Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ja zu Geschwindigkeitskontrollen

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Ja zu Geschwindigkeitskontrollen
By Rainer-Hubertus von K. (62.227.146.114) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 09:02:

Was man hier auf dieser Homepage lesen kann läßt eigentlich nur einen Schluß zu - der Straßenverkehr in unserem Lande präsentiert sich als größte offene Psychiatrie. Ich verstehe das ganze Gezeter und Palver über „Abzocke“ am Straßenrand etc. nicht so ganz. Da bemühen Menschen ihr Gehirn und sind anschließend davon überzeugt, pyramidal progressive Methoden entdeckt zu haben, wie man Radarfallen austrickst, wie man Strafen entgeht. Das überklebte Kennzeichen als Ultima ratio.

Nüchtern betrachtet beweisen all diese, ja eigentlich abstrusen und absurden Gedankengänge einen hohen Grad von Absenz, und dienen als Beweis dafür, dass es sich bei dieser Art von Zeitgenossen eigentlich nur um zahllose (und das ist das Erschreckende) Unikate aus der Sackgasse unserer Evolution handeln kann. Dabei ist die Lösung doch so einfach.
Verkehrsvorschriften wurden erdacht um im Chaos des alltäglichen Straßenverkehrs Ordnung zu schaffen. Es mag über die eine oder andere Vorschrift differenzierte Meinungen geben, doch diese Vereinbarungen schafft man nicht durch kollektiven Rechtsbruch oder Aufforderung dazu, aus der Welt.

Ich selber bin tagtäglich mit dem Wagen unterwegs und habe in 35 Jahren zahlreiche Kilometer zurückgelegt. Erschreckend beobachte ich wie von Jahr zu Jahr die Disziplin im Straßenverkehr abnimmt. Mal eben bei Rot über die Ampel, einem anderen die Vorfahrt nehmen oder das vermeintlich langsame Fahrzeug auf der Autobahn mittels Lichthupe und dichtem Auffahren zum Verlassen der Überholspur nötigen, das gehört heute zum mobilen Alltag. Aufmerksamen Zeitgenossen wird tagtäglich klar, dass mit den zunehmenden technischen Verbesserungen an den Fahrzeugen die Erkenntnis abnimmt, das es sich beim Autofahren um eine Vielzahl physikalischer Vorgänge handelt. Vielen fehlt allerdings die Einsicht, dass auch der Physik auf unserer Mutter Erde Grenzen gesetzt sind. Es mag auf Alpha Centauri anders sein.

Mit Ordnungswidrigkeiten wie Nichtbeachtung von Tempolimits fängt es an und eskaliert in wahren Geschwindigkeitsorgien bei dichtem Nebel oder Regen auf der Autobahn. All diesen Neunmalklugen und „pubertierenden“ Zeitgenossen jeden Alters sei einmal ein Wochenende in einer Autobahn-Rettungswache oder in der Unfallambulanz eines Krankenhauses verordnet. Da wird Ihnen das großspurige Gerede vergehen, ihr atrophisches Sozial-Verhalten (hoffentlich) deutlich und Internet-Präsenzen wie diese könnten ad acta gelegt werden.

Nun würde mich hierzu die Meinung der Foren-Teilnehmer interessieren und ich freue mich schon jetzt über eine hoffentlich recht lebhafte Diskussion.

Rainer-Hubertus von K.

By farendil (217.235.52.113) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 09:51:

@alle: verschoben ins Off Topic.

@RHK: Über dieses Thema wurde hier schon zahllos diskutiert.
Als einführende Lektüre kann ich dir z.b. die threads:
Tabuthema Tempolimit (1,2 und 3) empfehlen.

Im übrigen solltest du etwas aufmerksamer lesen. Schon allein deine äusserung uner das abkleben des Nummernschildes ist völlig falsch.

By krababbel (145.254.51.209) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 11:10:

Mein lieber Rainer-Hubertus,
erzähle doch das ganze am besten deinen Oberlehrerkollegen. Leute wie du kriegen es auch fertig, sich mit ihrem Auto von der Brücke zu stürzen, wenn sich auf deren Mitte ein Zwangspfeil nach rechts befindet, ganz nach dem Motto: Da wird sich die Obrigkeit schon was dabei gedacht haben.

By farendil (217.225.247.130) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 11:33:

@krababbel: DAS ist MEIN spruch! da hab nur ich das copyright drauf!

