Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blinkmoral

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Blinkmoral
By Leem (212.185.253.6) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 23:07:

Hallo allerseits,

was mir in letzter Zeit vermehrt ins Auge (oder besser nicht in selbiges) sticht ist eine stark zunehmende Zahl der Nichtblinker. Weder bei der Fahrtrichtungsänderung (das gebotene Blinken beim Folgen einer abknickenden Vorfahrtstraße halten die meisten eh nur noch für eine Überlieferung aus alten Tagen), noch beim Spurwechsel, An- und Wegfahren vom Straßenrand etc.pp. setzt (aus meiner Erfahrung) ein Großteil der VT´s den Blinker.
Was mir auffällig erscheint, ist die Tatsache, daß vor allem die jüngeren Fahrer bzw. Führerscheinneulinge vermehrt auf´s Blinken verzichtet, da es vermutlich einen Anschein von Uncoolness mit sich bringt und man sich natürlich vom Rest abheben möchte (so meine Beobachtungen am Lande). Warum aber auch ältere und zwangsläufig erfahrerenen Autofahrer in zunehmnenden Maße auf den Fahrtrichtungsanzeiger verzichten (Vergeßlichkeit?, Energie sparen?, Unnötige Abnutzung des Blinkerhebels, für den muß schließlich schon die Lichthupe einiges herhalten;-)) bleibt für mich ein Rätsel.
Nun würde mich interessieren, ob meine empirischen Erkenntnisse auch auf andere Regionen (außer dem ostbayerischen Land) in unserer Republik zutreffen.
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.

Gruß
Leem

By Landy (80.131.79.216) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 23:20:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich als Neuling blinke aber (im Gegensatz zu meinen Altersgenossen) wie die älteren VTs nur aus Faulheit nicht ( Goose ist jetzt bestimmt gar nicht überrascht). Ich blinke nur, wenn ich das Gefühl habe, dass andere VTs meine Information benötigen, dann blinke ich selbstverständlich.
Bei den jüngeren weiß ich gar nicht, werde aber morgen in der Schule mal fragen, ob die blinken und wenn nicht, warum.

Noch als kleine Anmerkung: Ganz schlimm finde ich (viel schlimmer als das nicht Blinken) bei einer abknickenden Vorfahrtsstraße blinken, wenn man sie in gerade Richtung verlässt, oder noch besser, rechts blinkt, um in den Kreisverkehr einzufahren und dann doch nicht die erste Ausfahrt nimmt. Sonst würde ich es ja noch ok finden, aber alles andere ist gefährlich, wenn man sich mal auf den falschen verlässt.

By Rennfahrer (80.140.58.63) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 23:49:

in meiner Zeit als Kurrierfahre habe ich es mir automatisch angewöhnt zu blinken. Jetzt blinke ich immer noch so gut wie immer, und das erwarte ich auch von allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Nur auf der AB ist das wieder was anderes, ob jemand jetzt die Spur wechselt, ohne zu blinken, oder den Blinker setzt und sofort die SPur wechselt ist für mich gleich beschissen.
Viele denken nämlich auf der AB "ich blink doch, was will denn der noch"

By simon (12.36.118.4) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 09:16:

Ich blinke eigentlich immer.....ich habe es mir einfach zur Angewohnheit gemacht.

Seit einigen Monaten bin ich jedoch viel in München unterwegs und ich musste feststellen, dass es bei einem Spurwechsel mit eingeschalteten Blinker nahezu unmöglich ist die Spur zu wechseln. Jeder sieht den Blinker und gibt Gas, frei nach dem Motto "Dich lass ich jetzt nicht vor mich"

Also komme ich manchmal nicht drumherum, den Blinker nicht zu setzten und mich ohne Blinker in Lücken zu drängeln :-((

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 11:08:

Im Prinzip gehöre ich zu den Blinkmuffeln. regelmässig, wenn ich merke, das ich mal wieder sehr sparsam blinke, gewöhne ich mir wieder bessere Manieren an. Aber, wenn ich morgens früh in unserem Wohnviertel zum Semmeln holen fahre und nur die Katzen vom Mäusedienst zurückkommen und sonst nichts los ist, blinke ich auch nicht. Beim schnellen Spurwechsel in München ehr selten, weil es sicherer ist (der hinten versucht sofort das Loch zu zu machen, ausser er hat MB Kennzeichen, dann fährt er 50 im 5. Gang und kann nicht) Beim normalen Verkehr bin ich einigermassen korrekt. Ärgere mich aber immer über die, die noch nicht geschnallt haben, dass man beim Einfahren in den Kreisel nicht blinkt.

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 11:35:

Abknickende Vorfahrtsstraßen sind bei mir Pflicht. Ansonsten auch immer wenn Verkehr da ist, siehe alfa.

Auf der A-Bahn: Spur-watching ob frei, wenn ja, dann mit 1-2 angetippt die Bahn gewechselt.

@Elche: Ja, 1-2 Blinken reicht für einen Fahrbahnwechsel völlig aus, da bin ich nämlich in der Zeit schon drüben. Des Fahrwerks sei Dank... ;-)

By Michael (217.226.114.60) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 12:13:

Ich halte es ähnlich wie Landy. Blinke eigentlich nur wenn wenn die anderen die Information brauchen oder es einfach sicherer ist wenn sie es wissen. Wenn ich nachts durch die Stadt fahr kommt es auch schonmal vor das der Blinker garnicht zum Einsatz kommt. Auf der Autobahn blinke ich beim Spurwechsel nach links immer(!) wobei des beim wechseln zurück nach rechts auch schonmal wegfällt weil es ohne nachfolgende Autos eigentlich überflüssig ist.

