Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Daran seit ihr schuld...

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Daran seit ihr schuld...
By Polizist (217.3.253.2) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 20:55:

Hallo Forum,

wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir heute etwas langweilig, daher will ich jetzt mal ein kleines Resumee ziehen, was ich durch das Forum für den dienstlichen Alltag gelernt habe, an was gewisser maßen ihr schuld seit :)

Meine Sichtweise hinsichtlich bestimmter Ordnungswidrigkeiten hat sich zum Teil geändert. Ich betrachte z.B. Geschwindigkeitskontrollen wesentlich differenzierter als zuvor und Frage mich auch, ob sie an dieser oder jener Stelle sinnvoll sind. Gleichwohl hat dies nur wenig praktische Auswirkungen, da ich nur sehr selten in Geschwindigkeitskontrollen involviert bin.
Zwar habe ich als stellvertretender Dienstgruppenführer einen gewissen Einfluss auf den Ort und die Zeit wo wir Kontrollen machen, das hat aber auch seine Grenzen. Erstens bin ich nur Stellvertreter, habe also noch einen unmittelbaren Vorgesetzten in der Dienstgruppe. Und zweitens kann ich zwar anargumentieren, das eine Kontrolle an dieser oder jener Stelle (z.B Heilbronner Straße ortsauswärts in LB, wer die Stelle kennt) m.E. keinen Sinn macht und nicht der Verkehrssicherheit dient, bin dann allerdings meist alleine mit meiner Meinung. Und mit autoritärem "das wird jetzt so gemacht" werd ich mit Sicherheit nicht anfangen. Einzigstes Entgegenkommen ist, dass erst im Bußgeldbereich gemessen wird.
Aber gerade im Bereich der Geschwindigkeitsverstöße habe ich auch etwas anderes dazu gelernt: Bei Ersuchen zur Fahrerermittlung lade ich nicht mehr vor/ein. Ich fahr lieber ein- höchstens zweimal bei den Leuten vorbei und wenn sie nicht da sind, hol ich mir vom EMA das Bild. Bei gravierenden Verstößen schreck ich auch nicht davor zurück, die Nachbarn zu befragen. Hab ich den Fahrer ermittelt, schmeiß ich ihm eine Anhörung mit exaktem Tatvorwurf in den Briefkasten und gebe ihm die Möglichkeit, sich auf der Dienststelle zu äußern. So wird auf jeden Fall die Verjährung unterbrochen. Für den Fall des Nichterscheinens gehe ich davon aus, dass der Betroffene sich nicht äußern will.

Es sind die Sichtweisen der Autofahrer, die mir manchmal so gar nicht bewusst waren, bei deren näheren Betrachtung ich aber sagen muss: "Der hat eigentlich recht". Irgendwie verursacht es aber auch eine gewisse Gleichgültigkeit, oder anders ausgedrückt, überlass ich den VT eben seinem Schicksal. Wenn er nicht kapieren will, das Anschnallen für ihn gesünder ist - bitteschön.

Ich sags ganz ehrlich und für die realistischen unter euch wird es auch keine Überraschung sein: Ich lerne durch das Forum nicht nur zu Gunsten des Autofahrers, sondern auch zu dessen Ungunsten, wenn hier diverse Tricks geoutet werden.

Auch gelernt habe ich, dass ich mir nicht zu schade sein muss legale Tricks, die mir der Gesetzgeber lässt, auszunutzen. Als Privatperson, insbesondere als Motorradfahrer bin ich nicht immer ein Engel. Kommt dann ein AB oder eine Verwarnung, leg ich erst mal Widerspruch ein. Sollen die mir doch beweisen das ich gefahren bin...

Bei einigen Beiträgen hier im Forum habe ich aber auch gemerkt, dass bei manchen wirklich Hopfen und Malz verloren ist. Solche Leute sind es wirklich nicht wert, mit Nachsicht, sprich mit den Vorteilen des Opportunitätsprinzip behandelt zu werden.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei einigen Leuten ein Gespräch zwar kurzfristig Besserung bringt, eine nachhaltige Wirkung jedoch nur über den Geldbeutel erreicht wird. Es ist ein Fakt, und von dem konnte mich auch das Forum bisher nicht abbringen, das den Polizisten ins Gesicht gelogen wird, dass sich die Balgen biegen.

Insgesamt finde ich dieses Forum wirlich sehr gut. Es gibt einen harten Kern der zwar oftmals unterschiedlicher Meinung ist und dies auch recht deutlich zum Ausdruck bringt, aber so muss es sein. Der Ton ist meist anständig (es gibt Ausnahmen) und man respektiert sich. Auf der anderen Seite kommt dann eben auch von den Polizisten (goose, bluey, officer....) entsprechendes Contra.
Die selten vorkommenden krassen Ausreißer werden von beiden Seiten entsprechend eingenordet, was ich sehr gut finde.
Obwohl ich schon Zeiten hatte (bin ja nun schon einige Zeit dabei) wo ich echt dachte, jetzt gehste auf den Scheiß nimmer ein, weil z.T. echt gequirllte Scheiße geschrieben wurde, find ich es nach wie vor lesenswert, da es sich meistens wieder einregelt. Und wenn nicht, nehm ich es als humorvolle Lektüre :)

Eines noch zum Schluss: Denkt jetzt um Gottes Willen nicht, dass dies irgendeine Selbstbeweihräucherung für mich sein soll, nach dem Motto "Das ist aber ein toller Polizist". Wenn dieser Eindruck entsteht, nehm ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Im großen und ganzen hatte ich meine jetzt gefahrene Einstellung schon vor den Forumszeiten. Nur wurden sie durch das Forum z.T bestätigt oder ergänzt.

