Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ein Lob an den Märkischen Kreis !

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Ein Lob an den Märkischen Kreis !
By faraday (80.135.82.75) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 15:36:

Nachdem das Meßpersonal und die Meßstellen der Verkehrsüberwachung in vielen Threads schon bemeckert und beschimpft wurden, beweise ich euch anhand meiner heimatregion das es auch anders geht :

Jeder kennt sie, keiner mag sie: Die Mobilen Blitzer (meist opel caravan) auf dem Nachhauseweg. Man fährt voll in Gedanken so durch die gegend und schwups machts "blitz". man ärgert sich weil man da doch jeden tag vorbeifährt und ausgerechnet wenn "die" da stehen, pennt man. wem gehts nicht so ?
Mir ists auch passiert heul
Die gelegenheit der stunde habe ich spontan war genommen um das Meßfahrzeug und meßort zu fotografieren. die fotos sind für die galerie.
kaum habe ich meine kamera rausgeholt, öffnet wie vorhergesehen die Fahrertür und der "Maschinenbediener" springt heraus.
Es folgten die Standardsprüche : "Sie dürfen das nicht fotografieren! " , "wenn ich auf den fotos drauf seien sollte beschlagnahme ich den Film (*gröll,lach)" , "bla,bla" . ihR kennt die texte ja. Nachdem er feststellte das er an jemanden geraten war der die gesetze einigermaßen kennt und mich vom ablichten nicht abhalten kann, gab er nach. es ging ihm wohl hauptsächlich darum daß er nicht auf einem foto zu erkennen ist, die meßstelle und meßort "durfte" ich dann fotografieren ;-)
Es stellte sich heraus das er in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht hat und auch im privaten wohl öfters von opfern angemacht wurde. stell ich mir auch nicht schön vor, wenn man im biergarten sitzt und dann ruft einer " schaut ! da sitzt der blitzwixer!". daher kann ich seine einwende nachvollziehen und respektiere sie.

zufällig traf ich den wagen ein paar straßen wieder und lichtete ihn wieder ab. als ich wegfahren wollte, trat der "bediener2 an mein auto und öffnete in polizeimanier meine tür. eigtenlich flippe ich bei sowas aus und war zeimlich stinkig. jemand der ohne meine erlaubnis meine autotür öffnet begeht für mich hausfriedensbruch! hatte mich aber unter kontrolle und wir kamen ins gespräch:

- er wolle meinen ausweis sehen da er durch meine vorgehensweise seine persöhnlichkeit gefährdet sieht und er für eventualitäten (das ich mit den fotos irgend nen scheiß´mache) meinen namen haben. nach kurzem zögern zeigte ich ihm den lappen, hab ja nichts zu verbergen. da es sich nicht um nen polizisten handelte weiß ich gar nicht ob er überhaupt das recht dazu hat (türöffnen,ausweis sehen wollen).

er erklärte warum er den sehen wollte und gut war. schnell war das eis gebrochen und wir kamen ins gespräch. über meßstellen,technik usw.
er war plötzlich sehr freundlich und erklärte mir die technik und auf was er alles beim aufstellen das fahrzeuges achten müsse. sogar den einsatzplan mit den meßstellen meiner heimatstadt hat er mir gezeigt und an hand einer liste gezeigt warum dort kontrolliert wird (schule,kindergarten,unfallschwerpunkt,anwohnerbeschwerden).
dadurch wurde mir klar das der Märkische Kreis nicht abkassieren will sondern präventiv im einsatz ist. ein foto soll übrigens dem kreis 35 € kosten.
wir haben uns noch lange unterhalten doch das alles aufzuzählen würde zu lange dauern ...

Lange Rede, kurzer sinn:

Es gibt auch freundliche Menschen die in den Höllenmaschinen sitzen die uns das leben manchmal schwer machen können, oder teuer *g !
also, wenn ihr das nächste mal eins ablichtet versucht mal die freundliche tour, damit kommt man meist weiter.

fara


ps: die meßstellen des o-amtes sollen ab dezember online abrufbar seien : http://www.maerkischer-kreis.de. das ist möglich weil die blitzer immer exakt an der selben stelle stehen müssen.freie platzwahl gibs da nicht und diese plätze kann man dann online einplanen ! wer kann da noch von abzocke sprechen ???


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page