meine beiden Alfas 164 3.0 ; danach 166 3.0 sind ohne Probleme gelaufen. der 164 er hatte jedes Wochenende 1000 km Autobahn-Vollgasbretterei zuverdauen gehabt -ohne Mukser.
Beim 166 ist nur mal das serienmässige Siemens Navisystem nach der Garantiezeit ausgefallen und Siemens meinte nach 4 Wochen Bearbeitungszeit nur, der AlfaKunde solle sich ein Neues kaufen für 3000 DM. Alfa Milano meinte auf Händlernachfrage innerhalb weniger Stunden, das wäre dem Kunden nicht zumutbar und hat alle Kosten übernommen für ein neues Blaupunkt Navisystem. Siemens Systeme werden nicht mehr eingebaut seither.
MeineWerkstatt arbeitet allerdings sehr sorgfältig und ich lasse die Inspektionen zeitgerecht machen.

By kba (212.185.76.2) on Montag, den 26. August, 2002 - 16:51:

Was mich wundert, ist wie die Presse weiterhin MB abfeiert (OK, in AMS war in der vorletzten Ausgabe ein leicht kritischer Artikel), diese Qualitätsprobleme können doch nicht ungesehen an denen vorbeigehen. Ich habe nun von ganz unten A140 (meine Frau), A160 (meine Mutter) über Mittelklasse TE430, CLK430 bis Oberklasse CL55, SL55 nur Probleme mit den Kisten. Irgendwann wirds auch der Dümmste (ich) merken und MB den Rücken kehren.

By Ghostrider (217.80.244.1) on Montag, den 26. August, 2002 - 18:02:

Intern, die DC-Mitarbeiter, wissen das alle. Ist aber ein Tabu-Thema. Kostensenkung geht vor Qualität...

By farendil (217.235.59.42) on Montag, den 26. August, 2002 - 18:35:

@alfa: ich will mb nicht in schutz nehmen. daß die qualität gesunken ist, kann niemand bestreiten.

aber solche geschichten bei der abwicklung von garantiefällen hängen wohl auch irgendwie mit der werkstatt zusammen. ich kenn es vom clk 230k, daß da kurz vor garantieende teile getauscht wurden, die minimalste verschleißspuren aufwiesen.
schnell, ohne bürokratie für den kunden und problemlos.

was mich am meisten stört ist die fahrwerksentwicklung bei den neuen modellen. (das ist nicht nur bei mb so!) da wird ein einheitsfahrwerk für fast alle varianten eines modells entwickelt esp drübergeziommert und fertig.

eine abstimmung nach motor (gewichtsverteilung), einsatzzweck (ahk geordert, kombi etc.), gewicht (z.b. automatik/schlatgetriebe) etc. wie früher üblich gibt es nciht mehr.

By diomega (149.225.153.236) on Montag, den 26. August, 2002 - 20:50:

@farendil:

ich weiss, dass nach unserem kleinen 207 km/h-thread-disput jedes von mir an Dich gerichtete Wort im Verdacht steht eine Retourkutsche zu sein.
Dennoch finde ich den ursprünglichen Ansatz dieses Threads eigentlich zu interessant, um ihn mit OT ohne Ende zu füllen. Darum möchte ich fragen, ob Du hier nicht einen ähnlichen Split vornehmen könntest, wie bei den "Nachtgedanken"?
Vieleicht findet sich dann ja noch der eine oder andere Selbstkritiker...

By farendil (217.85.237.218) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:40:

@diomega: du hast ja völlig recht.
nur ist das ständige verschieben auch immer arbeit.
deshalb mach ich das sehr ungern und eigentlich nur bei schweren fällen (sonst würde ich den ganzen tag nix anders machen und es gäb 2 bis 3 mal sio viele threads wie jetzt :-(( )

By kba (217.2.59.123) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:55:

@farendil: bis zu einem gewissen Grad bemüht sich die Werkstatt ja, aber die gehen
a) in Garantiefällen unter und haben
b) oftmals einfach keine Ahnung, speziell wenn es um Elektronik geht. Z.B. haben sie beim SL zwei Wochen benötigt, um ein Pfeifen/Zischen hinter dem Fahrersitz zu beheben, das letztlich ein defekter Bose-Verstärker war. Zuerst wird dem Kunden (mir) natürlich erzählt, dass das die Benzinleitungen wären und das "Stand der Serie" sei. Da lachen doch die Hühner! Und so weiter, und so fort....... Und so kommen die Kisten aus dem Werk.
Naja, könnte mich hier tierisch erregen :-). Heute haben die den Wagen dann abgeholt, laut meiner Frau mit einem kleinen Schlepper Vorderräder hoch, dabei den Frontspoiler auf dem Schleppgeschirr aufgesetzt und dann 60 km schleppen. Die haben echt nicht alle Tassen im Schrank, ein so "hochwertiges" (teures) Auto so zu behandeln. Also Vorsicht: kauft keinen günstigen SL55 aus der Münchener Niederlassung.

By farendil (217.85.237.218) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:18:

@kba: ich sags mal ganz deutlich: bei dem von mir angespriochenen fall hatte ich den sehr dringenden verdacht, daß die werkstatt teilweise intakte teile auf kosten des werkes getauscht hat.

das ganze war vor einem jahr.
dem kunden kanns recht sein - besser als neu sind teile nun mal nicht.

es zeigt aber eins:
wenn die werkstatt will, so ist eine problemlose abwicklung von garantiefällen möglich!

das letztlich ein defekter Bose-Verstärker war.
hör mir mit dem thema bose auf!
völlig überteuerte technik aus billigstem material!
daß es dennoch ganz passabel klingt liegt in der zusammenarbeit mit den werken begründet.
da werden die komponenten exakt aufs fahrzeug zugeschnitten.
teilweise werden andere komponenten ins identische fahrzeug eingebaut - je nach dem ob es mit leder- oder mit stoffausstattung geeordert wird.

das problem ist: die bose teile gehen immer mal wieder kaputt.
ersatz gibts da meist nur komplett (aktivsystem, d.h. man muß jeweils die einheit lautsprecher+verstärker kaufen).
da verlangt bose mondpreis, de rhersteller legt noch mal einen aufschlag drauf und das dumme ist:
man MUSS es dort kaufen!
ersatz gibts von nirgendwo anders. auch nciht direkt von bose.

By diomega (149.225.58.74) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:42:

@farendil:
Da Du Dir eine kleine Nebnbemerkung nicht verkneifen konntest, will ich auch nicht knausrig sein:

Wie war das denn dann bei den "Nachtgedanken"?:

"Auf vielfachen Wunsch von mir selber..."?

By Landy (80.131.79.26) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:57:

@ kba

Ich kann dir ein völlig anderes Bild präsentieren. Diese Modelle laufen bei uns ohne jegliche Probleme: A 170 cdi meiner Mutter, E 500 von meinem Vater, Smart pulse cabrio, und C 32 AMG von mir. Wie gesagt, die einzige beanstandung seit Jahren war mal an einem anderen E 500, dass die Motorelektronik komische Zeichen von sich gab, das wurde aber schnell und als Garantiefall kostenlos repariert.

