Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nennen wir es Pech?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Nennen wir es Pech?
By Tobi (217.82.58.31) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:16:

Gestern ist mir was Dummes passiert...
Ich fuhr auf einer Straße mit zwei Spuren pro Richtung auf eine rote Ampel zu. Auf der rechten Spur stand ein Porsche 911 Carrera.
Ich bin dann auf die linke Spur gefahren und habe mich neben den Porsche gestellt.
Dann habe ich ein bißchen mit dem Gas gespielt. Der Porsche-Fahrer hat sich sichtlich darüber amüsiert ( wahrscheinlich, weil ich einen Toyota Corolla Kombi mit 75 PS fahre... :) ).
Als es dann grün wurde, bin ich so schnell wie möglich losgefahren ( was ein quietschendes Durchdrehen meiner Hinterreifen zur Folge hatte ).
Nach kurzer Zeit habe ich den Porsche nicht mehr gesehen...aber dafür eine Zivilstreife hinter mir, die mich rausgewunken hatte :(
Sie wollten dann 10 € von mir, weil ich angeblich unnötigen Lärm produziert habe...

By farendil (217.85.238.22) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:21:

uund? was willst du uns damit sagen, außer, daß du von deinem auto und fahrphysik nicht mal so viel ahnung hast, daß du weißt, welche achse bei dir angetrieben ist??

By Goose (80.135.109.67) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:21:

Dann hast du aber Glück gehabt, daß die Kollegen nicht die bauliche Veränderung an deinem Toyota Corolla Kombi (Verlegung der Antriebsachse nach hinten) festgestellt haben, denn das wäre dann teurer geworden.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:33:

....und Geld zum Fenster rausgeschmissen hast du auch, denn da hast du schon eineige Kilometerchen Autobahn auf die Schnelle am Stück runtergespant. Die Auswuchtung der Reifen ist dadurch auch nicht besser geworden....Aber ich geb´s ja zu, manchmal ist man halt in so einer Laune, dann muss man das und die Kosten als Freizeitgestaltung sehen, zumal es ja nicht verantwortungslos und gefährlich ist.

By flo (195.93.72.8) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:23:

porsche 911 vs. corolla!!
mutig mutig!!
aber nett von dir, mussten die "armen polizisten" net den porsche jagen... ;))
und noch nen kleiner tipp, da wo dein auto angetrieben wird ist vorn und net hinten*g*...

By Fahrer (213.7.200.172) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:31:

Oder hast u an der Ampel gewendet und hast den
R(=Rally)-Gang eingelegt?

Wie auch immer , solchen Rowdies wie Dir sollten Sie für immer die Fleppe wegnehmen.Den braven Corolla so zu quälen , schäm Dich!

By Tobi (217.224.175.147) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:42:

ok, dann wird der corolla eben vorne angetrieben.
deswegen braucht ihr ja alle nicht auf mir rumhacken :(

By Fahrer (213.7.28.186) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:59:

Wir sind halt nur sauer dass Du den Porsche nicht versägt hast *G*

By Tobi (217.224.175.147) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:01:

Wenn wir schon dabei sind.
Kann es sein, dass autos mit vorderantrieb leicht zum Durchdrehen der Reifen neigen?

By Fahrer (213.7.28.186) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:07:

Ja , siehst Du , jetzt bin ich wieder stolz auf Dich.Wie Du das rausgefunden hast.Einfach genial.
Und das beste: Es stimmt auch noch.
Was dagegen hilft?Einen v8 oder v12 Motor einbauen weil der dann mit viel Gewicht auf die Vorderachse drückt und die Räder so mehr Traktion bekommen.

viele Grüsse

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:07:

@ Tobi: Durchdrehen - nein. Das Gewicht des Motors lastet auf der Antriebsachse - bringt guten Grip. Oder ist bei dir der Motor hinten..?

Bestimmte Fronttriebler drehen gern durch, weil sie zu viel Leistung haben. Die Gefahr sehe ich jetzt beim Corolla allerdings nicht.

