Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Opelfreunde, Golfprolls, Superpolos

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Opelfreunde, Golfprolls, Superpolos
By Mr.Eddie (217.80.120.207) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 22:44:

Hi,
ich rege mich ja zugegebenermassen recht oft über andere VT auf, aber nach Rentnern mit Hut am zweitmeisten über Prolls mit aufgemotzen Karren. Wie kommt es, dass man trotz tiefergelegtem Sportfahrwerk vor jeder Kurve bremst und AB Auf- und Abfahrten im Schrittempo durchschleicht? Und dann wiederum in der Stadt mit 100 und aufgedrehter Anlage an der Schule vorbeirast oder mit 30 im 1. Gang durchs Wohnviertel prollt? Natürlich nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern an. Die sind doch bekloppt, oder? Ich krieg manchmal schon solche Anwandlungen, dass ich versuch,die Heinis zu reizen, so dass die dann richtig schnell über Geschwindigkeitsbegrenzungshügel krachen oder über rote Ampeln fahren. Eigentlich ja schön blöd, aber ich kann nicht anders, wenn ich solche Bratzen seh. Macht Ihr sowas auch manchmal?

By diomega (149.225.54.34) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 22:53:

Nein.

By Markus (149.225.178.33) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 22:57:

"Wir sind die coolsten, wenn wir cruisen..."

Serienfahrzeuge kommen bei mir in den Kurven kaum nach. Vor Schulen fährt man immer langsam, wegen den schönen Mädels mit Zahnspangen. Durch das Wohnviertel wird auch langsam gefahren, der Nachbar wegen.

An Bahnübergängen muss man immer nach Querverkehr schauen und jene langsam überqueren. Das bekommt man schon in der Fahrschule gelernt...

Wo liegt jetzt Dein Problem?

"Golfproll"
Markus

By faraday (217.225.216.85) on Montag, den 26. August, 2002 - 00:29:

naja,

solange sich die "blagen" alleine um den nächsten baum wickeln ist es mir wurscht. doch wenn ich wieder in der zeitung lesen muss dass sa abends wieder mal 3 jugendlichen in papas bmw das leben genommen wurde weil der 18 jährige fahrer zu übermütig war, kommt in mir echt sowas von aggression auf.
meistens haben die ihre autos noch nicht einmal abbezahlt und versenken es im graben. doch hauptsache an der ampel könig sein und schön rumprollen. mir sind die eigentlich ziemlich schnuppe, da ich genau weiß das diese burschen noch nicht viel vom leben bzw. vom autofahren erlebt haben.
für die ist doch schon ein wochenendtrip in die nächste disko ne weltreise ...

By indy (195.226.96.178) on Montag, den 26. August, 2002 - 00:52:

@Markus
Wenns denn cruisen wäre... aber die meisten heizen doch von Ampel zu Ampel.

@Mr.Eddie
Nein, warum denn? Die Prolls wollen doch gerade Aufmerksamkeit erregen! Damit stärkst Du ihr Ego.

Man muss allerdings mit dem Begriff Proll sehr vosichtig umgehen. Nicht jeder, der sein Auto aufmotzt, ist ein Proll.

By Mr.Eddie (62.225.219.146) on Montag, den 26. August, 2002 - 09:32:

@Indy
Ich weiss auch nicht genau, wieso ich immer Lust habe, sollche Leute zu ärgern, vielleicht hab ich ja selber n Problem mit meinem Ego und muss mich an Leuten hochziehen, die ein noch grösseres haben :-)

Gut find ich auch immer die langen Gesichter, wenn es aus der Stadt, wo die Heinis noch "König" sind, auf die AB geht, wo man sie mit jeder Spiesserklitsche abhängen kann. Die Vorstellung, welche selischen Grausamkeiten es denen bereitet, trotz Powerrohr und Plastikspoilern im Wert von 10 Azubimonatslöhnen (natürlich auf Kredit) am Soperpolo nicht die allerschnellsten zu sein, macht echt Freude. Ich glaube, es ist einfach die Unlogik, die dahinter steckt, ein Auto, welches für Hausfrauen und Familienausflüge konzipiert ist, 10 cm tiefer zu legen, sodass der Schwerpunkt nur noch 1,3 Meter hoch liegt. Und dann wird noch den Restschall, den die fleissigen Ingenieure der Auspuffabteilung bei VW trotz aller Anstrengungen nicht wegkonstruiert bekommen haben mit riesigen, ovalen, schräg nach oben gestellten Supertröten ins unermessliche verstärkt. Wie behindert muss man eigentlich sein? Gut, dass die Behindertenparkplätze extra breit sind, wegen der Superbereifung, die nicht nur den Wert, sondern auch die Fahrzeugbreite locker verdoppelt.
Wieso kaufen sich die Opelfreunde nicht einen Vectra (wenn schon Opel), der kostet unterm Strich genau so viel wie ein aufgemotzter Kadett, aber er fährt bequemer (nicht ständig das alberne Rumgehoppel bei Bodenwellen), schneller und leiser. Mann, ich versteh das echt nicht...

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 26. August, 2002 - 09:54:

Wo liegt jetzt Dein Problem?

Willst Du auf Minderheiten rumhacken?

By faraday (217.81.228.253) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:11:

@ eddie

wo die Heinis noch "König" sind, auf die AB geht, wo man sie mit jeder Spiesserklitsche abhängen kann

hab früher die jungs auch immer auf die bahn gewuncken. die meisten karren habe ich ohne probs stehen lassen und bei der nächsten ausfahrt wo wir uns treffen wollten (wie man das nach son rennen halt macht), sind die wenigsten wirklich mit rausgefahren. die konnten wohl ihre niederlage nicht verkraften *g*
Die bahn eignet sich für sowas, aber nicht die hauptstraße in der stadt.
doch einmal musste ich als letztes die ausfahrt hoch fahren:
es war ein auf den ersten blick schäbiger Kadett GSI, so wie sie zu tausenden rumfahren (rost am radlauf incl.) der hatte auch gemeint mich zu provozieren. an der nächsten ampel einigten wir uns auf autobahn (ich voller vorfreude).
dort angekommen habe ich ne abreibung erhalten die sich gewaschen hat. die sche... karre ist an mir vorbeigezogen als würd ich stehen und hab ihn auch nicht mehr gekriegt ;-(
an der ausfahrt haben wir uns wieder getroffen, der 18 jährige hatte ganz stolz ühber seine killermaschine erzählt. es war der GSI 16 V , serienmäßig wohl nur 150 ps, doch die haben wohl einiges dran gemacht und machen lassen das die karre aufm leistungsstand 236 ps angezeigt hat ! verteilt auf 800 kg ist das nen porschekiller.

es gibt auch viele "Prolls" die wirkliche killerautos fahren, doch das sind meistens die die nicht angeben wollen. die wissen was sie haben.

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:42:

Genau Faraday...

Racing-Jetta 1 G60 (tuning by SLS)
:-))

Wir prollen? Wir lassen Euch stehen... ;-)

By faraday (217.225.208.218) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:52:

G60 ?

na ? wie oft haste den denn gewechselt ? jedesmal wenns zeit fürn ölwechsel ist ? *grins*

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:55:

Tja, wenn man den diesen Motor gut pflegt und wartet und immer schön mit dem Gasgeben wartet, bis er betriebswarm ist sowie zusätzlich nach viel und schnell fahren noch etwas nachlaufen läßt, dann hält auch der Motor(samt Lader)...

Glaub mir... :-)

By Mr.Eddie (217.80.120.183) on Montag, den 26. August, 2002 - 11:18:

@ Markus
Hi Markus,
was ich immer noch nicht kapier ist, wieso Du und Deine Gleichgesinnten Opalimousinen oder Einkaufswagen aufmotzen, obwohl diese Autos gar nicht für den Renneinsatz konstruiert sind. Es gibt doch auch Sportwagen, wie z.B. einige Mazdas oder sogar von VW den Corrado, die sind wenigstens vom Fahrwerk etwas besser und der Schwerpunkt ist nicht so hoch und die wiegen auch nicht so viel wie ein Jetta. Und wieso in Gottes Namen müsst ihr die Auspuffrohre anbohren oder hinten sone alberne Tröte anbauen? Meint Ihr, durch Lärm wird man schneller?
Bis dann,
Eddie

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 26. August, 2002 - 11:29:

Du kennst Dich auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus, oder?

Generell, so mach ich das, werden die Rohkarossen genommen und erstmal 'ne Menge Verstrebungen und Verstärkungen (auch Rennkäfige etc.) verschweißt.

Außerdem wäre es langweilig, wenn immer Sportwagen gegen Sportwagen fahren. Es macht viel mehr Spass mit einem Auto zu fahren, was jemanden die Leistung nicht zutraut. Das nennt man Understatment. :-)

Und gerade da ärgern sich die Sportwagenfahrer, warum mußten Sie auch soviele von Zigzehntausenden Euros hinblättern mußten, wenn Sie von einem 20 Jahre alten Auto verblasen werden? Hehe... :-)

Zum Thema Fahrwerk: Natürlich wird jenes dann auch ausgetauscht, am besten gegen ein Gewindefahrwerk. Vorzugsweise KW Variante 2 oder 3. Da das Auto ja eh schon leicht ist und die Tieferlegung noch etwas dazu beiträgt, hat man mit einem VW Corrado in einer Autobahnausfahrt keine Probleme. Zu 95% hängt man dann die Autos ab. Nur wenige Freaks/Umbauten können da noch mithalten.

Zum Auspuff:

Blicken wir mal in die Profi-Liga. Zum Beispiel die Rally WRC. Die dortigen Auspuffanlagen sind ja auch nicht gerade leise, und ab einer gewißen PS-Zahl bringt jede gut abgestimmte Auspuffanlage ihre Kilowatt. Und das bedeutet auch schneller fahren.

By Mr.Eddie (62.225.211.194) on Montag, den 26. August, 2002 - 13:45:

Na dann noch viel Spass und gute Fahrt...:-)

By wayko (212.80.58.132) on Montag, den 26. August, 2002 - 13:48:

„Blicken wir mal in die Profi-Liga. Zum Beispiel die Rally WRC. Die dortigen Auspuffanlagen sind ja auch nicht gerade leise, und ab einer gewißen PS-Zahl bringt jede gut abgestimmte Auspuffanlage ihre Kilowatt. Und das bedeutet auch schneller fahren.“

Ja genau so ist es. Jeder seriöse Autotuner wird Dir als erstes raten, ein Loch in den Endtopf zu bohren, damit der Sound stimmt und Du schon mal ganz nahe an die Profi-Liga rankommst.

Aber Du sagst ja selbst, daß die Auspuffanlage gut abgestimmt sein muß. Nur, das sehe ich bei 95% dieser Radaukübel eben nicht. Im besten Fall wird irgendeine Sportauspuffanlage verbaut, und wenn man Glück hat, verringert sie nicht mal die Leistung. Abstimmung auf den Motor? Warum, Hauptsache der Sound stimmt?! Naja, und die anderen sind halt diese „Supertuner“ mit den Bohlöchern im Auspuff...

Aber Fakt ist doch, daß die wirkliche Mehrheit mehr am Krach als am seriösen Tuning interessiert ist. Und ebenfalls sehe ich es als gesichert an, daß diese Leute nicht einmal das Serienfahrwerk ihres Auto bis an die Grenze ausnutzen (können), sondern die Tieferlegung ebenso wie der Lärm nur Show ist mit nichts dahinter.

By Rennfahrer (80.140.52.232) on Montag, den 26. August, 2002 - 14:01:

@faraday

zu KAdett GSI

War mal auf der AB unterwegs, nachts etwas Auto fahren. Bin so 230 gefahren, als ich einen gammligen Kadett (rot) überholt hab. Ich setz mich vor ihn, da merk ich, dass mich plötzlich der Kadett wieder überholen will. Er fährt so an mir vorbei, waren glaub ich 220. Der hatte nen Auspuff wie ein Ofenrohr mind. 110mm . Dann ist der aufs Gas und abgezogen...

Da stand hinten auch GSI drauf, aber sicher waren da mehr als 150PS drin.

Sowas find ich immer noch am besten, total gammliges Aussehen, aber nen Riesenmotor drin.. hehe!

By diomega (149.225.54.24) on Montag, den 26. August, 2002 - 14:09:

Sowas find ich immer noch am besten, total gammliges Aussehen, aber nen Riesenmotor drin.. hehe!

