Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Virenerkrankung

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Virenerkrankung
By Polizist (217.3.254.110) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 22:42:

Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich krank, aber offensichtlich einige andere, bzw. deren PC.

Folgendes verleitet mich zu der Vermutung: In letzter Zeit bekomme ich über meine GMX Addi, die ich nur als Weiterleitungsadresse an meine T-online Addi benutze, fast täglich mehrere Viren zugeschickt (hauptsächlich Kletz 32 oder so ähnlich)

Da ich meine GMX Adresse eigentlich nur im Radarforum benutze (so aktiv bin ich nicht im Netz) kann ich mir die Herkunft nicht anders erklären, als dass sie aus dem Leserkreis dieses Forums stammt.
Das stört mich jetzt nicht wirklich, zumal ich E-Mails von unbekannten mit Anlage und ohne Text eh gleich lösche. Auch mein Virenscanner kann sich da nicht über Arbeit beklagen.
Aber lästig ist es schon. Checkt doch mal eure PC´s durch. Insbesondere von einem "webmaster" (wer auch immer das ist, ich vermute mal nicht me) bekomm ich schon fast regelmäßig Post.
Ist aber auch ganz interessant, bei wem ich alles im Adressbuch stehe :-)

Viele Grüße,

ein Polizist

By farendil (217.225.243.60) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 00:53:

@polizist: es ist so, daß täglich suchmaschinen alle möglichen seiten im netz auf links zu e-mail adressen scannen.

bist du ein mal in so ner datenbank wird die adresse an alle möglichen dubiosen leute verkauft.

kannst nichts dagegen machen, nur zusehen, dases nciht noch schlimmer wird.
also keine e-mails öffenen, die offensichtlich SPAM sind. schon agr keine links zum austragen aus dem verteiler anklicken etc...

im notfall die gmx-addi schließen und ne neue eröffenen.
statt:
polizist@polizist.de
(beispiel!)schreibst du dann die adresse folgendermassen:
polizist[at]polizist.de
oder dergleichen. wer dir was schicken will erkennt das(und ändert es manuell), die suchmaschinen dafür gehen leer aus...

By Ghostrider (80.128.84.200) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 07:56:

@ Polizist: Empfehle Norton Internet Security. Verhindert u. a. die ungewollte Weitergabe deiner Email-Adresse. Kostet kleines Geld, Riesennutzen. Ohne würde ich den PC nicht einschalten. Optimaler Virenschutz ist natürlich auch dabei (mit wöchentlichen Updates). Filtert z. B. alle eingehenden und ausgehenden Emails automatisch.
www.symantec.de

By HarryB (203.198.120.58) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 09:11:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hat auch den Vorteil, dass man gleich gewarnt wird, wenn ein schlimmer finger versucht, waehrend der Online Zeit auf den PC zuzugreifen, mit Angabe der IP des boesen Buben....
Diesen boesartigen Klez-worm, der ja auch versucht, die Antivirensoftware zu manipulieren filtert Norton auch sehr zuverlaessig 'raus und schickt ihn sofort in Quarantaene.

By Ghostrider (80.128.84.200) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 11:16:

@ HarryB: korrekt. Es gibt m. E. zur Zeit keinen besseren Schutz.

By me (217.85.69.153) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 11:33:

@Polizist

Schick mir bitte mal eine solche E-mail zu, möglichst mit allen Original-Headern.

Tipp zu GMX: Filtere (verschiebe) dort alle E-mails heraus, die Deine GMX-Adresse nicht in der TO-Zeile enthalten, das dürfte die Flut deutlich eindämmen. Ich denke, absichtlich wird niemand Viren verschicken.

By MillenniumTT (217.0.149.123) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 12:45:

Ich habe auch eine "webmaster" - Adresse...

Könntest Du mal bitte posten,
um welche Adresse (@ ... .xx) es sich konkret handelt ??


Danke...


