Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Spritverbrauch

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Spritverbrauch
By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 18:22:

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab so ne Theorie, das man mit einem leistungsstärkeren Motor ja rein theoretisch, deswegen auch Theorie, bei bestimmten Geschwindigkeiten sparsamer fahren müsste als mit nem schwächeren, weil der ja nicht so rackern muss. Das interessiert mich echt, also lasst mich dochmal wissen, was eure Maschine bei relevanten GEschwindigkeiten so verbraucht, am Besten lt. Bordcomputer.

Astra 2l 136 PS ~200 macht 13-14Liter SP

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 18:42:

Deine Theorie ist teilweise richtig.
Um mit gleichem Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, müssen die unterschiedlichen Motoren die gleiche Leistung abgeben.
Die Frage ist ob dies im Drehzahlbereich des optimalen Wirkungsgrades geschieht.
Erfahrungsgemäss müssen "zu kleine" Motoren recht viel drehen und brauchen daher mehr Sprit;
"zu große" Motoren brauchen andererseits schon eine nicht unerhebliche Menge um überhaupt zu laufen.
Ausserdem muß unterschieden werden zwischen Stadtvekehr und BAB - das sind ganz andere Voraussetzungen.
Insgesamt (also pauschal) ist die Frage nicht zu beantworten; es hängt sehr vom Fahrzeug ab.

Hier ein Beispiel:
Omega 2.0 / Omega 3.0 (beides Kombi)
der 2.0 ist in der Stadt sparsamer, der 3.0 auf der BAB.

By farendil (217.85.227.10) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:14:

@gempi: richtig! dforderst du vom "kleinen" motor viel leistung und vom großen prozentual viel weniger, so wird ab einem gewissen verhältnis der grosse sparsamer sein...

z.b. eine konstantgeschwindigkeit auf der bab.
da kann selbst ein doppelt so starker motor weniger brauchen. (allerdings nur, wenn der andere kurz vor seiner höchstgeschwindigkeit rumgurkt)

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:18:

So hab ich mir das schon fast gedacht. Nur wenn ihr mal mit Zahlen rüberkommen könntet, wäre das am Besten. Ich seh das z.B. an meiner Maschine, 150 ungefähr 9l, 200 wie gesagt 13l, und bei Vollgas die Kleinigkeit von 21l. Das ist doch schon eine nette Progression.

Ich brauche mehr Details... Und mit relevanter Geschwindigkeit meine ich eben so alles um/über 200.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:42:

Konstant 200 brauch ich ca. 13 Liter,
bei Vollgas so 60 *ggg*

Nochmal: die Frage ist zu pauschal!
Die Antwort ist nur Fahrzeugspezifisch möglich.

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 20:21:

Ja hallooooo, deswegen schrieb ich ja auch Astra 2l 136 PS ~200 macht 13-14Liter SP. Ich brauche mehr Details!!!

By carter (80.131.145.95) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 22:38:

ja, stop mal wenn du da angibst 200 km/h ist das doch niemals durchschnitt.
denn 200 km/h im schnitt kannst du vielleicht mit dem porsche fahren.

bmw 320d ca. 155 km/h durschnitt, will heissen dass man eigentlich immmer vollgas faehrt ausser dort wo eine geschwindigkeitsbeschraenkung ist. fuer eine strecke von 670 km am stueck 9,3l diesel :)

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 22:56:

@carter: Örps, da ich glücklich bin einen Bordcomputer (Momentanverbrauch) zu besitzen kann ich das mit den 200 so genau beziffern. Für den Schnitt wie du, was ja immer so 200-210 sein dürften, hab ich dann so um die 11-12, also mal gar nicht soooo viel mehr. Ansonsten ist das ja schonmal was. *Krümelkack an* HÖLLE!!! 9,3l für 670km ??? Den hast du aber sauber eingefahren... :-)) *krümelkack aus*

By carter (217.83.8.156) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 08:11:

9.3l pro 100 km versteht sich :)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 09:26:

@gempi
das grössere Motoren auf der BAB bei High Speed sparsamer sind als kleinere, kann ich dir auch zeigen:
Alfa 166 3.0 Leergewicht 1.5t 6-Gang Getriebe ohne Schongang.
Wenn ich so 200 bis 220 fahre (ungefähr knapp 1/4 Gas) dann liege ich bei knapp 12 Litern auf 100; Wenn es sehr heiss ist und die Klimaanlage viel läuft auch etwas über 12 l
Wenn ich auf dem Stück Nürnberg München oder Frankfurt Mannheim Abends den mit 240 bis Spitze um die 260 laufen lasse, bin ich auch noch nicht über 14 l rausgekommen.
Wenn ich in Ösiland fahre und den Tempomaten auf 150 einstelle (130 sind erlaubt), dann liegt er auch bei knapp 11 Litern. Die Steigung der Verbrauchskurve über die Geschwindigkeit ist halt flacher bei einer grösseren Maschine.