Ich fände es genau andersherum am besten:
Porsche mit Käfermotor drin und original kadett gsi schriftzug am Heck. :)

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 26. August, 2002 - 15:16:

@rennfahrer: So ein erlebnis hatte ich auch mal...
Mit dem Fiat Coupe bei 240 auf der AB von einem Golf I überholt zu werden, der beim Hochschalten!!
eine Stichflamme aus dem Auspuff lässt, stimmt einen doch schon nachdenklich...

Grobi

By Matthias (80.131.216.42) on Montag, den 26. August, 2002 - 16:37:

Vor allem stimmen mich die Kinder nachdenklich, die da typischerweise drin sitzen: noch nicht trocken hinter den Ohren, gerade mal ein paar km Fahrpraxis, nicht mal angeschnallt und meinen, sie wären jetzt der Chef.
Die stellen meiner Ansicht nach eine Gefahr für sich und andere dar.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 26. August, 2002 - 16:53:

Für mich sind solche aufgemotzten Möchtegern Rennsemmeln irgendwie lächerlich -heute. Früher im Alter um die 20 habe ich mir auch einen Auspuff selbst zusammengeschweisst, der bei dem kleinen Motorchen noch etwas gebracht hat und sich nach was angehört hat. Deshalb meckere ich nicht, sondern denke lächelnd zurück -ein Stammabo auf Dauerkontrolle durch die Asphaltförster haben die mit so einer Kiste sowieso. Heute wäre es mir mit Ingenier-Background peinlich mit einer derart strömungstechnisch fehldimensionierten Sache auch noch sichtbar rum zufahren. Bei einem modernen Motor mit hoher Leistung bringt so eine Proletentrompete sowieso keinen merkbaren Leistungszuwachs, bei nem schwachen Kleinwagen mag das anders sein. Aber wenn jemand seinen Spass dran hat....von mir aus.

By indy (195.226.96.178) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:49:

Aber Fakt ist doch, daß die wirkliche Mehrheit mehr am Krach als am seriösen Tuning interessiert ist. Aber Fakt ist doch, daß die wirkliche Mehrheit mehr am Krach als am seriösen Tuning interessiert ist.
Jepp, da hatte ich neulich auch einen, fuhr ganz normal vor mir entlang, wir fuhren etwa 55 in der Stadt. Dann links zwei Jungs in nem anderen aufgemotzten Auto. Der vor mir (es war sehr heiss und alle Fenster offen) schaltet runter und gibt Vollgas, damit auch jeder seinen Auspuff hört, nach der Brunftschreistelle schaltet er wieder hoch und fährt normal weiter.
In Bruchsal fährt auch so ne Asphaltfräse rum, da passt (hab ich von ner Bekannten gehört) noch ne Kippenschachtel auf die Seite gelegt drunter.
Eigentlich bin ich meinen Altersgenossen dankbar, denn, wie alfa sagt, werden sich von 100 Polizisten 99 nicht für mich entscheiden, wenn ich und ein Proll angefahren kommen, und er einen kontrollieren will.
Und wems Spaß macht, jeden Morgen vor dem Losfahren nachschauen zu müssen, ob nicht jemand im Auspuffrohr schläft... jeder hat seinen Spleen und sein Laster. Ich hab halt nicht dieses, dafür aber andere :)

By Mr.Eddie (62.225.219.205) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 08:39:

Man sollte den Heinis die Lärmtröten richtig mit Bauschaum ausfüllen, dann hamwa ruhe! Oder noch besser, ausschäumen, aber ein kleines Loch lassen, sodass der Motor gerade so läuft und nicht so laut ist.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:56:

Frueher fand ich die Kollegen auch alle prollig. Heute, da ich selbst viel Zeit und Geld in mein Hobby Auto stecke, differenziere ich staerker. Der tiefergelegte Polo etc. ist auch nicht mein Fall; aber ich akzeptiere, dass die Jungs halt einen anderen Geschmack haben und im Prinzip genauso drauf sind wie jeder andere Auto-Spinner auch.
Prolls gibt es natuerlich weiterhin; da waere z.B. ein Calibra mit fettem Heckspoiler aufgebohrtem Auspuff und Mercedes-Stern von der hinteren Stosstange baumelnd. Er fuehlte sich wohl vom Klang meines V8 (ohne Krawalltueten) provoziert und hat doch glatt beim Beschleunigen vergessen, in den zweiten zu schalten. Dabei durfte er kurz meine Ruecklichter betrachten und dann war gut...;-)
Richtig cool war eine andere Begegnung, die ich hatte: ein kleines Beschleunigungsrennen (nix gefaehrliches, 100 war erlaubt, wir sind vielleicht bis 120 gegangen) auf einer zweispurigen Bundesstrasse gegen einen gut erhaltenen, unverbastelten B-Commodore. Es hat damit geendet, dass wir die Autos irgendwo abgestellt haben und eine Dreiviertelstunde ueber Oldies etc. gequatscht haben.
Ich erlebe es auch oefter, dass ich von den "echten" Opel-Freunden, die ihre Youngtimer erhalten bzw. zeitgenoessich aufmotzen, immer wieder "thumbs up" bekomme, wenn ich mit dem Mustang unterwegs bin. Von einem Oldiefahrer im Mercedes bin ich jedoch noch nie zurueckgegruesst worden...

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:28:

Achso, apropo Polo... :-))

Mit einem Polo haben wir bis Tempo mittlerer dreistelliger bereich mit einem 5.35 bmw mitgehalten. Wir sind zwar nicht vorbeigekommen, aber der Fahrer hatte es tierisch mit der Angst zu tun, als er uns nicht mehr losgeworden ist... haha...

und am ende haben wir uns auf einer tankstelle noch etwas unterhalten. er hat sogar 'ne runde getränke ausgegeben. mit den worten: "...so einen polo hab ich noch nie gesehen..."

Tja...

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:33:

Ich finde es an sich toll, wenn manche sich so sehr mit ihrem Auto beschäftigen, aber da finde ich es deutlich besser, wenn Oldtimer restauriert werden oder die Autos einfach nur veredelt werden.

Diese Polls die ihre Billig-Kleinwagen tieferlegen, dass sie an jeder Bodenwelle anhalten müssen, finde ich echte nicht gut.

Tatsächlich sind das dann auch immer die 18-24jährigen die dann besoffen nach der Disko mit dem Auto Bäume fällen gehen. Der Großteil diese Gruppe ist auch nicht ganz so helle, also normal unterhalten kann man sich mit den wenigsten.

Was ich noch erschreckender finde, ist dass die Mädels (zwischen 13 und 16) total auf solche Kisten/Typen stehen. Ich finde das immer schrecklich wenn die mit ihren Prollkisten auf ihr kleinen minderjährigen Freundinnen vor der Realschule, die neben meiner Schule steht, warten. GRAUSAM!!!

Lustig finde ich nur immer die Ampelsprints, vor allem wenn die "Puppe" noch im Auto ist, müssen die Jungs es "so ner popligen C-Klasse" mal richtig zeigen. Das ging bis jetzt noch immer schief.
Erst liegen sie noch ganz knapp vorne, bis bei mir die Drehzahl hoch genug ist, dass der Kompressor einsetzt und dann gibts kein halten mehr.
Ich liebe dann diesen stupid-enttäuschten Blick des Prolls.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:52:

Tja, die "Puppe" neben dem Calibra-Proll war ziemlich angepisst :-)

Und was den Kompressor und aehnliches angeht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. In meinem Alltagsauto ist ein Turbo drin, und unter 3000 U/min geht garnix; erst dann geht die Post ab. Der Mustang dagegen zieht sofort los, und das trotz einer lang uebersetzten Achse. Die Option auf einen Kompressor und eine kuerzere Achse gibts natuerlich trotzdem...

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 13:16:

@stang66


Tja, die "Puppe" neben dem Calibra-Proll war ziemlich angepisst :-)

In so einer Situation denke ich immer, dass ich war gutes für die Menschheit getan habe *gg*.

Gar nix kann ich jetzt nicht behaupten, auch ohne Kompressor zieht der 3,2Liter 6-Zylinder ganz gut, aber dadurch, dass diese Prollkisten meistens recht leicht sind (und meiner schwer), hab ich auf den ersten Metern immer leicht Probleme. Ist aber auch spaßig, dann denken die, sie würden gewinnen, dann wirds kurz laut neben ihm und weg bin ich.

Dass der 5Litermotor von meinem Vater ruhiger und gleichmäßiger beschleunigt, ist klar. Der passt aber in keine C-Klasse, außerdem hat er 50PS weniger Leistung.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 13:30:

@Landy
Kann an mehreren Faktoren liegen: erstens sind 3,2 Liter auch ohne Aufladung schon fuer eine Menge Spass gut (denn hier beginnt langsam der Geltungsbereich der "Hubraumregel") und zweitens verhaelt sich ein Kompressor noch ein wenig anders als ein Turbo. Mein Alltagsauto hat halt nur 2 Liter (4 Zyl.) und wird erst durch den Turbo auf 185 PS aufgeblasen. Und der arbeitet halt erst ab einer gewissen Drehzahl, waehrend der Kompressor direkt angetrieben wird, was ihn bei ansonstem gleichen Motor wahrscheinlich im unteren Drehzahlbereich besser dastehen laesst. Was das Gewicht angeht, hast du natuerlich recht; die 860 kg Golf kommen auch mit 55PS schneller vom Stand los als 1.4t mit 185PS.

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:04:

@ stang66

Da sind wir in allem der gleichen Meinung!

Eine Frage interessiert mich aber: Frauen stehen doch allgemein nicht so auf Autos, aber die 13-16jährigen, nicht ganz so hellen, Mädels gehen voll ab, wenn so ein Prollo-Mobil mit entsprechendem Dummkopf, der häufig darin sitzt, vor ihnen steht. Woran liegt das, Dummheit oder Pubertät?

@ Markus

Du bist damit sicher nicht gemeint, ich unterscheide zwischen Liebe zum Auto und peinlichem Prollgehabe, die Dummköpfe zähle ich ausschließlich zu letzterem.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:08:

Landy verallgemeinert wieder... ist ja echt eklig...

wenn ein 1,3er polo gegen einen 3,5 bmw mithalten kann, dann dürfte der 3,2er benz-kompressor auch zu schaffen sein... ;-)

außerdem kann man mit einer rennsportkupplung fahren, damit verliert jeder mit der serienkupplung die ersten meter...

tja... :-)

By alpak (217.233.213.103) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:25:

1,CRX

Wers "peinlich" findet - egal. Ich finds absolut klasse. Ist ne Art Kunstwerk (leider nicht meiner :)).

Für echte Sportwagen natürlich kein Problem - aber eben auch deutlich günstiger.

By alpak (217.233.213.103) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:27:

*grrrr* schon wieder zu gross das verdammte Bild - jetzt ist's mir auch wurscht... :(

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:30:

@Landy
nicht ganz so hellen, Mädels gehen voll ab, wenn so ein Prollo-Mobil mit entsprechendem Dummkopf, der häufig darin sitzt, vor ihnen steht.

Wir sind die coolsten, wenn wir cruisen...

Das Thema Prolokarren hat sich auch bei diesen schnell erledigt, wenn mal ein gescheites Auto vorbeikommt. Ansonsten ists wahrscheinlich wirklich Dummheit, denn eine interessante Frau laesst sich bestimmt nicht allein durch ein Auto beeindrucken, da gehoert schon mehr dazu. Wahrscheinlich ist es so: Die Maedels sind 13-16, der erste Freund gerade mal 18 und das Auto ist fuer ihn (oder an ihm?) das groesste. Da sie selber noch keinen FS haben und maximal Roller fahren, ist das natuerlich erstmal alles ganz toll. Man ist unabhaegig, kann abends in die Disse fahren etc. Hat man sich erstmal an diesen Zustand gewoehnt, werden die Prollkarren schnell uninteressant und bei den (autobegeisterten) Jungs trennt sich die Spreu vom Weizen: die einen fahren weiterhin Prollkarren oder steigen aufgrund aeusserer Umstaende auf Pampersbomber um; die anderen haben etwas mehr Geld auf der Seite und machen richtig gute Projekte aus ihren Autos oder kaufen sich etwas gescheites.

