Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Staatlich verordneter Zeitdiebstahl

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Staatlich verordneter Zeitdiebstahl
By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 13:02:

...fahre ich vorhin auf der B 471, sehe ich (in einer Ortschaft) am rechten Fahrbahnrand ein Shuttle der grünen Männchen stehen, Blaulicht an. In der Straßenmitte steht ein grüMä und winkt lustig mit der Kelle nach rechts raus, auf einen schmalen Seitenstreifen. Dachte zunächst, mein RW hätte versagt, schnell noch vom Armaturenbrett runtergerissen und verschwinden lassen, kein Problem. Fahre also rechts raus, als letztes Fahrzeug einer Kolonne, vor mir vier Fahrzeuge. An der Ausfahrt des Seitenstreifens stellt sich demonstrativ ein zweites grüMä in die Fahrbahnmitte. Entkommen unmöglich. Stürzen Schülerinnen mit roter Sicherheitsweste auf die Autos zu "wir machen eine Verkehrsbefragung, bitte sagen Sie uns, woher Sie kommen und wohin Sie fahren!" Als ob das wen was anginge. Ich sagte dann "ich sag nix ohne meinen Anwalt", da hat das arme Mädel ganz verdutzt geguckt, anscheinend gibt es nur noch wenig Aufrechte, die sich staatsmafioser Willkür verweigern. Ist dann zu dem zweiten grüMä sich bitterlich über mich beschweren, der hat aber nur dreckig gegrinst und seinen Kaugummi hin und hergeschoben. Leider waren die Seppl vor mir alle so verunsichert, daß sie alle Fragen fleißig beantworteten, was einige Zeit (bestimmt 5 Minuten) in Anspruch nahm. Ich konnte erst weiterfahren, als alle abgefertigt waren. Die Mädels hätten genauso gut sagen können, zieht euch auf die Unterhose aus und hüpft auf einem Bein, alle hätten mitgemacht. Als es dann endlich weiterging, fuhr ich an dem Stau in der Gegenrichtung vorbei, dort auch eine Verkehrsbefragung, allerdings an einer Ampel (ohne Ableitung), da waren einige Trucker ganz schön sauer. Frage mich, aufgrund welcher Rechtsgrundlage die grünen Männchen sich bemüßigt fühlen, mir vorsätzlich die Zeit zu stehlen, und ob ich sie deswegen vielleicht ein wenig ärgern kann...mit einer Beschwerde z. B. ...wenn die Mädels wenigsten oben ohne gewesen wären, oder nebenbei die Scheibe geputzt hätten...oder idealerweise beides... ok...aber einfach festgehalten zu werden gegen meinen Willen, ohne mich vorher gefragt zu haben...das stinkt mir.

By Alberto (62.158.213.13) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 14:46:

Da habe ich mich auch schon mal erkundigt (ist mir auch schon passiert)....
Verkehrsbefragungen stehen im öffentlichen Interesse - und müssen hingenommen werden.

Da aber private Personen keinen fließenden verkehr anhalten dürfen, macht dies - korrekterweise - die Polizei. Leider.

By Jim (141.89.210.24) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 14:51:

@Ghostrider

Trägst du nicht ein bischen zu dick auf?

Wäre es eine "normale" Verkehrskontrolle gewesen, wärst du auch machtlos gewesen.

Wie Alberto schon schrieb öffentliches Interesse eben *g*

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 15:24:

@ Jim: wahrscheinlich hast du recht. Bin halt sehr allergisch gegen "staatliche Übergriffe".

Faszinierend (oder beängstigend?) empfand ich den Umstand, daß die Fahrer in der Schlange vor mir auch sichtlich angefressen waren, aber trotzdem brav alle Angaben machten. Folgendes Experiment würde ich gern mal machen:

Gleicher Aufbau, aber Frage: "Dies ist eine Umfrage: wann haben Sie Ihren Ehepartner zuletzt betrogen?" oder "welche Partei wählen Sie im Herbst?" oder...

Wieviel % würden antworten...spannend...

By Jim (141.89.210.24) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 15:30:

@Ghostrider

Wahrscheinlich zu viele *g*

Wenn die Verkehrsbefragung wenigstens was bringt, dann war die Zeit nicht umsonst. Aber da habe ich leider meine Zweifel...

