Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage an die Polizisten hier im Forum

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Frage an die Polizisten hier im Forum
By Rennfahrer (80.140.47.88) on Freitag, den 2. August, 2002 - 20:18:

Ich hätte da mal eine Frage, habs immer wieder vergessen, aber als ich heute an einem Streifenwagen vorbeigelaufen bin und reingeschaut hab, hab ich gesehen, dass die Seitenwangen der Sitze mit Plastik "überzogen" waren.

Kann mir vielleicht einer erklären wozu das gut sein soll, ausser zum noch mehr Schwitzen im Sommer ?!

Bestimmt nicht für den Wiederverkaufswert, oder ?!

Ich hoffe jemand weiss Bescheid..

Ach die AUtos die ich mein sind silberne C-Klassen als T Modell

By Polizist (217.3.252.15) on Samstag, den 3. August, 2002 - 17:41:

Wenn ich das richtig weiß ist es doch wegen dem Rückgabewert nach Ablauf der Leasingsfrist.
Die orginal Sitzbezüge scheuern z.B. dadurch ab, dass die Pistolenholster dran reiben.

*btw* In BW sind die ersten Streifenwägen aus der Leasingsgeschichte bereits wieder im Rücklauf nach Ablauf der Leasingsfrist.
Also wenn ihr unbedingt einen haben wollt, fragt mal bei eurem örtlichen DC-Händler :)

By Rennfahrer (80.140.17.193) on Samstag, den 3. August, 2002 - 22:33:

@Polizist

aber nur mit Blaulicht und sirene *g*

PS: wieviel km haben die Fahrzeuge denn meistens so nach Ablauf der Leasingfrist ?

By Jim (141.89.210.63) on Montag, den 5. August, 2002 - 11:40:

Dazu paßt folgendes:

Quelle Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,207883,00.html

C-Klasse kleiner als die Polizei erlaubt

Von Frank Wald

Polizisten brauchen offenbar viel Platz. Die Mercedes-C-Klasse, mit der viele Verkehrspolizisten und Streifendienste unterwegs sind, wird diesen Ansprüchen keineswegs gerecht. Halfter verstellen die Sitze, Beine müssen eingezogen werden, "zu klein" lautet das Urteil.

Als "modernsten Fuhrpark in Deutschland" bezeichnet der baden-württembergische Innenminister Thomas Schäuble die Ausstattung seiner Polizei mit rund 4400 neuen Leasingfahrzeugen der Marken Mercedes, VW und Audi. Doch wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, wird vor allem die Mercedes C-Klasse, mit der viele Verkehrspolizisten und Streifendiensten unterwegs sind, als "zu klein" kritisiert.
Immer wieder würden "die Dienstwaffen unbeabsichtigt die Sitzeinstellung verändern, da die Halfter auf die Bedienungselemente drücken", heißt es da. Wie von Geisterhand bewegten sich dann plötzlich die Sitze nach vorne oder hinten. Und da die Beamten kaum Platz zwischen Türe und Mittelkonsole hätten, drückt das Pistolenholster auch gegen den Oberschenkel. Viele empfinden das als störend beim Fahren.

Weil die Waffe an der Polsterung scheuert, wird auch der Sitz beschädigt. Das kostet viel Geld, wenn das Leasing-Auto wieder zurückgegeben werden muss. Laut Umfrage der Polizeigewerkschaft fallen so zwischen 1000 bis 3000 Euro pro Fahrzeug an. Außerdem bemängeln die Testfahrer von Amts wegen die Beinfreiheit hinter den Vordersitzen. Das sei besonders dann problematisch, wenn ein Beamter "zusammen mit einem renitenten Festgenommenen im Fond sitzt".

Kritisiert wird ebenfalls, dass Gegenstände im Kofferraum der Kombi-Version nicht ausreichend gesichert werden könnten. Doch es gibt auch Lob für die C-Klasse. Die süddeutschen Beamten genießen vor allem die serienmäßige Klimaanlage während der heißen Sommertage. Und selbstverständlich auch, dass sie mit einem Stern auf der Haube herumfahren dürfen, und "das auch noch in stets der neuesten Ausführung".

Doch dann folgt der schwäbische Dolchstoß: Viele würden dennoch dem VW Passat den Vorzug geben, weil der im Innenraum geräumiger sei. Gewerkschaftschef Dieter Berberich resümiert deshalb gegenüber der Zeitung: "Die Detailkritik an der Funktionalität der C-Klasse muss vom Innenministerium aufgegriffen werden." Das Haus von Minister Schäuble müsse dafür sorgen, dass die Mängel abgestellt werden.

