Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Extreme Geschwindigeiten und mehr

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Extreme Geschwindigeiten und mehr
By farendil (217.85.239.72) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 01:35:

Jaja, wenn man die Zügel schleifen läßt...

Egal, ein Thread hat sich vom vermeintlichen provida Verfolgungsfahrzeug dermaßen off Topic entwickelt, daß mir ncihts anders übrig blieb, als einen Teil hierhin zu verschieben.

Beiträge zum Ursprungsthema bitte im oben gelinkten Thread posten!

By NetGhost (80.132.221.157) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 21:55:

@Ghostrider

Kommst du zum Forumstreffen?

By Billy Bob (216.221.81.99) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 23:30:

Ghostrider
300km/h nachts? wuensche dir ein langes und gesundes Leben!
Billy Bob

By Ghostrider (80.128.84.99) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 00:24:

@ Netghost: Lieb von dir, daß du fragst. Nein, zum Forumstreffen werde ich wahrscheinlich nicht kommen, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dort willkommen wäre, da meine Meinungen mitunter vom Mainstream abweichen, insbesondere was das Rasen in Ortschaften anbelangt...trotzdem danke der Nachfrage!!

@ BillyBob: das hört sich alles viel gefährlicher an, als es tatsächlich ist. Die Scheinwerfer des BMW (Xenon + Fernlicht) leuchten die Autobahn wirklich super aus, und auf geraden Stücken kann man den Wagen durchaus mal laufen lassen. Nicht allzu lang, sonst ist der Tank leer ;-) und außerdem kann man am nächsten Morgen den Auspuffdreck vom Heck/Kofferraumdeckel abwaschen...wie auch immer, danke für deine guten Wünsche.

By farendil (217.235.54.104) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 00:36:

@ghostrider: was soll der blödsinn? suchst du streit oder meinst du nur, daß du nicht auch in real life zu deinen worten stehen kannst?


im übrigen: es kommen auch polizisten - fühlst du dich dann mit deinen meinungen immer noch auf verlorenem posten?

oder suchst du nur nen vorwand - z.b. weil du angst hast, daß man deinem E34 518 ansieht, daß es kein M5 ist... *g*

By Ghostrider (80.128.84.99) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 00:58:

@ farendil: warum bist du der Meinung, ich suche Streit? Stimmt doch gar nicht. Natürlich stehe ich auch im real life zu meinen Worten (bin Amateurboxer, im Ernst *g*)

Auf deinen unqualifizierten M 5 Kommentar will ich nicht weiter eingehen...ppffff...du Ignorant.

By farendil (217.235.54.104) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 01:17:

@ghostrider: nun, wenn dem nicht so ist, dann verstehe ich deine reaktion einfach nicht...

stehe ich auch im real life zu meinen Worten (bin Amateurboxer
sind das deine einzigen argumente??

du Ignorant
dann beweis es - komm zu treffen und gib mir für ne halbe stunde das auto - dann hab sogar ich unterschieden, ob es ein R4 oder ein V8 ist... :-)

By Ghostrider (80.128.84.99) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 01:22:

@ Farendil: mit so viel Power kannst du doch gar nicht umgehen, das ist was anderes als deine Ente!

Hab mein Posting grad nochmal durchgelesen und verstehe noch immer nicht, warum du der Meinung bist, ich suche Streit..*ein Bier aufmach*

By NetGhost (217.82.24.191) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 01:36:

LOL

Mensch Kinder, so ein Streit zu später Stunde.
Ghostrider, das macht ja gerade die Würze aus, wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das Du auf dem Treffen viele Gleichgesinnte vorfindest. Und eine eigene Meinung zu haben halte ich für gesünder als in der Masse mitzuschwimmen. Auf diesem Wege auch ein Gruß an die in letzter Zeit erstaunlich stille Elch-Fraktion!

Prost zur Rettung des Ruhrgebietes *Bier aufmach*

By farendil (217.235.54.104) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 01:45:

@ghostrider: also, ichn hatte deinen intellekt so ein geschätzt, daß du nicht mit so einer plumpen aussrede kommst - und da dein posting nun mal eindeutig auf mich gemüntzt war, bin ich dann davon ausgegangen, daß du eher streit suchst.

aber wenn ich dich damit überschätzt habe, bitte ich um verzeihung...
*ggg*

p.s.: tretrollerfahrer!
:-)

By Börna (80.143.210.61) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 01:58:

@steve, ghostrider:
Der zweite Beamte im Videowagen wird doch auch dazu eingesetzt, die Geräte (Kamera, Geschwindigkeitsmessgerät [wie heissen die Dinger nochmal richtig?]) zu bedienen, damit der Fahrer sich aufs Fahren konzentrieren kann. Von der Polizei wird doch oft genug gesagt, wie ein Handy doch ablenken kann. Wie dann eine Videokamera und ein Laptop ablenken können, kann man sich ja denken...
Da bin ich mir relativ sicher, dass es kein Polizeiwagen war...

@ghostrider:
Deine Art finde ich hier etwas zweifelhaft... Es klingt wirklich sehr danach, als wolltest du unbedingt Streit. Dass du Amateurboxer bist, ist ja unheimlich schön für dich und vielleicht kannst du die Jungs vom Opel-Kadett-E-Club damit ja unheimlich begeistern, aber hier im Forum gibt es ein etwas höheres Niveau, hier werden unterschiedliche Meinungen nämlich mit Worten dargestellt und diskutiert...
Unterschiedliche Meinungen zu haben, kann doch für alle gut sein...man kann darüber diskutieren und am Ende haben vielleicht alle etwas gelernt...

Auch Farendils Vermutung, dass dein M 5 keiner ist, bzw. gar nicht existiert, finde ich gar nicht so abwegig. Du weist doch relativ häufig darauf hin, was für ein Auto du fährst und wie du es fährst.

"@ Farendil: mit so viel Power kannst du doch gar nicht umgehen, das ist was anderes als deine Ente!"
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne farendil nicht persönlich, aber er ist jeden Tag hier im Forum und schreibt sehr sachliche und gute Beiträge (kann man ja auch nicht von allen sagen, gell?), aus denen man ablesen kann, dass er eine recht grosse Erfahrung im Strassenverkehr und mit Autos allgemein hat. Ich habe hier noch nicht viele Threads gesehen, in denen farendil nicht irgendwas zur Sache schreiben konnte, das wohl auch richtig war. Nur weil er nicht in jedem zweiten Beitrag erwähnt, welches Auto in seiner Garage steht und wie schnell er nachts damit fährt, heisst das noch nichts...


So gute Nacht...

By Ghostrider (217.228.227.189) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 10:04:

@ Börna: Lieber Börna, das mit der "Ente" war Ironie zu später Stunde mit einem Augenzwinkern, Farendil hat das auch verstanden, sonst hätte er mich nicht "Tretrollerfahrer" sondern was anderes genannt. Nicht immer alles so tierisch ernst nehmen. Es ist lieb von dir, daß du Farendil verteidigst, aber das kann er auch ganz allein WENN ich ihm denn zu nahe trete - was ich bisher m. E. nicht getan habe. Wir zanken hin und wieder ein bißchen, na und. Aber nie unterhalb der Gürtellinie.

By Börna (80.143.248.143) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 12:51:

@ghostrider:
Du hast Recht, ich habe die Beiträge eben gerade auch nochmal gelesen und fand meine Antwort auch recht unpassend. Ich hatte gestern einen sehr stressigen (Arbeits-)Tag und muss das da wohl nicht mehr so recht realisiert haben...da war ja dann auch noch dieses 1:1 und so weiter...scheiss-tag gestern...
Nimms mir nicht übel...sorry!
Börna

By Ghostrider (217.228.227.189) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 13:23:

@ Börna: kein Thema. Freue mich über deine ehrliche Reaktion! Viele Grüße vom Ghostrider.

By Alberto (62.158.211.191) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 15:22:

@Ghostrider
Ich habe soeben erst gelesen, daß du regelmäßig nachts mit 300 kmh herumfährst???

Mit welchem Auto denn, - bitteschön?

Und wo denn??

das würde ich mir gerne mal "live" anschauen..

Ich habe so ein kleines bißchen Ahnung von solchen Geschwindigkeiten...
Würde es dich etwas zum Nachdenken bringen, daß ich bis jetzt in Deutschland nur ein einziges mal exakt 305 kmh gefahren bin - auf der ganz freien 3-spurigen A99 (West-Ost-Umgehung von München) - und das nur für etwa 20 km?

Ich habe dafür auch ein bißchen Anlauf gebraucht, - es war mit einem F 355 - und selbst dieser quält sich ab 290 kmh gegen den enormen Luftwiderstand.

Und... die Straßen werden ganz ganz schmal... es darf weit und breit kein anderes Auto sein..
und das willst du im Dunkeln so durchziehen?

Komm - sei ehrlich... ein 911er z.B. zeigt bei echten (digitalen) 272 kmh doch auf der Nadel auch schon etwa 310 kmh an - das stimmt aber leider nicht. Der Drehzahlbegrenzer schaltet bei 281 kmh ab.

Also.... mit welchem Auto und wo???

By NetGhost (217.226.46.121) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 15:58:

@Alberto

Offener M5, steht doch weiter oben...

By Dutchie (80.132.23.24) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 19:40:

@alberto: Bist Du dir sicher dass da kein LKW Kontrolle war?

:-)

By Ghostrider (217.228.227.189) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 23:09:

@ Alberto: die magische Zahl "300" wird voll überschätzt. Sooo schlimm ist das nicht, die Kiste kurzzeitig mal gaudihalber 300 laufen zu lassen. Wie dir NetGhost schon erklärte, fahre ich in der Tat einen offenen M 5, der auch bissl mehr Leistung hat als die Serie. Offiziell eingetragen im Kfz-Schein ist er auf 297 km/h. Die bringt er locker. Wenn er mal läuft, dann läuft er.

@ Dutchie: Zufälle gibt's. Heute abend fahre ich auf der A 99. Radarwarner depperterweise nicht aus dem anderen Auto geholt, war in Eile. Jedenfalls, ich habe NIRGENDWO eine Geschwindigkeitsbeschränkung gesehen. Die Verkehrsleitsysteme waren alle aus. Sonstige Schilder hab ich auch nicht gesehen. Lkw-Kontrolle bei einem Parkplatz. Ein grünes Männchen steht davor und winkt raus. Etwas vorher stand hinter der Leitplanke ein abgedunkeltes Fahrzeug. Trotzdem gesehen, ich dachte, ok, der funkt seinem Kollegen die interessanten Lkws zu. DANN plötzlich ein WEISSER - nicht roter - Blitz, aber ziemlich weit von mir entfernt, vielleicht 100 m. Blitz kam von rechts, Leitplanke v. Parkplatz. Ich auf der linken Spur. Blitz kam NICHT aus dem dunklen Pkw hinter der Leitplanke. Dutchie, mach mich jetzt nicht unsicher. Ich dachte, da blitzt ein grünes Männchen einen Lkw zur Beweissicherung (techn. Defekt oder sowas). Hatte ca. 160 drauf.

By Ghostrider (217.228.227.189) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 23:55:

@ Alberto: mit einem F 355 die 300 anzugehen, dazu gehört Mut. In der Tat. By the way: du weißt, daß du für solche Geschwindigkeiten den Luftdruck deutlich erhöhen mußt, sonst zieht es dir u. U. den Reifen von der Felge... die Luftdruckangaben des Herstellers sind eher komfortbetont ausgelegt und KEINESWEGS für solche Tempi geeignet!!!! Das ist kein Joke!! In Abhängigkeit von deiner Reifengröße - unter 3,5 bar geht nix!!!

By NetGhost (217.226.46.121) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:03:

Rasen beim Reisen

"Rasen beim Reisen"

By Dirk (217.228.209.206) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:08:

Auch ich habe diesen Blitzer gesehen und bin beblitzt worden, obwohl ich die vorgeschriebenen 60km/h +/- 2km/h eingehalten habe. Was stimmt da nicht ? Nochmal, es war ca 22Uhr auf der A99 Richtung Nürnberg. Rechte Seite roter VW-Bus o.ä. und ca. 100m weiter der Blitzer. Bei mir löste dieser 20-25m vor mir aus. Handelt es sich tatsächlich um einen Filmwechsel und Probeblitz, so wie es mir des Blueye postete ?

By Ghostrider (217.228.227.189) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:19:

@ NetGhost: ich bin...gerührt...*sniff* ja, so ist es, so muß es sein, schmeiß weg die ganzen Ferrari...warst du im SPORT-Modus oder normal..? Und darf ich jetzt FREUND zu dir sagen..? Danke für dein BMW-M-Outing...*neues Tempo such*

By Ghostrider (217.228.227.189) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:22:

@ Dirk: WANN bist du geblitzt worden? Heute abend? Roter Blitz oder weißer? Woher wußtest du, daß nur 60 erlaubt sind? Ich habe echt null Hinweise gesehen. Verkehrsleitsysteme alle aus!!

By Dirk (217.228.209.206) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:28:

@ Ghostrider: Steht in meinem Posting "ca. 22Uhr" A99 Richtung Nürnberg, dort wo die LKW´s kontrolliert werden. Anzeige in Trichterform. 120, 100, 80 und schließlich 60km/h.
Ja, die Tafeln sind tatsächlich dunkel gewesen, aber dort war Verkehrkontrolle. Auf der rechten Seite stand auch ca. 150m nach dem Blitzer noch ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht.

By farendil (217.225.243.14) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:34:

@ghostrider: den tipp mit dem luftdruck halte ich für nicht ungefährlich.

habe neulich ein zitat gehört , das mich erstaunte:
1,6bar sind völlig ausreichend, der druck kommt bei mir von alleine.

schon allein die enorme geschwindigeit verursacht enorme aufwärmung.
und das führt gerade bei manchen reifen zu extremen haftungsverlusten.
(im moment hab ich als beispiel den conti sport contact2, der schon auf 0,2 bar im verschleiß extrem reagiert - von der mitte zur kante und umgekehrt bei dem unterschied!!)
jetzt stell dir mal die haftungsunterschiede bei 3 bar UND der erwärmung vor...

- und bei hohen geschwiindigkeiten - da gehört nun mal alles über ZWEIhundert dazu - geht mir (und sollte jedem anderen ebenfalls so gehen) nun mal haftung über alles.


@dirk: wrte einfach ab, OB waskommt. spekulieren bringt nix.
wenn ja, dann melde dich hier wieder.

By Ghostrider (217.228.227.189) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:35:

@ Dirk: Heute???? Und war's ein weißer oder ein roter Blitz? Und wo standen die "Geschwindigkeitsschilder"? Ich hab echt keine gesehen, und die Verkehrsleitsysteme waren alle aus. Bin um ca. 21.00 h heute dort vorbeigefahren. Polizeiauto stand da zu dieser Zeit keines. Sorry, daß ich dich nerve, ich möchte abklären, ob es mich erwischt hat...