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 11:18:

Golf IV 85 kW Diesel:

90 km/h: 4 Liter
150 km/h: 6 bis 7 Liter
195 km/h (mehr geht nicht = Vollgas): 12 Liter

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 11:36:

@nudel
deine Zahlen bestätigen meine Summary, den letzten Satz, genau mit den Zahlen der anderen Variante.

By farendil (217.235.58.175) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 12:02:

@nudel: absolutes vollgas soll nur 12 sein? der 110ps zeigt da über 14 an...

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 12:54:

@farendiel:

6. Gang, 3540 Umdrehungen

Im 5. Gang bei fast gleicher Geschwindigkeit (die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. erreicht) dürfte das mehr sein (Zahlen habe ich nicht im Kopf), ca. 4400 Umdrehungen.

@alfa:

Du brauchst nie über 14 Litern ? Meinst Du das im Durchschnitt oder Momentanverbrauch ? Bei 260 km/h ein Momentanverbrauch von 14 Litern ist wirklich sehr günstig, ein Seat Leon 1.6 16V spült bei 188 km/h 20 Liter durch die Düsen.

Dein Fazit stimmt insofern, als das kleinere Motoren bei Höchtstleistung mehr verbrauchen als größere bei gleicher Leistung. Der größere Motor braucht bei seiner Höchstleistung aber natürlich auch deutlich mehr Sprit als in den unteren beiden Leistungsdritteln.

Nicht umsonst heißt es immer, dass man Vollgasfahrten verhindern soll, um den Verbrauch niedrig zu halten.

Die Steigung der Verbrauchskurve ist auch bei großen Motoren im oberen Bereich sehr groß. Beispiel Daniel (keine Ahnung, was für ein Fahrzeug): Bei 200 ca. 13 Litern, bei Vollgas 60 !

PS: Gibt es denn niemanden, der bei 195 km/h unter 12 Liter braucht ?

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 13:51:

Hallo Nudel
Mein Passat tdi braucht bei Vollgas (Tacho 210) bzw. Vollast-Beschleunigung 8,9 l.
insofern muß ich meine früher (anderer Thread)getätigte Aussage bezüglich des Durchschnittsverbrauchs für den 85 kW -Dieselmotor
(hallo Pumpe-Düse-Liebhaber farendil ;-))
etwas relativieren.
Der tdi dreht dann im 5. Gang (meiner hat nur 5) bei 4.300 U/min.
Ich habe nämlich wie versprochen das Ganze einmal einem Dauer-Vollast-Praxistest unterzogen und bin mit einer Tankfüllung nur knapp 700 km gekommen. Allerdings lag mein Schnitt nur bei 155 km/h, also sind relativ viele Beschleunigungsvorgänge und damit nahezu konstante Vollastfahrt verbunden. Noch höher bekomme ich den Verbrauch nicht.
Viele Grüße von der Küste

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:40:

@nudel
den Momentanverbrauch kann ich bei mir nicht messen.
Von den bei manchen Modellen eingebauten Zappelzeigeranzeigen halte ich garnichts, zumindest was die Genauigkeit angeht nichts, das ist im Prinzip nur eine Unterdruckanzeige im Ansaugkanal, die nur eine Tendenz angibt.
Meine Angaben beziehensich als pro 100 km Wert über eine längere Strecke. Also Morgens ganz früh mit vollem Tank zum Flughafen rausgeheizt und Abends ganz spät wieder zurück und dann am anderen Morgen wieder vollgetankt. Ich kann bei mir aber den Bordrechner so einstellen, dass er mir den aktuellen Durchschnittsverbrauch pro 100 km (als Mittel über die Zeit von Fahrtbeginn bis aktuell)auch permanent anzeigt. Stimmt sogar einigermassen mit dem Tankergebnis überein. Über 14 l beim Schnellfahren bin ich noch nicht so richtig rausgekommen, beim Stauungfahren bei heissem Wetter schon.
Den Seat Leon 1.6 habe ich ein paar Mal in Nordrheinvandalien als Leihwagen gefahren und dabei gewohnheitsgemäss voll getreten, der hat tatsächlich mehr gebraucht als ein Grosser bei gleicher Geschwindigkeit.Der hat aber auch nur 1.6 l und 105 PS mein grosser hingegen 3.0 l und 230 PS