Der wird dann aber wohl nach Stuttgart-Möhringen hoch laufen müssen, um bei der DaimlerChrysler-Zentrale vorstellig zu werden. Wollten nämlich die Polizisten selbst "polizeispezifische Umbauten machen, so geht das nur für teures Geld bei den Mercedes-Händler", heißt es in der Umfrage der Gewerkschaft.

By Julia F (62.157.35.187) on Montag, den 5. August, 2002 - 15:07:

Wer kann mir helfen??

Ich hab am Sonntag Mittag mit meinem Vater im Gewerbegebiet fahren geübt und bin prompt von der Polizi erwischt und angezeigt worden. Was soll ich jetzt machen. Muss ich mir wirklich einen Rechtsanwalt nehmen. Und soll ich mit den Fahrstunden beim Fahrlehere auch aufhören bis ich mehr weiss. Was kommt den jetzt auf mich zu?
Julia

By Rennfahrer (80.140.47.46) on Montag, den 5. August, 2002 - 16:04:

@Julia F

wäre eine Frage für "Allgemein/Verkehrspolitik"

Hört sich so an, als wärst du auf öffentlichen Strassen, also nicht beschrankten oder eingezäunten Grundstücken unterwegs gewesen...

Da siehts schlecht aus, weitere Fahrstunden werden wohl für die nächsten 2Jahre überflüssig werden.

Du wurdest wohl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt, gibt eine Geldstrafe und eine 2jährige Sperrfrist, in der du deinen FS nicht machen darfst.

RA dürfte auch nichts bringen, die Beweislage ist ja wohl eindeutig, er könnte vielleicht versuchen, das BUssgeld etwas runterzuschrauben, sonst aber nichts...

By Fahrer (80.128.230.145) on Montag, den 5. August, 2002 - 16:08:

...ich glaube, da lässt sich mit einem guten anwalt schon noch was machen.

Wie alt bist Du - kommt noch Jugendstrafrecht zur Anwendung?

By Rennfahrer (80.140.47.46) on Montag, den 5. August, 2002 - 16:18:

@Fahrer

was soll sich da "noch machen lassen"

wenn Julia <20 ist, wird höchstwahrscheinlich Jugendstrafrecht angewandt, da kommt sie um die Sperrfrist aber trotzdm nicht rum, nur die Geldstrafe verringert sich vielleicht etwas, aber das frisst der Anwalt ja wieder!

By alpak (217.233.216.26) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 13:51:

Der Anwalt ist absolut notwendig - für den Vater (falls Julia noch minderjährig).

By Rennfahrer (80.140.14.44) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 14:26:

@alpak


upps..hab ich ganz vergessen...

Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis heisst das, oder ?

By Roberto (217.233.230.142) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 16:17:

@julia F:
Ich persönlich würde einen Rechtsanwalt konsultieren.
Die Sachlage ist zwar eindeutig, aber aufgrund Vater - Tochter Verhältnis und extra ins Gewerbegebiet (kaum Verkehr am Sonntag) zum üben gefahren, läßt sich bestimmt die Strafe etwas mildern.
Ihr werdet ziemlich sicher je einen Strafbefehl (beschleunigtes Verfahren und keine Hauptverhandlung vor Gericht) erhalten.
Dein Vater wegen "Zulassen Fahren ohne FE" und du wegen "Fahren ohne FE".
Es klingt zwar blöd, weil "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", aber habt ihr kein Verkehrsübungsplatz (vom ADAC usw.) in der Nähe ?

By Fahrer (80.128.226.74) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 11:25:

@Rennfahrer

wichtig ist das Verfahren solange hinzuziegen bis
Julia den Führerschein gemacht hat.

Dann wird der Jugendrichter sagen, naja-
Autofahren darf sie jetzt - den Fs wegnehmen ist nachträglich schwierig also machts sie halt ein paar Stunden Sozialdienst.

By quincy (141.157.202.228) on Freitag, den 9. August, 2002 - 20:42:

Das selbe ist vor vielen Jahren meiner Schwester passiert. Die Polizisten hatten viel Verstaendnis, waren nur da, weil Anwohner angerufen hatten, und die Anzeige wurde spaeter wegen wegen Nichtigkeit eingestellt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page