Michael

By Michael (217.226.114.60) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 12:19:

Achso hätte ich beinahe vergessen, gestern fuhr so ein netter alter Herr mit Hut vor mir in seinem uralt Opel und meinte doch tatsächlich ermuß im Kreisverkehr links blinken. Sowas is furchtbar, ebenso stelle ich bei uns in der Stadt eine absolute Unsicherheit bei abknickender Vorfahrt fest. Die denken immer alle es wär rechts vor links und bleiben stehen. Leider sind es meist die ach so tollen Vorzeigeautofahrer der "50 Jahre ohne Unfall" Fraktion die keinen blassen schimmer von den aktuellen Verkehrsregeln haben (Kreisverkehr, grüner Pfeil, usw.)

Michael

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 12:47:

Eine nachlassender Blink-Moral kann ich auch beoabchten. Besonders schlimm finde ich das Nichtblinken oder Zuspätblinken auf Landstraßen.

Man fährt gemütlich hinter einem Wagen mit 100 km/h her, der plötzlich ohne ersichtlichen Grund bremst. Wenn dieser dann eine Geschwindigkeit von 30 km/h erreicht hat, wird der Blinker gesetzt.

Häufig zu beoabchten ist auch das Befahren von Abbiegenspuren ohne zu blinken. Geblinkt wird erst unmittelbar vor dem eigentlichen Abbiegen. Wenn jemand bereits eine Abbiegespur befährt braucht er nicht mehr zu blinken, die anderen wissen dann schon, was er vorhat.

Was denken diese Fahrer eigentlich, wozu der Blinker gut ist ? Um das bereits erfolgte Abbiegen noch einmal allen kundzutun ?

Ich habe mir eigentlich schon in der Fahrschule das Blinken fest angewöhnt. Neulich habe ich mich sogar dabei ertappt, wie ich kurz vor einer scharfen Kurve geblinkt habe, weil ich Abbremsen und in den 3. Gang schalten musste.

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 12:52:

@Michael:

Auf der Autobahn blinke ich beim Spurwechsel nach links immer(!) wobei des beim wechseln zurück nach rechts auch schonmal wegfällt weil es ohne nachfolgende Autos eigentlich überflüssig ist.

Das musst Du mal näher erklären. Wenn Du nach rechts wechselst, müssen doch immer Fahrzeuge hinter Dir sein, oder warum befährst Du die Überholspur ?

By Landy (80.131.95.238) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 13:08:

@Nudel

Die Fahrzeuge die man soeben überholt hat, interessiert es doch nicht mehr, auf welcher Spur der Überholende nun weiterfährt, er ist ja sowieso schneller unterwegs. Also ist es überflüssig.

@ all

Habt ihr das gelesen? Michael macht das genauso wie ich. Ich bin gerührt *träne aus den Augen drück*!

By Michael (217.226.114.60) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 13:09:

Kann ich dir gern erklären Nudel, wenn ich überhole dann meist mit ausreichend hoher Geschwindigkeitsdifferenz so das der andere meist schon en gutes Stück hinter mir ist. Für mich ist das unerheblich ob er es jetzt ne halbe Sekunde vorher weiss oder nich das ich wieder nach rechts rüber fahr. Er muß ja nicht in irgendeiner Form darauf reagieren.

Michael

By Christoph (193.103.207.65) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 13:25:

@Nudel:
Die Leute mit dem späten Blinken nennt man auf neudeutsch 'Vollzugsblinker'.

MfG
Christoph

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 15:07:

Warum werden denn solche Delikte wie

"Sie sind abgebogen, ohne Ihre Absicht rechtzeitig durch Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers anzuzeigen"

nicht verfolgt und geahndet ? Wenn diese Blinkmuffel gelegentlich mal ein paar Euro abdrücken würden, fiele es ihnen vielleicht leichter, den Blinker zu betätigen.

Ich verstehe gar nicht, was daran so schwer ist, einen Hebel nach oben oder unten zu bewegen. Man kann sich dieses Verhalten so antrainieren, dass man gar nicht mehr daran denken muss, zu blinken, man macht es einfach automatisch, so wie man an einer roten Ampel bremst.

PS: Gibt es die obige Ordnungswidrigkeit eigentlich ?

By Rennfahrer (80.140.57.225) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 15:09:

@Nudel

ich hab mal "nicht blinken" aufgedrückt bekommen, in Verbindung mit "nicht angeschnallt", der Spass hat dann 116DM gekostet, das auch nur, weil ich etwas zügiger unterwegs war und die Beamten mir unbedingt was verpassen wollten.
Achja, hab auch noch nen Mängelbericht bekommen *g*

By sync (213.189.147.66) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 15:31:

Also ich bin auch so ein Blinkmuffel. Ich blinke nur dann wenn es vom Verkehr her nötig ist. Z.B. in der Stadt abbiegen und hinter mir ist einer oder an Rechts vor Links Kreuzungen mit ein paar stehenden.