By farendil (217.235.46.193) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 16:54:

@ghostrider: das einzige was du tun kannst ist den grünen anzuniesen:
er habe sich gefälligst vorzustellen und dir den grund seines eingriffs (ein solches ist jedes anhalten) mitzuteilen.

erzählt er dir was von verkehrsbefragung, so erklärst du ihm daß das erstens nciht seine aufgabe ist und du zweitens jegliche aussage verweigerst.

wenn sie dann ncith schnellstens fahren lassen, aknsnt du schadenersatz geltend machen - und zwar weil die maßnahme für dich unnötig heruasgezögert wurde.

By Jim (141.89.210.24) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 17:10:

@farendil

Akute Paranoia? Schlecht geschlafen? Kaffee kalt?

By farendil (217.235.46.193) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 17:22:

@jim: nö, aber rechliche lage und einzige möglichkeit....

wenn die sowas auf nem parkplatz machen hab ich kein problem damit - aber die leute mehr oder weniger zu "überfallen" find ich nicht o.k.

By Jim (141.89.210.24) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 17:29:

@farendil

Ich sehe das nicht so verbissen. Aber das ist eben meine Meinung. Ich selber bin erst ein- oder zweimal in so eine Verkehrsbefragung geraten.

Fand ich ganz lustig! Aufgeregte Schüler die einen befragen und dazu coole Polizisten (denen geht das ziemlich vorbei).

Angaben muss man eh keine machen. Man könnte denen ja sogar die Geschichte vom Bären erzählen. "Ich komme aus Timbuktu und fahre nach West-Grönland" *g*.

By farendil (217.235.46.193) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 17:38:

@jim: erstens hat nicht jeder für sowas zeit.
zweitens stört mich diese fast pflicht der befragung. die beamten holen die fahrer heraus, weil die kinder sie mit irgendwas zutexten wollen...

wie gesagt: auf nem parkplatz, in der fußgängerzone oder sonstwo sit es o.k. aber nicht ein anhalten unter inanspruchnahme von sonderrechten die für die wahrnehmung hoheitlicher aufgaben reserviert sind.

By Daniel (217.3.210.92) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 21:07:

ich wäre glatt weitergefahren, nachdem ich eine Befragung abgelehnt habe (schön langsam).
Das Männchen wäre ganz sicher aus dem Weg gegangen!

@Ghostrider
Seit wann bist du so Obrigkeithörig, das du so etwas mitspielst ?

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 21:55:

@ Daniel: aaaarrrrgh. *kopfaufdentischschlag* arrrgh. Lies doch bitte nochmal meinen Text. Ich habe NICHT mitgespielt. Ich konnte aber auch nicht weiterfahren, weil alle Autos - komplett - auf einen schmalen (privaten) Seitenstreifen ausgeleitet wurden, der etwa drei Meter breit war. Ich hätte also vier Autos vor mir plus das grüne Männchen platt machen müssen. War zwar mit dem Geländewagen unterwegs, aber ein BigFoot ist das auch nicht, daß ich da locker-flockig bong-bong-smash-klirr über alle vor mir drüber hüpfen kann. Es ist ja genau diese ZWANGSBEFRAGUNG, die mich so aufregt! Arrrgh.

By Daniel (217.3.210.92) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 23:03:

@Ghostrider

wenn du den Kopf noch oft auf den Tisch schlägst ...

Also nur damit ich das richtig verstehe:
Marsmännchen auf der Strasse, winkt dich auf den Seitenstreifen. Kinder ...
Danke nein - zurück auf die Strassse (nein, nicht über die anderen Autos) und weiterfahren.

Oder kamst du weder seit- noch rückwärts wieder weg ? (Das hast du aber nicht gepostet)

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 23:12:

Ich kam weder seit- noch rückwärts weg. Mußte warten, bis die Fahrer vor mir brav alle ihre Angaben gemacht hatten, nebst Smalltalk, erst dann konnte ich nach vorne ausfahren. Rückwärts auszufahren wäre theoretisch gegangen, aber dann hätte ich das rauswinkende grüMä nebst einer Reihe von Pylonen (halbseitige Straßensperre!) umfahren müssen.

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 23:14:

@ Daniel: siehe mein Posting:

Ich konnte erst weiterfahren, als alle abgefertigt waren.

By Daniel (217.3.210.92) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 23:15:

Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 02:53:

Gibt es denn in Deutschland kein Telephon womit man eine Verkehrsbefragung machen kann? Man macht es so in Canada!!!Geht einwandfrei,und keinen aufenthalt,oder Stau!!Macht mal den Vorschlag,moeglicherweise hat man im Beamtenland noch nichts davon gehoert.