Kann aber auch daran liegen, dass meine Mutter in Untertürkheim bei DC arbeitet, und bei solchen Sachen nur mal eben zur Werkstatt laufen muss. Bei einem solchen Fall wird vermutlich alles ein wenig beschleunigt, dass der Kunde zufrieden ist.

By farendil (217.85.236.250) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:02:

@diomega: :-)

(das hat man nun davon - man will nett sein, und statt einem dankeschön dann das *grummel*)

By diomega (149.225.54.83) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:20:

@farendil:

vielen, vielen herzlichen Dank. Die ersten Selbstkritiker haben sich tatsächlich schon eingefunden!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 04:24:

Landy
dass die "langsamen" Motoren ins Ausland gehen. Nach dem Motto: Die Merken das eh nicht, wenn das Ding nur 210km/h statt 250km/h läuft. Stimmt ja auch meistens. Du gestattes Doch das ich mich da mal einmische,Ja habt ihr denn die Weisheit mit dem Loeffel gefressen,denkst Du das wir im Ausland nur Idioten sind und nichts von Fahrzeugen verstehen,da war mal einer der postete das alle Ami nicht fahren koennen,bildet euch doch nicht immer so einen Scheiss ein,es gibt auch noch andere Intelligente menschen auf dieser Erde,nicht nur Deutsche!

By farendil (217.85.236.250) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 08:25:

@bb: du kannst noch so viel rumschreien! daß bei vielen herstellern die motoren selektiert werden und dabei die mit der höchsten leistung in D ausgeliefert werden und die mit der geringeren in andere länder (vorzugsweise amerika) gehen, ist ein offenes geheimnis.
ob es dir nun passt oder nicht!

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 09:22:

Im Zusammenhang mit den zunnehmenden Rückrufaktionen und den von euch hier berichteten Qualitätsproblemen drängt sich mir der Verdacht auf, dass neben gezielten Einsparungen an Teilen und Material wo der Kunde es nicht "sieht, hört oder fühlt", auch -besonders bei DC vielleicht- die gegenüber früher verkürzten Modellwechselzeiten von wesentlichem Einfluss sind. Denn der Aufwand bei einer viel kürzeren Modellwechselperiode eine Produktion auf dem gleichen Qualitätsniveau zu halten wie früher bei einem langen Wechselzeitraum, erscheint mir ungleich höher.

By kba (212.185.76.2) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:03:

@alfa: das stimmt zwar, aber bei DC gibt es z.B. erhebliche Probleme mit dem Command/Telefon/Teleaid von Blaupunkt/Nokia. Dieses System wird aber seit ziemlich genau zwei Jahren so verbaut, das muss einfach funktionieren. Aber das wird z.B. vom Werk falsch konfiguriert geliefert und die Werkstätten wissen nicht, was sie einstellen müssen. Ist echt ein Sumpf ohne Boden.
@landy: da habt ihr ja echt Glück, vielleicht gibt es ja eine DC Werksangehörigen Vorselektion :-)

By Landy (80.131.94.49) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:11:

@ kba

Das kann gut sein, wundern würde es mich nicht, aber meine Mutter beschwert sich immer, dass sie als Frau immer wie eine völlig Doofe vom Werkstattpersonal behandelt wird und erstmal nur belächelt wird, nach dem Motto "Frauen verstehen eh nix von Autos".

Da ich gerade von Probefahrt spreche, fällt mir noch ein weiterer Fall ein. An unserer letzten A-Klasse hat mal vorne was geklappert, es hing aber mit den Stoßfängern hinten zusammen, so viel ich weiß. Die von der Werkstatt meinten, dass sei ein häufiges Problem bei der A-Klasse, weil da ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Nach einem halben Tag in der Werkstatt war das aber auch erledigt.

@ Billy Bob

Ich habe das von mehreren Leuten schon gehört, auch von farendil. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so ist, weil eben in Amerika selten mal ein Auto ausgefahren wird, und dann fällt die geringere Leistung nicht auf.

By Landy (80.131.94.49) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:12:

@ kba

Das kann gut sein, wundern würde es mich nicht, aber meine Mutter beschwert sich immer, dass sie als Frau immer wie eine völlig Doofe vom Werkstattpersonal behandelt wird und erstmal nur belächelt wird, nach dem Motto "Frauen verstehen eh nix von Autos".

Dabei fällt mir noch ein weiterer Fall ein. An unserer letzten A-Klasse hat mal vorne was geklappert, es hing aber mit den Stoßfängern hinten zusammen, so viel ich weiß. Die von der Werkstatt meinten, dass sei ein häufiges Problem bei der A-Klasse, weil da ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Nach einem halben Tag in der Werkstatt war das aber auch erledigt.

@ Billy Bob

Ich habe das von mehreren Leuten schon gehört, auch von farendil. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so ist, weil eben in Amerika selten mal ein Auto ausgefahren wird, und dann fällt die geringere Leistung nicht auf.

By kba (212.185.76.2) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:20:

@landy: ja, das kenne ich auch, wurde bereits an unseren A-Klassen getauscht, das hintere Schwingenlager ist ein einseitig offenes Rollenlager, das rostet natürlich. Wie du schon richtig sagst, ein eklatanter Konstruktionsfehler.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 02:11:

Ich habe das von mehreren Leuten schon gehört, auch von farendil. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so ist, weil eben in Amerika selten mal ein Auto ausgefahren wird, und dann fällt die geringere Leistung nicht auf.
Da man aber in der zwischenzeit auch schon in Amerika einen Dyno kennt ,und man nicht unbedingt schnell fahren muss um die Leistung seines Fahrzeuges zu erkennen,wundert es mich immerwieder dass manche Menschen solch einen Bloedsinn glauben,Stellt euch mal vor ein Ami mit Viellllllll Geld kauft sich einen $100.000.00 teueren BMW,und stellt fest das ihm BMW ein minderwertiges Fahrzeug mit einem minderwertigen Motor verkauft hat!Nun ,nachdem ihr ja alle so gut ueber die Amerikanischen Sitten und Gebraeche bescheid wisst ,ist euch sicher schon mal zu Ohren gekommen dass man in USA alles und jeden verklagen kann,siehe Heissen Kaffe bei Mc Donald.
So nun verkauft BMW das Auto und der Kunde ist ein ausgewanderter Deutscher,besonders schlau der ja darueber bescheid weiss dass die Autos nach USA nicht dem Werksangaben entsprechen!! OK begriffen? nun geht der vors Gericht,und man stellt fest dass BMW wirklich minderwertige Motoren in ihre fahrzeuge einbaut!!
Remember,auch wir koennen PS leistungen messen ,Und benoetigen keine Autobahn dafuer!!! es gibt auch hier Deutsche Fachmaenner! WOW das waehre ein gefundenes fressen,und BMW,und der rest der deutschen Autobauer waehren sicher nicht sehr gluecklich ueber dieses Urteil!! Und USA ist ja ein grosser absatzmarkt fuer Deutsche Autos,den sich die Deutsche industrie bestimmt nicht wegen soetwas kapputmachen moechte. Noch eine Frage!!
Wer von euch glaubt denn noch an den Klapperstorch?
B.T.W,ist farendil nun auch bei all den Herstellern so bewand dass er das alles kennt,und diese ihm ihre Business praktiken anvertrauen?
du kannst noch so viel rumschreien! daß bei vielen herstellern die motoren selektiert werden und dabei die mit der höchsten leistung in D ausgeliefert werden und die mit der geringeren in andere länder (vorzugsweise amerika) gehen, ist ein offenes geheimnis.
ob es dir nun passt oder nicht!