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:02:

@sync:

Und Du meinst, Du kannst immer beurteilen, ob es nötig ist, zu blinken ? Du weißt, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer, sei es Auto-, Fahrradfahrer oder Fußgänger sein Ziel nicht besser erreichen kann, wenn Du anzeigt, wo hin du gedenkst zu fahren ?

Ist es nicht viel einfacher, immer zu blinken, ohne sich nach allen Seiten umzudrehen und zu überlegen, ob das Blinken jetzt sinnvoll ist oder nicht ?

Als Fußgänger habe ich schon oft Autofahrer gesehen, die denken wie Du. Scheinbar kommt niemand auf die Idee, dass Fußgänger eventuell die Fahrbahn überqueren möchten und Dein Blinksignal dies erst ermöglichen würde.

@Rennfahrer:

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich finde es gut, dass Du dafür Geld bezahlen musstest. Ist es aber nicht eigentlich so, dass nur das schwerere Vergehen, in Deinem Fall das Nicht-Anschnallen, bestraft werden darf ? Wie kommst es zu dem krummen Betrag von 116 DM ?

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:05:

Was für ein langweiliges Thema *gähn*

Wie wär's mit: "Ich hab vergessen, meinen Tankdeckel aufzuschrauben" oder "die Mücken machen immer so häßliche Flecken auf dem Lack" oder "mein Tankwart grüßt mich nicht - verbraucht mein Auto zu wenig ??" oder... *eingeschlafen*

By Rennfahrer (80.140.57.225) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:07:

60 nicht angeschnallt
20 nicht blinken
und da es über 80dm waren "eine Anzeige" macht also noch 36Dm Bearbeitungsgebühr

zum Blinken: ich sehe es so,w enn ich das lenkrad schon bewege, dann kann ich genausogut den Blinkerhebel antippen...

By Sunburst (217.224.169.43) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:31:

ich mache es eigentlich auch so wie landy. ( hoffentlich liest du das, landy ;) )

By Börna (80.143.212.105) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:55:

Ich blinke auch eigentlich immer, es sei denn, ich vergesse es oder es ist spät nachts/früh morgens, da störts ja keinen.
Die Polizei gehört aber auch oft zu den "Blinkmuffeln"...hab ich schon sehr oft beobachtet, dass die nicht blinken, selbst bei dichtem Verkehr, wo blinken eigentlich gut wäre (gutes Vorbild!).

@Ghostrider:
Ich find das Thema total spannend! ;)

By Landy (217.230.22.180) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:56:

@ Sunburst

Danke, mein angekratztes Selbstbewußtsein in diesem Forum wird wieder so langsam. Erst Goose und Michael und jetzt auch noch du. *freu*

@Ghostrider

Du blinkst wahrscheinlich nur links und nur auf der BAB. Obwohl ich da auch ganz eifrig bin (wir haben viiiiel gemeinsam).

By Greatblackbird (62.104.223.83) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:58:

@Rennfahrer

und da es über 80dm waren "eine Anzeige" macht also noch 36Dm Bearbeitungsgebühr

Blödsinn! Wenn die Einzelverstöße nur ein Verwarnungsgeld vorsehen, gibt es auch keine Anzeige und erst recht keine Bearbeitungsgebühr. Dann würde es ja auch Punkte geben, aber auch das ist nicht der Fall.

Ich blinke übrigens auch nur je nach Bedarf und Selbsteinschätzung.

By Sunburst (217.224.169.43) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:58:

@landy:

ausserdhalb des off-topics darfst du dich nicht mit goose gleichstellen ;)
du weisst ja, was er sonst macht...
hier kannst du es schon sagen...da schaut er, glaub ich, nicht rein...

By Goose (80.135.112.235) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:03:

oh doch, auch hier, denn wie ihr es ja immer vermutet habt, wir sind überall und beobachten jeden eurer Schritte (big brother is watching you)

Gruß
Goose

By Landy (217.230.22.180) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:06:

und ich fahr sogar genau so wie der big brother.

Bin trotzdem froh als ich das erste Posting von Goose nach langer Zeit wieder gesehen habe.

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:30:

@ Landy: nneeeeeiiiiiinnnnnn!!! Wir haben NICHT viel gemeinsam !!!!!!!!!!! Gar nix! Nada! Niente!!!!

Arrrrggggsss

*Infarktkrieg*

By Rennfahrer (80.140.57.225) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:42:

@Ghostrider

du kannst der Wirklichkeit nicht enkommen *g*

By Sunburst (217.224.169.43) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:45:

hey landy, kommst du eigentlich auch manchmal nach augsburg?

By Landy (217.230.28.66) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 19:35:

Sunburst

Ich kenn Augsburg nur von den Schildern auf der Autobahn Richtung München. Warum?

@ Ghostrider

Ja, auch du musst der Wahrheit ins Auge sehen!

By devil (217.83.178.73) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 00:03:

blinken ist das einzigste was ich regelkonform im Auto mache ;-)

was ist daran so schwer?
bevor ich mir überlege, ob jemand in der Nähe ist, den ich warnen sollte, ist es eigentlich einfacher gleich zu blinken...

