Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

M5 taugt der was ??

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: M5 taugt der was ??
By simon (12.36.118.4) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 16:12:

Hallo,

bereits seit langer Zeit fahre ich BMW Automobile, zuletzt ein "Funmobil" (Z3 Coupe 3Liter Hubraum 231 PS)

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen M5 (E39) anschaffen soll.

Einige von Euch fahren ja dieses Fahrzeug, mich würde einmal Eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessieren. Seid Ihr zufrieden ?

Vielen Dank +Gruss
Simon

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 16:25:

@ Simon: der Wagen ist toll zu fahren, du bringst ihn bloß nicht mehr zum Stehen (aus hohen Geschwindigkeiten). Näheres findest du unter

www.m5-forum.de

Die Unterhaltskosten sind extrem hoch, z. B. alle 10.000 km neue Bremsscheiben vorne. Alle saufen Öl. Insgesamt nicht unbedingt ein wirtschaftliches Fahrzeug. Das ist aber nicht das Entscheidungskriterium, ich weiß.

Wenn du nur ein Auto in deinem persönlichen Fuhrpark hast, bist du mit dem M 5 verratzt. Der M 5 ist kein Langstrecken- und meiner Meinung nach auch kein Alltagsfahrzeug.

Meine Empfehlung: nimm lieber den 540i. Der ist billiger, harmonischer, und offen geht er auch 280. Das wird reichen.

Von dem, was du sparst, kaufst du dir noch einen Geländewagen für den Winter.

Für weitere Fragen: ghostrider_mail@yahoo.de

By Landy (80.131.76.244) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 09:45:

@Simon

Gestern Abend (21.15) kam ein Test in Sport Auto TV, BMW M5 gegen Jaguar S-Type R. Kommt noch etliche Male in der Wiederholung, das gestern war die Erstausstrahlung.

Die fanden die Bremse des M5 aber "deutlich besser als die des Jaguar" und stellten eine "gute Verzögerung" fest! Obwohl 39.5m von 100 - 0 nicht gerade ein Traumwert ist, für ein Auto mit einer solchen Motorleistung.

By Ghostrider (217.80.244.14) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 11:40:

@ Landy: genau das ist das Problem: die Bremse ist entwickelt und optimiert worden, um diese klassischen Tests (aus 100 auf Null) bestmöglich zu absolvieren. Ich widerspreche dir: für eine Limo dieses Gewichts IST es ein Traumwert. ABER: die Bremsscheiben sind nicht gelocht (bei Nässe hilft nur ein Bremsfallschirm), und die Bremse versagt vollkommen aus höheren Geschwindigkeiten. Hinzu kommt, daß die Bremse unterdimensioniert ist, mit dem Ergebnis, daß du alle 10.000 km neue Scheiben brauchst. Und last not least nützen sich die Beläge nicht gleichmäßig/plan ab, sondern unregelmäßig mit "Bergen und Tälern", so daß nach ein paar Tausend Kilometern nur noch ein Teil des Belags auf der Scheibe aufsitzt. Wer das nicht weiß, und einen M 5 mal eben auf 250 beschleunigt, begibt sich in große Gefahr.

By simon (12.36.118.4) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 12:01:

@Ghostrider

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Sichtweise des M5. Insbesondere Deine Bemerkung, dass der M5 kein Langstreckenfahzeug ist, macht mich skeptischer gegenüber dem Verkäufer, der den Wagen als wahre Reiselimousine angepriesen hat.

Ich würde pro Woche mit dem Wagen ca. 1300 Kilometer fahren. Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten :-)

Ich habe aber sicherlich keine Lust alle 10 Wochen bei BMW zu sein um neue Bremsscheiben einbauen zu lassen. Was bei mir sicherlich der Fall sein wird, da ich viel sehr schnell fahre bzw. zügig Bremse.

