Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Grüner Pfeil und Eigenverantwortung

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Grüner Pfeil und Eigenverantwortung
By Jim (141.89.210.56) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 08:33:

Liebe Forumsteilnehmer,

wir hatten ja schon einige Diskussionen über die Eigenverantwortung der Autofahrer. Dazu paßt sehr schön folgender Artikel aus dem Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,203405,00.html

Es scheint, dass eine selbständige Entscheidung viele Autofahrer maßlos überfordert.

Auf Kommentare bin ich gespannt.

By Redsky270281 (80.136.229.20) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 08:56:

Das kann ich wirklich GAR NICHT verstehen!

Ich rege mich grundsätzlich darüber auf, wenn einer diesen Pfeil nicht "blickt" und dann stehenbleibt, obwohl weit und breit kein anderes Auto die Kreuzung überquert! Da ist mir dann schon klar, dass sich bei diesen Kreuzungen immer der Verkehr staut!

Soooo schwer ist das ja schließlich auch nicht, oder? ;-)

Also ich kann mich erinnern, dass ich sogar in der Fahrschule 1997 (für den 1b) den grünen Pfeil erklärt bekommen habe, und da hieß es: Biberach ist im Moment noch die einzigste Stadt hier in der Gegend, wo der grüne Pfeil aufgestellt wurde...!
Und 1999 konnte man den dann wirklich überall sehen (als ich dann endlich mit dem Auto auf die Menschheit losgelassen wurde... *g*)

(in dem Artikel stand irgendwas von 1999... ????)

Klar, das ältere Autofahrer vielleicht am Anfang noch Schwierigkeiten damit hatten, aber das ist jetzt schon etliche Jahre und viele viele viele Artikel in Zeitungen/Fernsehen usw. her.

@Jim war das jetzt so ein Kommentar, den du hören wolltest? *g*

By Jim (141.89.210.56) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 09:03:

@Redsky

Ich wollte eigentlich nur hören, wie toll ich bin *ggg*

Mir ging es um die hier immer wieder propagierte Eigenverantwortung und Mündigkeit der Verkehrsteilnehmer. Wenn viele diesen Grünen Pfeil, der wirklich nicht besonders schwer zu kapieren ist, nicht verstehen, wie sieht es dann wohl bei komplexeren Sachverhalten aus?

Du hast deinen Führschein zu Zeiten gemacht, wo der Grüne Pfeil schon in der FS erklärt wurde. Es scheint aber so, dass sich viele Verkehrteilnehmer nach der FS nie weiterbilden, bzw. Zeitung lesen oder ähnliches.

Es gibt z.B. in Berlin in Sachen Grüner Pfeil eine "schöne" Trennung zwischen Ost und West. Sowohl bezüglich der Anzahl der Pfeile, als auch der Reaktion der Autofahrer.

By farendil (217.235.60.68) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 09:29:

AAAAAARRRGGGHHHHHHHHHHHHHH!!!!! Also, ich wußte ja, daß es schlimm ist mit dem grünen Pfeil, aber SO schlimm???!!

Wie sagte doch mal so ein grün gekleideter Herr zu mir, als ich Ihn auf die idiotische Anhalteregel vor dem Grünpfeil anprach:
"Das kommt daher, weil die Wessis zu doof sind, das zu kapieren."

By Jim (141.89.210.56) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 09:35:

@farendil

Nach meinen Kenntnisse wurde das Anhalten an der Ampel (Haltelinie) wirklich erst nach 1990 eingeführt. In der früheren DDR konnte man auch ohne Halten durchfahren, sofern frei natürlich.

Es scheint so, als dass man den Menschen im Sozialismus mehr Eigenverantwortung zugetraut hat.

Tja, soviel zur Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer.....

