Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kritik am verhalten von Geschwindikeits delikten

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Kritik am verhalten von Geschwindikeits delikten
By chappy (213.168.195.163) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 21:00:

Was ich hier eigendlich mal zur diskussion bringen will ist folgendes:Einige von Euch haben meine kommentare ja schon gelesen und wissen das ich,was starke überschreitungen der geschwindigkeit anbelangt recht heftig reagiere.
Aber ich denke das wir alle mal mehr oder weniger zu schnell sind aber ab einer gewissen schmerzgrenze ob zB 180 bei 100, 80 bei 30 usw. sollte mann echt die grünen zellen aktivieren und nicht immer erwarten das alle anderen hier im forum das als tolle leistung sehen sonderen auch als potenzielle mörder sorry aber sollte es bei solchen tempo krachen ist das für mich mord .
aber wie sieht das der rest ???

By farendil (217.225.252.83) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 21:14:

@alle: verschoben ins off-Topic.

@chappi: zunächst mal finde ich es grundsätzlich richtig, daß du für sowas einen neuen thread anfängst.


zu deiner aussage: ich kann und will es nciht so pauschalisieren.
auch 40 können bei 50 zu schnell sein.

eine obergrenze WILL ICH nicht ziehen. es ist richtig - je weiter der verstoß vom limit entfernt ist, um so größer die wahrscheinlichkeit, daß derjenige wirklich (also gefährdend) zu schnell war.

nur ist es so, daß an den stellen, wo man gefahrlos schneller fahren kann, die meisten zu schnell fahren - und dort, wo es eben nicht geht, kaum übertretungen passieren.


und: du magst es kaum glauben, aber es gibt in diesem land so wahnsinnig viele unterschiedliche straßen mit unterschiedlichsten situationen.
und teilweise gibt es wirklich stellen, da ist das limit lichtjahre von der real zu fahrenden geschwindigkeit entfernt.
ja, ich wei: oft ist das nur für ganz kurze stücken, wo man man voll beschleunigen kann und dann sofort wieder bremsen muß.
aber das ist ja jedem seine sache (und sein benzin, und seine bremsen..)

By HarryB (218.102.21.2) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 06:07:

Richtig, farendil, auch 40 koennten bei einem Limit von 50 zu viel sein - unter gewissen Umstaenden. Richtig ist auch, dass manche Limits nicht einsehbar sind, soll heissen, dem limitierten Autofahrer bleibt Sinn und Zweck verschlossen. Nur ist jedoch die Frage bzw. Feststellung, dass man an diesen Stellen gefahrlos schneller fahren kann, recht subjektiv. Nehmen wir mal das hier so beruehmte Tempolimit von 30 in einem voellig leeren Industriegebiet am Sonntag. Man koennte ja meinen, hier gefahrlos 120 zu fahren. Was aber ist mit z.B. dem Nachtwaechter, der eventuell mit seinem Hund die Runde dreht, und das 30 Limit im Kopf hat und die Strasse ueberquert, ohne sich gross umzuschauen? Hat der dann schlicht Pech gehabt, wenn er umgeluemmelt wird? Ich weiss, die Frage ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber nicht gaenzlich unmoeglich.
Ein weiteres zu den kurzen Stuecken, wo man voll beschleunigen kann und dan wieder bremsen muss. Ich finde nicht, dass es alleinige Sache des Autofahrers ist, schliesslich belastet er indirekt auch andere damit. Gleiches gilt fuer Tempolimits wegen Laermschutz. Subjektiv sieht es der Autofahrer als gefahrlos an, dort erheblich ueber dem Limit zu fahren, die Anwohner sehen das ganz anders.
Generell gebe ich chappy recht, wer so erheblich das Limit ueberschreitet, der sollte seine grauen - woher die gruenen, chappy? - Zellen vorher ein wenig anstrengen. Und gerade, wenn es sich um eine geschlossene Ortschaft handelt, sollte ihm nicht um jeden Preis hier geholfen werden, sondern auch mal eine Kritik angebracht werden - was ja in letzter Zeit haeufiger vorkommt. Andererseits wuerde ich solche Delinquenten nun nicht unbedingt als potenzielle Moerder hinstellen, das finde ich ein wenig zu heftig....