By Jim (141.89.210.63) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 07:57:

@farendil

Naja das mit der Zeit. Ein oder zweimal in 12 Jahren, für ca. 5 bis 10 Minuten angehalten werden? Da steh ich morgens an den Ampeln aber länger an...

@Daniel
Ich weiß auch nicht, was das mit Obrigkeitshörig zu tun hat? Keiner muß diese Fragen beantworten. Alles freiwillig.

@Billy Bob

Es werden m.W. keine allgemeinen Fragen gestellt, sondern Fragen nach Ausgangsort und Ziel. Dies dient dazu die "Art" der Straßennutzung herauszufinden. Gleichzeitig finden auch noch Verkehrszählungen statt. Man möchte Erkenntnisse zu dieser "speziellen" Straße gewinnen.
Aber jeder ist ja so wichtig und hat nie Zeit.

@wersichinteressiert

Gleichzeitig wird sich dann aber über die Verkehrsplaner aufgeregt. Auf welchen Daten fußen denn diese Ergebnisse?
*Ironie an* Wahrscheinlich halten nur Rentner, Hausfrauen, Langsamfaher und Verkehrsoberlehrer(links mit 80 fahren). Dann wird gefragt, soll diese Straße Tempo 70 oder Tempo 100 bekommen. Was wird wohl das Ergebniss sein? Die Tempo 70 werden dann als breiter Rückhalt in der Bevölkerung verkündet.*Ironie aus*

By Rennfahrer (80.140.46.65) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 08:12:

Auf welchen Daten fußen denn diese Ergebnisse?


ganz bestimmt nicht auf irgendwelchen Pseudo Umfragen von irgendwelchen quengelnden Plagegeistern, die im vermeintlichen Schutz der Polizei auch noch richtig frech werden können...

By Jim (141.89.210.63) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 08:25:

@Rennfahrer

Ach dann werden die Umfragen nur zum Spaß gemacht? Ist ja auch klar, man gibt Schülern schulfrei und bezahlt Ihnen z.T. noch etwas, stellt gleichzeitig noch Polizei hin und wirft dann die Daten sofort in den Müll.
*Ironie an* Sorry aber das ist ja eigentlich klar, wie konnte ich das nur vergessen.*Ironie aus*

By Jim (141.89.210.63) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 08:35:

Noch einige Links dazu (z.T. schon älter):

http://www.kontiv2002.de/hintergrund.htm
(ganz interessant)

http://www.kreuzlingen.ch/VerkehrGewinner.htm
(es gab was zu gewinnen *g*)

http://home.t-online.de/home/schuhco/erhebung.htm
http://home.t-online.de/home/schuhco/aktuell.htm
(falls einer Verkehrserheber werden möchte *g*)

http://www.unterschleissheim.de/wissen/presse/1999/99-06-10-e.html

By wayko (212.80.58.129) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 10:45:

Naja, einer Verkehrsbefragung von Kindern stehe ich auch nicht so begeistert gegenüber. Kommt aber wohl daher, daß ich vor ca. 5 Jahren in eine Verkehrsbefragung kam, die jedoch von netten Mädels (so Anfang 20) durchgeführt wurde.

Unser Gespräch dauerte dabei doch ein paar Minuten länger, und wurde dann noch ein paarmal privat fortgesetzt. Das Mädel war echt vom Fach in kannte sich in Sachen Verkehr sehr gut aus *g*

So, und ab jetzt schweige ich und erinnere mich nur noch mit Freuden daran zurück ;-))

By L. Eder (216.110.36.120) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 22:05:

@ Ghostrider: Deine verkehrsspezifischen Probleme möchte ich auch mal haben...

By Ghostrider (80.128.84.13) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 23:19:

@ L.Eder: Es ging doch gar nicht um "verkehrspezifische Probleme". Was für ein eindimensionaler Ansatz. Hier stellen sich sozusagen philosophisch-staatsrechtliche-soziologische Fragen weitreichender Bedeutung. An solchen Gedankenspielen hab ich meine Freude.

By Jim (141.89.210.45) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 09:23:

@Ghostrider

Naja so kann man das auch sehen. *g*

Aber wie ich schon schrieb, werden diese Umfragen sicher nur aus Lust am Spaß durchgeführt, bzw. um den Verkehrsteilnehmern Ihre wertvolle Zeit zu stehlen...