So, genug geschwallt.

By faraday (80.135.94.220) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 22:31:

ich kann mir gut vorstellen das du mit deiner meinung (keinen Sinn macht und nicht der Verkehrssicherheit dient bei deinen kollegen nicht gerade auf offene ohren triffst. da geht es den meisten IMHO um prinzipien und die müßen halt auf teufel komm raus durchgezogen werden. es erfreut mich wirklich das es ausnahmen wie dich und die anderen (officer, goose usw) gibt die sich auch mit dem gegenüber auseinandersetzen und so die eine oder andere verhaltensweise versteht. das ihr dabei natürlich die hier erworbenen kenntnisse auch im beruf einsetzt war mir eigentlich schon immer klar und habe auch kein problem damit. ihr seit ja nicht polizisten geworden weil ihr gerne mit handschellen spielt ;-) ausserdem "wettbewerb belebt das geschäft" *g
ist es nicht echt frustrieren wenn man den familienvater mit den 5 kinder auf der rückbank anzuhalten und drauf hinweisen zu müssen daß er doch bitte seine blagen anscnallen soll ? oder den 18 jährigen veruschen beizubringen daß sich auf dieser strecke schon viele tot gefahren haben und man sich hier besser an das überholverbot hält , doch dieser nur sauer über die strafe ist und kein anzeichen von besserung eintritt ? da würd mir irgendwann die lsut vergehen und ich ließe machen (solange es vertretbar ist).

wie gesagt diese fotoabgleiche scheinen eure beste waffe zu werden *heul

gruss

fara

By Fahrer (80.128.227.77) on Donnerstag, den 1. August, 2002 - 09:22:

Ich habe mich zu anfang beim lesen des Forums schon darüber gewundert dass hier auch Polizisten schreiben.
(lesen - klar,Zielgruppenfahndung in der "Raserfraktion"*G*)

Die Beiträge der Polizisten (egal on Goose,Officer,Bluey oder Polizist)finde ich in Ihrer konstruktiven Art echt klasse.
(Das heisst natürlich nicht dass ich immer zustimme - die Kontroverse macht den Reiz des Forums aus.)

In diesem Sinne schreibt mehr im Forum - und
weniger auf der Strasse!

By Jim (141.89.210.34) on Freitag, den 2. August, 2002 - 09:16:

Ich persönlich denke mal, dass hier eh nur die "besseren" Vertreter der Polizei schreiben.

Internet und Computer sind vielen Älteren sicher nicht so vertraut, also werden eher jünger (und auch flexibler) Polizisten hier schreiben.

Wenn einer den Bürger als Untertan ansieht, wird er sich die z.T. sehr kontroversen Diskussionen gar nicht antun. Der hat dann andere Mittel und Wege...

Fazit: Die Beiträge der "Asphaltförster" (netter Begriff übrigens) sind immer wieder erfrischend zu lesen.

@Polizist
Ist LB direkt dein Wirkungskreis, oder auch das Umland?

By Alberto (62.158.218.172) on Freitag, den 2. August, 2002 - 12:23:

@Polizist
Das ist ja bereits ein sehr guter Ansatz...
Wenn daraus in eueren internen Konferenzen irgendwann auch Argumente "gegen" bestimmte Abzockstellen - und aber"für" bestimmte Gefahrenstellen ausgearbeitet werden, - dann wird sich bestimmt etwas ändern..

Kontrolle - zur Gefahrenabwehr - ja!
Kontrolle - an ungefährlichen Stellen - zur Abzocke - nein!

So könnte irgendwann das Resultat aussehen..

Und - weißt du was? Dan bräuchte ich z.B. keine Tricks - keine Cd´s - keine Masken - usw. mehr.

Ich könnte wieder - mit uneingeschränktem Sichtfeld - nur auf den verkehr konzentriert und nicht andauernd auf die Straßenränder schielend - mit sicherem gefühl - autofahren.

Weil - an echten gefahrenstellen - da wäre ich niemals zu schnell!

Schöndes Wochenende!
Alberto.

By Polizist (217.3.252.15) on Samstag, den 3. August, 2002 - 17:50:

@Jim: LB direkt. Aber wir unterstützen oft auch die anderen Reviere im Landkreis.

@alberto: Häng die Sache nicht so hoch. "Konferenzen" halten wir deshalb keine ab.
Wir bekommen von unserem Sachgebiet Verkehr Ausarbeitungen, aus denen die Unfallträchtigsten Stellen hervorgehen. Diese werden durch unsere Meldungen nach VU so erarbeitet.

Jetzt ist z.B. ein ziemlich ruhiger Dienst. Das läuft dann ungefähr so ab: "Hey, wir könnten mal wieder an die Heilbronner Straße und lasern". Da wird dann eine Weile hin und her diskutiert, ob es vielleicht nicht woanders sinnvoller wäre (z.B. an einer Stelle aus obiger Ausarbeitung), ob überhaupt gelasert werden muss oder eine Gurt/Alkoholkontrolle nicht sinnvoller wäre, oder üb man überhaupt etwas tun soll und es nicht besser wäre in Ruhe die Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken.

Und irgendwann trifft man sich in der Mitte. Sprich 4 Leute gehen zum lasern, zwei fahren vielleicht so durch die Gegend und suchen nach Verbrechern und der Rest bleibt auf der Dienststelle.
Das alles geht recht ad hoc und die Diensgruppen haben da relativ viel Entscheidungsfreiheit.

By Jim (141.89.210.63) on Montag, den 5. August, 2002 - 11:36:

@Polizist

Besser das Marstall-Center kontrollieren, als an der Heilbronner Straße lasern *g*.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page