By faraday (217.81.231.214) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:31:

@ landy

dummheit = pubertät


man muss diese ganze sache mal so sehen:

Wenn die jungs ihre karren nicht hätten, würden sie wahrscheinlich auf ganz andere ideen kommen. das endet dann indem sie nachmittags in den innenstädten "abhängen" und ein paar leute "aufmischen" oder auf ganz andere ideen kommen.
Viele der Schrauber investieren ne menge zeit,geld und liebe in ihre autos, dann sollen sie von mir aus auch damit angeben - so lange es im rahmen bleibt. Diese jungs wissen um ihren wert auf dem sie rumfahren und behandeln ihn auch pfeglich, das schliesst eine grobe behandlung aus.

viel schlimmer sind die und das meine ich jetzt ohne jeglichen nationalen hintergedanken ! meist ausländischen blagen die sich für ne menge geliehene kohle (die meisten werden wohl kaum die konsequenzen eines 20 t€ kredites überblicken können) nen fetten, bereits aufgemotzen bmw kaufen. denen fehlt meistens das richtige händchen für son auto und verheizen es aber meist landed es eh im graben.
auch an den ampeln kann man diese spezies beobachten die sich und ihrer subkultur beweisen müssen, wie toll sie doch sind.

die gehen mir am meisten aufm sac...

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:33:

@Markus

außerdem kann man mit einer rennsportkupplung fahren, damit verliert jeder mit der serienkupplung die ersten meter...

Ich denke, dass du damit umgehen kannst, doch die meisten, die in solchen Proll-Kisten sitzen, können mit so einer Kupplung nicht umgehen. Außerdem ist so was echt selten, wenn jemand so was kann, dann hat er meinen vollen Respekt.

wenn ein 1,3er polo gegen einen 3,5 bmw mithalten kann, dann dürfte der 3,2er benz-kompressor auch zu schaffen sein... ;-)

Da halte ich mal dagegen, erstens ist der BMW noch deutlich schwerer, und hat auch nochmal bedeutend weniger Leistung.

Du willst mich doch nicht etwa herausfordern? *g*

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:43:

@ stang66


Das Thema Prolokarren hat sich auch bei diesen schnell erledigt, wenn mal ein gescheites Auto vorbeikommt.

Nicht unbedingt, für meine C-Klasse interessiert sich keine von denen (zum Glück!!!), aber im Prinzip hast du recht.


@ faraday

Viele der Schrauber investieren ne menge zeit,geld und liebe in ihre autos, dann sollen sie von mir aus auch damit angeben

Fände ich ja auch Klasse, wenn dem so wäre aber die Aussage:die jungs wissen um ihren wert auf dem sie rumfahren und behandeln ihn auch pfeglich ist leider meistens falsch.

Mit den BMW´s hast du recht, gibts hier auch genug von. Kaufen sich einen 316i, tief und breit, dann klaut man von Ghostriders M5 noch das M-Emblem und fertig ist der Prollwagen.

Immer mehr ist dieses Phänomen auch an 5ern zu erkennen, viel tiefer als der echte M5 und an der Ampel gibts dann immer ganz lange Gesichter wenn ich schon bei 100km/h, bevor er überhaupt die 30km/h erreicht.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:50:

@faraday
Volle Zustimmung! Auch wenn der eine oder andere mal aus dem Rahmen faellt, so fangen diese Jungs zumindest was sinnvolles mit ihrer Freizeit an.
Aus so manchem "ex-Proll" ist ein guter Schrauber geworden, der vielleicht sogar Oldtimer restauriert. Man sollte das nicht pauschal verteufeln, denn dann waeren Leute wie Gordini, Carlo Abarth oder Carroll Shelby auch nichts weiter als Prolls.
Was ich allerdings einfach nur peinlich finde, sind die Prolls mit Foliatec-Renntankdeckel-Aufklebern, Scheibenbremsenatrappen oder "Kill Switch" im Zigarettenanzuender. Und natuerlich nix an Motor oder Fahrwerk modifiziert. Ausser vielleicht den Auspuff aufgebohrt.

By faraday (217.81.231.214) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:05:

@ stang66

oder aber die super gecleanten karren mit allerhand spoilern und blechveränderungen wodurch die autos wie porschekiller ausschauen, haben aber dann meistens die kleinsten maschinen drin. in der vw-scene war mal so ein hellblauer passat drin. ein absoluter hammer vom design her, so hätte ich den auch gern. aber nicht mir nem 90 ps tdi ;-) das ist dann für son aufgemotzten wagen zu wenig.

meinen ersten wagen (1200'er Sparkäfer, bj, '68) hatte ich mir mit 16 zusammen mit nem kumpel gekauft. den habe wir auch komplett zerlegt und angefangen wieder fertig zu machen. damals hatte ich auch noch so flausen im kopf wie typ 4 motor, puma achse, fuchsfelgen usw. doch wir sind an unseren begrenzten finaziellen mitteln gescheitert ;-(
mittlerweile würd ich den detailgetreu restaurieren und die ein oder andere technische rafinesse einbauen. doch dabei würds auch bleiben

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:06:

@stang66

Ich würde das mit der Pubertät und den Prollkarren nicht gleich immer zusammenschliessen. Setze für Prollkarren normale Autos ein, dann stimmt es. Kaum ein Fahranfänger hat am Angang schon eine "prollkarre".

@faraday

genau so sehe ich das auch. rumcruisen und herzeigen, was man vielleicht mit viel liebe und zeit aufgebaut hast, ist wesentlich besser, als wenn man in irgendwelchen ghettos abhängt und ältere damen beraubt... von mir aus könnt ihr noch andere beispiele für die alten damen einsetzen.

@landy

BMW 535i (serie) 1580 kg - 235 ps
MB C-Klasse 3,2 V6 Kompressor - 1635 kg - 354 ps

stimmen die werte?

dann hättest du ca. 0,5 kg gewichtsvorteil pro ps gegenüber dem polo.

und das ist nicht wirklich viel... ;-)

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:23:

@ Markus

Die Daten sind richtig (von meinem, BMW hab ich keine Ahnung), wundert mich, dass der 5er so leicht ist.

dann hättest du ca. 0,5 kg gewichtsvorteil pro ps gegenüber dem polo.

Ja, viel ist das nicht, aber auf der Bahn sollte dir bald die Luft ausgehen? Vor allem beim CW-Wert dürfte ich Vorteile haben.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:27:

Reden wir jetzt hier von Autobahn oder von Ampelsprints? ;o)

Der Polo ist eindeutig auf Sprints ausgelegt. Geschwindigkeiten über 220 mit einem Polo3 sind dann doch schon deutlich waghalsig.

hohe vmax kann man mit viel geld kaufen, gute beschleunigungswerte schon mit wenig geld. darin liegt ja der reiz. :-)

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:36:

Würde ein Polofahrer an der Ampel breitgrinsend neber Dir stehen, wenn er genau wüßte, er hat keine müde Chance gegen z.B. Landy oder einem BMW-Murrad... Ich glaube nicht...

Also immer schön aufpassen... Es gibt einige die sehr viel auf Understatment bauen...

"oh gugg'e'mol, des iss abba ein niedlicher polo..."

wir sind unter euch!

;-))

By Fahrer (80.128.226.71) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:46:

@Markus

genau!

eine Bekannte von mir fährt einen gewichtsreduzierten Polo eins mit ca 185 PS
und kurzer Übersetztung.
Mit dem Auto kannst Du an der Ampel jeden 7-er BMW,jeden 5-er, DB 500 usw stehen lassen.
Vorrausgesetzt die Strasse ist trocken.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:48:

Ja, wenn es nass ist, dann zischen die Reifen auch noch im 3 oder 4. gang... ;-)))

By Micha (217.83.70.183) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:50:

Moin Moin ihr Leute...

Also vom Grundsatz muß ich dem Topiceröffner mal recht geben. Mich nerven diese Kinderprolls auch wie nix Gutes. Fahren Dir´n Meter auf die Stange und denken sie sind cool... Und diese Anatomisch manchmal absolut unmöglichen Sitzhaltungen...
Diese "Handgelenk auf Lenkrad, Körper 45 Grad rechtsneigung, Sitz in Liegestellung" Fahrer...Tut schon weh!!! Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wozu ne Kopfstütze eigentlich da ist?!? Oder was mit eurem Genick passiert im Ernstfall ??? Manchmal kotzt es einen schon an das man ein schönes Auto fährt was man für sich selber chic und dezent hergerichtet hat. Leider ist es halt trotzdem so, das sich ein statistisch segnifikanter Teil der autofahrenden Bevölkerung (die Dummbratzen) leider von schönen Autos anscheinend provoziert oder sonstwas fühlen und denken, wenn sie Dir auf die Stoßstange fast auffahren das sie die Obermacker sind. Aber ich hab gelernt damit umzugehen... Ich trete dann ganz unvorhergesehen auf die Bremse in so einem Fall und mach gleichzeitig die Warnblinke an und lass die Deppen vorbei!Ärgert die noch viel mehr. Aber die schreckhaften Gesichter dann im Rückspiegel... Zu schön!!! :-) Aber die Deppen sind ja auch selber Schuld dann!Wenn die nicht soweit denken können das bei 2 Metern Abstand bei 80km/h sie aufgrund der Reaktionszeit vielleicht ans bremsen denken aber nicht mehr dazu kommen... egal. Ich sag mir dann auch immer, die Spreu trennt sich vom Weizen auf der Autobahn... Und mein Auto+ich werden zwar auch immer trotz normalster Fahrweise als Proll+(karre) abgestempelt, aber ich sag mir, die Leute die einen zum "Proll" abzustempeln ohne je ein Wort mit ihm geredet zu haben... sind die wahren Dünnbrettbohrer...
Und die Flappen zu sehen von den Möchtegerns, wenn ein Beetle mit 250km/h an ihnen vorbeihuscht ist zu schön... Bevor einer fragt: New Beetle V6 (Umbau)inkl. BiTurbo>>> Leistungsstand:462 PS/654Nm... Und ihr dürfts glauben, selbst die roten aus Maranello sehn da kein Land mehr...
Und Bevor jetzt wieder jemand doof rumbläckt von euch 18Jährigen "ich kann Auto fahren" Honks... Denkt mal drüber nach!!!Von A nach B fahren könnt ihr vielleicht, aber mehr auch nicht... Von Fahrphysik und ähnlichem die in gewissen Situationen wichtig sind habt ihr keine Ahnung. Und deswegen wirds euch ja zum Verhängnis. Und solche Kameraden haben eh schon ne Baumreservierung...An alle anderen die ohne Aufmerksamkeit anderer Leute haben zu wollen, es genießen ihr schönes Auto zu fahren, egal wie schnell es ist und auch noch wissen was Sicherheitsabstände und gegenseitiger Respekt sind, sein an dieser Stelle herzlich gegrüßt!!!

Micha

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:54:

@Markus

Klar ging es um Ampelsprints. Bisher habe ich aber noch keinen getroffen, der wirklich so viel Leistung hatte wie er e behauptet hat.

Gegen dich wäre es echt mal interessant, habt ihr mal testen lassen, wie lange der von 0-100km/h braucht?

Würde ein Polofahrer an der Ampel breitgrinsend neber Dir stehen, wenn er genau wüßte, er hat keine müde Chance gegen z.B. Landy

Kam schon öfter vor, wahrscheinlich hat der Fahrer auch geglaubt, er könnte mich panieren, aber er hat sich eben getäuscht.

Auch wegen dem vielzitierten Understatement, meinem sieht man auch nicht unbedingt an, dass er 354PS hat. Außerdem fahren bei uns in der Gegend viele C 220CDI mit AMG-optik rum.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 16:03:

@Micha

Danke - Gruss zurück!

@Landy

Der Kumpel (mit dem Polo) ist wieder am Umbauen, der Sommer ist ja schon fast vorbei. :-)

Ich weiß nicht, ich kann zwar mal fragen, aber so auf Zeit gemessen hat er noch nicht. Ich will mich auch nicht festnageln...

By Ghostrider (217.228.224.25) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:20:

@ Landy: schaltest du bei Ampelstarts ESP und Traktion vorher aus? Geht das übrhaupt bei AMG?

Bei meinem M 5 ist das so, wenn ich das DSC nicht ausschalte, wird die ganze schöne Leistung abgeregelt...und das "Sport-Programm" muss rein, natürlich.

