Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Schlaflosigkeit...

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Schlaflosigkeit...
By farendil (217.235.44.87) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:51:

Jaja, so passiert es mit dem Abdriften ins Off-Topic...

Der Ursprungsthread ist dieser hier.

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:20:

@ Nicole G.: Kompliment, kennst dich wirklich gut aus. Es ist genauso, wie du schreibst. Ein ähnlicher Fall war Teil meiner Abschlußprüfung Jura (hab BWL/Psychologie studiert, bin kein RA)

By Nicole G. (80.131.57.136) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:31:

Danke Ghostrider. Manchmal hats doch Vorteile wenn man unter schlaflosigkeit leidet und Nachts durchs Netz surft.

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:34:

@ Nicole G.: du leidest auch an Schlaflosigkeit? Willkommen im Club. Aber es ist eine dankbare Krankheit. Was man sich jede Nacht alles an Wissen aneignen kann, Gedichte lesen, technische Zeichnungen (Flugmotoren mag ich gern) anschauen, Musik aus allen Kontinenten hören (hey, in Ney York gibt es tolle Jazz Sender), die ganzen LiveCams, klick dich durch die Welt, in hundert Leben würde ich mich nicht eine Sekunde langweilen.

By Nicole G. (80.131.57.136) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:46:

Ich langweile mich auch nicht Ghostrider. Vorallem lernt man auch neue Leute aus der ganzen Welt kennen. Diese Forum hab ich auch mal Nachts entdeckt nachdem sie mich geblitzt hatten und ich wissen wollte was mich erwarten kann.Mittlerweile gehört es zu meinem Lieblingsforen.Und weil mir hier so schön geholfen wurde und wird hab ich mich entschloßen mich registrieren zu lassen.Sobald mir das Passwort zugeht werd ich als Nic64 künftig posten. Und eigentlich gehört das ins Off Topic *gg*

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:56:

@ Nicole G: willkommen und liebe Grüße an Nic64

Ghostrider (unregistriert)

By Nicole G. (80.131.57.136) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:59:

*lol* Danke. Werds ausrichten *g*

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:07:

@ Nicole G: warum tippen wir in den blöden Computer. Lass uns in den Biergarten gehen! Es gibt einen kleinen, romantischen, gänzlich unbekannten Biergarten direkt am ...hoppla, beinahe hätte ich's ausgeplaudert .... also, an einem Schloß in München, mehr sag ich jetzt nicht, da kann man in die Nacht sinnieren, die Fledermäuse beobachten, ihren seltsamen Flug vor dem Licht des Vollmonds

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:08:

@ Nicole G: eigentlich alles Off Topic! Farendil wird uns schimpfen morgen früh.

By ktmduke (62.225.248.242) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:09:

Hey Ghostrider, BWL lasse ich mir ja gerade
noch angehen... und das Psychologiestudium
hat ja auch schon so manchen selbst
geheilt... aber beides in Kombination?!
Junge, Junge... wie nennt man den
Abschluß eigentlich, der dabei herauskommt?

Nix für ungut - und jetzt laß endlich das
Geplänkel mit Nicole! ;-)

@ dieda: die Benachrichtigung der Post reicht
in diesem Staat tatsächlich schon aus für eine
"ordnungsgemäße" Zustellung inkl. aller
daraus hervorgehenden Pflichten. Hab ich
selbst schon lernen müssen. Hol also den
Kram am besten ab und lies uns vor, was Dir
genau vorgeworfen wird.

By ktmduke (62.225.248.242) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:11:

@ Ghostrider: Dich fasziniert ja eh nur der G.
:-P

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:12:

@ ktmduke: Hi! Schön von dir zu hören. Psychologie hab ich nur aus Interesse "nebenbei" studiert. Nie als Beruf ausgeübt. Hab auch Kunstgeschichte studiert, aber nicht abgeschlossen. Bin ein Universalgenie, hast du das noch nicht bemerkt *g*

By ktmduke (62.225.248.242) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:16:

Ghostrider, mir geht´s genauso!Kann Dir gar
nicht sagen, was ich schon so alles studiert
- und abgebrochen habe. Leider werden wir
letzten Universalgenies von dieser
Leistungsgesellschaft
völlig verkannt... ;-)

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:16:

@ ktmduke: heiss hier...steh auf der Leitung... was meinst du mit "G"? *flaschbieraufmach*

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:16:

@ghostrider
Biergarten wär gut. Mein Weißbier verdunstet bei der Hitze eh grad so schnell.So und daß ghostrider keine Probleme mit mein G. bekommt nehm ich gleich meinen neuen Namen
;-P

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:18:

@ ktmduke: so isses! Universalgenies haben's schwer.

Wo ist Nicole geblieben? Schon weg. Schade. War so nett.

By ktmduke (62.225.248.245) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:19:

Ghostrider! Jetzt mach mich nicht schwach!
G. = G-Punkt!
Das war jetzt aber wirklich für Arme! *g*

Nicole hat´s auch so kapiert,,,

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:20:

Ich hab euch im Auge ;-)

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:22:

@ ktmduke & Nic64: wir mißbrauchen gerade genüßlich die technischen Möglichkeiten dieses Forums...

Ja, Nicole, wenn sich ktmduke nicht zwischen uns gedrängt hätte, könnten wir schon im Biergarten sitzen...und nach Fledermäusen Ausschau halten (mach ich gern) Leider können die meisten Frauen eine Fledermaus nicht von einem Schwan unterscheiden. "Guck, da is eine"

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:25:

@ ktmduke: ich war einfach zu schüchtern *schäm*

By dieda (62.104.220.76) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:26:

Tja, was ich hier lesen muß haut mich wirklich um.... das muß wohl die Hitze sein....
stört mich aber nicht weiter, mich beschäftigt nur diese blöde Benachrichtigung. Wieso schicken die Jungs den Brief nicht mit der normalen Post?
Wenn ich nichts Gegenteiliges bis morgen von euch höre werd ich den Brief abholen und euxh Bescheid sagen (auch wenn ich Millionen gewonnen hab...hehe).
Wenn es aber Punkte sind, dann werden wir noch lange diskutieren.

Ist Alberto und Farendil in Urlaub?
Ich würd gern ihre Meinung hören, insbesondere zur
Verjährung (Wann fängt die V. an?)