By Ghostrider (80.128.85.123) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 08:46:

@ bb: was du meinst, ist die Produkthaftung. Es wird aber niemand verletzt, wenn der Motor nicht die volle Leistung bringt. Was wäre wohl der Inhalt des GErichtsurteils? Nicht viele Mio $$, sondern dass der Wagen zurückgenommen (gewandelt) werden muss - so what.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst: der Schrott geht in die USA. Selbst wenn die Kiste nur auf zwei Zylindern läuft, reicht das völlig aus, um das Speedlimit zu erreichen...

Bei Export-Motoren wird nicht der Focus auf die Leistung gelegt, sondern primär auf das Abgasverhalten. Bei der M-GmbH hier in München werden Motoren regelrecht zugewürgt, um das zu erreichen. Die bringen dann nie nie nie und nimmer 400 PS, das weiss jeder. Aber ein Hasenfurz stinkt mehr als das, was bei diesen Motoren hinten rauskommt.

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:37:

@bb: ich ahbe nicht von einem miderwertigen motor oder gar einem minderwertigen fahrzeug gesprochen.

ich habe davon gesprochen, daß z.b. bei porsche JEDER motor VOR dem einbau auf den prüfstand kommt und dort die ersten kilometer absolviert.
daß - bedingt durch die materialtoleranzen - nicht jedes maschine die gleiche leistung aht, dürfte klar sein.
die motoren, die die geringeren leistungen haben, gehen nach amerika.

um beim beispiel porsche zu bleiben. die geben das sogar relativ offen zu.

-------------------------
wo die serienleistung ist und wo die leistungsangabe ist noch eine weitere sache. manche motoren sind bekannt dafür, daß sie die angegebene leistung so gut wie nie erreichen (z.b. 3,2liter von bmw mit angegebenen 321ps) andere erreichen sie eigentlich immer und übertreffen sie sehr, sehr oft (viele tdi).
die regel, daß die jeweils schwächeren in bestimmte länder ausgeliefert werden bleibt aber davon unberührt!


Remember,auch wir koennen PS leistungen messen
eine richtige leistungsmessung geht nur mit ausgebautem motor.
viel spaß!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 03:49:

farendil
Danke fuer die Aufklaerung!Keep Dreaming!
Billi Bob

By farendil (217.235.42.128) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 08:31:

@bb: tja, manche wollen es nciht wahr haben....
ich weiß zwar nicht, was dich daran stört, aber es ist nun mal so.


stell dir mal vor, du wärst hersteller. der motor kommt sowieso auf den prüfstand. würdest du nitch auch selektieren?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 02:52:

@ Farendil
ich weiß zwar nicht, was dich daran stört, aber es ist nun mal so. Farendil,mich stoert das absolut nicht da ich mir nie so eine deutsche Buechse kaufen wuerde,da das Ding ersten nicht bequem ist,und zweitens sehe ich nicht ein wesshalb ich mir ein second rate Fahrzeug zu einem ueberhoeten Preiss kaufen soll,brauche doch nur lesen welche schwierigkeiten ihr mit Deutschlands besten Produkten habt,Und dann noch ausschuss,den ihr nicht wollt,und da soll man sich so etwas kaufen .:Nein Danke: behalte meine Ami Buechsen,auf dem einen 127000km,und noch nichts auser Oilwechsel und ein neuer satz reifen,der andere hat 65000km und noch unter garantie,und auch noch keine schwierigkeiten.
Nein bin kein Opa mit Hut,und auch kein schleicher,Trete meine fahrzeuge auch mal is Kreuz.
Billy Bob

By Ghostrider (217.228.235.148) on Freitag, den 30. August, 2002 - 09:23:

@ BillyBob: die Ami-Autos sind gar nicht so schlecht. Mir gefällt der Tahoe, der Escalade, und der Trailblazer. Auch das SUV von Lincoln hat was. Man darf halt nicht unter die Fahrzeuge schauen - Rost überall, aber sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist, und der Verbrauch ist üppig, das stört Euch aber nicht. Uns hier schon eher. Die Fahrwerke sind eher komfortbetont, nicht so knackig wie bei uns, aber brauchbar. Die Zuverlässigkeit ist absolut ok. Die Verarbeitung wird auch immer besser.

By farendil (217.85.237.172) on Freitag, den 30. August, 2002 - 09:55:

@bb: auch wenn wir es schon mal hatten:
da das Ding ersten nicht bequem ist
es gibt sehr wohl sehr bequeme fahrzeuge - du fährtst ruhig, entspannt, schnelles fahren ist kein problem und steigst anch vielen hundert km nicht fertig aus.

brauche doch nur lesen welche schwierigkeiten ihr mit Deutschlands besten Produkten habt
eins ist richtig: die qualität ist drastisch heruntergefahren worden. leider.
ein fahrzeug wie der alte w124 (mb e-klasse von 88-95) der zwar vom fahrverhalten (alter schwabe ebend) nicht mein fall ist aber der ewig hält, wird es nie wieder geben.
(ein bekannter von mir fährt ein ehemaliges taxi mit weit über 400.000 km, die werkstatt meinte zu ihm, daß der besser in schuß sei, als manche neue e-klasse)
schade.

auf dem einen 127000km
und? das ist doch keine leistung mehr!

und noch nichts auser Oilwechsel und ein neuer satz reifen
das zeigt mir, daß du nicht fährst :-)
ein satz reifen für über 60.000km - naja, ihr fahrt ja auch nciht schnell *g*
und keine neuen bremsen - sag mal hälst du mit den füßen an oder läßt du den immer ausrollen?
und übrigens: der wechsel von verschiedenen riemen war doch auch irgendwann fällig, oder?

By Nightrider (217.227.71.73) on Freitag, den 30. August, 2002 - 11:02:

@BB

Ich fuhr jahrelang einen Chevy-Van V8 5,7l
DerMotor hatte ein paar cummings Teile und eine
längere Übersetztung. Habe immer noch die Gesichter vor Augen, die neben mir auf der linken
Spur im Getriebe ihrer GTI´s rumrührten und der
"Lieferwagen" sich immer mehr entfernte.
Mußte ihn leider abgeben, da ich jetzt sehr viel
Langstrecke fahre und bis zu 30l auf 100 km
mein Budget doch überschritt.
Gruß Nightrider
PS: Warum hat ein Auto, welches für lange Reisen
ausgelegt ist, einen Aschenbecher für max. 10 Kippen??

