Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mal so ne Frage...

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Mal so ne Frage...
By Thomas (217.224.175.147) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:50:

Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und habe unter Anderem auch schon öfters gelesen, dass man bei einer privaten Anzeige meistens ( oder fast immer ) der Person glaubt, die anzeigt. Das macht mir Angst.
Dann könnte mich doch jeder wegen irgendeinem Vergehen anzeigen, das ich überhaupt nicht gemacht habe..und ich wäre dann der Dumme.

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:41:

@ Thomas: Recht haben und Recht bekommen....

Mein Tipp: eine gute Rechtsschutzversicherung ist unerläßlich!!!! Dann kannst du dich zumindest besser wehren. So eine Police ist auch nicht allzu teuer.

By flo (195.93.72.8) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:45:

und der der dich anzeigt ist ausserdem in der beweißpflicht!!

By Thomas (217.224.175.147) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:56:

was meinst du mit "in der beweißpflicht"?
nehmen wir mal an, ich überhole dich mit meinem slk 32 amg und rufe dann die polizei an und sage denen, dass mir der fahrer mit dem kennzeichen xy vermutlich aus sozialneid den stinkefinger gezeigt hat, als ich ihn überholt habe.
wie willst du dann nachweisen, dass es nicht so war?

By Fahrer (213.7.25.36) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:57:

Leider gibt es genügend Beispiele an denen man sehen kann das sowas teuer wird.

Wenns blöd läuft kannst Du sogar trotz Rechtschutz
und Verfahrenseinstellung auf ganz erheblichen Kosten (Anwaltshonorar über BRGO) sitzen bleiben.
Auch hier im Forum ist einem vor kurzem sowas widerfahren.

Such is live...

By flo (195.93.72.8) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:45:

ich muss das ja net, du musst beweißen das ich das gemacht habe!!

By Thomas (217.224.175.147) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:48:

muss ich das wirklich beweisen?
wie kann man den sowas überhaupt beweisen?
wenn mir jemand im strassenverkehr einen stinkefinger zeigt, mache ich normalerweise kein beweisfoto...

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 11:14:

@flo: nu halt doch mal endlich die klappe mit deinen falschen kommentaren!!

eine zeugenaussage ist ein beweis!!! zwár kein besonders guter, aber wenn dem nur die aussage eines beschuldigten entgegensteht, oft ausreichend!

punkt, aus, basta!

By waterman (62.180.170.175) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 14:08:

@Thomas
Soweit ich weiß, nimmt die Polizei keine telefonischen Anzeigen auf. Da mußt Du Dich schon selbst hinbemühen.

By flo (195.93.72.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 18:27:

ich hab nie gesagt das ein zeugenaussage kein beweis ist!!
wenn du nen zeugen hast ist es doch gerade gut, damit kannst du ja dann beweisen das dir fahrer x irgend ne unfreundliche geste gezeigt hat.

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 18:43:

@flo: auch ein zeuge hilft dem beschuldigten nicht vielv - es sei denn, es ist ein unabhängiger zeuge - den mußt du aber erst mal finden!

By Thomas (80.128.118.154) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 19:37:

@farendil:
also ist man als beschuldigter immer der dumme...egal, ob man wirklich was gemacht hat oder nicht.
sehe ich das richtig?

By flo (195.93.72.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 20:42:

...ähm farendil, ich glaub wir reden nen bissel an einander vorbei!!
es muss doch immer die schuld bewiesen werden. d.h. wenn ich dir jetzt irgend was nach sagen würde, und würdest dies zur anzeige bringen, müsste du doch beweisen das ich auch wirklich gesagt habe!oder? sonst könnt man doch sinnloser weise jeden anzeigen wenn man lust hat...

und so ist es doch auch bei dem bsp. mit der unfreundlich geste. wenn ich dir an einer ampel nen arschloch zeichen oder nen mittelfinger zeige und du gehst zur polizei, fragen die doch sicher ob du nen zeugen hast oder nen beweis...

ich kann dir nen bsp. sagen was ich erlebt hab!
nen freund von mir war mit seinem auto unterwegs, er wurde dann von nem a6 überholt und bekamm den mittelfinger zu sehen. er hatte ne digital-cam bei und war schnell genug nen foto zu machen.
er ist auch zur polizei gegangen, nur dort hat man ihm gesagt das man auf dem foto net erkennen kann das der mittelfinger gezeigt(sprich das foto war schlecht). man hat ihm dann geraten(bzw. er hat sich dann so entschieden) keine anzeige zu erstatten weil das bild so schlecht war das er kaum chancen damit hätte.