Gute Nacht, gute Träume und gegen Schlaflosigkeit gibts auch Gute Nacht Tee (der haut rein).

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:26:

*lol* Ghostrider. Dann müssen wir wegen ktmduke die Schwäne wohl ein andermal nachts beobachten. Aber wenigstens muss er den G. nicht suchen. ;-)

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:27:

@dieda
weil sie so belegen können daß du das Schreiben erhalten hast.........

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:29:

@ Nic64: ich verrate dir ein Geheimnis: den G. gibt's gar nicht! Eine ruchlose Erfindung geltungssüchtiger Wissenschaftler. Millionen frustrierter Männer suchten vergebens. Aber lassen wir das lieber, sonst sperrt Farendil unsere Accounts...*g*

By farendil (217.235.44.87) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:32:

@ghostrider: Farendil wird uns schimpfen morgen früh.
nicht erst morgen früh!
*g*

@nic64: ist das jetzt als endgültiger, definitiver Namenswechsel zu verstehen??

By dieda (62.104.220.76) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:32:

Ok. ich geh jetzt schlafen. Ich bitte euch noch auf ein chat Kanal zu wechseln, da ihr mir alles versaut hier, ihr lenkt die Leute ab und es geht um meinen Führerschein.
Ich schlage vor. chat4free.de .Sucht euch dort eine gemütliche Ecke und zählt die Fledermäuse zu dritt. Thank you, thank you

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:35:

@ghostrider
und ich bin noch nicht registriert. Bezahlt hab ich schon aber wenn Farendil das sieht dann überlegt er sich das glaub ich noch mal. Ich sag dir Bescheid wenn das Geld rücküberwiesen wird.*fg*

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:36:

@ dieda: sorry!

By Nic64 (80.131.57.136) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:36:

opsa farendil. *schäm*
ja ist es.

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:37:

@nic64: hat Spaß gemacht mit dir, bis demnächst!

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:41:

@ Farendil: dieda hat natürlich recht. Kannst du die Fledermäuse löschen und den Thread in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen? Ist eine heiße Nacht heute...oder läßt du das grad aus Fleiß stehen..?

By nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:42:

@ghostrider dito

@dieda sorry da ging wohl die hitze mit uns durch.......

By ktmduke (62.225.248.248) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:59:

So, Nicole und Ghostrider, jetzt sind wir
endlich im Club "Off Topic" gelandet... also,
wie war das jetzt nochmal genau mit den
Schwänen und Fledermäusen (Blümchen
und Bienchen)? *g*

By Nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:00:

würd ich mich auch interssieren

By Nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:02:

@ghostrider

fledermäuse sind doch dir großen weißen oder ? *gg*

By ktmduke (62.225.248.242) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:05:

GHOSTRIDER! SCHLÄFST DU SCHON?!

By Nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:09:

Ich glaub eher daß er die Schwäne zählt......

By ktmduke (62.225.248.246) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:11:

Wahrscheinlich reitet er schon auf
irgendeinem Geist durch die Nacht...
und fragt mich morgen wieder, wie ich
das gemeint habe...

By Nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:15:

Stehts schon so schlimm um ihn?
Würde das Psychologiestudium erklären *lol*

By ktmduke (62.225.248.243) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:18:

keine Ahnung... kenne ihn auch erst seit 10
Tagen... solange, wie ich dieses Forum hier
kenne... vielleicht hat er den Link nicht
gefunden?... war vielleicht zu einfach? *g*

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:33:

Des Himmels Weg ist, zu nützen,
doch nicht zu schaden,
des Weisen Weg ist, zu wirken,
doch nicht zu streiten

Lao Tse, 81. Spruch


Guten Nacht Euch beiden!

Übersetzung: der Gag ist verbraucht...

By ktmduke (62.225.248.242) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:42:

DAS mußte mir morgen aber nochmal
langsam zum Mitschreiben erklären,
Ghostrider... hab´ ich auf
die Schnelle nich kapiert... *g*

Wie auch immer, mein Bier ist leer und
morgen soll ich wieder die Welt retten...
also gute Nacht, schlaft gut und: wir lesen
voneinander!

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:45:

@ ktmduke: ich hatte doch extra für dich eine Übersetzung beigefügt..*g*

Gute Nacht! War Fun!!

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 02:04:

ktmduke weg, Nicole weg, nicht mal Farendil ist zum Streiten da...dann geh ich halt auch.

By Nic64 (217.230.46.103) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 02:06:

@Ghostrider
Bin doch da. Aber du hattest doch den Weg nicht gefunden *gg*

By Billy Bob (216.221.81.99) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 05:01:

@Ghostrider
Flugmotoren mag ich gern Na endlich was wo ich auch mitreden kann,moeglicherweise kannst Du mir helfen,hatten letzte Woche unser Maschine nach ueberholung dess #2 Motores Testgeflogen,leider hatte sich ein Kolben gefressen,moeglicherweise mehrere, noch nicht bestimmt wieviele,haben noch 13 andere,konntest du mir einen Rat geben an was das liegen koennte,Oildruck war OK,Saemtliche Gages waren im Gruenen bereich,auser der Ladedruck stieg,und die Umdrehungen gingen zurueck,ist ein Wright Cyclon R-2600-29 solltes du da etwas darueber wissen waere ich dir fuer jeden rat Dankbar.
Billy Bob

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 08:53:

@ BillyBob: was genau für Öl hat Ihr reingefüllt? Kann Euch beim Zusammenbauen ein Fehler passiert sein? Oder aber den Motor nach der Inspektion zu schnell hochgejagt?

By Roberto (217.233.207.225) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 09:50:

@ghostrider:
Kompliment !
Das hatte ich noch nie, daß eine Frau während dem "Techtelmechtel" ihren Namen verändert (aus Nicole G. wird Nic64).
Doch -plötzlich- nach der Namensänderung erscheint @ktmduke. Gerade bei der "Anmache", die ich nur noch vom Fernsehen her kenne. Für deine romantische und poetische "Ader" würde ich dir glatt eine 2+ geben.
Einen 3-er in einer schwülwarmen Nacht.
(Mit 3-er meine ich selbstverständlich nur das Fahrzeug).
Aber eine Hoffnung habe ich noch. Am Donnerstag soll es wieder etwas kühler werden ! *ggg*

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 10:54:

@ Roberto: Hallo Roberto, nice to hear from you. Danke, 2 +, wow. Ich schreibe nachts sogar Gedichte, aber die poste ich hier lieber nicht...der kleine nächtliche Flirt mit Nic64 hat Spass gemacht. ktmduke störte natürlich, so wie immer *g*; meine romantische Vision hat er natürlich gekillt. Für Romantik und den Zauber des Augenblicks fehlt ihm die SW; sein Bike schüttelt ihn zu sehr durch, das bleibt nicht ohne Folgen *g* Aber macht nichts. Visionen habe ich tausende. Und vielleicht war's auch besser so...wer weiß...