By farendil (217.225.243.14) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:36:

@dirk: ließ das hier!
BAB 99 Ostumfahrung München, Blitzen bei Lkw-Kontrolle

By Ghostrider (217.228.227.189) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:42:

@ Farendil: das mit dem Luftdruck hab ich mir nicht aus der Nase gezogen, das ist - bei meinem Auto - eine im Kfz-Schein ! erfaßte Vorgabe des TÜV die durch entsprechende Vorschriften seitens der BMW AG ergänzt wird plus Vorgabe des Chipherstellers, daß bei Einbau dieses offenen Chips der Luftdruck nach oben angepaßt werden muß. Haftung brauchst du in Kurven und bei Nässe. Full Speed auf der Autobahn kannst du auch mit Slicks fahren. Ungleiche Reifenabnutzung hat eher was mit schlechter Spureinstellung zu tun. Bei +0,2 bar hin oder her sehe ich im Verschleiß keinen Unterschied. Vielleicht bist du mal an den Randstein gerempelt und hast dir was verzogen. 0,2 bar machen normalerweise nix aus.

By farendil (217.225.243.14) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 00:52:

@ghostrider: glaub mir doch mal was!
ich sagte ausdrücklich, daß BESTIMMTE reifen auf luftdruck empfindlich reagieren.
im übrigen war ich letzte woche bei der vermessung (nicht ohne grund)
ergbenis: alles noch im toleranzbereich - wurde aber trotzdem nachgestellt.

Haftung brauchst du in Kurven und bei Nässe.
etwas gewagt, oder??

also haftung brauch ich immer.
bodenhaftung spielt bei DEN geschwindigkeiten schon bei geringen lenkbewegungen eine rolle. von ausweichmanövern mal nicht zu reden!
ob nass oder trocken ist egal.

schurgeradeaus kann ich immer fahren, ich brauch nur bodenkontakt!

beim bremsen jedoch ist jedes quentchen haftung hilfreich, da aus hogen geschwindigkeiten der bremsweg immer länger wird und zwar EXPONENTIELL.
solange die bremsen mindestens ein rad ins abs treiben können, kann der reifen gar nicht gut genug sein.

p.s.: ich glaub dir, dab bei erhöhung der V max der luftdruck angehoben werden muß.
allerdings ist mit dem luftdruck vorsciht geboten - je reifenaufheizender die fahrweise, um so mehr...

By Ghostrider (217.228.227.189) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 01:02:

@ Farendil: wenn's dir den Reifen von der Felge zieht, weil für die Geschwindigkeit zu wenig Luft drin war, dann ist's auch vorbei mit der allerschönsten Haftung, und zwar ziemlich plötzlich, und jetzt glaub mir mal was, nämlich daß du mit dem Serienluftdruck keine 300 fahren kannst. Der Reifen wird mit Serienluftdruck zu stark belastet und er wird auch zu heiß, weil er umso mehr "walken" ? muß je weniger Luft drin ist.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 03:40:

Hallo Boys!
habe mich heute mit einem Freund von mir {Pro}unterhalten,er fuhr U.S.Stock cars for a living!!!,als ich ihm erzaehlte dass man in Deutschland mit einem aufgemachten!!M-5 BMW so um die 300km/h auf der A/B erziehlte,und das mit nicht mit allzu viel Stress,
viel er gleich vom stuhl,[sorry Lachanfall]als er sich wieder erholt hatte,fragte er mich ob man ihm nicht so ein Auto geben koennte,da sein Stock car mit 800ps mit der hoechsten uebersetzung,und diese werden je nach Rennkurs gewechselt um die hoechste geschwindigkeit/beschleunigung rauszuholen, nur 220 mp/h=354km/h schafft,und nebenbei das ding den doppelten preis eines BMW M-5 kostet also wie waers,koennte er einen haben? Oh ,nebenbei bemerkt das sind echte 354km/h Distance/zeit!!
Er fragte auch ob nicht jemand an einem Job als Stockcar Driver intresiert waere,jemand mit no fear,denn er sagte mir dass bei 300km/h ihm regelmaesig das herz in die hose rutschte obwohl sein Auto dafuer gebaut wurde {Crashcage}Racing Tires,und sonstigen feinen Sachen,incl.Pitcrew!

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 08:14:

@ BillyBob: soll er halt mal eine Probefahrt mit einem M 5 machen ;-) nein, im Ernst, du siehst ja das Foto oben, das sagt mehr als alle Worte. Außerdem ist ein Stockcar Racing Course nicht schnurgerade, und ich vermute mal, man ist auch nicht allein auf der Strecke...

By Alberto (62.158.213.245) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 09:16:

Also... auch da muß ich dem farendil wieder Recht geben...

Der Luftdruck bei ZR-Reifen darf gar nicht so hoch sein, denn durch die Erhitzung erhöht er sich um max. 1 Bar von alleine. Ab 3 bar geht aber sehr viel Haftung verloren.

Anders kann es natürlich bei Limousinen sein, die sehr schwer sind. Was wiegt so ein M5? 1,8 Tonnen?

Wir haben jedenfalls am Hockenheimring (Rechtskurs) immer links nur etwa 1,7 bar in die Reifen (kalt) eingelassen, um dann in den Kurven (vor allem auf der Außenseite) mehr Haftung zu haben (im 911er) - das reichte völlig.

Und noch was zum 355 - der fliegt bei 300 kmh keineswegs ab, weil er bei geradeausfahrt eine der besten Bodenhaftungen aller Autos hat.

Schon mal was von einem Diffusor mit "Ground-Effekt" gehört?

Theoretisch könntest du einen 355 mit etwa 260 kmh an der Decke verkehrt herum fahren - der würde nicht runterfallen.

Das liegt am "Ansaugen"

Aber... was bei diesem Tempo auch passiert.... Solltest du mal voll bremsen wollen - das geht überhaupt nicht.

Die Bremse greift zwar zu - verzögert aber kaum.

Da sieht man die Grenzen von Reibungsbremsen.

Deshalb gibt es für Höchstgeschwindigkeitsrekorde auch die Bremsfallschirme. Eine Reibungsbremse wäre da wirkungslos.


Und dein Foto mit dem Tacho?

Na ja - wie gesagt - ein 911 zeigt auf dem nadel-Tacho ab etwa 265 - 270 auch mit der Nadel auf 300!

Ab 250 kmh fangen diese Dinger an, zu spinnen (in der regel)

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:01:

@ Alberto: ich finde das Foto genial, es stammt aber von NetGhost, nicht von mir. Beachte: bei 300 steht der BMW-Tacho an, er geht halt nicht weiter, der Wagen ist aber noch nicht am Ende. NetGhost wird dir das bestätigen. Dass mit der Bremse stimmt 100%ig. Du brauchst viel freie Bahn für Fullspeed. Luft, gut, Einstellungssache, ich vertraue auf das, was BMW und der TÜV mir sagen.

By HarryB (203.198.120.36) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:05:

@ghostrider:

Sollen wir den letzten Teil Deiner Aussage auf deinen Grabstein meisseln lassen? ;-)

By Leo (193.194.7.77) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:20:

Ich glaube, das hat weniger etwas mit "spinnen" zu tun als mit der Technik. Bei meiner Hayabusa ist es so, daß bei 340km/h Tacho etwa echte 310 anliegen, weil sich der Abrollumfang der Reifen drastisch ändert. Sieht man auch optisch ganz gut, wenn ein Gleichgesinnter vor einem fährt. Der Hinterreifen wird durch die Kräfte schlank und hoch :)

Übrigens finde ich es immer mal wieder nett mit einem schnellen, egal ob Porsche, BMW, Ferrari oder sonstwas ein Spielchen zu spielen. Solange es dabei nicht zum "hauen und stechen" kommt und sportlich bleibt...!

Leo

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:35:

@ HarryB: im Vergleich zu Leo sind wir alle doch harmlos. 300 km/h + auf einem Bike. Sein Bremsweg ist vermutlich sogar noch deutlich länger als mit einem Pkw. Und wenn man bedenkt, in welchem Zustand die Autobahnen sind...Bitumen, Löcher, Risse, es reicht bissl Öl...ich würde mich das nie trauen. 300 km/h auf der Haya, das ist wie Russisch Roulette.

By NetGhost (217.82.19.159) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:51:

Also, ich muß mal aufklären.
Das Fotos habe ich nicht selbst aufgenommen bzw. bin auch nicht selbst gefahren. Ich fahre auch keinen BMW. Einen der besten und schnellsten BMWs die ich einmal gefahren habe war ein richtiger M-Killer: Der Alpina B10 Bi-Turbo, Leistungsgesteigert auf >400PS. Das klingt nach heutigen Verhältnissen nicht sehr besonders, aber wer das Auto kennt, weiß bescheid. Mit dem Bi-Turbo (gehörte einem Freund von mir) bin ich auf der A29 lt. Tacho 325 km/h (Bordcomputer 305 km/h) gefahren. Mit dem Auto gab es keine Gegner. Egal ob Ampel, Landsraße oder Autobahn, egal ob Porsche, Ferrari oder Motorrad - alle haben es versucht, keiner hat es geschafft.
Der B10 Bi-Turbo ist eines von nur 3 Autos die ich mal gefahren habe und als uneingeschränkt schnell genug bezeichnen kann.

Sorry Ghostrider, doch kein M-Outing.

By HarryB (203.198.120.36) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:01:

im Vergleich zu Leo sind wir alle doch harmlos.

Und ich erst mal ;-). Mein letzter Mietwagen war durch nichts zu bewegen, mehr als 240 km/h auf dem Tacho anzuzeigen. Habe dabei uebrigens zum wiederholten Male festgestellt, dass das nur Stress bedeutet, wenn Verkehr auf der BAB ist.

300 km/h auf der Haya, das ist wie Russisch Roulette.

Kommt auch ein "bisschen" auf das Fahrwerk an. Zur Haya kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal das Vergnuegen, 'ne BMW K1200 zur Probe zu fahren. Das Ding lief auf der BAB 245 km/h nach Tacho und war noch nicht am Ende, der Verkehr zwang mich zum zumachen. Aber ich hatte ein total sicheres Gefuehl da drauf, das Fahrwerk ist das Beste, was ich kenne,. Die Maschine lief wie auf Schienen. Allerdings wird jede auch noch so weite Kurve auf der BAB bei solchen Tempi ploetzlich recht eng....

Sein Bremsweg ist vermutlich sogar noch deutlich länger als mit einem Pkw.

Dafuer wird sein Flugweg erheblich weiter, wenn er sich mal von seinem Sportgeraet verabschiedet.... ;-)

By farendil (217.85.225.167) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:37:

@ghostrider: nun mal langsam. wenn du mit dem luftdruck ZU weit runter gehst, dann walkt der reifen so, daß er sich von allein zu strakt erhitzt.
wenns dann knallt, dann, weil die karkasse dadurch beschädigt wurde.

so weit runter meinte ich nicht. ich betreite auch nitcht, daß man den luftdruck bei einer geschwindigkeitserhöhung von 50 km/h nicht gleich lassen sollte.
ABER: der reifen erhitzt sich beim schnelle fahren sowieso.

fahr mal längere zeit auch nur über 200 und dann miß mal spasseshalber den druck.


im übrigen vertraue ich dem TÜV nicht so weit, wie ich spucken kann.
da wird z.T. bei kleinsten dingelchen beanstandet, während relavante sachen einfach übersehen werden. im übrigen traue ich den leute im normalfall für soclhe extrema einfach keine ahnung zu.


@bb:
1. mit der hoechsten uebersetzung
auch dioese wird kürzer sein als die in einem serienfahrzeug.
warum? weil der rennwagen nun mal keine kilometerlangen geraden (jaja, er kommt auch schon mit speed aus der kurve) hat.

2.mit 800ps ...nur 220 mp/h=354km/h schafft,
ja und??
weißt du, was eine exponentialfunktuion ist?
ich erklär es am praktischen beispiel:
fährt ein auto 100 max und du willst auf 120 kommen, brauchst du nur wenig mehr-leistung.
(ca. 5 - 15 ps)
fährt ein auto 200 und du willst auf 220 kommen, so ist schon eine menge mehr erforderlich.
(ca. mehr als 50 ps)
fährt ein auto 320 und du willst auch nur auf 340 kommen, so werden auch >150ps nicht zu niedrig geschätzt sein.

3. cw-wert. bei den geschwindigkeiten zählt nur noch der cw wert (gewicht ist nur für die beshcleunigung relevant). stock cars sind zwar keine flügelmonster, aber sie haben auch frontspiler und hecklippe. und das macht bei 300+ was aus!
niht umsonst sagt man vom mclaren F1: ab 160 geht er schneller als ein formel1 - die werdne dann zu sehr von den spoliern eingebremst.

@alberto: das hat du ja nun schon mehrfach erzählt. ich hab ein problem mit den physikalischen grundlagen.
willst du sagen, daß die bremse dann einfach nicht stark genug war und sofort zum fading neigte?
oder ist es nur der -verstärkte- effekt, daß du bei der bremsung aus hohen geschwindigkeiten für die ersten km/h zum bremsen sehr, sehr lange brauchst, während der rest dann auf einmal ganz schnell geht?

By Leo (193.194.7.71) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:38:

@Netghost
Was Du da von Ampelrennen und Ausbeschleunigen von Moppeds schreibst, glaubst Du doch nicht wirklich oder ? Die Hayabusa beschleunigt mit einem leichten Fahrer der das auch kann (nicht mit mir drauf) in 7,8 Sekunden...aber von 0 auf 200 km/h. Das sind Werte, an die ein Auto nur schwerlich ran kommt. Da ist nur noch die Formel Eins besser. Es gab auch mal ein Rennen zwischen Diabolo und Hayabusa auf einem Rundkurs in Südspanien (oder war es Italien ?). Der Diabolo hat den Vorsprung der Hayabusa erst kurz vor der Ziellinie wieder einholen können.

Und das mit dem Brems(Flug)weg ist absolut richtig, weshalb ich diese Geschwindigkeiten auch so gut wie nie fahre. Doch alleine die Beschleunigung genügt meist, um den "Dosen" ihre Grenzen zu zeigen ;)

Übrigens sind die Bremsen der Hayabusa auch sehr respektabel. Ein Test zeigte mal (mit Profis) daß sie nur knapp verlohr gegen einen Porsche mit einer Verzögerung nahe der machbaren 9,81. Liebt wohl vor allem am Gewicht, daß die Maschine gegen ein Auto antreten konnte.

Leo

By NetGhost (217.82.19.159) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 12:06:

@Leo

Es gab damals keine Hayabusa. Der B10 Bi-Turbo wurde von 1/89 bis 6/93 gebaut und serienmäßig mit nur 360PS. Fachzeitschriften attestiertem dem Auto damals (im Serientrimm) "Fahrleistungen eines Ferrari 512TR" und der Maschine "Laufkultur und Leistungsentfaltung eines 7-Liter V12". Das Modell, das ich gefahren habe hatte über 400PS. Alle Motorräder und Autos die sich damals auf ein Rennen eingelassen haben, haben es verloren. Punkt!

By stang66 (194.74.105.194) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 13:44:

@farendil
auch dioese wird kürzer sein als die in einem serienfahrzeug.
warum? weil der rennwagen nun mal keine kilometerlangen geraden (jaja, er kommt auch schon mit speed aus der kurve) hat.