By Ghostrider (80.128.88.14) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 12:24:

@ Jim: lange hat's gedauert, aber jetzt hast du's begriffen... *g*

By Jim (141.89.210.45) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 12:29:

@Ghostrider

Sorry, ich bin leider so lange in einer Verkehrsbefragung hängengeblieben *g*

Aber auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn, oder so *g*

By Ghostrider (80.128.88.14) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 14:02:

@ Jim: wie gesagt, Oben-Ohne-Service oder gekühlte Getränke - ich wäre dabei. Aber so... einfach rausziehen...for nothing...

By Jim (141.89.210.45) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 14:12:

@Ghostrider

Money for nothing and chicks for free??? *g*

Du hast aber auch Ansprüche...

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 15:18:

Bei uns haben sie das auch mal gemacht. Da sie 20 Meter dahinter immer mobil blitzen dachte ich erst, oh nein, fangen die jetzt auch noch mit lasern an.

Von wegen, Verkehrsbefragung... :-)))
Aber so ganz schlau wurden die nicht...

"Wo kommen Sie her?"
Von der Landstrasse...

"Wo wollen Sie hin?"
NACH HAUSE!!!

"Warum fahren Sie hier lang?"
Weil hier zufällig mal eine Strasse gebaut worden ist...

Uhlei - die hat auch eine Fresse gezogen, lieber Mann, dabei war ich noch echt freundlich...

:-)))

By die wahrheit (62.227.195.240) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 00:21:

naja unsere polizei hat eben zuwenig leute.sind überlastet hört man nur.
aber:
einige spielen den verkehrskasper andere klären die leute auf wie man sich vor bösen buben schützen soll/ wieder andere rennen bei schönem wetter mit einer aktentasche herum, nennen sich
wohl kontaktbeamten- mobile wachen überall.
auf messen jede menge leute die prospekte verteilen.
in den wohngebieten sieht man keinen.
das ist dann bürgernähe!!!
es gibt schon genug polizei. nur nicht richtig eingesetzt. wenige müssen knüppeln

By farendil (217.235.54.136) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 00:56:

@warheit oder wie immer du heißt: such dir einen benutzernamen aus!!!!
für fälle von persönlichkeitsspaltung ist dieses forum nicht gedacht!!

By die wahrheit (62.227.195.100) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 09:56:

farendil - hatte ich etwa recht? ins schwarze getroffen? na dann ist ja gut. und alle die da prospekte verteilen - den kasper spielen
haben ein tolles leben und werden gut versorgt!!!

By farendil (217.85.231.144) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 10:17:

@warheit: es gibt auch forumsregeln. die gelten sogar für dich.
wenn du dagegen verstößt, bin ich berechtigt und verpflichtet dagegen einzuschreiten.
bei schweren/mehrmaligen/vorsätzlichen verstößen kommt auch ein virtuelles hausverbot in betracht.

By M.P. (213.23.22.239) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 10:25:

@Ghostrider:
Mein Beileid, müssen wirklich bittere, demütigende Minuten gewesen sein.

Wie Jim ja schon erwähnt hat, i.d.R. geht es darum, die Art der Straßennutzung (Anlieger- / Durchgangsverkehr etc.) zu erfassen, z.B. bei der Frage nach dem Bau einer Ortsumgehung. Das häufig Schüler dies machen hat zahlreiche Vorteile, die einen sammeln Erfahruengen, die anderen sparen Geld - und ein bißchen Gelassenheit brächte alle weiter ! Mal rein statistisch: wie häufig in den lezten Jahren hattest Du dieses traumatische Erlebnis ?

By Ghostrider (80.128.72.162) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 13:31:

@ M. P:

1. Du vergisst, dass ich bekennender Anarchist bin, demzufolge ist der Leidensdruck bei mir höher.

2. das bittere, traumatisierende, demütigende Erlebnis hat seinen Ursprung nicht (nur) im eigentlichen Zeitdiebstahl, sondern in der Erkenntnis (mal wieder), dass der Anblick einer Uniform reicht, und schon geben die Leute persönliche Informationen zum Besten. Die Unterwürfigkeit vor Uniformen und dem Staat an sich ist eine typisch deutsche Krankheit. Das ist dito der Grund, warum Eltern ihre Kinder auf Anhörungsbogen verpetzen, Nachbarn bereitwilligst Auskunft geben, viele Autofahrer sich ständig verfolgt fühlen. Hinzu kommt, dass die Staatsmacht sich bemüßigt sieht, Autofahrer einfach "rauszuziehen" zum Zwecke der Befragung, ein willkürlicher Akt des Herrscherprinzips, gleichzeitig verbunden mit dessen Emphase.