By Nic64 (217.230.35.132) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 14:08:

Ich hatte jedenfalls meinen Spaß.Ich hoffe nur Ghostrider verwechselt nicht die Fledermäuse mit Flugzeugen.

@Ghostrider
Was da nachts fliegt und blinkt sind keine Fledermäuse.............
allerhöchstens Kraniche ;-)

@Roberto
ich dachte mir bevor Ghostrider noch Probl.mit meinem G. bekommt dann wechsel ich vorsichtshalber meinem Namen *gg*........

By Billy Bob (216.221.81.99) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 14:20:

Ghostrider
Oil Mineral 100,T/O Power 2300/45 nix mit hochjagen,Clearance/Gaping von den Kolbenringen genau nach vorschrift,und trotzdem ging der erste und zweite ring im Truemmer!Die erste Powerreduction ,also Climbpower sofort nach einziehen dess fahrwerkes,und 100 kn,also kein abuse,von wegen ueberdrehen,alles nach Checklist.Sonst noch Vorschlaege?

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:40:

@BillyBob
wie steht es denn mit der Kühlung ? Alle Luftführungen am richtigen Ort ?
Verdichtung und Zündzeitpunkt ok ?
(Klingeln würdest du beim Start vermutlich nicht hören)
Gemisch nicht zu mager ?

Ferndiagnose ist nicht ganz trivial, beschreib doch mal den genauen Zustand der Ringe, der Laufbüchse und des Kolbens nach dem Schaden.
Aber wirklich jedes Detail!!! Daraus lassen sich evtl. Schlüsse zur Ursache ziehen.
Abfallen der Drehzahl deutet auf Überhitzung oder beginnendes Klemmen des Kolbens, meistens beides. Seltsam find ich, daß der Ladedruck anstieg. Gibt es da einen Drehzahlregler ?

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 16:14:

@bb: bin zwar kein flugzeugmotorenspezi, aber mal so ein schuß ins blaue:

wenn das, was ghostrider und daniel schreiben, nicht zutrifft, kann es dann eine verstopfte bohrung eins kleinen ölkanals gewesen sein??

oder aber die spritzölkühlung (gibts sowas beim flugzeug) des kolbens funktionierte wegen selbiger ursache nicht....


p.s.: wieso mineralöl?? nimmt man beim flieger kein vollsynthetik??


p.s.2: daniel schrieb: Seltsam find ich, daß der Ladedruck anstieg.
finde ich auch seltsam - ist jeder kolben einzeln aufgeladen????

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 16:39:

@farendil
verstopfung eher unwahrscheinlich, Flugmotoren haben eher große Ölkanäle - bei Verstopfung steigt der Öldruck sehr stark an.

Spritzölkühlung funktioniert bei einem Stern-Motor bauartbeding nicht.

Flieger sind kostenbewusst und nicht anfällig für Werbe-Getöse. Daher verwenden Sie das vom Hersteller vorgeschriebene Öl - und das ist mineralisch (ausser bei Turbinen).

14 einzeln aufgeladene Kolben/Zylinder ???
ich glaube nicht, daß du die Frage ernst meinst ;-)

By blauer bmw (213.68.164.83) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:09:

@BB
Auch von mir nur ein Schuß ins blaue. Stammen die Ersatzteile aus einer zuverlässigen Quelle? Im Jetbereich sind zunehmend minderwertige Ersatzteile mit gefälschten Papieren im Umlauf.

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:09:

@daniel: 14 einzeln aufgeladene Kolben/Zylinder ???
konnte ich mir eben auch ncith vorstellen - wäre aber ein ansatz für einen zusammenhang zwischen ansteigen des ladedrucks und dem kolbenfresser.

bei Verstopfung steigt der Öldruck sehr stark an.
wenn beim pkw kleine ölkanäle zu sind, steiget der öldruck nicht messbar.
das passiert nur, wnen große oder mehrere kanäle zu sind....

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:17:

@farendil

weshalb soll der Ladedruck bei einzelner Aufladung ansteigen ?

Genau deswegen werden bei Flugmotoren kleine Ölkanäle vermieden, schliesslich hängen evtl. Leben von der Zuverlässigkeit ab.

@blauerbmw
Ersatzteile für Turbinen kosten ein Vermögen, da lohnt sich die Fälschung. Bei Kolbenmotoren kommt das zwar vor, ist aber eher selten.

@BB
Trotzdem würde ich dem mal nachgehen, dieses Versagen ist schon sehr merkwürdig...

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:23:

@ BB: jetzt weiß ich's: die Zündung ist falsch eingestellt!! Deswegen thermische Überlastung, (die zum Kolbenfresser führte), deswegen Verbrennungsstau, der wiederum zum Ansteigen des Ladedrucks führte. Check die Zündung & you will see.

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:24:

@ nic64 - hallo du, welcome back

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:28:

@Ghostrider
Falsch eingestellte Zündung wäre eine Erklärung für die thermische Überlastung. (siehe posting von 15:40)
Aber wieso Verbrennungsstau ?
Durch klopfende Verbrennung steigt der Ladedruck IMHO nicht an *mirunklarist*

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:30:

@daniel: nein, nur wenn der LD aufgrund eines defekt ansteigt, so würde das dentod des kolbens erklären...
so meinte ich das...


Genau deswegen werden bei Flugmotoren kleine Ölkanäle vermieden,
und deshalb kann man billigöl nehmen und schon hast dus wieder...
*g*


die Zündung ist falsch eingestellt!!
funktioniert die denn zylinderselektiv?? sollte mich sehr wundern!