By Ghostrider (217.80.240.2) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 00:46:

*streck* der Thread ist ja immer noch aktiv... angefangen von Leem, der sich nach seinem ersten Posting nie wieder blicken ließ... hhhmmm....was wunder.. wahrscheinlich ist er eingeschlafen...

wird mal wieder eine lange Nacht...also

ICH BLINKE GERN

Bin bereits Mitglied bei den anonymen Blinkern.

Manchmal benütze ich sogar den WARNBLINKER

Wichtig ist nicht nur die optische Blinkleistung, nein, WESENTLICH ist auch das Blinkgeräusch - klack-klack-klack - läuft unter "Qualitätsanmutung", beim V 70 z. B., als der in Nizza den VIPs vorgestellt wurde, vor der offiziellen Präsentation, da haben einige das Blinkgeräusch als "billig" bezeichnet, ich z. B., klang wie beim Käfer, oder sogar schlimmer... der ordentliche Blinkfetischist erwartet einen soliden, satten Klang...je solider der Klang, desto selbstbewußter der Spurwechsel *Bieraufmach* Blinken ist nicht gleich Blinken...in Frankreich z. B. da Blinken die und wechseln sofort die Spur... oder wechseln erst die Spur und blinken dann...der Blinker übel mißbraucht...ich blinke, also bin ich...*weiterphantasier*

By Sunburst (217.82.54.68) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 01:06:

@landy:

weil ich in augsburg wohne...
ich würde gern mal bei dir mitfahren ;)

By Ghostrider (217.80.240.2) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 01:09:

@ Sunburst: in Holland ist Sterbehilfe neuerdings erlaubt, da brauchst du dir DAS nicht anzutun...

By Rennfahrer (80.140.22.20) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 21:30:

@Ghostrider

*lol*

Nicht nur das Blinkgeräusch ist wichtig, auch der Blinkhebel muss sanft einrasten und darf nicht billig knacken.

Bei der S-Klasse ist das alles sehr schön, ein leichtes dumpfes klick, klack, klick, klack.

By Ghostrider (80.128.89.251) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:23:

@ Rennfahrer: präzise erfaßt! Auch das Einrasten ist wichtig. Nicht zu vergessen das Grip-Feeling beim Anfassen...

By Sunburst (80.128.126.114) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:31:

gibts eigentlich für die s-klasse auch blinkhebel von amg? so mit leder überzogen und extraleicht usw...

By Rennfahrer (80.140.22.20) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:33:

@Ghostrider

genau, stabil, robust und lieber etwas dicker, als zu dünn *g*
Auf gar keinen Fall darf er zuviel wackeln beim Antippen oder auch beim Einrasten !
Eigentlich finde ich alle Audi und Mercedes Blinker gut, BMW ist irgendwie sportlicher, liegt aber auch wohl an der Stellung des Blinkerhebels ;)

By Ghostrider (80.128.89.251) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:41:

@ Rennfahrer: klar ist der von BMW sportlicher, der kommt direkt aus dem Windkanal.

Aber ja nie den Hebel abbrechen, wird sonst eine lange Sitzung bei den anonymen Blinkern!

Oh je, wieder eine lange Nacht.

By indy (195.226.96.178) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:46:

@Ghostrider
Du sagst es... aber schau Dir doch um 01:18 auf N24 die Reportage an... das mach ich auch... ich wollte vorher nur noch ein wenig lernen... das will ich aber schon seit... hmh, 10 Uhr heute morgen? *murks*

By Grobi (217.228.101.112) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 01:44:

Das Nirvana für Blinkfetischisten sind übrigens die Blinker an manchen Rollern/Motorrädern, die noch so ein schönes "Biiiieeepp , Biiiieeepp" machen...

Ich benutze den Blinker übrigens grundsätzlich...

Grobi

By Ghostrider (80.128.89.251) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 01:48:

@ Grobi: nein, das Biiieeepp ist nur ordinär, das macht nicht an

By Ghosthunter (216.110.36.120) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 03:15:

@ Ghostwriter: Du markierst wohl hier denn Forumskasper. Mit Deiner Mentaldiarrhöe (für Dich übersetze ich vorsichtshalber, letzteres ist geistiger Dünnpfiff), die Du hier verbreitest, solltest Du es mal bei www.witzischkeitkenntkeinegrenzen.de probieren. Dies hier aber ist ein Forum, und in selbigem sollte der Versuch einer seriösen Diskussion unternommen werden. Und wenn Du dazu vom geistigen Potential nicht in der Lage bist, dann tut mir das für Dich echt leid, aber nerve bitte nicht mit weiterem Gedankenmüll.

Ghosthunter

By Ghostrider (217.228.238.76) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 09:00:

@ Ghosthunter: es tut mir wirklich sehr leid, daß meine Postings dich daran hindern, über Sinn und Unsinn des Blinkens und die Ästhetik von Blinkhebeln zu disktutieren. Reiss dich zusammen, konzentriere dich, ja, so ist's gut, nicht ablenken lassen, nicht aufgeben - dann schaffst sogar du ein Posting. Schön, daß du zunächst mit dem Blinker-Thema üben willst. Komm, ich helf dir: heute schon geblinkt?

By Walker (193.159.110.39) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 11:43:

@Michael:

Blinke eigentlich nur wenn wenn die anderen die Information brauchen ...