By Redsky270281 (80.136.232.92) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 10:01:

;-)

By farendil (217.235.60.68) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 10:05:

@jim: jaja, es war füher so! ich werds doch wohl wissen!

das ist manchmal das problem: du kommst an eine grünpfeil ampelgerollt und siehst am anderen ende der kreuzung den verkehr losfahren. gibst du gas, kommst du durch, hälst du an, mußt du warten...

By Jim (141.89.210.56) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 10:33:

@farendil

da es ein anoymes forum ist, weiß ich ja nicht woher die anderen kommen. *g*

das ist manchmal das problem: du kommst an eine grünpfeil ampelgerollt und siehst am anderen ende der kreuzung den verkehr losfahren. gibst du gas, kommst du durch, hälst du an, mußt du warten...

da gebe ich dir 100% recht. aber so ist eben die "neue" regel. wobei ja nicht mal der "entschärfte" grüne pfeil verstanden wird.

By faraday (217.81.229.187) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 13:42:

bei uns in der stadt funzt der grüne pfeil ganz gut. auch wenn einige einfach "drüberbrezeln" bleibe sie trotzdem meist, wenn erforderlich, an der sichtlinie stehen. ein erhöhtes unfall risiko entsteht meiner meinung nicht dadurch, da diese autofahrer meist auch auf die fußgänger achten. ich habe festgestellt das es meist die "älteren und erfahrenden" autofahrer sind , die keine peilung von der regelung haben. mir ist es eigentlich schnuppe ob der anhält oder nicht nicht, nur eins weiß ich ; ich halte aufjedenfall an, da der "Grüne Pfeil" öfters mit einer großangelegten Polizei-Aktion kontrolliert wird. nich anhalten ist doch ein ganz normaler Rotlichtverstoß (?).

By Jim (141.89.210.56) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 13:52:

@faraday:

Meines Wissens kostet das 50 Euro und bringt 3 Punkte. (Sie bogen mit dem o.a. Fahrzeug bei rotem Lichtzeichen mit rechts daneben angebrachtem Grünpfeil nach rechts ab, ohne vorher anzuhalten.)

By farendil (217.235.45.166) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 16:24:

@jim: richtig. nicht anhalten ist wie ein nicht qualifizierter verstoß.

naja, so ein unsinn, aber was will man machen.

interessant ist auch das verhalten in verschiedenen städten. in DD wird oft ohen anzuhalten drübergefahren.

in kleinen städten wie z.b. plauen hält eigentlich jeder erst mal deutlich an.


und steht so ein wessi vor einem, schafft man es nur manchmal mit mühe und not und unter aufbietung sämtlicher verfügbarer schall- und leuchtmittel im akkord den zum weiterfahren zu bewegen.
:-)

By Jim (141.89.210.36) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 16:26:

@farendil

tja man macht wirklich die tollsten erfahrungen *g*

übrigens bleiben auch viele an ampeln stehen mit einer abbiege ampel (also beleuchteter pfeil) nach rechts. selbst das scheint für viele verkehrsteilnehmer noch zuviel zu sein...

By Tobi (80.128.114.247) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 16:37:

muss man vor der haltelinie anhalten und dann bis zur sichtlinie vorfahren und dann dort nochmal anhalten und schauen, oder reicht es, wenn man die haltelinie überfährt und erst bei der sichtlinie anhält?

By Ghostrider (217.228.233.82) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 16:38:

@ all: bei uns in Bayern baut man die grünen Pfeile sukzessive wieder ab. Die ordentliche bayerische Ampel braucht sowas nicht.

By EinBetroffener (141.76.1.121) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 16:49:

@Ghostrider

wahrscheinlich aus dem Grund, weil die Pfeile eben GRÜN sind.

;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 17:15:

@ein betroffener
ja klar, schwarze Pfeile sieht man so schlecht!*g*

By Ghostrider (217.228.233.82) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 17:34:

@ einBetroffener: das kann es nicht sein, zeigen sie doch nach RECHTS

By EinBetroffener (141.76.1.122) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 17:37:

@Ghostrider

Eben drum...