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:36:

@ Farendil: ich gehe mal davon aus, daß BB das Teil reparieren läßt, und uns informiert, was denn genau der Fehler war. Ich bleibe bei meiner laienhaften (der ich kein Techniker bin)Ferndiagnose: es ist ein Fehler der Zündanlage.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:36:

@farendil
Defekt in der LD-Regelung würde aber alle Kolben in Mitleidenschaft ziehen...

Mineralisches Öl ist KEIN Billigöl!!!
Die Ölsorten für Flugmotoren sind vom Hersteller exakt vorgeschrieben, die gibt es nicht im Baumarkt.

Die Zündung ist bei Sternmotoren zylinderselektiv!
(Eine Umdrehung = 7 Zündungen - das ist anders kaum machbar)

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:57:

@ Daniel: was BB da reingekippt hat, ist eigentlich ein Brot&Butter Standardöl.

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:17:

@daniel: Defekt in der LD-Regelung würde aber alle Kolben in Mitleidenschaft ziehen...
GENAU DESHALB meine laienhafte frage!
1: 2 unabhängige defekte sind immer sher unwahrscheinlich
2: ein zusammenhang hätte ich nur bei ener aufladung pro zylinder gesehen (genau wie du)

Eine Umdrehung = 7 Zündungen - das ist anders kaum machbar
sorry, mein fehler! habe mich falsch ausgedrückt!
ich meinte, ob der ZÜNDZEITPUNKT für jeden zylinder einzeln festgelegt wird (beim pkw kann man das ja per klopfsensor machen)

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:42:

@Ghostrider
Ja, ist für die lamgsamdrehende Maschine auch völlig i.O.

@farendil
1+2 klar!
Der genannte Motor hat normalerweise keine elektronische Zündung (soweit mir bekannt, BB hat den Typ des Fliegers ja nicht genannt).

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 20:13:

@ all: es ist die Zündung-Zündung-Zündung. Lauter Laien hier *g*

Keine elektronische Zündung - korrekt. Es gibt für diesen Motor aber einen elektronischen Nachrüstsatz für die Zündung (die aber kaputt ist - s. o. - und der Nachrüstsatz ist auch nicht drin, sonst wäre sie nicht kaputt gegangen)

@ Daniel: der Motor wird in div. Flugzeugen verbaut.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 01:59:

Wow,danke fuer euere ratschlaege!Nun zur sacheEs ist wie schon geschrieben ein Wright Cyclon R-2600-29 hat 14 Zylinder und 1700 PS bei 2600 U/M
{Propeller to Kurbelwelle 2-3!- <2>-umdrehungen on Prop,<3>- fuer kurbelwelle} In Metric Hubraum 42606cubic/cm oder 42 Liter .Aufladung erfolgt durch ein 2 Stufen geblaese,angetrieben durch die Kurbelwelle,aber da wir nie hoeher als 10500 fuss fliegen,verwenden wir nur Low Blower,und das laded alle zylinder auf.Daniel hat die richtige diagnose,Abfallen der Drehzahl deutet auf Überhitzung oder beginnendes Klemmen des Kolbens, meistens beides. Seltsam find ich, daß der Ladedruck anstieg. Gibt es da einen Drehzahlregler ?Kolben hat sich durch brechen der oberen 2 kolbenringe gefressen,nicht fest aber genug um einen leistungsabfall zu bemerken, da propeller speed constant ist,und durch die Pitch hebel konntroliert wird,und Manifoldpressure welches durch die bedienung der Gashebel reguliert wird, M/P=Leistung, also wenn drehzahl abfaellt mehr gas das bewirkt das M/P wieder auf die richtige # kommt. Propellerdrehzahl bleibt in diesem Falle konstant,je mehr Gas um so hoeher der M/P.!leistungsabgabe dess motores. Zuendung ist wie folgend !2 magnetos,#1 magneto fuer die vorderen Kerzen,#2 magneto fuer die hinteren Kerzen,da jeder Zylinder 2 Kerzen und zwei voneinander unabhaengige Zuendsysteme hat,als nix mit Zuendung verkehrt,gemisch wird beim start auf full rich gestellt,und nach erreichen der Hoehe auf cruise lean,und das ist dann Automatisch geregelt,
Alle Luftführungen am richtigen Ort ? Verdichtung und Zündzeitpunkt ok ? Daniel,alles wie es sein muss,Werde morgen sehen wieviele Zylinder noch fest sind,da der Propeller sich nur sehr schwer bei hand drehen laesst, beschreib doch mal den genauen Zustand der Ringe, der Laufbüchse und des Kolbens nach dem Schaden
die oberen 2 ringe sind zerbrochen und das obere Ende dess Kolbens so circa 2cm fehlen,gingen durch das auslassventil,zerstoerten aber beide Kerzen,kein Zuendfunke,also kein Feuer im Pot,kaltes Auspuffrohr,komplettes versagen dess Zylinders,Laufbuechse OK, kolben hat leichte Kratzspuren circa 0,5 mm tief,konnten den motor abstellen before er total in den Eimer ging .Mal sehen was da noch dabei rauskommt,@blauer bmw oh nein wir verwendeten keine minderwertigen teile da wir den DOT Vorschriften unterliegen,und jedes Teil muss eine Zertifikat # haben
@ Ghostrider,Zuendung ist OK! was BB da reingekippt hat, ist eigentlich ein Brot&Butter StandardölWrong!!!! Spezielles Oil fuer Flugmotoren!
@ FarendilZÜNDZEITPUNKT für jeden zylinder einzeln festgelegt wird (beim pkw kann man das ja per klopfsensor machen)negativ,Magneto-zuendung, ein satz of points per Magneto und der kamm hat 14 lobes,da 14 Zylinder!
Aircraft is a North American Mitchel!

By Ghostrider (80.128.77.215) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 06:48:

@ BB: ich hab verstanden, WAS passiert ist, ich hab aber noch nicht verstanden, WARUM es passiert ist...normaler Verschleiß ??

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:13:

@BB
ok, also Ladedruckerhöhung ist geklärt. Konnte auch kaum anders sein.

Nebensache Öl: Es ist ein recht einfaches Öl (niedrig legiert) mit Luftfahrtzulassung. Dagegen spricht aber absolut nichts!

Zum Schaden:
> Kolben hat sich durch brechen der oberen 2 kolbenringe gefressen
Sicher ? oder sind die Ringe gebrochen, weil der Kolben gefressen hat ?
So einfach ist es nicht. Ich hätte gewünscht, daß du das Schadensbild genauer beschreibst.