By alexander (80.131.91.8) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 06:53:

@Harry
grüne Zellen: die Schnittlauche (nicht persönlich nehmen:-)) in den grün/weißen(silbernen) Autos. Kommen meist paarweise darin vor, manchmal auch im Rudel...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 09:23:

Eine hohe Überschreitung der Geschwindigkeit alleine kann noch keinerlei Anhaltspunkt geben, ob die Handlung nun lediglich leichtsinnig, gefährlich, verantwortungslos oder fast kriminell war. Dazu gehört die Betrachtung der anderen Einflussgrössen im Zusammenwirken und da sind gar viele. Z.B. Bauart der Strasse, Fahrbahnbelag Personen in der Nähe und deren Erwartung an das Verhalten der Autos, Fahrzeugart und Zustand, Fahrer und seine Fähigkeiten, Wetterbedingungen etc., etc.
Es gibt genügend Möglichkeiten, als normaler Fahrer auch mal in eine hohe Überschreitung reinzutappen. Erinnert sei an die LKW Kontrollen auf der A99, wo die Asphaltjäger ein 60 Schild nur rechts aufgestellt hatten und ein Haufen normaler Fahrer mit 200 und mehr durch sind.
Es kommt also m.E. immer auf die Analyse des Einzelfalls an.
Ich sehe auch mehr Erfolg darin, wenn jemendem, der so einen Teufelsritt hier postet (da gehört auch Mut zu, den viele unserer Pharisäer hier nicht hätten)diesem geholfen wird und ihm dabei die Konsequenzen und Erfahrungen anderer rübergebracht werden. Das führt viel mehr zum Nachdenken, als ein Pharisäerhaftes beschimpfen, wo der "Sünder"sich zu Recht erst mal ins Unrecht gesetzt fühlt und über seine Handlungsweise garnicht erst nachdenkt. Bewirken kann man nur durch Überzeugung etwas, nicht durch Beschimpfen. Beschimpfen hilft nur der Psyche des Schimpfenden!

By chappy (213.168.206.44) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 21:12:

@ alfa
ich bin eher der meinung das es genau das gegenteil bewirkt wenn einer einen solchen Teufelsritt hier postet und alle ihm nur sagen mach dies und das und deine sorgen sind wech .
Toll das ist das gleiche system wie beim jugendrichter 150 mal DU DU DU und der Täter freut sich nichts passiert kan so weiter machen super idee.
Wenn Du dich etwas im Strafvollzug auskennen würdest, würdest Du wissen das viele täter nicht dort wären wenn schon zu beginn ihrer laufbahn die konsequenzen drastischer ausgefallen währen.
Nun und ich sehe das halt eben genauso beim strassenverkehr.
Zb die B 75 eine der gefählichsten strassen deutschlands (laut Spiegel TV ) ist bei mir gleich um die ecke hier sterben jedes jahr etliche menschen weil die ach so tollen autofahrer welche meinen tempo 70-100 auf landstrassen ist für alte leute sich eben nicht in der gewalt haben und alles voll im griff haben und wenns mal blitzt alles halb so schlimm mache es so und so klasse hat alles funktioniert ich kann weiter heitzen ich weiß jetzt ja wie es geht.
bist du wirklich der meinung das damit einer auch nur im ansatz ins nach denken kommt.

By farendil (217.85.235.103) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 21:24:

@chappy: bist du wirklich der meinung das damit einer auch nur im ansatz ins nach denken kommt.
bist DU wirklich der meinung, daß dein geschimpfe und moralisieren irgendwen zum nachdenken bringt?

ich kann nur von mir ausgehen - da hat DAS keine wirkung.
wenn mich etwas zum nachdenken bringt, so sind das physikalische überlegungen, bilder von unfällen oder deren physikalischer folgen
ODER (was am besten wirkt):
das praktische erlebnis! ja, wenn du im eigenen auto nur noch passagier bist und merkst, daß es einen punkt gibt, wo nix, aber auch wirklich nichts mehr geht.