By farendil (217.235.54.238) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 18:16:

@tobi: an der haltelinie anhalten (wenn man zwei autolängen dahinter anhält, weil es gerade verkehrsbedingt passt und dann duchfährt, regen sich die grünen männchen immer so künstlich auf...*g*).
dann darf man fahren - anhalten muß man nur noch, wenn man jemanden behindern würde.
aber vorsicht:
wenn man noch mal anhält, besteht die gefahr, daß man auf dem fuß- und/oder radweg dumm rumsteht.

deshalb nach möglichkeit vorher anhalten und dann durchfahren.

By officer (213.187.66.78) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 09:46:

Ihr müßt die Sache mal in der Historie betrachten. In der DDR mußte man nicht anhalten. Kam es zu einem Unfall, war immer nur eine Versichrung, nämlich die staatliche Versicherung zuständig. eine andere gab es nämlich nicht.

In der BRD war es bisher immer so, daß der Fahrer der Grün hatte, darauf bauen konnte, daß die anderen Rot hatten (außer beim Linksabbiegen). Nun plötzlich erlaubt man, daß ein Fahrzeug aus einer eigendlich gesperrten Richtung eine grüne Richtung tangiert. Den Versicherungen war das nicht recht, denn wer sollte nun Schuld haben. Also hat man sich darauf geeinigt, wenn schon bei Rot abbiegen, dann eben nur mit einem Halt an der Haltelinie. Ein Anhalten danach, erst an der Sichtlinie ist zu spät, da auch die Fußgängerfurth geschützter Bereich ist.

Ich denke nicht, daß das Halten wegen den "Wessis " eingeführt wurde, sondern lediglich auf drängen der Versicherungen.

By farendil (217.85.234.149) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 10:02:

@officer: egal ob man anhält oder nicht - derjenige, der beim grünen pfeil abbiegt, muss allen anderen die grün haben den vorrang lassen.

ist doch einfach!

und dein blick in die historie zeigt auch nciht alles. schließlich gabs ach damals strafverfahren wegen fahrlässiger körperverletzung (oder gar schlimmeren) wenn es zu einem unfall mit personeschaden kam.
und die - damals grauen - männchen haben bei führerscheininhabern auch gerne mal die beliebten stempel (vergleichbar mit unserem punktesystem) verteilt.

By Goose (80.135.127.249) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 10:20:

@farendil: Was waren das für Stempel, welche Bedeutung und welche Konsequenzen hatten sie?

Gruß
Goose

By Jim (141.89.210.18) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 11:22:

@Goose

Soweit ich weiß gab es in den DDR Führerscheinen Felder die bei Verkehrsverstößen gestempelt wurden.

Maximal konnte man 6 Stempel (vergleichbar den Punkte) bekommen, dann war Schluß mit Lustig.

By farendil (217.85.234.149) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 11:27:

@goose: ein stempel war wie ein Punkt in Flens., nur das schon bei nummer 6 schluß war mit der raserei.
Es war platz für 5 von den netten teilen, beim 6. lief man dann ne weile.

es waren richtige stempel die vor ort in den fs gemacht wurden. jeder polizist sah also bei einer kontrolle wie es um die verkehrsmoral des gegenübers bestellt war.

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 12:04:

@farendil: ein stempel war wie ein Punkt in Flens., nur das schon bei nummer 6 schluß war mit der raserei.
Es war platz für 5 von den netten teilen, beim 6. lief man dann ne weile.
Was ist, wenn man den FS verloren hat? Wurden die Daten in den Robotrons gespeichert?

In HH sind viele Grünpfeile eingeführt worden, mit einem dicken Schild darunter "STOP, Bei Rot anhalten..."
Ich halte auch nur an, wenn was kommt. Denke das hat nichts mit Wessi oder Ossi zu tun.