By waterman (62.180.170.212) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:25:

@ghostrider
Denkst Du da etwa an den Fabia TDI mit 100PS ?

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:30:

@ waterman: ich denke z. B. an die ganzen "GTI's" mit Frontantrieb. Saab hat ein paar Modelle im Programm, die auch mit der Leistung nicht klarkommen. Von Volvo gibt es den V40 mit einer (für dieses Fahrzeug) irren Motorisierung, der dreht eigentlich nur durch...usw usf

By flo (195.93.72.8) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:43:

>>Was dagegen hilft?Einen v8 oder v12 Motor einbauen weil der dann mit viel Gewicht auf die Vorderachse drückt und die Räder so mehr Traktion bekommen. <<

kannst dir natürlich auch nen heizkörper auf die motorhaube schweißen, sieht zwar voll scheiße aus und der tüv is glaub ich auch net erfreut drüber, aber bringt auch gewicht... :lol is net wirklich ernst gemeind :)

By Fahrer (213.7.25.36) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:51:

musst dann halt löcher in den Heizkörper reinbohren und ne Tujahecke reinpflanzen dann brauchst beim Rasen keine CDs und keine Sonnenblende mehr *g*

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:20:

@ Flo und Fahrer: Heizkörper, also, ich würd' vor der Bauerndisco sagen, das ist der Ölkühler...bitte Anstellen zur Probefahrt (gilt natürlich nur für die hübschen Hasen)

By farendil (217.225.253.201) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 00:51:

@ghostrider: ohh man, du enttäuschst mich echt!

auch wnn das gewicht vorn ist, daß muß schon einextrem krasses mißverhältnis von vorn zu hinten da sein, damit du auf der geraden mehr grip vorn hin bringst...

normalerweise ist vorn einfach schlechter für die traktion - vorne geht er aus den federn, hinten taucht er ein...

spätestens aber in der kurve ist ende! ein reinfen kann immer nur eine kraft aufnehmen. und wenn er mit dem lenken schon voll ausgelastet ist, so geht nix mehr mit vortrieb...

By Ghostrider (80.128.87.83) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 09:06:

@ Farendil: ein Auto, dessen Fahrwerk so schlecht ist, daß die Kiste beim Beschleunigen vorn hochgeht und hinten eintaucht, würde ich wandeln. Das war mal vor hundert Jahren so. Moderne Fahrwerke sind besser abgestimmt. Der ungeübte Fahrer wird mit einem Fronttriebler auch schneller unterwegs sein - warum wohl hängte der "Ganster-Citroen" alle anderen Autos seiner Zeit ab. Am Motor lags bestimmt nicht. Und was die Traktion der Hecktriebler betrifft: ich hab meinen BMW im Winter weggeschmissen und mir extra noch einen Landrover gekauft. Richtig ist, daß der Frontantrieb ab einer bestimmten Leistung überfordert ist, wobei die Entwickler die Grenze immer weiter nach oben schieben. Ich bleib dabei: die Traktion ist besser, gerade auf Schnee und Eis, und wenn beide Fahrzeuge die gleiche Leistung haben (z. B. 200 PS) bewegst du den Frontriebler schneller. Beim Heckantrieb kommt dir in der Kurve ständig das Hinterteil vor, der Frontriebler untersteuert zum Kurvenaußenrand, bleibt aber beherrschbar. Die Sicherheitsreserven sind größer. Warum wohl haben 80 % der Autos mittlerweile Frontantrieb?