DAVOR hab ich respekt - nicht aber vor ein paar pauschalen verurteilungen!


-----------
noch was:
und wenns mal blitzt alles halb so schlimm mache es so und so
jeder hier, der sich damit beschäftigt, weiß:
es gibt viele möglichkeiten, aber wer immer schnell fährt, ist früher oder später mal dran - selbst wenn er mit ALLEN tricks arbeitet.

wer hemmungslos und ohne grenzen fährt, den erwischt es früher oder später mal ganz hart - wo er nichts mehr machen kann.

By chappy (213.168.206.44) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 21:54:

@Farendil wenn Du mal richtig zeit hast fahre mal die B 75 dort stehen alle paar kilometer die zerfetzten pkw auf einem podest so das mann sie genau sehen kann ich glaube auf der gesamten strecke sind es ca 10-15 totalschaden in dennen menschen gestorben sind und nun glaubst du das sich etwas geändert hat mit der heitzerei auf der B75??

By farendil (217.85.235.103) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 23:08:

@chappy: wenn du an einem unfall vorbeikommst, fährst du die nächsten km langsamer - mehr nciht. - normale reaktion.
bei den aufgestellten wracks ist das ein brauchteil (bis gar nicht vorhanden - je nach art der aufstellung - versucht man die leute zu was zu drängen, mauern sie)

die wirkung ist nur mittel- bis langfristig gegeben.


ich kenne die b75 nicht - und will auch nix beschönigen.
ich gehe nur von mir aus.
allles was moralinsauer oder mit druck versucht wird durchzusetzen hat keine wirkung. nur wenn man von selber darauf kommt, denkt man nach.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:58:

Mit dem Fahrverhalten ist es so ähnlich wie mit dem Führungsstil in einem Unternehmen:
Wenn es nach der alten 3-K Methode geht: Kommando-->Kontrolle-->Kritik, dann ändert sich garnichts, die Leute blockieren nach aussen und sind nicht beeinflussbar.
Moderne erfolgreiche Unternehmen motivieren ihre Mitarbeiter und lassen sie soweit wie möglich selbstständig arbeiten. Bei gemeinsamen Zieldefinitions-Gesprächen wird erreicht, das der MA das selbst will, was Firmenziel ist. Im verkehr kan man auch nur durch Motivation, Sachargumente und Überzeugungsarbeit wirklich was erreichen, beim 3-K Prinzip schotten alle ab.

By chappy (213.168.195.41) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 15:48:

Ok mag sein das es den einen oder anderen gibt der es nach eurer Metode begreift aber schaue doch nur mal hier im forum wie oft klingt der erste satz so oder ähnlich : habe schon 10 bis 12 punkte und wieder mit 40 drüber geblitzt oder bin am x mit xgeblitzt und am x mit xgeblitzt habe aber schon x punkte hilft mir jemand die frage nach der hilfe ist ja ok aber wann fängt er an darüber nach zudenken warum x mal geblitzt wurde warschein lich dann wenn einer unter seinem auto liegt und ihm alles leid tut das ist was mich beschäftigt, und glaube mir ich habe schon so manchen Rennfahrer vor Gericht heulen sehen bye Chappy

By farendil (217.235.54.254) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 16:03:

@chappy: was sagen denn die punkte über das fahren aus?

mensch - ich bin fest davon überzeugt, daß jeder er ertwas mehr fährt, mit entsprechend viel pecht seinen führerschein wegen vollem punktekonto abgeben dürfte.

auch wenn es wirklich ein ordentlicher fahrer ist - mal ein schild übersehen und schwupps...

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 16:05:

@chappy
wann die Häufiggeblitzten anfangen nachzudenken?
Sobald ihnen jemand den Tipp mit dieser Seite gegeben hat! Denn dieser Personenkreis den du oben anziehst gehört nicht zu den Stammpostern, manche werden es aber dann. Ich sehe die Wirkung dieser Seite positiv. So ein Erkenntnisprozess geht natürlich beim einen schnell beim anderen langsam.*nein jetzt kommt kein Blondinenwitz*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page