By faraday (217.225.222.148) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:35:

@ micha

eigentlich müsste man solche leute mal mit absicht hintendraufbrettern lassen, vorausgesetzt man hängt nicht so an seiner karre - wenn hinten knallts, gibs vorne geld ;-)

By Landy (217.230.23.32) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:39:

@ Ghostrider

Ich kann auch zwischen "Sport" und "Economy" wählen. Klar, bei so was immer Sport.


ASR schalte ich meistens ab, aber das ASR ist ganz gut, und man gewinnt die meisten Starts auch mit ASR, und ohne braucht man viiiel Gefühl im rechten großen Zeh.

By Ghostrider (217.228.224.25) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 20:35:

@ Landy: soll das heißen, du fährst mit Automatik? Wie uncool *ggg* hast du das auch im FS eingetragen *fg* ??

By diomega (149.225.86.94) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 20:45:

Darf ich an diese Stelle dezent anmerken, dass ich auf die ersten Meter (vielleicht 2?) mit dem Fahrrad schneller beschleunige als jeder Polo oder AMG?

:)

(bin schonwieder weg)

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:51:

@ Ghostrider

Ja meiner hat Automatik, was sonst? Ich erinnere dich an den "gewissen" Restkomfort, der dir ja anscheinend beim M5 fehlt. Außerdem kann ich noch mithilfe der "Schaltpaddel" in das geschehen eingreifen, was allerdings so gut wie nie notwendig ist.

Die Automatik geht so gut, da braucht man das wirklich nicht, mich nervts eher.

@diomega

Ich bin stolz auf dich.

By Mr.eddie (62.225.211.225) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:52:

@diomega
Bestimmt, wenn Landy mit seinem Rennpanzer hintentdraufbrettert...

By faraday (80.135.72.151) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:58:

@ landy

dann hast du bestimmt auch ne klopapierrolle auf deiner kleinen heckablage *g*

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:02:

@ faraday

So klein ist die Ablage nicht, da passen locker fünf Rollen drauf.

By Ghostrider (217.228.224.25) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:14:

@ Landy: Sportfahrer Landy fährt mit Automatik......wie mein Dad mit 77....wer hätte das gedacht *ggggggggggg*

Aber Landy, Automatik ist doch nur was für Pudelföner und Seerosengießer!

[Bosheit: aus]

By Rennfahrer (80.140.25.192) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:17:

@Ghostrider

den C32 gibts nur mit Automatik soviel ich weiss.

aber @Landy

Etwas "Schalten Üben" würde dir sicher auch gut tun, kenn das nämlich von nem Kumpel, der hat ne "Automatik-Familie". Wenn der in nem Schaltwagen hockt, Hilfe!

By Ghostrider (217.228.224.25) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:29:

@ Rennfahrer: lass mich doch Landy bissl ärgern, der hält das schon aus. Wahrscheinlich darf er eh nur mit Automatik fahren, für Schaltgetriebe hätte er nochmal 400 Fahrstunden extra nehmen müssen...

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:31:

@ Rennfahrer

Ich fahre deshalb auch gelegentlich mal mit der A-Klasse meiner Mutter, da ist ein normales Schaltgetriebe drin. Das beherrsche ich schon auch. So einen Kumpel hab ich auch, der kann das nach einem Jahr in einem handgeschalteten Auto immer noch nicht. GRAUSAM

@Ghostrider

Serie beim C 32 ist Automatik mit diesen Schaltpaddeln, was anderes gibts nicht.

Dein Land-Rover hat doch auch Automatik in Serie, oder?

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:36:

@Ghostrider

lass mich doch Landy bissl ärgern,

Klar darfst du das, dann beschwer´ dich aber nicht immer über den miesen Komfort in deinem M5. Außerdem kann man bei Automatik viel besser nebenher telefonieren und seine Nebensitzerinnen betatschen. [@ELCHE: VORSICHT, IRONIE]

By Ghostrider (217.228.224.25) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:37:

@ Landy: nö, mein LR hat keine Automatik. Wie gesagt, Automatik ist nur was für Pudelföner ;-)

Mein LR ist ein Freelander 1.8i, nur leicht modifiziert (K&N Luftfilter, Europa-Navigation). Mein Espace 3.0 V 6 hat Automatik, aber den fährt meine Frau....

LR

By farendil (217.235.57.131) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:40:

@markus: 535 gabs schon mit 211ps. (und im ganz alten 5er mit noch weniger leistung)
dazu vielleicht noch automatik, vollausstattung etc.
da bleibt nicht viel....

trotzdem steigt der bmw fahrer nach etlichen 100 km entspannt und gelassen aus, während der polo fahrer erst mal ins krankenhaus muß (hörsturz, wirbelsäulenschaden, blasen an den händen etc. *g)


außerdem kann man mit einer rennsportkupplung fahren, damit verliert jeder mit der serienkupplung die ersten meter...
mehr als greifen und dabei dosierbar sein kann auch ne rennkupplung nicht!
vielleicht ist so ein technisches wunderwerk bei einem polo nicht serienmäßig, richtige autos haben sowas.

hohe vmax kann man mit viel geld kaufen, gute beschleunigungswerte schon mit wenig geld. darin liegt ja der reiz
beschleunigung ist masse/leistung, Vmax ist nur die absolute leistung (und der cw wert)


@landy:
Lustig finde ich nur immer die Ampelsprints
.. vor der shcule mit kalten motor! na danke!!!


Die Daten sind richtig (von meinem, BMW hab ich keine Ahnung), wundert mich, dass der 5er so leicht ist.
wunder dich nicht!
man aht irgendwann anfang/mitte der 90er jahre die berechnungsgrundlage geändert und plötzlich wurden die autos schwerer....
(ich kenn so was. 1,4t glatt im schein und mit halbvollem tank, ohne fahrer mit einer werkzeugkiste, abschleppseil, und ein paar kleinigkeiten auf der waage über 1550kg)

@stang:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
wie wahr! turbo hat noch eine andere "eigenart".
bei niedertouriger fahrweise braucht er kaum mehr als ein gleichvolumiger saugmotor.
aber wehe du trittst ihn!! dann sind alle schleusen offen und die kiste säuft wie ein loch! ein gleichstarker (also deutlich größervolumiger) sauger ist dann ein waisenknabe dagegen.

abgesehen davon sind immer wieder die temperaturprobleme zu beachten. noch vorsichtigeres warmfahren und langsam ohne große last abkühlen lassen (solange keine ölumwälzung bei abgestelltem motor)

@micha:
Und ihr dürfts glauben, selbst die roten aus Maranello sehn da kein Land mehr...
wer so rangeht, stellt ein ernstes problem im verkehr dar!
merke: es gibt immer einen der schneller ist als du!
(und noch viel öfter gibts welche die zwar ncith schneller sind, die sich aber nich im handumdrehen "schlucken lassen" und schon gibts probleme)


@diomega:
Darf ich an diese Stelle dezent anmerken, dass ich auf die ersten Meter (vielleicht 2?) mit dem Fahrrad schneller beschleunige als jeder Polo oder AMG?
du hast rein physikalisch den vorteil des äußerst geringen gewichts.
nur gegen ein leichts allradfahrzeug hast du auch auf der kurzdistanz keine chance!

das problem beim biker ist außerdem folgendes:
er kann nicht ganz stehen bleiben ohne einen fuß von der pedale zu nehemen.
so schnell, daß du immer noch vorn bist, raster ein schuhg auf der pedale aber ncith ein.
und ohne feste bindung auf zugkraft an der pedale verlierst du den start sowieso.

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 23:55:

@farendil

Da hast du schon recht, Vollgas gebe ich da aber nie, ist auch sowieso nicht nötig.

@ stang66 und farendil

aber wehe du trittst ihn!! dann sind alle schleusen offen und die kiste säuft wie ein loch!

Rekord mit meinem C 32 auf der Autobahn, übelst getreten waren 17 Liter.

Aber die Ami-Kisten sind auch nicht besser. Chevi Trans-Sport 3.5L Hubraum, Stadt-und Schnellstraßenverkehr noch mehr getreten, da hab ich mal geschafft, auf einmal 97Euro zu vertanken (über 90Liter passen in den Tank). Durschnittsverbrauch knapp 26 Liter.

Die E-Klasse von meinem Vater säuft maximal um die 16Liter, bei gleicher belastung wie bei der C-Klasse (also Autobahn). Trotz des Riesenubraums, liegt aber wohl am Gewicht.

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:07:

@ Landy: 17 Liter bei Vollgas sind gar nix.

By Landy (80.131.77.242) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:09:

@ Ghostrider

Bei BMW vielleicht.*ggg*

Ich wollte nur mal meine Rekordzahlen vorstellen, um zu zeigen, dass es nicht unbedingt auf den Hubraum ankommt, was den Verbrauch angeht.

By farendil (217.235.57.131) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:09:

@landy: glaub mir, dein c kommt locker über die 17l.
was frißt ist ständiges beschleunigen. noch schlimmer ist nur dauervollgas.

Die E-Klasse von meinem Vater säuft maximal um die 16Liter, bei gleicher belastung wie bei der C-Klasse (also Autobahn). Trotz des Riesenubraums, liegt aber wohl am Gewicht
völlig falsch, es liegt an der leistung!
bestimmte leistungen kann man eben nicht mehr dauervollgas (über längere strecken) jagen und so entstehen sehr angenehme verbäuche!

ein richtig grosser motor mit satter leistung (dazu zählt der 5l v8 nun mal) sind bei höheren geschwindigkeiten immer noch in unteren oder mittleren drehzahlen, während schwächere motorenen, mit denen man diese geschwindigkeiten auch ncoh fahren kann, hierbei schon in den oberen oder obersten drehzahlregionen arbeiten.

By Micha (217.83.70.183) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:09:

@farendil:
"wer so rangeht, stellt ein ernstes problem im verkehr dar!" Frag lieber erst bevor Du sowas annimmst und lies genau. Ich hab geschrieben das ich normal im Sinne des Wortes fahre. Nur wenn mir mal so ist und die Situation da ist ärgere ich die "Dummbratzen". Nämlich dann wenn ich wirklich merke sie wollen enttäuscht werden. Das mach ich in der Stadt aus Grundsatz NIE um niemanden zu gefährden!Nur auf der großen Piste wenn ich einigermaßen abwägen kann das niemand in Gefahr ist! Und das auch nur sehr selten. Denn PS bedeuten auch Sicherheit!Hatte es mal das ich 180 gefahren bin einen Wagen (der mal wieder meinte der Beetle ist am Ende und ich schubse ihn weg) auf der Stange. Vor mir 400m Nichts. Aber weil man zum Glück immer mit der Blödheit der andern rechnet... Ein Lkw zug von rechts rüber... bremsen??Schlechte Idee bei 180 mit Idiot hinter einem auf 3m!!!.Also: 3en rein und Gas...

"merke: es gibt immer einen der schneller ist als du!
(und noch viel öfter gibts welche die zwar ncith schneller sind, die sich aber nich im handumdrehen "schlucken lassen" und schon gibts probleme)"
Das weiß ich wohl. Aber ich dachte ich habe mich im letzten Absatz klar ausgedrückt, das es mir darum nicht geht!
Aber Du bist wohl ein "Vorverurteiler" oder??!!

By Landy (80.131.77.242) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:18:

@ farendil

Dass da noch viel mehr geht, ist klar, ich bin nur möglichst Schnell über die Bahn, allerdings auch eine Weile über den Fernpass, wo im Kolonnenverkehr der Verbrauch minimiert wird.

Ich habe dir nur mal die Zahlen gegeben, um zu sagen, dass Hubraum bei flotter Fahrweise nicht gleich geringerer Verbrauch bedeutet.

By farendil (217.235.57.131) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:19:

@micha: ich hab grundsätzlich kein problem mit leuten, die ihr auto anders definieren als ich.
auch nicht, wenn andere WIRKLICH schnelle fahrzeuge haben.

was ich persönlich aber für gefährlich halte, ist die EINSTELLUNG "ich bin sowieso der schnellste".
wer so an die sache rangeht (auch wenn er meistens ruhig und unauffällig fährt) ist eine gefahr.

p.s.: ich hab auch nix gegen ein kleines "spielchen", ein beschleunigungsduell wenn die strecke es hergibt.

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:22:

@ Landy: 17 Liter - lächerlich - das braucht meiner ja schon an Öl. Kauf dir mal ein richtiges Auto, mit 6-Gang und so.