Eigentlich wollte ich mir zu meinem Funmobil Z Coupe einen "normalen" 5er zum täglichen Gebrauch holen. Dann kam mir jedoch die Idee den Z Coupe zu verkaufen und mir gleich eine Mühle zum Spass haben und für den täglichen Gebrauch anzuschaffen...Da lag in meinen Augen der M5 nicht fern.....

Die von Dir angesprochene Alternative 5.40i ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, jedoch fehlen mir dort die zwei Doppelrohre... :-))

By Landy (217.230.26.134) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 12:26:

@ Simon

Wie wäre es denn mit den zwei Konkurrenzmodellen von Audi oder Mercedes. Der RS 6 sowie der 55 AMG (ab Oktober zu haben) bieten mehr Leistung als der M 5, und sollen eher Richtung Reisemobil getrimmt sein als der M 5 der eher als großer Rennwagen durchgeht, wenn ich Ghostrider da richtig verstanden habe.

@ Ghostrider

Bei dem Gewicht klar, ich bezog es allerdings auf die Leistung und Beschleunigungsqualitäten des M 5. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich noch keinen M 5 gefahren bin. Leider *heul*.

By Ghostrider (217.80.244.14) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 13:08:

@ Simon: R e i s e l i m o u s i n e ??

*haha* *brüll* *kopfaufdentischschlag*

By simon (12.36.118.4) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 13:23:

*ggg* Ja, R-E-I-S-E-L-I-M-O-U-S-I-N-E :-)))

Ich wusste auf diesen Satz auch keine Antwort, evtl. hat er da den 5.30d mit dem M5 verwechselt....*ggg*

Oder er braucht dringend seine Proivision.....

By Ghostrider (217.80.244.14) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 13:51:

@ Simon: der Verkäufer hat dir sicher gesagt, daß beim M 5 alle 350 km der Tank leer ist...und während du tankst winkend die an dir vorbeifahren, die du eben noch cool überholt hast...

Im Ernst: bei deinen Fahrleistungen würde ich dir einen 530 oder 730 d empfehlen. Oder den 740d. Die Reiseschnitte sind mit Sicherheit viel höher als beim M 5. Nach langen Strecken steigst du zudem entspannt aus, während beim M 5 die Tür aufgeht und der Fahrer seitlich rausfällt (3,5 bar in den Reifen + superhartes Sportfahrwerk...)

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:51:

@Ghostrider

> ... und der Fahrer seitlich rausfällt
nette Beschreibung! *breitgrins*

Ich fahre übrigens mit 3,8 Bar und steige entspannt aus! (auch Sportfahrwerk)

By simon (12.36.118.4) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:17:

@Daniel Ich dachte immer, dass der M5 IMMER eine Sportfahrwerk hat ???!!??

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:50:

Ich hab keinen M5 !

Zu hart, zu laut, zu proll, zuviel Oel, zu klein, zu lahm *ggg*

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:54:

@Daniel

lol

8000U/min sind nicht laut oder wie ;) ?

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 18:17:

@Rennfahrer

NEIN, sind deutlich leiser als Reifen- oder Windgeräusche - und die sind auch nicht laut (Doppelglas).

Bei 250km/h ist eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke möglich.

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 18:20:

*grübel* *grübel*

:)

By Ghostrider (217.80.244.14) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 18:59:

Bentley

By Grobi (80.135.18.139) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:14:

Den BMW 740d bin ich auch mal gefahren.
Ein großartiges Auto, sparsam, bequem und mit einem Riesen-Drehmoment äußerst angenehm zu fahren.

Ein Geschäftsfreund hatte den M5. Er war damit äußerst unzufrieden, weil dauernd die Elektronik streikte und hat ihn nach 4 Monaten gegen einen 740i eingetauscht.

Grobi

By Ghostrider (80.128.73.21) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 09:55:

Ein nagelneuer 730 d ist mir allerdings mal auf der Autobahn stehengeblieben. Im Gewitterregen. Irreparabel. BMW mußte das Fahrzeug austauschen. War ein Fuhrparkwagen, trotzdem: sehr ärgerlich.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page