By farendil (217.85.236.38) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 00:08:

@flo: sag mal, soll ich singen???
EINE ZEUGENAUSSAGE IST EIN BEWEIS!!!!!!!

By flo (195.93.72.8) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:02:

na sag ich doch die ganze zeit...
oder dann sag mir bitte wo ich geschrieben habe das ein zeuge kein beweis ist!!!

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:29:

@flo: DER ANZEIGENERSTATTER IST DER ZEUGE!!!

mensch, ist denn das so schwierig???

By flo (195.93.72.8) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 22:04:

ja okay, er ist zeuge aber ihm bringt es net viel, denn dann würd die andere partei sofort sagen haben sie nen beweis außer das was sie sagen oder angäblich gesehen haben?? und er hat keine kommt die andere partei doch sofort mit verfügung oder anzeige wegen nachrede oder ähnliches...

By farendil (217.85.229.254) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 03:26:

@flo: gibs auf!!! BITTE!!!!!

er ist zeuge und das reicht! denn der andere ist beschuldigter.

By blauer bmw (213.68.164.29) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 12:27:

Und um auf die Ausgangsfrage von Thomas zurückzukommen, wenn der Anzeigende als Zeuge noch einen weiteren Zeugen benennen kann, dann hat der Beschuldigte schlechte Karten.

Nur ganz risikolos ist eine falsche Anschuldigung für den Anzeigenden auch nicht. Wenn der Beschuldigte wirklich einen unabhängigen Zeugen finden sollte, kann er gegen den Anzeigenden wegen falscher Anschuldigung vorgehen.

By farendil (217.85.230.83) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 12:35:

@bbmw: der anzeigenerstatter braucht keinen zeugen!!

By Alberto (62.158.211.52) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 12:56:

Leute! Hört auf farendil! Der hat Recht!!!!

Ihr unterschätzt sonst die "Anzeigen von Privatmännern"

Wenn keiner einen weiteren zeugen hat, dann bekommt der Anzeigende Recht!!!!

By blauer bmw (213.68.164.29) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 13:54:

@farendil
Natürlich BRAUCHT der Anzeigenerstatter keinen Zeugen.

Aber gibt es nicht Situationen, bei denen ein weitere Zeuge die Glaubwürdigkeit des Anzeigenerstatters erhöhen kann ??

By Goose (217.81.253.189) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 13:58:

Alberto, das kann man aber so auch nicht stehen lassen. Natürlich ist der Anzeigenerstatter / Geschädigte als Zeuge zur Wahrheit verpflichtet, diese Wahrheitspflicht hat der Beschuldigte nicht. Jedoch kann der Staatsanwalt / Richter die Aussage jedes einzelnen subjektiv bewerten und die Glaubwürdigkeit einzelner Aussagen anzweifeln.
Somit bekommt nicht automatisch der Anzeigenerstatter Recht.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 14:19:

@goose
so wie du sagst, ist es richtig,aber in der Realität muss der Anzeiger schon ein arg konfuses Zeug vortragen, damit ihm der Richter oder zuvor der sachbearbeitende Staatsanwalt NICHT glaubt. Ist das Vorgetragene einigermassen glaubhaft für einen u.U. weltfremden Richter mit kaum Fahrpraxis, so hat der Beschuldigte fast garkeine Chancen.

By Goose (217.81.253.189) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 14:33:

@alfa: an wievielen Gerichtsverhandlungen ohne Sachbeweise hast du teilgenommen. Wie oft wurdest du schon als Zeuge vernommen? Glaube mir, ich kann meine Termine schon nicht mehr zählen und die Erfahrung, die ich daraus gezogen habe ist, daß die einzelnen Aussagen sehr genau abgewogen werden und auch kleinste Ungereimtheiten bereits Zweifel an der Gesamtaussage aufkommen lassen.
(Bsp: Wenn ich mich nach einem Jahr doch so genau daran erinnern kann, daß der Betroffene nicht angeschnallt war, warum weiß ich dann nicht mehr, ob sein Hemd, welches er an dem Tag trug, grün oder blau war?)