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 30. August, 2002 - 11:13:

@nightrider: Warum hat ein Auto, welches für lange Reisen ausgelegt ist, einen Aschenbecher für max. 10 Kippen??
Na ist doch ein Amerikaner...(sei froh, daß du da drin überhaupt rauchen durftest...*g*) SCNR

Ich mag die amerikanischen Autos auch, besonders den Riesenhubraum und das großartige Fahrgeräusch!

@bb: Habe gestern eine Probefahrt mit meinem Traumauto gemacht: Cobra Replica mit 2.9l Ford V6... ich wollte gar nicht mehr aussteigen ;-)

Grobi

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 18:14:

@farendil
Beinraum im BMW/Audi/Mercedes {Ausgenommen die S Klasse,welche aber mir zu teuer ist!} Fussraum wegen der Mittelkonsole zu eng, auch fuer beifahrer,Beinfreiheit im Fond fuer hinten sitzende zu kurz,Sitze wegen dess seitenhaltes fuer schnell gefahrere Kurven zu unbequem,remember wir haben sehr wenige Kurven,und auch noch ein Speedlimit,also Ricarro Sitze unnoetig,ebenso geschwindigkeiten ueber 150 sehr selten!und keine neuen bremsen - sag mal hälst du mit den füßen an oder läßt du den immer ausrollen bremsen nach zirka 80 000km
erneuert,da wir eben nicht so oft bremsen
muessen,remember,wir fahren vorausschauend und
mit gleichbleibender speed,und auf den Highways benoetige ich sehr selten eine Bremse,da ich wenn mal einer vor mir ist,und ich nicht links vorbeikomme auch rechts ueberhole!Wenn ich zu meinem Sohn fahre,230km highway,benuetze ich die Bremse fast nie.Nicht Noetig,ziemlich gleichbleibende speed,benoetige zirka 2 Stunden fuer die strecke aber die letzten 25km sind Landstrassen!
das zeigt mir, daß du nicht fährst :-)
ein satz reifen für über 60.000km -
da hast Du recht,wir fahren nicht so schnell,und desshalb sind unsere Reifenmischungen etwas Haerter,aber auf meinen Chrysler fahre ich Good Year Eagle GT 225/55/16,aber da bekomme ich leicht 100.000km drauf,weist Du was es kostet wenn man 200km/h+ faehrt,und was es wirklich bringt? Verschleiss an Reifen /Benzin,fuer was? nur damit man 20 minuten einspart,Not my cup of Tee,aber jedem das seine!
habe mir mein geld zu schwer verdient,dass ich es durch den Auspuff blase nur dass ich etwas laenger zu hause vorm TV sitze.You see,mir macht fahren spass,und ist auch nicht anstrengend!
@Nightriderer
Keine Ahnung, bin Nichtraucher! 30l auf 100 km Ja,aber es machte Spass,oder nicht?
@grobi
@bb: Habe gestern eine Probefahrt mit meinem Traumauto gemacht: Cobra Replica mit 2.9l Ford V6... ich wollte gar nicht mehr aussteigen ;-)
Solltes mal den 4.9 liter V-8 Ford mit Garret Blower probieren,liegt so um die 500ps,das ding kann dir Angst machen.
Ghostrider
die Ami-Autos sind gar nicht so schlecht.Rost überall, ja stimmt aber hier behaelt man ja die Autos nicht so lange,diese Klasse fahrzeuge werden meistens nach 2 jahren wieder verkauft,aber wir haben hier Krown rust proving,costet $100.00 und da bekommt man keinen Rost,remember Canada hat Viel Schnee,und Salz,und die meisten fahrzeuge sind mit Krown behandelt.
Die Fahrwerke sind eher komfortbetont, nicht so knackig wie bei uns Stimmt auch,da wir ja wie dess oefteren von mir gepostet,keine verwendung fuer haertere fahrwerke haben,NO CORNERS! aber wenn gewuenscht,kann man sich fuer etwas Geld$$$ eine fahrwerks modification machen lassen,aber wesshalb? haben keine verwendung dafuer.Der Durchschnitsfahrer wuerde Nie das Fahrwerk ausnuetzen,dazu muesste man schon auf einen Rennkurs,die meisten Autos verkraften so um die .4g in kurven,Corvette bringt es auf.9g,aber wer faehrt so im normalen Verkehr?

By Landy (217.81.147.121) on Freitag, den 30. August, 2002 - 18:37:

@farendil

Ich bin erst einen Ami gefahren, den fahre ich aber recht häufig, Chevi Trans-Sport, 3,5Liter.

Du hast ja mal das Thema Bremsen angesprochen. Hör mir auf mit diesen Schrottbremsen, schon bei normalem Speed sind die extrem schwach, gehts dann aber mal Richtung 180-200km/h, hat einen Bremsweg bis zu Horizont, ein Graus ist das.

Sonst finde ich den Wagen aber echt klasse, viel Komfort, schöner Ledersessel, auch sehr viel Platz, überall, nur der Kofferraum könnte größer sein.

Der Sound des Motors ist ebenfalls klasse, aber es kommt nicht wirklich viel dabei raus und bei flotter Fahrweise ist die Automatik hilflos überfordert.

Über den Verbrauch brauche ich ja nichts mehr zu sagen.

By Nightrider (212.59.53.3) on Freitag, den 30. August, 2002 - 18:41:

Also, Chevy nach 12 Jahren verkauft, nicht mal der
Ansatz von Rost, außer auf den besch... Chromfelgen,obwohl der Wagen nur draussen stand ( welche Garage ist 2,35 m hoch? )

@BB
es hat tierichen Spaß gemacht. Außerdem konnte ich wirklich alles an- und verbauen, was ich wollte. Selbstgeschweißte Auspuffanlage ging
einfach so durch den Tüv. Letzte Tüvabnahme konnte nicht fertiggemacht werden, die 275´er
haben den Bremsenprüfstand blockiert. Ging alles auf gut Glauben.ASU-Apparat spuckte ungefäh 10m
sinnloses Papier aus, wieder gut glauben.
Fazit 135.000 m gefahren, 4 Sätze Zündkerzen, 6X
Ölwechsel, 2X Bremsbeläge und 1X neue Reifen, nie Panne!!
Ach so, ca. 100.000 mal Aschenbecher ausgelehrt.
Gruß an das Traumland zum Autofahren, bin noch nie so entspannt gefahren.

By Nightrider (212.59.53.3) on Freitag, den 30. August, 2002 - 18:44:

@BB
No CORNERS??
Did you ever drive the highway from san diego to phoenix/arizona??

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 22:39:

Nightrider
No nicht bis Phoenix, Interstate #8?,aber ich kam von Flagstaff/Presscot nach Quarzside,south on 95 nach Yuma,[Durch die Dessert]dann west on Int#8 nach San Diego,yes da sind einige Kurven,aber nicht der rede wert.Wenn ich mich recht entsinne so 80/120 miles east of San Diego on #8,alles Steinhaufen,und Bergig? Gruß an das Traumland zum Autofahren,bin noch nie so entspannt gefahrenWerde es ausrichten!