Ich fassen nochmal zusammen, korrigiere mich, wenn ich etwas übersehen habe.

a.) Kolben hat Riefen bis 0,5mm tief
rundum oder nur an ein/zwei Seiten ?
sind diese metallisch blank oder schwarz ?
scharfkantig oder eher rundlich ?

b.) Oberes Ende vom Kolben fehlt
(ich nehme an, nur vom Rand - der Kolbenboden ist schon noch da - oder ?)
sind die beschädigten Stellen scharfkantig - also Bruchstellen oder sieht es eher aus wie angeschmolzen (man sieht unter der Lupe kleine Perlen)
Wie sieht der Kolbenboden aus ? (evtl vorhandene Ölkohle ? Blank (wie neu) oder matt ?
Wenn matt, bitte mit guten Lupe untersuchen und möglichst genau beschreiben (Perlen ?)

c.) Laufbuechse ist unbeschädigt ?
Optisch möglicherweise, bei Motoren dieser Größenordnung sieht man das nicht gleich. Ich würde aber dringend zu einer Vermessung raten, denn die werden nach Überhitzung gerne unrund!
Hat die Lauffläche überall die gleiche Farbe oder gibt es Stellen, die etwas dunkler sind ?

d.) Ringe sind zerbrochen
ich nehme an, in viele kleine Teile :-(
wie ist die Oberfläche der Ringe beschaffen ?
evtl. glasig und die Kanten nicht mehr scharfkantig,
metallisch blank oder dunkel gefärbt ?

Mit der bisherigen Beschreibung ist eigentlich nur eine Überhitzung eindeutig zu diagnostizieren, aber nicht die Ursache dafür.

Du hast gestern gepostet, der Motor war gerade überholt worden. Hat er evtl. neue Kolben erhalten ? Wenn ja, poste die genauen Kolbendurchmesser (sind auf jedem Kolben eingeprägt, meistens auf dem Kolbenboden oben, manchmal auch von unten und selten am Kolbenhemd von innen).

Wenn von den Kerzen noch irgendetwas übrig ist, wüsste ich gerne die Farbe und die Form und Oberflächenbeschaffenheit der Mittelelektroden.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:22:

@BB
PS: Aircraft - doch nicht etwa die B25 ?
die hatte aber meistens den R-2600-13, der -29 wurde erst ab 43 verbaut.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:14:

@Ghostrider

> Keine elektronische Zündung - korrekt. Es gibt für diesen Motor aber einen elektronischen
> Nachrüstsatz für die Zündung...
über die Verwendung/Verwendbarkeit entscheidet in der Regel der Hersteller des Fliegers, deshalb habe ich nach dem Typ gefragt.

By Ghostrider (217.228.232.161) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:21:

@ Daniel: ich verstehe nur, daß das Teil überhitzte. Das war m. E. auch gestern bereits absehbar. Ich vermisse den GRUND für die Überhitzung... (und es war doch die Zündung *g*). Solange BB die Ursache nicht erkennt und abstellt, kann er die mechanische Schäden zwar reparieren, aber morgen hat er das gleiche Problem wieder.

Na ja, wie gesagt, bin kein Techniker.

By blauer bmw (213.68.164.20) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 14:30:

@BB

" ... oh nein wir verwendeten keine minderwertigen teile da wir den DOT Vorschriften unterliegen,und jedes Teil muss eine Zertifikat # haben ... "

Ist ja kein konkreter Verdacht, aber auch seriöse Airlines werden hier betrogen weil die Teile mit gefälschten Zertifikaten in den normalen Ersatzteilhandel eingeschleust werden.

Verrate mal den Flugzeugtyp.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 14:35:

@ Daniel
B-25 J baujahr 1945! werde versuchen ein bild zu machen,wenn moeglich sende ich es an Farendil,und der kann es dann posten, Alle 14 Zylinder wurden erneuert,und ausgemessen und die kolben nebst Ringen wurden genau nach Spec: eingebaut,werde mich nun auf den weg machen und sehen wieviele andere noch beschaedigt sind,{bore scope} alles richtig von a-d Kerzen waren nicht beschaedigt nur mit Oil ,{WET} A ?Muss sie mir noch genau betrachten,vermute dass die Ringe als erstes brachen und dann nach oben den Kolben boden beschaedigten,{Kolbenboden noch da!}Anyhow,werde spaeter noch weitere Info senden.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 14:39:

@blauerbmw

ich setzte eine Kiste Bier auf die B25!

Ich denke, mit deinem Verdacht liegst du daneben.
Wie bereits gepostet, bei Turbinenteilen lohnt das, bei Oldtimer-Motoren nicht.
(Theoretisch wär es aber möglich)

Ich habe da einen ganz anderen Verdacht, aber erst mal sehen was bb postet.

@ Ghostrider
> ich verstehe nur, daß das Teil überhitzte. Das war m. E. auch gestern bereits absehbar.
Ja
> Ich vermisse den GRUND für die Überhitzung...
ich auch

> (und es war doch die Zündung *g*).
theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich
Das Schadensbild hört sich nicht nach einem verbrennungstechnischen Problem an. Aber genaues kann man erst sagen, wenn die o.a. Fragen beantwortet sind.

> Solange BB die Ursache nicht erkennt und abstellt,
> kann er die mechanische Schäden zwar reparieren, aber morgen hat er das gleiche Problem wieder.
Das ist wohl war. Deshalb versuchen wir ja auch Ihm zu helfen.

By Ghostrider (80.128.86.199) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:17:

@ Daniel: wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, hast du doch exakt das "verbrennungstechnische Problem" :-))

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:18:

hi billybob

na bisher lag ich ja ganz gut.

also Zylinder erneuert (oder geschliffen ?) - Kolben auch neu oder die alten ???

Wieviele noch beschädigt - ich habe da so einen bösen Verdacht...


> alles richtig von a-d
Kann nicht sein, dann würde er noch laufen!

> Kerzen waren nicht beschaedigt nur mit Oil
weiter oben schreibst du beide Kerzen zerstört ???