By farendil (217.235.49.192) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:43:

@nudel: alles klar. bleinst du auch nur wneige km/h unter der v-max, so sinkt der verbrauch KRÄFTIG.

hämmerst du jedoch das pedal maximal nach unten, so sind alle dämme offen und JEDER motor schluckt unmengen.

PS: Gibt es denn niemanden, der bei 195 km/h unter 12 Liter braucht ?
kein thema. laut TACHO (der aber scheinbar sehr genau geht) schafft das sogar ein bmw 728automatik.
nur ist der dann schon ein einem bereich, wo der verbrauch mit jedem km/h sichtbar nach oben geht.

@reimar:
Mein Passat tdi braucht bei Vollgas (Tacho 210) bzw. Vollast-Beschleunigung 8,9 l.

wenn der fuß bei höchstgeschwindigkeit im bodenblech steht??


Dauer-Vollast-Praxistest unterzogen und bin mit einer Tankfüllung nur knapp 700 km gekommen.
das ist was ganz anderes! wenn du auch nur einmal kur wegen einer kurve oder einem anderen verkehrsteilnehmer das gespedal leicht lupfst, so ist das schon sehr erholsam für den verbrauch.

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:55:

@farendil
1. ja, Bodenblech...
2. Der Verbrauch relativiert sich ja wieder, wenn Du ständig zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit das Bodenblech eindrückst. Ich sehe keine große Verbrauchsminimierung durch gelegentliches Gaswegnehmen, weil in den meisten Fällen der Geschwindigkeitsreduzierung sowieso nicht verbrauchsrelevante Bremsmanöver anstehen.
Ansonsten fährt der Motor ohne Mucken wie ein Uhrwerk und beschleunigt auch wieder brav auf Höchstgeschwindigkeit,

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:58:

ach ja, bei mir ist da noch der nicht erklärbare Phänomen, daß bei Bodenblech-Aktionen nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nach Gaswegnahme (wenige mm) der Karren noch schneller wird (3-4 km/h).
Kennt das einer oder hat eine Erklärung dafür?

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 15:06:

@Reimar:

Wie fahrendil schon schrieb, sind Deine 8,9 Liter nicht der Momentanverbrauch. Wenn Du wirklich Vollgas fährst, müsste es deutlich mehr sein. Ich kann beim Beschleunigen in niedrigen Gängen einen Verbrauch von über 30 Litern ablesen.

@alfa:

Ich kann mir auch den Verbrauch seit Fahrtbeginn anzeigen lassen. Wenn ich diesen bei Vollgas "resete" und konstant mit Vollgas einige Minuten weiterfahre, stabiliesiert sich der Wert auf 12 Litern. Kannst Du Deine Anzeige auch während der Fahrt zurücksetzen ? Dann wäre es fast ein Momentanverbrauchsanzeige.

Die Genauigkeit erachte ich als recht hoch. Seit 80 000 kontrolliere ich die Anzeige und die getankte Menge. Außer bei extrem vielen Kurzfahrten bleibt die Abweichung bei +- 0,1 Liter.

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 15:22:

@Reimar:

Ich sehe keine große Verbrauchsminimierung durch gelegentliches Gaswegnehmen

Da täuscht Du Dich aber gewaltig ! In dem Augenblick, in dem Du ohne Gas rollst, sinkt der Verbrauch auf 0 Liter / 100 km !

Also bist Du scheinbar die 700 km nicht permanent "Bodenblech" gefahren. Ich hatte mich auch schon gewundert, wo das möglich sein soll.

Ich habe sogar Zweifel, dass der Motor 3,5 Stunden Vollgas überlebt.