By Landy (217.230.26.207) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 11:11:

@ kba

Mittlerweile nähere ich mich deiner Sicht der Dinge im Hause DC.

Am Freitag wollte doch meine Mutter unseren neuen Smart in Sindelfingen abholen.

Hat auch alles geklappt, sie fährt aus dem Werk raus, und ZACK, der Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten.

Mechaniker wird gerufen, der starten nach einer Weile auch den Motor und er läuft wieder. "Wahrscheinlich ham´se den Zündschlüssel aus versehen rum´gedreht!"

Mein Mutter meinte dann, er solle doch mal einige Meter mit dem Wagen fahren, und nach 50Metern geht die Kiste wieder aus.

Bis jetzt haben wir einen Mietwagen (DC hatte gerade keinen) der Firma Renault. Wann der Smart fertig repariert ist, wisse man noch nicht.

Der Wagen hat gleich 2!!! Probleme, das schwerwiegendeste wäre an der Motorelektronik, wenn der Motor wärmer als 40° Celsius ist, dann geht er einfach aus. Peinlich, peinlich...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. September, 2002 - 12:01:

Wie war das doch gleich mit "Quality Management" und "World-Class-Principles" in day-to-day business?
Früher wurde der Mehrpreis ja mit schwäbischer Wertarbeit begründet und das war auch begründet!
Was ich sonst so über DC so in letzter Zeit gehört habe lässt die Vermutung warscheinlicher werden, die haben sich dem Qualitätslevel der grossen Volume-Car-Hersteller angeschlossen, um die Erträge zu steigern:
"Alles was der Kunde nicht hört, sieht, fühlt, ist Verschwendung"!

By Landy (217.81.151.96) on Montag, den 9. September, 2002 - 22:12:

Heute nun also Kapitel 2 meiner Smart-Story.

Das Werk ruft irgendwann vormittags bei meiner Mutter an, der Wagen wäre repariert und abholbereit.

Mein Vater fährt also in der Mittagspause mach Sindelfingen (30min Fahrzeit) um den Wagen zu holen.

Er kommt sage und schreibe 100m Weit bis zur ersten Kreuzung und der Motor geht mal wieder aus.

Die haben also nichtmal 100m Probefahrt gemacht, sondern einfach mal gedacht, der Wagen könnte jetzt wieder laufen.

Mein Vater war entsprechend in Rage, ich möchte gar nicht wissen, was der den Mechanikern alles erzählt hat.

So was nenne ich eine Frechheit, peinlich ist das schon gar nicht mehr.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 08:51:

@landy
den Mechanikern was zu sagen, bringt garnichts,die werden schon Hornhaut aufdem Trommelfell haben, schriftlich an die richtige Stelle bringt hinter den Kulissen viel mehr und vielleicht noch irgend ein Trostpflästerle für euch; muss halt jemand sein, der eine eigene Kostenstelle hat.

By Landy (217.230.21.250) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 12:46:

@ alfa

Ja, da gebe ich dir Recht, bin mal gespannt wie das weitergeht.

Heute nachmittag werde ich wohl wieder Infos haben.

By kba (212.185.76.2) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 18:22:

Schriftlich bringt überhaupt gar nichts! Formlos, fristlos, fruchtlos! Was ich denen schon Briefe geschrieben habe geht echt auf keine Kuhhaut. Gibt einen Formbrief mit allgemeinem Gewäsch zurück.
Mir hat die NL MUC nach persönlichem Gespräch mit dem Niederlassungsleiter nun doch noch einen Deal angeboten, SLK32 bis zur Lieferung eines weiteren SL im Dezember. Mal schauen, ob die das diesmal hinkriegen.

By Landy (217.81.149.192) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 13:54:

@kba

Bei uns lief es wieder großartig. Gestern abend ist mein Vater wieder nach Sindelfingen, hat das Auto also nochmal geholt. Er kam fast bis zu uns nach Hause, aber auf dem Teiler B14/B29 (4spurig, ohne Standstreifen) ging der Wagen wieder aus. Nach zehn Minuten (per Telefon niemanden von Smart erreicht), lief der Wagen wieder und er konnte weiterfahren.

Heute morgen vor der Arbeit hat er bei Smart angerufen, dass das Problem noch nicht beseitigt wäre, man hat ihm gesagt, er wäre doch nach Hause gekommen, und soll es nochmal versuchen.

Hat er dann auch, ganze 5km weit ist er gekommen, danach zum Smarthändler, da hat er dann wieder einen anderen Mietwagen bekommen.

Fortsetzung folgt...

By rennfahrer (80.140.48.56) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 14:35:

@Landy

Fortsetzung folgt... aber nicht mim Smart *lol* scnr

Verkauft doch den Scheisshaufen!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 16:51:

@landy
wird langsam was für den Familienanwalt. der soll mal prüfen, ob die Bedingeungen zur Wandlung des Vertrages schon erfüllt sind.

By Landy (217.230.27.210) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 17:02:

@alfa

Klingt gut, was springt dann am Ende dabei raus? Ein komplett neuer Wagen?

By Landy (80.131.73.196) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 18:33:

WOW!

Heute hat mein Vater das Auto wieder mitgebracht.

FRISCH BETANKT!!!!

"Jetz bassiert des nemme, sie hädded hald glei tanke müsse!"

Wie soll ein Auto keinen Sprit mehr haben, um danach nochmal mindestens 20km/h zu fahren?!?!?

Er hat "anscheinend" den ganzen Wagen durchgecheckt, aber nix gefunden.

Morgen bleibt der sicherlich wieder stehen, zumal die Tankanzeige immer halbvoll angezeigt hat.

So langsam wird es lächerlich, aber auch gefährlich, wenn der Wagen nochmal auf der Bundesstraße stehenbleibt, ist das echt ein Problem.

By sync (80.131.234.52) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 19:00:

Der Wagen ist auch wen er fährt auf der Bundestraße ein Problem *g*

By Börna (80.143.250.7) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 19:10:

Wenn ich mich nicht irre, reicht es doch für eine Wandlung, wenn 3 mal das gleiche Problem auftritt und nicht beseitgt werden konnte... Dürfte also in Landys Fall eigentlich gehen, wenn ich mich nicht irre...

By kba (217.2.59.176) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 22:43:

@landy: da habe ich ja richtig glück gehabt, bei mir hat sich nur das Telefon so verhalten, aber das hat wahrscheinlich genau die gleiche Leistung, vielleicht ist ja eines bei euch als Motor verbaut :-)

By Landy (217.81.145.96) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 21:58:

Bis jetzt läuft er ohne Probleme, ich bin erstaunt.

By Landy (80.131.88.87) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 22:19:

Es gibt doch noch was, ich bin bisher nur nie dazu gekommen.

Unser Smart war vom 24.09 bis 1.10 (wenn ich mich recht erinnere) nochmal eine Woche in der Werkstatt. Wurde wahrscheinlich nochmal koplett auseinander genommen, auf jeden Fall läuft er jetzt problemlos.