Gruß
Goose

By Alberto (62.224.97.199) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 14:37:

@Goose
Dann sage ich es dir etwas deutlicher...
(ohne, daß ich irgendwie als Angeber hingestellt werden möchte)

Wenn der Anzeigende ein etwas seriöser älterer Herr ist, der zudem keine Punkte hat (aber ein Schulmeister und Rechthaber, wie er im Buche steht) - und wenn er dann noch zufällig Beamter ist.....

und der Angezeigte ist... ein Porsche-Fahrer..(Wie ich es immerhin 8 Jahre lang war - aus diesem Grund fahre ich nicht mehr mit diesem Neid-Auto)...

dann verliert immer der Porsche-Fahrer.

Der Richter schenkt dem Anzeigenden eben schlichtweg vollen Glauben..

Und das hört sich dann so an....

"Der arme ältere herr konnte nur noch durch eine geistesgegenwärtige Vollbremsung einen schweren Unfall verhindern, weil der Angeklagte ihn rechts überholt hat und dann so kurz vor ihm eingeschert ist, und ihn dabei voll geschnitten hat, daß er sein Lenkrad ganz nach links reißen mußte und fast in die Leitplanke geflogen wäre...

Weißt du, was das dann ist?

Straßenverkehrsgefährdung in höchster Vollendung!

Strafe per Strafbefehl: 2 Jahre Führerscheinentzug - und 10000 DM geldstrafe!

In Wirklichkeit war es simples rechtsüberholen eines ewigen Blockierers - ohne Gefährdung.
Normale Qwi 100 DM 3 Punkte - maximal.

Und, weißt du, wie so was dann ausgeht?

Mit viel Trick und Verzögerungstaktik... Einstellung des verfahrens gegen eine Geldbuße von 5000 DM. (+ Anwalt-Sonderhonorar 5000 DM) - und das alles, wegen so einem alten sturen Deppen, der einfach nicht die linke Fahrspur freimacht, obwohl er längst könnte. (Ich haben dem damals 3 - 4 Chancen gelassen, nach rechts zu wechseln)

So sieht das aus - in der Praxis.

By Goose (217.81.253.189) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 14:48:

ok, du hast subjektiv in deinem Verhalten keine Gefährdung für andere erkannt, kannst du ausschließen, daß der andere sich nicht subjektiv gefährdet fühlte.

10000 DM, um an einem Auto vorbei zu kommen, und das nur, weil er seine 3-4 Chancen nicht genutzt hat. Das hat sich aber nicht wirklich gelohnt, oder?

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 15:00:

@goose
oder das: (ist schon lange her)
Polizist schneidet mich auf seinem Motorrad auf der Düsseldorfer Südbrücke im Stauungsverkehr. Ich hupe. Der zeigt mich an wegen stark überhöhter Geschwindigkeit (weit mehr als 100)
Vor Gericht verwickelt der sich in Widersprüche über den Sachverhalt, worauf ihm der Richter die Worte in den Mund legt (..so war das doch sicher, hat mir ihr Dinststellenleiter gesagt)
Das mein Auto damals erkennbar an der Ölfahne und hörbar einen schweren Motorschaden hatte (4. Kolben durch abgerissenen Ventilteller zerstört) nicht in der Lage war mehr als 40 km/h zu erreichen hat ihn nicht gestört, obwohl ich es vorgetragen hatte. Verurteilt wurde ich, "weil die Raserei auf der Südbrücke bekannt ist" (Originaltext Urteilsbegründung).
Das Urteil ist nicht vollstreckt worden, sondern kassiert worden, aber damals trug ein sehr hoher Richter des Landes den selben Namen, was irgendjemand anderen zum genaueren Nachprüfen wohl veranlasst hat, denn der B8 Jurist hat davon nie etwas erfahren.

By 1 (80.128.225.105) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 15:01:

@Goose

ob der sich gefährdet fühlte?
Das ist doch ganz und gar unerheblich.
Entscheidend ist ob er objektiv einer Gefährdung ausgesetzt war.
Ich z.Bsp.fühle mich gefährdet wenn ich ein gelbes Nummernschild sehe *g*

By Alberto (62.224.100.20) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:25:

@Goose
Respekt - du warst offensichtlich schon oft vor Gericht (vermutlich als Zeuge) - denn, was du sagst, kommt garantiert aus einem "Richtermund".

Richtig! Damit kann ein Richter jeden verurteilen, der ihm nicht in den Kram passt.

Es muß nur der andere "subjektiv" sich bedroht gefühlt haben - das reicht.

Das wiederum macht er aber nur, wenn er jemanden zu verurteilen hat, der seiner Meinung nach durchaus mal einen "Kollektiv-Denkzettel" braucht.

Siehst du, - auch an das habe ich mich angepasst.