> {WET}
logisch

> Muss sie mir noch genau betrachten,vermute dass die Ringe als erstes brachen
> und dann nach oben den Kolben boden beschaedigten...
Ringe brechen nicht ohne Grund.
Ich denke die Kolben begann zu klemmen, erste Fressneigung, dadurch weitere Temperaturzunahme des Kolben bis auch die Ringe klemmen - dann der Bruch und Folgen

Gib bitte unbedingt die Kolbenmasse und Zylindermasse an! Ich habe da noch so einen ganz blöden Verdacht...
Wer hat eigentlich die Überhoung durchgeführt ?

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:19:

@ghostrider
> wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, hast du doch exakt das "verbrennungstechnische Problem" :-))
Ja klar, aber an das glaube ich nicht!

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:24:

@BillyBob
PS: Kolbenringbrüche treten auf, wenn die falschen Ringe verbaut werden und diese zu viel Spiel nach oben/unten haben.
Das merkt ein guter Mechaniker aber sofort, deshalb schliese ich das erst mal aus.
Ist aber kein Fehler, bei einem der intakten Kolben mal das Ringspiel zu checken.

By Ghostrider (80.128.86.199) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:28:

@ Daniel: ich meine, die Zündung funzt schon, aber sie ist möglicherweise falsch eingestellt, Zündzeitpunkt zu früh / spät, falsche Wärmewerte = Kerze, Zündkabel beschädigt - zu geringe Spannung etc. => diese Richtung. Dafür spricht auch die Verölung an der Kerze. Dass ein Zündfunke anliegt, denke ich schon. Das verbrennungstechnische Problem führt dann zu einem thermischen und - rumms.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:42:

@Ghostrider

ich glaube bald, du hälst mich für blöde *grrrr*
Ich weiß was eine Zündung ist!

Die Verölung eines toten Zylinders ist normal und eine Folge des Ausfalls, nicht die Ursache!

Nach den bisher geschilderten Fakten glaube ich an ein rein mechanisches Problem.
Aber lass mich jetzt nicht spekulieren, warten wir ab, was bb schreibt.

By blauer bmw (213.68.164.20) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:47:

@Daniel

Na wegen der B25 gibt es jetzt nichts mehr zu wetten, die Postings müssen sich überschnitten haben.

Zu den Ersatzteilfälschungen glaube ich ja auch, daß es solche Oldtimer sehr wahrscheinlich nicht betrifft. Angesprochen habe ich das nur nochmal, weil BB meinte, es könnten keine Fälschungen sein weil ein Zertifikat vorliegt. Zertifikate schützen aber vor Fälschungen nicht wirklich.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 15:52:

@blauerbmw
4 sek. zu spät - schade

> Zertifikate schützen aber vor Fälschungen nicht wirklich.
Das ist leider nur zu wahr :-(

By farendil (217.85.224.87) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 18:46:

@ghostrider:
Zündzeitpunkt zu früh / spät,

Wenn dann zu früh.
DEN Verdacht hatte ich ja auch schon - dehalb hatte ich ja auch nach der Zündung gefragt.

falsche Wärmewerte = Kerze,

Nope! Da brennst du dir ein Loch in dne Kolbenboden...

Zündkabel beschädigt - zu geringe Spannung

Ja und? Dann läuft die Kiste eben auf diesem Topf nicht oder nicht rund.
Wieso soll sie dann aber überhitzen?

Dafür spricht auch die Verölung an der Kerze.

Quatsch ! Die sagt gar nix, denn wenn die Bruchstücke vom Kolben und den Ringen rumflattern, is es logisch, daß die Kerze naß ist!


Was war aber denn jetzt mit dem Ladedruck??

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 18:54:

@farendil
Die Maschine hat einen Drehzahlregler.
Fällt die Leistung ab, schiebt der Regler Gas nach, das führt bei nicht zunehmender Drehzahl zu einer Erhöhung des Ladedrucks.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 18:57:

@BillyBob

>> alles richtig von a-d
> Kann nicht sein, dann würde er noch laufen!
Sorry, ich glaub das habe ich fehlinterpretiert.

By farendil (217.85.224.87) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 19:05:

@daniel: aha! danke - JETZT ist es angekommen!

By Ghostrider (217.228.231.49) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 00:04:

@ Daniel: ich halte dich bestimmt nicht für blöde

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 03:16:

@ Alle!
nach einem Gluecklosen ,Fruchtlosen und beschissenen heissen Tag {32 grad}!Hier ist das ergebniss!!Der#11 Kolben, Master Rod! in der vorderen Reihe hat einen Totalschaden an den Ringen,sende Fahrendil ein Bild ,moeglicherweisse kann er es posten,da kann man den schaden erkennen.#11 Kolben und Zylinder waren ein matched set,direct vom Supplier. Das andere Problem ist dass sich die Master Rod#14 von der zweiten reihe auf der Kurbelwelle solide festsetzte, ist durch nichts zu bewegen,die vermutung ist dass sich durch die Aufloesung dess kolbens etwas in dem Lager absetzte und dadurch die Lagerschale sich mit der Kurbelwelle vereinigte,Daniel,Die ringe wurden Vorschriftsmaesig eingebaut,und mit dem Feelergage auf sideplay und gap clearance vermessen,alle 14 Zylinder wurden erneuert,und ueberholt,und genau auf die zulaessige Tolerance geprueft,ebenso die Kolben.Dann wurde jeder Zylinder mit dem dazugehoerigen Kolben {matched set} versehen und genau nach Manuel eingebaut!Zuendeinstellung ist genau 20 deg BTC left Magneto fuer die hinteren Plugs,right Magneto fuer die front Plugs!so Zuendung ist OK,und war auch kein problem,unsere Vermutung liegt immernoch bei einem gebrochenen Ring welcher sich irgendwie querstellte und die oberen Landaereas dess kolbens zerstoerte und damit eben das grose Massensterben verursachte,biss jetz haben wir nur den #11 abgebaut und #14,aber der war OK,kein schaden,an die anderen sind wir noch nicht ran ,da sich der Motor drehen laest,also keine anzeichen eines anderen Fu---up Zylinders.So im moment liegt die B-25 still in der Ecke und weint vor sich hin,nun hatten wir an der DC-3{Ersatzflugzeug} ein kleines problem mit denm Prop-governor,ist was fuer Daniel!!,die RPM an #2 fallen nur 200 rpm ab wenn ich den Pitch lever in course pitch nehme # 1 faellt 400 rpm ab,aber werde morgen feststellen ob die neue einstellung geholfen hat,{Testrun}war etwas out of rig,mal sehen!Daniel,du must wohl im Flugwesen sein,da du es so ziemlich genau trifst!Anyway mit deiner Diagnose lagst du genau richtig.So ich werde dich auf dem laufenden halten,aber wie es aussieht brauchen wir einen neuen R-2600-29,hast du nicht zufaellig einen rumliegen ,oder $40000. dann koenne wir den ueberholen lassen!
Billy Bob