By farendil (217.235.57.131) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:24:

@landy: Ich habe dir nur mal die Zahlen gegeben, um zu sagen, dass Hubraum bei flotter Fahrweise nicht gleich geringerer Verbrauch bedeutet.
absolut aber schon!
ich hab es glaub ich schon mehrfach gepostet, deshalb telegrtammstil:

v8 mit mehr als 4l hubraum vs. knapp 3liter v6.
beides vergelkcihbare fahrzeuge des selben herstellers mit gleicher getriebeart bei geschwindigekit um 200 auf der ab pendelnd.

der v8 nimmt sich knappe 12 liter
der v6 trinkt mal eben 16....


ich bin nur möglichst Schnell über die Bahn
bei freier strecke (d.h. etwa konstanter geschwindigkeit) 20, 30 oder noch mehr km/h unter der vom motor möglichen höchtgeschwindigkeit ist eine wohltat für den verbrauch!

By Landy (80.131.77.242) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:28:

@ Ghostrider

Ich hab doch sechs Gänge, wenn man den "Rally-Gang" dazunimmt.

Außerdem ist es nicht mein Ziel, möglichst viel Benzin zu verbrauchen, sondern schnell da anzukommen, wo ich hin will. Jeder von uns hat das richtige Auto für den richtigen Zweck.

By Rennfahrer (80.140.25.192) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:29:

soso, 17l Verbrauch.

Am WOchenende musste ich nach Michelstadt, im Odenwald, ein Auto zustellen, Volvo V70 Kombi Diesel. Bin über Zozenbach gefahren, eine ehemalige Bergrennstrecke, am WOchenende für Motorräder gesperrt. Musste 3-4mal auf der Strecke anhalten, damit mein Kollege mit seinem 4er Golf mit 100PS hinterherkam (Diesel).
Auf dem Rückweg bin ich den Golf gefahren.

Ich hab den Bock so getreten, also nur 2-4 Gang voll ausgefahren, ständiges Beschleunigen, dachte, ihc lieg schon bei ca. 13l Verbrauch, aber der Bordcomputer zeigte grad mal 7,3! an!
UNglaublich und für die engen kleinen Kurven hat der Golf auch richtig Spass gemacht !

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:31:

@ Landy: ok, mit Rückwärtsgang hab ich 7 *g*

By Micha (217.83.66.82) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:31:

@farendil

OK! Gut das wir schon mal auf die anständige Weise kommunizieren.
ABER: Hallo ?!?! Ich habe eben nicht die von Dir vermutete Einstellung "was ich persönlich aber für gefährlich halte, ist die EINSTELLUNG "ich bin sowieso der schnellste".
" Ich wollte durch meine beiden Threads eben genau das ausdrücken!!! Das ich mir die 654Nm nicht zu Kopf steigen lasse!!!Und sie so gut wie nie raushängen lasse. Das kann ich nach 3 Jahren (Alter des Beetle) an einer Hand abzählen!
Aber trotzdem an das alte Motto denken:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer duch Hubraum. Und am wichtigsten in dem Zusammenhang ist eben das Drehmoment.

Aber sag mir mal deine Techn. Daten, dann kann ich Dir sagen ob es sich lohnt...
Nur als Anhalt: der 540i meines Dads kann auch nicht mithalten... Schwer wurde s mal bei M5. Aber das ist bei diesem Wunderwerk detscher Ing.Kunst auch kein Wunder! :-)
Ich lade dich aber gerne ein in den Norden zu kommen. Ist ja mal was andere nette Leute kennenzulernen. < Nicht ironisch gemeint!

By Landy (80.131.77.242) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:31:

@ farendil

der v8 nimmt sich knappe 12 liter
der v6 trinkt mal eben 16....


Bei mir hat der V8 aber auch an die 16 Liter gebraucht. Frag mich nicht, woran es liegt, vermutlich bin ich mit dem näher an den 250 gewesen, weil man es weniger merkt ;-).

Ich geh jetzt ins Bett, gute nacht, bis morgen.

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:32:

@ Micha: ich fahre einen M 5, und einen Beetle nehm ich als "Gegner" gar nicht wahr, nicht böse sein.

By diomega (149.225.88.141) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:36:

@farendil:

das problem beim biker ist außerdem folgendes:er kann nicht ganz stehen bleiben ohne einen fuß von der pedale zu nehmen.

spezieller Griff zur Bekämpfung der Bevorteilung von extrem leichten, allradgetriebenen Fahrzeugen bei Beschleunigungsrennen an Ampeln über Distanzen bis ca. zwei Meter

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:38:

No breaks!

1,nobreaks

By Micha (217.83.66.82) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:48:

@farendil

OK is genehmigt die Einstellung... Bei einem normalen Beetle seh das auch ein und ich sag Dir auch ganz ehrlich das Du eines der für mich besten Serienfahrzeuge der Welt fährst, aber, jetzt kommt das kleine aber, dann würdest Du bei mir an Realitätsverlust leiden.
Ich zitiere mal kurz:
"...beschleunigt der M5 von 80 auf 120 km/h in nur 4,8 Sekunden. Bei 3.800/min liegt ein Drehmoment von 500 Nm an - auf der Straße ist das mehr als pure Power." Schon richtig... Aber erinnere Dich an mein Drehmoment... Soll jetzt nicht die ätsch ich bin besser Einstellung sein, ich seh das mal nur realistisch...
Die Einladung steht aber noch!

By Ghostrider (217.228.224.25) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:52:

@ Micha: Farendil fährt eine rostige Ente, den M 5 fahre ich...und der M 5 ist sicher nicht eines der besten Serienfahrzeuge der Welt, schau mal nach unter

www.m5-forum.de

Stichwort: "Bremsen"

By Micha (217.83.66.82) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:59:

@Ghostrider...

Dat mußt mir mal erklären mit der Ente... Also glaub ich Dir mal jetzt... Gut die Bremsen...
Ich seh das aus der Sicht eines Maschinenbaustudenten...Ich meinte damit das Herz des M5 >>> Den Motor!
So ne Ente mit richtigem Modsmotor drin...Wär für´n Tag auch mal lustig.. :-)

By Micha (217.83.66.82) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 01:01:

@Ghost

Sorry, hab gerde eure Namen durcheinander gebracht...

By farendil (217.235.57.131) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 01:05:

@micha: ich ahtte einige bemerkungen so aufgefaßt. es inst nun mal so, daß einem bei einem schnellen fahrzeug die leistung zu kopf steigt und man ganz schnell glaubt, daß man der schnellste sei.
und genau DAS ist kreuzgefährlich...

ich wollte dich auch nicht zu einem rennen einladen (ich weiß, wo ich mich lächerlich mache) sondern nur sagen, daß es immer einen gibt, der schneller ist. das haben schon andere erfahren (müssen)
wenn ich aber mal in der nähe bin, schau ich mir gerne dein wunderwerk an...


@diomega: nette idee mit den griffen... aber wo gibts das denn schon...


@landy: Bei mir hat der V8 aber auch an die 16 Liter gebraucht. Frag mich nicht, woran es liegt, vermutlich bin ich mit dem näher an den 250 gewesen, weil man es weniger merkt
ständiges beschleunigen frißt!
außerdem hat der w124 einen recht schlechten cw-wert...

By farendil (217.235.57.131) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 01:07:

@micha: nimm den ghostrider mal nicht so ernst! der ist nur neidsch, weil sein hobel mehr oel als sprit braucht und sein 520d mit m-schild von den meisten nur belächelt wird....

By Micha (217.83.66.82) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 01:21:

hey fari...

Ich weiß ja nicht ob ihr euch persönlich kennt... Falls nicht lass ma freundlich bleiben... Falls ihr euch doch kennt in real, dann is eh egal und auch nicht wichtig was X oder Y fahren. Wir wollen doch nett unsere Erfahrungen austauschen...

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 04:35:

Stang66
welchen Motor hast Du in deinem Mustang,302?/390?/427? Holly Carb?so um die 700cfm,oder 975cfm?
Billy Bob!

By ferenc (217.9.42.114) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 08:07:

@mr.eddie
also wenn man prollen will, dann rast man doch
nicht an eine schule vorbei, sondern fährt extra
langsam, damit jeder die musik hört :-) oder?

ausserdem: prollen mit einem golf? hab ich was
verpasst? son auto kann sich doch jeder kaufen.
genauso wie bmw...

By Ghostrider (80.128.85.123) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 08:36:

@ Micha: es stimmt, dass der M 5 Motor ein Wunderwerk ist. BMW kann Motoren bauen.... vermutlich die besten der Welt! Da hast du schon recht. Meiner säuft allerdings 1 l Öl auf 1.000 km, aber nur, wenn man ihn jagt.

@ Farendil: musst dich doch nicht schämen, mit deiner Ente. Geht die eigentlich unter, wenn das Hochwasser kommt, oder schwimmt die auf..?

By alpak (217.233.206.204) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:44:

@farendil außerdem hat der w124 einen recht schlechten cw-wert

Brabus hat mit äußerlich völlig unauffälligen Mitteln (Unterbódenverkleidungen - keine Spoiler!) mit dem Teil mal den cw-Weltrekord gehalten...

Aber die Jungs sind eh' krank :)

By stang66 (194.74.143.194) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:25:

@farendil
aber wehe du trittst ihn!! dann sind alle schleusen offen und die kiste säuft wie ein loch! ein gleichstarker (also deutlich größervolumiger) sauger ist dann ein waisenknabe dagegen.

Kann ich nur bestaetigen. Ich bin mal mit einem Kumpel in Winterurlaub gefahren. Ich mit 14l/100 km (Saab 2.0 Turbo ohne Skibox) und er mit 8l (Audi TDI, aber mit Skibox(!)). Gleichzeitig los und dank meiner Zweistoppstrategie (ich musste tanken, er nicht) hab ich ihn an der Oesi-Grenze wieder getroffen...


@bb
welchen Motor hast Du in deinem Mustang
ganz harmlos: 289 mit 600cfm Holley 4160, Standardkruemmer und dual exhaust.

By Markus (149.225.92.236) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:15:

@Landy

Hab heut meinen Kumpel getroffen und gefragt.

Er meint, er würde es gegen einen C32 V6 Komp (noch) nicht schaffen. CLK und SLK 230 sind aber schon kein Problem. Auch ein Skoda Oktavia RS stellt kein Problem dar...

0-100 = 6,5 bis 7,0 Sekunden (nicht gemessen)

Was noch nicht ist, kann ja noch werden... ;-))

By Landy (80.131.82.212) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:29:

@ Markus

Jo, wenn er 5.2 Sekunden packen würde, hätte dein Kumpel auch anfangen sollen, Dragster zu bauen, das Talent dafür hätte er.

Beim CLK (und auch bei allen anderen Modellen) ist auch der 320 für ihn kein Problem. Der wird mit 7.9 Sekunden angegeben.

Beim 430 wird es eng, allerdings hat er den Vorteil, dass er am Anfang Boden gut macht, und der CLK dann immer mehr aufholt, je schneller es wird.

Beim 500 hat er dann schon keine Chance mehr. Bei den AMG´s ist sowieso alles verloren, wenn irgendwann nicht mehr, dann soll er echt Dragster bauen.


P.S.: Deinen Kumpel würde ich keinesfalls Proll nennen ;-).

By Landy (80.131.82.212) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:35:

@ Markus

Hab ich ganz vergessen, was hat er denn für eine Vmax? Bin heute von Singen --> Stuttgart geflogen. Immer wieder am Begrenzer hängen geblieben *NEID_NEID_NEID_auf_Ghostrider_schieb*!

By Markus (149.225.92.236) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:54:

Wie gesagt, es ist ein Sprint-Polo.

vmax hängt er irgendwann bei 220 (laut tacho) im begrenzer.

gegen einen skoda oktavia rs hat er bis 160 deutlich die führung, erst dann wird die luft knapp. aber der skoda läuft auch schon an die 260-270 vmax.

:-)

By farendil (217.235.61.233) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 00:09:

@markus: ein octi rs läuft keine 240! der hat den normalen 1.8t mit nur 180ps aus dem vw regal drinnen....

der kommt nur aus dem stand recht gut weg, wegen des allradantriebs.

By Rennfahrer (80.140.60.12) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 00:19:

@farendil

soviel ich weiss gibts noch nen Ocavia mit 250PS, bin mir da aber nicht ganz sicher..