MillenniumTT
(der eigentlich 0 Viren hat dank neuestem Scanner und VirenDB)

By faraday (217.81.224.111) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 12:58:

nanana, warum greifen alle gleich zu dem teuren symantec-zeug ? wußtet iht das symatec jedes dritte produkt nicht selbst geschrieben sondern von anderen firmen gekauft hat ? soll heißen daß viele "symantec" Programme schon mal von anderen herstellern angeboten wurden, entweder free oder billiger. Beispiel : Firewall von Atguard. Sie ist leicht zu bedienen, bietet einen umfangreichen und gut zu planenden schutz und kostet nichts. bei symantec heißt die identische wall nur mit anderem gesicht Norton Firewall.

ich mußte letztens auch meine mail addy löschen da sie von dubiosen mails nur so zugemüllt wurde. ich habe einfach eine autom. beantwortung des alten postfach eingerichtet mit dem vermerk das es bald gelöscht wird und indirekt (auf deutsch) auf die neue hingewiesen. paraell dazu habe ich mir eine neue eingerichtet und schwups, ich bin sie los.

fragt sich nur für wie lange ....

By Ghostrider (80.128.84.200) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 13:08:

@ all: wer sparen will, kann sich alle Tools bei www.chip.de kostenlos runterladen (downloads). Nur kommt dann der Virenscanner von x, die Firewall von y usw. Das ist Geschmackssache, funktioniert aber auch zuverlässig. Ich hab mich irgendwann für das Norton Komplettpaket entschieden. Wer viel surft, sollte keine Kompromisse eingehen. Norton ist m. E. State-of-the-Art. Norton hat mich schon etliche Male vor Viren, Zugriffen auf meinen PC etc. bewahrt.

By Polizist (217.4.1.189) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 14:20:

@all: Danke schonmal für die Tipps. Ich glaube auch nicht, dass mir jemand absichtlich die Viren schickt. Wenn doch, dann schick ich ihm mal absichtlich die Kollegen vorbei :)

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Viren, weil ich sehr vorsichtig bin und mein AVP auch nicht schlecht ist. Also infiziert wurde ich noch nicht.
Als Firewall hab ich Zone-Alarm drauf, das IMHO auch ganz gut ist.
Hat Norton nicht den Nachteil dass man sich registrieren muss, wenn man Updates will? Das soll ja bei Mc Affee z.B. nicht so sein.
Aber wie gesagt, mit meinem kostenlosen AVP bin ich ganz zufrieden.

@me: Sobald ich mal wieder einen bekomm, erhältst du wie gewünscht ne Mehrfertigung.

@Millennium TT: Es handelt sich um die crimefighter@gmx.net

By Ghostrider (80.128.84.200) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 14:33:

@ Polizist: mit dem Kauf der Norton Internet Security erwirbst du das Recht auf ein Jahr lang kostenlose Updates. Danach kannst du dir weiterhin die Updates (Virenaktualisierungen) kostenlos von www.chip.de runterladen.

Zone-Alarm ist ok.

By Nico (213.6.212.175) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 18:22:

atguard ist von den kostenlosen firewallsystem das beste was ich kenne. internet security ist der letzte schrott weil es mit java nicht umgehen kann bzw. konnte. um den fehler zu beheben musste man ein patch von symantec einspielen, der dann allerdings die firewall so schwächte, das man ohne genauso sicher unterwegs war.

virenscanner - ist laut tests wohl immer noch der kaspersky avp am besten. kostet dann aber geld [oder 2min "gewußt wo" im netz :o)] wie bei den meisten anderen auch. updates gibts bei kaspersky ohne registrierung.

By Grobi (80.135.24.2) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 14:31:

@polizist: Beim W32.Klez handelt es sich um einen Wurm, den mehrere Kunden von mir auch schon hatten.
Die Versendung erfolgt über das Outlook Adressbuch meist mit gefakten Absenderadressen. Daher ist ein absichtliches Schicken unwahrscheinlich...!

Der Wurm löscht die .exe Dateien von Virenscannern, die ihn nicht erkennen können...
Ob er sonst nochh was macht, weiß ich nicht; es gibt bei Symantec aber ein kostenloses Tool: "Fixklez.com" mit dem man den Wurm entfernen kann !

Grobi

By Greatblackbird (62.104.223.66) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 18:27:

Jaja, wenn man also nicht mit dem Outlook-Virenverteiler arbeitet, kann man zumindest schonmal die ungewollte Verbreitung über das Adreßbuch unterbinden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page