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 11:09:

@ghostrider: kurze frage: hast du schon mal einen fronttriebler ausführlich gefahren??

weißt du, das dachte ich auch alles.... bis ich beide antriebskonzepte etwas genauer getestet habe.

ein gut abgestimmter hecktriebler (den ich deiner meinung nach wandeln sollte *g*) ist sehr leicht zu fahren.
shiebt er in der kurve über die vorderräder, gibt man einfach etwas gas und alles ist in butter.

ja, etwas nervöser ist das fahren einer heckschleuder schon, dafür schiebt der frontler in der kurve nur hilflos über die vorderräder - man hat zu tun, die kiste in der spur zu halten, während man mit heckantrieb schon seit ewigkeiten wieder auf dem gas steht und weiterfährt.


und das mit der traktion auf schnee und eis:
fahr mal zwei vergleichbare schwere limousinen (mindestens v6 vorn) mit beide antriebskonzepten im winter.

da hat auch der hecktriebler die nase vorn.

auf tiefem schnee macht der frontler NUR eins, wenn kein schwung da ist (schwungradauto):
er beginnt zu graben!
und zwar sofort!
ZUM KOTZEN!!!!

der hecktribeler macht das auch, aber es ist nicht so stark ausgeprägt.

und wenn du mit einem 5er an einem glatten berg stehst und nicht loskommst, während der kleine stadtfloh neben dir anfährt, als wäre nichts, so liegt das nicht am frontantrieb! DAS IST NUR DAS GEWICHT!!!
ein großer frontler steht eben so dumm da und kommt nicht los.


so, und nun vergleich mal glatte straßen:
hier hat dder heckantrieb den nachteil, daß es wirklich ein nervöses fahren ist.
versuch aber mal schnell mit einem frontkratz zu fahren - ebenso eine katastrophe! du kommst einfach nicht um die ecken - hast du in eienr kurve mal etwas mehr glätte als erwartet, ist die einzige lösung die handbremse, wenn du nicht geradeaus weiterfahren willst.
na toll!!!

fazit: allrad ist das beste!
und heckantrieb ist lange nichtso kompliziert im vergleich zum frontantrieb, hat dafür aber bei konzentrierter, schneller fahrweise einen haufen vorteile.

noch was zum eintauchen:
du kannst ein auto heute härter abstimmen und schon fällts nicht mehr so auf.
na und? trotzdem kommt er vorne raus.
und die kraft, die die vorderräder entlastet, ist eh gleich, egal wie weit die federn hochgehen...

By waterman (62.180.170.175) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 13:57:

Hat denn jemand aus dem geneigten Publikum schon Erfahrungen mit dem Phaeton sammeln können? Die würden mich mehr interessieren als die Fahrberichte in der XY-Auto-Zeitung.

By Fahrer (212.184.152.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 14:39:

klar ist allrad das beste aber vergleich dochmal
einen A4 (front nicht awd) mit einem 3er bei der ungünstigen strassenverhätnissen (Regen , Glätte, Schnee) und
beim Einlenken in zu schnell gefahrene Kurven (Autobahnausfahrt )dann lernst Du die Vorzüge des Fronttrieblers schnell zu schätzen.

Spass macht der Hecktriebler meht , dass steht fest!

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:01:

@watermann: am donnerstag war wieder mal großer auflauf mit jeder menge testpublikum und etlichen fahrzeugen...

ich werd mal sehen, ob ich in näerer zukunft mal damit fahren kann - hab aber keinen bock mich dafür großartig zu kümmern. SOOO wichtig isses mir dann auch net.

@fahrer: wars ein compact? die sollen echt etwas giftig reagieren (an der hinterachse gespaart - bim heckantrieb....)
ich kann dir aber z.b. den 7er (mittlerweile das alte modell) empfehlen.
super fahrverhalten - geht erst vorn weg, dann wackelt (bei elektronik ein) ganz leicht der hintern. sehr sicheres gefühl....
(bei elektronik aus, ists auch ncht viel anders, wenn du das gas nicht total gefühllos behandelst...)

oder nen clk (mittlerweile auch der alte) -
wunderbar mit dem gas zu steuern...


und zum schnee: fahr mal so nen a4 (möglichst mit v6) und fwd - völlig träge und stoisch über die vorderhand... du kommst einfach nicht um die kurven! - besonders schön, wenn du schwung für den nächsten berg (die nächste schneewehe) brauchst!
bis die kiste wieder so gerade steht, daß sie gas verträgt, ist weihnachten!