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 03:59:

Stang66
hatte mal einen 390 mit 975cfm Holly solid Lifters
tuned headers 4speed Hurst,nice motor!0 to 100km/h
4,2sec 14,2sec in 1/4 mile!Trapspeed 183km/h Nice car!baujahr 1966!

By Markus (149.225.96.171) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 07:01:

@farendil

ja, der octi rs hat den 1,8T mit 180 PS Serie.

Nur wurde an diesem hier, noch etwas verändert. Chip etc. Jetzt hat er Leistungsprüfstand etwa 198 PS. Laut Tacho 260-270 vmax.

By farendil (217.235.42.128) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 08:29:

@markus:+18ps (=10%) sollen ein auto von unter 240 auf 260 bringen??
jeder der sowas annähernd glaubt, träumt!!

weiterhim mußt du schauen, bei welcher drehzahl die maximale elistung anliegt, wo serienmäßig die höchstleistung anliegt, und bei welcher drehzahl das fahzeug Vmax erreichte.

selbst bei optimalster konstellation sind hier deutlich unter 10km/h gewinn drinnen.

By stang66 (194.74.143.194) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 09:53:

@bb
Wie hast du denn den 390 in den 66er reinbekommen? Den 64/12-66 gabs doch gar nicht mit Big Block; passt das ueberhaupt oder hast du da was wegflexen muessen? Oder war das eine "Plumpspassung" (Motor aus grosser Hoehe in Motorraum reinfallen lassen...)?

Meine Daten:
15.7s, 91MPH. 0-60 MPH 7.4s. Echte 157HP an der Hinterachse(!). Alles mit G-Tech gemessen.
Auch 66er (deswegen auch der Nick).


P.S.: Hoofbeats are louder than Heartbeats!

By Optikfreak (217.84.156.49) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 20:58:

Wieso soll ein (schön) zugrecht gemachtes Auto auch immer gleich massig PS unter der Haube haben? Es gibt Leute, die legen halt mehr Wert auf Optik als auf Leistung. Zu denen gehöre auch ich. Ich fahre einen (eurer Meinung nach sicher popligen) 100PS Astra und habe ihn etwas umgebaut. Mir gefällt er halt so besser. Und wenn einer dieser 300PS Fahrer meint, ich würde ihn provozieren, weil mein Auto ne bessere Optik hat als sein Serienteil und mit mir ein Rennen fahren will, so soll er doch. Ich lasse ihn dann überholen damit sein Ego gestärkt wird, weil er mit seiner Karre einen kleinen Astra überholt hat. Diese Leutchen haben für mich auch den Vorteil, das sie mich immer schön vor Radarfallen warnen, wenn sie kurz vorher eine Vollbremsung hinlegen.
Und wenn er halt nicht an mir vorbei kommt (keine Überholmöglichkeit oder so) und mir deswegen im Kofferraum hängt, hab ich damit auch kein Problem. Ich weiss aus eigener Erfahrung, die Astras sind verdammt sicher (hab mich mal mit einem überschlagen) und wenn er mir hinten rein brettert, weil ich bremsen muß (Verkehrsbedingt, bin ja kein Lehrer) überlege ich mir halt schonmal, was ich mit dem Geld machen kann.
Hier kann ich jetzt nur für mich sprechen: Ich brauche kein Auto mit 300PS und 280 Spitze. Für was heutzutage, bei der Verkehrsdichte. Und ich bin eh kaum auf ABs unterwegs. Auf der Autobahn fährt man dann halt mir 180-190 statt 280-290. Ich finde es eh immer lustig zu beobachten, wenn mich grad so ein Depp in seinem dicken Benz überholt hat, am besten noch im Feierabendverkehr. Da ist ein Auto, runtergebremst auf 120. Das Auto ist weg. Für 10 Sekunden wieder auf 200 beschleunigt, Oh Mist, wieder ein Auto, wieder auf 120 runterbremsen usw. Der macht keinen Platz? Egal, dann halt rechts vorbei, scharf bremsen, links rüber und dem nächsten gleich wieder im Kofferraum hängen, da die Lücke ja grad so für den Benz ausreicht.

So, ich könnte jetzt noch ewig weitertippen, aber ich geh jetzt erstmal ein paar Leute umbringen (virtuell versteht sich)...

Cya @ll
Optikfreak

By Rennfahrer (80.140.56.9) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 21:08:

Wieso soll ein (schön) zugrecht gemachtes Auto auch immer gleich massig PS unter der Haube haben?

Ganz einfach, weil es sonst lächerlich ist.

Was bringt es dir, Breitreifen, ein knüppelhartes Fahrwerk und ein Sportlenkrad drinzuhaben, wenn du das alles gar nicht brauchst?

Bei uns an einer Tankstelle gibts auch die "Opler". Schlimm, haben alle ihre Omegas auf den Lotus-Omega getrimmt, sicher alle 2.0 .

Die meissten tunen doch eh nur die Optik, weil das viel billiger ist. Schöne M-Spiegel, ein gammliges ATU-Fahrwerk, ein tolles 28er Dino und natürlich die breiten Schlappen. Den Motor zu tunen, dazu braucht man nämlich viel mehr Geld, wenn man richtig mehr rausholen will, aber stattdessen wird das Auto eben von aussen so aufgemotzt, als hätte es 300PS, so ein Schwachsinn.


Lieber ein super gammliges Auto, mit massig PS, als eine Luftpumpe!

By Optikfreak (217.226.169.80) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 22:17:

Und das Unterscheidet uns, ich brauch kein schnelles Auto (Gründe siehe oben). Also wieso soll ich das Ding hochzüchten wie Sau (worunter eh nur die Lebensdauer leidet).
Genauso klasse finde ich die Kerlchen, die ihren 50 PS Polo auf 200 PS aufrüsten und die Bremsanlage nicht ändern... da spielen eine Menge Faktoren mit und natürlich (da geb ich dir außnahmsweise mal recht) auch eine Menge Geld. Und dafür geb ich mein Geld nicht aus, mir ist mein Auto so wie es ist schnell genug, wenn es anderen nicht schnell genug ist, soll er halt überholen. Und wenn er meint, er ist der Held weil er 200PS hat, dafür aber ein vom Rost zerfressenes Geschoss, bitte sehr, da fahr ich lieber meine Krücke die nach was aussieht.

Ich finde es lächerlich, das viele denken, wenn ein Auto optisch bearbeitet wurde, das es massig PS hat.

Ich bin der Meinung, jedem das seine, der eine mag auf PS geil sein, der andere auf Optik. Soll es jeder so machen wie er will, den es muß einem selbst gefallen und Spaß machen und nicht anderen.

By Optikfreak (217.226.169.80) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 22:20:

Nachtrag (kann man hier nicht editieren?):
Zu den Kosten: Du meinst die Unterschiede sind da groß? Ein richtiges Optiktuning kostet genausoviel wie ein Motortuning, wenn nicht sogar mehr!

By farendil (217.235.52.209) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 23:15:

@optikfreak: ich kann rennfahrer nur zustimmen! wozu brauchst du in einem opa-auto ein rennfahrwerk (daß auf kelinsten unebenheiten schlechter als das serienfahrwerk ist) was für extrem schnelles fahren ausgelegt ist und keinen komfort bietet.

wozu brauchst du ein ultrakleines lenkrad (mit dem man schneller gegenlenken kann, wenn er querkommt) wenn die kiste gar ncith so schnell wird, daß du in der kurve ans limit kommst.

wozu ein lauter auspuff, der die mitmenschen nervt, sowieso nur ca 3ps bringt, wenn die nächste leistungsstufe deines modells ganz normal beim händler verfügbar ist.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 02:41:

stang66
Fairlane GT!MusclecarStock!!! das mit den nick66 und stang machte mich darauf aufmerksam dass Du einen Mustang faehrst!Echte 157HP an der Hinterachse da misst man auch die PS,die Speed misst man auch Distance=time,on 1/4 mile track,nicht auf der Stasse und laut tacho,die ja bei den Deutschen Autos sowieso nie richtig anzeigen!Ford musste 50 Stueck von der Serie verkaufen um bei Stockcar Rennen zu Qualifizieren
Und ich hatte einen, It was a fast Car,and thats for shure!
Billy Bob

By farendil (217.85.237.172) on Freitag, den 30. August, 2002 - 09:59:

@bb: die ja bei den Deutschen Autos sowieso nie richtig anzeigen!
KEIN tacho kann richtig anzeigen.
allein der unterschied zwischen vollem profil (bei winterreifen teilweise mehr als 8mm) und "glatze" (in d. 1,6mm mindesttiefe) macht einiges aus.

dazu kommt, daß auch reifen der gleichen dimension von verschiedenen herstellern oder verschiedene typen eines herstellers nie ganz gleich sind.

noch was: mein tacho geht sehr genau - weil er per gps abgeglichen und nachgeeicht ist.
und ich muß - wenn ich an der grenze (punkte, auslöseschwelle) fahre sehr genau aufpassen, wie viel profil ich drauf habe.

By stang66 (194.74.143.194) on Freitag, den 30. August, 2002 - 13:51:

@bb
Ich habe ja auch nicht mit dem Tacho gemessen, sondern mit einem G-Tech Beschleunigungsmesser. Schau mal nach auf www.gtechpro.com . Das Ding geht prinzipbedingt natuerlich auch nicht 100% genau, fuer den Hausgebrauch reicht es aber, zumal es hier in good old Germany nicht so viele public racetracks fuer die quartermile gibt wie bei euch. Das schwerste an so einer Messung ist, ein geeignetes gerades Stueck Strasse ohne Gefaelle und ohne Einmuendungen zu finden, das lang genug ist, um nach 402m voller Beschleunigung noch sicher abbremsen zu koennen. Ausserdem muss man aus dem Stillstand starten (Autobahn faellt also aus) und darauf achten, dass keine anderen Autos in der Naehe sind.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 14:48:

stang66
Ich bin mir bewust wie Du gemessen hast,und bin ja auch damit einverstanden,und deine messungen entsprechen auch ziemlich genau den angaben fuer deinen Stock Mustang.Und wie du schon schreibst,die schwierigkeiten liegen eben bei der beschaffung der strecke,und a dragstrip ist eben das genaueste da ja die messung electronisch ausgefuehrt wird!
@farendil
Hatte letzte woche meinen Tacho auf dem Highway gemessen,zuerst ueber eine strecke von 2 km,da ich aber den ergebnissen nicht glauben wollte,nahm ich eine messung ueber 10km mit gleichbleibender geschwindigkeit von 130km/h. Im Norden Ontarios No Traffic/und on Cruisecontol.die Messung war 129km/h,also genauer kann man einen Tacho nicht machen Auf den reifen sind so zirka 8000km,also neu.Solltest es mal mit einem Ami Tacho probieren\clipart {smile}

By Mr.Eddie (217.80.117.197) on Freitag, den 30. August, 2002 - 22:21:

@Stang66
Kannst Du Dich mal für eine Sprache entscheiden und nicht immer sonen wixmix von Dir geben? Es kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass Du zwar einige Englische Vokabeln kennst, mit denen Du auch gerne angibst, aber gleichzeitig die Grammatik nicht beherrschst. Darum ja auch die Deutsche Satzstruktur. Einfach Kacke sowas, zumal dies ein deutsches Forum ist!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 22:55:

Mr Eddie
Darf ich mal hoeflichst fragen wo Stang 66 etwas englisch geschrieben hat? dass Du zwar einige Englische Vokabeln kennst, mit denen Du auch gerne angibst, aber gleichzeitig die Grammatik nicht beherrschst.habe ich da etwas vermisst? er wusste auch dass eine 1/4 mile 402 meter ist,so was hat das mit Grammatik zu tun?Ist das ein Forum fuer Sprachstudium,oder ueber Autos,und deren Fahrer.
Billy Bob

By Markus (149.225.178.185) on Freitag, den 30. August, 2002 - 23:17:

Ach nee, der Eddie als alter Topicstarter meldet sich auch mal wieder.

Aber irgendwie hat er zum Topic auch nichts Konstruktives beigetragen... Wie immer...

@landy

es gibt News. Mein Polo-Kumpel hat heute den Lader getauscht. Zwar läuft er noch nicht richtig. Er verbrennt zurZeit etwa 80% Benzin und 20% Öl, aber das wird auch noch behoben. Dazu kommt noch ein kleiner Chip, der soll dem Steuergerät etwas auf die Beine helfen. :-)

In allem rechnet er dann mit ca. 170-175 PS.