Meinst du nicht, dass es eher daran liegt, dass ein Rennmotor (gerade bei Stockcars) eher fuer ein schmales Drehzahlband ausgelegt ist und dafuer mehr auf Leistung? So wie im Rennen gefahren wird, braucht man ja gar keinen "Durchzug von unten raus" wie etwa im Stadtverkehr. Auch ein Alpina oder M5 soll ja noch im normalen Verkehr bewegt werden koennen, was mit reinrassigen Rennfahrzeugen nicht wirklich Spass macht.
Gerade bei den amerikanischen "Nudeltoepfen" sind die Geschwindigkeitsunterschiede waehrend des Rennens nicht so gross wie z.B bei F1. Hier kommt es doch eher auf Topspeed an statt auf Beschleunigung? (Strassenkurs ist natuerlich etwas anderes).
Und eine Steilkurve wie bei den meisten NASCAR-Strecken ist von der Fahrphysik her in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fast mit einer Geraden gleichzusetzen (Was Fliehkraft etc. angeht). Hat dareuber eigentlich jemand genauere Daten (Kurvenradius und -neigung)? Auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg gibt es solche Steilkurven,die bei ca. 120 km/h seitenkraftfrei gefahren werden koennen, d.h. freihaendig.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 14:50:

@ Farendil
Danke fuer die erklaerung2.mit 800ps ...nur 220 mp/h=354km/h schafft,
ja und??
Du hast in diesen sachen recht. Ich bin darueber informiert,desshalb bezweifle ich die angaben dass ein Stock M-5 diese leistungen erziehlt,Gewicht, cw wert Was ist den die Leistung eines M-5,400ps?Stockcars haben wie du schon schreibst Front und rear spoiler,um das Fahrzeug auf der bahn zu halten,bei 300km/h,und nun erzaelt mir jemand dass ein serienauto ueber 300 laeft,und dazu noch sehr sicherere eigenschaften hataus welchem grunde baut man dann Rennfahrzeuge wenn man mit serienfahrzeugen die gleichen resultate erziehlt
@stang 66
Ich kann dir leider im moment keine genauen angaben ueber den neigungsgrad in den kurven geben,werde versuchen es rauszufinden,weiss nur dass das fahrzeug wenn es zum stillstand in der kurve kommt seitlich abrutscht.Kurvenradius ist bei allen strecken unterschiedlich,kommt auf die laenge dess Kurses an.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 14:55:

@Alberto

ich bis jetzt in Deutschland nur ein einziges mal exakt 305 kmh gefahren bin

Ein Freund von mir hat mich nachts mal mit der alten E-Klasse von seinem Daddy abgeholt (die ganz alte, mit den eckigen Scheinwerfern vorne, ich glaub Bj93 ?!)
War ein E420, hatte etwas von AMG am Motor und ein Brabus Fahrwerk, kein Sportauspuff, nur 18" AMG Monoblock, wirklich sehr unauffällig.

Im Fahrzeugschein stand Vmax 297km/h.

Dann sind wir auf die AB Richtung Frankfurt ab Mannheim A67 bis fast ans Darmstädter Kreuz gefahren (3-spurig, später dann 2spurig)
Es hat noch leicht genieselt, da hab ich mir schon in die Hose geschissen, weil mein Kumpel mM nach nicht der beste Autofahrer ist.

Er also Vollgas, Ruckzuck waren wir bei 260-270-280-290-295 und zum Schluss auf 299 laut Tacho.

Auf dem Rückweg wieder das gleiche, nur diesmal ist ein Golf (3spurig) mit ca. 140 links rüber (ganz rechts war aber frei) wir waren so bei 250, also Vollbremsung, da hab ich schon etwas geschwitzt (Strasse war leicht nass) aber dann ist der Golf weg, mein Kumpel wieder aufs Gas und fast eine Autolänge hinterm Golf waren wir wieder auf knapp 200...

Das war vielleicht ein Höllengerät.

Tja, leider verkauft für 7500€ *gg* (160tkm) und jetzt haben sie sich einen C32 Kombi angeschafft (ohne Vmax Begrenzer)

Damit wollte ich nur sagen, dass es sehr gut möglich ist, auch nachts 300km/h zu fahren, natürlich vorausgesetzt, die Strecke ist schnurgerade und min. 3-spurig, alles andere ist wirklich Wahnsinn!

By Börna (80.143.254.187) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 17:12:

@Rennfahrer:
Sehe ich auch so...(möglichst) gerade und frei!

zu der Motorrad-Auto-Diskussion:
Ich bin selber, bis vor gar nicht so langer Zeit, Hayabusa gefahren, nur zum Spass eigentlich.
Ist schon sehr richtig, dass da KEIN Wagen eine Chance hat, ich habs auch oft genug ausprobiert.
Ihr redet meistens von der Vmax, die habe ich nur selten erreicht, allerdings ist es mit dieser Höllenmaschine überhaupt kein Problem schnell auf etwas höhere Geschwindigkeiten zu kommen, das Problem ist dann das Bremsen, wegen dem Fahrwerk braucht man sich, wenn man regelmässig Reifen usw. überprüft, keine Sorgen machen.
Ich bin mit der Maschine auch auf Autobahnen die Vmax gefahren, allerdings NUR wenn diese ABSOLUT frei waren, denn sonst sieht man vielleicht noch das ausscherende Auto kann allerdings nichts mehr machen, weil die Bremsen bei dem Speed nicht wirksam sind. Etwas anders ist es hohe Geschwindigkeiten zu fahren, das geht auch im Verkehr, allerdings nur, wenn man absolut vorrausschauend fährt und die Maschine 100 %ig im Griff hat. Bei dem Speed zieht die Maschine auch noch genug um im Notfall durch Beschleunigen aus der Situation zu entkommen.

Sowas mache ich allerdings heute nicht mehr, da ein sehr guter Freund von mir auf seiner Maschine verunglückt ist.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 18:13:

Stang66
Daten fuer Talladega Speedway in Alabama!!
ist ein Superspeedway!
Banking 33 grad
Radius 335 meter
Kurvenlaenge 1143 meter
breite 14 meter
Gesamtlaenge des Kurses 4.28km =2.66 miles
da Talladega ein trioval ist kommt nach der 180grad kurve eine 655 meter lange gerade,dann eine 18 grad banking kurve,dann wieder eine 655 meter gerade die dann wieder in die 180 kehre fuehrt!
der backstretch ist 1219 meter lang wo die hoechsten geschwindigkeiten erreicht werden!
Hope I could help you!
Billy Bob.
@ alle
hatte mich nochmal mit meinem Freund in verbindung gesetzt,BMW M-5 macht seiner angabe nach 320km/h auf dem Test track,aber er wuerde keinem raten diese Speed auf einer oeffentlichen Strasse zu fahren,auser er /sie ist lebensmuede.Er sollte es wissen ist ein Pro. Fahrer.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 18:19:

@BillyBob

Er fragte auch ob nicht jemand an einem Job als Stockcar Driver intresiert waere,jemand mit no fear

ICH ICH, da bin ich genau der richtige *g*

By NetGhost (217.82.19.159) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 18:43:

@BillyBob

Bob, sorry aber solche angeblichen "Pros" kann ich schon mal nicht ernst nehmen, denn viel er gleich vom stuhl,[sorry Lachanfall].
Sorry, aber die Amis haben von Motorenbau und Fahrwerken KEINE Ahnung. Es gibt kein Amerikanisches Auto das dem Vergleich mit einem Deutschen Gegenstück standhält.
Es fängt schon damit an, das dein Pro diese hohen Geschwindigkeiten nur auf der Rennstrecke fährt. Es ist damit etwas besonderes für Ihn. Ich bin damit aufgewachsen und für mich ist 250 nichts Besonderes, es ist eine normale Reisegeschwindigkeit, alles darüber ist dann "schnell". Mit M5, E55, B10 Bi-Turbo etc. sind 300 km/h wirklich Stressfrei, korrekte Wartung und freie Straße vorausgesetzt.

By farendil (217.235.61.193) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 19:06:

@leo: Die Hayabusa beschleunigt mit einem leichten Fahrer der das auch kann (nicht mit mir drauf) in 7,8 Sekunden...aber von 0 auf 200 km/h. Ein Test zeigte mal (mit Profis) daß sie nur knapp verlohr gegen einen Porsche mit einer Verzögerung nahe der machbaren 9,81.

du hast den punkt schon angesprochen. beim auto gibt man einfach gas - ohne elektronik hast du etwas wheelspin, aber alles auch bei VIEL PS relativ problemlos.
und bremsen - nix einfacher als das. einfach drauflatschen - ist die kiste ausbalanciert und hat abs, so ist ein kinderspiel nix dagegen.

und nun mach mal beide übungen mit nem renn-mopped.
also es gibt da ganz, ganz wenige die auch nur annähernd an die höchstmöglichen brems- und verzögerungsleistungen kommen.

@rennfahrer: Im Fahrzeugschein stand Vmax 297km/h.
ich kenne keinen leistungskit von AMG, der dem 420er zu DER geschwindigkeit verhilft.

und zum Schluss auf 299 laut Tacho.
ja und?? ich kenne autos, die dir 280 anzeigen, dabei sinds reell grad mal 250.

fast eine Autolänge hinterm Golf waren wir wieder auf knapp 200
DIE E-klasse sollte mercedes in der formel 1 einsetzen!!
In sagen wir höchstens 20metern von 140 auf knapp 200...


@bb: BMW M-5 macht seiner angabe nach 320km/h auf dem Test track
woher hast du das??
die geschwindigkeit ist auch bei etlicher mehrleistung PHYSIKALISCH nicht zu schaffen.


Er fragte auch ob nicht jemand an einem Job als Stockcar Driver intresiert waere

interessiert schon - schließlich gibts ab einer gewissen kategorie kein auto, daß ih nicht mal fahren möchte.
aber job? ich bezweifle, daß die welche nehmen, die aller zwei runden überrundet werden...

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 19:20:

@ BillyBob: Netghost hat recht. Besser kann man es nicht sagen. Man muß auch nicht "lebensmüde" sein, um hin und wieder 300 zu fahren. Der M 5 liegt stabil. Fehler und Risiken kommen vom Fahrer, weniger vom Auto.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 19:40:

@farendil

ja und?? ich kenne autos, die dir 280 anzeigen, dabei sinds reell grad mal 250.

Mag ja sein, aber sein Vater hat die E-Klasse selbst sogar mal bis in den Drehzahlbegrenzer getrieben, da stand die Nadel (tacho ging bis 300) knapp über 300!!

DIE E-klasse sollte mercedes in der formel 1 einsetzen!!
In sagen wir höchstens 20metern von 140 auf knapp 200...


Ist auch schon ein Jahr her, so empfand ich es damals, ich guck nach vorne Golf geht rüber, ich guck aufn Tacho, da ist er schon wieder bei fast 200 !

Für die knapp 80km haben wir dann aber auch 25-30l Optimax nachgetankt!

PS: was da genau am Motor gemacht wurde, wusste mein Kumpel auch nicht so genau, aber dass die E-Klasse 300 lief, das steht fest!

und Fakt ist, dass die E-Klasse so aussah ! Ich glaub aber, keine sportsline.

By NetGhost (217.82.19.159) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 19:48:

@farendil

Könnte ein E60 gewesen sein, oder?

By Billy Bob (216.221.81.99) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 23:17:

@ farendil
die geschwindigkeit ist auch bei etlicher mehrleistung PHYSIKALISCH nicht zu schaffen
Scheinbar doch ,man braucht nur den Chip zu wechseln !!!! Etliche posters haben das ja bestaetigt das das zu machen ist,und man kann das auch stressfrei bei nacht auf der Autobahn fahren.woher hast du das?? von meinem Buddy,was die mechaniker an dem Auto machten wusste er nicht da er nur testfahrer war,aber es war nicht ein Stock BMW aus dem Showroom!
@Net Ghost
Bob, sorry aber solche angeblichen "Pros" kann ich schon mal nicht ernst nehmen, denn viel er gleich vom stuhl,[sorry Lachanfall]Sorry haette einen Pro aus Deutschland importieren sollen. Wenn ich testberichte von Deutschen Pro`s ueber auslaendische Fahrzeuge lese,wundere ich mich dess oefteren ob diese ueberhaupt das Auto fuhren,soviel zu DEUTSCHEN PRO`S
Sorry, aber die Amis haben von Motorenbau und Fahrwerken KEINE Ahnung. Es gibt kein Amerikanisches Auto das dem Vergleich mit einem Deutschen Gegenstück standhält.
Moechte dich jetzt nicht beleidigen,aber solche Kommentare hatte ich schon dess oefteren aus Deutschland gehoert,also bleibe mal auf dem Teppich, ganz Dumm sind die Amis,und andere Nationen auch nicht,ob du es glaubst oder nicht es arbeiten auch viele Deutsche Fachmaenner in der U.S Autoindustrie,und wenn diese Leute Amerikanischen Boden betreten werden selbige automatisch dumm,und koennen nichts mehr richtig machen.Dass er einen Lachanfall bekam war nicht wegen dem Auto dazu ist er zu smart und erfahren,sondern von den Fahrkuensten [Moechtegern}dess Deutschen Autofahrers.Etwas Nationalstolz ist ja OK,aber bitte verkaufe andere Nationen nicht fuer dumm,es ist eine normale Reisegeschwindigkeit, alles darüber ist dann "schnell". Mit M5, E55, B10 Bi-Turbo etc. sind 300 km/h wirklich Stressfrei, korrekte Wartung und freie Straße vorausgesetzt.Dachte in deutschland ist so dicker Verkehr dass man bald nicht mehr schnell fahren kann,was ist es nun, wenig Verkehr und freie strassen=300km/h oder Verkehr,und selbstmordkandidaten hinterm steuer? Nur um ein Auto mit 300 ueber die Strasse zu lenken ist nicht schwierig,aber in gefahrensituationen die richtige entscheidung zu treffen,dazu gehoert Erfahrung.Nehme mal einen Privat Piloten der nie etwas groesseres/schnelleres als eine Cessna172 geflogen hat,Knueppel in den bauch,Haeuser werden kleiner,knueppel nach vorne und die hauser werden groeser,nun setz den mal in einen Jet oder ein High performance Flugzeug, das selbe gilt auch dort,nur wird er das warscheinlich nicht ueberleben.Nochmal auf M-5 zu kommen,das ist ja kein normales serienAuto,kosstet doch sicher ueber 100000 DM? Euro? nun nehme mal einen Saleene Mustang,Corvette,oder einen Camero,nicht den 08/15 aus dem Laden, sondern da gibt es eine Firma die nimmt das Serien model,aehnlich AMG und baut selbige auf,aber die wird man ja in deutschland nicht kennen? Nehme mal einen von denen und vergleiche das Fahrzeug mit dem M-5.Dann wirst auch Du deine meinung aendern.