By Ghostrider (80.128.87.83) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:06:

@ Farendil: hhhhmmmm. Das mit dem Gewicht stimmt mich nachdenklich. Ich dachte, daß ich im Winter nicht vom Fleck komm, hat mehr was mit dem Grip zu tun, oder besser: dem nicht vorhandenen Grip an der Hinterachse. Sandsäcke soll ich in den Kofferraum schmeißen, hat BMW gesagt. So wie Opa vor 50 jahren. Egal. Der Landrover ist auch schwer, aber kommt überall prima durch. So what. Ich bleibe indes bei dem Punkt, daß ein ungeübter Fahrer mit dem Frontantrieb schneller unterwegs ist, verglichen mit Heckantrieb. Der Heckantrieb hat seine Tücken. Die Tücken werden heute zwar mittels ESP und super Fahrwerken entschärft, aber die Physik ändert sich ja nicht. Spätestens bei Nässe ist Front klar überlegen. Der Grenzbereich geht viel weiter. Und wenn dein Fahrzeug beim Beschleunigen vorn hochgeht, dann fährst du entweder einen Dragster, oder gibt das Auto zurück. Das ist sicher nicht Stand der Fahrwerktechnik, solche Nickbewegungen. Da darf sich nix bewegen. Oder Deine Stoßdämpfer sind i. A.

By Ghostrider (80.128.87.83) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:09:

@ Farendil: Elektronik aus beim alten 7er macht nix? Dann empfehle ich dir dringend zwecks realistischer Meinungsbildung ein Fahrtraining auf dem BMW Versuchsgelände in Aschheim. Ich hab das gemacht mit Instruktor H. J. Stuck.

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:22:

@ghostrider: das mit dem gewicht stimmt! die sandsäcke helfe zwar - gegen das schwänzeln auf schneebedeckter fahrbahn (sonst nicth all zu viel)

im weichen untergrund oder am berg kannst du mit einem 5er (oder vergleichbaren) nur eins machen:
SCHWUNG!!!

Die Tücken werden heute zwar mittels ESP und super Fahrwerken entschärft
hör mir mit super fahrweken auf! oft werden die meiser, da man zum schluß einfach das esp draufknallt...

Der Landrover ist auch schwer, aber kommt überall prima durch.
der hat auch allrad und ein sperrbares differential!
das sind WELTEN-unterschiede!

daß ein ungeübter Fahrer mit dem Frontantrieb schneller unterwegs ist
ein fahranfänger vielleicht. kannst du auch nur ein klein wenig fahren, so ist heckantrieb (mit einem sauber abgestimmten fahrwerk!!!!!) nicht wirklich schwer zu fahren.

Der Grenzbereich geht viel weiter.
hahaha!
das hängt von vielen faktoren ab!!
allein andere reifen (vielleicht gar in einer anderen dimension) können hier sehr, sehr viel ausmachen!
da wird der breite grenzbereich auf einmal viel, viel schmaler und es gibt sehr schnell einen punkt, wo das schieben über die vorderachse entweder:
a:in ein stures geradeausfahren OHNE nennesnwertes abbremsen durch das schieben übergeht
oder
b: das heck rumschwenkt....

zum beschleunigen:
klar wird das duch ein weiches fahrwerk unterstützt! erst recht, wenn man z.b. hinten niveau hat denn die ermögliche eine viel weichere grundkennlinie, ohne bei beladung sich im fahrverhalten zu verschlechtern...

trotzdem kommt die kiste vorne hoch! auch bei einem m5! (zwar nicht viel, aber sichtbar!) wenn das nicht der fall ist, ist hast du entweder einen scheibenwischermotor als antrieb, oder stahlstifte statt stoßdämpfer.
auf jeden fall würde ich das auto dann zurückgeben!