Damit wäre es dann wohl ein richtiger Porsche-Killer. Obs dann auch für Deinen AMG reicht, keine Ahnung.

Erstmal muss er den Lader langsam einfahren und dann das Öl aus dem Anssaugtrakt wegbekommen.

By carter (217.83.9.96) on Samstag, den 31. August, 2002 - 09:48:

@markus

ehmm, hast du bitte ahnung von autos ?
wenn der polo wirklich ein porsche-killer ist warum soll der kein c32 amg schaffen.
ich muss schon sagen setzt dich mal in ein 911er und dann in ein c32 und es kommt dir langsam vor.
was auch denn tatsachen entspricht aber subjektiv ist der porsche viel spritziger

By Optikfreak (217.226.170.69) on Samstag, den 31. August, 2002 - 12:24:

@farendil:

Ich hab das Fahrwerk, weil ich das Geschaukel in Kurven nicht leiden kann, egal wie schnell ich fahre, das Auto muß wie ein Brett auf der Straße liegen. Hat mich in einigen Kurven schon gerettet, vor allem wenn ich irgendwo unterwegs bin und die Strecke nicht kenne, kommt es öfter vor, das ich zu schnell in eine Kurve fahre.

Abgesehen davon, das ich kein kleineres Lenkrad im Auto habe, wenn ich nur Autobahn fahren würde ist das klar, da komme ich mit der Karre nie ans Limit. Da ich aber zu 95% nur Landstraßen fahre, und da die Kurven etwas anders sind als auf der AB...

Mein Auspuff ist auch nicht laut, vielleicht minimal (also ich merk nix davon und beschwert hat sich auch noch keiner) lauter als der originale. Der Auspuff fällt bei mir auch wieder unter den Bereich "Optik" nicht "Leistung".

Und wie ich bereits sagte, es gibt Showcars, wo Wert auf die Optik gelegt wird und es gibt die Rennsemmeln. Es gibt auch Autos wo beides zutrifft.

Aber ich glaube eine Diskussion zu dem Thema Optik vs. Leistung hat hier wenig Sinn, da das Forum wohl zu 90% von Heizern besucht wird, die bei jeder Autofahrt Angst um ihren Führerschein haben müssen. Ich denke so eine Diskussion ist ein einem reinen Tuning-Forum besser aufgehoben, wo die Leute noch relativ normal sind und zwischen Optikfreunden und PS-Freunden unterscheiden können und nicht jedes Auto, das nicht mindestens 280 fährt für ein "Opa"-Auto halten.

So long, ich geh dann wieder zu den Leuten, die noch einen Rest an Intelligenz besitzen und ihre Gehirn nicht in ihren Motor eingebaut haben.

By Rennfahrer (80.140.47.215) on Samstag, den 31. August, 2002 - 14:12:

@Optikfreak

da das Forum wohl zu 90% von Heizern besucht wird

So ein Schwachsinn!

und zwischen Optikfreunden und PS-Freunden unterscheiden können

Klar kann ich die unterscheiden, nur finde ich die Optikfreunde witzlos.
Ich lese gerne dei WOB, Szene und VW Golf. Da seh ich immer diese 2er und 4er Golfs total aufgemotzt, am besten mit 245er, böser Blick und so tief, dass ne Kippenschachtel nur noch quer drunter passt.
Wenn ich mein Auto schon so aufmotze, dann möchte ich auch Leistung dahinter haben, ist wie mit einem Lamborghini oder einem Ferrari. Die sehen auch "böse" oder agressiv aus, die haben auch Leistung unter der Haube. Aber die, die ihr Auto dann, "der Optik wegen" auf Asphalthöhe runterschrauben und dann auf irgendwelchen Strassen mit 15km/h rumfahren, die gehen mir nun mal nicht gut rein.
Showcars hin oder her, die meissten Autos, die gut getunt sind, haben auch PS unter der Haube, sonst ist für mich das ganze optische Tuning wertlos.
Deshalb würde ich zuerst den Motor tunen (natürlich mit Fahrwerk und Bremsen) und dann an die Optik gehen.

Der Auspuff fällt bei mir auch wieder unter den Bereich "Optik" nicht "Leistung".

aha, also wieder riesen Ofenrohre (vielleicht nicht bei dir, aber bei den meissten) und am besten 55PS drunter.

Sorry Optikfreak, ist nichts gegen dich, aber ich verstehe das ganze optische Tuning nicht. Finde es ohne die dazugehörigen PS einfach sinnlos.

By Landy (80.131.78.195) on Samstag, den 31. August, 2002 - 19:33:

@ carter

Du hast schon recht, dass die meisten Porsche-Modelle besser sind als der C 32, aber der Hauptanteil aller Porsche die verkauft werden, liegt beim Boxter und schon selten ist der Carrera.

Ich nehme als Beispiel nur die Beschleunigung von 0-100km/h.

Boxter: 6,4sec (mit Handschaltung) / 7,3 (mit Tiptronic)
Boxter S: 5,7sec (mit Handschaltung) / 6,4 (mit Tiptronic)

Alle 911 Carrera sind zwischen 5,0 und 5,2 sec bei Handschaltung, und zwischen 5,7 und 6,0sec mit Tiptronic.

Der Turbo und die GT-Modelle sind wirkliche Sportwagen und dementsprechen sehr schnell.

Ich kann mich mit meinen 5,2sec durchaus sehen lassen. Der Boxter hat Null Chancen gegen mich und die Carreras können nur mithalten, wenn sie Handgeschalten sind, da ist mir der Komfort meiner Automatik sehr viel lieber.

FAZIT: Gegen 80% aller Porsches die auf deutschen Straßen unterwegs sind, gewinne ich den Sprint von 0-100km/h.

Dass man sich subjektiv im Porsche schneller vorkommt, liegt daran, dass der Federungskomfort zu wünschen übrig lässt und man deutlich weniger Platz hat als im C32.

By Jack Daniels (217.1.123.27) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 02:59:

@ Rennfahrer
Diejenigen die ihre Kisten bis Anschlag tieferlegen brauchen nicht mehr als 75PS,sie können auf den meisten Strassen sowieso nicht schneller als 80 fahren und müssen wegen jedem Steinchen auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen.
:-)

By Luigi (217.151.208.8) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 13:58:

...und spüren beim Überfahren einer Münze, ob Kopf oder Zahl oben liegt ;-)

By farendil (217.225.248.195) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 16:21:

@bb: so, und jetzt stell dir mal vor, du hättest winterreifen mit vollem profil drauf.
wenn die 129/130 genau waren, geht dein tacho dannach nach.

@optikfreak:
Hat mich in einigen Kurven schon gerettet,
1. darfst du nciht die subjektive geschwindigkeit nehmen sondern die reale. dann schau mal, wie schnell einige "schaukelautos" durch die kurven kommen.
2.ich kenne harte fahrwerke. und ich kenne genug kurven wo eine welle, ein absatz oder sonstiges drin ist. eine kleine unebenheit, die das harte fahrwerk so springen läßt, daß du mit einem weichen fahrwerk schneller bist.

vor allem wenn ich irgendwo unterwegs bin und die Strecke nicht kenne, kommt es öfter vor, das ich zu schnell in eine Kurve fahre.
eine ungekannte strecke fast voll zu fahren ist dummheit UND wahnsinn.

da das Forum wohl zu 90% von Heizern besucht wird, die bei jeder Autofahrt Angst um ihren Führerschein haben müssen
also jetzt mach mal nen punkt!
da das Forum wohl zu 90% von Heizern besucht wird, die bei jeder Autofahrt Angst um ihren Führerschein haben müssen
aha, daher schließt du auf die anderen forumsnutzer!

By Rennfahrer (149.225.36.10) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 18:02:

@farendil

Ein Freund hat mir mal erzählt, als er vor ca. 10Jahren noch nen 2er GOlf hatte, hat er ihm auch ein superhartes Fahrwerk verpasst, in einer Ausfahrt hier, konnte er nur mit 30km/h fahren, weil da soviele Unebenheiten waren, dass er jedesmal "rausgehüpft" wäre *g*

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 20:05:

@Farendil
so, und jetzt stell dir mal vor, du hättest winterreifen mit vollem profil drauf.
wenn die 129/130 genau waren, geht dein tacho dannach nach.
Woher soll ich dass wissen,wir fahren keine Winterreifen,da es bei uns nicht sooooooo viellllll schnee gibt,sind ja in Canada,haben nur M&S drauf, Sommer wie Winter ausser man hatt eine Corvette da ist es etwas anderes,aber solche habe ich nicht!Aber ich kann ja mal den Umfang eines Winterreifen messen,um wieviel der unterschiedlich ist, Durchmesser x 3,14 ergiebt doch den umfang? dann Drehzahl dess Rades bei einer Bestimmten Speed mal den Umfang sollte mir doch dann genau sagen welchen weg ich zuruecklege?
Wie ist es wenn mein luftdruck etwas zu niedrig ist?Muesste doch auch etwas ausmachen.

By farendil (217.235.54.174) on Montag, den 2. September, 2002 - 01:08:

@bb: Wie ist es wenn mein luftdruck etwas zu niedrig ist?
ja sicher macht das etwas aus - besonders bei hohen geschwindigkeiten(da gelten für den abrollumfang sowieso andere formeln als das normale durchmesser mal PI)

aber auch unterschiedliche reifenfabrikate der GLEICHEN DIMENSION können unterschiedlich ausfallen.

noch schlimmer ist es bei unterschiedlcihen dimensionen. (in D sind für ein fahrzeug meist mehrere dimensionen gleich im schien als zulässig angegeben)
da sind z.b. 195/65 r15 und 205/60r15 zulässig. die haben zwar ähnliche, aber NICHT identische abrollumfänge.

By stang66 (194.74.143.194) on Montag, den 2. September, 2002 - 15:58:

@Mr. Eddie
Kannst Du Dich mal für eine Sprache entscheiden und nicht immer sonen wixmix von Dir geben? Es kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass Du zwar einige Englische Vokabeln kennst, mit denen Du auch gerne angibst,

Bellt da ein getroffener Hund? Ich kann auch nichts dafuer, dass du in der Schule wegen Englisch sitzengeblieben bist. Trag was konstruktives zur Diskussion bei oder halt die Klappe!

Einfach Kacke sowas, zumal dies ein deutsches Forum ist!

Jawoll! Und darum unterhalten wir uns jetzt auch nur noch ueber deutsche Autos! Und kaufen nur noch Bananen aus deutschem Anbau!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 2. September, 2002 - 16:38:

Finde garnicht, dass stang 66 deutsch Englischen Misch-Masch geschrieben hat, denn schliesslich sollte man die Dinge beim richtigen Namen nennen.
Schliesslich gehe ich am Flghafen zum Gate und nicht zum Tor. Ach kaufe ich nicht Kleinweich Büro-Packete mit Fenstern zum Öffnen und mit Runterzieh-Gerichten, sondern kaufe das Microsoft Office Package, ärgere mich beim Öffnen mancher Windows und über manche schwachsinnige Pull-Down-Menues!
Das ein Gewebe-Blätterer was praktisches ist, wissen nur die, die einen Web-Browser installiert haben, hoffentlich das aktuelle Dienstleistungspacket, äh Service Pack.

By kitt (80.129.37.75) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 17:55:

@ Mr.Eddie,

ich kenne das PROPLEM das du beschrieben hast gut. Kann deine aufregung verstehn. Sind halt halbaffen größtenteils. Mit fahrkönnen hat das nichts zu tun.

Grüsse

By kitt (80.129.37.75) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 18:28:

@ Landy: Mercedes C32 AMG 0-100 in 5,2
0-200 in 18,3 sec.

Porsche 911 heck. 0-100 in 5,0 (tipt.5,5)
0-200 in 16,5 sec
Porsche 911 targa 0-100 in 5,2 (tipt.5,7)
0-200 in ?
Porsche 911 4 allrad 0-100 in 5,0 (Tip.5,5)
0-200 in ?
Porsche 911 4s allr. 0-100 in 5,1 (tip.5,6)
0-200 in ?

Du siehst also das du mit deinem Mercedes dem normalem 911 sowie dem 911 allrad porsche unterlegen bist und er nicht nur mithalten kann !
Auf 200 nimmt er dir sogar fast 2 sekunden ab !!