Woher weißt Du jeweils, ob gerade niemand diese Information braucht? Damit maßt Du Dir an, unfehlbar zu sein: Wenn Du jemanden übersehen haben solltest, z.B. einen Radfahrer auf dem Radweg rechts neben Dir, und Du biegst rechts ab, dann hatte der echt keine Chance, sich auf Dein Fehlverhalten einzustellen. Der Fall ist nicht erfunden, ich habe ihn kennengelernt - aus der Sicht des Radlers, und zum Glück habe ich gute Bremsen und kann die sogar bedienen.

Ich bin für die Pflicht zum Einbau eines Restwegschreibers, dann wäre das eindeutig dokumentiert, und dann würdest Du wohl entscheiden, daß routinemäßiges Blinken doch keine große Last ist - im Vergleich mit der womöglich nachweisbaren Schuld am Tod eines anderen.

Nichtblinken behindert übrigens auch: Nämlich alle, die hinter der Kreuzung eigentlich darauf warten, Deine Spur überqueren zu können. Die sind stinksauer, wenn sie dann merken, daß Du ja doch abgebogen bist. Wenn Du also nur blinkst, wenn Du glaubst, daß andere das interessieren könnte - achtest Du dabei ebenfalls auf Fußgänger? Die möchten auch gern über die Straße, und Du hast sie daran gehindert, eine eigentlich ausreichend große Lücke zu nutzen.

Was spricht eigentlich dagegen, routinemäßig zu blinken? Ist Dir diese kleine Bewegung des linken Mittelfingers zu anstrengend? Dann hoffe ich mal darauf, daß Du bald auch die Abwärtsbewegungen des rechten Fußes bleiben läßt.

By Grobi (217.85.36.189) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 21:04:

@Walker: Wie wäre es, wenn du mal die Radfahrer belehrst ihren Arm wie vorgeschrieben zur Richtungsanzeige zu benutzen?! Ist nämlich nicht ungefährlich, wenn man denkt, der Radler will geradeaus und biegt dann plötzlich doch ab...
Großartig ist es dann noch bepöbelt zu werden...; und wie die Rechtslage (unabhängig von der Schuldfrage) in solchen Fällen ist, ist jedem bekannt!

Grobi

By carter (80.131.152.124) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 00:02:

also ich blinke immer wenn ich in der stadt fahre, nur auf ab's blinke ich ganz selten. denn ich meine wenn jmd seinen rueckspiegel verwendet, braucht er nicht blinken. natuerlich blinke ich auch auf ab's wenns rush hour ist oder stau :)

uebrigen ich finde die neuen blinkerhebel viel besser (C-, E-, A4) die man nur leicht antippen muss, blinken dann 3 mal und fertig. vorallem der neue E blinkerhebel ist so richtig fett geworden. was natuerlich auch fuer den gesamten innenraum zutrifft, gerade das neue tempomatsystem ist super gelungen. obwohl ich eigentlich seit einiger zeit bmw fan bin, aufgrund des motors *augenaufreiss*

By Ghostrider (217.228.238.76) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 00:13:

@ Carter: Tipp: wenn du mal einen richtig schönen Motor sehen möchtest, schau dir die von Maserati an. Rot lackierte Zylinderkopfdeckel, keine Kunststoffabdeckungen *träum* und der glänzende Dreizack obendrauf

By Walker (62.155.129.173) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:43:

@Grobi:

Wie wäre es, wenn du mal die Radfahrer belehrst ihren Arm wie vorgeschrieben zur Richtungsanzeige zu benutzen?

Äh, ja, wenn es so einfach ist und der Verkehrssicherheit dient, sofort:

Alle Radfahrer mal herhören, ab sofort wird beim Abbiegen und Spurwechseln der Arm rausgehalten, und zwar der richtige, sonst glaubt Grobi noch, er müsse nicht blinken!

Und, blinkst Du nun? Und warum meinst Du, daß erst alle anderen alles richtig machen müssen, bevor Du bereit bist, Dich an Verkehrsregeln zu halten? Schließlich, der Trick ist etwas billig, so müßtest Du es nie, da findet sich immer ein Vorwand.

By Walker (193.158.169.136) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:46:

@Radfahrer:

Und pöbelt mir den Grobi nicht wieder an, der ist sehr feinfühlig mit sowas!

By Rennfahrer (80.140.33.244) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:55:

@Carter

neue E-Klasse ist wirklich ein gelungenes Auto, aber da hatte ich gestern erst ein Erlebnis, soviel Angst hatte ich selten in einem Auto.

Bin auf einer Schnellstrasse gefahren, 100, 90, 70, 50 Ampel. All dies in einer rechtskurve. Bin numal etwas schneller gewesen, hab dann gebremst und auf einmal ist der Scheiss Bock so instabil geworden, sowas kenn ich normalerweise nur von Autos mit extrem kurzem Radstand. Bin sofort von der Bremse und wieder drauf, genau das gleiche, ESP hab ich auch ncith aufblinken sehen, danach habe ich extra noch ne VOllbremsung ausprobiert. Entweder hat das ABS nicht richtig funktioniert, oder es ist gewollt, dass man am Pedal ncihts spürt und die Reifen auffällig oft zum Blckieren neigen und noch dazu schon rutschen...

Also die neue E-Klasse hat mich wirklich in Bezug auf Fahreigenschaft enttäuscht, war eine AVANTGARDE (die sollen ja etwas straffer sein, oder ?)