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:33:

@ghostrider: Elektronik aus beim alten 7er macht nix?
nun zum ersten hatte der nicht richtig leistung, zum anderen sprach ich vom homogenen kurvenfahren.

klar, bei glätte oder provoziertem gasgeben ist es was anders.
aber einfach so in der kurve - er rutschte so oder so zuerst ganz vorsichtig über die vorderräder (durch die lenkung ist das sehr gedämpft) um dann vorsichtig hinten mitzuwackeln.
mit elektronik bliebs beim leichten wackeln, ohne wars etwas mehr... *g*

By Fahrer (62.224.84.40) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:46:

@fahrendil

ohne wars etwas mehr... *g*
--------------------------------------
Etwas mehr ist gut - ich möchte nicht in eine Autobahnausfahrt einfahren wo der 18 Jährige Junior den 728i (weinig Leistung) von Pappi quer gestellt hat.*g*

Ich denke für die meisten ist der Fronttriebler deutlich einfacher -schiebt über vorne und untersteuert stark , Gas weg und fertig , einen ausbrechenden 7-er oder S-Klasse oder auch nur 3er einzufangen ist dagegen für die Mehrheit ein echtes Kunststück!

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:59:

@fahrer: also quer ging der bei mir nicht - wie gesagt, das gaspedal hat mehr stellungen als 0 und 1....

Gas weg und fertig...
na viel spaß!!
was glaubst du denn, wie die ganzen experten ihren TT weggeworfen haben!!!
es gibt fronttriebler, wo man auch bei hohem autobahntempo(weit über 200) durch GEFÜHLVOLLES gaswegnehmen die kiste wunderbar wieder stabilisert.
das ist ein wirklich sehr beruhigendes fahrverhalten. und einer der echten vorteile eines GUTEN frontlers zum heckantrieb.

aber auch bei einem solchen FWD können in dieser situation Kleinigkeiten (bodenwellen, unterschiedlich gute stossdämpfer v+h, verstellte niveauregulierung) zu einem leichten heck führen. und dann ist nix mehr mit gas weg!!!!!!

By Fahrer (62.224.84.40) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 16:09:

@Farendil

TT das ist eher ein Beispiel für ein schlechtes Fahrverhalten als für einen typischen Fronttriebler - ach die quattro landetetn bei High-Speed oft in der Leitplanke.

...defekte im Fahrwerk und schlechte Strassenverhältnisse verschlechtern bei jedem Auto das Fahrverhalten egal ob front oder Heck.

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 18:00:

@fahrer: daß der TT ein extremes beispiel ist, bestreite ich nicht.
trotzdem vom gros der fwd´s zu behaupten, daß man einfach nur das gas wegnehmen bräuchste, ist gewagt!

im übrigen sprach ich nicht von defekten, sondern nur von leichten "verstellungen" im toleranzbereich. also am beispiel der stoßdämpfer z.b. vorn neu und hinten noch o.k. laut test....

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:04:

@ Farendil: Fahrer hat 100%ig recht! Und den alten 7er stellt ich dir jederzeit quer, wo und wie du's brauchst.

Übrigens ist der 7er das einzige Auto, das mich mitten in der Nacht, auf der Autobahn, im Gewitter, im Stich ließ. Groß war die Freude. Nagelneue Kiste (730d). Softwarefehler im Getriebe. War nur ein Dienstwagen, trotzdem...

Mein M 5 geht auch bei Vollgas vorn nicht hoch. Das wäre ja noch schöner. Vielleicht, wenn man die Kupplung schnell kommen läßt, dann macht er natürlich einen Sprung, aber ansonsten rührt sich da nix. Der liegt wie ein Brett. So muss es sein.

Die weggeworfenen TT waren meistens Quattros. Einen Quattro einzufangen halte ich für ziemlich schwierig. Wenn er mal fliegt, fliegt er. Außerdem ist beim TT das Fahrwerk sch...