By M.P. (212.144.194.123) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 23:10:

@Ghostrider:
"dass der Anblick einer Uniform reicht, und schon geben die Leute persönliche Informationen zum Besten"
Also ich hätte auch kein Problem damit zu antworten, wenn da keine "Uniformierten" ständen - täte das aus reiner Freundlichkeit (und hätte auch nicht das Gefühl, schutzbedürftige Informationen auszuplaudern... würde ich nur bei 'wayko' so sehen - und war da ja freiwillig)...

"ein willkürlicher Akt des Herrscherprinzips"
Also wenn das (Verkehrsbefragung) die Probleme sind die Dich bewegen, dann herzlichen Glückwusch ! Es soll auch andere, wirklich ernste geben...

By M.P. (212.144.194.123) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 23:11:

PS: Bleiben noch zwei Fragen:
a) wie häufig wurdest Du denn nun schon befragt ?
b) wieviele Minuten hast Du zu diesem Thema bereits im Radarforum verbracht ?

By Ghostrider (80.128.72.162) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 00:00:

@ M. P:

Konkrete, wenngleich auch irrelevante, Fragen verdienen eine konkrete Antwort:

zu (a): ich wurde bisher 2 x befragt. Beim ersten Mal hatte ich den FS noch nicht lange, deswegen brav alle Fragen beantwortet - und hinterher geärgert.

zu (b): ca. 30 Minuten.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht auch nicht um die Verkehrsbefragung an sich. Oder die dafür aufgewendete Zeit. Es geht um grundsätzliche Themen (wie auch im oberen Posting bereits andiskutiert), m. E. durchaus ernster Natur: dass es nach wie vor ein verbreitetes deutsches Leiden ist, vor jeder Uniform strammzustehen. Dass diese Einstellung gefährlich ist, weil sie der Totalität eines herrschenden Systems Vorschub leistet. Weil es falsch ist, Uniformen gegenüber devot zu sein. Selbstversuch: bei meiner ersten Befragung habe ich eingeschüchtert alle Fragen beantwortet. Ich wurde ja schon so erzogen, dass man Uniformen gegenüber Respekt zeigen muss! Und genau das ist das Gefährliche: der Wahnsinn wird nicht mehr erkannt, nicht mehr hinterfragt. Der Staat darf alles, niemand schreit mehr auf. WIR geben dem Staat und seinen Bü...eln mit diesem Verhalten eine Macht, die ihm/ihnen nicht zusteht. Das Opferverhalten gegenüber Obrigkeiten ist bei uns leider gesellschaftskonform. Darauf hinzuweisen somit legitim.

By M.P. (212.144.194.212) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 01:24:

@Ghostrider:
"vor jeder Uniform strammzustehen"
Also ich stehe da nicht stramm - sitze im Auto, beantworte die Fragen und kann nichts schlimmes daran finden... Verfolgungswahl vor Uniformen habe ich bisher auch nicht (ok, Blaskapellen sind eine Ausnahme)...

Zu a) & b): also eine rein 'wirtschaftliche' Betrachtung wird immer zu Deinen Ungunsten ausgehen... Falsche Prioritäten, mangelnde Aufwand/Nutzen-Abwägung...

By Ghostrider (217.228.237.205) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 10:28:

@ M.P.: nein, nein, ich setze schon die richtigen Prioritäten.

Der Zeitaufwand war im übrigen identisch, ich stand genausolang in der Parkbucht wie alle anderen, ich hab nur "die Auskunft verweigert".

Dass ich darüber schreibe, sehe ich nicht als Aufwand.

Es hilft mir, das traumatisierende Erlebnis zu verarbeiten ;-)

By M.P. (213.23.39.79) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 22:18:

@Ghostrider:
"Es hilft mir, das traumatisierende Erlebnis zu verarbeiten ;-)"
Na wenn das so ist entzieht sich das natürlich jeder 'betriebswirtschaftlichen' Betrachtung... ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page