By Landy (217.81.151.45) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 16:54:

@Rennfahrer

Nein, die Classic / Elegance / Avantgarde unterscheiden sich nicht vom Fahrwerk her. Nur die Optik des Innenraumes, die Felgen und so Kleinkram ist anders.

Bin die neue E-Klasse auch schon gefahren. An sich ein tolles Auto und sehr gelungen, aber leider hat Mercedes es etwas mit dem Elektronik-Schnickschnack übertrieben und oft reagiert das Auto ganz anders als man es bis jetzt bei genau derselben Aktion gewohnt war. So was extremes wie du habe ich nicht erlebt, aber es war schon manchmal auffälig und etwas störend.
In der Hinsicht fand ich die alte E-Klasse, die mein Vater immer noch hat, viel besser.

By farendil (217.225.240.252) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:07:

@landy: du scheinst wirklich nciht mehr dicht zu sein!

erzählst hier nach ein paar tagen was von fahrzeugreaktionen im grenzbereich, von deinen erfahrungen und gewohnheiten....


entweder bist du wirklich so ein grosskotziger, überheblicher schnösel ohne jeglichen funken verstand oder aber es ist ein psychologisches experiment, wie die anderen reagieren.
für beides habe ich KEINERLEI verständnis!

By Grobi (80.135.9.10) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 22:53:

@walker: Beindruckend, auf welch hohem Niveau man mit dir diskutieren kann...
Zu deinem Posting von 14:43:

Alle Radfahrer mal herhören, ab sofort wird beim Abbiegen und Spurwechseln der Arm rausgehalten, und zwar der richtige, sonst glaubt Grobi noch, er müsse nicht blinken!
1.Wie ich BEREITS geschrieben habe, blinke ich grundsätzlich!!
2.Sollte ein Radfahrer einen Spurwechsel aus eigenem Interesse anzeigen...

von 14:46:

Und pöbelt mir den Grobi nicht wieder an, der ist sehr feinfühlig mit sowas!
Folgende Situation: Radler fährt rechts, ich möchte überholen (MIT Blinker und allem). Radler auf Höhe meiner Stoßstange will plötzlich ohne irgendwelche Zeichen links abbiegen; den Unfall kann ich nur durch eine Vollbremsung verhindern!! Als ich mich erdreistete zu hupen mußte ich mir Dinge anhören, die ich in diesem Forum nicht posten kann!!

Bei soetwas reagiere ich nicht sonderlich feinfühlig, sondern da kann es schonmal zu einer geringen Unterschreitung des Seitenabstands kommen...

Grobi

By carter (217.227.157.236) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 01:33:

@rennfahrer

das problem beim e ist das neue bremssystem, ich konnte es die ersten 30 min ueberhaupt nicht leiden. da nicht gewohnt. aber nach ca 500 km hab ich mich zuhause gefuehlt.

bei welcher ueberfuehrungs firma bist du dann wenn ihr mbs und amgs fahrt?

@grobi
wuerde ich auch gerne, aber ich kann ja nur von auto sprechen die ich auch mal gefahren bin, und da ist der bmw mit abstand vorne.
mir fehlt noch kleingeld fuer die sportwagenklasse, und ich kenne leider auch keinen der mich mit seinem sportwagen fahren laesst. *aus gutem grund*

By Rennfahrer (80.140.27.113) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 01:41:

@Carter

weder überführe ich AMG's noch fahre ich solche.

Mein neuer Rennstall heisst (wieder) "Europcar" ;)

Aber da in Mannheim eine Station zur 24h Station umgerüstet wurde, hab ich jetzt bei dem angefangen, der alles ausserhalb der normalen Öffnungszeiten regelt. Die alte Chefin hat mich ja rausgeworfen *g*

Vorteil jetzt ist, dass es häufig zu Überführungen von Phaetons oder von S-Klassen oder auch A8 kommt. Ich durfte auch an meinem ersten Arbeitstag ne S-Klasse aus F holen, zwar nur ein 320, der lief aber auch nach Tacho 249.

Zu dem Bremssystem

was ist denn da besonders ?

Man spürt das ABS kaum und es kommt einem so vor, als würden die Reifen jeden Moment blockieren, ja teilweise schon kurzzeitig stehen, oder sehr stark rutschen.

Zu dem instabilen Heck

Kann auch sein, dass er instabil wurde, weil die leichte rechts-kurve erst ein leichtes gefälle hat, da hab ich gebremst, dann ist der Arsch hoch und hätt dann leicht getänzelt, trotzdem, ESP hat sich nicht gemeldet, komisch ?!

By Walker (62.153.17.73) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 08:48:

@Grobi:

1.Wie ich BEREITS geschrieben habe, blinke ich grundsätzlich!!
Oh, tschuldigung, ich hatte tatsächlich nicht nochmal oben nachgelesen, wer sich wie geäußert hat. Deine Empfehlung, ich solle doch mal allen Radfahrern..., war irgendwie so typisch für die, die immer erst mit einer Retourkutsche kommen und den Kritiker in Sippenhaft nehmen. Allerdings verstehe ich jetzt noch weniger, warum ich verantwortlich sein sollte für das Verhalten anderer Radfahrer. Aber lassen wir das doch einfach.

2.Sollte ein Radfahrer einen Spurwechsel aus eigenem Interesse anzeigen...}
Ja freilich sollte er das.