Interressant ist Deine Beobachtung, dass der Wagen mit 95 % Gas schneller ist als mit 100 %. Rein subjektiv hatte ich diesen Eindruck auch schon, am Tacho ablesbar allerdings noch nicht.

Bei Vollgasstellung werden auch einige Motorsteuergerätparameter geändert: Bei Benzinern wird die Lamdaregelung außer Kraft gesetzt, bei TDI-Motoren die Abgasrückführung.

Ich habe keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 15:46:

@nudel
den Bordrechner während der Fahrt wieder auf Reisebeginn zu setzen wäre möglich, mache ich aber nicht, denn wenn ich in dem High-speed Bereich unterwegs bin (immer wenn es geht), sehe ich auf die Strasse und nicht auf den Bildschirm und fange nicht an, mich durch die Menues durchzuclicken, ist mir dann zu gefährlich.
Ob bei Vollgas die Lambdasonde ausgeschaltet wird weiss ich nicht, muss ich direkt mal meinen Werkstattmeister fragen wenn ich mal wieder da bin. Ganz frei laufen können die aber sicher lambda nicht lassen, denn sonst würde der Kat zu sehr belastet, vor allem wenn das Gemisch zu fett wird. Ich weiss nur, dass wenn die Sonde kein vernünftiges Signal gibt, mit einem Ersatzwert gerechnet wird und diese Zeiten protokoliert werden.

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 15:51:

@Nudel
Gut, eine 700 km Tour ohne Gaswegnehmen am Limit ist
Naja, bei der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit unserer tdi-Motoren zweifelst Du doch nicht an 3,5 h Vollgastauglichkeit, oder.... ;-)
Bei mir ist die Beschleunigung (?!?) bei 95 % tatsächlich am Tacho ablesbar.

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 16:28:

@alfa:

Gute Einstellung: Augen auf die Straße !

Ich weiß ja nicht, wie kompliziert bei Dir die Bedienung ist, bei mir reicht ein Knopfdruck. Um das Ergebnis ablesen zu könnnen, muss ich nur kurz zwischen Tacho und Drehzahmesser schauen (und dabei zig Meter im Blindflug unterwegs sein...)


@Reimar:

So zuverlässig scheinen die TDI-Motoren nicht zu sein: Bei meinem 66-kW-A3 brauchte ich bei km-Stand 100 000 einen neuen Turbo-Lader.

Audi rechnet aber mit der Zuverlässigkeit: Vor meinem Beschwerde-Schreiben sollte der Turbo-Lader eine Lieferzeit von 4 (vier) Wochen haben !

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:23:

Beim Benziner erfolgt eine sogenannte Volllastanreicherung, im Klartext: der Motor bekommt mehr Sprit als sonst um seine maximale Leistung zu erreichen.
Ist die Einstellung unsauber programmiert wird das Gemisch zu fett und die Leistung sinkt ab.
An sich ist das eine Erscheinung aus der Zeit der Vergasermotoren und sollte heute nicht mehr vorkommen - denn da ist ganz einfach schlampig programmiert worden!

@Reimar
du hast aber nicht etwa einen Tuning-Chip drin ?

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:52:

@Daniel
nein, habe ich nicht, wie kommst Du drauf?

By farendil (217.235.49.192) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:53:

@reimar: Ich sehe keine große Verbrauchsminimierung durch gelegentliches Gaswegnehmen,...
wie nudel schon gesagt hat: da täuschst du dich gewaltig!

selbst bei sehr, sehr schneller fahrt kommt man nicht in die nähe des maximalverbrauchs.

@nudel:
! In dem Augenblick, in dem Du ohne Gas rollst, sinkt der Verbrauch auf 0 Liter / 100 km !
genau! nennt sich schubabschaltung und ist mittlerweile auch in allen neuen motoren zu finden.
und es hilft bei der motorbremse...


