Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Audi A4 Tachofunktion

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Audi A4 Tachofunktion
By audifahrer (62.246.86.109) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 15:01:

@all
Beim Audi A4 (Bj.ab 96 etwa) gibt es eine Möglichkeit, über das Display der serienmäßigen Klimaanlage verschiedene Servicefunktionen abzurufen.
(nur für die Leute vom Service eben)
Dies geschieht mittels einer Tastenkombination, welche ich dem Interessierten gern per Mail erkläre.
Unter anderem kann man da auch das Signal vom Geschwindigkeitsgeber abrufen, welches dann die Geschwindigkeit digital im Display der Klimaanlage darstellt.

Nun meine Frage: Wer kann mir sagen, ob dieses Geschwindigkeitssignal eventuell relevant ist, da diese Anzeige immer einige wenige "km/h" unter dem Wert in meinem Tacho bleibt. (das ist wohl dann der Effekt, wo man sagt, daß Tachos immer etwas "vorgehen" würden ??? )

Über hifreiche Antworten zum Thema freue ich mich schon jetzt, danke.

By Hubert (134.91.157.45) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 15:15:

Einen verlaesslichen Wert wirst Du auch hier nicht bekommen. Habe selber bei zwei Audis Messungen vorgenommen. Bei dem einen liegt der Digitalwert in der Klimaanlage sogar noch über dem bereits zu hohen Tachowert.
Beim anderen liegt er zwischen dem realen Wert und dem Tachowert.

Eine verlässliche Aussage kannst Du hiermit nicht treffen. Es hilft nur mit der Stoppuhr messen.

By audifahrer (62.246.86.109) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 15:32:

Ich danke dir !

Also ist das nur eine nette Spielerei in der KLIMA ?!?

Naja , schade. Ich hatte geglaubt, ich könnte mich immer auf diese Anzeige verlassen.

By farendil (217.85.227.18) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 15:42:

@alle: verschoben ins off topic.

@audifahrer: nun mach mal nicht so einen wind. erstens gibt es das bei audi schon ewig (selbst die alten klimas aus den 80er hatten schon ein servicemenü) und zweitens ist das ein offenes geheimnis.

die codes für fast alle klimavarianten gibts im netz.


das machen übrigens viele hersteller so - z.b. funktioniert die in vielen bereichen bediengleiche anlage des boxster genau so.


wie genau das ist, hängt vom modell und der bereifung ab.
da ich schon mehrere tachos und auch servicemenü-geschwindigkeiten per GPS verglichen habe, kann ich dir nur sagen, daß diese sehr genau sein können.
die ganz alten audi zeigen sogar oft zu wenig an.
die nicht mehr aktuellen (2fenster, eins für die temp, das andere für die lüftungsregelung) kann sehr genau sein. (bei 200 +2 km/h)
nur bist du hier in einem bereich, wo die reifendimension, das reifenmodell, die profiltiefe, der luftdruck und, und und sehr viel einfluß haben.

bmw hatte eine etwas größere voreilung auch im servicemenü und, und und...

By netghost (80.132.211.120) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 17:41:

@farendil

Der Klima-Hack geht bei allen Porsche bis einschl. Modelljahr 2000. Besonders hilfreich - weil Porsche das wichtigste Instrument für den Sportwagenfahrer einfach weggelassen hat - ist die Anzeige des Temperatur-Mittelwertes von Öl und Wasser. Alle modernen Porsche haben einen Öl/Wasser-Wärmetauscher, der dafür sorgt das Öl und Wasser gleichmäßig warm wird. Der Wärmetauscher ist ziemlich schlecht dokumentiert, im Netz steht kaum etwas darüber, im Porsche Zentrum weiß man von der Existenz des Wärmetauschers nichts. Ein Anruf im Werk brachte schließlich Klärung und man konnte mir die Funktion desselbigen zufriedenstellend erklären.

Bei Porsche gibt es 34 codes, von denen ich von 7 die Funktion kenne. Alle anderen Funktionen sind mir noch Rätselhaft. Eine reine Öltemperaturanzeige gibt es entgegen aller Behauptungen in den Klimacodes NICHT!

Klima-Hack bei Porsche:
Taste für obere Lüftung und Umluft gleichzeitig drücken und für ca. 4 sec gedrückt halten.
Display springt um auf "0c". Mit den Tasten [+] und [-] kann man die codes wählen "0c" bis "34c". Mit der Taste für die mittlere Lüftung wird die Funktion gewählt. Um zum Klima-Display zurückzukehren, einfach [Auto] drücken.

2c Innentemperatur links
3c Innentemperatur rechts
4c Außentemperatur 1
5c Außentemperatur 2
6c Öl/Wasser-Temperatur
..
32c Display Test
33c Software Version

alle anderen Codes sind mir unbekannt, Werte in kaltem und Betriebswarmen Zustand vorhanden. Wenn jemand die Tabelle will...

By audifahrer (62.246.84.214) on Freitag, den 26. Juli, 2002 - 15:43:

@farendil

...danke dir, also muß ich nur mal mit einem GPS einen Vergleich machen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page