Bei soetwas reagiere ich nicht sonderlich feinfühlig, sondern da kann es schonmal zu einer geringen Unterschreitung des Seitenabstands kommen...
Wenn ich das jetzt nicht wieder falsch verstehe, ist Dein Name doch sowas wie Programm. Und wenn "geringe Unterschreitung" eine vornehme Untertreibung sein sollte: Laß es bitte bleiben. Denn wenn da mal was schief geht, wird Dir womöglich der Richter erklären, daß es nicht Deine Aufgabe ist, für eine Ordnungswidrigkeit die Todesstrafe zu vollstrecken.

By carter (217.227.154.22) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 09:40:

@rennfahrer

ist doch auch schon mal was s-klasse *gg*

das bremssystem bei der neuen e-klasse ist durch sbc viel giftiger, da elektronisch wenn du ganz ploetzlich darauf stehst legt das ding eine derbe vollbremsung hin. man muss bei der neuen e-klasse total weich fahren.
hmm instabil. also ich hab ja frueher den e320 w124 gefahren als fs neuling und das fahrwerk damals war ja viel untoleranter. der fing ja in fast jeder fullspeed kurve an instabil zu werden, und in engen kurven neigt er ueber die va zu schieben. ist ja auch kein wunder 1,6t sind halt nicht fuer enge landstrassen geeignet. nur das positive war dass das heck immer schnell kam und man das driften damit sehr gut lernen konnte. aber auf schnee musste man hoellisch aufpassen.
fazit der grenzbereich des w124 war sehr schnell erreicht.
deshalb habe ich mit der neuen e-klasse, sprich w204 und die neuste keine probleme mit dem fahrwerk und finde sie auch ziemlich sicher.
ein gutes fahrwerk haben heute eigentlich fast alle fahrzeuge, wobei ich immer noch denke das bmw mit dem neuen 3er fahrwerk mist gebaut hab, das alte war um laengen besser, agilitaet hin oder her. aber der schoene motor macht daraus ein goiles auto 330i, geht tierisch ab. ein traumfahrwerk fuer ein hecktriebler hat die c-klasse c320 total spaeter grenzbereich und sehr gut abzuschaetzen. vorallem muss man nicht viel arbeiten, wenn das auto instabil wird hollt es sich selber zurueck (esp natuerlich ausgeschaltet). sonst wird es nur sehr schwer instabil.

alles beschriebene gilt natuerlich nicht fuer sportwagen, da ich noch keinen gefahren bin.

sind die fahrten nicht etwas kurz ma->f da faehrt man ja kaum ne stunde. verdient man denn da etwas?

By Landy (217.230.20.122) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 13:20:

@farendil

Was ist das für ein gelaber?

erzählst hier nach ein paar Tagen was von Fahrzeugreaktionen im Grenzbereich, von deinen Erfahrungen und Gewohnheiten...

Huh, was hab ich denn geschrieben? Ich bin eine E-Klasse (die neue) 2 mal bis jetzt gefahren und habe gesagt, dass mich manchmal die Elektronik gestört hat, weil man immer ein anders Gefühl hatte. Von Extrembereich war bei mir überhaupt nicht die Rede, sondern ich habe gesagt, dass mir so was extremes nicht passiert ist, wie es Rennfahrer beschrieben hat!

Und für Beleidigungen (vor allem vom Forumsleiter) habe ich kein Verständnis, das hat mich enttäuscht was du da von dir gegeben hast.

By Rennfahrer (80.140.27.113) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:25:

@Carter

ja, etwas kurz schon, aber wer gibt mir sonst eine S-Klasse oder ähnliches ;) ?

Mein Bruder hat auch schonmal den neuen SL500 aus Marburg abgeholt und nen Phaeton aus Frankfurt.

Ich verdiene ganze 12DM die Stunde, aber das ist mir eigentlich egal, ob jetzt 15, oder 12, Hauptsache ich kann schöne neue Autos fahren, natürlich nur solange ich studier, ausserdem allemal besser als mit einem 63PS Caddy rumzugurken ;)

Wie gesagt, dadurch,d ass die E-Klasse vorne eingetaucht ist, ist das Heck eben etwas leciht geworden, aber trotzdem, an die Bremsen werd ich mich erst noch gewöhnen müssen.

die neuen 3er mag ich überhaupt nicht, machen auch kaum Spass, Innenraum sieht nicht beonders aus. der E36 ist einfach der schönste, nur hat leider einen schlechten Ruf bekommen.

Mein neuer "Teamchef" hat auch irgendwas von CL600 gefaselt, weil irgendein Fahrer von der ABB ohne Ende gestresst hat. An seinem A84,2 ist die Seitenscheibe gesprungen, nachdem er die Tür zugeschlagen hat (sagt er). Dann hat er eben nur einen S320 vorübergehen bekommen, obwohl er unbedingt wieder einen A8 haben wollte.

Bin auch mal einen 4,2q gefahren, aber entweder waren die SItze zu weich und man nichts gemerkt, oder er hat zu wenig Leistung *g*

By carter (80.131.142.134) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 19:49:

@rennfahrer

lol, abb die fahren doch nur noch opel :)
meine firma hat auch mal zeitweise fuer abb ueberliefert immer nur e270 cdi oder e320. aber seit ende letzten jahres fahren dort alle opel vectra caravan oder opel zafira.

