Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zusätzliche Autobatterie, wie?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Zusätzliche Autobatterie, wie?
By lip (62.91.97.62) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 13:48:

Hallo!
Da ich zusätzliche Elektrogeräte in mein Auto einbauen möchte, möchte ich diese über eine extra Autobatterie laufen lassen(verstaut im Kofferraum oder so). Wie bewerkstellige ich es nun, dass die Batterie immer wieder aufgeladen wird? Über eine extra Lichtmaschine(wo anschließen) oder ist es möglich die Autobatterie immer nach ca 1. Woche rauszunehmen und über das normale "Haus"Netz aufzuladen? (wobei mir die 2. möglichkeit lieber wäre, da es weniger aufwendig ist zum einbauen)
Was ich weiss, ist dass man die Autobatterie ja in der Werkstatt aufladen kann, aber geht das auch privat?
Danke für die antworten!
lip

By Ghostrider (80.128.90.3) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 14:12:

@ Lip: in der Zeitschrift

4WeelFun, Ausgabe August 02, Seite 71, € 2,50

findest du auf der Seite 71 eine ausführliche Beschreibung bzgl. des Einbaus einer zweiten Batterie. Da steht wirklich alles drin, worauf du achten mußt.

By Alberto (62.158.210.29) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 15:10:

Oder du gehst einfach zu einem Boots-Zubehör-Händler.

Ich habe auf meinem Motorboot auch 2 x 12 V- 70 Ah - Batterien.

Mit einem Schalter kann ich diese entweder auf 1 oder auf 2 oder auf "both" - also beide stellen.

Dann wird - von der normalen Lichtmaschine gespeist - auch die jeweils eingeschaltete Batterie wieder geladen.

Bei Booten ist dies wichtig, weil du z.B. draußen beim Ankern - das Radio laufen hast - die Kühlbox dran ist - die Süßwasser-Pumpe für die Dusche usw.

Willst du dann den Motor starten, könnte es böse Überraschungen geben - dann aber hast du noch die 2. batterie - bzw. sogar notfalls die Restleistung aus beiden Batterien.

Dieser Schalter ist gar nicht teuer.

By farendil (217.235.61.24) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 15:41:

@alberto: zum beispiel. es gibt aber auch intelligente ladungsschlatungen, die ncith teuer und kompliziert sind.

da ist die standardbatterie die 1. batterie. diese wird immer gespeist. nur wenn batterie1 voll ist schaltet die elektronik zur ladung von batterie 2 um.
zusätzliche verbraucher sind an batterie 2 angeklemmt.
ist batterie 2 leer, so wird aus batterie 1 kein strom entnommen.

By Ghostrider (80.128.79.100) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 23:18:

@ Alberto: die beschriebene Lösung scheint recht primitiv (manuell) zu sein, da würde ich lieber eine Ladungs-/Entladungsschaltung bevorzugen. Entladungsschaltung ist deswegen wichtig, damit die Verbraucher an der Sekundärbatterie nicht die Primärbatterie mit entladen können. Fündig wird man z. B. bei Expeditionsausrüstern (Därr, MUC) oder generell im Wohnmobilbau: die Lichtmaschine lädt erst die Primärbatterie, ist die voll, dann die Sekundärbatterie, und selbst wenn alle Komfort-Verbraucher (TV, Kühlschrank, Licht..) die Sekundärbatterie vollständig entladen, kann über die Primärbatterie problemlos gestartet werden. Wichtig sind aber auch die Themen Kabeldicke, Anschluß etc.

By Daniel (217.86.47.98) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 00:22:

@LIP
schliesse die zweite Batterie einfach über eine kräftige Diode an das Bordnetz, dann wird sie automatisch geladen. Ein Relais ünterbricht bei abgeschaltetem Motor die Verbindung, damit die Starter-Batterie nicht entladen wird.
Möglichst eine Schottky-Diode verwenden, sonst wird die 2. Batterie nie voll.

PS. da die Diode einen Spannungsabfall verursacht, wird die Starterbatterie automatisch stärker geladen.

By farendil (217.235.61.24) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 00:41:

@ghostrider: und wo ist das neue zu meinem posting???

By Lip (62.91.97.111) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 10:41:

ok! vielen dank für die antworten!
ich schau mal bei ner tanke ob ich die zeitschrift finde, ansonsten setz ich mich mal ein wenig mit der elektrik auseinander *g*
mich würde nur noch interessieren ob es rein theoretisch möglich wär, die autobatterie immer rausnehmen und dann über die steckdose aufladen zu lassen?
thx lip

By Ghostrider (217.80.248.186) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 12:11:

@ Farendil: jetzt also auch noch eitel...*g* hab ich dein Posting nicht genügend gewürdigt, ich Böser

By Daniel (217.224.69.165) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 18:57:

@lip

geht, aber nur über ein Ladegerät, NIEMALS direkt an die Steckdose!
Die Batterie könnte explodieren !!!

By Ghostrider (217.80.248.186) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 20:12:

@ Daniel: also, so blöd wird dann doch wohl niemand sein, außerdem gäbe das sofort einen Kurzen...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page