Grobi

By klausk (80.142.75.193) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 17:10:

Hallo Grobi,
das war ne extra Karte, die mit dem FS zu führen war, aber auch da gab es Möglichkeiten...
Mengenrabatt war auch nicht, hattest Du schon vier Stempel, konnte es sein, das Du beim nächsten mal statt einem gleich zwei bekamst...ähnlich den Verhandlungen auf der Transitautobahn nach einem Geschwindigkeitsverstoß, leider hatten die anderen immer Recht...

By diomega (217.159.1.67) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 16:44:

...und weil grüne Rechtsabbiegerpfeile so schwer zu verstehen sind, übe ich bereits jetzt mit dem Fahrrad an einigen Ampeln für den Fall einer zukünftigen Einführung von grünen Geradeauspfeilen...

;)

By badpeon (212.114.165.7) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 00:22:

In Nürnberg sind von 10 Pfeilen 8 wieder abgebaut worden, und zwar überall wo sie was gebracht haben. Ohnehin gabs die nur an T-Kreuzungen, wo man höchstens wendende Autos irritieren konnte. Angehalten haben die Leute da entweder bis es wieder grün wurde ODER garnicht, drüberheizen als wär's schon grün inkl. Fußgänger anhupen. Vermutlich deswegen gibt's die jetzt auch nimmer. Schade. Plakate oder Zusatzschilder zur Aufklärung gab's nie.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 03:49:

Vermutlich deswegen gibt's die jetzt auch nimmer.Antwort!Ich halte auch nur an, wenn was kommt.Wenn man was sieht!

By Walker (62.158.205.150) on Freitag, den 9. August, 2002 - 13:07:

@farendil:

und steht so ein wessi vor einem, schafft man es nur manchmal mit mühe und not ... den zum weiterfahren zu bewegen.

Zwei Fragen noch: Muß man oder darf man beim Grünpfeil abbiegen? Und wenn der Vordermann nicht fahren möchte, weil er z.B. die Situation etwas anders einschätzt - begeht dann er oder Du mit Deiner vor allem Unbeteiligte störenden Lichtorgelveranstaltung Nötigung?

By EinBetroffener (141.76.1.122) on Freitag, den 9. August, 2002 - 13:19:

Abbiegen muss man bei einem Grünpfeil nicht. Selbstverständlich kannst Du auch z. B. vor einer grünen Ampel anhalten, wenn Du die Situation nicht einschätzen kannst. Du solltest Dir dann aber auch überlegen, ob Du zukünftig nicht Deinem Namen alle Ehre machen möchtest und Dein Auto verkaufst (sofern Du eines besitzt). Wenn Du dann an der grünen FUßGÄNGERampel stehen bleiben möchtest, dann kannst Du das jederzeit tun - Du behinderst jedenfalls nicht Deine Mitmenschen...

By Das grüne Ampelmänchen (62.158.128.63) on Freitag, den 9. August, 2002 - 17:44:

natürlich musst du bei Grün fahren! Ansonsten ist das eine Behinderung wenn nicht im fortgeschrittenen Stadium eine Nötigung. Das sollte so auch auf den Grünpfeil zutreffen.

By indy (195.226.96.177) on Samstag, den 10. August, 2002 - 17:29:

In der StVO steht nirgends, daß man beim Grünpfeil abbiegen muß. Nur, daß es erlaubt ist.

By Walker (193.159.108.245) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 11:52:

@EinBetroffener:

...wenn Du die Situation nicht einschätzen kannst.
Ja, da stimme ich Dir doch voll und ganz zu. Dann sollte ich den Führerschein abgeben. Ich hingegen schrieb:

..weil er z.B. die Situation etwas anders einschätzt, wobei man wohl anmerken muß, daß der Hintermann in der Regel den Querverkehr etwas schlechter sieht als der Vordermann.

Schreib doch mal Deine Meinung zu der Situation, die ich hier gemeint habe: Wodurch erhält farendil da hinten das Recht, Dutzende von Menschen mit seiner Hupe zu belästigen und den Vordermann u.U. gegen dessen Sicherheitsempfinden zum Weiterfahren zu nötigen?