Noch etwas ist mir aufgefallen an unserem Mietwagen den wir hatten. Das Getriebe ist schlecht abgestuft bei "hohen" Geschwindigkeiten. Im 5. Gang geht er bis 140km/h, schaltet man dann in den 6., geht der Speed langsam auf 130km/h zurück. So ist das beim Benziner, der Diesel (wir hatten nur Diesel) könnte locker mehr als 140km/h im 6. Gang und ist viel harmonischer abgestimmt.

Der Benziner ruckelt auch beim Schalten in den unteren Gängen deutlich mehr, als der Diesel.

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:31:

@ BillyBob: du hast uns ja nie geglaubt, dass bei BMW/M Schrottmotoren (Fehler bei der Produktion, geringere Leistung, Verarbeitungsmängel...) aussortiert und gezielt in Autos eingebaut werden, die in den Export nach USA gehen... nun, dann frag doch mal aktuell BMW, warum ausschließlich !!! in Nordamerika eine Rückrufaktion läuft, bei der ca. 250 Stück M 3-Motoren ausgetauscht werden - die Dinger sind so kaputt (Serienfehler), dass sie platzen. BMW kannte den Fehler und hat die komplette Serie nach USA entsorgt. Aber: das merkt dann sogar der amerikanische Kunde, wenn der Rauch vorn aufsteigt...

Heute besonders boshaft ;-))))) Ghostrider

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:37:

@Ghostrider

Liegt wohl an der vorweihnachtlichen Stimmung was *lol*

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:49:

Ist doch nur eine Kalkulation *g*: 250 Motoren sofort wegzuschmeissen, kostet Geld. Sie nach Ablauf der Garantie zu ersetzen, bringt Geld. Dumm nur, dass sie wohl zu kaputt waren, nicht mal die Garantiezeit schafften, aber wer steckt schon drin, einen Versuch war's wohl wert. *gggg*

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:54:

Es tut mir leid, aber ich kann nicht umhin, diesem Vorgang eine gewisse Komik abzugewinnen. Man möge mir verzeihen. Liegt vielleicht auch daran, dass der kommende Irak-Krieg (das Neujahrsgeschenk von G. W. B.) wie ein Schatten auf uns (u. a. auch der Börse) lastet.

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:59:

@Ghostrider

Ein Schatten wäre schon heller wie tausend Sonnen am Aktienmarkt zur momentanen totalen Dunkelheit!

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 16:06:

oder anders gesagt, wie will man bereits Dunkles noch weiter verdunkeln ?

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 16:12:

Ja, aber warum ist es so dunkel, und warum wird das letzte (Hoffnungs-)Licht auch noch ausgelöscht? Der Kriegsschatten lastet ja nicht nur auf der Börse.

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Mein Humor ist manchmal etwas schräg. Das ist alles.

By Ghostrider (80.128.79.194) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 16:16:

Ich stell mir das so vor: da kommt der Lehrling (zum Überbringen schlechter Nachrichten werden immer die Lehrlinge missbraucht) zum Schichtmeister: "Meister, große Sch..., wir haben 250 kaputte Motoren produziert!"

Sagt der Meister: "Junge, nu mach dir nich ins Hemd, die verbauen wir nach Übersee, und gut is."

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 02:46:

@ Ghostrider
das merkt dann sogar der amerikanische Kunde, wenn der Rauch vorn aufsteigt... und ich hoffe dass der Amerikaner die Einfuhr aller Deutschen Produkte sperrt!Dann wuerde auch der Duemmste merken dass man solch einenn mist nicht machen kann!! Heute besonders boshaft Billy Bob ggg I don`t give a Sh---- kaufe mir sowieso keine Deutschen Produkte nicht mal Bier!!!
Hey guys!!! Merry Christmas all!!! BB

By Ghostrider (80.128.80.179) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 14:48:

@ BB: beim Bier ist es das gleiche: der Ausschuss geht in den Export nach USA *gggggggggggggg* Die Amis schmecken eh keinen Unterschied. Tun Eis in ihr Bier. Igitt.

By Billy Bob (24.141.210.234) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 04:23:

@ Ghostrider
sorry aber mein C/Puter segnete das zeitliche,aber nochmals zum Bier zurueckzukommen,zu Weihnachten wurde mir ein assortment von verschiedenen Bieren geschenkt,und habe es wirklich geschafft einige von den Dosen leer zu machen,not a bad stuff.        Ich jedenfalls verwende kein Eis im Beer,im kleinen war Eskorial Gruen,auch nicht schlecht!

By Ghostrider (217.80.240.93) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 10:32:

@ BB: na dann: Prost!

Wollte dich nur ein bisschen ärgern ;-)

Schlechte Autos gehen in den Export, das stimmt.

Schlechtes Bier nicht.

Es gibt hier kein schlechtes Bier.

Übrigens: musste ich persönlich mit ansehen: New York, am Hafen, lustige Kneipe. Bier. Wir wollen BIER. Das Bier wird in Glaskrügen serviert, und dazu gibt es so kleine Sissy-Gläser, 0,3 l. Und aus den Glaskrügen kann man sich dann nachschenken. Wollte zunächst am liebsten aus so einem Krug trinken, hätte aber uncool ausgesehen. Na gut. Was machen die Amis? Kippen sofort lauter Eis in die Krüge, mehr Eis als Bier. Banausen.

By Theo R (62.226.94.122) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 13:06:

Pitcher saufen, für wahr, sehr seltsam.
Das Zeug hat kaum Alkohol und jedesmal wird nach dem Ausweis gefragt. Zumindest einen von uns damals wollten die Wirte nicht glauben, das er 24 war.

Aber aus der Not machen einige eine Tugend.
6 Wochen an einem Ort schleppte uns ein vertrauenswürdiger Insider in's Highstreet-cafe.
Und da gab's dann auch Bier aus eigener Fertigung.
Lecker, aber der Name war Programm: Communication break down, Hammerhead, ... ;-)

By Billy Bob (24.141.210.234) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 15:12:

6 Wochen an einem Ort schleppte uns ein vertrauenswürdiger Insider in's das ist das ganze Geheimniss,wenn man die sitten und gebraeche kennt,ebenso wo es das gute zeug Essen und trinken gibt,ist das ganze etwas anderes,Touristen Centers soll man meiden,dort bekommt man keinen
besonders guten einblick in die gepflogenheiten dess Landes

By Ghostrider (217.80.240.93) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 15:32:

Meiner Schilderung liegt kein touristischer Anlass zugrunde. Ein dienstlicher Event, GE, die Lokalitäten waren von Amis ausgesucht, die in NYC ihren Dienstsitz hatten.

By Theo R (62.226.93.167) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 14:57:

@Ghostrider
Tja, so kann's gehen.

Ich war auch 'dienstlich' da, lernen war angesagt.
Doch unsere zwei Lehrer erwiesen sich als sehr hilfreiche Fremdenführer,...

Zwei wunderbare Menschen, die uns reichlich Einblicke in das Leben dort ermöglichten.