So zuverlässig scheinen die TDI-Motoren nicht zu sein
naja, der 1.9er sit eigentlich ganz zuverlässig. man muß zwar etwas auf die kopfdichtung achtgeben aber allgmein...

der alte 5zylinder ist ein gedicht. hier gabs zwar mal problme mit den zahnriemen (einige wechselintervalle wurden gesenkt) deshalb ist hier auf den austausch penibel zu achten, aber ansonsten bis auf vereinzelte kopfdichtungsschäden keine probleme.
die halten ewig!

zum turboschaden: klar kann das vorkommen - turbos sind generell empfindlicher. sie müssen noch viel vorsichtiger warmgefahren werden als sauger. (achtung! nur weil die kühlwassertemperatur heiß anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß es der turbo auch ist!)

genau so dürfen sie nach heißer hatz nicht einfach so abgestellt werden. (ölkreislauf nur bei laufendem motor)

das ist bei allen turbos so. wer da sncith will, soll sich keinen kaufen.

@alfa: Ob bei Vollgas die Lambdasonde ausgeschaltet wird weiss ich nicht
abgeschaltet wird sie nicht aber der meßwert wird ignoriert.
bei vollgas wird das gemisch nicht mehr bei lambda=1 gehalten, es wird fetter.
das geschieht zur leistungssteigerung (deshalb ist die schere im verbrauch zwischen normalbetrieb und vollast bei allen motoren mit g-kat auch größer) und zur motorschonung (ist das gemisch zu mager, kann es im motor zu heiß werden)


@daniel: denn da ist ganz einfach schlampig programmiert worden!
so viel schlampigkeit kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
die anderen werte (luftmenge, klopfsensor etc.) werden ja weiterhin berücksichtigt.
wenn das nicht so wäre sähe es anders aus. aber so?

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:26:

@farendil
logisch...mit Schubabschaltung verbrauchst Du natürlich auch nichts...hätte ich dran denken sollen
aber selbst bei sehr, sehr schneller fahrt kommt man nicht in die nähe des maximalverbrauchs.
halte ich für zu gewagt, denn bei nahezu Höchstgeschwindigkeit bewegst Du das Fahrzeug ja im Vollastbetrieb des Motors. Und mehr Verbrauch als Vollast geht einfach nicht.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:33:

@reimar
weil das bei Serienfahrzeugen heutzutage nicht mehr vorkommen sollte.
Aber es gibt Tuner die jede Menge Mist in die Eproms schreiben...

@farendil
> so viel schlampigkeit kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Ich mir auch nicht, deshalb habe ich nach einem Tunig-Chip gefragt - bei denen gibt es das oft.
Andererseits sind 4 km/h für eine Fehlfunktion zu wenig.
Übrigens haben Diesel weder Luftmengenmesser noch Klopfsensor *ggg*

By farendil (217.235.49.192) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 20:21:

@daniel: Übrigens haben Diesel weder Luftmengenmesser noch Klopfsensor *ggg*
bähh!
na dann könnte man es schon mal mit einem neuen luftfilter versuchen...

@reimar:
halte ich für zu gewagt, denn bei nahezu Höchstgeschwindigkeit bewegst Du das Fahrzeug ja im Vollastbetrieb des Motors
man kann es sich wirklich kaum vorstellen, ist aber so.
wenn du einmal aufder momentanverbauchsanzeige gesehen hast, wie hoch der verbrauch sein kann und dann siehst, daß auf einer längeren etappe trotz sehr schneller fahrweise halt 20 - 40% weniger duchfließen, dann belehrt dich die praxis.

By Reimar (217.3.64.64) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 22:05:

@daniel
weil was bei den Serienfahrzeugen nicht mehr vorkommen sollte?

@farendil
kann ich leider nicht nachprüfen, weil ich keinen Bordcomputer habe. Aber prinzipiell bewegst Du Dich ja bei Vollast stets im oberen Drittel der Verbrauchsskala. Insofern mag 20-40% ja auch hinhauen.

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 10:29:

@Daniel:

Übrigens haben Diesel weder Luftmengenmesser noch Klopfsensor

Dann haben die mir in der Werkstatt Mist erzäht. Bei meinem Problem mit dem Turbolader haben sie zunächst den Luftmengenmesser verdächtigt.

@farendil

zum turboschaden: klar kann das vorkommen - turbos sind generell empfindlicher. sie müssen noch viel vorsichtiger warmgefahren werden als sauger. (achtung! nur weil die kühlwassertemperatur heiß anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß es der turbo auch ist!)

genau so dürfen sie nach heißer hatz nicht einfach so abgestellt werden. (ölkreislauf nur bei laufendem motor)


Diese Problematik ist mir schon bekannt, und ich fahre auch dementsprechend. Ich habe jetzt meinen dritten Turbodiesel. Bei meinem ersten (Golf 2 1,6 Liter, 70 PS) ist bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn der Zylinderkopf gerissen (km-Stand 200 000).