Mit einem Jaguar... da sitzen fast nur alte Herren drin, - damit kann man (landläufige meinung) überhaupt nicht rasen.

Wenn ich nun vor Gericht muß, dann hat der Anzeigende diesen entscheidenden Vorteil (Porsche= neid= Raser) leider nicht mehr auf seiner Seite.

Und dann, lieber Goose, wird mein Punktekonto zu Rate gezogen... und dabei könnte der ander möglicherweise 3 Punkte haben (was ja eigentlich nicht schlimm ist) - aber gegenüber mir---- mit "0" Punkten? - da sieht er jedenfalls blaß aus.

Und so sitzt da ein frommes Lamm - und keiner tut mir etwas.

Man lernt eben das Spiel der anderen.... und irgendwann kann man es dann auch.

By der general (62.180.169.204) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:47:

@alberto
Da hat es dich damals voll erwischt. Ich hätte nie gedacht, daß eine simple Anzeige wegen Rechtsüberholen so ausgehen kann.
Aber Du hast ja die richtigen Schlußfolgerungen gezogen.

By Goose (217.225.224.158) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 21:31:

Alberto, ich arbeite bei der Exekutiven. Die Aus- und Weiterbildung sowie mein allgemeiner Bildungsstand befähigt mich auch dazu, argumentativ vorzugehen, ohne Worte "aus Richtermund" zu zitieren ;-) .

Hm, jetzt kauft man also schon sein Fahrzeug mit der Überlegung, wie es bei einem Gerichtstermin angesehen wird? Nun gut, in diese Verlegenheit bin ich noch nie gekommen.

Ja, du hast Recht, ich kann meine Gerichtstermine schon nicht mehr zählen, und ohne Ausnahme war ich als Zeuge (Geschädigter) dort.
Daß ich noch nir auf der linken Seite gesessen habe, verdanke ich jedoch nicht irgendwelchen Tricks oder sonstigen Rettungsankern, es liegt einzig daran, daß ich mir einen Rahmen gesteckt habe, aus dem ich mich nicht herausbewege. Daran wird es auch liegen, daß auch mein Punktekonto leer ist und dort bisher noch nie ein Punkt eingetragen wurde.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, auch mal einen Fehler zu machen und Flens-Punkte zu kassieren oder auch mal links sitzen zu müssen, jedoch ist bei meinem Fahrstil die Wahrscheinlichkeit so gering, daß ich mir für diesen Fall noch keine Strtegie zurechtlegen muss.
Natürlich hilft mir da auch dieses Forum weiter (man stelle sich vor, ich befinde mich auf der Autobahn, unbegrenzt, vor mir fährt jemand mit 180 und hindert mich an der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit, ja, er schränkt mich in dem Wunsch ein, 200 zu fahren. Nun gebe ich ihm eine Chance, die er nicht nutzt, eine zweite und eine dritte Chance, auch diese wird sinnlos vertan. Meine Freiheit ist nun schon seit mehreren Minuten erheblich eingeschränkt, ich blicke nach rechts, erkenne die Lücke, schwenke auf den rechten Fahrstreifen, mein rechter Fuß spannt sich schon an, um ihn rechts zu überholen..... doch da fallen mir 10000 Gründe bzw. 5000€ ein, mich gemütlich zurückfallen und ihn mit 180 ziehen zu lassen, irgendwann verlässt auch er die Bahn)

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.228.227.24) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 22:24:

@ Goose: klingt alles ziemlich langweilig, nicht wahr? Immer nachgeben, dulden, schlucken, und die Oberlehrer-Deppen gewähren lassen. Die sehen sich in ihrem Verhalten dann auch noch bestätigt. Wo bleibt da die Fahrfreude? Kann ich gleich mit der Bahn fahren. Ich persönlich ziehe lieber rechts an Opi (mit Hut und Klopapierpuppe *g*) vorbei.

Für die einen ist das Auto ein Spaß- und Sportgerät, für andere nur ein Fortbewegungsmittel. Beides ist ok.