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 23:33:

@ BBob: Der M 5 ist ein normales Serienauto. Du kannst ihn bei jedem BMW-Dealer ordern. Er ist absolut alltags- und familientauglich, nicht gewichtsoptimiert (sechs Airbags etc.). Den Vergleich mit irgendwelchen Special Performance / Tuning Cars halte ich für unfair. Es gibt hier auch Tuner, die aus dem M 5 ein richtiges Renngerät machen (Gewicht raus, mehr Power rein, verbessertes Fahrwerk etc.). Abgesehen davon, hab ich den Wagen jetzt eingetauscht, nie wieder Ärger mit Radarfallen C:\Berufliches\panzer.jpg

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 23:34:

@ BBob: Der M 5 ist ein normales Serienauto. Du kannst ihn bei jedem BMW-Dealer ordern. Er ist absolut alltags- und familientauglich, nicht gewichtsoptimiert (sechs Airbags etc.). Den Vergleich mit irgendwelchen Special Performance / Tuning Cars halte ich für unfair. Es gibt hier auch Tuner, die aus dem M 5 ein richtiges Renngerät machen (Gewicht raus, mehr Power rein, verbessertes Fahrwerk etc.). Abgesehen davon, hab ich den Wagen jetzt eingetauscht, nie wieder Ärger mit Radarfallen Ende allen Stress'

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 23:42:

\image

By farendil (217.235.43.14) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 01:36:

@netghost: e60?? kenn ich nicht.

kenn nur den e500 - darüber war vom werk schluß.

e55 etc. gabs erst in der nachfolger-e-klasse.

den 6 liter v12 baut brabusauch nur ins nachfolgerfahrzeugm, dort hat er aber dann mehr hubraum...

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 04:53:

Ghostrider!
Ich kenne M-5 die fahren hier mehr als in Deutschland,da bei uns Hubraum nicht besteuert wird,auch macht es keinen unterschied ob 50,oder 500ps es ist aber kein normales serien auto so wie ein 318,oder 520 die sind normal,so was um die 100.000DM ist nicht mehr normal,der fehler wird eben immerwieder gemacht dass man in Germany einen stinknormalen Ford/Chevi,oder Chrysler der hier so um die $30.000 kostet mit einem 100.000 mark teueren Germanen vergleicht!Net Ghost macht das selbe er vergleicht eine Famielienkutsche mit einem Hochleistungsfahrzeug,habe genuegend Deutsche Autos gefahren um mir ein Urteil darueber zu erlauben,30.000/50.000 mark teuere autos sind keinen schlauch besser als die Famielienkutschen der Amerikaner,nur hat man in einen Ami mehr platz und bequemlichkeit,nehme ich aber ein $100.000 ami fahrzeug dann bin ich aber in der selben Kategorie als der M-5,nehme Chrysler Viper,Corvette C-5 und da sind laut test alle gleich,nur M-5 hat den Vorteil eines Familienautos,aber welche Schwiegermutter moechte schon hinten sitzen wenn Schwiegersohn mit 300km/h ueber die Autobahn faehrt.Solltes du mal die gelegenheit haben einen Mustang Cobra zu fahren,der kostet neu nur $40.000 der steht nicht viel hinter einem BMW 540,und kostet nur die Haelfte!

By HarryB (203.198.23.169) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 07:20:

Also die Aussage, dass 250 km/h eine normale Reisegeschwindigkeit - wohlgemerkt mit dem Auto auf der BAB - sind, laesst mich nun doch etwas schmunzeln und obendrein an dem Realitaetssinn des Aussagenden zweifeln. Dass dieses Tempo fuer deutsche Autofahrer durchaus nichts besonderes ist, mag ja sein, aber ansonsten - nach dieser Reise hat man dann dringenden Urlaubsbedarf....

By NetGhost (80.132.201.237) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 10:57:

@BB

Sadly I already knew you'd react just like you did when I wrote my posting above. Warum fühlst du dich immer persönlich angegriffen, du bist doch Kanadier? Das die Amerikaner dumm sind, hast du geschrieben, aus meiner Feder kam das nicht. Ich sagte lediglich das Fahrwerke und Motoren aus US-Produktion nicht den selben Leistungs- und Qualitätsstandard aufweisen wie ihre Deutschen Gegenstücke. Dazu stehe ich, denn es ist kein Urteil das ich aus der Fachpresse beziehe, sondern ein Urteil das ich mir selber gemacht habe. In einem Anflug von Leichtsinn hätte ich 1994 beinahe einen Mustang Cobra Conv. gekauft. Hatte einige nette features (engine block heater etc) aber heute weiß ich das der Wagen meine Fahrweise keine 50.000km überstanden hätte, die Qualität war einfach mangelhaft, Fahrwerk von Geiger war gut, schlechte Bremsen.
Amis die ich sonst noch probegefhren habe: Viper RT/10 und GTS: Super Drehmoment, tolle Beschgleunigung, aber den Fahrleistungen unangemessener Verbrauch, nur Plastik im Innenraum, kein ABS, wirklich schlechtes Handling, wie ein Truck, schlechte Bremsen.
Corvette LT1: Cool, it had keyless go sometime back in 1993-94, amazing sound, Geiger suspension, extrem billige verarbeitung im innenraum, sitze, etc.
Corvette C5: Auf den ersten Blick: schickes Auto, komplett ausgestattet zum Sensationspreis, Fahrwerk besser als die Vorgänger. Billige Anmutung im Innenraum, viel zu viel Plastik, dünnes Leder auf den Sitzen, sind nach 50.000km durch. In D außerdem: Schlechtes Image.
Lingenfelter Impala SS: Bei einem Besuch in Miami probegefahren, sieht super aus, tolle power, super sound, der Innenraum ist hoffnungslos, nur plastik, sitze zu weich und zu glatt, armaturenbrett mit 80er-Jahre Anmutung, Fahrwerk war furchtbar, der Impala ist nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Ich habe mich oft und lange mit US-Autos auseinandergesetzt, leider hat keines der Autos meine Erwartungen erfüllt.

Dachte in deutschland ist so dicker Verkehr dass man bald nicht mehr schnell fahren kann,was ist es nun, wenig Verkehr und freie strassen=300km/h oder Verkehr,und selbstmordkandidaten hinterm steuer?
I didn't think I have to explain that to you. Obviously you can't go 300 in rush hour traffic. Thats why you plan your trips so you won't hit rush hour. It is a myth that german autobahns are too crowded to go fast, nothing more.

nun setz den mal in einen Jet oder ein High performance Flugzeug, das selbe gilt auch dort,nur wird er das warscheinlich nicht ueberleben.
True, thats why i challenge your "Pro".

Der M5 ist ein normales Serienauto in Deutschland, das bei jedem Händler geordert werden kann und im Showroom neben 520i und 320i steht. Wenn du ihn mit einem Saleen Mustang vergleichen willst, dann schau dir mal den M5 von KS an.

@farendil
Es gab im SL damals eine 6-Liter V8-Maschine (SL60). Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Maschine nicht auch in der E-KLasse verbaut wurde. In der damaligen S-Klasse gab es diese Maschine auf Wunsch, genau wie den S73, diese Autos sind aber weitgehend unbekannat weil extrem selten. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, ich wüsste nicht welche Maschine es sonst gewesen sein soll, der 500er macht keine 300!

@HarryB
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen!

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 11:08:

@ BillyBob: im Nachgang zu dem, was Netghost schrieb: der Motor der Viper kommt aus dem Lkw-Bau, ist ein in der Mitte durchgeschnittener Truck-Motor *g* im Ernst! Check it! Oder lies nach:

http://www.autojournal.de/test/viper.htm

By farendil (217.85.233.231) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 12:12:

@nethgost: ja, du hast recht! es gab im sl den 5 liter V8 aufgemacht auf 6 liter von amg.
aber den gabs meines wissens nur im sl (die ersten modelle waren noch vom werk aus ohne Vmax begrenzung, bis dies auch für AMG vom werk ncith merh erlaubt wurde)

zweitens bezweifle ich, daß man den 420 er so aufmachen konnte.

dritten schaffte dieser motor auch im SL KEINE 300. bei echten 27x (273??) war ende.


aber heute weiß ich das der Wagen meine Fahrweise keine 50.000km überstanden hätte,
na da gibts aber asuch deutsche modelle - z.b der clk (altes modell).
da übersteht die vorderachse bei normaler und RUHIGER fahrweise kaum die 30.000 km grenze (teilweise sogar noch eher)


@bb: zu den 320, die der M5 angeblich schaffen soll:
hast du den link von netghost gesehen?
600PS und 330 km/h!!!
noch fragen??

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 14:40:

@ Farendil
keine Fragen mehr.
@ Net Ghost
1994 Cobra? wesshalb ein altes fahrzeu mit etwas modernen vergleichen,Plastik,so what!we like it
Viper ,unangemessener Verbrauch Ja erwartest du 9 lt/100 mit 500ps? Chevi,du kommst immer wieder mit plastik,was verwendet den die Deutsche Industrie in ihren Autos?Impala Fahrwerk war furchtbar, der Impala ist nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.Dann frage ich mich ueber die fahrtechnik dess deutschen Fahrers,denn ich habe mit den Fahrwerken unserer Fahrzeuge keine schwierigkeiten, Saleen Mustang kannst du auch von jedem Fordhaendler ordern,du bist doch Kanadier Yes,aber wir fahren die selben Autos,und haben damit keine von dir beschriebenen probleme,kenne einige Canadier die ueber die Deutschen Autos genau so eine einstellung haben,wuerden sie nie kaufen,da die Fahrzeuge ueberpreised sind,zu unbeqem ueber lange strecken
sitze zu hard, zu klein im innenraum,zu hard in der Federung,sind eben fuer Europaeischen Raum ausgelegt,kurz Strecken. Fahre mal 12000km im Urlaub,da werden dir mit eueren Harten sitzen ein bestimmter koerperteil belzig werden.
Net Ghost Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen! das ist jetzt nicht boese gemeint aber der spruch ist von dir,Hast Du schon mal ueberlegt wesshalb man in Canada/USA keine Hochleistungsauto fuer den Durchschnittsfahrer baut?Moechte ich wirklich ein Schnelles fahrzeug,kann ich es mir zum Halben preiss eines Deutschen Autos kaufen,und das ist eben der auschlaggebende punkt $$$$$$$ hoffe Du verstehst was ich damit sagen moechte,der North Amerikaner ist nicht an Hochleistungsfahrzeugen intresiert,und desshalb baut die Industrie eben was der Kunde wuenscht.Und wollen wir doch mal ehrlich sein,seit wann baut denn die Deutsche,Autobrache moderne Fahrwerke und Motoren?
Noch etwas,wenn Du von Bremsen sprichst moechte ich bauliche veraenderungen an meinem Fahrzeug machen ,sei es Fahrwerk,bremsen ,oder PS steigerung benoetige ich nicht den Segen der Allmaechtigen behoerde Degra/TÜV oder andern uebergeordneten behoerden,die mich wie ein kleines Licht behandel,vergesse nicht ich lebte 3 Jahren in der BRD,und kenne euere Behoerden zur genuege.Speziel den TÜV!!!

By farendil (217.85.233.231) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 15:38:

@bb:
Ja erwartest du 9 lt/100 mit 500ps?
meinst du nicht, daß netghost etwas höhere verbräche gewohnt ist, wenn er solche fahrzeuge in betracht zieht, zu kaufen??
er hat auch nur bei diesem einen den verbrauch bemängelt.

denn ich habe mit den Fahrwerken unserer Fahrzeuge keine schwierigkeiten,
ach ja???
hab ihr im knast internet?
denn dort müßtest du sitzen, wenn du dein auto mit über 200 fährst, und das eben nicht nur auf absolut ebenen, schurgeraden stücken...

sitze zu hard, ...
ich kenne genug weiche sitze (z. b. opel commodore - omas ohrensessel war nix dagegen) die sind anfangs sehr bequem, werden aber später immer ungemütlicher.
etwas härte im sitz muß sein - frag mal deinen orthopäden!

weich - das kann die federung sein. - nur muß eben das fahrzeug noch gut auf der staße liegen...

wenn Du von Bremsen sprichst moechte ich bauliche veraenderungen an meinem Fahrzeug machen ,sei es Fahrwerk,bremsen ,oder PS steigerung benoetige ich nicht den Segen der Allmaechtigen behoerde Degra/TÜV

nun, man kann darüber viel schlechtes sagen, aber der grundgedanke ist sehr gut und ABSOLUT NÖTIG!
wenn ich dran denke, daß man sonst hier fahrzeuge hätte, die über 200 laufen, aber nicht mehr vernünftig anhalten können...
(haben wir auch - serienmäßig - aber ein gewisser standard ist zum glück da)

p.s.: DEKRA heißts korrekt - degra sachn nur di saggsn :-)

By Rennfahrer (80.132.8.228) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 17:58:

nochmal zu den Tachos...

habe nochmal nachgefragt, der Motor wurde von AMG modifiziert und hat (noch) nen Chip bekommen, zusammen ergab dies auf dem Leistungsprüfstand eine Vmax von 297 oder 295km/h (laut meinem Kumpel).
Der Drehzahlmesser war bei 299 laut Tacho genau auf der Linie zur (ich glaub) 6000U/min mehr ging da wirklich nicht.

Wie das mit der Vmax vom Leistungsprüfstand jetzt genau wg. Luftwiderstand und so errechnet wurde kann er mir auch nicht sagen, aber sonst hätten ja im Schein kaum 295 bzw. 297km/h gestanden.

Sein Vater hat auch nen Maserati 3200GT mit Performance Kit von Modena (Neustadt/W).
Ergebnis, 380PS-->450PS
Vmax laut Fahrzeugschein 311, Vmax laut Tacho 311-312.

Die neue C-Klasse wurde ohne Vmax Begrenzer geordert.

Ergebnis: bei 280km/h ist noch eine Sperre drin, dann ist Schluss, im digitalen Tacho steht dann 282-283km/h, deshalb soll er jetzt die ganze Sperre komplett rauskriegen...

By stang66 (62.227.170.108) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 18:18:

@farendil
e60?? kenn ich nicht.

kenn nur den e500 - darüber war vom werk schluß.

e55 etc. gabs erst in der nachfolger-e-klasse.


E60 AMG hab ich letztens auf der Autobahn gesehen. War allerdings die bis vor ein paar Wochen aktuelle E-Klasse. Sah bis auf den Schriftzug und die Auspuffanlage recht unauffaellig aus. Und der Auspuff bestand auch nicht nur aus einem dicken Endrohr; man hat gesehen, wie sich die dicken Rohre bis nach vorne ziehen (war eine Weile hinter ihm; ich mit Volllgas, er wahrscheinlich nur mit "halber Kraft")

By farendil (217.85.233.231) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 19:18:

@stang: es geht um den w124, die alte e-klasse, seit einigen wochen also die ganz alte e-klasse. die mit rechteckschienwerfern.


@netghost: habe gerade was gefunden. es soll eine kleinserie von 40 E60 gegeben haben.

@rennfahrer: der 420er in diesem auto geht (auch mit chip und moderaten mechanischen änderungen) niemals knapp 300!!

der 381ps starke 6 liter (V8 500er auf 6l aufgebohrt wie im sl 60) im CE (auch w124) schafft laut werksangabe 285....