Es gibt einiges, wofür ich die Amis ein bißchen beneiden. Aber was an eine Baseball-Spiel spannend ist, habe ich NIE verstanden.

Das die Autos nur bedingt brauchbare Fahrwerke haben,
A) konnte ich selbst feststellen und
B) erkennt das der eine oder andere Ami auch und
baut den hübschen Motor dann etwas aufgeblasen in so eine Art Ruderboot. Paßten gerade noch 2 Sitze davor.

Wir haben an einem Stausee erst von der Ferne ein solches Boot gehört, dann gesehen und den Anlegeplatz aufgesucht. Armdicke Auspuffrohre links und rechts dämpfen nix!
Übrigens eine 10 köpfige Familie, sehr nett, von 2 bis 80 alles dabei. Oma, Opa, Kind und Kegel
Nach 20 Minuten Smalltalk - Streichholzziehen, ich hatte gewonnen.

Mann, hatte ich Schieß, als der Pilot den Finger auf den Starterknopf zubewegte, war der Motor doch direkt, offen hinter mir. Der Kompressor guckte durch seine Einlaß gierig nach vorn, Schulterhöhe.
Man konnte sich bis etwa 40-50 sogar noch unterhalten (anbrüllen). Na ja, Standgas;-)
Als er den Windschatten der Staumauer erreichte und das Wasser spiegelglatt wurde, hat er den Schieber ganz nach vorn gemacht.
Das Thema Beschleunigung wurde für mich neu definiert. Selbst im Wasser richten ca. 1000PS verherendes an.
Rechts die Stauermauer in sicherem Anbstand, die sich immer schneller in Bewegung setzte,
vor mir eigentlich nix, darunter die kleine Bugspitze, die mit kurzen, harten Vibrationen wenige Zentimeter über dem Wasser alles tat, um den Wind nicht drunter zu lassen.
Kurzzeitige Angst kam auf, doch wollte ich mir diesen Ritt dadurch nicht verderben lassen, der Pilot weiß, was er macht.
Und selbst bei 100mph war der Lärmpegel (Banause, ein V8 macht keinen Lärm!) erträglich und geil!
Wenige Sekunden später erreichten wir das andere Ende der schützenden Mauer, er nahm das Gas zurück und wir steuerten mit ein paar Schleifen wieder den Anlegeplatz an.

Schade, ne Woche drauf wäre Drag-racing gewesen, aber wir hatten bereits Karten für's Dragster-Rennen auf Rädern.

Irgend wann fahre ich da nochmal hin:-)

By Billy Bob (24.141.210.234) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 18:56:

Theo R
B) erkennt das der eine oder andere Ami auch und
baut den hübschen Motor dann etwas aufgeblasen in so eine Art Ruderboot. Paßten gerade noch 2 Sitze davor.
Das mit dem fahrwerk kann ich nicht bestaetigen,da man bei uns in Canada nie so schnell fahren darf,das man das fahrwerk bis zum abheben ausnuetzen kann,und im Stadtgebiet sind auch nur 50km/h erlaubt,und die Highways haben keine Kurven,so weshalb brauche ich ein Super fahrwerk?Aber das mit dem Boot, kann man das in Deutschland auch machen? Es gibt doch auch Gewaessen in Germany,auf denen man Bootfahren
kann?

By Ghostrider (80.128.88.51) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 19:52:

@ BB: merke: in Deutschland ist alles verboten, was Spass macht, oder es ist mit einer Steuer belegt.

Derartige Späße kannst du in D nur noch auf dem Meer, und mit Einschränkungen: auf der Donau machen.

Für Binnengewässer bekommst du keine Lizenzen für Motorboote mehr.

By Billy Bob (24.141.210.234) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 21:10:

Autsch! gibts nur eins!!!!AUSWANDERN11111

By Theo R (62.226.95.243) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 22:21:

@BB
Na schau an, man lernt nie aus.

Es gibt sogar in USA mehr als Stadt oder Highways.
REDWOODS oder AVENUE OF THE GIANTS
Ausgedehnte Waldgebiete, herrliche Landschaften, da gibt es sogar Kurven bei stattlichem Tempo.

Ich war halt nur überrascht, wie der Wagen gelegentlich (gelogen, es war genau 1 mal, wo mir DIESES Gefühl kam) am schaukeln war. Das kannte ich von meinem Auto in Germany nicht.
Aber ich versichere Dir, das ich nicht schneller als erlaubt war!

By the way:
Das, was ich an Fahrweise dort erleben durfte, ist wesentlich angenehmer und cooler als hier in Deutschland.

Wie Ghostrider schon sagte, ist in D nicht machbar. Ein Grund mehr, warum mir dieses Erlebnis unter die Haut ging.

Es gab mal das blaue Band der Weser:
Ein Motorbootrennen auf einem Fluß mitten in Deutschland.
10-15km Streckenlänge, verschiedene Kategorien.
Ein Schweizer hatte so ein Teil mit V8, machte halt den typisch geilen Sound und zog alle vom Leder.
Wir haben jedes Jahr diese Spektakel genossen.

Gruß
Theo R

By Theo R (62.226.95.243) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 22:25:

@BB
I think about it;-)

By Billy Bob (24.141.210.234) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 04:04:

Theo R
Darf ich mal fragen welchen Wagen Du dort gefahren hast? Es gibt einige Modelle die etwas weicher in der Federung sind,aber was ich so immer hoere, sind alle Amerikaner schwammig,legen sich in die Kurven,Schaukeln auf bei Bodenwellen,bei geschwindigkeiten ueber 130km/h werden diese unkontrollierbar,brauchen 20 liter auf 100km,irgendwas stimmt da nicht,denn meine Autos die ich bis jetzt besessen hatte,da konnte ich keine von diesen sachen feststellen,hatte Besuch aus Deutschland,und dieser hat in germany einen BMW 5er Serie 2 jahre alt,als er mein fahrzeug fuhr,bestaetigte er mir dass mein Chrysler haerter in der federung ist ,und genauer durch die Kurve zieht,ohne ueber,oder untersteuerung,so irgendetwas stimmt da doch nicht,entweder kann ich noch nicht Autofahren,trotz meiner 1.8 million gefahrenen km.
Bis jetzt Unfallfrei!!!!!! Knock on Wood!!!
Wir hatten letztes Wochenende Schnee,kam ueberaschend,und die Highways waren nicht geraeumt
musste 500km fahren,und da sah ich auch sehr viele Deutsche Fahrzeugmodelle ebenso Amerikanern und Japanern im Graben,und keine billigen, so die sind selbst mit den ganzen electronischen hilfen nicht besser als unsere,da ich die 500km schaffte ohne in den graben zu rutschen,und an die Zweifler" No ich bin kein Schlaefer" habe nicht mal ABS,da ich sehr gutes gefuehl in den beinen habe,ich weiss genau wenn meine raeder blokieren wollen.

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 10:12:

musste 500km fahren,und da sah ich auch sehr viele Deutsche Fahrzeugmodelle...im Graben...