Für mich war Autofahren immer auch ein Stück Freiheit. Ich hab alle meine Autos selbst gewartet, gepflegt, poliert. Und hab das gern gemacht! Sie waren zuverlässiger als manche Frau. Wenn ich traurig war, fuhr ich Überland. Ich hatte wunderbaren Sex in Autos. Der erste Geländewagen, sein Auspuffblubbern. Das Gefühl, der schwarze M 5 im Auslieferungsraum der BMW NL München - und es ist MEINER (das war beinahe noch schöner als Sex). Der Geruch eines neuen Maseratis, der Sound, ja, ich bin ein Auto-Fetischist! Das lasse ich mir von den Oberlehrern ganz sicher nicht nehmen. Auch von Euch grünen Männchen nicht. Verantwortungsvoll fahren ja, aber der Spaß muß bleiben. PS: ich fahre seit > 20 Jahren absolut unfallfrei (toi-toi-toi)

Dies war mein persönliches Outing *g*

By 1 (80.128.230.104) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 09:11:

@Goose
Ausdrücklich möchte ich sagen dass ich der Ansicht bin Du und viele Deiner Kollegen machen einen guten Job.Raser und Rowdies haben in einem öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen.
Trotzdem:
Punktefrei - ich kenn eigentlich kaum einen der
mehr als 80 ooo km im Jahr fährt und punktefrei ist.Wenn Du viel BAB oder Landstrasse fährst geht das schneller als Du denkst.

Du wirst nicht für Rasen bestraft , die wenigsten die soviel Auto fahren rasen.Dafür bin ich viel zu abhängig von der Fleppe.
Du wirst dafür bestraft dass Du soviel fährst.
Die Wahrscheinlichkeit +21 zu haben ist auf Autobahnen meist sehr hoch.Das passiert Dir dann häufiger als Du verkraftest.

Die logische Konsequenz ist das Du dann OWis eben anders beurteilst.Du kalkulierst die Kosten dafür und auch die Kosten für eventuelle Gerichtsverfahren zu den Fahrzeugkosten dazu.
Und Du versuchst eben so wie Alberto möglichst viele Verfahren ins Verjährungsabseits zu schicken.Was bleibt Dir den sonst anderes übrig?

Eine Lösung gibt es noch:

Exekutive , da blitzen sie Dich auch oft im Dienst - aber die Verfahren werden automatisch eingestellt weil das Auto auf dem Bild ist eine
Zivilstreife, Streifenwagen oder hat ein Behördenkennzeichen.

So ungerecht ist die Welt.
Vielleicht denkst Du mal daran , wenn Du selbstgerecht den nächsten Sünder rausziehst , weil der eben das Verbrechen begangen hat mit einem entsprechenden Neid-Auto schneller fahren zu wollen als die von Dir so glorifizierten Oberlehrer.

By Goose (217.225.224.158) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 10:57:

Das hat nichts mit Oberlehrern und Neid-Autos zu tun, ich denke, hier zählt die innere Einstellung. Wer sich im Straßenverkehr provozieren lässt, reagiert meist unangemessen. Wenn jemand der Meinung ist, er könne nicht jede Lücke nutzen, um rechts rüber zu ziehen, so geht mir das am Arsch vorbei, es ist mir egal. Ich lasse mich zurückfallen, warte, bis Platz ist und komme eben 1 Minute später an. Passiert mir das alle 10 Minuten auf einer Strecke von mir bis nach München,so brauche ich eben eine Stunde länger, dafür komme ich aber entspannt an.

Zum Thema Knollen im Streifenwagen: Ja, wir werden geblitzt. Dafür bekommen wir jedoch auch jedes Mal einen AB, in dem wir uns äußern müssen.
Die Dinger werden nicht automatisch eingestellt, nur weil ein Streifenwagen drauf ist.

Gruß
Goose

By 1 (80.128.228.232) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:25:

@Goose

...und selbstverständlich gibt der Geblitzte den Verstoss sofort zu , zahlt,kassiert Punkte und geht einen Monat zu Fuss auf Streife.(Ironie)

oder ?

Meine innere Einstellung dazu kann ich Dir gerne verraten.Ich sehe mich durch staatliche Massnahmen in meiner Existenz gefährdet und oft
vorschnell zum kriminellen gestempelt.
Meinen Mitarbeitern die für mich im Aussendienst tätig sind helfe ich oft durch Tricks am Rande der Legalität ihren Führerschein zu behalten und
statt Weihnachtsgeld übernimmt die GmbH dann eben
Anwalt und Gerichtskosten für einen mit einm Firmenwagen begangenen Verstoss.
(kam aber in der Praxis erst 2 mal vor)

Keiner meiner Leute wurde jemals verurteilt.

By Alberto (212.185.252.129) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:52:

@ Goose - korrekterweise.... das rechtsüberholen fand statt bei 120 kmh und nicht bei 180!

Und dann kann es sehr wohl eine behinderung sein, die ziemlich nervt.