By Rennfahrer (80.140.15.162) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 22:40:

@Carter

nein, das war ein Fahrer, der Vorstandsmitglieder oder so rumfährt. Die ganz normalen ABB'ler bekommen natürlich ganz normale Autos.

Da Sixt aber zu Opel gehört, und Europcar zu VW hab weniger das Problem, einen Scheisshaufen, made in Rüsselsheim fahren zu müssen *g*, das sind so schreckliche Autos, pfui.

By firestarter (217.84.190.89) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:34:

Hey Leute,

muß hier auch mal einen Kommentar abgeben, schließlich bin ich ein alter Fan dieser Seite.

Das mit der Blinkmoral geht mir schon seit langem auf den Zeiger. Ich wohne in Mittelhessen und hier kommt es zunehmend aus der Mode, den Blinker zu setzen. Geblinkt wird meist nur dann, wenn man anzeigen will, das man jetzt und SOFORT die Richtung zu wechseln gedenkt...blinken und sofort rüberziehen ist die Devise. Wenn man dann voll in die Eisen geht und genervt hupt, weil man sein geliebtes Auto gerade noch vorm Totalschaden bewahren konnte, regen sich die Nicht-Blinker meist noch auf oder bremsen einen prompt aus.
Besonders schlimm ist es auf der Autobahn. Da wird zunehmend nicht mehr geblinkt beim Spurwechsel, egal ob einer von hinten kommt oder nicht. Besonders problematisch finde ich das in der Dämmerung oder in der Nacht, da man häufig garnicht sofort mitbekommt, das jemand die Spur gewechselt hat. Gerade wenn man auf die Autobahn auffährt, kommt es häufig vor, das von hinten nahende die Spur wechseln, um einen reinzulassen. Finde ich an sich ja sehr fair und mache ich auch immer, wenn es möglich ist, doch gerade auf einer vollen Autobahn in der Nacht fällt es mir schwer einzuschätzen, ob der betreffende jetzt rübergefahren ist oder nicht.

Mal ehrlich...wir sind doch alle keine Gedankenleser, woher soll ich wissen, wohin der Vordermann fährt, wenn er nicht blinkt ??!
Und noch was...ich hasse auch all die auf der Gasse, die erst voll bremsen beim Abbiegen und dann, wenn man schon fast hinten drauf hängt, erst den Blinker ziehen !!!

So, hab jetzt mal die Luft ein wenig rausgelassen, aber da kommt bestimmt noch mehr...;-)))

Gruß
Firestarter

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 20:19:

Also wo wir schon alle unsere persönlichen Blinkgschichten zum Besten geben, ich kann es nicht leiden wenn z.B. Leute am Strassenrand stehen und los wollen, und einfach mal immer den Blinker anschmeissen und auf die Lücke warten. Genauso auf der Autobahn. Das pisst mich masslos an, da weiss man nie ob derjenige nicht gleich eine Verzweiflungstat startet.

An die Ghost-Fraktion:
Oh Blinker, nützlich Ding bist du,
verschaffst mir immer freie Bahn.
Drum lass ich dich auch nie in Ruh,
und blinke wie im Blinker-Wahn.

By indy (195.226.96.179) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 20:48:

@Rennfahrer
Wie kommt man eigentlich zu so nem tollen Nebenjob? Einfach reinspazieren und fragen oder wie?
Fragt sich interessiert
indy

By Rennfahrer (80.140.38.51) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 20:53:

@indy

so siehts aus.
als ich meinen FS 3 Monate hatte, bin ich in eine Europcar Station gelaufen und habe gefragt, ob die noch Aushilfsfahrer brauchen, der hat gesagt, ja gerne, das wars.
Das ich meinen FS erst 3 Monate hatte war ihm auch egal...
Ein weiterer Vorteil (bei uns jedenfalls) ist es, man kann sein Auto, wenn man will, jeden Tag für umme waschen *g*

Würde aber nicht zu SIXT gehen, die haben viel zu viel Opel *g*

By indy (195.226.96.179) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 21:29:

Hey, das ging ja schnell! Danke Dir, Rennfahrer!
Bist Du arbeitszeitmäßig flexibel in dem Job? Weil ich überlege mir, vielleicht mal für die Semesterferien zu Hause (endlich wieder Rhein-Neckar!!!) zu fragen. Leider muss ich praktikumsmäßig immer von 8 bis glaube 16 Uhr arbeiten.
Aber ansonsten... ist ne Überlegung wert...

By Rennfahrer (80.140.38.51) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 21:31:

soweit ich weiss, ist die einzige 24h Station im Rhein Neckar bereich Mannheim-Käfertal.

Flexibel schon, ich arbeite am Wochenende mittags/nachmittags und 2mal die Woche ab Halb 7 je nachdem, wieviel Autos da sind.

Normale Öffnungszeiten sind von 6:00-18:00

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 10:31:

@rennfahrer: Na Kollege, in deinem Alter habe ich auch als Checker und Fahrer für E-Car gearbeitet!
Das mit Autowaschen war sehr praktisch; ebenso, wenn man mal ein Auto brauchte...;-)

@indy: Wir hatten damals einen Dienstplan; war alles Absprachesache!

Grobi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page