Vmax laut Fahrzeugschein 311, Vmax laut Tacho 311-312.
das sagt dann ja wohl alles...
(zur anmerkung: ein auto, dessen tacho nicht vorgeht, wird in D nicht zugelassen)


Ergebnis: bei 280km/h ist noch eine Sperre drin,dann ist Schluss, im digitalen Tacho steht dann 282-283km/h
jaja, der digitale tacho. ich bin im MB c220cdi auch schon über 230 gefahren - erzählte mit jedenfalls der digitale tacho....
kenne übrigens kein offenes modell, das dann doch wieder bei 280 gesperrt ist....


@alle: ich will hier niemandem seine träume zerstören, auch ich habe mich schon über tachowerte verschiedener autos gefreut, nur sollte niemand auf die idee kommen, mal per gps nachzuprüfen.
das ergebnis ernüchtert dann doch sehr...

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:02:

@ Farendil: wie meinst du das mit GPS? Die Geschwindigkeit, die dir das GPS im Display anzeigt, stimmt nie und nimmer. GPS greift auch nur das Tachosignal ab, der Rest erfolgt über die Kalibrierung (Radumfang etc). Und die Kalibrierung wiederum ist abhängig von der Sorgfalt des Einbauers. Oder gibt es da noch einen weiteren Trick zur V-Bestimmung?

By Rennfahrer (80.132.8.228) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:57:

@farendil

wie gesagt, cih kann nicht mehr dazu sagen,

der 420er in diesem auto geht (auch mit chip und moderaten mechanischen änderungen) niemals knapp 300!!


aber wieso stand das dann im Schein ?!

Zur C-Klasse:

Sein Vater hat entweder mit einem Bekannten oder mit jemand von AMG gesprochen, auf jeden Fall wär da noch ne Sperre drin, (genauso wie man den SL55 nicht ohne "komplett offen" kriegt, weils dann den Kompressor zerreisst) aber die soll demnächst rauskommen, und dann sollen angeblich auch an die 300 rauskommen...

Sein Vater ist aber auch sonst ein witziges Kerlchen, meinte:"mir kommt kein Auto mehr unter 400PS ins Haus und dann kommt sowas mit 354PS daher *gg*"

By NetGhost (217.82.26.244) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:15:

@Rennfahrer

(genauso wie man den SL55 nicht ohne "komplett offen" kriegt, weils dann den Kompressor zerreisst)
Mensch Rennfahrer, erzähl so einen Blödsinn bloß nicht rum. Der SL55 ist ab Werk auf 250 km/h begrenzt. Auf Kundenwunsch wird unter Erhaltung aller Gewährleistungen der Begrenzer auf 300 km/h gesetzt. Auf ausdrücklichen Kundenwusch wird der Begrenzer ganz aufgehoben, wobei alle Gerwährleiszungen seitens des Werkes und der Reifenhersteller erlischen. Der SL55 AMG läuft dann zwischen 325 km/h und 330 km/h. Außerdem wird der SL55 jetzt serienmäßig mit 500PS ausgeliefert anstatt der bisherigen 476PS.

DER GRUND der Begrenzung bei 300 km/h ist nicht darin zu suchen das es den Kompressor zerreisst, sondern die Reifen. Es gibt nämlich keinen Reifen der +2t zuzüglich Fahrer, Beifahrer, Tank und Gepäck dauerhaft über 300 km/h aushält.

By Grobi (80.135.31.13) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:24:

Nette Tempo-Diskussion... Bin auch mal mit ner Hayabusa gefahren...kein Spaß da kriegt man echt das Flattern...

Was mein Traumauto und dieses ewige Quartettspiel ("Ich hab 400 PS", "300 Spitze...") angeht, so sei euch folgender Link empfohlen:
Grobis Traumauto

Damit kann man sich der lästigen Porsches, Ferraris, M5s und Hayabusas entziehen... "Jetzt kommt für Erwachsene!!" *g*

Grobi *träum*

By Rennfahrer (80.132.8.228) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:26:

@NetGhost

das meinte ich doch, 2stufige Sperre.
aber dass man ihn noch mit >300 bekommt.

Naja, bei Benz kriegt man ja alles....

hmm....das mit dem Reifen hätt ich mir ja denken können. siehe Brabus E V12

AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor. Mit 350 kW / 476 PS

Ab wann sollens denn 500PS werden ? Und warum auf einmal ?

By NetGhost (217.82.26.244) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:37:

Der SL55 wird bereits mit 500PS ausgeliefert, technische Daten im Internet und Prospekten werden nach und nach geändert. Es war ein Modellpolitischer Schachzug, weil sonst der neue E55 AMG (kommt mit 476PS) schneller als der SL wäre. Das wiederum geht nicht, weil der SL teurer ist und das Flaggschiff von AMG darstellt.

By NetGhost (217.82.26.244) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:53:

Ahem, muß mich übrigens korrigieren, der SL55 stellt IM MOMENT das Flaggschiff von AMG dar. Da kommt noch mehr...

By NetGhost (217.82.26.244) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:11:

Und die ganzen Helden, die glauben, ihre Hayabusa sein schnell, sollten mal bei Holeshot Racing in England vorbei schauen (ganz nach unten scrollen).

By Grobi (80.135.18.12) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:48:

@netghost: Hui, 450ps in einer Haya! Das ist ja wie meine Cobra auf 2 Rädern...*g*

Grobi

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:57:

@ NetGhost: Mercedes hat doch das absolute Über-Coupe angekündigt, wie heißt das Teil... SCR SRC...600 PS + fange an, mich untermotorisiert zu fühlen. Der neue M 5 kommt auf 550 PS. Sieht aber K... aus. Und wenn der Tank wieder so klein ist, kann man alle 250 km denen nachwinken, die man eben noch so cool überholte...

By Börna (80.143.205.196) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 01:15:

@Netghost:
Die Serien-Hayabusa IST schnell, die anderen sind halt noch schneller... ;)

By Billy Bob (216.221.81.99) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 04:28:

@ farendil
Du kennst mein fahrzeug nicht,noch hast du genuegend kenntnisse um solche Ausprueche wie folgend loszulassen,haette dir mehr verstaendniss zugetrauthab ihr im knast internet?
denn dort müßtest du sitzen, wenn du dein auto mit über 200 fährst, und das eben nicht nur auf absolut ebenen, schurgeraden stücken
Was macht euch so erhaben dass alles was ihr nicht kennt,oder begreift, durch den Dreck ziehen muest?habe schon etliche besucher aus Germany meine Autos fahren
lassen,und deren reaktion moechte ich nicht zur sprache bringen,aber ich kann dir nur sagen dass auch die fahrer in Deutschland keine goetter sind sonst wuerde man nicht all die Electronischen Fahrhilfen einbauen,das beweist mir wieder mal dass der durchschnittsfahrer nicht in der lage ist sein fahrzeug zu beherschen!Yes I`m pissed off ueber euere Attitude alles was ihr nicht kennt ,oder nicht begreift,und nicht aus Deutschland kommt ist mist!
Net Ghost Schreibt{ dünnes Leder auf den Sitzen}
Wenn man Qualitaetsleder verwendet ist es weich und fuehlt sich duenn an,und Ledersitze sind sowieso nicht zu empfehlen da es bei uns eben heiser ist,auser man moechte damit prahlen ,schau ich habe Ledersitze,hier,nobody give`s a shit ob du ledersitze oder einen goldenen Arsch hast, mit einigen ausnahmen,und das sind Europaer, den Standesduenkel kennen wir nicht den ueberlassen wir euch!
So Good Night,and sleep well

By HarryB (218.102.23.26) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 07:55:

@netghost:
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen!

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten.... Ich bin letztens innerhalb von 9 Tagen mehr 2800 km durch Deutschland gefahren, und bestimmt nicht nur im Berufsverkehr. Sobald es ging, habe ich auch alles aus der Mietkiste heraus geholt, was drin war, trotzdem musste ich fest stellen - und das war frueher eigentlich auch schon so - dass man bei Tempi >220 km/h andauernd wieder vom Gas bzw. auf die Bremse muss, weil da irgendwer langsamer in der linken Spur faehrt. Also nix mit 250 km/h als normaler Reisegeschwindigkeit.

By farendil (217.85.233.68) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 10:31:

@bb: Was macht euch so erhaben dass alles was ihr nicht kennt,oder begreift, durch den Dreck ziehen muest?
das nichts mit erhaben und in den dreck ziehen zu tun!
meine reaktion bezog sich auf deine äußerung, daß du keine probleme mit dem fahrwerk hast...
mag sein, aber als antwort auf ein posting, wo der autor etwas von 250+ erzählt, muß ich mich doch wundern, wo du die erfahrung mit diesen geschwindigkeiten hernimmst!
das kennen schon allein in deutschland nur wenige. und in deinem land wird man nun mal für diese geschwindigkeit eingebuchtet.

WAS ALSO HABE ICH NICHT VERSTANDEN ODER IN DEN DRECK GEZOGEN!

ich kann dir nur sagen dass auch die fahrer in Deutschland keine goetter sind
habe ich das jeeeemals behauptet?
(ohne entsprechende reaktion und eine portion glück hätte mein auto seit freitag 3!!! andere kisten zusammengeschoben, die so grob regelwidrig unterwegs waren, daß zur unfallvermeidung die grenzen der physik ausgelotet werden mußten - ich weiß auch nicht-vielleicht liegts am wetter)
der grundtenor ist nur folgender: im durchschnitt werden hier höhere geschwindigkeiten und es gibt hier MEHR leute, die auf eine entsprechende strassenlage bei höchstgeschwindigkeit wert legen.

sonst wuerde man nicht all die Electronischen Fahrhilfen einbauen
falsch!
die fahrhilfen werden aus zwei gründen eingebaut:
1: viele deutsche sind sicherheitsfankatiker. esp heißt automatisch = sicher, genau so, wie die sicherheit an der anzahl der airbags gemessen wird.

2: man kann bei der fahrwerksentwicklung spaaren. fahr mal einen slk mit abgeschaltetem esp. giftig ist eine vorsichtige untertreibung bei der charakterisierung des fahrverhaltens. (ein tt ist selbst MIT esp nicht zu empfehlen)

Ledersitze sind sowieso nicht zu empfehlen ...auser man moechte damit prahlen
was maßt DU denn hier an??
ja, velourssitze haben etliche vorteile gegenüber ledersitzen.
2 deutliche nachteile bestehen aber auch:
1. fusseln (auch flusen genannt) - es ist schrecklich, dieses zeug aus dem stoff zu bekommen! richtig bekommt mans sowieso nicht hin.
und es braucht ewig.
2. flecke. egal, was - leder wischt man ab. ´Was beim stoffsitz passiert, gerade wenns eine flüssigkeit wie milch ist, die bis in den unterbau gelaufen ist, kannst du dir selber denken...


da es bei uns eben heiser ist,
aha! deshalb liegt im winter bei euch auch mehr schnee als bei uns...

By Grobi (217.228.111.72) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 10:56:

@BB: Ledersitze sind sowieso nicht zu empfehlen ...auser man moechte damit prahlen
Ach nee... wie kommst du denn darauf??

Ledersitze sind schmutzabweisend (gerade im Cabrio sehr sinnvoll... Danke liebe Vögel :-/)

Das Argument, das Leder rutschiger ist als Stoff wird durch sehr gut konturierte Sportsitze entkräftet.

Auf gutem Leder schwitzt man nicht so sehr wie auf Stoff!

Grobi

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 11:29:

@ BillyBob: niemand hier wollte deine nationalen Gefühle verletzen. Sorry, wenn dieser Eindruck entstand.

Die hier verglichenen Fahrzeuge sind eigentlich gar nicht vergleichbar, weil sie jeweils für völlig unterschiedliche Verkehrsbedingungen und Käuferverhalten konstruiert wurden.

By NetGhost (217.226.44.2) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 11:46:

@farendil

danke, du hast mir viel schreibarbeit erspart.

@Harry

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...
Das bedeutet also, nur weil du nicht entspannt 250 fahren konntest muß es generell unmöglich sein? Wenn du es nicht kannst, kann es niemand?

@BB

Ich schließe mich hier dem an, was farendil und Grobi geschrieben haben.

kurz Strecken. Fahre mal 12000km im Urlaub,da werden dir mit eueren Harten sitzen ein bestimmter koerperteil belzig werden.

Wie farendil schon sagte, eine gewisse Sitzhärte ist notwendig und gesund. Du fährst 12000km im Urlaub? Wahnsinn! Wenn du für diese Strecke einen Privatjet charterst, dir ein paar süße escorts und einige Kisten Champagner für den Flug bestellst und dich anschließend mit einem Rolls Royce ins Hotel fahren lässt ist es immer noch billiger als so eine Strecke mit dem Auto zu fahren...

Hast Du schon mal ueberlegt wesshalb man in Canada/USA keine Hochleistungsauto fuer den Durchschnittsfahrer baut?

Ja, hab ich. Und es ist mir ein Rätsel geblieben. Man kann Sportwagen zum Beispiel in alle Welt exportieren, man kann sie auf der Rennstrecke einsetzten, professionell wie auch privat. Geld lässt sich damit immer verdienen.
In speed limited britain wird einer der schnellsten und schönsten Sportwagen überhaupt gebaut, trotz Tempolimit, scheiß Wetter etc.

By Börna (80.143.237.123) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 14:57:

@Netghost:
zu deinem Zitat von Billy Bob:
Dort werden keine Hochleistungsautos für den Durchschnittsfahrer gebaut, weil es dafür keinen grossen Markt gibt. Wenn in den USA/Canada jemand einen Sportwagen haben will, kauft er sich einen Porsche, Ferrari, BMW usw. . Die meisten Leute dort wollen aber überhaupt kein schnelles Auto mit einem Fahrwerk wie hier in Deutschland. Die meisten Käufer dort legen Wert auf Komfort, mehr als auf Sportlichkeit. Sie verzichten für mehr Komfort auf die Sportlichkeit (also ein gutes Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeiten), die die meisten Leute in D nicht missen wollen.

Mit dem britischen Sprtwagen meinst du doch TVR oder? Bist du schonmal einen gefahren?

Ganz abgesehen von der Diskussion um die Sitzhärte (ich habs auch lieber etwas härter, wahrscheinlich auch so ein Unterschied des Käufergeschmackt in USA und D), 12.000 km im Urlaub zu fahren, mag ja teurer sein, als zu fliegen, aber vielleicht fährt Billy Bob ja einfach gerne Auto. Sowas kann man in den USA doch machen. Tempomat an, Radio an, Klima an und dann ganz entspannt durch die Bundesstaaten "cruisen". Einfach mal das schnelle Autofahren vergessen und mitschwimmen, hat bestimmt auch so seine Reize. Dazu sieht man mehr vom Land, kann hier und da mal anhalten, sich mit den Leuten unterhalten, sich die Highlights der Landschaft angucken...
Wenn der Urlaub in den USA oder in Canada war, kann man die Kosten, denke ich, auch nicht so vergleichen wie du es gemacht hast...