Und noch eines....
Schau dir doch mal das Phänomen an, was passiert, wenn ein einziger Streifenwagen auf der Autobahn - rechts - fährt!!

Da können alle - ganz wie von selbst - plötzlich auf der rechten und der mittleren Spur fahren!

ist doch eigenartig, oder?

Bitte - tut uns wenigstens diesen gefallen - und fahrt immer schön - die freien Autobahnen - regelmäßig ab!

Dann bleibt die ganz linke Spur total frei - für uns!!!!

By Alberto (212.185.252.129) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:09:

@Goose
Noch was... auch wenn du es zunächst nicht glaubst.... mit dem Porsche wurde ich - bei gleicher Fahrweise - so durchschnittlich 2x pro Jahr - von einem Privatmann - angezeigt.

Nicht zu vergessen, daß ich beim Falschparken mir von vielen Passanten entsprechende Sätze, wie.... "Mit einem Porsche kann man sich alles erlauben, hä?" - anhören mußte.

Bereits der Maserati Quattroporte (unscheinbarer 4-Türer - ohne jegliche Embleme) - brachte große Linderung - einzig ein Porschefahrer selbst - konnte nicht verwinden, daß ich ihn auf der BAB überholte - dieser zeigte mich dann an, weil ich in der 120er-Zone "angeblich" mit 200 fuhr.
Na ja - es ging natürlich aus, wie das "Hornberger Schießen".

Seit dem Jaguar aber - da habe ich keine einzige Anzeige mehr bekommen, werde beim Falschparken nicht mehr angepöbelt - und.... was noch ein ganz riesiger Vorteil ist...... es hängt sich kein Videowagen mehr an mich, - so, wie früher....
da haben sie - einen roten Porsche - von weitem schon erspäht, - sich vor einen LKW gesetzt - und gehofft, daß ich im Vorbeifahren sie im toten Winkel nicht sehe...

Mein Gott, wie oft mußten sie enttäuscht wieder abdrehen, weil ich natürlich den Braten gerochen habe.

So viel zum Sinn, das Auto optisch als "Altherrenauto" zu tarnen, wenn man unbehelligt etwas schneller fahren möchte.

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:53:

@ Alberto: den Quattroporte hatte ich auch mal, aber nicht lang. Der M 5 ist um Lichtjahre besser, und keiner erkennt das Tier in ihm. Könnte auch ein 520er Diesel sein... (zumindest für die "Nichtkenner"). Anzeigen von anderen VT bisher: Null

Der QP hat mich nervös gemacht, trotz elektr. Dämpferkontrolle. Das Fahrwerk war total unruhig. Einfach Sch... und die fummelige Bedienung.

Schön war die Uhr. Ein Wunder an Ästhetik und zeitloser Schönheit. Als ich ihn zurückgab, hab ich mir die Uhr als ET bestellt. Die kriegst du nur, wenn du eine Fahrgestellnummer angeben kannst! Wenn schon exklusiv, dann bitte richtig! Weißt du, was die Uhr gekostet hat. Na, ich sag's jetzt lieber nicht. Hab ich hier in eine Holzverkleidung eingebaut, hängt an einem Trafo.

By farendil (217.235.44.87) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:05:

@ghostrider: und keiner erkennt das Tier in ihm.
haha!
es mag ja einige geben, die einen m5 nicht von nem dreier unterscheidne können, die anderen sehen sehr wohl die unterschiede (die man auch einzeln kaufen kann) ringsum!

und ein bmw fällt immer anders auf als eine gesetzte limousine. bmw hat nun mal ein bestrimmtes image...

Na, ich sag's jetzt lieber nicht.
soll ich eine zahl sagen? :-)
(genau weiß ich sie zwar nicht, aber in etwa schon...)

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:55:

@ Farendil: die Unterschiede kann man nicht alle einzeln kaufen. Es gibt M 5-Kopien, bei BMW nennt man die "Mäuse M 5", aber alle Teile kriegst du nicht!

By farendil (217.235.44.87) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:57:

@ghostrider: welche der äußeren teile bekommst du denn nicht?

kann sein, daß der auspuff nicht passt, na und - da kommt halt nen tunertüte drunter - da weiß man auch nicht, wa snun sache ist...

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:07:

@ Farendil: richtig, der Auspuff paßt nicht, und bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, ob BMW die rausrückt. Es gibt so ähnliche, ja.

Die Tunertüten erkennst du. Das Original rostet!