FAZIT: Porsche ist ein Sportwagen, deiner eine Sportlimousine.

By kitt (80.129.37.75) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 18:51:

Und das beste Serienauto der Welt ist ohne zweifel wohl der neue Mercedes SL.

By diomega (217.159.1.67) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 21:57:

proPlem?
Halbaffen?

Juchuuu , Kitt ist zurück... :)

By lucky (212.64.228.71) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 15:54:

So Jungs,

damit Euch der Neid mal so richtig aus der Nase tröpselt...
Hier MEINE Beschleunigungswerte:

von 0 auf 100 km/h in 3,7 sek.

(Okay, okay, ich persönlich brauch' vielleicht 5 sek, weil ich's mir nicht trau', voll aufzudrehen, aber theoretisch stimmt die 3,7)

Tschüß, lucky

By farendil (217.235.48.137) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 16:55:

@lucky: nun denn, dann fahren wir mal bei regen....
:-)))

By Börna (80.143.245.165) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 16:58:

@lucky:
Womit beschleunigst du denn so schnell?

By kitt (80.129.33.83) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 18:38:

@ diomega : da hast du RECHT :-), musste nur eben einen C32 abhängen , war kein Proplem :-)

By kitt (80.129.33.83) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 18:40:

@börna: wahrscheinlich mit seinem traumauto :-)

By lucky (212.64.228.72) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 18:46:

@farendil
bei Regen? Machst Du Witze? Ich krieg schon die Krise, wenn ein Truckerfahrer mal auf die Strasse spukt!

@ Börna
nur mit 71 PS (allerdings auch nur 2 Räder *grins*)

Was ich so lustig finde, ist, daß viele Autofahrer (vorzugsweise die oben erwähnten echten "Prolls", aber auch merkwürdigerweise seriöse Vectra-Fahrer) beim Anblick eines Möppis Lust auf ein "Ampelrennen" bekommen. Ist echt langweilig, da jede 10 PS-Möhre aufgrund des hohen Leistungsgewichts (PS/kg) das Auto beim Start abhängt.

Allerdings, so wie farendil schreibt, bei Regen sollte man auf dem Mopped eher kleine Brötchen backen...

Tschüß, lucky

By Landy (217.81.146.107) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 08:41:

@lucky

Gestern habe ich im Stau bei Lindau einen ÜBER-Vectra gesehen, er hat sich sogar ein V8-Schild auf den Kofferraum geklebt...(korrigiert mich, aber Opel baut keine V8-Maschinen).

@ kitt

Ja du hast recht, aber schau dir doch mal die Verkaufszahlen von Porsche an, 60% der Verkauften Modelle sind eben kein 911, sondern Boxter und die mach ich locker platt.

Wer kauft heute noch einen Porsche mit Handschaltung? Es ist doch viel besser, mit einer Tiptronic zu protzen...und schon wieder bin ich bis 100km/h schneller.

Du hast wahrscheinlich nicht alles gelesen, aber es ging in dem Thread hauptsächlich um Ampelsprints...da sind die 200km/h meistens unwichtig.

By lucky (212.64.228.72) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 10:04:

@Landy
Du hast da was falsch verstanden, der Vectra-Fahrer wollte darauf aufmerksam machen, daß er 8 VENTILE hat.
Tschüß, lucky

By Landy (217.230.25.86) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 10:12:

@lucky

Dann würde es doch aber 8V heißen, und nicht V8. Zudem sah der Aufkleber (ich kann es nicht anders nennen) sehr nach selbstgeklebt aus, auch der ganze Rest des Autos war nur prollig, sah aber schon irgendwie lustig aus.

By Fahrer (80.128.229.66) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 10:26:

oder dass sein vectra bei konstant 120 km/h auf der linken spur 8 Liter braucht ..

Es gibt natürlich die möglichkeit , dass der Vectra einen V8 aus dem GM Programm unter der Haube hat.Vergleichbar den Lotus Omega.

By rennfahrer (80.140.36.79) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 11:56:

ich denke mal, es war ein Vectra A. Da war das stärkste Modell ein Vectra 2000 4x4 mit 150 PS.

By Börna (80.143.231.107) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 14:33:

@lucky:
das Gefühl kenn ich wohl...ich bin auch lange Motorrad gefahren... Ist schon witzig, man will gar keinen Ampelsprint "provozieren" und trotzdem ist man beim Anfahren dann erheblich schneller...;)
Mit meinem Mopped war ich auch meist schneller als die anderen...

By Börna (80.143.231.107) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 14:39:

@landy:
Zu deiner Diskussion mit Porsche usw.:
Meistens bleibt das mit dem richtigen Beschleunigungsduell doch wohl Theorie oder? Du weisst ja meist nicht ob der andere wirklich ans maximum geht...

Das Auto, das mir bis jetzt am schnellsten vorkam und evtl. auch war, war ein TVR Cerbera, den kann ich nur jedem empfehlen....

By lucky (80.133.31.170) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 18:29:

@börna
*schluck* ich dachte immer, daß ich mich wenigstens a bisserl mit Autos auskenne.
Aber was ist ein TVR Cerbera?
Laß' mich bitte nicht dumm sterben,
Tschüß, lucky

By carter (80.131.138.219) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 19:47:

@lucky

noch nie playstation gt gespielt ?

www.tvr.co.uk

By Landy (80.131.88.87) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 21:52:

@ lucky / rennfahrer

Ich würd eher sagen, das war der kleinste Vierzylinder den Opel baut, den halt optisch aufgemotzt (Stichwort Proll). So abgegangen ist sein Wagen nicht, als es mal 2-spurig lief.

@ Börna

Aber es ist gut zu wissen, dass man es KÖNNTE, man findet nur leider viel zu selten Gegner, die wirklich dagegen halten könnten. Rennen mach ich mit meinem fast nie, ich beschleunige den anderen nur aus, weil ich danach eh schneller fahren will, als der andere. Nur bei Prolls, die meinen, mit ihren Autos angeben zu müssen, kann ich mir so was nicht verkneifen *g*.

By Ghostrider (80.128.78.163) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 22:37:

@ Landy: mal ehrlich: gibst du mit deinem Auto nicht auch an...? Nur auf höherem Niveau?

By Landy (80.131.88.87) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 22:51:

@ Ghostrider

Eigentlich nicht, als ich meine jetztige Flamme das erste mal ausgeführt habe, hab ich den "Smart von Daddy" genommen, davor kannte sie mich überhaupt nicht.

Ich habe meinen Wagen vordergründig deshalb gekauft (sorry, geleast), weil er schnell ist und ich auf schöne und schnelle Autos stehe. Außerdem brauch ich eben was, was mich vom Fleck bringt, mit angeben hat es kaum zu tun.

Machst du das?

By Ghostrider (80.128.78.163) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 23:28:

Klar hab ich mit dem M 5 angegeben, dass sich die Balken bogen. Aktiv - Fahrstil -, passiv - Protzparken vor des Nachbars Haustür...

By Landy (217.230.28.182) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 08:47:

@Ghostrider

Siehst du, und ich parke meinen C32 in der Garage ;-)

Das mit dem Fahrstil...ok, ich gebs zu.

Gestern kam wieder ein Ticket an, irgendwo aus der Heilbronner Gegend, ich hab Schwein gehabt, nur 19 drüber nach Toleranzabzug.

By Ghostrider (217.80.248.236) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 09:03:

@ Landy: warum kaufst du dir keinen RW? Der amortisiert sich schnell!

By carter (80.131.159.93) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 09:13:

naja also, ich sehe auf abs eigentlich mehr lichtschranken messer, als radar.

By Landy (217.230.24.223) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 12:41:

@Ghostrider

Ich bin auch am überlegen, bin mir aber nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.

Dann geht mir ja jede Hemmschwelle verloren und wenn dann mal gelasert wird, bin ich wahnsinnig am Ar..., weil ich doch eh nicht geblitzt werden kann und viel zu schnell fahre.

Auf der Fahrt hatte ich mich aber wieder so hinter CDs usw. versteckt, dass ich wahrscheinlich ohne Strafe rausgekommen wäre, aber das lohnt sich ja nicht, da zahle ich jetzt lieber.

Was für RWs sind denn empfehlenswert und was kosten die so (du musst dich ja auskennen)? Ist die Bedienung von den Dingern einfach und was passiert, wenn die Polizei die entdeckt?

Thanx, Landy

By Börna (80.143.252.220) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 15:09:

@landy:
Rennen bin ich auch nie, na gut ok fast nie, gefahren, nur manchmal kann man halt nicht langsamer beschleunigen als der Andere und will das auch nicht ;) dann kann es sein dass sich der Andere "abgehängt" oder so fühlt...besonders bei schnellen Motorrädern ist das so. Aber das Gefühl dass man es könnte, ist wirklich klasse!

@lucky:
TVR ist eine englische Sportwagenfirma, die recht "heftige" Autos baut. Heftig vom Sound, von der Sitzposition, vom Motor, von allem her eigentlich... Die Autos werden glaub ich alle noch von Hand gebaut... Aber so richtig zuverlässig sind die auch nicht (der Bekannte der TVR fährt hat damit öfter Probleme) und Versicherungskosten usw. sind auch nicht mehr lustig bei dem Wagen (sagte er mir, der wohnt in GB, wieviel das wirklich ist, weiss ich nicht).

By NetGhost (217.226.41.9) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 17:17:

TVR... *Schmacht*

By netghost (217.226.41.9) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 17:31:

TVR Cerbera 4.5 front
TVR Cerbera 4.5 side
TVR Cerbera 4.5 rear
TVR Cerbera 4.5 interior
TVR Cerbera 4.5 engine

0 auf 100 km/h in 3.9 Sek.
0 auf 160 km/h in 8.3 Sek.
0 auf 250 km/h in 17.9 Sek.
Vmax mehr als 310 km/h, 280 davon kann ich bestätigen (auf der M20 richtung Dover). Mit dem Auto gibt es keine Gegner. Und dies ist noch nicht mal der schnellste TVR den es gibt...

Preis: ca. € 73.000,-

By Landy (217.81.157.212) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 18:07:

@ Börna

Genau, ich beschleunige eigentlich immer schneller als der neben mir, aber einfach aus dem Grund, ihn nachher nicht vor mir zu haben. Mit Rennen hat das meistens nix zu tun. So wirds mit Mopped auch sein, ist ja auch gut so. Die, die sich beleidigt fühlen, können ja versuchen, dagegen zu halten, dann gebe ich halt mehr oder seltener auch mal richig Gas, dann sind se weg *g*.


Der TVR ist eine "heftige" Maschine, mich wundert, dass der Preis eigentlich sehr niedrig ist, für einen Supersportwagen. Die Aufpreisliste wird auch nicht so lang sein, schätz ich mal.

By sync (217.82.255.135) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 19:25:

hab mal einen live neben mir auf der ab im berufsverkehr gehabt. da konnt ich dann so ne 4tel stunde den herrlichen sound bewundern :)

By Börna (80.143.252.220) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 21:06:

@Netghost:
Da könnte man schwach werden oder?
Danke übrigens für die klasse Bilder!

@landy:
Der Preis ist für so ein Auto eigentlich ok, das finde ich auch, nur die Autos sind entsprechend teuer in Versicherung usw. und ziemlich unzuverlässig(wie mein Bekannter immer wieder betont), aber dafür einfach traumhaft zu fahren...
So ein Auto...das wäre noch was...

By lucky (217.228.4.120) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 12:41:

@netghost
super Bilder, vielen Dank.
Aber sag' mal, stimmt denn der Preis? Oder wurde da Euro mit brit.Pfund verwechselt.
Wenn das Teil so günstig ist, könnt' ich dafür direkt auf den Benz verzichten.
(Naja ich, bestimmt aber nicht mein GG...)

Tschüß, lucky

By NetGhost (80.132.212.156) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 08:58:

@lucky

Der Preis ab Werk ist £ 46.000,- und die habe ich dann grob in €uro umgerechnet. Der Preis stimmt, und das ist ja das Erstaunliche. Für € 74.000,- bekommt man gerade mal eben einen spärlich ausgestatteten Porsche. Nur springt der eben jeden Morgen an - im Gegensatz zum TVR...

Es gibt übrigens nur 8 Cerbera in Deutschland.

@Börna
Tja, ich wäre ja beinahe schon mal schwach geworden...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page