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 03:27:

Noch was vergessen,Daniel der #11 Zylinder war 2.5mm out of round,so der ist total scrap!Ebenso war der untere Dichtungsring,Gummi O ring, Zylinder zu geheusedichtung, durch die Reibungshitze geschmolzen,die Kerzen waren durch die Aluteile des kolbens ueberbrueckt und setzten aus,daher die totale veroilung der Electroden.
Wow, Technisches in Deutsch zu schreiben,jetzt raucht mir der Kopf,darauf ein Bier!

By farendil (217.225.251.25) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 09:12:

Beschreibungstext


Beschreibungstext


Beschreibungstext

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:46:

hallo bb,

nein bin nicht im Flugwesen (nur Hobbymäßig) mein Beruf ist Unternehmensberater (ich "bastele" aber gerne an Motoren).

Jetzt zu deinem Motor.
Auf die matched Set's wollte ich hinaus! Deshalb die Fragen was und wer überholt hat.

> Daniel,Die ringe wurden Vorschriftsmaesig eingebaut
- hab ich mir schon gedacht, wer so einen Motor überholt wirft die Teile nicht einfach ein ;-)

Da du so genau weisst, was gemacht wurde - warst du dabei oder hast du Ihn selbst überholt ?

Daß das Mutterpleuel auf der Kurbelwelle festging halte ich für Reaktion auf Späne - genau wie du. Insbesondere auch weil #14 noch ok ist, ein festsitzendes Pleuel hätte er nicht überlebt.
Du solltest Ihn trotzdem Vermessen!

Das #11 unrund ist, war nicht schwer zu erraten, aber mit 2,5mm Verzug ist der ganz schön warm geworden.
Anhand deiner Bilder ist der Schaden recht gut zu erkennen.

Im Bild 2 kann man sehen, daß der Kolben oberhalb der Ringe (links vom Bruch) angeschmolzen ist (rundlich, matt und kleine Perlen - keine Fressspuren).
Der Kolben hat über die gesamte Breite und Höhe gefressen. Am Kolbenboden sind (ausser am Rand) keine Einflüsse von Übertemperaturen zu erkennen. Auch sind alle Beschädigungen metallisch blank, bzw. am oberen Kolbenrand matt. Nur am obersten Rand hat es ein leichtes Durchblasen der Verbrennungsgase am Beginn des Schadens gegeben.

Es handelt sich definitiv NICHT um ein Problem mit der Verbrennung!

Die Ringe sind Aufgrund des Fotos kaum zu beurteilen, aber sie sehen noch relativ scharfkantig aus - also nicht überhitzt (Ringe vertragen wesentlich mehr Wärme als Kolben).

Das Schadensbild treibt mich zu der Vermutung, daß eines der Matched-Sets verwechselt wurde!
Sind die eindeutig gekennzeichnet, so daß man es überprüfen kann ?

Zur Erklärung:
Zylinderlaufbuchsen sind aus Stahl, Kolben aus Aluminium.
Im kalten Zustand ist der Kolbendurchmesser kleiner als der Zylinder. Der Kolben geht also relativ leicht in den Zylinder hinein.
Wird der Motor nun betriebswarm, dehnt sich der Kolben (da Alu) wesentlich mehr aus als der Zylinder. Bei korrekter Passung und Temperatur wird ein Mass erreicht, daß der Kolben im Zylinder annähernd dicht ist, also fast den Durchmesser des Zylinders erreicht (bis auf wenige hundertstel mm) sich aber gerade noch bewegen lässt.
Anders als bei Automotoren und anderen Kleinmotoren ist, daß diese Passung nicht in Serie (jeder Zylinder passt zu jedem Kolben) erreicht wird, sondern die Zylinder und Kolben werden sehr genau vermessen und zu passenden (matched) Set's zusammengestellt.
Nur so dürfen diese eingebaut werden!

In deinem Fall ist das nicht eingehalten worden.
Entweder wurde beim Einbau ein Set verwechselt oder bei der Selektion des Set's ist ein Fehler passiert.

Wie ist der Schaden nun abgelaufen ?
Der Kolben dehnt sich aus und wird größer als der Durchmesser des Zylinders (ein tausendstel mm reicht schon aus).
Da die Kolben in Motoren dieser Größenordnung (und diesen Alters) rein Zylindrisch bearbeitet sind (der Durchmesser ist an der Oberkante gleich wie an der Unterkante), der Kolben sich aber vom Kolbenboden aus erwärmt (da findet schliesslich die Verbrennung statt) und daher auch dort am meißten ausdehnt (auch weil dort mehr Material vorhanden ist), geht der Schaden von der Kolbenoberkante aus.
Zunächst verdrängt der zu große Kolben an der Oberkante das Öl vom Zylinder - es reibt Metall auf Metall und wird dadurch noch wärmer.
Das geht so weit, daß die Schmelztemperatur des Aluminium erreicht wird, die Oberkante des Kolben wird instabil, die Oberfläche wird angeschmolzen.
(Im Bild 2 gut zu erkennen).

Gleichzeitig wird die erzeugte Wärme über den restlichen Kolben verteilt, er wird insgesamt größer (zu groß) und beginnt über einen großen Teil des gesamten Umfangs (meißtens nicht ganz rundherum, da weder Kolben noch Zylinder wirklich 100% rund sind - wir reden hier über tausendstel mm) zu fressen, was eine weitere Erwärmung zur Folge hat. Nach unten hin nimmt diese Tendenz wegen der Wärmeverteilung leicht ab.
Auch das ist am Bild (1) gut zu erkennen, am unteren Ölabstreifring gehen die Fressspuren nur über einen kleineren Teil des Umfanges.