By farendil (217.235.44.87) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:14:

@ghostrider: daß man den auspuff erkennt, ist logisch - alle tunertüten sehen anders aus - und wenns nur das dicke material am endrohr ist...

mit den spuegeln denke ich mal, daß das kein problem sein sollte. die alten m3 spiegel waren ja zu hauf im umlauf - und wurden nach kurzer zeit kopiert, um sie für alle möglichen fahrtzeugtypen anzubieten.

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:42:

@ Farendil: die Original M 5 Magnesium-Felgen bitte nicht vergessen. Die Original Spiegel kriegste meines Wissens nicht. Proll-Nachahmungen sicherlich ohne Probleme...

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 09:42:

@ghostrider: die felgen dürften kein problem sein. und auch sonst kenne ich nur sehr wenige probleme (exoten mal ausgenommen), ersatzteile zu beschaffen, ohne einen nachweis fürs fahrzeug vorlegen zu müssen.

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 10:59:

@ Farendil: wie gesagt, bei Maserati gibt es nicht mal diese (wunderschöne - kennst du die? Die goldene Ausführung) Uhr ohne Fahrgestellnummer...

Mit bißchen Geschick kannst du dir deinen persönlichen Mäuse M 5 wahrscheinlich bauen. Der Kenner wird ihn trotzdem als solchen enttarnen, und das ist doch megapeinlich, nicht wahr.

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 11:33:

@ghostrider: die uhr bei maserati ist nun ml das beispiel par excellence.

deshalb hab ich ja auch die exoten ausgenommen!

Der Kenner wird ihn trotzdem als solchen enttarnen
genau das gleube ich nicht!

und das ist doch megapeinlich, nicht wahr.
MIR musst du das nicht sagen!
ich würde eher einen m5 zum 520d umbauen als umgekehrt...

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 11:43:

@farendil
..Wolf im Schafspelz...--> verwandte Seele.
Vor langen langen Jahren hatte ich einem Komilitonen mal geholfen in einen mausgrauen Fiat 600 Scheibenbremsen und eine 110 PS getunte Autobianchimaschine einzubauen. Das Fahren mit der äusserlich normalen Kiste war einfach göttlich, wenn du grosse 6 Zylinder an der Ampel hast stehen gelassen oder du auf der Autobahn einen Drängler hast bei 160 verhungern lassen.
Nur kam einmal eine Mängelkarte weil er den Bütteln in ihrem Ford 20m TS abgehauen war. Der TÜV Termin war saukurz und so haben wir dann Abends auf der Strasse im Regen angefangen für den TÜV Termin am anderen Tag die serienmässige 18 PS Ölsardine wieder reinzuhängen samt zugehörigem Getriebe.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:57:

@ghostrider
bei BMW kriegst du absolut jedes Ersatzteil.
Der Originalauspuff geht an jeden Zylindergleichen 5'er, also der vom altem M5 auch an den 520. Die meisten MäuseM5 sparen halt das eine oder anderer Teil ein, daran erkennt man sie.
Eine exakte Kopie ist nur ein finanzielles Problem.

By Alberto (212.185.252.198) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:00:

@alfa
Kommst Du zum Treffen?
Ich habe irgendwie des Gefühl, daß wir aus der gleichen Generation sind - und offensichtlich auch an den gleichen Autos herumgebastelt haben...

Einen 770 Jagst - mit ausgestellter haube und Doppelvergaser hatte ich auch mal...
Irgendwie ist das lustig.

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:05:

@alberto: alfa kommt leider nicht!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:31:

@alberto
leider kann ich nicht, bedauere das sehr. Ich hatte damals zwei 600er mit 18 PS, das waren die, bei denen die Handbremse auf eine eigene kleine Trommel am Getriebe wirkte. Funktioniert hat die nie, da haste immer einen Klotz drunter legen müssen.Danach hatte ich zwei 770 Jagst 25 PS bzw 23PS. Problem waren die ewig kochenden Kühler, wenn man die Karren richtig getreten hat. Es gab aber eine kleinere Riemenscheibe für den Ventilator, wenn man die drauf machte, drehte der schneller und das Kochen kam nicht ganz so schnell. Aber die ausgestellte Haube (ging auch mit nem kunstvoll um die Stossstange geschlungenen alten Keilriemen war ja fast ein muss um sich von den Mutti-Autos zu unterscheiden.
Meine 770er drehten hinterher wesentlich höher und dabei brachen häufiger Kipphebel. Jedenfalls solange, bis ich aus Not eine Kipphebelwelle vom 600er drauf gemacht habe (die KH waren schlanker und vermutlich weniger steif), die ist nie mehr kaputt gegangen.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:37:

Ach so.. in den 770 konnte man auch die 52 PS Maschine vom 850 Spider reinhängen. Die drehte zwar genau anders herum, aber wenn man vom entsprechenden Autobianchi die Nockenwelle einbaute und den Anlasser vom 770, dann konnte man die anders herum ´drehen lassen und danach feststellen dass ab 130 die Bremsen überhaupt nicht mehr gewirkt haben.