Der A3-90-PS-TDI war ein Montagsauto: Alle vier bis sechs Wochen in der Werkstatt. Als dann der Turbolader den Geist aufgab, die Höchstgeschwindigkeit nur noch 80 km/h betrug und das Ersatzteil vier Wochen Lieferzeit haben sollte, habe ich mich bei Audi beschwert. Ergebnis: Lieferzeit zwei Wochen, Kostenerstattung für die letzte Inspektion, keine Rechnung für den Turbolader und der neue Airbag, den ich vier Wochen vorher bekam, hat auch nur 75 DM gekostet.

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 13:40:

@Reimar
> weil was bei den Serienfahrzeugen nicht mehr vorkommen sollte?
Daß bei Vollgas weniger Leistung vorhanden ist als kurz davor - wie gesagt: ist ein altes Vergaserproblem.

@Nudel
> Dann haben die mir in der Werkstatt Mist erzäht.
> Bei meinem Problem mit dem Turbolader haben sie zunächst den
> Luftmengenmesser verdächtigt.
Jetzt muss ich mal ganz vorsichtig werden, ehe ich Mist schreibe.
Prinzipbedingt arbeiten Diselmotoren ohne Drosselklappe, die Leistung wird durch die Kraftstoffmenge bestimmt. Daher benötigen diese auch keinen Luftmassenmesser, weil ohnehin immer Luftüberschuss vorhanden ist (Beim Benziner wird damit das Gemisch bestimmt).
Theoretisch ist es aber denkbar, einen solchen zu verwenden, um die maximal mögliche Kraftstoffmenge zu ermitteln. Bei einigen Rennfahrzeugen wurde so etwas schon gemacht - aber in Serienfahrzeugen ???

Mein Verdacht ist eher eine lahme Werkstatt.
Was ist das für ein Auto ?

By farendil (217.235.44.246) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 13:44:

@daniel: Bei einigen Rennfahrzeugen wurde so etwas schon gemacht - aber in Serienfahrzeugen ???
schön, daß der 2,5 V6 TDI ein rennmotor ist. denn hier ist der LMM oft defekt.
Musst das nru noch den besitzern sagen, daß es ein rennauto ist - die freuen sich darüber...

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:12:

@daniel
naja, mit Vergasern kenne ich das Problem. Aber doch nicht mit Einspritzanlage. Insofern gebe ich Dir Recht, daß da wohl in der Programmierung der Einspritzung nicht alles in Ordnung gegangen ist.
@farendil
Fährst Du nicht den 110 PS-Diesel? Oder war es doch der 2,5l V6? Ich meine, weil diese Einzelheiten der Luftmassenmesserschäden bei bestimmten Motortypen nicht gerade zur Allgemeinbildung gehört..... ;-)

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:34:

@Daniel:

Das war ein Audi A3, 90 PS TDI, BJ 10/1996, kein Rennauto

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:47:

und die haben LMM's ???

ich geb ja zu, daß ich mich mit Dieseln nicht so gut auskenne, aber das erstaunt mich den doch!

@all

weiß jemand, od der A3 wirklich einen LMM hat ?
Oder war wieder mal die Werkstatt zu...

By Börna (80.143.218.119) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 00:24:

Na sicher hat der A3 einen LMM!

By Daniel (217.86.46.104) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 01:23:

OK, dann geh ich jetzt verblüfft ins Bett *g*

By Leem (212.185.253.1) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 02:09:

Hallo allerseits,

hier noch ein paar Daten zum Thema: Die Zeitschrift "mot" testete vor ein paar Monaten den Golf IV TDI PD mit 110 kW, 96 kW und 74 kW. Darunter wurde auch der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit ermittelt (ich denke wohl ohne die relativ ungenau gehenden Bordcomputer ;-)). An den Wert für die 74 kW-Version kann ich mich leider nicht mehr erinnern, doch die 110 kW-Maschine schluckte bei Vmax (216 km/h) 12,4 Liter Diesel je 100 km, der 96 kW-Motor genehmigte sich dagegen nur 9,6 Liter bei einer Vmax von 205 km/h.

Gruß
Leem


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page