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:53:

@ghostrider: Und den alten 7er stellt ich dir jederzeit quer,
das glaube ich dir, das geht nämlich mit jedem auto mit heckantrieb, wenn die elektronik es nciht verhindert.

nur redete ich nicht vom provozierten querstellen, sondern vom fahrverhalten an der haftungsgrenze bei normaler fahrweise!!

zum vorn hochkommen sag ich nur eins: schau mal an der ampel bei einem beliebigen auto neben dir rüber das stark beschleunigt.
(un nimm den 54ps golf 2 mit 245er schlappen und 5cm bodenfreiheit mal aus - wenn der nicht hochkommt, liegst an was anderem...*g*)

und jetzt noch was zum TT:
sag zu diesen fahrzeugen, vo alle 4 räder mit dem antrieb verbunden sind, bitte nicht quattro!
das ist ein normaler (besch...) syncro antrieb - genau wie im golf und A3.

Einen Quattro einzufangen halte ich für ziemlich schwierig.
tja, das mußt du nun schon mal präzisieren!
meinst du den syncro, den man als quattro verkauft, oder meinst du den originalen quattro?
wenn zweiteres, welchen meinst du dann?

a: Quattro mit normalem zwischengetriebe und sperren, die sich nicht ab einer gewissen geschwindigkeit ausschalten?

b:quattro mit torsen-getriebe, bei dem sich die sperren von selbst ausschalten?

c:quattro mit planetengetriebe und mehreren elektronisch gesteuerten sperren?


Und jetzt erzähle mir ja nicht, daß diese antriebe im fahrverhalten gleich oder sehr ähnlich sind!!!


im übrigen:
C gibts mit mitteldifferential = torsen-differential oder = lamellendifferential.

aussserdem gibts da noch verschiedene version der sperren.
mal ist ein teil automatisch, der rest per knopfdruck, mal ist alles automatisch...

ausserdem kann z.b. torsen nie 100% sperren....

---------------
und noch was:
ich selber bin den aktuellen TT mit allen modifikationen als FWD roadster gefahren - prädikat:
KREUZGEFÄHRLICH!!!


--------------
und noch ne anmerkung:
Außerdem ist beim TT das Fahrwerk sch...
was einmal genetisch versaut ist, kann man mit prügel nicht mehr korrigieren.
oder anders: das auto KANN nie ein gutes fahrwerk haben, das liegt an der konstruktion!

aber wie sagte audi so schön zum TT:
function follows form
da muß man sich über das war rausgekommen ist, nicht mehr wundern....

By t0ny (217.85.118.172) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:58:

*g*
ja, das ist pech...

mfg
t0ny

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 14:39:

@ Farendil: ich glaube insgesamt, daß es bei Allrad-Autos schwieriger ist, den Grenzbereich auszuloten und sie wieder einzufangen, wenn sie denn abfliegen.

Den TT hat ich nur einmal in den Fingern. Designer-Spielzeug. Für DAS Geld kauf ich mir lieber was anderes.

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:14:

@ghostrider: na wenigstens sind wir uns darüber einig, daß der TT einfach nur schrott ist mit dem man nicht fahren kann.

zum allrad kann ich dir nur sagen, daß das richtige system im richtigen einsatzgebiet ganz sicher nicht schwerer zu fahren ist, als ein hecktriebler!
im gegenteil - du hast z.t. deutliche sicherheitsreserven.
(aufs gas und die kiste zieht wieder gerade aus der kurve)

du darfst nur ncith den fahler machen, und irgend so nen mist kaufen, wo der hersteller allrad dranschreibt, aber nur technikschrott darunter ist (bmw, MB, alle syncros von VAG etc.)

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:28:

@ Farendil: mit schnellen Allrad-Fahrzeugen hab ich keine ausreichende Erfahrung. Ich trau den Kisten einfach nicht. Meine Meinung ist, daß sie einen irren Grenzbereich haben, der im Alltag kaum auszuloten ist. Aber WEHE dieser Grenzbereich wird überschritten...

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:38:

@ghostrider: es gibt durchaus allrdad-systeme, die hecktriebähnlich sind.

untersteuernd in die kurve (wenn mans übertreibt, kommt natürlich auch das heck)
beim gasgeben kommt das heck (dosierbar) aber er zeiht wesentlich mehr gerade (kannst nicht nur mit dem gas das heck herumwerfen, sondern auch den quersteher wieder in fahrtrichtung zwingen)...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page