By Alberto (212.185.252.198) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 16:20:

@alfa
Da kommen mir wieder die Erinnerungen...
Nach dem 770 hatte ich einen 700er-BMW (nicht das Coupe). Trotzdem... der hatte an der HA diese Gummi-Antriebsgelenke, die bei einem "Kavaliers-Start" jedesmal rausgeflogen sind. (ich hatte dann schon immer welche dabei) Dabei mußte ich so manhches mal auf den Schulbesuch verzichten, weil leider die Karre mal wieder stand.

War ne wilde zeit.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 24. Juni, 2002 - 17:45:

@alberto
*träum*, ja stimmt, ich weiss heute garnicht mehr wo ich damals das Geld für all die Ersatzteile her hatte, auch wenn sie vom Schrotter waren, so klamm wie ich seinerzeit war.Auch beim 770 hat es gelegentlich mal eine Steckachse abgedreht, oder deren Stahl-Gummidämpfung zum Radlager war ausgeschlagen; trat aber meisst dann auf, wenn der Karrren frisíert war.
Der 700er BMW war da ja dann ein richtiges Upgrade für dich. Da konnteste dann bei den Mädchen schon richtig Eindruck mit schinden.

By ktmduke (62.225.248.246) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 01:40:

@alberto: ich habe zwar auch mit Fiat 600
"laufen" gelernt, aber aus der gleichen
Generation sind wir wahrscheinlich trotzdem
nicht. Bei mir war das nämlich 1988, als man
den kleinen Italiener schon lange nicht mehr
an jeder Straßenecke fand. Mittlerweile bin
ich aufgestiegen und bewege einen 770er
im Alltagsverkehr. Seitdem die originale
Maschine durch ein Zastava-Aggregat ersetzt
ist, funktioniert das auch recht flüssig... ;-)

@alfa: aber das Problem mit den verwürgten
Ruckdämpfern ist bis heute noch nicht gelöst.
Ich habe immer Ersatz an Bord, denn
ausgetauscht sind die Dinger ja in wenigen
Minuten (war gerade neulich wieder nötig:
mitten in der Stadt im Bordstein liegend...) :-)

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 09:50:

@ktmduke
...da kommen mir die Erinnerungen wieder hoch. Bordsteinliegen... klar, eine Seite auf dem Bordstein, die andere auf der Strasse, da wa dann Platz genug um sich drunter zu legen.
Aber das Motorausbauen ging fix:
Reserverad mit passendem Holzklotz unter Ölwanne legen, Heckschürze, Schrauben Kupplungsglocke und Kleingemüse demontiern, dann Motor festhalten und Karren nach vorne schieben -und das Maschinchen stand allein auf der Strasse.Wenn man das Blech links um den Auspuffkrümmer rum ausgeschnitten hatte, brauchte man den auch nicht abzubauen.

By ktmduke (62.225.248.248) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 18:20:

Jou! Genau so schraube ich heute noch; hat
sich bestens bewehrt. Aber vor dem
Motorausbau nicht vergessen, einmal am
rechten und linken Radkasten zu ziehen,
damit die Räder samt Halbachsen nach
unten fallen. Sonst lupft sich beim
Vorschieben des Wägelchens das (jetzt
leichtere Heck) in die Höhe - und man muß
den Motor höher unterbauen, damit er sich
wieder ohne Verrenkungen von der
Getriebeglocke "einsaugen" läßt.

Und das ausgeschnittene Blech hat noch
weitere Vorteile: es paßt dann die
Fächerkrümmer-Auspuffanlage vom 850er
dran. ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 10:22:

@ktmduke
..eben deshalb war bei meinen letzten beiden das Blech dann auch ausgeschnitten. Bei der 850 Serie hatten aber nur die 52 PS Motoren aus dem Spider, dem Coupe und dem 850 Spezial den Fächerkrümmer, der 34 PS Motor hatte das normale Flammrohr aus Guss und ein Rohr zum Schalldämpfer.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page