By NetGhost (217.226.41.59) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 16:34:

@Börna

Mit dem britischen Sprtwagen meinst du doch TVR oder? Bist du schonmal einen gefahren?
Ja, einen TVR Cerbera 4.5

By blauer bmw (192.35.17.20) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 16:49:

Ich kann hier nur andächtig mitlesen.
Wenn ich auf der Straße bin, dann bin ich schon froh, wenn kein Stau ist. Meine Kunden erwarten mich meist tagsüber und nicht mitten in der Nacht.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 17:07:

@Börna
Thanks! Du bist der einzige, der es begriffen hat,Mit den 12000km,hast du recht,das ich gerne Auto fahre stimmt auch, desshalb werde ich sauer wenn ich so einen Bloedsinn hoere dass man hier keine guten Fahrwerke,bezwecks geschwindigkeiten fahren kann,und an alle die gerne long distance fliegen,woher habt ihr denn euere kentnisse ueber lange strecken zu fahren?Aus den Zeitschriften?
Wenn jemand gerne schnell fahren moechte,habe ich auch nichts dagegen,aber dieses ewige gewaffel,und sich selbst die Schulder zu klopfen, dass nur leidenschaftliche schnellfahrer fahren koenne,und andere Autos nichts taugen,nur Deutscher Production,und nachdem man auch hier Deutsche Autos verkauft,und ich selbige bei jeder gelegenheit fahre,und mir damit auch ein urteil erlauben kann. Gefahrene German Cars,BMW 540 Audi
4,2 Quatro, Porsche 911/Turbo,VW Vr-6 diverse Mercedes,diese Fahrzeuge sind gut in ihrer leistung,ebenso im fahrwerk,aber hatte bis jetzt noch niemals eine oeffetliche Stasse befahren,weder in North Amerika/oder Deutschland wo man das fahrwerk bis zum maximalen belasten kann ohne die Speedlimit um das doppelte zu ueberschreiten,auch auf Bundesstrassen unmoeglich da auch dort 100km/h vorgeschrieben ist,auf den Autobahnen ist keine Kurve die man nicht mit hoechstgschwindigkeit nehmen kann,so wo haben denn die Spezialistendie erfahrungen ueber Amerikanische Fahrzeuge eingeholt,um ein fahrzeug bis zum letzten auszufahren benoetigt man einen geschlossenen kurs,und messgeraete und nicht nur die ausage eines ZivilistenSonntagsrennfahrer
Farendill schreibtdaß du keine probleme mit dem fahrwerk hast... Habe ich nicht da ich Autofahren kann!!!Wie kann man nur immer von sich auf andere schliesen,Fahrendil! ,ich habe keine ahnung wie du fahren kannst/oder welche Auto, und was deine limits beim fahren sind,so werde ich auch niemals deine Fahrkuenste bezweifeln,oder in Frage stellen!Solltes Du mal in Alberta,ist uebrigens in Canada!! ueber die Praerie fahren,Ohne baum und strauch,flach wie ein Tisch,da kannst du eine Kanone der laenge nach ueber den Highway schiesen und triffst niemand,auch sieht man keinen Cop,und wenn dann, wuerde man den schon auf 5km entfernung sehen,DORT KANN ICH 200km/h und mehr fahren,YES MEIN FAHRWERK VERKRAFTED ESso wenn du die situation /gegend,oder mein fahrzeug nicht kennst wuerde ich dir raten, mal sich umzusehen und dann Qualifizierte Statements machen, und allen anderen Fahrexperten wuerde ich raten Fahrt keine Anderen Fahrzeuge bis ihr das Autofahren lernt!keine Electronische Wunder sonder Richtige Autos!!ja, velourssitze haben etliche vorteile gegenüber ledersitzen.
2 deutliche nachteile bestehen aber auch:
1. fusseln (auch flusen genannt) - es ist schrecklich, dieses zeug aus dem stoff zu bekommen! richtig bekommt mans sowieso nicht hin

Sage mal der Industrie anstaendiges Material zu verarbeiten,da ich mit dem zeug keine solche probleme habe! wir exportieren auch nach Deutschland!!
@Ghostriderniemand hier wollte deine nationalen Gefühle verletzen. Sorry, wenn dieser Eindruck entstand.hat nichts mit Nationalen Gefuhlen zu tun,es ist die art und weisse wie manche poster eben andere Producte sehen,nehme
F-1 Silberpfeile! das Fahrzeug ist ein McLaren durch und durch,auser der Motor,welcher ja bekanntlich von einem verstorbenn Enlaender getunt wurde,seit der Tot ist geht nichts mehr!
aber der Wagen hat mit den Silberpfeil aus der vergangenheit nichts zu tun,wahr uebrigens ein Auto Union,und nach der Krieg eine reine Mercedes konstruction,aber jetzt wenn der McLaren gewinnt ist es ploetzlich ein SILBERPFEIL,Yupie!!! Mercedes hat wieder gewonnen,lautPresseberichtBullshit Silberpfeile sind im Museum.Werde mir jetzt das F-1 rennen in Montreal ansehen,mal sehen wer gewinnt!
a Pissed off Billy Bob

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 17:58:

@ BillyBob: ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber die deutschen Fahrzeuge, die in den USA verkauft werden, sind spezielle Exportversionen, d.h. modifiziert für den amerikanischen Markt. Dies betrifft Motoreinstellungen (Chip) wegen strenger Abgasvorschriften (California), Kühlsysteme, Bremsanlagen, Fahrwerk, insgesamt die Qualität der verwendeten Bauteile. Davon ausgehend, daß die Belastungen für das Fahrzeug in den USA nicht so hoch sind wie hier, weil keine Autobahn etc., wird an allen Teilen GESPART wo's nur geht! Der M 5, den du vor Ort in den USA kaufen kannst, ist qualitativ NICHT der M 5, wie er hier in D im Laden steht. BMW gibt das sogar offen zu. Margin optimization, u know....

By Börna (80.143.225.107) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 18:49:

@Netghost:
Herrlich oder?
Ich bin in England mehrere TVRs gefahren, weil ich dort einen Bekannten habe, der selber einen Cerbera (4,5 l, 440 PS) (oder eine?) fährt und darum gute Kontakte zu seinem Händler hat. Fahrwerk, Motor und alles einfach super. Nur unzuverlässig und sauteuer...

@BB:
Kann ich schon verstehen...
Wie gesagt, für mich haben auch amerikanische Fahrzeuge ihren Reiz, das cruisen damit ist einfach wunderbar...in den USA bzw. in Canada ist das fahren ja auch etwas ganz anderes, viel ruhiger und entspannter, da kann man im Urlaub locker 12.000 km fahren. Wer noch nie da war, kann es sich vielleicht nicht vorstellen, aber es ist nicht so wie hier, dass man behindert, genötigt etc. wird und nicht so schnell fahren kann wie man gerne möchte, es ist einfach viel entspannter. Wer überholen möchte, macht es einfach, ob rechts oder links und wer einfach mitschwimmen will, macht es auch...ganz "easy-going"...
Hier in Deutschland würde ich so ein Auto allerdings auch nicht haben wollen, weil der Verbrauch für D zu hoch ist und die Autos absolut nicht für den deutschen Markt gemacht sind. Davon hat allerdings auch noch niemand gesprochen...

@Ghostrider:
Es gibt auch in den USA "normale" deutsche Wagen. Man kann diese dort bestellen oder man "importiert" sich die Autos selber...

@blauer bmw:
Eigentlich hast du vollkommen recht. Ich bin auch eher seltener Nachts unterwegs und selbst dann ist nicht gesagt, dass nicht noch andere Autos unterwegs sind.

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 20:42:

@ Börna: wenn du ein "normales" Auto in den USA beim Händler bestellst, bekommst du immer die Exportversion. Die deutsche Version ist in den USA gar nicht zulassungsfähig. Und selbst importieren kannst du vergessen, neben den Transportkosten sind die Kosten für die sog. "Conversion" nach DOT (Department of Traffic)fällig, bei einem 5er BMW sind das ca. 8.000 USD (neue Scheinwerfer, neuer Kat, neue Stoßfänger, neues Motormanagement, neue Scheiben und und und..eine LATTE von Vorschriften). Diese Conversion ist ein verstecktes Einfuhrverbot, um den US-Markt zu schützen; viele Vorschriften sind rein prohibitiv. Nicht zu vergessen natürlich den Einfuhrzoll.

By Börna (80.143.225.107) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 21:06:

@ghostrider:
Ja, wenn du zum Händler gehst, kriegst du eine USA-Version...
Aber es gibt da doch spezielle Importeure, die die EU-Wagen, sozusagen die "Originale" importieren. Wieso nicht zulassungsfähig? Es gibt doch da keinen TÜV oder was vergleichbares, dachte ich immer? Da kann man sich doch alles in seinen Wagen einbauen, warum dann nicht ganz genau die Teile, die in den EU-Autos drin sind und sich von den USA-Versionen unterscheiden?

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 21:24:

@ Börna: natürlich kannst du bestimmte Teile importieren und einbauen, ohne daß die Zulassung erlischt - so sie denn eine DOT-Freigabe besitzen. So kannst du z. B. wieder auf die besseren EU-Bremsen "rückrüsten". Aber: JEDER Importeur, egal ob Hersteller, freier Importeur oder privat, MUSS sich an die Vorgaben des DOT halten, d. h. die Fahrzeuge müssen gemäß DOT umgerüstet werden. Theoretisch ist es zwar möglich, hier einen EU-M 5 zu kaufen und der Conversion zu unterwerfen, d. h. ich hab zwar z. B. die stärkeren Bremsen ab Werk drin, aber beim Abgasgutachten geht's schon los... im Endeffekt werden die Autos dann unwirtschaftlich teuer. Ohne Conversion die Kisten einzuführen ist unmöglich. Das gilt auch für Gebrauchte!! Ja, und dann müssen die Dinger noch frei sein von "fremder Erde" (wehe ein paar Krümelchen), du löhnst den Zoll, Shipping & Insurance...

By Börna (80.143.225.107) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 21:34:

@ghostrider:
Ich dachte sowas wäre mögich....ohne jetzt gleich Unsummen zu investieren...
Danke für die Info...wieder was gelernt...

By NetGhost (217.226.41.59) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 22:02:

@Börna

Ja, der Cerbera ist ein Wahnsinns Auto. Der Motor, mit der Characteristik eines Motorradmotors, das Fahrwerk etc. Es ist das einzige Auto das wirklich wie ein Maßanzug passt, die Sitz- (oder viel mehr Liegeposition) ist sensationell, alles am richtigen Fleck. Die "Kampftasten" am Lenkrad, serienmäßiges Shiftlight und -sound. Der Sound ist höllisch, ich muß aber dazu sagen das der Cerbera den ich gefahren habe einen (selbst in England illegalen) Sportauspuff hatte (das ist insofern besonders weil es in England eigentlich keine Lärmbestimmungen gibt. Kats sind auch nicht Pflicht ;-). Unzuverlässig sind die TVRs aber alle. Der Freund dem der Wagen gehörte sagte mal: "Wenn du damit morgens zur Uni fahren willst, musst du eine halbe Stunde früher aufstehen, denn du weißt nie ob er anspringt oder ob du ein Taxi nehmen musst."
Alles in allem haben die TVRs immer irgendwie Prototypenstatus. Ich bin mit dem Cerbera mal auf die M20 gefahren, ab 160mph fingen die Scheibenwischer an zu zittern und zukkelten langsam in die vertikale, bei knapp 185mph hab ich den Fuß wieder vom Gas genommen. Ein Sensationelles Auto, das aber in der Fachpresse leider kaum Erwähnung findet. Ein Porsche Turbo hat auf einer langen Geraden keine Chance gegen einen Cerbera. Würde mich mal interessieren wie der Cerbera gegen den SL55 abschneiden würde...

Sorry, ich bin ins Schwärmen gekommen.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 22:44:

@ Gostrider
wer hat dir denn diese sachen erzaehlt!Werde mal morgen bei unserm BMW Haendler vorbeifahren und dem das Erzaehlen,mal sehen was der dazu sagt!
weil keine Autobahn etc Herrgottnochmal wie oft muss ich es denn noch schreiben dass wir auch Highways besitzen und wenn mal mal auserhalb der Bevoelkerungsgrenze ist,auch fahren kann was das zeug haelt,und bei uns keine solchen Mausefallen wie bei euch aufgebaut sind.Wirst du beim speeding erwischt,muss der Cop dich rausholen.Abzocken gibts nicht!!
Letzte Woche hatten sie einen auf dem 407,Intercity Highway erwischt 230km/h!Wenn ich nicht selbst schon auf Deutschlands Autobahnen gefahren waere wuerde ich es dir abkaufen,aber 90% der Autos werden nur mit so 130km/h durch die Landschaft gefahren!Bei Dichten Verkehr fahren wir sogar schneller als man in Deutschland faehrt da man bei uns wo immer man eine luecke findet ueberholen kann ,rechts,links,oder mittendurch,auch zwischen LKW`s 40/60 Tonner die mit 140km/h durch die gegend rollen. Und es wird auch gemacht.
verstecktes Einfuhrverbot Man,schon wieder diese schauermaerchen,Die Amerikanische Autoindustrie produziert im Monat mehr Autos als euere im ganzen Jahr!Erkundige dich mal aus welchem grunde die Frontscheiben anders sind!oder die Entgiftung der abgase!mit den Stossfaengern musst du dich geteuscht haben,denn die sind doch bestimmt so gebaut,dass sie bei einem auffahrunfall bis 10km/h keine Beschaedigung am fahrzeug zulassen?
@ Börna
Wer noch nie da war, das ist es ja eben,ich lebte 3 Jahre in der BRD,und kenne Deutsche Autos,
hatte einen Ford GT 2 liter V-6 baujahr 73,{NEU}not bad,aber mein V-8 6.3lt den ich in Canada lassen musste wahr mir lieber!ebenso kenne ich die Verkehrsverhaeltnisse,ich nehme an dass du dich schon mal in North Amerika aufgehalten hattes,Hier in Deutschland würde ich so ein Auto allerdings auch nicht haben wollen, weil der Verbrauch für D zu hoch ist und die Autos absolut nicht für den deutschen Markt gemacht sind. Davon hat allerdings auch noch niemand gesprochen...Aus diesem Grunde Kaufte ich mir auch ein Deutsches fahrzeug!! Stimme mit dir in allen Ueberein nur nicht mit dem verbrauch,habe im moment einen 2.5lt-24 valve motor in meinem,und brauche bei einer reisegeschwindigkeit von 130km/h 8,5 liter bei2200rpm,das entspricht dem Verbrauch eines Deutschen Fahrzeuges mit gleichen motor!Es war eimal als die motoren Gassguzzler waren,heute nicht mehr der fall!Zulassung eines Deutschen Autos in Canada!
0 problem! wir haben keinen TÜV ALLES IST ERLAUBT!Da kann man sich doch alles in seinen Wagen einbauen, warum dann nicht ganz genau die Teile, die in den EU-Autos drin sind und sich von den USA-Versionen unterscheiden?Börna,du wirst immer sympatischer,gib acht dass du nicht unter die Klasse der ELCHE faellst
Nochwas an Farendil,hatte es vergessen da F-1 ankam, Sorry fuer Williams- BMW 2xMOTORENSCHADEN!! es betifft Ledersitze!!aha! deshalb liegt im winter bei euch auch mehr schnee als bei uns... Zu deiner Info: Toronto liegt auf dem breitengrad wie Rom,nachdem Autos in ganz Amerika verkauft werden,sind auch solche in Florida,und da gibts keinen schnee,nun stelle dein Fahrzeug mit Ledersitze,top down in die Sonne,bei uns sind es momentan 29grad celsius im schatten,so dann setze dich mit kurzer hose auf die sitze [LEDER] oder im winter,bei -30 Grad am morgen in das kalte Auto,[MIT LANGER HOSE]dann weist du aus welchem grunde wir keine Ledersitze kaufen, zur sache Vogelscheisse! bei euch muss man bei verlassen das Fahrzeuges doch abschliesen? oder Laest du das Dach offen? damit kann selbsverstaendlich ein Vogel seinen Muell deponieren,und beim fahren ueber die Autobahn bei 250km/h ?denke kaum dass ein Vogel in Deutschland so schnell fliegen kann,oder so zielsicher ist!.Moeglicherweisse doch wenn es sich um einen in Deutschland producierten Vogel handelt!