By HarryB (203.198.106.188) on Montag, den 12. August, 2002 - 06:13:

Wodurch erhält farendil da hinten das Recht,....

Dieses wurde ihm, so nehme ich an, in die Wiege gelegt. SCNR ;-)

By farendil (217.225.243.136) on Montag, den 12. August, 2002 - 12:34:

@walker: wie eb schon sagte: du mußt es pro forma nicht, andererseits gibts da den schönen §1stvo - und der sagt, daß du niemanden unnötig behindern darfst.
und wenn du stehst, obwohl du locker fajhren könntest, so behinderst du alle, die hinter dir sind.

By Walker (62.158.200.202) on Montag, den 12. August, 2002 - 15:07:

@farendil:

Aha. Und was nötig oder unnötig ist, das muß halt jeder für sich beurteilen dürfen, gell? Und ich denke, es ist allemal wichtiger, niemanden zu gefährden als niemanden zu behindern. Eigenverantwortung möchtest Du? Dann akzeptiere bitte, daß Andere auch mal eine andere Vorstellung als Du von dem haben, was sie verantworten können.

Und woraus leitest Du für Dich jetzt das Recht ab, einen solchen Licht- und Hupenzirkus veranstalten zu dürfen? Du warst ja irgendwie sehr stolz darauf...

By farendil (217.85.224.76) on Montag, den 12. August, 2002 - 16:04:

@walker: Und was nötig oder unnötig ist, das muß halt jeder für sich beurteilen dürfen, gell?
in gewissen grenzen: ja.

ich verlange von niemandem, sich irgendwo reinzuquetschen.
ist da aber eine lücke, wo der vordermann (oder sagen wir mal jeder normale) gefahren wäre, wenn er an einer stoppstraße stände, dann hört die interpretationsfreiheit auf.

Du warst ja irgendwie sehr stolz darauf...
ja klar. es sit doch witzig zu sehen, daß es dann geht.
ich lasse mich von den mätzchen anderer nämlich im gegensatz zu den meisten verkehrsteilnehmern nciht beeinflussen.
(es sei denn, ich wirklich mal was übersehen)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 12. August, 2002 - 17:31:

Mal eine Frage zum Gruenpfeil" da mir der Gruenpfeil noch nicht bekannt ist,wie ist es nun,wenn gruenpfeil an ist,hat doch querverkehr gruen? also stehe ich am rotlichtRechtsfahrgebotalso auf rechter fahrbahn, mit gruenpfeil nach rechts,correct? nun moechte ich aber gerade aus weiter,aber da es fuer mich rot ist kann ich doch nicht weiter,was soll ich nun machen wenn der hinter mir hupt da er abbiegen moechte,ich aber nicht!! Da ich vorhabe naechstes Jahr mal wieder in Germany zu fahren waehre ich dankbar wenn mir es jemand erklaeren wuerde wie ich mich zu verhalten habe ,damit ich niemanden unnoetig behindere.
Billy Bob

By quincy (141.157.204.54) on Montag, den 12. August, 2002 - 17:40:

@Billy Bob
Der Gruene Pfeil ist nur ein Schild, kein Lichtsignal, ist also immer "an". Wenn es keine separate Rechtsabbiegerspur gibt, muessen Rechtsabbieger (die eigentlich losfahren duerfen, nachdem sie gestoppt und Vorfahrt gewaehrt haben) natuerlich hinter Geradeausfahrern warten. Sollte da ein farendil hinter dir Zirkusnummern auffuehren, kannst du also ganz entspannt stehen bleiben, kein Problem.

Das Ganze hat mit dem Rechtsfahrgebot aber nichts zu tun, weil dieses generell innerorts und auf separaten Richtungsfahrbahnen (Abbiege-, Beschleunigungs- und Ausfahrstreifen) keine Geltung hat.