By Alberto (62.158.213.135) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 12:30:

Oh jeh - so einen Psycho-Wichtler haben wir gerade noch gebraucht!

Mein lieber Freund: Der Fehler liegt bereits im Ansatz!

Du glaubst fest daran, daß die STVO - in der derzeit gültigen Form sinnvoll ist!
Das ist falsch!

Wie andere auch schon ausführten.... es fehlt dabei die kritische Betrachtung des "gesunden Menschenverstandes"

Wir alle wollen keine Unfälle bauen!
Wir alle fahren nicht bei "rot" über die Ampel. Es sei denn - mitten in der Nacht - alles ruhig - alles übersichtlich - kein einziges weiteres Auto unterwegs!

In diesem Falle, mein Freund, - reicht mein gesunder Menschenverstand aus, zu erkennen, daß diese Ampel eigentlich zu dieser zeit überflüssigerweise in Betrieb ist. Eine solche Ampel überfahre ich auch.

Alles andere... drängeln - nötigen - hirnlos rasen - das ist gefährlich und verpönt.

Aber alles, was uns die Schilder vorschreiben, einzuhalten, - das ist absolut unnötig.
Es ist "too much" - deshalb üben wir hier: Zivilen Ungehorsam!

Und... denke ich - so bin ich!

By indy (195.226.96.178) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 14:56:

einem anderen die Vorfahrt nehmen
Das dürfte wohl hauptsächlich auf der Autobahn passieren. Das Blinker setzen wird leider heutzutage schon als Berechtigung für sofortiges Rausziehen gesehen. Dass der durchgehende Verkehr Vorfahrt hat - egal, man hat ja geblinkt. Tja, und dann regt man sich über den Drängler auf, der - vielleicht sogar nur durch eine Vollbremsung ermöglicht - knapp hinter der Stoßstange ist. Armes Deutschland!

By indy (195.226.96.178) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 15:03:

Achso, nochwas an Rainer-Hubertus:
der Strassenverkehr IST die größte offene Psychatrie. Und da gibt es sowohl die, die meinen, die Straße gehöre nur ihnen (suche mal unter den Stammpostern nach solchen - Du wirst Dich schwertun!) und sie sind sowieso die tollsten. Das sind dann auch die, die einem mit Lichthupe im Kofferraum hängen, obwohl man gerade 20 LKW auf der A6 mit ihren "Sicherheits"abständen überholt. Aber denen ist wirklich nicht zu helfen.
Aber es gibt auch noch die andere Seite. Das sind die, denen dann auf der Straße einfällt, daß sie früher mal zur Polizei wollten. Da wird dann extra noch verlangsamt, wenn einer von hinten schneller ankommt, da wird bei Limit 100 genau mit 100 auf der linken Spur gefahren, wo rechts frei ist und dann wird sich über den Raser, der rechts überholt hat, aufgeregt. Aber, das wird wohl immer so sein und dafür spielen wohl einige Faktoren (Frust, Eile, Aggressivität, Schlafmützigkeit, Rechthaberei, Neid und vor allem Unwissen über die StVO und der leider immer weiter auftretende Egoismus zu Lasten anderer) eine große Rolle.
MfG aus dem Erzgebirge

By krababbel (145.254.39.110) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 17:08:

@farendil:
Entschuldigung, aber das mußte jetzt nur mal gesagt werden.

By Leo (193.194.7.85) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 09:02:

Provokationsbeitrag von einem VON :)
* IGNORE ON *
Leo

By Roberto (217.233.238.178) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 11:14:

@krababbel u. @farendil:
Heute habe ich einen Artikel in meiner Tageszeitung gelesen und an Euch -in Bezug auf Zwangspfeil nach rechts auf der Brücke- denken müssen.
Hier ein Auszug:
Festgefahren: Einen kuriosen Verkehrsunfall hat die Polizei in niedersächsischen Einbeck am Sonntag aufgenommen: Der Wagen eines 33-Jährigen steckte auf einer Fußgängertreppe im Stadtgebiet fest. Auf die Frage, warum er auf die abwärts führende Treppe abgebogen sei, sagte der 33-Jährige, das elektronische Navigationssystem des Wagens habe ihm diesen Weg gewiesen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder ?

By Ghostrider (80.128.84.13) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 12:19:

@ Roberto: ich erinnere mich an einen Fall, da ist einer mit seinem BMW aus dem gleichen Grund ins Hafenbecken gefahren... kein Scherz.