Die Oberkante des Kolbens wird nun so heiß, daß (meist in der Nähe des Auslassventils - die Einlassseite wird ja durch Frischgase etwas gekühlt) die Führung für die Kolbenringe lamgsam nachgibt - es entsteht ein immer größer werdendes Spiel für die Kolbenringe - bis diese Aufgrund der ständigen Biegung brechen (Kolbenringe sind aus Grauguß und vertragen überhaupt keine Biegebeanspruchung!).

Das abgebrochene Stück Kolbenring kann nun durch die plötzlich mögliche Verkantung aus dem ohnehin geschwächten Kolben nach oben ein Stück Material ausbrechen.
Das ist auf dem Bild gut zu erkennen!

BB, wenn du nachweisen kannst, daß die Kolben korrekt eingebaut wurden ist das eindeutig ein Garantiefall - da Fehler bei der Selektion/Lieferung! (Viel Glück)

Andererseits, wenn die Kolben beim Einbau verwechselt wurden, muss es einen Kolben geben der am Kolbenhemd Durchblasspuren (dunkle Verfärbungen) hat. Diesen darfst du unvermessen entsorgen, er ist garantiert Unrund!

Zu deinen weiteren Anliegen;
nein, einen solchen Motor habe ich zur Zeit gerade nicht im Keller liegen...
Ein paar Dollars habe ich zwar, aber Geld haben kommt vom Behalten ;-)

Zur DC3 - du weisst genausogut wie ich, daß das 1000 Gründe haben kann - wenn das Problem weiter existiert musst du schon etwas mehr dazu schreiben. (Mein Stundensatz ist 350$ *grins*)

By Ghostrider (217.228.234.145) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 15:44:

@ BB: hast du ein paar Fotos von den Flugzeugen??

PS: die M 262 wird z. Zt. in Seattle nachgebaut, ganz in der Nähe der Boeing-Werke, DAS wäre doch auch ein heißes Gerät!

*leiderhabichkeinenPilotenscheinundwennichihnhättedürftensolcheKistenhierwahrscheinlichehnichtstarten*

By Ghostrider (217.228.234.145) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 15:54:

@ Daniel: Kompliment für deine Analyse. Klingt alles sehr schlüssig.

Meine technischen Highlights waren bisher nur der Einbau einer Standheizung (vor 10 Jahren in einen Kadett D) und eines Navis (aktuell in einen Landrover).

Naja, man muß nicht alles können *schwerfrustriert*

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 16:06:

@Ghostrider

auch die ME262 darf hier starten, du benötigst nur eine PPL (eher einfach) mit IFR (schon schwieriger, aber zu machen) und eine Typzulassung dazu.
(das wird ein wenig kompliziert, wer so ein Teil hat, lässt dich sicher nicht damit rumspielen)

Frustriert musst du auch nicht sein, da gehörten viele Jahre (schmerzliche und teure) Erfahrung zu ...

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 03:41:

@ Daniel!
fuer einen Hobby Guy bist du absolute Spitze,solltes du mal langeweile haben,weist du ja wo du vorsprechen kannst!So besten Dank fuer deine Vorschlaege.Wenn wir etwas neues rausfinden werde ich es Posten!wenn du dir das zweite Bild genau betrachtes,kannst du einen Riss im Kolben erkennen ein sicheres zeichen dass er festsass und dabei zugbeanspruchung hatte,als das feuer im Pot ausging,Wir hatten ganze 20 miuten laufzeit so zirka 10 minuten zum warmlaufen,mit 1000 RPM bis eben alle gages im green waren,dann so 5 minuten bis wir starterlaubnis hatten,kurzen Magcheck @1700 RPM und dann start.
nach rotation,und fahrwerkeinzug ging das ding kaputt,hatten eine Totale flighttime of .2
Selektion des Set's ist ein Fehler passiert. moeglich ist alles!! wer ist schon unfehlbar! warst du dabei oder hast du Ihn selbst überholt ?war dabei,als die messungen und das einpassen der Kolben in die Zylinder gemacht wurden.Desshalb war ich auch so ueberascht dass das ding so schnell kaput ging,normal vertragen diese motoren eine menge,ohne den geist aufzugeben. aber Geld haben kommt vom Behalten ;-)Aus diesem grunde habe ich keins da man im Flugwessen eine Menge von den $ verbraten kann,aber es macht spass!! Zur DC-3, mal sehen ob es hinhaut,die neue einstellung, werde naechste woche das Ding Testfliegen,Fallschirm nehme ich nun besser mit,man kann nie wissen.
@Ghostrider!
ME-262,Vorgabepreis,soviel ich weiss 1 Millon $US
und wie Daniel schreibt PPL,und Jet-endorsement ist alles,wichtig ist der Hinterhalt an Dollars,den das ding saeuft mehr als ein BMW,ist auch etwas schneller.kann dir Bilder schicken ,aber dazu benoetige ich entweder farendils Hilfe,oder deine E-Mail addresse,da ich es von meiner seite nicht machen kann,Leider!Ghostrider,wie gefaellt dir der Hot Rod?ist ein 1932 Ford,mit einer 5 liter V-8,gehoert einem freund von mir.

By Daniel (217.86.47.15) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 07:35:

Hi BB,

Den Riss hab ich gesehen, und daß der Motor nur sehr kurz lief war aufgrund deines Postig auch auch klar...
> normal vertragen diese motoren eine menge,ohne ...
Ich weiß, da kannst du eine Schippe Sand ins Öl kippen, und die laufen trotzden noch eine Stunde lang *ggg*
> Aus diesem grunde habe ich keins ...
Ging mir früher auch so. Da Leben ist ungerecht!
Früher hatte ich die Zeit für meine Hobbies, aber kein Geld. Jetzt habe ich eine Firma und ein bischen Geld, aber keine Zeit mehr - Sch.. Spiel!

Zur ME262, ich schätze die Betriebskosten pro Stunde auf 1500,- Euro, ist aber nur ein wenig schneller *rofl*. Netter Vergleich.

Der HotRod siehr bärenstark aus! Kompliment an deinen Freund.

By Ghostrider (80.128.82.226) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 09:11:

@ BB: vielen Dank!

Meine Email:

ghostrider_mail@yahoo.de

By farendil (217.235.57.234) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 23:03:

Ein paar neue Bilder...

Beschreibungstext

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@Daniel:
Grosses Kompliment für Deine Analyse! Muss schon sagen - du hast echt viel herausgelesen....


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