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 23:09:

@ BillyBob: natürlich wird dir dein BMW Dealer sagen, die in den USA ausgelieferten M 5 entsprechen qualitativ den deutschen Versionen. Was erwartest du denn? Wahrscheinlich sagt er sogar, die sind noch BESSER.

Die Exportbestimmungen nach Canada kenne ich nicht, ich habe mich über die U.S. geäußert. Die wiederum kenne ich sehr gut, weil ein Typ aus Atlanta meinen BMW M 5 kaufen wollte, er war nämlich dahinter gekommen, daß die in den USA verkauften M 5 im Vergleich zur deutschen Version, wie nannte er es, "crap" sind, obwohl teurer....ach ja, und eben WEIL die amerikanische Autoindustrie so viel Autos produziert, die sich nur noch unter Gewährung großzügiger Rabatte und Incentives verkaufen lassen, GENAU DESWEGEN sind die US Einfuhrbestimmungen prohibitiv, damit nicht noch mehr Autos ins Land kommen und den Markt vollkommen kaputt machen. Nicht zu vergessen die 2,5 % Einfuhrzoll. Mach dich doch mal schlau. Das DOT hat eine tolle Homepage.

By Ghostrider (217.228.236.94) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 23:25:

@ BillyBob: Nachtrag: nimm dir doch mal fünf Minuten Zeit, deinen Puls zu fühlen, ok, und gleichzeitig denkst du in Ruhe nach. Dann wirst du dahinter kommen, daß die behördlichen Vorschriften (EPA/DOT etc.) sowie die Verkehrssituation und natürlich die klimatischen Verhältnisse grundlegend anders sind. Die Technik KANN GAR NICHT identisch sein. Und natürlich sind die Engineers so clever, zu sparen, wo sie nur sparen können. Das meinte ich mit "margin optimization". Zum Teil gibt es sogar Unterschiede innerhalb Europas! Umgekehrt ist es genauso: ich kann mich an Zeiten erinnern, da mußte sogar jede Corvette umgerüstet werden, weil der Kühler zu klein dimensioniert war für die Autobahn, dito vor allem die Bremsanlage. Die amerikanischen Engineers sind doch auch nicht blöd: warum für viel Geld Hochleistungsbremsen-/kühler einbauen, wenn das Teil selten schneller als 55 mph bewegt wird. Mittlerweile ist das allerdings bei der Corvette nicht mehr der Fall.

By farendil (217.85.238.217) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 02:06:

@bb: sag mal, aber ansonsten gehts dir noch gut???
hast du noch andere probleme oder schmerzen??

aber hatte bis jetzt noch niemals eine oeffetliche Stasse befahren,weder in North Amerika/oder Deutschland wo man das fahrwerk bis zum maximalen belasten kann ohne die Speedlimit um das doppelte zu ueberschreiten
ein gesundes gottvertrauen sit ja o.k., aber irgendwie hast du noch nie was von der physik gehört, geschweige denn auch nur die leiseste ahnung davon, wo "schluß" ist!!!
ich zeige dir sofort unzählige stellen, wo die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht gefahren werden kann, ohne daß man abfliegt!!!


auch auf Bundesstrassen unmoeglich da auch dort 100km/h vorgeschrieben ist
bundesstraße ohne explizites niedrigeres limit gehen MEIST so schnell, aber kleinere landstraßen??
jemand, der das behauptet, dürfte nie ans steuer gelassen werden!!

auf den Autobahnen ist keine Kurve die man nicht mit hoechstgschwindigkeit nehmen kann
du weißt definitiv NICHT, wovon du redest! sorry, aber du hast KEINE ahnung. NICHT ANNÄHERND!
du bist nicht nur anmaßend und überheblich, du bist eine gefahr für die allgemeinheit!!

nur 2 beispiele:
a4 zwischen wilsdruff und a14.
in dem geschlängel solltest du ein gutes fahrwerk ahben und ein auto, daß nicht all zu viel über 200 läuft.
ansonsten fliegst du ab.

a9 hinter bayreuth richtung nürnberg
ebenfalls kurvig, lange kurven, die weit rumziehen.
geht noch mal ne ecke langsamer. bei gut 200 ist da (je nach auto) schluß.

erhöhst du die geschwindigeit (ab so etwa 250), so steigt die anzahl der autobahnkurven, die nicth "voll" gehen, RAPIDE an.

aber DU, der du einzig und allein autofahren kannst, wirst da sicher einen weg finden, das auto auf der straße ohne einschlag herumzubekommen.

ich bin kein profifahrer, wohl aber kenne ich relativ gut die grenzen der physik. besonders in meinem, aber auch in etlichen anderen autos.
deshalb gehe ich auch, wenn du diesen versuch machen willst, weit, weit weg!


MEIN FAHRWERK VERKRAFTED ES
ja, meisnt du, daß es die räder verliert??
was heißt verkraften??

flach wie ein Tisch,da kannst du eine Kanone der laenge nach ueber den Highway schiesen
toll! bei topfebener straße...
dann schau dir mal das gefühl an, wenn die straße etwas holperig ist, wenn du aspahltfugen hast, wenn leichte wellen da sind UND KURVEN!!

und dann sag mir, wie das auto liegt! wann schiebt es, was geht noch, was passiert, wenn du plötzlich voll in die eisen MUSST?

wie viele autos bist du schon REELL WEIT über 200 gefahren?
Und, wie unterschiedlich verhalten sie sich?

also ich habe bei 220 schon sehr deutliche unterschiede gespürt (im SELBEN fahrzeug), allein durch die reifen! (einmal billigreifen, einmal qualitätsware)


aber 90% der Autos werden nur mit so 130km/h durch die Landschaft gefahren!
will mich nicht um zahlen streiten, daß es die überwiegende mehrheit ist, stimmt.
na und? trotzdem gibt es mehr käufer, die auf ein ordentliches fahrverhalten bei entsprechenden geschwindigkeiten wert legen...
(und mehr habe ich NIE behauptet)

Sage mal der Industrie anstaendiges Material zu verarbeiten...
jaja!
nimm mal eine frau im pelzmantel oder mohair-pullover mit!
im übrigen neigt auch wollcord? dazu. das ist ein veloursähnlicher stoff, der gegenüber leder aufpreis kostet....

bei euch muss man bei verlassen das Fahrzeuges doch abschliesen?
ein cabrio gilt auch für die mäkeligen deutschen versicheurngen als abgeschlossen, wenn alle scheiben oben sind. das dach darf ausdrücklich offen sein.


nun stelle dein Fahrzeug mit Ledersitze,top down in die Sonne,bei uns sind es momentan 29grad celsius im schatten,so dann setze dich mit kurzer hose auf die sitze [LEDER] oder im winter,bei -30 Grad am morgen in das kalte Auto,[MIT LANGER HOSE]dann weist du aus welchem grunde wir keine Ledersitze kaufen
hälst du mich irgendwie für blöd? ich habe den direkten vergleich zwischen identischen fahrzeugen mit identischen fahrzeugen - einmal velours, einmal leder.
der winter interessiert nach 60s nicht mehr, dazu gibt es sitzheizungen.
im sommer hat der ledersitz anfänglich eine höhere temperatur, beim velours heizt sich der ganze sitz innen mehr auf und gibt die wärme länger ab.


einen 2.5lt-24 valve motor in meinem,und brauche bei einer reisegeschwindigkeit von 130km/h 8,5 liter bei2200rpm
dann laß mal sehen, was das auto bei mir auf deutscher bab braucht. :-)

@ghostrider: 100% ACK!!
ich habe einblick in das komplette ersatzteilprogramm eins bedeutenden deutschen herstellers. genau das gleiche programm, womit der händler mir die teile heraussucht, wenn ich sage ich brauche das und das.
da ist JEDES einzelne teil für jedes fahrzeug drin, mit teilenummer und preis.

bei teilen, die sich in verschiedenen ländern unterscheiden, ist dies ebenfalls vermerkt.

da werden nicht nur bremsen und fahrwerk für nordamerika schwächer ausgelegt.

auch weiß ich aus sicherer wquelle, daß MEHRERE deutsche hersteller z.b. motoren vor dem einbau auf den prüfstand stellen. die mit den schelchteren leistungswerten (oft deutlich unter werksangabe) werden dann in autos eingebaut, die z.b. für nordamerika bestimmt sind.

By Grobi (217.228.99.177) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 02:10:

@BB: winter,bei -30 Grad am morgen in das kalte Auto, Wer fährt denn im Winter Cabrio??

bei euch muss man bei verlassen das Fahrzeuges doch abschliesen? oder Laest du das Dach offen? Dach offen, aber alle Scheiben hoch und abschließen: Das reicht in Deutschland. Ergo können diese blöden Vögel da reinkacken...

Grobi

By Billy Bob (216.221.81.99) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 03:46:

@ farendil
sag mal, aber ansonsten gehts dir noch gut???
hast du noch andere probleme oder schmerzen??

Ja aber wenn ich das lesen der Postings aufhoere verschwinden die schmerzen schnell!
@ Grobi
winter,bei -30 Grad am morgen in das kalte Auto, Wer fährt denn im Winter Cabrio??}
Grobi denke mal!! nach,Kaelte kommt auch durch geschlossene Tueren,ergo Auto kuehlt ab!
Meine Schmerzen lassen nach!!!!!!

By Ghostrider (217.80.242.168) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 09:55:

@ Farendil: es sind nicht nur Teile unterschiedlich... es könnte ja jemand auf die Idee kommen, bei Fahrzeugen, die in heiße Länder bzw. US-Bundesstaaten exportiert werden, kein Winter, kein Salz, am Rostschutz zu sparen...

By Ghostrider (217.80.242.168) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 10:08:

@ Farendil: dass für den nordamerik. Markt nicht unbedingt die Hochleistungsmotoren verwendet werden, stimmt auch. Du bist ziemlich gut informiert. Es geht soweit, daß bei bestimmten Modellen Kerzen mit anderen Wärmewerten reingeschraubt werden, weil man davon ausgeht, daß die Kiste in den USA nie richtig bewegt werden wird, aber trotzdem die Abgaswerte eingehalten werden müssen. Zusätzlich wird das Motormanagement angepaßt, für Nordamerika gibt es eine eigene SW. Natürlich wird in Summe der Motor damit "zugewürgt", aber auf dem Weg vom office zum Drive-Inn merkt das eh keiner

*billybobichweissichbingemeinabersoistdasleben*

By Börna (80.143.238.133) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 13:45:

Tag allerseits!

Ich habe so das Gefühl einige Leute, ohne jemandem nahe treten zu wollen, argumentieren hier nur mit Vorurteilen...
Die einen sagen, in den USA gibt es NUR schlechte Autos, unser Müll wird in die USA-Exporte eingebaut... Es mag ja stimmen, dass andere Autos nach Amerika gehen, aber den Leistungsunterschied merkt man doch wahrscheinlich kaum oder nur selten...ich zumindest fahre nur sehr selten nachts mit 300 km/h über die Autobahn und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass 300 für einige hier, eine normale Reisegeschwindigkeit ist. In D kann man zwar öfter mal schneller fahren, aber 300 km/h ist da doch etwas anderes...

Eines der Vorurteile die hier kursieren scheint zu sein, dass in Amerika keiner Autofahren kann und die so oder so immer langsam fahren. Hier in D fahren die meisten Leute auch eher langsam, so ist es dort auch, es gibt auch dort Extremfälle, die schnell fahren (wahrscheinlich mit entsprechenden Autos).
Ihr solltet die Leute in den USA nicht alle "über einen Kamm scheren", wenn ein Amerikaner sagt: Alle in D fahren über 200 und zwar immer! würdet ihr ihm auch widersprechen.


@ghostrider:
"auf dem Weg zum Office zum Drive-In"
In den USA fahren die meisten Menschen viel mehr Auto als die Leute hier. Wie Billy Bob das schon gesagt hat, 12.000 oder mehr km im Urlaub sind da keine Seltenheit.


@Billy Bob:
Elche sind doch sehr schöne, majästetische Tiere...(in Kanada z.b. kann man die doch sehr gut beobachten) und der Tagesabläufe dieser Tiere sagt mir durchaus zu...meistens fressen oder schlafen... ;)

By Billy Bob (216.221.81.99) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 14:05:

@ Börna
Hatte schon die hoffnung aufgegeben dass es auch noch vernueftige Menschen gibt,die sich die Sache ohne vorurteile ansehen,Thanks again!

By farendil (217.235.57.43) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 14:41:

@börna: ich sehe hier nur EINEN einzigen,d er alles über einen kamm schert, und der dazu noch behauptungen zum fahren und insbesondere zur fahrphysik aufstellt, über die ich schon gelacht hätte, als ich noch keinen fs besessen habe!

im übrigen sage ich nicht, daß müsll eingebaut wird. aber es gehen nun mal. z.b. die motoren mit der geringsten leistung dort hin. (ist eine serie da, wo nur sehr gute motoren da sind, gehen die auch rüber, trotzdem hat kein hier ausgeliefertes auto auf dem prüfstand auch nur ps weniger als die für nordamerika)

zu anderen teilen kann ich dur nur sagen, daß zum großen teil auch andere getriebe verbaut werden. zumindest die übersetzungen sind anders.

und zum thema bremsen fällt mir gerade ein beispiel ein. ein deutsches luxusauto hatte konstruktionsbedingte probleme mit den bremsen (rubbeln, leichts verziehen der scheiben).
auf wunsch wurde damals (um ´90 rum) bei diesen fahrzeugen auf die usa-bremse des schwestermodells (gleicher grunddtyp, aber anderes fahrzeug) nachträglich umgerüstet.

HEUTE genehmigt dir kein tüv mehr diese umrüstung, da bremse mit auto überfordert.