(Last Post before I get on the plane. Talk to you guys in a few days!)

By quincy (141.157.204.54) on Montag, den 12. August, 2002 - 17:43:

P.S. fuer ganz Dumme:
Achtung: Das Rechtsfahrgebot hat innerorts natuerlich schon Geltung,
und zwar in Bezug auf den Gegenverkehr!!
:)

By farendil (217.85.224.76) on Montag, den 12. August, 2002 - 17:45:

@quincy: korrekt. nur gibt es die grünpfeile oft auf seperaten rechtsabbiegerspuren.
außerdem kann man rechtsabbieger vor einem oftmals am gesetzten rechten blinker erkennen.

p.s.: ich hoffe du steigst in eine DOX oder ein ähnliches flugzeug - hauptsache es kann auf dem wasser landen - ansonsten weiss ich nciht, wie du im moment mit dem fleiger nach d kommen willst.
:-)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 12. August, 2002 - 22:24:

OK begriffen!!! es ist Ein Blechschild,also wenn eine Rechtsabbiegerspur vorhanden ,und ich moechte gerade aus,dann bin ich ja nicht auf der Rechtsabbiegerspur,also keine behinderung. ist aber keine Rechtsabbiegerspur und mein Hinterman hat beim auflaufen kein Turnsignal fuer Rechtsabbiegen,dann kann er mich mal!! richtig verstanden?
@farendil,eat your heart out,wir haben seit ende Junie nur Sonne und 25/35 grad waerme, keinen Regen.

By farendil (217.85.224.76) on Montag, den 12. August, 2002 - 23:24:

@bb: ich denke verstanden.
es gibt grünpfeile an steraße mit getrennter rechtsabbiegerspur und an welchen ohne diese (kombinierte spur für rechtsabbiegen und mindestens eine richtung)

wir haben seit ende Junie nur Sonne und 25/35 grad waerme, keinen Regen.
na dann ließ mal deutsche nachrichten!
es schüttete den ganzen tag wie aus eimern, halb dresden überschwemmt (fast alle eisenbahnunterführungen an der ost west linie wstlich vom zentrum), totales choas, zwei bundesstraßen vor den toren der stadt voll gesperrt, gefahr der sperrung von autobahnen wegen überflutung, mehrere dämme im erzgebirge gebrochen.
einer in glashütte (uhrenstadt, lange&söhne, glashütte original; > 30km von hier) damm im bau gebrochen - 2 tote
einer bei schlema (aue/schwarzenberg), nur sachschaden

mehrer talsperren müssen spätestens morgen kontrolliert fluten, da kapazität überschritten, krankenhaus in freital (direkt vor DD) evakuiert, das talsperre malter schon die schleusen geöffnet....

in anderen teilen von D auch nicht viel besser.


da ist mein erlebnis von letzter nacht: aqaplaning bei 100 BERGAUF!!! eigentlich nicht erwähnenswert.

@alle: sorry für das OT!

By Walker (62.158.199.189) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 10:15:

@farendil:

ich lasse mich von den mätzchen anderer nämlich im gegensatz zu den meisten verkehrsteilnehmern nciht beeinflussen.
Oha, big sensation: Genau so mache ich es auch! Und wenn hinter mir einer hupt, steige ich aus und frage ihn, auf welchen Defekt an meinem Auto er mich aufmerksam machen wollte. Hihi.

By Kamerad18 (62.158.203.84) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 10:19:

walker höhr mal gut zu ich hab da son beifahre mnachmal dabei wenn der aussteigt machs du das nie wieder kapiert!

By Schmuckmischa (217.230.77.50) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 11:47:

@ Kamerad
Warum denn gleich aus der Hose springen?
Greife lieber zum BH, dann geht alles wie von selbst!*ggg*

@Walker
Ich hätte noch eine andere Frage im Angebot:
Und was gabs zu Weihnachten sonst noch? *ggg*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page