By farendil (217.235.44.55) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 13:26:

@ghostrideR: das war kein hafenbecken, das war ein kleiner fluß - die fähre war nur grad am anderen ufer... :-)

By JIm (141.89.210.43) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 13:36:

@farendil und ghostrider

und das ganze war in caputh, im dezember vor 2 oder 3 jahren.

ein nüchterner(!) bmw fahrer

vor der stelle stehen eigentlich genug schilder, die auf eine fähre und ein ufer hinweisen.
aber wenn man dem navisystem eben mehr glaubt...

By Ghostrider (80.128.84.13) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 14:21:

@ Jim: Navi ist schon was Geiles, ich glaub auch immer alles. Ist in einen Landrover eingebaut. Der hätte über die Treppe nur müde gelächelt, wenn der Weg die Treppe runterführt, ok, dann fahren wir halt die Treppe runter. Think big.

By Jim (141.89.210.43) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 14:25:

@Ghostrider

Viel Spass damit im Fluß *g*

Solltest du da nicht eher eine Amphibienfahrzeug anschaffen?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 15:47:

Ich weiss ja nicht, wo unser RHvK da so rumfährt, aber meiner Beobachtung nach ist der Verkehr wesentlich rücksichtsvoller geworden, nachdem einige alte Gipsköpfe sich in die Altenheime abgemeldet haben. Das Platzmachen für Schnellere nimmt zu, ebenso das Reinlassen an Spurzusammenführungen bzw in Dauer-Verkehr Hauptstrassen.
Allerdings hat die Überwachung mit Starenkästen und Radarfallen, häufig allein aus Gründen der Geldmacherei, in der Zwischenzeit drastisch zugenommen. Wen wunderts also, wenn auch die Abwehrstrategien der Vielfahrer zunehmen! Als ich meinen Führerschein neu hatte (Adenauers letztes Lebensjahr) musste man schon wirklich wie die Wildsau fahren und dann dazu noch einem Asphaltförster über den Weg kommen, damit überhaupt was aktenkundig wurde. Selbst für eine frisierte Kiste (drastische Leistungssteigerung) haste nur ne Mängelkarte zum TÜV Besuch bekommen, heute biste Straftäter, Versicherungsbetrüger etc und bei Gericht schlimmer angesehen als ein randalierender Schläger.
Also ich sehe heute die Sache wesentlich positiver als früher was das Verhalten der Verkehrsteilnehmer angeht; bei der Überwachung scheint aber die Aufrüstung von Behörden und Polizei noch stärker zugenommen zu haben wie die Verkehrsdichte.

By Ghostrider (217.80.255.124) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 09:54:

Ist doch lustig: RHK schmeißt uns einen Ball ins Feld, schaut zu, wie wir damit kicken, meldet sich selbst nie mehr. Riecht nach Verar...

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 11:47:

@geisterreiter
vielleicht hat er nur gelesen und ist vor Ärger geplatzt!
Aber was solls, wir unterhalten uns auch ohne Beiträge von diesem Hubsi alleine ganz gut

By Ghostrider (217.80.255.124) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:32:

@ Alfa: erst auf superintellektuell machen, mit dem Fremdwörterbuch in der Hand, und dann einfach verdünnisieren. Wie enttäuschend. Na ja. Redet wohl nicht gern mit dem gemeinen Volk.

By 1 (80.128.231.108) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:52:

@ghostrider
@alfa

Ja - merkwürdig ist das schon, da gibt sich einer mit einem ellenlangen Beitrag solche Mühe die "Raserfraktion" in allerschönster Oberlehrermanier zu bekritteln und dann ist er weg....

By Landy (217.81.150.164) on Montag, den 19. August, 2002 - 20:16:

wahrscheinlich ist sein Lifta-Treppenlift kaputt und er kommt nicht mehr ins obere Stockwerk indem sein PC steht.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:15:

@ Landy: bitte nicht über Behinderungen lustig machen.

By Landy (217.81.150.164) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:37:

@ Ghostrider

Es ging mir nicht um eine Behinderung, sondern um das Alter unseres Hubertus, dessen Seppelhut auf der Hutablage wahrscheinlich gerade wieder mit 110km/h ganz links auf einer AB fährt.

Falls es so rübergekommen ist, sorry.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page