In den USA fahren die meisten Menschen viel mehr Auto als die Leute hier
der motor merkt nicht die zurückgelegte strecke, ihm kommt es auf die betriebsart an!
tatsache ist, daß motoren sich bei ruhiger, gleichmäßiger fahrweise bei meist niederen drehzahlen mehr oder weniger schnell zusetzen (einige sind konstruktionsbedingt anfälliger).
die fahrweise, bei der am schnellsten eintritt ist gleichmäßige fahrweise (cruise control) bei niedriger drehzahl.

das passiert JEDEM motor!
(solange man ihm nicht sagt, daß es ein ausgezeichnetes amerikanisches produkt ist, für den die naturgesetze nicht gelten :-) )
vorbeugen kann man dem durch gelegentliches "freifahren".
(p.s. habe schon autos erlebt, die dannach wieder 10 km/h schneller rannten)

By NetGhost (217.82.16.153) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 15:18:

@Börna

Die Vorurteile entstehen hier nur, weil viele die Postings nicht genau lesen, oder irgendwelchen anderen Inhalt hineininterpretieren.
Das "300 eine normale Reisegeschwindigkeit" ist, hat keiner gesagt. Das in Amerika "keiner fahren kann" ist auch eine falsche Interpretation, keiner hat hier sowas gesagt. Billy ist leider immer sehr schnell darin, alles zu verallgemeinern. Auf meine Argumente und Eindrücke von Probefahrten ist er nicht eingegangen. Schade. Ich hätte gern sachlich weiterdiskutiert, leider ist es dann ins "Nationalstolz verletzt" abgedriftet.

Bezogen war mein Statement mit Motoren und Fahrwerken auch nur auf moderen Autos. Ich mag die Musclecars aus den 60er und 70er Jahren. Damals baute Amerika noch sehr gute Autos, schnell, laut, ohne überflüssigen Mist wie Schalldämpfer und Kat. In ein paar Jahren werde ich mir so ein Monster kaufen (Charger Hemi od. ähnliches mit mindestens 7 Liter Hubraum).

So einige Argumente von BillyBob sind auch Haarsträubend. Bei fast jedem Hersteller ist die Sitzheizung in der Lederausstattung enthalten. Ich merke selbst bei einigen Grad minus nach 1 min wie die Sitze warm werden, nicht mehr wie früher, wo Sitzheizungen noch eine Ewigkeit gebraucht haben. Und wenn es ihm trotzdem zu kalt ist bei -30C ins Auto zu steigen, so sei ihm die Anschaffung einer Standheizung mit Fernbedienung angeraten.

By NetGhost (217.82.16.153) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 15:36:

Nachtrag:
Auch in Deutschland werden schlechte Autos gebaut (SLK, TT, Smart um nur einige zu nennen). Nimenad hat hier gesagt das wir nur gute Autos bauen, oder wie Götter fahren, das ist auch alles auf BB gewachsen.

Das mit den minderwertigen Teilen bzw. schwächeren Motore für USA stimmt uneingeschränkt. Schaut mal ins Forum von bmwm5.com, die beklagen sich alle darüber.

By NetGhost (217.82.16.153) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 15:38:

@me

bekomme ständig Fehlermeldungen, Error 503 - Service nicht verfügbar

By me (217.85.78.80) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 15:51:

@NetGhost

Das letzte "Bild der Woche" hat leider den Server etwas in die Knie gezwungen. 15GB Traffic am Tag, die Last ist immer noch etwas hoch. Die Server werden automatisch runtergeregelt, könnte zumindest daran liegen.

By Börna (80.143.221.255) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 16:49:

@farendil:
Das mit der höheren KM-Leistung dort wollte ich nicht auf die Motoren beziehen, sondern eher auf die Leute, deren Erfahrung usw..
Das mit den Motoren usw. kann ja sein und ich will das auch nicht bezweifeln.
Ich habe das natürlich alles überspitzt dargestellt und habe mir dabei auch gedacht, dass du bzw. ihr nicht meint, dass Ami-Autos nur Müll sind...

@Netghost:
Ich habe das mit den Amerikanischen Fahrern natürlich auch überspitzt dargestellt, es hat halt etwas so geklungen, wenn man die Postings so gelesen hat (z.b. mit den 300 km/h, das wurde nicht explizit so gesagt, aber jemand hat gesagt, dass er regelmässig nachts über 300 fährt, was ich nicht besonders glaubwürdig finde!). Es kam ebenfalls beim Lesen der Postings ein wenig so herüber, als wollte irgendjemand die amerikanischen Fahrer "schlecht" machen und ihnen unterstellen, sie würden nicht schnell fahren können (das Gegenteil sieht man ja z.b. an der Seite bmwm5.com...).

Was mir da gerade noch so einfällt:
Kennst du das Gumball-Video, in dem die mit (ich glaube zumindest) einem SL 55 AMG eine Ambulanz im Einsatz rechts überholen... ;)

By NetGhost (217.226.34.126) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 18:23:

@Börna

Ja, das Video kenne ich. Ich weiß auch wer der Fahrer ist. Es gibt noch 3-4 Videos wo er LKWs auf dem Standstreifen überholt etc.
Kennst du das Gumball-Video wo der RUF R-Turbo einen Cop auf einer Landstraße im Überholverbot mit weit über 200km/h überholt?

Naja, mit bmwm5.com...Es sind glaube ich Schweden die die Seite betreiben, die sehen 150 km/h im eigenen Land als "Speeding", aber gut - außerhalb ihres Landes werden die schon mutiger. Im Forum gab es mal eine Umfrage, da kam raus das 20% noch nie Ihr Gaspedal voll durchgetreten haben (inzwischen ist die Zahl aber auf 13% gefallen). In deren Forum gibt es öfters auch Diskussionen über Speeding, aber was dabei rauskommt ist erschreckend und zum Teil erzkonservativ. Naja, mir egal! Man sieht du verfolgst auch den Gumball-Teil des dortigen Forums. Das kam heute ein neues Video hinzu! Lohnt sich. Hast du das mischief-Video?

Hast du mein TVR-Posting gelesen?

By flo (195.93.72.8) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 18:42:

>>Was mir da gerade noch so einfällt:
Kennst du das Gumball-Video, in dem die mit (ich glaube zumindest) einem SL 55 AMG eine Ambulanz im Einsatz rechts überholen... ;) <<

kurz zwischen frage wo bekommt man das video??

By Börna (80.143.221.255) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 21:03:

@flo:
Auf www.bmwm5.com unter Messageboard im Gumball 3000-Forum.

@netghost:
Kennst du den Fahrer persönlich?
Ich hatte schon länger keine Zeit mehr da zu lesen, muss mich bald mal auf den neuesten Stand bringen... ;)
In Schweden sind 150 km/h auf einer grösseren Strasse schon echtes Speeding, dafür gibts da richtig üble Strafen. Aber grundsätzlich ist der Verkehr in Schweden recht angenehm, meist zügig unterwegs...

Ich habe, wie gesagt, schon lange nicht mehr in dem Forum gelesen/geladen, aber bald werde ich mir die neuen Videos runterladen, dann sag ich nochmal Bescheid...

Ich habe das Posting gelesen, hatte dem aber nichts mehr hinzuzufügen eigentlich und habe dann vergessen darauf zu antworten...
Ich habe eigentlich die gleichen Eindrücke wie du. Wir sind damals einen Griffith 500 probegefahren, während der Cerbera des Freundes in der Werkstatt war (was ja öfter vorkommt bei TVR)...
Aber eine längere Strecke bin ich nur in seinem Cerbera gefahren... Das fängt mit dem reinlegen in die Sitze an...einfach nur wunderbar, alles da, was man braucht, aber nix überflüssiges, man kann alles perfekt erreichen wenn man da so liegt. Damals bin ich noch Hayabusa gefahren und gegen dieses Auto hätte ich ohne zu überlegen sofort getauscht. Das Auto hängt am Gas, wie ich es erst selten erlebt habe und man kann eigentlich jederzeit auf jede Geschwindigkeit beschleunigen. Mit einem englischen Sportauspuss ist das Auto wahrscheinlich noch giftiger, was man sich eigentlich kaum mehr vorstellen kann...
Allerdings sind natürlich die Nebenkosten entsprechend hoch...es gibt irgendwo im Netz ne Seite, wo einer schreibt, was das so kostet...

Naja, das mit dem SL 55 würde ich auch gerne mal sehen und vor allem hören... ;)


Bis dann
Börna

By Flo (195.93.72.8) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 21:57:

Danke Börna

By Börna (80.143.242.92) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 01:02:

@Flo:
Da nich für...
Ich hoffe die Videos gefallen dir so gut, wie mir... ;)

By Billy Bob (216.221.81.99) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 02:04:

farendil
Ich schere nicht alles ueber einen kamm nur bist du etwas schwer von begriffbehauptungen zum fahren und insbesondere zur fahrphysik aufstellt, was soll ich da noch dazu sagen?Fahrphysik? farendil du hast in deinem Leben mehr Autoerfahrung wie ich ,so lassen wir es dabei!!!
End of posting

By HarryB (203.198.120.101) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 04:29:

@netghost: Zum Entstehen von Vorurteilen plus Deiner Kommentare:

Die Vorurteile entstehen hier nur, weil viele die Postings nicht genau lesen, oder irgendwelchen anderen Inhalt hineininterpretieren.

Das bedeutet also, nur weil du nicht entspannt 250 fahren konntest muß es generell unmöglich sein? Wenn du es nicht kannst, kann es niemand?


Das sind zwei Originalzitate von Dir aus einem thread - naemlich diesem hier. Gibt es da nicht dieses schoene Sprichwort vom Kehren vor der eigenen Tuere? Also, hoere doch bitte auf, irgend etwas in andere Aussagen hinein zu interpretieren (auch wenn Du Deine Interpretation relativ geschickt als Frage verkleidest), bevor Du solches bei anderen bemaengelst.

Um noch mal zur normalen Reisegeschwindigkeit zurueck zu kommen: Egal ob 300 oder 250, wenn Du eines dieser Tempi so klassifizierst, dann lebst Du fernab jeder Realitaet!

By NetGhost (80.132.208.173) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 12:05:

Harry, die beiden Fragen waren keine Interpretation, sondern eine logische Folgerung auf deine Aussage - eine Antwort bleibst du bis heute schuldig. Mit verlaub, aber etwas in Frage zu stellen weil man es selber nicht schafft, bzw. es "sich nicht vorstellen kann" zeugt entweder von Ignoranz, Arroganz oder einem eingeschränkten Horizont! Wie man sieht hast du dich noch garnicht mal damit auseinandergesetzt, was meine Aussage überhaupt bedeutet, sondern witterst erstmal elchtypisch dagenen, frei nach dem Motto: "Ich bin dagegen! Worum gehts?"

@Börna

TVR running costs. Ganz schön hässliche Seite, aber so einige nützliche Tips und Erfahrungsberichte. Versicherung ist erstaunlich Preiswert, gemessen am Deutschen Standard. Harald Gehrke, Generalimporteur für Deutschland sagte zu mir "Mit den Kauf eines TVR geht man ein sehr enges Verhältnis zu seiner Werkstatt ein." Das will was heißen.

Den Fahrer des SL55 kenne ich, allerdings nicht persönlich. Er frequentiert das board bei bmwm5.com. Ich kenne allerdings jemanden der nächstes Jahr teilnehmen will, auch mit einem SL55.

By Börna (80.143.200.239) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 19:49:

@Netghost:
Ich hatte eigentlich eine andere Seite im Gedächtnis, aber stand in etwa das Gleiche drauf, wenn ich mich recht erinnere...wenn ich die Seite nochmal wiederfinde, kann ich dir ja die URL sagen...
Das mit dem engen Verhältnis dürfte stimmen... ;)

Gumball ist ein ziemlicher Traum...steht schon die Strecke fürs nächste Jahr fest (wie gesagt, hab länger nichts mehr gelesen etc.)?


Grüsse
Börna

By HarryB (203.198.106.30) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 03:44:

...sondern eine logische Folgerung auf deine Aussage...

So kann man es auch sehen, ich sehe es eher als Suggestivfrage - eben hammeltypisch.
Es ist nun mal so, und das ist mir nicht nur ein- sondern mehrmals - um nicht zu sagen andauernd - passiert: Wenn man seine Geschwindigkeit auf einer BAB - beinahe egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - auf 250 km/h einregeln moechte, muss man andauernd langsamer werden, weil weiter vorne einer langsamer ist. Wenn man ein solches Tempo 10 - 15 Minuten durchgehend fahren kann, dann ist das die Ausnahme und keinesfalls die Regel. Von daher kann ein solches Tempo keine normale Reisegeschwindigkeit sein. Was hat eine solche Tatsache mit Ignoranz, Arroganz oder einem beschraenkten Horizont (womit Du, mein lieber Netzgeist, schon wieder Vorurteile einbringst!) zu tun?

By NetGhost (80.132.202.46) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 22:12:

@Harry
So (MPEG 27 Megs) sieht entspanntes Reisen aus!

By NetGhost (80.132.202.46) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 22:19:

Sorry, es sind nur 17 Megs

By flo (195.93.72.8) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:36:

@börna
ich glaub die videos treffen unser beider geschmack genau :)) kennst du eventl. noch so nen paar nette:)) videos??

aber weil hier immer alle vom sl55 amg reden!!
hab irgendwo gehört das mercedes bzw. amg dort nen bissel in der zulassung "beschissen" haben!!
das ding hat serie 500 ps und net"nur" 476!!
müssen dies jetzt alles ändern... !!

By NetGhost (80.132.201.27) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 00:18:

@flo

Bezgl. SL55:
Lies mal mein Posting vom Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:15h.

By flo (195.93.72.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 11:00:

@netghost!
ja is mir schon klar, aber ich hab das so gelesen, dass der schon die ganze zeit 500ps serie hatte und net erst jetzt...

hier!!
auto bild nr23 7.juni 02
seite25 (kleiner artikel an der rechten seite)
"zu viel power
der sl 55 amg hat mehr power als angegeben. jetzt muss mercedes die leistungsdaten neu zertifizieren.statt 476 ps sollen künftig 500ps in den papieren stehen."

also hatter schon die ganze zeit mehr als "nur" 476ps...

By Börna (80.143.254.18) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:18:

@Flo:
Auf BMW M5.com findest du sicher noch ein paar mehr Videos und wenns nicht unbedingt nur Gumball-Filmchen sein sollen wäre hier oder hier (sind allerdings nur BMW-Videos, mit Musik unterlegt, aber manche sind ganz lustig) noch was zu finden...
Ich habe noch ein paar solcher Links, nur die habe ich nicht direkt gefunden (musste kürzlich festplatte formatieren).

By flo (195.93.72.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 18:32:

danke.
werd ich mir mal anschauen...
mit music ist es doch gleich besser, hoffentlich net irgend welche schlager ;))

btw: gute besserung an dein festplatte*g*

By Börna (80.143.229.242) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:37:

@flo:
Die Musik gefällt mir eigentlich nicht so, aber man muss echt sagen, die passt teilweise supergut zu den Videos, die so insgesamt alle recht gut gemacht sind...nur alle Filme sind recht gross, da ist DSL sehr hilfreich...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page