Das beste Auto nützt nichts in unkundiger Hand!*g*

By gast (217.50.159.249) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 13:35:

"Für Binnengewässer bekommst du keine Lizenzen für Motorboote mehr"

Das ist schlicht falsch.

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 13:48:

Dann versuch bitte mal, auf dem Ammersee, dem Starnberger See, dem Chiemsee eine Lizenz zu bekommen. Ich habe von Einzelfällen gehört, da soll das geklappt haben, aber nur gegen sehr hohe Schmiergeldzahlungen. Und außerdem gibt es da angeblich eine Warteliste für die nächsten 40 Jahre...

Auf dem Bodensee mag die Situation anders zu bewerten sein, aber auch dort höre ich von zunehmenden Restritktionen.

Bitte sag mir, für welches Binnengewässer ich problemlos eine Motorboot-Lizenz bekomme, das würde mich ehrlich interessieren.

Ich meine eine "offizielle" neue Lizenz, nicht das Geschacher von Privat an Privat.

By Theo R (62.226.94.20) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:58:

@BillyBob
Es war ein Pontiac Parisianne Bj 198X.
OK, hast Recht, ich sollte eigentlich erst urteilen, wenn ich das gleich Stück Straße mit anderen FZ gefahren wäre.
Und etwas Gewöhnung hilft für gewöhnlich auch, das FZ objektiver beurteilen zu können.

Aber mal was anderes.
Heute beim Einparken (noch düster) habe ich wohl beim Blinker setzen das Licht aus gemacht.
War sehr erstaunt, als ich den Wagen ausmachen und das Licht eben aus machen wollte. Es ging nicht, weil schon aus!!!!
Das ist mir mit diesem Ding jetzt schon das 2te mal in 10.000km passiert. Hab das Auto erst seit letztem Mai.

Wieso bauen die Japaner solche Lichtschalter an den Blinkhebel???
Der hat da nix zu suchen!

Insofern sind die diversen Firmenwagen, die ich in den letzten 20 Monaten hatte, alle besser, und alle von hier.
320d, 323i, A2-3-4, Sharan, C-Klasse, Mondeo, Golf, Passat, etc
Alle haben links den Drehschalter, logisch, funktionell und so ein Scheiß kann nicht passieren!
Warum DC den Tempomat links anstatt rechts anbringt, weiß der Teubel, aber Licht aus beim Blinken is nich.

Aber so gut die Spur halten beim Anker werfen aus 200 wie mein alter 626er hat noch keiner der genannten geschafft :-(

@Ghostrider
Jau, wegen dieser Unmöglichkeit hier bei uns bin ich für den Trip übern Stausee auch echt dankbar:-)


Gruß
Theo R

By Landy (217.81.145.209) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 21:19:

@ Theo

Beim Smart ist das genauso, aber ich hab noch nie beim Blinken das Licht ausgemacht...

By Billy Bob (24.141.210.234) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 05:01:

Theo R
Es war ein Pontiac Parisianne Bj 198X.
OK, hast Recht, ich sollte eigentlich erst urteilen, wenn ich das gleich Stück Straße mit anderen FZ gefahren wäre.
Und etwas Gewöhnung hilft für gewöhnlich auch, das FZ objektiver beurteilen zu können.
Nachdem ich ja hier lebe,und schon so ziemlich alle Autos die auf dem Amerikanischen/Canadischen Markt sind
gefahren habe,im gegensatz zu einigen Postern,deren Nahmen ich nicht nennen moechte,kann ich mir dazu ein Urteil erlauben! der Pontiac,ist und bleibt eine schaukelkiste,die meisten GM produkte aus den 90ziger Jahren waren sehr weich in der federung,und fuer manche ungewohnt,hatten aber trotzdem keinen schlechten Eigenschaften,wie Du schon sagst ,es ist alles eine Gewohnheit.Die neuen Modelle entsprechen den Europaischen Fahrzeugen in der Strassenlage selbst wenn es auch einige Germanen nicht begreifen.Auch Die Bremsen sind nicht mehr aus Holz!!!

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 13:35:

Nach dem Fahren mit Lenkradschaltung habe ich den Scheibenwischer angemacht ...

By Alberto (62.158.213.217) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 14:53:

@Ghostrider
Du hast recht - mit deiner Lizenz...
Nur - Binnengewässer sind auch Flüsse!
Da darfst du aber oft fahren... auf dem Rhein/Main/Neckar usw.
Nur die Binnenseen, die sind, bis auf den Bodensee, für Motorbotte verboten - dort verkehren nur Fähren und Polizei/Wasserwacht usw...

Für den Bodensee brauchst du nur ein zusätzliches Bodensee-Patent (1 Seite mehr Fragebögen) - aber, die Zulassung eines fest dort registrierten Bootes wird auch zunehmend enger... dennoch - hineinslippen - für das Wochenende - das ist möglich! Fester Liegeplatz dagegen... schwer zu bekommen.

By Ghostrider (217.80.251.164) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 16:36:

@ Alberto: Bodensee - und auch die Donau - bilden die Ausnahmen.

Tipp: die entsprechenden Beamten der Seenverwaltung nehmen sehr gern ein Bakschisch an, was man so hört. Dann klappt zumindest ein fester Platz für ein größeres Segelboot. Der Preis dafür lag vor zwei Jahren bei 20.000 DM (Bakschisch!), heute sind's wohl 20.000 Euro. Ein elender, verdammter, versnobter, schmieriger Markt. Jeder hält dreist die Hand auf.

By Alberto (62.158.210.36) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 18:23:

Und vor allem.... Segelboot... das bekommst du auch am Ammersee oder am Chiemsee... aber - Motorboot - gibt es dort nicht!

By Ghostrider (217.80.251.164) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 20:26:

Auch auf dem Ammersee und dem Chiemsee bekommst du eine Motorbootlizenz - es kostet halt ZweiMarkfünfzig...aber mit Schmierstoffen kennst du dich als Sportwagenfahrer doch aus...

By Alberto (62.158.211.251) on Samstag, den 18. Januar, 2003 - 14:22:

Ehrlich?
ich dachte immer, diese Seen seien nun nicht mehr mit Motorbooten befahrbar!
Habe mich wohl geirrt... denn als ich meinen Bootsführerschein machte, erklärte man mir, daß es nur für den Bodensee noch so was gibt - in Deutschland.. und natürlich da oben in Mecklenburg - die Seenplatte.

By Ghostrider (80.128.81.43) on Samstag, den 18. Januar, 2003 - 15:53:

Natürlich sind die noch mit Motorbooten befahrbar. Da gibt es z. T. richtige Rennboote mit V 8 und so. Ein Spezl von mir hat vor zwei Jahren seine Kiste zugelassen gekriegt, hat allerdings einiges an Schmierstoffen gekostet.

By Renegate (145.253.206.114) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 13:19:

Das mit der Schmierzulassung auf Chiemsee und Ammersee mag ja sein, allerdings sins diese Seen für ein richtiges Motorboot einfah zu klein und an einem sonnigen Sonntag einach zu überfüllt. Daher ist es wirklich gut daß nicht jeder sein Offshoreboot in so eine Pfütze slippen kann.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page